triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stadler belastet den Kinderarzt Zoubek (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6190)

LidlRacer 18.01.2009 00:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 182634)
mein vorwurf zielt in dieselbe richtung wie die von strwd:
freundschaftsdienst.

es sei dir ueberlassen, das als "sinnlos" anzusehen. das steht aber ganz seltsam im widerspruch zu deinem sonstigen auftreten, wenn es um doping geht.

Wo ist da ein Widerspruch?
Am ausführlichsten gegen Doping habe ich mich wahrscheinlich im Vuckovic-Fall geäußert.
Ich hätte auch kein Problem mit einem Interview mit ihm, auch wenn kein Geständnis drin vorkommt.

Ich denke, im Zoubek-Interview ist auch ein durchaus interessantes Detail enthalten. Wenn er sagt:
"... Dynepo, ein Epo der neueren Generation, habe ich sogar noch nie gesehen, geschweige denn in Händen gehalten."
dann ist das doch etwas, womit er ein Problem bekäme, wenn jemand das Gegenteil beweisen könnte.

Ich sehe dagegen nicht, dass das Interview Zoubek einen wesentlichen Vorteil verschafft.

Es gibt auch Interviews mit Ullrich, mit Armstrong, usw.
Sind die alle verwerflich?

dude 18.01.2009 00:33

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 182635)
Ich sehe dagegen nicht, dass das Interview Zoubek einen wesentlichen Vorteil verschafft.

Es gibt auch Interviews mit Ullrich, mit Armstrong, usw.
Sind die alle verwerflich?

Heikler Vergleich, aber ok...

Der Vorteil liegt fuer ihn darin, dass er sich als durch Unbekannte psychisch zerstoerten Menschen darstellen kann, dessen Leben ohne eigenes Verschulden ruiniert wurde.
Warum bietet man ihm diese Plattform?

LidlRacer 18.01.2009 00:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 182636)
Heikler Vergleich, aber ok...

Der Vorteil liegt fuer ihn darin, dass er sich als durch Unbekannte psychisch zerstoerten Menschen darstellen kann, dessen Leben ohne eigenes Verschulden ruiniert wurde.
Warum bietet man ihm diese Plattform?

Was ist da heikel? Mit Zoubek habe ich mich recht wenig beschäftigt. Aber ich denke, in allen Fällen sprechen recht starke Indizien für Doping. Gerichtsfeste Beweise, wenn ich nicht irre, in keinem.

Ich will das Interview keineswegs als journalistisches Meisterstück verteidigen, und das sieht vermutlich keiner so.

Trotzdem finde ich es interessant, einen Beschuldigten auch mal selbst zu hören, statt immer nur etwas über ihn. Dass er dabei versucht, sich möglichst gut darzustellen, ist jedem Leser klar. Einen Vorteil in einem evtl. Prozess wird er damit wohl nicht erreichen.

dude 18.01.2009 01:29

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 182638)
Was ist da heikel? Mit Zoubek habe ich mich recht wenig beschäftigt. Aber ich denke, in allen Fällen sprechen recht starke Indizien für Doping. Gerichtsfeste Beweise, wenn ich nicht irre, in keinem.

Trotzdem finde ich es interessant, einen Beschuldigten auch mal selbst zu hören, statt immer nur etwas über ihn. Dass er dabei versucht, sich möglichst gut darzustellen, ist jedem Leser klar. Einen Vorteil in einem evtl. Prozess wird er damit wohl nicht erreichen.

ad1: heikel deshalb, weil zoubek fuer sonst nichts bekannt ist, waehrend man einen radsportler auch anderwertig befragen kann.

ad2: derartige selbstdarstellungen koennen fuer ihn durchaus hilfreich sein. aus meiner erfahrung braucht es naemlich sehr viel ausdauer und nachdruck der oeffentlichkeit, dass in solcherlei faellen ueberhaupt etwas passiert.

Lecker Nudelsalat 18.01.2009 12:11

Noch einmal zum mitlesen. Du bist Journalist. Das ist Dein Beruf.

Den eigenen Artikel hier zu verlinken ist einfach nur oberpeinlich.

Das ist mir persönlich sofort aufgestossen, so etwas würde gegen meine Auffassung von Berufsehre verstossen, anscheinend hast Du keine.

Der richtige Weg wäre vermutlich gewesen, den Inhaber des Forums anzumailen und ihn zu bitten, den Artikel auf der Startseite im "Frühstücksei" zu verlinken, dann wäre die Diskussion hier ganz von allein gestartet. ;)

Ist ja inzwischen sogar dort verlinkt.

Interessant an dem Artikel ist m.E. nur, das Zoubek jetzt zugibt, Lisa H. doch schon länger (seit 2006) zu kennen.

Die Aussage von Normann Stadtler ist in meinen Augen absolut glaubhaft. Er wird 2006 von einem ihm damals Unbekannten angesprochen und Mittel angeboten, die in schneller machen sollen. Er hat sofort den richtigen Weg eingeschlagen und die Rennleitung informiert. Welche Motivation soll Normann damals gehabt haben, das Leben von Zoubek zu zerstören, den er ja nicht einmal gekannt hat.

Mein Name ist leicht herauszufinden, auch da hilft google weiter. ;)

Gruß strwd (ein freundlicher alter Triathlet, der sich nicht gerne für dumm verkaufen lässt)

Zitat:

Zitat von volldasleben (Beitrag 182613)
Mein Gott, ich hab auch noch andere Dinge zu tun, weißt du...
Das erste, worauf ich gestoßen bin bei meiner Suche, war dieses Forum - und da wurde meine Frage beantwortet. Was machst denn DU beruflich, vielleicht kann ich dir auch was vorschreiben?? ;-)

Genau die, die ich in dem vorigen Posting geschrieben habe. Ist die Wahrheit so unwahrscheinlich?
Was denkst denn DU, was die Motive sind?

Ich denke, auch andere. Und ich hab das auch schon versucht. Du stößt dann auf das Beschriebene: Aussagen, die niemand autorisiert, aber in den Raum wirft. Das kotzt mich an, um mal ganz ehrlich zu sein.

Warum schreibst du: mein FREUND Zoubek? Du könntest genau so schreiben: meine FREUNDIN Kate Allen ... ist eher unter der Gürtellinie, you know. Ich war der erste, der über Kate was geschrieben hat, und ich hab nach ihrem Olympiasieg im US-"Triathlete" ihr Porträt geschrieben. Deswegen bin ich trotzdem nicht mit ihr unter einer Decke. Kannst sie mal selber fragen, wenn du die Möglichkeit hast - ihr bzw. ihrem Mann passte auch das eine oder andere nicht und sie hat trotzdem jahrelang zu Weihnachten angerufen...

Wie denkst du, kann Zoubek mich weiter bringen? Indem er gesteht? Ich bitte dich - sei nicht so naiv - Die Chance hätte er gehabt, wenn er es gewollt hätte. Und gefragt hab ich ihn abseits des Interviews auch schon, no na. Man will selber wissen, woran man ist, glaub's mir.

Was WEISST DU?
Was glaubst du zu wissen?

Meinen wirklichen Namen kennst du ja. Was ist DEINER?

LGT

swimslikeabike 18.01.2009 12:24

Zitat:

Zitat von volldasleben (Beitrag 182603)
Es sind keine Aussagen von Anwälten, sondern von Zoubek selber.

Nein, die sind von seinen Anwälten mit Sicherheit weichgespült, vorbesprochen und abgenommen worden. Geht in dem Stadium seiner Ermittlungen ja auch nicht anders.

Zitat:

Und ob das interessant ist oder nicht, entscheiden die Leser, ganz einfach.

Ich = Leser. Ich finde es uninteressant.

Zitat:

Noch mal: Die Austria Presse Agentur hat die Aussagen für interessant genug befunden:

Was die den ganzen Tag für Sch§$% aufnehmen weisst Du selbst - versuch doch mal, dort ein Praktikum zu machen. Dann darfst Du auch ganz schnell entscheiden, was interessant ist.

vg

Markus

(der Geschichten erzählen kann über "Journalisten" und deren Arbeit, nach denen der Normalmensch keine Lust mehr hat eine Zeitung in die Hand zu nehmen, geschweige denn irgendwelche Web-Pamphlete zu lesen)

LidlRacer 18.01.2009 13:49

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 182694)
Noch einmal zum mitlesen. Du bist Journalist. Das ist Dein Beruf.

Den eigenen Artikel hier zu verlinken ist einfach nur oberpeinlich.

Das ist mir persönlich sofort aufgestossen, so etwas würde gegen meine Auffassung von Berufsehre verstossen, anscheinend hast Du keine.

Der richtige Weg wäre vermutlich gewesen, den Inhaber des Forums anzumailen und ihn zu bitten, den Artikel auf der Startseite im "Frühstücksei" zu verlinken, dann wäre die Diskussion hier ganz von allein gestartet. ;)

Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.
Er ist Journalist. Journalisten schreiben Artikel, damit sie gelesen werden. Er weiß, dass hier Leute sind, die an dem Thema interessiert sind, und die seinen Artikel so ohne weiteres nicht gefunden hätten.
Und ich finde den Artikel interessanter als keinen Artikel.

Hier schaue ich praktisch nur ins Forum. Das "Frühstücksei" war mir bis gestern völlig unbekannt und ich werde es auch weiterhin selten essen - äh lesen.

Lecker Nudelsalat 18.01.2009 13:56

Es gibt einen Medienkodex für Journalisten.

"PR zu machen gehört nicht zu den Aufgaben eines seriös arbeitenden Journalisten."

PR in eigener Sache noch viel weniger. ;)

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 182749)
Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.
Er ist Journalist. Journalisten schreiben Artikel, damit sie gelesen werden. Er weiß, dass hier Leute sind, die an dem Thema interessiert sind, und die seinen Artikel so ohne weiteres nicht gefunden hätten.
Und ich finde den Artikel interessanter als keinen Artikel.

Hier schaue ich praktisch nur ins Forum. Das "Frühstücksei" war mir bis gestern völlig unbekannt und ich werde es auch weiterhin selten essen - äh lesen.

volldasleben 18.01.2009 18:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 182632)
ad1: von Medienrecht habe ich tatsaechlich keine ahnung, das stimmt. von recht schon und das reicht fuer meine aussage.

Wenn ich zusage, dass ein Interview gegengelesen werden kann und das Interview nur unter dieser Bedingung bekomme, dann mache ich mich eindeutig strafbar, wenn ich das ignoriere.

dude 18.01.2009 18:11

Zitat:

Zitat von volldasleben (Beitrag 182868)
Wenn ich zusage, dass ein Interview gegengelesen werden kann und das Interview nur unter dieser Bedingung bekomme, dann mache ich mich eindeutig strafbar, wenn ich das ignoriere.

Und wer weisst Dir die muendliche Zusage ohne Zeugen nach?
In dubio pro reo.

volldasleben 18.01.2009 19:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 182876)
Und wer weisst Dir die muendliche Zusage ohne Zeugen nach?
In dubio pro reo.

was machst du bei schriftlicher Zusage? Ich find das abgesehen davon sehr bedenklich, was du da vertrittst.

LidlRacer 18.01.2009 19:20

Zitat:

Zitat von volldasleben (Beitrag 182904)
was machst du bei schriftlicher Zusage? Ich find das abgesehen davon sehr bedenklich, was du da vertrittst.

Na ja, er ist Anwalt.
Die kennen kein Gewissen. :Huhu:

dude 18.01.2009 19:48

Ein investigativer Journalist oder zumindest einer, der ein sinnvolles Zoubek-Interview produzieren moechte, muss sowas halt machen.
Bei Leuten wie Zoubek bin ich - eigentlich eher der Typ "Ehrenmann" - voellig gewissenlos. Denn das Mittel wuerde mE ja den Zweck rechtfertigen. Und: es geht ja nicht darum Aussagen zu verdrehen, sondern um eine 1:1 Widergabe!

volldasleben 18.01.2009 20:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 182927)
Ein investigativer Journalist oder zumindest einer, der ein sinnvolles Zoubek-Interview produzieren moechte, muss sowas halt machen.
Bei Leuten wie Zoubek bin ich - eigentlich eher der Typ "Ehrenmann" - voellig gewissenlos. Denn das Mittel wuerde mE ja den Zweck rechtfertigen. Und: es geht ja nicht darum Aussagen zu verdrehen, sondern um eine 1:1 Widergabe!

Wie der Amerikaner sagt: Let's agree to differ.

"Müssen" tu ich das nicht.
Vorverurteilungen --- deine Sache

Interview: jemanden befragen und seine Antwort korrekt wiedergeben.
Gründe, ein Interview zu publizieren: eine Sache größeren Interesses weiter dokumentieren, Stellungnahmen zu Sachverhalten einholen, ein Thema eröffnen etc.
Gründe, ein Interview nicht zu publizieren: wenige.

Kommentar: Seine Meinung zu etwas sagen.

Ich habe BEWUSST ein Interview gemacht, so weit und gut es möglich war. In dem Interview wird an ein Lisa-Hütthaler-Interview angeknüpft und gefragt, ob AZ ihr auch noch etwas anderes gegeben hat und warum ihm bei der Dichte der Beschuldigungen jemand glauben sollte.

Kommentare zu der Sache hab ich auch schon geschrieben - du findest sie auf unserer Seite relativ einfach, ich will hier keine weiteren Links posten.

LGT

dude 18.01.2009 22:15

Zitat:

Zitat von volldasleben (Beitrag 182961)
Vorverurteilungen --- deine Sache

Wohl kaum angesichts erdrueckender Beweislast und widerspruechlicher Aeusserungen.

volldasleben 18.01.2009 22:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 183028)
Wohl kaum angesichts erdrueckender Beweislast und widerspruechlicher Aeusserungen.

Let the courts rule - mehr kann ich nicht sagen.

Ich weiß selber nicht, was von den Dingen stimmt und was nicht.

dude 18.01.2009 23:44

Zitat:

Zitat von volldasleben (Beitrag 183039)
Let the courts rule - mehr kann ich nicht sagen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

rookie2006 19.01.2009 06:59

Zitat:

Zitat von volldasleben (Beitrag 182509)
Was hättet ihr euch an Investigativerem erwartet, das nicht bereits gefragt oder behauptet wurde? Es kommen alle Vorwürfe vor und ich frage auch, warum ihm tatsächlich wer glauben soll - und das ist eine ernste Frage.

warum hast du nicht nachgefragt, was mit der Spritze aus dem Spital passierte?

Warum hast du nicht nachgebort - die Behandlung mit Eisen ist bereits Doping?

volldasleben 19.01.2009 07:34

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 183070)
warum hast du nicht nachgefragt, was mit der Spritze aus dem Spital passierte?

Warum hast du nicht nachgebort - die Behandlung mit Eisen ist bereits Doping?

Die zweite Frage ist ausdrücklich und vereinbart heraus genommen worden. Bzw. ist es ja so, dass das von Zoubek auch in meinem Interview nicht bestritten worden ist. Daraus, dass er das nicht gemacht hat, kann man Schlüsse ziehen.

Im Endeffekt geht es bei dieser Sache aber um Dinge wie Ort und Zeitpunkt der Verabreichung etc. Wenn du die Gesetzeslagen kennst, weißt du, was ich meine - ist relativ kompliziert und m.E. auch zu kompliziert für das "breite" Sportpublikum. Richtig ist natürlich, dass hier in der Spezialistendiskussion ein anderes Niveau der Information herrscht.
Auf sportnet.at ist das eine Geschichte unter 80 am Tag und Fußball ist das absolute Hauptthema - insofern denke ich da von sportnet und General Interest her.
Und von dort her wäge ich auch ab, was ich frage und welche "Einschränkungen" ich "zulasse".

Und was meinst du mit der ersten Frage genau?

LGT

rookie2006 19.01.2009 09:21

Zitat:

Zitat von volldasleben (Beitrag 183075)

Und was meinst du mit der ersten Frage genau?

LGT

Es ist ja eine EPO Spritze aufgetaucht - die dem Kurier vorliegt, die aus dem St. Anna Kinderspital kommt.

volldasleben 19.01.2009 10:20

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 183106)
Es ist ja eine EPO Spritze aufgetaucht - die dem Kurier vorliegt, die aus dem St. Anna Kinderspital kommt.

Hab ich an sich schon mal geschrieben, glaube ich: Ich habe eine Information, nach der diese Charge nicht nur im St. Anna verwendet/ausgeliefert worden ist.

Nachprüfen kann ich das nicht, das liegt eben alles bei Polizei/Staatsanwaltschaft.

Daher kommt es auch im Interview nicht vor - HIER hat es natürlich Sinn, das zu diskutieren!!

LG
Thomas

dude 20.03.2009 17:33

Wie sagt mein ganz besonderer Freund aus Oesterreich immer?
Herrlich!

http://www.kurier.at/sportundmotor/304477.php

http://74.125.47.132/search?q=cache:...&ct=clnk&gl=us

:Huhu:

drullse 20.03.2009 17:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 205358)
Wie sagt mein ganz besonderer Freund aus Oesterreich immer?
Herrlich!

http://www.kurier.at/sportundmotor/304477.php

http://74.125.47.132/search?q=cache:...&ct=clnk&gl=us

:Huhu:

"Hat schon bewiesen das er selbst für Ergebnisse sorgen kann."

:Lachanfall:

Sehr schön!

Hafu 23.03.2009 20:11

Mein Respekt vor unserem suedlichen Nachbarland waechst: den Oesis ist es wohl ernst mit dem Anti-Dopingkampf.

Mit Walter Mayer ist jetzt der dritte aus dem Zoubek-Doping-Ring verhaftet worden.

Bin gespannt, was da noch alles an Infos an die Oberflaeche gespuelt wird...

FinP 23.03.2009 20:57

Austria is a to small country... :Cheese:

Mal ne andere Frage, ist hier vielleicht ein bißchen Offtopic - wie weit darf Euer Meinung nach, der Staat bei der Aufklärung von Sportbetrug gehen?
Bei den Ermittlungen im Umfeld um den Skandal beim THW Kiel wurde laut Süddeutsche die Kanzlei des Anwalts von Noka S durchsucht. Es geht hier zwar um Untreue, aber geht so eine Kanzlei-Durchsuchung nicht zu weit?
Ich finde sowieso, dass derzeit lax mit Bürgerrechten umgegangen wird...

neonhelm 23.03.2009 21:22

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 206296)
Ich finde sowieso, dass derzeit lax mit Bürgerrechten umgegangen wird...

Ich bin mir sicher, der Wolfgang sieht das ganz anders. :Cheese:

trimac 26.03.2009 12:35

http://www.nachrichten.at/sport/mehr.../art109,134100

gibt was neues!!

Klugschnacker 27.03.2009 08:30

Hat Ihnen eigentlich auch Doktor Zoubek Epo gegeben?

Lisa Hütthaler: Ja. Er hat mir einmal Epo im St.-Anna-Kinderspital gespritzt. In seinem Büro. Ich bin einfach zu ihm raufgegangen. Er hat dann die Türe zugesperrt.
» Kurier: Lisa Hütthaler packt aus

dude 27.03.2009 14:32

Endlich

rookie2006 22.09.2011 08:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 207790)
Endlich

endlich ist auch dieses verfahren abgeschlossen. Zoubek zu knapp 20.000 € Strafe verurteilt.

Tenacious T 22.09.2011 09:40

90.000 Einheiten Epo ?

Ich hab da nicht so wirklich Ahnung von aber das klingt für mich irgendwie wie mehrere LKW Ladungen...

kann mir mal jemand erklären was es mit den "Einheiten" auf sich hat?

captiva 22.09.2011 10:02

Zitat:

Zitat von Tenacious T (Beitrag 646864)
90.000 Einheiten Epo ?

Ich hab da nicht so wirklich Ahnung von aber das klingt für mich irgendwie wie mehrere LKW Ladungen...

kann mir mal jemand erklären was es mit den "Einheiten" auf sich hat?

In der 'guten' alten Zeit konnte man bei der EPO-Vergabe i.d.R. von etwa 2000 Einheiten pro Athlet/Tag ausgehen, z.B. bei mehrwöchigen Radrundfahrten.
90.000 Einheiten sind nicht mehr als eine gute Handvoll Ampullen/Spritzen.

Den Begriff Internationale Einheiten kannst du bei Interesse googlen.

DeRosa_ITA 22.09.2011 11:00

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 646882)
In der 'guten' alten Zeit konnte man bei der EPO-Vergabe i.d.R. von etwa 2000 Einheiten pro Athlet/Tag ausgehen, z.B. bei mehrwöchigen Radrundfahrten.
90.000 Einheiten sind nicht mehr als eine gute Handvoll Ampullen/Spritzen.

Den Begriff Internationale Einheiten kannst du bei Interesse googlen.

"In den Jahren 2006 und 2007 soll Dr. Zoubek mehrere 1.000 Einheiten des Dopingmittels EPO an Lisa Hütthaler weitergereicht haben. "

klingt fast wie "2007 soll Drogendealer XY mehrere Milligramm Haschisch an XY weitergereicht haben" :Cheese:

captiva 22.09.2011 11:29

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 646919)
"In den Jahren 2006 und 2007 soll Dr. Zoubek mehrere 1.000 Einheiten des Dopingmittels EPO an Lisa Hütthaler weitergereicht haben. "

klingt fast wie "2007 soll Drogendealer XY mehrere Milligramm Haschisch an XY weitergereicht haben" :Cheese:

Die (Fach)-Presse. Für eine vermeintlich gute Schlagzeile/Bericht werden auch schon mal Grundsätze des Berufstandes außer Kraft gesetzt. :Nee:

Letzten Endes sprechen wir hier über Mikrogramm.
Die Wirksamkeit steht ja außer Frage, nicht nur wegen verfeinerter Testmethoden der Trend zu Mikrodosierungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.