![]() |
Zitat:
Die kurze Batterielaufzeit ist schon kein kleiner Mangel mehr, nicht nur bei ner Langdistanz. Zumindest sollte die Möglichkeit bestehen, ne externe Spannungsversorgung anzuschliessen. |
Zitat:
Die Akkugeschichte ist bei vielen Geräten ähnlich, es wird wohl noch einige Jährchen dauern, bis das Problem hinlänglich gelöst ist. Barometrische Messung ist prima, wenn man die Ausgangshöhe und die Luftdrucktendenz hat. Sonst taugt sie nämlich nicht für 5 Cent (früher: Pfennig). Dafür gibts so lustige Sachen wie den Virtual Trainer usw... siehe auch anderen Fred. Muß man sich halt überlegen, ob mans braucht oder nicht. Die mangelnde Wasserdichtigkeit ist allerdings wie Sybenwurz sacht schon wirklich mißlich. Bei mir klappt das Einbuchen zügig, unter 1 min. |
Zitat:
|
Zitat:
Daß ich in der Macwelt lebe habe ich selbst zu verantworten, mea culpa:o ! Aber nett daß du mich daran erinnerst! Man fühlt sich manchmal einfach- wie soll ich sagen- ausgegrenzt, wie ein Schwabe bei uns in Baden- oder so...:Cheese: ! |
Zitat:
Z.B. hier: http://tapir-leipzig.de Gruß rayman |
Zitat:
Garmin-Trainingscenter gibts auch für OS X, oder alternativ Trailrunnerx Gruß Wandergsellin |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß :) Deichman |
der 305 ist jetzt für 249,-- bei greif zu haben.
ist das jetzt ein aprilscherz oder ist der preis wirklich so gefallen? oder liegts dara, dass ich schon was von einem 405 gehört habe? |
Dann schau mal beim tapir vorbei.
219,95 inkl. Versand. Hatte netten Kontakt mit dem Laden und noch schnell für 210 bestellt, bevor der Preis angepasst wurde. Ist übrigens kein Grauimport wie bei anderen Shops (z.B. navifuture) |
Preisverfall
Das ist wohl der Grund, daß die Preise fallen. Der neue 405 ist / bald erhältlich.
http://www.on-the-trail.de/produkte/...forerunner-405 Trotzdem viel Spaß. Kann die Garmin Software mit der Polar-Software mithalten? |
Laut Garmin liegts an einer verbesserten Vertriebsstruktur.
Der Dollar tut wohl sein übriges. Ich warte noch auf die Uhr, aber die Software von Garmin ist nicht so pralle. Gibt aber sehr gute Alternativen (Sporttrack, GPSies, etc.) |
garmin software ist zum davonlaufen.
sport tracks mit dem weather&power plugin von oldmanbiking ist imho aber um klassen besser als polar |
Zitat:
|
das plugin bietet die möglichkeit die zum trainingszeitpunkt aktuellen wetterdaten aus dem netz zu laden. die werden dann "über die strecke" gelegt, beim biken siehst du dann zb wo du gegen- oder rückenwind in welcher stärke hattest, wie die temperatur echt und gefühlt (wind-chill) war, etc
das power plugin (ist eigentlich 1 plugin für beides) berechnet die wattzahlen für alle, die kein srm o.ä. fahren. nutzt dazu die allseits bekannten algorithmen von kreuzotter.de |
Zitat:
Felix |
Zitat:
wo kann man das Plugin runterladen? |
Zitat:
|
die dll einfach in das plugin-verzeichnis von sport tracks kopieren. danach sollte es unter "einstellungen" erscheinen.
die wetterinfos werden dann übrigens unter aktivität bearbeiten upgedated |
Zitat:
|
danke, auf die idee dass jemand ein altes release hat bin ich garnicht gekommen
|
Ich bin kurz davor den forerunner 305 zu kaufen. Nur möchte ich ihn auch für Skitouren einsetzen und nicht nur Joggen, deshalb macht mir die rel. kurze Akkulaufzeit sorgen. Ich habe bei einer Produktbeschreibung des fr 305 gelesen, der Akku halte bis zu 10 h, stimmt das? Und hält der Akku auch noch so lange wenn man ihn schon ein paar mal geladen hat oder ist der relativ schnell soweit dass man ihn auswechseln muss?
|
Meine Uhr ist jetzt zwei Jahre alt und der Akku hält immer noch ca. 10 h
|
Ähm, bin jetzt mal so direkt und stelle einfach mal noch ne Frage:
Ist es möglich den Akku zu schonen indem man z.B. wenn mans im Moment gerade nicht braucht das GPS abstellt? Oder gibts sonst so irgendwas wie einen Stromsparmodus? MfG Norgrimm |
es wird nicht so viele Anwendungsfälle geben wo du das GPS nicht nutzt, aber theoretisch müsstest du damit Strom und Akkulebensdauer sparen/schonen. Gleiches gilt für die Herzfrequenz und Trittfrequenz, die kann man auch ausschalten.
Meine Uhr hält 12h (im Test verteilt auf 3 Einheiten). Bei den Akkus heutzutage gibt es den "Memory-effekt" zwar angeblich nicht mehr, ich meine mich aber erinnern zu können das s das nicht zu 100% stimmt und man deshalb besser kommt die Uhr immer erst zu laden nachdem sie sich komplett entladen hat (Wenn das 1h vor der leeren Batterie ist muss man sie halt absichtlich entladen, indem man sie angeschaltet in der Wohnung liegen lässt und dann wieder laden, falls man eine Einheit plant die länger ist als Reststromdauer des Akkus) |
Zitat:
|
Klar mache ich die Skitouren nicht Nachts, wenn ich mir das nur schon vorstelle:D
Aber da in diesem Beitrag geschrieben worden ist, dass der negative Punkt eine Akkulaufzeit von ca. 5-6 h sei. Und das wäre einfach klar zuwenig, deshalb meine Fragen. Vielen Dank an alle die meine Fragen beantwortet haben, der letzte Zweifel ist jetzt aus dem Weg geschoben, dem Kauf steht nichts mehr im weg.:Cheese: |
Hallo,
habe gestern meinen Forerunner 305 von hier Habe auch gerade Sporttracks installiert aber bei mir zeigt er immer eine Stunde früher an, obwohl die Computerzeit und die Zeit im Forerunner richtig sind. Weiß jemand warun, das so ist? |
So, ich habe heute meinen Forerunner 305 bekommen. In Aktion konnte ich ihn zwar noch nicht testen, aber einfach mal so ausprobiert habe ich ihn natürlich. Macht einen guten allerdings relativ komplexen Eindruck. Darum habe ich jetzt auch ein paar Fragen:
Was ist pace? Wenn man die go-to-Funktion benutzt kann man ja auf einen Kompass mit Pfeil umschalten. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Richtet sich der so aus dass die Bezeichnungen auch wirklich mit der wirklichkeit übereinstimmt? Denn einen wirklich guten Kompass (mit Gradbezeichnung) neben dem Nordzeiger in der Karte wäre nicht schlecht. |
Zitat:
|
So nach dem 1. praktischen Test des FR haben sich die oben genannten Fragen aufgelöst, ich bin hellauf begeistert von dem Teil.
Aber Sporttracks macht mir noch ein bisschen Mühe, aber das wird schon. Auch was pace ist habe ich kapiert, aber kann man das irgendwie ändern so dass der FR mir meine Geschwindigkeit in km/h und nicht in sek/km anzeigt? |
Zitat:
settings speed units pace (min/km) /speed (km/h) |
Zitat:
|
Ich habe nun den 305 ein paar Wochen geteste und bin sehr zufrieden. Der funktioniert nun wirklich auch im Wald.
Ich habe aber ein Problem mit der Garmin Software: Ich habe diese installiert. Beim Starten kommt immer eine FEhlermeldung und das Programm stürzt ab. Ist dieses Problem jemanden bekannt? Felix |
Hast Du die Software von der beiliegenden CD installiert? Die soll des Öfteren fehlerhaft sein. Einfach die aktuellste Software aus dem Netz ziehen.
|
Ja, sie ist von der CD. Dann werde ich sie mal runter laden. Danke.
Felix |
hat bei mir auch geholfen (die aktuelle software ab webpage).
das teil ist schon super.... aber ehrlich gesagt, ich nütze wohl keine 20 prozent von dem was, der 305er alles könnte..... m. |
Vergiss die original Garmin Software und nimm Sporttracks!
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich die SW installiert habe schaue ich aber ab und zu mal Strecken an (v.a. in Ferien etc). Felix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |