![]() |
Und immer schön langsam, gelle?! :Cheese:
|
Ja, das "langsam" muss ich nicht gerade üben :Cheese: :Cheese:
|
So, ich hab es für heute "hinter mir".
Es ist leider nicht ganz planmäßig geworden... Zuerst 15 Minuten eingelaufen (es war das Ober-Schnecken-Tempo). Dann fing ich mit den 6x100 Metern an. Ich denke, ich habe jedesmal so ziemlich genau 100 Meter erwischt. 3x habe ich es in 34 Sekunden geschafft 2x in 36 Sekunden. ....und ein 6. Mal habe ich es nicht mehr hingekriegt :Weinen: Ich war echt fix und fertig und musste schon zwischen den letzten 2 Malen eine GEHpause einlegen *schäm*. 15 Minuten Auslaufen habe ich dann auch nicht mehr geschafft, es wurden nur noch so 7-8 Minuten. Damit bin ich jetzt - mal wieder - unzufrieden :( Ich muss aber dazu sagen, dass hier so ein starker Wind geblasen hat, dass man kaum vom Fleck kam. Für die 100 m - Intervalle bin ich in den Wald gegangen, damit es einigermaßen windstill und "neutral" war. Uff. Insgesamt bin ich höchstens 4 km gelaufen. Hm. :confused: :confused: edit: *upps* - ich seh gerade, ich hätte 32 Sekunden brauchen müssen. Das hätte ich nie und nimmer geschafft. Ich kapier das überhaupt nicht, warum ich beim Laufen sowas von fertig bin. nochmal edit: Nacher waren es mehr als 100 meter??? Das gibt es doch gar nicht, wenn ?? geschrieben hat, dass 32 Sekunden nur 11 km/h wären - also.... wer weiß, wieviele Meter ich gerannt bin in den 34 Sekunden. Ich bin gerannt, so schnell ich konnte. |
Vielleicht nimmst du dir mal einen Tacho von dem du meinst das der sehr gut geeicht ist und der eine 100 Meter unterteilung hat und steckst dir eine Strecke ab.
Mit nem Massband geht das auch, sieht aber für aussenstehende albern aus ;) Wenn deine 100 Meter in echt 120 Meter sind ist dir nicht geholfen. evtl. geht das auch mit nem GPS Gerät ? + / - 1 Meter sind die doch auch genau. |
Habe das Stück gerade mal bei jogmap angeschaut.
.... da wären es 144 Meter gewesen :confused: :confused: |
Zitat:
Hast Du auch zwischen den 144m :Cheese: Intervallen ausreichend Trab/Gehpause gemacht? Das mit dem Auslaufen ist egal, Hauptsache man bewegt sich nach der Anstrengung noch locker, da kommt es auf ein paar Minuten überhaupt nicht an. Die Anzahl der gelaufenen KM ist erst einmal völlig egal. ;) Ansonsten hört sich das doch schonmal gut an. PS: Ich bin nach ganz hart gelaufenen Intervallen manchmal auch so fertig, dass ich erst einmal stehen bleiben muss, das ist vollkommen normal.:Maso: PPS: Bitte nicht unzufrieden sein, das war super! Gruß strwd |
Danke und OK, dann bin ich halt nicht unzufrieden :Cheese:
Wenn`s 144 m waren, sowieso nicht - und ich habs jetzt mehrfach nachgemessen und das waren lt. jogmap (keine ahnung wie genau das ist) wirklich 144 Meter. Ächz. Kein Wunder, dass ich dann platt war.... Dann geht`s am Mittwoch weiter :Cheese: |
Zitat:
Ingo @Danny: Genau So war es richtig. Die 100m (oder 144 :cool: ) kann, darf und soll man richtig schnell laufen. |
Zitat:
sollte Sie aber gar nicht. :Huhu: Sie sollte ja 6x schnell laufen und zwar ungefähr in der gleichen Zeit, also das 6. Intervall genauso schnell wie das Erste. ;) Macht aber nix, kriegen wir alles noch hin. :Cheese: Gruß strwd |
Eben, der Witz (??) war ja, dass ich nur 5 geschafft habe und danach nach Hause gekrochen bin..... und da das so schnell ging überhaupt das Gefühl hatte, ob das wohl was bringt....??
Na, wie gesagt - Mittwoch geht`s weiter :Cheese: |
Zitat:
Ruhig etwas länger, damit das nächste Intervall wieder gut gelaufen werden kann. Also beim nächsten mal (nächste Woche) etwas vorsichtiger angehen, man lernt durch solche Sachen aber auch, sich selbst einzuschätzen, darum geht es nämlich auch. ;) Gruß strwd |
Also zwischen den ersten Intervallen hatte ich so 15 - 20 Sekunden Pause und dann bei den letzten bestimmt 30 Sekunden.
Und in der Zeit bin ich geGANGEN, nicht gelaufen ;) Na jetzt kommt ja erstmal am mittwoch das nächste dran - schau`n wir mal :) |
Mach den Plan erstmal 6 Wochen, dann wirst du schon deutlich eine Steigerung spüren.
|
Zitat:
Gruß strwd |
Dann war es ja insgesamt gesehen kein Wunder, dass ich danach alle war :cool:
|
Zitat:
ich hatte ja extra geschrieben "100m in 35Sek + Trabpause bis Du Dich erholt hast". :Cheese: Gruß strwd |
Weisst du Danny, wenn du schon 144m statt 100m läufst, dann frage ich mich derzeit, ob deine 10km-Strecke nicht vielleicht 15km lang ist??? :Cheese:
Hast du die mal ordentlich vermessen :confused: |
Das habe ich mich auch schon gefragt :Cheese:
Aber ich bin mir ziemlich sicher ;) Wäre natürlich sehr lustig sonst :cool: Nee, ich bin so lahm :Nee: |
Es gibt Hoffnung!
@ Danny:
Ich hatte im letzten Winter das gleiche Problem wie du: Meine 'Lauferfahrung' belief sich auf gerade einmal 1,5 Jahre und ich wurde nicht schneller (toll, überall findet man Naturtalente, die ruckzuck für mich unerreichbare Zeiten liefen). Für 10km brauchte ich damals (und darüber habe ich mich trotzdem total gefreut) 'nur' 68 Minuten!!). Ab Januar diesen Jahres bin ich dann regelmäßig 1x/Woche zu unserem Lauftraining (Intervalle und Co.) gegangen und habe dort auch gelitten *keuch* aber auch vieeeeeel Neues gelernt (u.a. Lauf-ABC-Übungen,...). Und dann: tatsächlich habe ich mich nun um 10Min. verbessern können. :liebe053: Tja, für die meisten ist das echt noch immer :Schnecke: aber für mich ist es ein rieeeesen Fortschritt. DAS Erlebnis wirst du sicherlich auch haben: also feste dran glauben und schön auf die Tipps hier achten. P.S.: Also, mein Laufstil ist nie und nimmer so dynamisch wie deiner :-) Grüße |
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass ich es schaffe. Bei mir hängt`s halt echt "nur" am Laufen... Im April werde ich dann den 10 km Lauf mitmachen, bei dem ich dieses Jahr fast zusammengeklappt bin (weil ich blöde Nuss auch viel zu schnell gerannt bin) - und das passiert mir nicht noch einmal :Cheese: Kann mal jemand das "Szenekenner" bei mir rausnehmen..... ich finde, das passt ü-ber-haupt nicht zu mir :cool: :Cheese: |
Sodale, ich bin fertig für heute :)
Also, die Kurzform: 1,5 km eingelaufen 3,0 km in 17 Minuten 1,9 km ausgelaufen letztendlich war ich 6,4 km unterwegs und zwar insgesamt (inkl. 1Gehpause) 43 Minuten. Die Details: :Cheese: Ich hab ja nur eine ganz normale Polar-Einfach-Uhr ohne Schikanen. D.h. das Ding stoppt von Anfang bis Ende. Also hab ich nach den 1,5 km auf die Uhr geschaut und mir ausgerechnet, wie "schnell" ich jetzt die 3 km schaffen müsste (bzw. das hab ich mir schon zuhause ausgerechnet - aber ich musst ja dann schauen, wieviele Minuten ich schon unterwegs bin), um den vorgegebenen 6,45 Schnitt zu laufen. Und da war dann auch der Haken: Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie "schnell" ich bin. So bin ich dann wohl etwas schneller gewesen, denn wenn ich es richtig ausrechne, habe ich, wenn ich 3 km in 17 Min gelaufen bin 5,7 Min. pro km gebraucht. Wenn ich eine Vorgabe habe, werd ich irgendwie nervös :Cheese: Entsprechend war ich nach den 3 km k.o. und musste zwei Minuten Gehpause machen, und dann bin ich langsam heimgelaufen. Insgesamt hat es aber Spaß gemacht - und es ist schon ein Unterschied, ob man einfach nur so vor sich hin schlurft ohne Plan und Ziel, oder ob man eine bestimmte Vorgabe hat. |
Zitat:
Super! Das wird was, ich werd hier noch zum Trainer. :cool: Aber die nächste Einheit bitte wirklich locker, am besten, die Uhr zu Hause lassen. ;) Gruß strwd |
Ja furchtbar, ich weiß auch nicht - die Uhr schafft mich :cool:
Genau, du wirst zum Trainer und wenn ich dann prominent bin, dann kannst du sagen: "Tjaja, der hab ich damals beigebracht, wie man läuft. Seufz." und ich werde dich dann in meinen ganzen Interviews, die ich allen geben muss, erwähnen :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
|
Hi,
Super!!!! Da hänge ich mich gleich mal an und mach das Training auch mit. :Cheese: Nachdem ich jetzt alle Seiten durchgelesen habe muss ich sagen, das ich genau das gleiche Problem mit dem Laufen habe. Jetzt habe ich nur eine Frage. Ab nächster Woche habe ich Mittwochs Schwimmtraining. Wie soll ich da das Laufen einbauen? Bzw. wie oft und an welchen Tagen? Die Regeneration sollte ja auch nicht zu kurz kommen .... :confused: Bin für jeden Tip dankbar, wie ich die Woche aufbauen soll.... :Lachanfall: Lg Yvonne |
Zitat:
vielleicht könntest du dafür einen eigenen Thread aufmachen? Sonst wird es hier ein bissel unübersichtlich, denn hier geht`s ja ums Laufen. Danke :) |
Zitat:
Guten Morgen, naja, nachdem ich ja genau den Laufplan mit machen möchte und es bei mir auch hauptsächlich nur ums laufen geht, ich allerdings halt nur wissen möchte, wie ich 1x schwimmen mit unterbringe, finde ich schon dass ich hier richtig bin. Ich möchte es strwd ja nicht antun, dass er in 2 Threads jeweils die gleichen Trainingseinheiten für uns macht. Muss ja nur wissen, wie ich es dann einteile :cool: Lg Yvonne |
Zitat:
Und dreimal laufen um einmal schwimmen drumrumzuverteilen schaffst Du auch alleine. ;) Gruß strwd |
Hallo,
danke - werd das schon "auf die reihe kriegen". LG :) |
Hallo Danny,
habe deine Thread gerade bissel überflogen und mir scheint du hast die größten Probleme irgendwelche Distanzen zu messen, um einen Trainingsplan zu wählen und dann auf befolgen zu können. Versuch doch einfach mal mit einem ordentlich eingestellten Fahrradtacho eine Strecke abzumessen und markiere dir die KM mit Kreide am nächsten Baum bzw. mit anderen umweltfreundlichen Methoden. So kann man sogar ab der Haustür eine "markierte" Strecke haben und sein Training ganz effektiv und schnelle ab der Haustür nach einem Plan gestalten. Entweder von deinen personal Trainern hier im Forum oder schau z.B. mal in die Literatur ala "Das große Laufbuch" von Steffny. Da gibt Pläne für eigentlich jeden Läufer drin. Ansonsten gibt auch noch Pläne von Greif und vielen anderen. Da du auch aus Darmstadt kommst gibt es für dich aber auch noch mehrere andere Alternativen für eine "markierte" Strecke: Vom DSW gibt oben in der Fasanerie 2 Laufstrecken (5,5km und 8,8km) , die mit KM Schildern versehen sind. Die sind leider recht klein und teilweise demoliert. Die Pfosten stehen aber noch. Hier laufe ich regelmäßig. Kann dich gerne mal mitnehmen. Hier die Beschreibung der Strecke: http://www.dsw12.info/files/Laufrund...8cf46 5db8046 Ansonsten gibt es hinter dem Nordbad einer alte 400m Aschenbahn. Die wird glaube ich nur von der Schule benutzt. Da kann man eigentlich abends immer drauf. Der Zaun hat Löcher das Tor ist auch meist auf. Hier kann man prima Intervalle laufen. Die stehen zwar aktuell auch nicht auf dem Plan, aber die Bahn kann ich dir auch zeigen, wenn du magst. Ansonsten gibt es hinten an der Lichtwiese Mo und Do einen Lauftreff: http://www.darmstaedter-lauftreff.de...ffpunkte.shtml Da tummelt sich alles von Laufanfänger/Walke bis gute Läufer. Da gibt es für jede Geschwindigkeit eine geführte Gruppe. Und alleine ist man auch nicht im Wald unterwegs. Die Gruppen sind meist größer als 10 Personen. Hier kann man seine Grundlageneinheiten wunderbar in geselliger Atmosphäre laufen. Keine Kosten/Verein und sonstige Pflichten. Gruß zorg |
Hallo Zorg
vielen Dank für deine ganzen Tipps und Hinweise :) Hm, ich hab zwar Darmstadt angegeben, aber nur, weil das Kaff 14 km davon entfernt, in dem ich wohne, ja eh keiner kennt - ist mir allerdings zu weit, zum Laufen nach Darmstadt extra zu fahren. Denn ich will immer nur "raus zur Haustüre und loslaufen" und nicht vorher noch Autofahren. Das konntest du aber natürlich nicht wissen, da ich ja "Darmstadt" angegeben habe. Die Strecke bei Jogmap müsste aber doch eigentlich auch genau sein, dachte ich - wobei natürlich eine von vorneherein markierte Strecke für Intervalle viel besser geeignet ist, das stimmt schon. Na, ich werd mich mal umschauen, ob ich hier noch was Geeignetes finde ;) Aber noch mal eine andere Frage: schwimmst du beim DSW? Wenn ja, wie ist das da so? Bin z.Zt. bei der TUS Griesheim und da gefällt`s mir nicht so wirklich - so große Gruppen mit Riesen-Leistungsunterschieden. Da hab ich eher das Gefühl, andere zu behindern... Gruß Danny |
Ich habe keine Ahnung wie Jogmap genau funktiert, aber ich wäre etwas skeptisch solange das keine wirklich GPS vermessenen Strecken sind und solange man nicht 100% sicher ist auch wirklich exakt diese Strecke zu laufen.
Ohne eigene GPS Geräte ist es wirklich das optimale einfach seinen Fahrradtacho mal ordentlich einzustellen. Einfach mit Klebeband einen Ring um den Reifen+ Felge machen. Nun mit Kreide oder sowas am Boden eine Stelle markieren und genau dort den Reifen mit einer der Klebebandkanten hinstellen. Dann 3 oder mehr Umdrehungen entlang einer geraden Linie (z.B. Bordstein) rollen. Man sollte dabei auf dem Sattel sitzen. Nach 3 Umdrehungen die Stelle markieren und mehrfach wiederholen. Die kürzeste Entfernung messen, durch die Umdrehungsanzahl teilen und am Tacho einstellen. Die Fehler sollte dann <1% sein, solange man eine halbwegs gerade Linie genommen hat und der Zollstock stimmt. Die km-Markierungen sind für das normale Laufen eine große Hilfe. Man kann seine aktuelle Geschwindigkeit genau messen und so nach einem Traingsplan laufen bzw ihn ggf anpassen. Gerade bei einem Plan ist das nämlich sehr wichtig, daß man sich auch an die Geschwindigkeiten hält und nicht irgendwie durch den Wald trabt oder rennt. Die Gesamtstrecke als Maß sagt hieraus wenig aus, da ja immer ein und auslaufen dazu kommt und die wenigsten wirklich gleichmäßig laufen. Hier kann ich nur empfehlen mal ein wenig zur Trainingslehre und speziell zum Lauftraining zu lesen. Für Intervalle ist eingentlich nur eine Bahn zu emfehlen. Sie ist wirklich eben und man hat exakte 200 (halbe) und 400 Meter (ganze Runde) schon direkt ohne irgendwelche Markierungen. Für alles kürzere gibt es auch oft kleiner Messing-Schilder am Boden. Schwimmtraining beim DSW gefällt mir. War früher mal Schwimmer und habe so keine Probleme da mit zu kommen. Wir haben normalerweise 3-4 Bahnen(Winter 4x, Sommer 5x die Woche), die je nach Jahreszeit auch mal ordentlich voll sind (bis max. 20Mann auf die 50m Bahn). Normal sind irgendwas zwischen 10-15 pro Bahn würde ich sagen. Aber alles sehr geordnet ohne große Behinderungen. Die langsamste Bahn ist etwas chaotischer, aber das ist normal... Beim Schwimmen hat man eigentlich _immer_ das Gefühl andere zu behindern, weil manche sich nicht an die Tempoangaben halten (kein Pulsmesser und kein Zeitgefühl) und sie am Vordermann festgebeißen um den Wasserschatten zu nutzen. Das erzeugt oft das Gefühl gejagd zu werden. Hier hilft nur Gleichmäßig schwimmen, Platz zum überholen bieten, anderen in den Pausen den Vortritte anbieten, wenn sie schneller sind. Einfach die Leute auch darauf ansprechen und ihnen sagen, daß sie etwas sagen sollen, wenn sie vor wollen. Selten will wirklich mal jemand vor. Gruß zorg |
Ich kann heut nicht laufen, ich war gestern besoffen :Weinen: :Weinen:
Oder soll ich trotzdem noch :confused: Ich habe einen Riesenkater. @Zorg: Danke! Dann werd ich das mit dem Tacho machen. Und Schwimmtraining - ist ja dann beim DSW genauso voll wie bei uns. Ich werd mich schon noch dran gewöhnen, dass mir ständig jemand an den Füssen hängt, ich halt dann eh immer an der kurzen Seite kurz an, lass sie alle vorbei - nur dann kommt meistens in der zeit schon der Erste wieder an ;) |
Also
ich bin 5 km gelaufen im seeeehr lockeren Tempo ;) Was soll ich denn nächste Woche so machen, gibt`s schon einen Plan? :) |
Zitat:
Zitat:
Schwimmen würde ich persönlich nicht mit der Elite trainieren, ist doch nur frustierend. ;) Plan für nächste Woche gibt es nachher. :Huhu: Gruß strwd |
... und hier ist er, der Plan für nächste Woche:
Übung 1: 10 - 20 min Einlaufen 6 x 400 m Intervall mit 400m Trabpause 10 min Auslaufen Übung 2: 1,5 km Einlaufen 3 km zügig 1,5 km Auslaufen Übung 3: 8 km zügig Gruß strwd |
8 km zügig :quaeldich: Boah.... na, ich werd`schon schaffen :)
Die Intervalle, wie "schnell" sollen die denn sein? ...und vielen Dank! :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Gruß strwd |
Also:
Es hat super viel Spaß heute gemacht!! Und zwar bin ich in unser Stadion gegangen, das offen war. (als ich fertig war, war abgeschlossen, da musste ich über den Zaun). beim ersten Intervall dachte ich, igitt. beim zweiten dachte ich, das ist ja scheißöde. und ab dem dritten ging bei mir irgendein Autopilot an und es lief sich völlig von alleine - ich wurde immer fitter und hätte noch sehr viel länger laufen können. Ich weiß jetzt dummerweise nicht so genau, wie lang ich für ein Intervall gebraucht habe, wegen dieser Scheißuhr die ich da habe. Einmal habe ich 2:08 gebraucht. Die anderen Mal dürften auch so ungefähr gewesen sein. Ist das zu lahm? Auf jeden Fall bin ich genau 1,5 km zum Stadion gelaufen, dann dort meine Intervalle und dann so 2 km zurück - und ich war absolut munter und fit. Sowas hab ich ja noch nie erlebt... Jetzt putz ich noch die Wohnung :Huhu: |
Manchmal hat man so Tage, da geht alles wie von selbst (Meister Propper :Cheese: )
Hört sich doch super an und war auch nicht zu langsam. ;) Gruß strwd Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr. |