![]() |
Zitat:
Jetzt hängt Euch bitte nicht an der Öffentlichkeit auf. Zuerst müsste man in Erfahrung bringen, welche Öffentlichkeit ausgeschlossen werden soll: alle Nicht-Delegierten, alle nicht in einem Tria-Verein Organisierten, alle? Jeder Kaninchenzüchterverein hält seine Jahreshauptversammlung idR unter Ausschluss der Öffentlichkeit (nur für Vereinsmitglieder) ab, genauso jede Partei (nur für Delegierte bzw. Parteimitglieder). Das bedeutet z.B. noch nicht zwingend den Ausschluss der Presse. Das mit dem Parlament ist ein treffendes Beispiel, allerdings wird umgekehrt ein Schuh draus. Im Plenum werden tatsächlich nur die Sonntagsreden gehalten; die Sachdiskussion erfolgt in den Ausschüssen (unter Ausschluss der Öffentlichkeit). :Cheese: Jeder prozessführende Anwaltskollege und jeder Richter kann Dir bestätigen, dass er am liebsten die Parteien im Termin nicht dabei hat, da mancher Anwalt sich dann genötigt sieht (und oft auch ist), für seinen Mandanten eine "Show" abzuziehen. :liebe053: Es gibt oft gute Gründe, nicht jeden zusehen zu lassen, wenn Tacheles geredet wird. |
Zitat:
Gruß Meik |
Zitat:
Das gesamte Präsidium muss ehrenamtlich tätig sein - eine der Voraussetzungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Es gibt allerdings einen angestellten, bezahlten Geschäftsführer - zu dessen Qualitäten möchte ich aber keine schriftliche Äußerung abgeben. |
Zitat:
Was die Ausschüsse des Bundestages betrifft, so hinkt der Vergleich völlig. Die Ausschusssitzungen sind zwar grundsätzlich nicht öffentlich. Aber es muss ein ordentliches Protokoll geführt werden und du bekommst die Infos von dem Bundestagsmitglied aus deinem Wahlkreis wenn du ihm bzw. ihr eine Mail schreibst. Das geht ruck-zuck und nicht wie bei der DTU Geschäftsstelle, die eine Antwort für nicht nötig hält. Die Ausschusssitzungen kannst du mit den Treffen des DTU-Präsidiums vergleichen, aber nicht mit dem Verbandstag bei dem ein neues Präsidium gewählt wird! Ich habe auch noch nie für meine Mandanten vor Gericht eine "Show abgezogen". Was soll der Quatsch:confused: Es gibt keinen vernüftigen Grund, die Öffentlichkeit beim Verbanstag auszuschließen. Ganz im Gegenteil. Wenn allerdings strafrechtliche Verfehlungen von amtierenden Präsidiumsmitglieder auf dem Verbandstag erörtert werden, dann hätte ich Verständnis dafür, dass für diesen Teil die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Ansonsten hänge ich mich an dem Grundsatz der Öffentlichkeit (so in der DTU Satzung verankert) unheimlich auf:cool: Cengiz |
Zitat:
Warum soll mich das als engagiertes Mitglied und Unterstützer (zahle ja schließlich Mitgliedsbeiträge) der DTU nichts angehen oder warum soll ich ausgeschlossen werden. Gerade das interessiert mich doch, schließlich geht es auch um meine Gelder die unterschlagen oder veruntreut wurden. Ich sehe da keine Vergleichbarkeit zum Strafprozeß. Muss der Verfehlende denn geschützt werden, als Mitglieder sind wir doch unter uns. |
Zitat:
Da in der Satzung der DTU (beim querlesen) darüber nix zu finden war, gehe ich davon aus, dass das auch nicht gewollt (oder versaubeutelt) wurde. Aber das wird schon ... die machen das schon. peace Helmut |
Solange das Verfahren noch läuft und offiziell keine Schuld festgestellt wurde kann man Details dazu vorerst noch nicht veröffentlichen. Das könnte dann tatsächlich Richtung Rufschädigung etc. gehen obwohl ggf. kein schuldhaftes Verhalten nachweisbar war. Und ja, da denke ich schon dass ein gewisser Schutz der Personen und der Grundsatz der Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen wurde auch hier gelten sollte.
Sobald das Strafverfahren aber öffentlich oder abgeschlossen ist sollten die Informationen den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Gruß Meik |
Zitat:
Du setzt als Öffentlichkeit mit Mitgliedern gleich? :Nee: |
Ja, ist das nicht so? Offizielle Mitglieder die zum Verbandstag eingeladen werden sind doch lediglich die Vertreter der Landesverbände.
Der gemeine Triathlet ist doch dann "Öffentlichkeit", oder? :confused: Spätestens wenn es dann einer hier postet ist es öffentlich :Cheese: Und solange ein Strafverfahren läuft würde ich möglichst nicht zuviele Informationen dazu der Öffentlichkeit zugänglich machen. Hinterher selbstverständlich. Gruß Meik |
Zitat:
Bei Details einfach mal Google bemühen. :bussi: |
Zitat:
Bei der CDU können nach § 7 der Geschäftsordnung Öffentlichkeit und Presse (das sind also zwei verschiedene Dinge) ausgeschlossen werden Zitat:
Bei DTU-Verbandstagen muss sicherlich auch ein Protokoll geführt werden. Dass die Geschäftsstelle nicht aus dem Quark kommt, ist ein anderes Thema. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Meik |
Zitat:
Gruß Meik Edit: Link aus dem Paralleluniversum: http://www.3athlon.de/news/2008/11/0..._neu_kraus.php |
Zitat:
Z.B. der Landessportbund Berlin schreibt: In den meisten Satzungen gemeinnütziger Vereine steht, dass der Verein ehrenamtlich geführt wird, was so viel wie unentgeltlich bedeutet. Viele Vereine möchten ihren Vorstandsmitgliedern aber dennoch eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen, sind sich aber nicht sicher, ob das mit der Gemeinnützigkeit und dem Steuerrecht vereinbar ist. Es gilt der Grundsatz: Vergütungen an Vorstandsmitglieder sind grundsätzlich nicht möglich! Ehrenamtliche Mitglieder des Vorstandes oder andere Vertreter wie beispielsweise Ausschuss- oder Beiratsmitglieder des Verbandes oder des Vereins dürfen keine Vergütung für ihre ehrenamtliche Vereinstätigkeit erhalten. |
Zitat:
Offizielle Pressemeldung der DTU :cool: |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
Gruß Meik P.S. Ich war schneller :Cheese: |
Zitat:
Das Vergütungsverbot für Mitglieder gemeinütziger, steuerbegünstigter Vereine bezieht sich m. W. auf den dritten Teil der Abgabenordnung, insbesondere § 55 (Selbstlosigkeit). |
Zitat:
Dem kann man nur zustimmen. |
Zitat:
Aber wie auch immer: Ist eh fraglich ob für einen Verband das kleben an der Gemeinnützigkeit heutzutage noch nötig ist. Steuern bezahlen müssen ist ein Zeichen dafür, dass ich Geld verdient habe. Wer kein Geld verdient hat, bezahlt auch keine Steuern (und braucht damit grundsätzlich auch keine Befreiung - Graubereiche aussen vor) Das ist alles nicht so kategroisch wie man denken mag und "grundsätzlich" (s.o.) heißt insbesondere, dass es Ausnahmen gibt. :Huhu: Helmut |
Um einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Ich fände es im Sinne einer demokratischen Mitbestimmung sinnvoll, wenn die Sitzungen der Landesverbände jeweils vor dem Verbandstag der DTU stattfinden könnten. Im konkreten Fall ist damit folgende Reihenfolge gemeint.
Nur wenn die Landesverbände vor der DTU tagen, kann bei der DTU der Wille der Basis ankommen: Wir können den Delegierten sagen, wie sie abstimmen sollen. Tagen die Landesverbände jedoch nach der DTU, kann der Informationsfluss nur noch in die andere Richtung erfolgen, also von der DTU hin zur Basis: Wir bekommen die Ergebnisse von Tagungen mitgeteilt. Wird die richtige Reihenfolge der Tagungen eingehalten (erst Landesverbände, dann DTU), wäre es leicht möglich, Abstimmungen wie die für das höchste DTU-Amt auf eine breitere Basis zu stellen. Das gleiche würde ich mir auch für Änderungen am Regelwerk wünschen. Viele Grüße, Arne |
Jo, das wär schön!
Wirds aber nicht geben. Am allerwenigsten für das Regelwerk. Ist aber ein anderes Thema. Können wir ja gerne mal aufmachen.:Cheese: |
Zitat:
Wir können froh sein wenn wir nächste Woche wissen wer Präsi ist. :( Gruß Meik |
Ich war dieses Jahr auf dem Verbandstag des Ba-Wü Verbandes. Das war echt lehrreich. Der nächste Verbandstag ist allerdings erst in zwei Jahren.
Ich werde mich als Vereinsvertreter dafür einsetzen, dass substanzielle Informationen zum Verbandstag erteilt werden. Entweder im Vorfeld, was zu begrüßen wäre, oder spätestens auf dem Verbandstag. So wie es dieses Jahr gelaufen ist, war es nicht ok. Stephan Vukovic war am Tag zuvor noch als Kandidat für das Präsidentenamt auf der Homepage des Ba-Wü Verbandes aufgeführt, obwohl seit dem vorangehenden Dienstag feststand, dass er das Amt doch nicht übernehmen kann. Für diesen Schnitzer hat er sich dann auch noch entschuldigt, auch wenn ihn gar keine Schuld traf. Dass Susanne Mortier auf einmal dann doch kandidierte, obwohl sie im Vorfeld nach eigener Aussage nicht mehr zur Verfügung stand, kam für fast alle Vereinsvertreter ziemlich überraschend. Der Ablauf des Verbandstages ließ auch sonst ziemlich zu wünschen übrig. ZB das Wahlkomittee: Die Zählerinnen haben zunächst nach Köpfen gezählt, trotz dass jeder Vereinsvertreter unterschiedliche Stimmzahlen hatte. Die Stimmzahlen waren auf Zetteln notiert, die man hochhielt. Die Stimmzahlen hängen von den organisierten Mitgliedern des Vereins ab. Der Punkt musste zunächst geklärt werden. Ist zwar kein Problem gewesen, zeigte aber wie dürftig die Leute eingewiesen wurden. Zum Glück hat sich unser ehemaliger Ligabeauftragter um den Ablauf der Wahl vor Ort bemüht und das Ganze lief dann über die Bühne. Insgesamt aber nicht gut organisiert. Cengiz |
Es soll im Anschluß an den Verbandstag eine Pressekonferenz, gegen 16:00 Uhr, geben. Hoffe mal, dass zu dieser Pressekonferenz auch möglichst viele eingeladen wurden. Also nicht nur das sog. Triathlon Magazin. Allerdings ändert dies nichts an meinem Standpunkt, dass die Öffentlichkeit bzw. Basis nicht in ausreichendem und erforderlichen Umfang teilhaben kann. Wer die Basis ausschließt, darf sich auch nicht darüber beschweren, dass nur so wenige Vereinsvertreter zu den Verbandstagen der Landesverbände kommen. Mehr Demokratie wagen, nicht nur in der Politik, sondern auch in den Verbandsstrukturen.
Cengiz |
so, dann will ich auch mal meinen senf dazu geben:
ich glaube, dass sich in diesem forum schon ziemlich bald jemand zu wort meldet, der einiges zu diesem thema zu sagen hat...:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
Warum? Schau dir die Leute an, die maßgeblich beteiligt sind, warum sollten sie einen Kurs verfolgen, der ihr Pöstchen in Gefahr bringt. :cool: |
Zitat:
Cengiz |
Das kann man probieren. Aber wie in einer Demokratie üblich, ist nicht der einzelne maßgebend, sondern die Mehrheit, die er um sich scharen kann.
Diese Mehrheit muß man erstmal kriegen. Habe einige Jahre Verband erlebt, und unglaublich viel Schwadroniererei von Vereinsvertretern. Und wenns dann an die Abstimmung ging, hoppla, waren wieder alle Hände oben und die Mannschaft wieder für 2 Jahre im Amt. So wirds nicht gehen. |
Zitat:
|
Demokratie ist nicht alles ...
Warum soll immer alles vorbildlich demokratisch sein? Demokratie kann auch sehr langsam bzw. lähmend sein.
... siehe politisch gegenwärtig in Hessen oder auch bundespolitisch ... je mehr ´reinquatschen, je mehr Seilschaften eine Rolle spielen, desto schwerer werden doch vernünftige Lösungen - soweit es überhaupt zu echten Lösungen kommt und nicht zu faulen Kompromissen. :( Mich interessiert die DTU nur am Rande. Denn für mein Triathlon-Hobby spielen andere Dinge eine viel grösser Rolle. Also vertraue ich darauf, dass es die wenigen Engagierten und Informierten in den Verbänden schon richten werden. Eine Expertokratie also! :liebe053: |
Zitat:
Wo ist die Wissende Person? |
Zitat:
|
Die "wissende Person" in diesem Zusammenhang bin ich definitiv nicht.
In der Frankfurter Rundschau findet sich dieser Artikel: http://www.fr-online.de/in_und_ausla...iathleten.html |
Wird Zeit den Fred nach zwei Jahren wieder hochzuholen.
Allem Anschein nach will Claudia Wisser wieder kandidieren. Arne, der Kontakt zu ihr hat, weiß da sicherlich näheres, oder? |
Zitat:
Wie sieht aber die Realität aus: Das Präsidium des BWTV hat im Frühjahr 2010 den ordentlichen Verbandstag des BWTV auf den 16.10.2010 bestimmt und diese Info an seine Mitglieder gegeben. Mitte Oktober ist auch seit vielen Jahren der feste Termin des Verbandstages des BWTV. Der ordentliche Verbandstag der DTU ist am 6.11.2010. Also alles so wie von Arne gewünscht. Als ich aber von der illegalen Abrechnungspraxis des Kraichgau Triathlon bzw. unserers Verbandspräsidenten Björn Steinmetz erfuhr, ihn dann aufforderte, die Tageslizenzen abzurechnen und nahelegte, nicht nochmal anzutreten, wurde der ordentliche Verbandstag des BWTV auf der nächsten Sitzung des Präsidiums des BWTV ohne Begründung vom 16.10.2010 auf Ende November verlegt. Dieses Verhalten spricht für sich. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |