triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Keine Torte für dreijährigen Adolf Hitler (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6517)

tobi_nb 19.12.2008 19:31

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 169262)
Ich weiß immernoch nicht, was man da kritisch hinterfragen will.....
....natürlich werden die Nazis auf ihre Rassenideologien "reduziert", aber das ist schließlich auch das, was sie uns eindrucksvoll "hinterlassen" haben.

Ich denke mal, wir beide sind irgendwo gleicher Meinung.

"Die Nazis haben ihre Juden hinterlassen...
Die Russen haben ihren Afghanen und sonstwen hinterlassen
Die Amis haben ihre Indianer hinterlassen
Die Spanier haben ihre Inkas hinterlassen
Die Hutus ihre Tutsis"
Die Christen Ihre Inquisition
Die Jugslaven ihre Serben (oder andersrum)
usw. usw. usw. usw. usw.

Für mich ist die Nazi-Ideologie nichts weiter als wieder irgendein Vorwand zum Töten von Menschen. Nichts mehr und nichts weniger. Ein kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords. Und solange man sich dessen nicht bewusst ist, wird man zukünftige Völkermorde nicht verhindern.

Und erstaunlicherweise gab's davor und auch danach eine deutlich höhere Mordquote gemessen am Zeitraum oder an der Zahl der Toten.
Man darf nicht vergessen, durch den NaziGenozid sind 6 Mio. Juden gestorben. Der Rest der ca. 50. Mio Toten ist durch Kriegsereignisse oder den Völkermord anderer Nationen umgekommen. Also gemessen am industriellen Morden oder an der Art des Tötens waren die Nazis auch nicht die "schlimmsten"

Entscheidend ist es, nicht zuzulassen, dass radikale Gruppen im Namen von irgendwas entstehen. Und das geht in meinen Augen nicht, wenn man den Völkermord nur auf die "Ausnahme Nazis" reduziert.

P.S: Nochmal zur Sicherheit! Ich verurteile das Handeln der Nazis auf schärfste. Aber nochmehr die Ignoranz dessen, dass nichts draus gelernt wird.

powermanpapa 19.12.2008 19:41

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 169263)
Kann ich dir sagen:

Auf Vaters Seite auf'm Dorf sind sie schön mitgelaufen. Lass den Tünnes aus'm Unterdorf mal machen, lang macht der das eh nich.

Auf Mutters Seite in der Stadt. Bloss nicht auffallen. Au prima, da ist jetzt eine große Wohnung für uns frei geworden. Wir haben zwar ein bisschen schlechtes Gewissen, aber nu geht's uns besser als zu Anfang der 30er, mit den ganzen Kindern.

da ich in Russland geboren wurde, erinnere ich mich nur an Geschichten über
"von den Russen ausradierte deutsche Dörfer"

honeyjazz 19.12.2008 19:42

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 169264)

Entscheidend ist es, nicht zuzulassen, dass radikale Gruppen im Namen von irgendwas entstehen. Und das geht in meinen Augen nicht, wenn man den Völkermord nur auf die "Ausnahme Nazis" reduziert.

Im Großen und Ganzen versteh ich dich jetzt besser und bin auch zun Teil deiner Meinung. Nur was diesen Punkt anbetrifft nicht ;) Ich nehme das allerdings auch nicht so wahr, dass "nur die Nazis" die einzigen und die Oberbösen sind.

(Wobei, wie sich am Beispiel von huck zeigt, gibts tatsächlich Leute die so denken :Gruebeln: )

Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Eltern haben ihr Kind Adolf Hitler genannt, ein anderes Aryan Nation. Das lässt den Schluss zu, dass diese Eltern rechtsradikal gesinnt sind. In diesem Forum (u.a.) wird das nicht gutgeheißen - zu recht. Es hat aber auch nirgendwo einer gesagt, dass nur die Nazis Schlimmes gemacht haben. Ich finde es legitim, sich darüber "aufzuregen", und zumindest an diesem Punkt sind Gedanken und Diskussionen zum Hintergrund der politischen Machtergreifung durch Hitler einfach fehl am Platze.

neonhelm 19.12.2008 19:52

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 169270)
da ich in Russland geboren wurde, erinnere ich mich nur an Geschichten über
"von den Russen ausradierte deutsche Dörfer"

Meine Beispiele beziehen sich auf die Zeit vor dem Krieg.

Krieg ist Krieg und da muss man sich keine Illusionen machen, dass da irgend ein Unterschied zwischen denen im alten Ägypten oder den heutigen besteht. Die Szenen sind immer gleich...

tobi_nb 19.12.2008 19:56

Folgendes Gedankenbeispiel, um aufzuzeigen wie scheinheilig mit dem Thema NAZI umgegangen wird.

Ich denke mal jedem einigermaßen geschichtsfesten User ist bewusst, dass, hätte Hitler nicht zuerst die Russen überfallen, der Russe in Deutschland einmarschiert wäre.

Und hätte 1918 Deutschland nicht diese "Schmachfrieden" schließen müssen, gäbe es auch keinen Grund gegen Frankreich oder England zu kämpfen. Also nur der Krieg D gegen Russland. Die Weltbevölkerung hatte Nazideutschland geholfen die wilden Horden hinter den Ural zurückzubomben. Hitler hätte seinen Genozid in Polen und Russland abhalten können (wo er ja eh fast ausnahmslos stattfand) und heute würde kein Mensch drüber diskutieren.

Solche Gedankenmodelle a'la "hätte wenn und aber" sind sicherlich Mist, aber zumindest zeigen sie, dass es nur einen Wimpernschlag in der Geschichte bedeutet und aus bösen Nazis werden gute.

Darum führe ich auch gar nicht an, dass den Alliierten ab spätestens 1942 genug Möglichkeiten zur Verfügung standen, diesen Völkermord zu reduzerien oder zumindest publik zu machen. Und soll mir keiner sagen, von den ausländischen Regierungen das es niemand wusste. Die geheimdienste wussten genau über jeden Nazischergen bescheid. Und die Russen wussten ganz genau was in BabiYar passierte. Stalin war doch heilfroh, das er nicht das Judenproblem lösen musste.

Bevor er sich 1941 aus der Ukraine zueückziehen musste hat er mal eben ruckzuck die halbe Zivilbevölkerung ausgerottet, damit diese sich nicht mit den Nazis verbündet.

Das meine ich mit kritisch hinterfragen. Nicht was haben die NAzis germacht, sondern was war in der Zeit los, und wie konnte es dazu kommen.

Man sollte nicht vergessen im 19. und 20. Jahrhundert war ganz schön was los auf unserem Planeten. Eroberung von Kolonien, Kriege usw. usw. Und die Sieger von heute waren damals mindestens genauso schlimm wie die Nazis. Nur das interessiert heute niemanden mehr.

neonhelm 19.12.2008 20:01

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 169276)
Stalin war doch heilfroh, das er nicht das Judenproblem lösen musste.

...Und die Sieger von heute waren damals mindestens genauso schlimm wie die Nazis.

Tobi, tobi, achte auf deine Worte. So nicht.

tobi_nb 19.12.2008 20:01

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 169271)
Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Eltern haben ihr Kind Adolf Hitler genannt, ein anderes Aryan Nation. Das lässt den Schluss zu, dass diese Eltern rechtsradikal gesinnt sind. In diesem Forum (u.a.) wird das nicht gutgeheißen - zu recht. Es hat aber auch nirgendwo einer gesagt, dass nur die Nazis Schlimmes gemacht haben. Ich finde es legitim, sich darüber "aufzuregen", und zumindest an diesem Punkt sind Gedanken und Diskussionen zum Hintergrund der politischen Machtergreifung durch Hitler einfach fehl am Platze.

o.k.

Wobei der Namen ayran nation klingt schon nach was. Gerade in so einem Land wie Amerika. Wo white power und stars and stribes noch was bedeuten:Lachen2:

Das sind Namen die Macht und Power ausstrahlen.

P.S.: ich schaue gerade Miami Vice. Und die Neonazis kommen schon cool rüber. Ich denke mal viele Amis sind von der visuellen Anziehungskraft von Symbolen, Skinheads, Namen usw. fasziniert, ohne tatsächlich Nazi zu sein.

tobi_nb 19.12.2008 20:03

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 169277)
Tobi, tobi, achte auf deine Worte. So nicht.

JA, das war vielleicht etwas heftig. Aber Stalin und Juden ist wirklich genauso schlimm wie Hitler und Juden.

Und von 1980 bis 1990 wurde mir gelehrt, dass Stalin ein Volksheld war, und der Russe über jeden Fehler erhaben. Und die Russen gerhören nun mal zu den Siegermächten.

neonhelm 19.12.2008 20:04

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 169278)
P.S.: ich schaue gerade Miami Vice. Und die Neonazis kommen schon cool rüber. Ich denke mal viele Amis sind von der visuellen Anziehungskraft von Symbolen, Skinheads, Namen usw. fasziniert, ohne tatsächlich Nazi zu sein.

Guck lieber Tri-szene TV. ;)

honeyjazz 19.12.2008 20:10

Äh, hallo?
Ich dachte es geht hier um die Ideologie der Nazis und nicht um Kriegsverläufe? :-(( Und diese Ideologie war und ist "böse".

Und wirf bitte nicht Fakten durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Der Friede von Versailles wurde 1919 unterzeichnet und hat erstmal nichts mit späteren Kämpfen gegen England oder Frankreich zu tun. "Hitlers Krieg" war vor allem ideologisch motiviert und wäre (meiner unbescheidenen Meinung nach) so oder so geführt worden. Wie und warum er an die Macht kam, das wissen wir - aber pass auf, was du sagst ;)

tobi_nb 19.12.2008 20:31

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 169282)
Äh, hallo?
Ich dachte es geht hier um die Ideologie der Nazis und nicht um Kriegsverläufe? :-(( Und diese Ideologie war und ist "böse".
;)

Stand ja da, solche Vergleiche sind Mist. Du hast recht böse, bleibt böse.

Zitat:

Und wirf bitte nicht Fakten durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Der Friede von Versailles wurde 1919 unterzeichnet
;)

Mit gings nicht um die Unterzeichnung, sondern um das Krigesende.

Zitat:

und hat erstmal nichts mit späteren Kämpfen gegen England oder Frankreich zu tun. "Hitlers Krieg" war vor allem ideologisch motiviert und wäre (meiner unbescheidenen Meinung nach) so oder so geführt worden.

Und da bin ich anderer Meinung. Die Welt war damals in einem Zustand bei es schon um den guten Westen gegen den bösen Osten ging. Und da ging es nicht nur um die Ideologie Hitlers, sondern die des kapitalistischen Westens gegen den sozialistischen Osten.

In meinen Augen hatte das Kriegführen erstmal nichts mit Hitler zu tun. Der wäre so oder so gekommen.

Und das mit der Ideologie ist so'ne Sache. Die Ideologie, warum der Krieg gegen die Russen geführt wurde, nämlich Ostraumerweiterung und Kampf gegen den sozialistischen Untermenschen war gar nicht so anders als der Grundgedanke der westlichen Regierungen.
Und die jüdische Bevölkerung war nicht nur in Deutschland verhasst. Nicht davor und nicht danach. Da spielt auch viel der Glaube mit, Christen gegen Juden, Christen gegen den Islam, Christen gegen alle die anders glauben.

Man darf nicht die Zeit vergessen, in der sich die Welt damals befand. Jeder fürchtete den Russen und seinen Sozialismus.

Und ich gehe sogar soweit, hätte es die atomare Abschreckung nicht gegeben, hätten auch nach ´45 noch Kriege in ZentralEuropa stattgefunden.

Aber das ist ein anderes Thema. Entscheidend für mich ist und bleibt: man muss sich schon ausführlich mit der Zeit von 33-45 befassen, um zu verstehen was da abgelaufen ist. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das was heute mit den Nazis veranstaltet wird, ist richtig, weil diese Taten schrecklich sind, und falsch, weil es den Blick zurück in diese Zeit in die Kategorie "Böse= Nazis" und Gut= der Rest der Welt" verklärt.

Campeon 19.12.2008 20:38

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 169287)
Stand ja da, solche Vergleiche sind Mist. Du hast recht böse, bleibt böse.

Mit gings nicht um die Unterzeichnung, sondern um das Krigesende.

Und da bin ich anderer Meinung. Die Welt war damals in einem Zustand bei es schon um den guten Westen gegen den bösen Osten ging. Und da ging es nicht nur um die Ideologie Hitlers, sondern die des kapitalistischen Westens gegen den sozialistischen Osten.

In meinen Augen hatte das Kriegführen erstmal nichts mit Hitler zu tun. Der wäre so oder so gekommen.

Und das mit der Ideologie ist so'ne Sache. Die Ideologie, warum der Krieg gegen die Russen geführt wurde, nämlich Ostraumerweiterung und Kampf gegen den sozialistischen Untermenschen war gar nicht so anders als der Grundgedanke der westlichen Regierungen.
Und die jüdische Bevölkerung war nicht nur in Deutschland verhasst. Nicht davor und nicht danach. Da spielt auch viel der Glaube mit, Christen gegen Juden, Christen gegen den Islam, Christen gegen alle die anders glauben.

Man darf nicht die Zeit vergessen, in der sich die Welt damals befand. Jeder fürchtete den Russen und seinen Sozialismus.

Und ich gehe sogar soweit, hätte es die atomare Abschreckung nicht gegeben, hätten auch nach ´45 noch Kriege in ZentralEuropa stattgefunden.

Aber das ist ein anderes Thema. Entscheidend für mich ist und bleibt: man muss sich schon ausführlich mit der Zeit von 33-45 befassen, um zu verstehen was da abgelaufen ist. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das was heute mit den Nazis veranstaltet wird, ist richtig, weil diese Taten schrecklich sind, und falsch, weil es den Blick zurück in diese Zeit in die Kategorie "Böse= Nazis" und Gut= der Rest der Welt" verklärt.

Na das ist doch ein gutes Schlusswort!
stefan

honeyjazz 19.12.2008 20:45

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 169287)

Das mag schon sein, wenns auch spekulativ bleibt, genau wie die Frage in weiweit der Versailler Vertrag Hitlers Machtergreifung gefördert hat.

Aber was Hitler aus dem Krieg gemacht hat, war doch das Perfide an der Sache. Dem ging es ja gar nicht nur um Gebietseroberungen oder Ost gegen West, sondern auch (und vor allem?) um das Durchsetzen der "arischen Rasse" und den Aufbau einer "Supermacht". Und das ist es auch, was ich mit Idelologie meine. Das hat ja mit "normaler" Kriegsführung erstmal nicht viel zu tun. Die schlechten Erfahrungen mit Russland hatte das Volk selbst gemacht, Hitler und Goebbels haben es einfach verstanden, vor (unter anderem) diesem Hintergrund das Volk systemtisch aufzuhetzen mit gekonnter Propaganda.

Pascal 19.12.2008 21:45

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 169264)

Für mich ist die Nazi-Ideologie nichts weiter als wieder irgendein Vorwand zum Töten von Menschen. Nichts mehr und nichts weniger. Ein kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords. Und solange man sich dessen nicht bewusst ist, wird man zukünftige Völkermorde nicht verhindern.

Und erstaunlicherweise gab's davor und auch danach eine deutlich höhere Mordquote gemessen am Zeitraum oder an der Zahl der Toten.
Man darf nicht vergessen, durch den NaziGenozid sind 6 Mio. Juden gestorben. Der Rest der ca. 50. Mio Toten ist durch Kriegsereignisse oder den Völkermord anderer Nationen umgekommen. Also gemessen am industriellen Morden oder an der Art des Tötens waren die Nazis auch nicht die "schlimmsten"

Der Holocaust ist kein "kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords"!! Der Holocaust ist in seiner perfiden Perfektionierung einer systematischen und mit industriellen Mitteln durchgeführten Auslöschung einer Rasse einzigartig und unvergleichlich.

Die quantitative Betrachtung von Mordopfern pro Zeiteinheit und die daraus abgeleitete Konklusion bzgl. "Bösartigkeit" der Nazis finde ich völlig abwegig.

tobi_nb 19.12.2008 21:46

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 169291)
Das mag schon sein, wenns auch spekulativ bleibt, genau wie die Frage in weiweit der Versailler Vertrag Hitlers Machtergreifung gefördert hat..

Na klar ist das spekulativ

Zitat:

Aber was Hitler aus dem Krieg gemacht hat, war doch das Perfide an der Sache. Dem ging es ja gar nicht nur um Gebietseroberungen oder Ost gegen West, sondern auch (und vor allem?) um das Durchsetzen der "arischen Rasse" und den Aufbau einer "Supermacht". Und das ist es auch, was ich mit Idelologie meine. Das hat ja mit "normaler" Kriegsführung erstmal nicht viel zu tun. .

Neben der Raumeroberung ist der Kampf um den Glauben doch der einzige Grund für Kriege. ob nun arische Rasse, islamische Gotteskrieger, christliche Großinquisitoren usw. Der glaube ist ein scharfes Schwert. Auch ohne Hitler.

Zitat:

Die schlechten Erfahrungen mit Russland hatte das Volk selbst gemacht, Hitler und Goebbels haben es einfach verstanden, vor (unter anderem) diesem Hintergrund das Volk systemtisch aufzuhetzen mit gekonnter Propaganda.

Naja hier hab ich auch eine ganz provokante Meinung. Das Volk musste gar nicht so aufgehetzt werden, damit Hitler "das Problem mit den Juden und Russen löst" (Entschuldigung für die Wortwahl)
Genauso wie das amerikanische Volk keine großen Probleme damit hatte, dass die Regierung und Armee das "Problem mit den Indianern löste" oder die Spanier "ihr Inka Problem"
Natürlich will keiner wissen wie's gemacht wird, aber entscheidend ist, dass das Unbekannte, dass Andersdenkende das fremden Raum Besitzende, kurz gesagt die Konkurrenz, erstmal weg ist.

Aber das ist schon ganz schön OT, Trotzdem finde ich's natürlich interessant darüber zu diskutieren, ohne gleich als Nazi abgestempelt zu werden.

tobi_nb 19.12.2008 21:56

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 169309)
Der Holocaust ist kein "kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords"!! Der Holocaust ist in seiner perfiden Perfektionierung einer systematischen und mit industriellen Mitteln durchgeführten Auslöschung einer Rasse einzigartig und unvergleichlich.

Wie gesagt das sehe ich anders. Der Holocaust ist sicherlich einzigartig, aber (in meine Augen) nicht unvergleichlich.
Die einen verwenden Gas um systematisch zu morden. Die anderen nehmen einer Bevölkerung systematisch die Lebensmittel weg, um sie auszulöschen. Industrielle Mittel finde ich auch nicht so aussergewöhnlich. o.k., es wurde Gas benutzt, welches industriell hergestellt wird. Aber für mich macht es wenig Unterschied mit welchen Mitteln soetwas passiert.

Wo ich dir zustimme ist die perfide Perfektionalität und die Sichtweise auf ihr Handeln mit der die Deutschen ihre "Einheiten" schaffen mussten. Das kann ich mir tatsächlich nur mit der deutschen Gründlichkeit und dem unterwürfigen Beamtentum erklären, was die deutschen Nazis so einmalig macht.

huck 19.12.2008 22:14

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 169309)
Die quantitative Betrachtung von Mordopfern pro Zeiteinheit und die daraus abgeleitete Konklusion bzgl. "Bösartigkeit" der Nazis finde ich völlig abwegig.

danke.
und das kann man auch nicht anders sehen.

schoppenhauer 19.12.2008 22:29

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 169314)
danke.
und das kann man auch nicht anders sehen.

Ich denke mal, honeyjazz und tobi liegen gar nicht so weit entfernt von deiner Einstellung zu dem Thema. Sie vertreten eine eher freigeistige Meinung, die mir lieber ist, als vieles andere, was zu diesem immer noch schwierigen Thema geäußert wird.

fatirishman 22.12.2008 12:22

Es gibt Leute die keine Kinder haben sollen. Sie gehoeren dazu....

Aber Wal Mart backt jetzt Kuchen fuer Adolf.... :Traurig: Eigentor, denke ich fuer den Supermarkt.

Wal-Mart Agrees to Write “Adolf Hitler” Name on Birthday Cake
2008-12-22 04:09:03 (GMT) (WiredPRNews.com - Business, News)

Wal-Mart agrees to couple’s unusual request after another supermarket denies it.

Wired PR News.com – When a New Jersey couple recently asked a supermarket to write out their 3 year-old son’s name, Adolf Hitler Campbell, on a birthday cake, their quest was denied. However, the couple subsequently took their unusual request to Wal-Mart, and the cake was decorated accordingly. As reported by the Associated Press (AP), ShopRite is now defending their refusal to write the name on the cake stating “We reserve the right not to print anything on the cake that we deem to be inappropriate… We considered this inappropriate.”

Wal-Mart has also gone on the defense for their actions, with a spokesperson quoted as stating in the AP report “It’s clear that in serving this customer, some people were offended… As a result, we’re going to review our policies.”

The couple have stated that their name choice is attributed to a fondness for and uniqueness of the name as opposed to racism. They also have children named JoyceLynn Aryan Nation and Honszlynn Hinler Jeannie Campbell. However, the father Heath Campbell has said that despite his being raised to not socialize with people of different races, he planned to not set such constraints on his children

Scotti 22.12.2008 15:51

Zitat:

Zitat von fatirishman (Beitrag 170036)
Es gibt Leute die keine Kinder haben sollen. Sie gehoeren dazu....

An was erinnert mich dieser Gedankengang jetzt ... :Gruebeln:

fatirishman 22.12.2008 16:05

Nicht sollen ist kein Verbot! Sondern einen Vorschlag.

Aber das arme Kind hat schon sein Last zu tragen. Das bleibt unfair.

Hugo 22.12.2008 16:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 169146)
Selbst wenn Tobis Gedanken in die richtige Richtung gehen moegen, beim Thema 3.Reich gibt es mE schlicht keinerlei Diskussionsspielraum. Das hat mit PC noch nicht einmal etwas zu tun.

oh doch sehr wohl.....es ist in deutschland näml. sowas von PUC in deutschland irgendetwas was auch nur im entferntesten mit dem 3. Reich zu tun hat nüchtern zu betrachten. Das Thema is dermaßen tabuisiert dass wohl der papst eher die homo-ehe von verheirateten pfarrern schließen lassen wird, als dass ein deutscher n normales verhältnis zur deutschen vergangenheit entwickeln wird

schoppenhauer 22.12.2008 16:20

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 170133)
Das Thema is dermaßen tabuisiert dass wohl der papst eher die homo-ehe von verheirateten pfarrern schließen lassen wird, als dass ein deutscher n normales verhältnis zur deutschen vergangenheit entwickeln wird

"Oh , du böser Hugo du. Das ist ja typisch, das gerade du das schreiben musst. Was für ein böser Hugo du aber auch bist!"

:Lachanfall:

Ich hoffe nur, das jetzt keiner von Dir erklärt haben will, was denn in deinen Augen ein normales Verhältnis ist.

Hugo 22.12.2008 16:27

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 169271)

und das is eben der punkt...ich hatte es ja schonmal erwähnt. wenn irgendjemand auf der welt sein kind josef stalin nennt, dann wird deswegen mit sicherheit kein aufstand geprobt werden, weder hier noch sonst irgendwo, weils kein schwein juckt.

kann man sich jetzt fragen....sollte uns n kleiner stalin auch empören, oder is der reaktion auf den kleinen adolf übertrieben.

problematischer als die namensgebung find ich die gesinnung seiner eltern und die offenbar vorhandene akzeptanz dieser in der gesellschaft in der sie leben. Ich denke hier in deutschland würden nicht mal die aller rechtesten recht sich trauen ihre kinder adolf hitler zu nennen....das sowas im land des "yes we can" möglich ist, sollte einem zu denken geben. Dass die nazis schlimme menschen warn, sollte in der zwischenzeit jeder mitbekommen haben, dass man es jetzt aber noch 100 mal im internet preisgibt ändert nix

Hugo 22.12.2008 16:29

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 170139)
"Oh , du böser Hugo du. Das ist ja typisch, das gerade du das schreiben musst. Was für ein böser Hugo du aber auch bist!"

:Lachanfall:

Ich hoffe nur, das jetzt keiner von Dir erklärt haben will, was denn in deinen Augen ein normales Verhältnis ist.

normal....normal wäre es sich bei der meldung zu denken "dumme menschen gibts überall, in amerika scheinen sie besondere freiheiten zu genießen"
deswegen n fass auf zu machen....nun, in meinen augen is das nich normal, zeigt eher dass die leute scheinbar nix anderes kennen als die NS-vergangenheit...oder kennen wollen

clanless 22.12.2008 16:40

der hier ist auch nicht besser dran, überleg mal der verliert seinen pass und sagt wer er ist, den sperren sie direkt in die klappse....:Lachanfall:

http://farm4.static.flickr.com/3088/...099201.jpg?v=0

honeyjazz 15.01.2009 10:29

Just for the record

dude 15.01.2009 14:25

http://www.youtube.com/watch?v=qNuGyeD973Q

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.