triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Forerunner 305 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=640)

sybenwurz 21.03.2008 22:45

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 78687)
Kleinere Defizite:

Keine Mac-Kompatibilität der Software!

Das optional nachrüstbare Klettarmband muß jedes mal zum Aufladen komplett vom der Uhr getrennt werden!?:Gruebeln:

Die manchmal wirklich langen "login-Zeiten" kompensiere ich durch rechtzeitiges Einschalten.

Empfang bei bewölkter Wetterlage mäßig!

Rel kurze Akkukapazität (um 5h-6h)

Die mangelnde Wasserdichtigkeit, die zum Schwimmen nicht taugt,würde ich auch dazuzählen.
Die kurze Batterielaufzeit ist schon kein kleiner Mangel mehr, nicht nur bei ner Langdistanz. Zumindest sollte die Möglichkeit bestehen, ne externe Spannungsversorgung anzuschliessen.

barbossa 22.03.2008 12:59

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 78687)
Sieht genial aus das neue Teilchen! Leider hat auch er keine barometrische Höhenmessung,
der für mich einzige wirkliche Schwachpunkt am 305er!

Kleinere Defizite:

Keine Mac-Kompatibilität der Software!

Das optional nachrüstbare Klettarmband muß jedes mal zum Aufladen komplett vom der Uhr getrennt werden!?:Gruebeln:

Die manchmal wirklich langen "login-Zeiten" kompensiere ich durch rechtzeitiges Einschalten.

Empfang bei bewölkter Wetterlage mäßig!

Rel kurze Akkukapazität (um 5h-6h)

Nun ja, Vierlochfelgen kann ich auch nicht auf ne 5 Loch Nabe schrauben: Meint, wer mac hat, muß sich was einfallen lassen.

Die Akkugeschichte ist bei vielen Geräten ähnlich, es wird wohl noch einige Jährchen dauern, bis das Problem hinlänglich gelöst ist.

Barometrische Messung ist prima, wenn man die Ausgangshöhe und die Luftdrucktendenz hat. Sonst taugt sie nämlich nicht für 5 Cent (früher: Pfennig).

Dafür gibts so lustige Sachen wie den Virtual Trainer usw... siehe auch anderen Fred.

Muß man sich halt überlegen, ob mans braucht oder nicht.
Die mangelnde Wasserdichtigkeit ist allerdings wie Sybenwurz sacht schon wirklich mißlich.

Bei mir klappt das Einbuchen zügig, unter 1 min.

Hubschraubär 22.03.2008 13:07

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 78648)
Empfängt der Garmin deinen Puls via Satellit? :Lachen2:

Grüße
pioto

Nee, aber zum Strecke vermessen. :Lachen2:

subzero 22.03.2008 13:08

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 78779)
Meint, wer mac hat, muß sich was einfallen lassen. Dafür gibts so lustige Sachen wie den Virtual Trainer usw... siehe auch anderen Fred.

Virtual trainer? das Dingenskirchen das piepst und mich auslacht wenn ich nicht schnell genug laufe...: :Traurig:

Daß ich in der Macwelt lebe habe ich selbst zu verantworten,
mea culpa:o ! Aber nett daß du mich daran erinnerst!
Man fühlt sich manchmal einfach- wie soll ich sagen- ausgegrenzt, wie ein Schwabe bei uns in Baden- oder so...:Cheese: !

rayman 23.03.2008 06:37

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 78657)
der 405 wird aber wohl frühestens im August verfügbar sein. könnte mein weihnachtsgeschenk werden...

Durch den aktuellen, massiven Preissturz bei Garmin würde ich den 305er eher zum Ostergeschenk empfehlen.
Z.B. hier: http://tapir-leipzig.de

Gruß
rayman

Wandergsellin 23.03.2008 10:44

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 78782)
Man fühlt sich manchmal einfach- wie soll ich sagen- ausgegrenzt, wie ein Schwabe bei uns in Baden- oder so...:Cheese: !

Tipp von Baden nach Baden :Cheese: :
Garmin-Trainingscenter gibts auch für OS X, oder alternativ Trailrunnerx

Gruß
Wandergsellin

barbossa 23.03.2008 17:25

Zitat:

Virtual trainer? das Dingenskirchen das piepst und mich auslacht wenn ich nicht schnell genug laufe...: :Traurig:

Genau der. Ich mag den auch sehr gerne..;-)

Nöh, so böse war das gar nicht gemeint. Neuerdings gibts ne ganze Reihe Möglichkeiten, auch auf Mac Windoof Programme zum Laufen zu bringen.Hab auch grundsätzlich kein Problem mit mac....außer der Preis natürlich :Nee:

:Blumen:

Deichman 23.03.2008 17:42

Zitat:

Keine Angst, Du bist nicht alleine. Ärger mich auch schon seit Jahren über Garmin & Polar wegen fehlender Portierung. Bei Polar gibt es ja auch keine native Lösung für den Mac, nur Umwege...leider. Garmin bietet z.B. für den Garmin Etrex Vista HCX garnichts weswegen ich mir leider jetzt so einen blöden XP-Laptop als Osterei gegönnt habe. :Maso:
Gruß :)
Deichman

jens 02.04.2008 14:52

der 305 ist jetzt für 249,-- bei greif zu haben.

ist das jetzt ein aprilscherz oder ist der preis wirklich so gefallen? oder liegts dara, dass ich schon was von einem 405 gehört habe?

derstoermer 02.04.2008 15:34

Dann schau mal beim tapir vorbei.
219,95 inkl. Versand.

Hatte netten Kontakt mit dem Laden und noch schnell für 210 bestellt, bevor der Preis angepasst wurde. Ist übrigens kein Grauimport wie bei anderen Shops (z.B. navifuture)

aussunda 02.04.2008 15:43

Preisverfall

Das ist wohl der Grund, daß die Preise fallen. Der neue 405 ist / bald erhältlich.

http://www.on-the-trail.de/produkte/...forerunner-405

Trotzdem viel Spaß.

Kann die Garmin Software mit der Polar-Software mithalten?

derstoermer 02.04.2008 15:58

Laut Garmin liegts an einer verbesserten Vertriebsstruktur.
Der Dollar tut wohl sein übriges.

Ich warte noch auf die Uhr, aber die Software von Garmin ist nicht so pralle. Gibt aber sehr gute Alternativen (Sporttrack, GPSies, etc.)

jens 02.04.2008 16:41

garmin software ist zum davonlaufen.

sport tracks mit dem weather&power plugin von oldmanbiking ist imho aber um klassen besser als polar

pioto 02.04.2008 18:07

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 82090)
garmin software ist zum davonlaufen.

sport tracks mit dem weather&power plugin von oldmanbiking ist imho aber um klassen besser als polar

Was tut'n das Plugin leisten tun? Ansonsten volle Zustimmung, SportTracks = super, Garmin = Schrott. Nutze die Originalsoftware nur ab und an, um eine neue Strecke auf die Uhr zu übertragen.

jens 02.04.2008 18:21

das plugin bietet die möglichkeit die zum trainingszeitpunkt aktuellen wetterdaten aus dem netz zu laden. die werden dann "über die strecke" gelegt, beim biken siehst du dann zb wo du gegen- oder rückenwind in welcher stärke hattest, wie die temperatur echt und gefühlt (wind-chill) war, etc

das power plugin (ist eigentlich 1 plugin für beides) berechnet die wattzahlen für alle, die kein srm o.ä. fahren. nutzt dazu die allseits bekannten algorithmen von kreuzotter.de

felixheine 02.04.2008 20:12

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 82061)
Dann schau mal beim tapir vorbei.
219,95 inkl. Versand.

Hatte netten Kontakt mit dem Laden und noch schnell für 210 bestellt, bevor der Preis angepasst wurde. Ist übrigens kein Grauimport wie bei anderen Shops (z.B. navifuture)

Bin gleich mal los zum Store. Ausverkauft! Ich war Reservierung Nummer 4.

Felix

Lapp 02.04.2008 22:09

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 82120)
das plugin bietet die möglichkeit die zum trainingszeitpunkt aktuellen wetterdaten aus dem netz zu laden. die werden dann "über die strecke" gelegt, beim biken siehst du dann zb wo du gegen- oder rückenwind in welcher stärke hattest, wie die temperatur echt und gefühlt (wind-chill) war, etc

das power plugin (ist eigentlich 1 plugin für beides) berechnet die wattzahlen für alle, die kein srm o.ä. fahren. nutzt dazu die allseits bekannten algorithmen von kreuzotter.de

Servus
wo kann man das Plugin runterladen?

pioto 02.04.2008 23:24

Zitat:

Zitat von Lapp (Beitrag 82167)
Servus
wo kann man das Plugin runterladen?

Hier. Wo man es allerdings genau installiert, weiß ich auch noch nicht, habe auf die Schnelle kein Verzeichnis "Plugins" gefunden. Werde mich später damit befassen.

jens 03.04.2008 11:11

die dll einfach in das plugin-verzeichnis von sport tracks kopieren. danach sollte es unter "einstellungen" erscheinen.

die wetterinfos werden dann übrigens unter aktivität bearbeiten upgedated

pioto 03.04.2008 14:11

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 82280)
die dll einfach in das plugin-verzeichnis von sport tracks kopieren. danach sollte es unter "einstellungen" erscheinen.

die wetterinfos werden dann übrigens unter aktivität bearbeiten upgedated

Wer Mühe hat, das "plugins"-Verzeichnis zu finden, sollte erstmal auf Version 2.0.xx von SportTracks aktualisieren...erst DANACH existiert nämlich das besagte Verzeichnis überhaupt.

jens 03.04.2008 14:27

danke, auf die idee dass jemand ein altes release hat bin ich garnicht gekommen

Norgrimm 03.04.2008 18:57

Ich bin kurz davor den forerunner 305 zu kaufen. Nur möchte ich ihn auch für Skitouren einsetzen und nicht nur Joggen, deshalb macht mir die rel. kurze Akkulaufzeit sorgen. Ich habe bei einer Produktbeschreibung des fr 305 gelesen, der Akku halte bis zu 10 h, stimmt das? Und hält der Akku auch noch so lange wenn man ihn schon ein paar mal geladen hat oder ist der relativ schnell soweit dass man ihn auswechseln muss?

Lapp 03.04.2008 20:12

Meine Uhr ist jetzt zwei Jahre alt und der Akku hält immer noch ca. 10 h

Norgrimm 03.04.2008 22:27

Ähm, bin jetzt mal so direkt und stelle einfach mal noch ne Frage:
Ist es möglich den Akku zu schonen indem man z.B. wenn mans im Moment gerade nicht braucht das GPS abstellt? Oder gibts sonst so irgendwas wie einen Stromsparmodus?

MfG Norgrimm

macoio 04.04.2008 00:33

es wird nicht so viele Anwendungsfälle geben wo du das GPS nicht nutzt, aber theoretisch müsstest du damit Strom und Akkulebensdauer sparen/schonen. Gleiches gilt für die Herzfrequenz und Trittfrequenz, die kann man auch ausschalten.
Meine Uhr hält 12h (im Test verteilt auf 3 Einheiten).
Bei den Akkus heutzutage gibt es den "Memory-effekt" zwar angeblich nicht mehr, ich meine mich aber erinnern zu können das s das nicht zu 100% stimmt und man deshalb besser kommt die Uhr immer erst zu laden nachdem sie sich komplett entladen hat (Wenn das 1h vor der leeren Batterie ist muss man sie halt absichtlich entladen, indem man sie angeschaltet in der Wohnung liegen lässt und dann wieder laden, falls man eine Einheit plant die länger ist als Reststromdauer des Akkus)

pioto 04.04.2008 01:17

Zitat:

Zitat von Norgrimm (Beitrag 82496)
Ähm, bin jetzt mal so direkt und stelle einfach mal noch ne Frage:
Ist es möglich den Akku zu schonen indem man z.B. wenn mans im Moment gerade nicht braucht das GPS abstellt? Oder gibts sonst so irgendwas wie einen Stromsparmodus?

MfG Norgrimm

Machst du deine Skitouren nachts? Wenn's im Winter von 8-18 Uhr hell ist...so lang hält die Batterie schon. Bei mir z.B. hielt der Akku am Schluss immer noch 11h. Am Schluss deshalb, weil die Uhr kaputt gegangen ist und ich für 85€ ein Tauschgerät aus England erhalten habe (Tausch hat nur 3 Tage gedauert).

Norgrimm 04.04.2008 11:26

Klar mache ich die Skitouren nicht Nachts, wenn ich mir das nur schon vorstelle:D

Aber da in diesem Beitrag geschrieben worden ist, dass der negative Punkt eine Akkulaufzeit von ca. 5-6 h sei. Und das wäre einfach klar zuwenig, deshalb meine Fragen.

Vielen Dank an alle die meine Fragen beantwortet haben, der letzte Zweifel ist jetzt aus dem Weg geschoben, dem Kauf steht nichts mehr im weg.:Cheese:

werner s. 15.04.2008 12:19

Hallo,
habe gestern meinen Forerunner 305 von hier
Habe auch gerade Sporttracks installiert aber bei mir zeigt er immer eine Stunde früher an, obwohl die Computerzeit und die Zeit im Forerunner richtig sind.
Weiß jemand warun, das so ist?

Norgrimm 01.05.2008 20:12

So, ich habe heute meinen Forerunner 305 bekommen. In Aktion konnte ich ihn zwar noch nicht testen, aber einfach mal so ausprobiert habe ich ihn natürlich. Macht einen guten allerdings relativ komplexen Eindruck. Darum habe ich jetzt auch ein paar Fragen:

Was ist pace?
Wenn man die go-to-Funktion benutzt kann man ja auf einen Kompass mit Pfeil umschalten. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Richtet sich der so aus dass die Bezeichnungen auch wirklich mit der wirklichkeit übereinstimmt? Denn einen wirklich guten Kompass (mit Gradbezeichnung) neben dem Nordzeiger in der Karte wäre nicht schlecht.

swimslikeabike 01.05.2008 20:21

Zitat:

Zitat von rayman (Beitrag 78905)
Durch den aktuellen, massiven Preissturz bei Garmin würde ich den 305er eher zum Ostergeschenk empfehlen.
Z.B. hier: http://tapir-leipzig.de

Gruß
rayman

nee, lass mal. der 405er wird in ein paar Tagen wohl schon da sein, und soviel teurer wird er dann auch nicht sein. Dafür sieht er um Längen besser aus und ist nicht so klobig. Seine Funktionen reichen für mich völlig aus, also muss ich mir hier keine Gedanken machen.

Norgrimm 02.05.2008 21:04

So nach dem 1. praktischen Test des FR haben sich die oben genannten Fragen aufgelöst, ich bin hellauf begeistert von dem Teil.

Aber Sporttracks macht mir noch ein bisschen Mühe, aber das wird schon.

Auch was pace ist habe ich kapiert, aber kann man das irgendwie ändern so dass der FR mir meine Geschwindigkeit in km/h und nicht in sek/km anzeigt?

Stefan 02.05.2008 21:26

Zitat:

Zitat von Norgrimm (Beitrag 89975)
Auch was pace ist habe ich kapiert, aber kann man das irgendwie ändern so dass der FR mir meine Geschwindigkeit in km/h und nicht in sek/km anzeigt?

Ja, man kann ;-)

settings
speed units
pace (min/km) /speed (km/h)

pioto 02.05.2008 22:30

Zitat:

Zitat von Norgrimm (Beitrag 89975)

Normalerweise zeigt er beim Radfahren das "Pace" in km/h an und beim Laufen in min/km. Musst halt die Sportart vorher auswählen. Taste an der Geräteseite links unten (mode) gedrückt halten und Sportart auswählen.

felix__w 05.05.2008 07:54

Ich habe nun den 305 ein paar Wochen geteste und bin sehr zufrieden. Der funktioniert nun wirklich auch im Wald.

Ich habe aber ein Problem mit der Garmin Software: Ich habe diese installiert. Beim Starten kommt immer eine FEhlermeldung und das Programm stürzt ab. Ist dieses Problem jemanden bekannt?

Felix

psyXL 05.05.2008 08:42

Hast Du die Software von der beiliegenden CD installiert? Die soll des Öfteren fehlerhaft sein. Einfach die aktuellste Software aus dem Netz ziehen.

felix__w 05.05.2008 08:54

Ja, sie ist von der CD. Dann werde ich sie mal runter laden. Danke.

Felix

T1T2 05.05.2008 11:53

hat bei mir auch geholfen (die aktuelle software ab webpage).
das teil ist schon super.... aber ehrlich gesagt, ich nütze wohl keine 20 prozent von dem was, der 305er alles könnte.....
m.

felixheine 05.05.2008 12:02

Vergiss die original Garmin Software und nimm Sporttracks!

T1T2 05.05.2008 13:42

Zitat:

Zitat von felixheine (Beitrag 90470)

genau - oder pc sport

felix__w 05.05.2008 15:11

Zitat:

Zitat von felixheine (Beitrag 90470)

Danke, werde ich heute abend mal installieren.

Zitat:

Zitat von T1T2 (Beitrag 90465)
aber ehrlich gesagt, ich nütze wohl keine 20 prozent von dem was, der 305er alles könnte.....

Wir bei mir gleich sein. Ich brauche eigentlich nur Distanz und Pace.

Wenn ich die SW installiert habe schaue ich aber ab und zu mal Strecken an (v.a. in Ferien etc).

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.