![]() |
Zitat:
|
noch was zu dem thema "keine jüdische irgendwas" in deutschland.
man muss halt auch sehen dass in Deutschland derzeit nur rund 100.000 Juden leben, in 99 gemeinden. Das is nur n knappes Promill. Ich weiß nicht wie viele Hindus oder buddhisten es in deutschland gibt, aber ich bekomm von denen auch nicht viel mehr mit als von den spärlich vorhandenen Juden. Ob die sich aus Angst vor den bösen antisemiten verstecken, oder ob sie einfach in so spärlicher Anzahl in meinem Umfeld vorhanden sind, dass ich sie nicht wahrnehmen kann, kann ich dabei schlecht beurteilen. Auffällig ist dann aber wiederum dass die interessenvertretung dieser 100.000 doch relativ aktiv ist...die hindus könnten ja beispielsweise n rindfleischverbot fordern....klingt absurd, aber verletzt schließlich deren religiöse gefühle....oder eben auch nicht |
Zitat:
|
Zitat:
in deutschland isses schlciht und ergreifend verboten jegliche kritik an israel oder "den juden" zu üben. mit diesem selbstverpassten maulkorb nehmen wir uns selbst die chance objektiv die sache zu betrachten und z.b. entsprechend zum friedensprozess beizutragen mit "es gibt nur einen schuldigen und das sind die hamasanhänger und basta" bekommt man da unten ganz sicher keine ruhe rein |
Zitat:
Cengiz |
Zitat:
Erspaart mir meine Erklärung für FinP. (Immerhin findet offensichtlich soviel Judentum in Deutschland statt, dass man darüber hier diskutiert) |
Habe mich nur darüber gewundert, dass Du das an einer Forumsdiskussion fest machst.
Es gibt aber doch einen großen Unterschied darüber, ob Juden/Judentum thematisiert wird (das kann man auch ohne Juden tun) oder ob jüdisches Leben stattfindet. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Deutschen und der Antisemitismus. Nicht erst seit vorgestern und wohl auch noch länger als übermorgen... Was mich am ZdJ ärgert, ist, in meinen Augen, die Verquickung von Staat und Religion, je nach dem, wie es ihm gerade passt. |
Zitat:
es wird ja so sehr diskutiert dass n mineralölkonzern und n kaffeeröster ne werbekampagne fallen lassen |
Zitat:
von meinen quellen habe ich klar gehört, dass der mauerbau von den israelis unternommen wurde. |
Zitat:
|
Zitat:
Gibt es jemanden, der Dir untersagt, die Vorgehensweise Israels zu kritisieren? Ich glaube kaum. Das ist aber nicht die Intention von bspw. "Anti-Israel"-Demos. |
das mit den fahnen is auch so ne sache.
hätte die polizei nich die fahnen abgenommen hätte es der mob erledigt...und dann? das is in meinen augen wieder ne schikane vom zdj ich glaube nicht dass die beamten antisemiten sind und entsprechend gehandelt haben, sondern dass es ihnen um den schutz der blauäugigen fahnenbesitzer ging. klar kann man darüber streiten, aber es zeugt auch von ziemlichen schwachsinn(leichtsinn is das schon nicht mehr), auf diese weise in ein wespennest zu stechen. Das wär so wie direkt nach 45 mit nem "scheiss juden" t-shirt in tel-aviv über den marktplatz zu laufen. Oder beim Jährlichen treffen des KKK-Ortsverbandes mit nem "Obama-shirt" |
Zitat:
btw. ist es praktisch unmöglich die "vorgehensweise" zu verurteilen, ohne in den augen des zdj den staat israel in frage zu stellen. |
Zitat:
Fakt ist: Israel will Frieden. Die Hamas eben nicht. Auch das ist ausreichend dokumentiert. |
Zitat:
Wo hier Schikane sein soll, ist mir absolut unverständlich. |
Zitat:
Edith: Ich bin jetzt auch raus, gehe trainieren. |
Zitat:
Versteht mich nicht falsch: Ich verstehe, dass die ständige Bedrohung Isreals durch die Hamas nicht mehr hinnehmbar ist...aber ich bin der Meinung, dass Israel diese Situation selbst herbeigeführt hat. |
Zitat:
Ich bin nicht der Verteidiger der Hamas. Die Hamas hat aber erklärt, dass sie zu einem Frieden bereit ist, wenn mit Israel ein Abkommen über das vollständige Westjordanland und Ost-Jerusalem geschlossen wird und dieses Abkommen vom palästinensischen Volk in einem Referendum bestätigt wird. Die arabische Liga hat Israel unter diesen Bedingungen schon vor fünf Jahren ein Abkommen angeboten. Hierauf ist Israel nie eingegangen. Stattdessen wird immer weiter die Lebensgrundlage der Palästinenser mit israelischen Siedlungen zementiert. Das sind die Fakten, auch wenn es einigen nicht passt. Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
mit 4000 einwohner/km² ist der gazastreifen sogar weniger dicht besiedelt als tel aviv. |
Die Grenzen sind ja nicht nur nach Israel dicht, sondern auch zu den arabischen "Brüdern" - warum eigentlich?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde Israel auf Basis einer UN-Entscheidung gegründet, die auch einen Staat Palästina vorsah. Aus machtpolitischen oder sonstwas für Gründen, ist dies von den Anrainerstaaten blockiert worden bzw. Israel angegriffen worden. Seit dem dreht sich die Eskalationsspirale immer weiter, und die palästin. Bevölkerung wächst extrem (Zu Gründungszeiten war dort fast nur Wüste). Von Schuld zu sprechen ist müßig, Fakt ist allerdings, dass die derzeitige Situation tatsächlich für beide Seiten nicht hinnehmbar ist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
wenn ich die drei worte - egal wo und in welchem zusammenhang - heute lese, hab ich das eiserne tor in buchenwald vor augen. und wer mal dort war, weiß ja, was dahinter noch alles an schwerverdaulichem wartet. |
Zitat:
Nach der Begehung hat unser Deutschlehrer sich mit mir unterhalten. Der war völlig fertig. Auf seine Frage warum wir als Klasse das so teilnahmslos aufgenommen hätten war meine Antwort, dass ich mich da nicht reindenken könnte, dass wäre zu weit weg für mich. Andere aus der Klasse haben das ähnlich gesehen. Unser Lehrer war total schockiert, zumal ich damals aufgrund meines Engagements für andere bei ihm hohes Ansehen genossen habe. Ich hab noch Jahrelang daran gedacht, vermutlich wollten wir das nicht an uns ranlassen oder es war für uns die wir so behütet aufgewachsen waren nicht nachvollziehbar, was die Insassen dort mitgemacht haben müssen. |
Zitat:
Aber ich sehe doch den Kontext, in dem der Spruch gemacht wird. Und wenn der eindeutig (und das ist in der Werbung hier der Fall) meilenweit von rechtem Gedankengut weg ist, warum soll ich ihn dann nicht verwenden? |
Zitat:
|
Zitat:
da ich nicht glauben kann, daß dieser spruch "versehentlich" durch die gremien der werbewirtschaft flutscht, gehe ich davon aus, daß mit blick auf die zu erwartende publicity bewußt marketing gemacht wurde. billige effekthascherei. funktioniert, gefällt mir aber nicht. kreativ ist daran auch nix. |
Zitat:
|
Zitat:
aber in Neuengamme und Bergen-Belsen. Beides quasi vor der Haustür. Heinrich |
In dem Artikel stand ja auch, dass bisher haufenweise Kampagnen mit diesem Spruch zurückgezogen wurden - da hat imho jemand mit dem Feuer gespielt oder war abgrundtief unwissend. Beides ist sträflich.
Als ich letztes Jahr in Buchenwald war habe ich zum ersten Mal mitbekommen, dass die Amis, nachdem sie das Lager übernommen hatten, jeden Tag Einwohner aus Weimar "gezwungen" haben, sich das Lager anzusehen. TriSt |
Zitat:
|
Pädagogischer kann man's wohl nicht machen.
TriSt |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Am 29.11.1947 beschloss die UNO die Aufteilung des britischen Mandatsgebiets Palästina in einen arabischen und einen jüdischen Staat. Dieser Beschluss der Uno wurde von den Palaestinensern nie akzeptiert, sondern missachtet und sabotiert, was der Grundstein der darauf folgenden Probleme ist. Israel hat eine Daseinsberechtigung, das hat inzwischen selbst die Fatah anerkannt. Die Hamas hingegen bedient sich immer noch der Vernichtungsrethorik - und spricht dabei mit der Zunge Teherans. (interessant sind diesbezueglich zum Beispiel auch die Haltungen Aegyptens und Jordaniens) Was ist das fuer eine Verhandlungsgrundlage? Wer hat zuerst die Waffenstillstandsabkommen gebrochen, Israel, oder die Hamas? Soll Israel auf Dauer zusehen, wie die Raketen aus dem Gaza Streifen kommen? Oder hat der Staat die Pflicht sich selbst zu verteidigen? Wer eine Terrororganisation an die Regierung waehlt, der muss auch damit rechnen, dass sich diese Regierung wie eine Terrororganisation benimmt. Die Hamas entspricht quasi dem Waehlerwunsch, sie bekaempft Israel - und dementsprechend ist die Reaktion Israels. Die Frage ist eigentlich nur, ob die israelische Armee dabei Mittel nutzt die unangemessen sind. Phsophor in Wohngebieten, das muss wahrlich nicht sein. Andererseits, Spielregeln fuer den Krieg - daran hat sich noch nie jemand gehalten - sicher auch die Hamas nicht. Wie pervers ist es eigentlich zu sagen: "ok, wir machen jetzt 3h Pause, schickt das rote Kreuz rein, um 5 Uhr geht's weiter." Solch absurde Regelungen zeigen doch die Unsicherheit auch auf Seiten Israels. Die wollen doch nicht die Zivilbevoelkerung umbringen, sondern an die Hamas Truppen heran. Wenn die sich aber in Wohngebieten verschanzen, dann hat man nur die Wahl entweder zivile Opfer in Kauf zu nehmen, oder gar nicht zu kaempfen. Aber dann kommt der Krieg eben wieder nach Israel, die Kazaams fliegen ja weiter. Also, was soll Israel machen? Sich beschiessen lassen und abwarten ob irgendwann auch mal jemand in Westeuropa eine anti-Hamas Demo startet? FuXX |
Zitat:
Zitat:
FuXX |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |