triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53032)

MattF 11.07.2024 13:33

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1750831)
Finde ehrlichgesagt die Leistung beider Typen manchmal unheimlich. Die Art und Weise wie Pogacar den Giro dominiert hat, war enorm. Die anderen sind ja auch Profis, sehen aber neben ihm aus wie Amateure.

Für solche Erfolge gibt es allerdings Gründe:

- grundsätzliche individuelle genetische Veranlagung für genau diese Art von Sport
- der Willen schon in frühester Jugend und später auch alles diesem Sport zu opfern
- Kenntnisse der Strecke, die Besten sind meist alle zumindest entscheidenden Etappen und Strecken vorher mehrmals gefahren
- Helfer im Team auf dem Rad
- die Unterstützung des ganzen Teams. Zum Teil haben die Spitzenteams 10 mal so viele Beschäftigte wie die Kleinen. (Z.b. wie viele Helfer kann ich hinstellen die Flaschen reichen......)

.......

Und wenn man alle Argumente sieht muss einem nicht mehr unheimlich sein, dann hat man eine rationale Erklärung.

Ist wie in vielen Bereichen des Lebens, Fakten helfen :Blumen:

Triathlonman 11.07.2024 14:49

Natürlich spielt das eine große Rolle, man merkt ja auch wie professionell die absoluten Spitzenteams agieren siehe auch Verpflegung und ausfahren im Ziel. Früher hätte man Interviews gegeben, heute gibt's zuerst mal Verpflegung und ausfahren.

Aber wie kann es sein, dass ein Jonas Vingegaard wieder so dominant ist mit "6Wochen Training". Bin nicht blöd, neben dem in dividuellen Talent und dem Team und deren Helfer spielt die Wahrheit eine große Rolle. Wie viel Pokern war dabei, wie wurde die Form heruntergeredet, und so weiter. Und natürlich sind wir gerade mal bei der Hälfte. Wie sieht es in der 3. Woche aus? Wie ist sowas möglich??

Siebenschwein 11.07.2024 14:53

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1750835)
.......

Und wenn man alle Argumente sieht muss einem nicht mehr unheimlich sein, dann hat man eine rationale Erklärung.

Ist wie in vielen Bereichen des Lebens, Fakten helfen :Blumen:

Klar, das waren ja auch die gleichen rationalen Gründe bei Festina, Telekom, Discovery...

MattF 11.07.2024 14:54

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1750842)
Klar, das waren ja auch die gleichen rationalen Gründe bei Festina, Telekom, Discovery...

Damals haben alle eingeschmissen. Bzgl. Doping war da Chancengleicheit.
Von daher waren es wieder meine Gründe.

moritz87 11.07.2024 14:55

Ich wuerde mal die "6 Wochen Vorbereitung" relativieren, er ist ja nach seinem Unfall nicht wieder bei 0 gestartet. Vielmehr hatte Vingegaard im Fruehling bereits eine top Form, sowas geht ja nicht komplett verloren.
Und ich wuerde mal behaupten dass nicht nur die Top Teams solche Massnahmen wie Ausrollen, Verpflegung im Ziel, Ernaehrungsberater, etc haben sondern dass das inzwischen alle Teams haben. Nur eben die Top Teams noch viel professioneller und mit mehr Personal als die anderen.

MattF 11.07.2024 14:59

Zitat:

Zitat von Triathlonman (Beitrag 1750841)
Wie sieht es in der 3. Woche aus? Wie ist sowas möglich??

Dann warte die 3. Woche ab und frag dann nochmal.

Im übrigen 2 ? machen die Frage nicht noch fragwürdiger :Blumen:

Ansonsten kann man bei vielen Sportler beobachten, dass sie nach Verletzungspausen, stark zurück kommen. Sie haben dann wohl eine bessere Erholung.

Zu letzt man kann mit Argumenten natürlich nicht alles erklären, bzw. nicht endgültig erklären. Wir werden wenn die illegal nachhelfen, es wahrscheinlich nie erfahren, weil die mittlerweile auch dort so gut sind, dass sie sich mit den aktuellen Tests nicht mehr erwischen lassen. Von daher ist die Frage letztlich auch sinnlos. Entweder du schaust es dir an und akzeptierst, dass es Restzweifel gibt oder schaus dir gar nicht an und diskutierst auch nicht über Dinge die wir nicht wissen können und werden. Was soll das bringen??

Triathlonman 11.07.2024 15:02

ich sag ja in Anführungszeichen 6 Wochen. Aber trotzdem spielt das eine wesentliche Rolle. Was wäre ohne Sturz? Vermutlich nicht viel, weil TVL defensiv + kontrolliert auf den Toursieg setzt. Aber trotzdem ist sowas unheimlich

Siebenschwein 11.07.2024 15:25

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1750843)
Damals haben alle eingeschmissen. Bzgl. Doping war da Chancengleicheit.
Von daher waren es wieder meine Gründe.

Naja, da waren schon Unterschiede, soweit ich mich erinnere. Aber macht auch nichts - wollte nur andeuten, dass man mit der Erklärung "ist ja alles offen sichtbar" nicht notwendigerweise die Wahrheit erfasst.
Ist aber auch egal - solange ich mir bewusst bin, dass gewisse Leistungen eventuell nicht komplett koscher zustande gekommen sind, kann ich trotzdem das Spektakel geniessen.
Es gibt ja auch Leute, die Wrestling schauen - warum also nicht auch TdF als das nehmen, was es ist: grosse Unterhaltung.

MattF 11.07.2024 15:50

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1750850)
Naja, da waren schon Unterschiede, soweit ich mich erinnere. Aber macht auch nichts - wollte nur andeuten, dass man mit der Erklärung "ist ja alles offen sichtbar" nicht notwendigerweise die Wahrheit erfasst

Richtig ist, dass man immer nur Wahrscheinlichkeiten mit Erklärungen erfassen kann, da man die komplette Wahrheit nie kennt.

Es gibt aber immer Argumente für das eine und das andere und das Leben ist deshalb nicht unheimlich

Ich weiß auch gar nicht was Triathlionman mit unheimlich genau meint?

Triathlonman 11.07.2024 16:51

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1750855)
Richtig ist, dass man immer nur Wahrscheinlichkeiten mit Erklärungen erfassen kann, da man die komplette Wahrheit nie kennt.

Es gibt aber immer Argumente für das eine und das andere und das Leben ist deshalb nicht unheimlich

Ich weiß auch gar nicht was Triathlionman mit unheimlich genau meint?

Das mit unheimlich überlasse ich dir...
unheimlich STARK, unheimlich IMPONIEREND, unheimlich GRUSELIG, unheimlich UNGLAUBWÜRDIG

Das schöne daran ist, jeder assoziiert das was er will.:dresche

PS.: finde Vingegaard sehr sympathisch

Frau Müller 11.07.2024 16:54

Mal zum Sportlichen: Für mich ist Vingegaard nach der letzten Etappe nun der Favorit auf das gelbe Trikot. Pogi dürfte die gestrige Etappe bzw. vor allem das Aufschließen Vingegaards überrascht haben. Vermutlich wird er eine grübelige Nacht gehabt haben. Und das eigentliche Terrain Vingegaards kommt ja noch.

Platz 3 traue ich Roglicc zu. Ich vermute, er wird Evenepoel im Hochgebirge genügend Zeit abnehmen.

Frau Müller 11.07.2024 16:55

Kaum schreib ich‘s, stürzt er und ist abgehängt. :confused:

Meik 11.07.2024 17:47

Zitat:

Zitat von Triathlonman (Beitrag 1750848)
Vermutlich nicht viel, weil TVL defensiv + kontrolliert auf den Toursieg setzt. Aber trotzdem ist sowas unheimlich

Ich finde das viel weniger unheimlich als Pogacar. "Dank" Verletzung keine Notwendigkeit sich woanders präsentieren zu müssen, kein Stress mit anderen Rennen, reiner Focus bei allem auf den einen Saisonhöhepunkt. Ich finde es dagegen viel unheimlicher wie jemand über Monate so völlig dominierend sein kann. Nicht ohne Grund hat bisher noch niemand alle 3 Grand-Tours hintereinander gewonnen, einem Pogacar so wie er sich aktuell präsentiert wird das kaum zu nehmen sein wenn er es will.

sybenwurz 11.07.2024 22:30

Nice Story über nen Tag im Teamfahrzeug:
https://www.nzz.ch/sport/rad/tour-de...166_2024-07-11

BTW: gabs nicht irgendwann mal nen TdF-Fred ohne Dopingdiskussion?

MattF 12.07.2024 08:59

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1750865)
Mal zum Sportlichen: Für mich ist Vingegaard nach der letzten Etappe nun der Favorit auf das gelbe Trikot. Pogi dürfte die gestrige Etappe bzw. vor allem das Aufschließen Vingegaards überrascht haben. Vermutlich wird er eine grübelige Nacht gehabt haben. Und das eigentliche Terrain Vingegaards kommt ja noch.

Der der hinten ist, hat immer den Nachteil. Pogi muss nur noch verteidigen und da sehe ich nicht, dass Vingegaard weg fahren kann. Er kann vielleicht dran bleiben, bis jetzt hat er aber nicht einmal selbst die Initiative ergriffen. Das mag er sich aufgespart haben, aber viele haben damit schon zu lange gewartet.
Also ich setzt dagegen. :Blumen:

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1750865)
Platz 3 traue ich Roglicc zu. Ich vermute, er wird Evenepoel im Hochgebirge genügend Zeit abnehmen.

Nach dem was Gestern passiert ist und dem entsprechenden Zeitabstand: Never!

JENS-KLEVE 12.07.2024 09:35

Evenepoel Wird eventuell zu Bora wechseln, das finde ich interessant, angsesichts, der letzten Tage.

jannjazz 12.07.2024 09:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1750887)
Nice Story über nen Tag im Teamfahrzeug:
https://www.nzz.ch/sport/rad/tour-de...166_2024-07-11

BTW: gabs nicht irgendwann mal nen TdF-Fred ohne Dopingdiskussion?

Jipp, interessant.

jannjazz 12.07.2024 09:44

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1750905)
Das mag er sich aufgespart haben, aber viele haben damit schon zu lange gewartet.

Zitat Bill Withers: „Things may come for those who wait but not for those who wait too late.“

Siebenschwein 12.07.2024 10:13

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1750913)
Zitat Bill Withers: „Things may come for those who wait but not for those who wait too late.“

Oder war es eher dieses Bill Withers-Zitat, das ihm derzeit durch den Kopf geht?

"Hello like before
I'd never come here
If I'd known that you were here"

jannjazz 12.07.2024 10:21

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1750930)
Oder war es eher dieses Bill Withers-Zitat, das ihm derzeit durch den Kopf geht?

"Hello like before
I'd never come here
If I'd known that you were here"

Ein weiser Philosoph, unser Willi. Immer wieder Situationen beschrieben, in denen jeder schonmal war. RIP. Heute Abend höre ich mal ein altes Album.

JENS-KLEVE 12.07.2024 11:47

Roglic ist raus, schade.

MattF 12.07.2024 11:56

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1750909)
Evenepoel Wird eventuell zu Bora wechseln, das finde ich interessant, angsesichts, der letzten Tage.

Wieso, die Mannschaft von Bora ist doch nicht so schlecht.

Die letzten Tage war viel Pech dabei.

Ansonsten gehts eh nur ums Geld, RB wird zahlen.

Adept 12.07.2024 14:20

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1750974)
Wieso, die Mannschaft von Bora ist doch nicht so schlecht.

Die letzten Tage war viel Pech dabei.

Ansonsten gehts eh nur ums Geld, RB wird zahlen.

Roglic wird bestimmt bald abtreten, jedenfalls als GC Fahrer. Da wäre der Einkauf von Remco ein guter Deal.

JENS-KLEVE 12.07.2024 14:36

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1750999)
Roglic wird bestimmt bald abtreten, jedenfalls als GC Fahrer. Da wäre der Einkauf von Remco ein guter Deal.

Roglic wird wohl stattdessen die Vuelta fahren. Alles oder nichts. Interessant fand ich, wie vorgestern Roglic und Evenepoel zusammen gearbeitet hatten.

NiklasD 12.07.2024 15:30

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1751004)
Roglic wird wohl stattdessen die Vuelta fahren. Alles oder nichts. Interessant fand ich, wie vorgestern Roglic und Evenepoel zusammen gearbeitet hatten.

Finde Evenepoel wäre eine logische Verpflichtung, wenn man den Anspruchs des Teams dazu bezieht. Ist ja aktuell Overall über alle Rennen, wie GT, Klassiker, WM, eher die Nummer 3 hinter Pogacar & Vingegaard. Untermauert dann den Anspruch, den das Team hat.

Wieso fandest du das interessant? Hatten ja beide das gleiche Anliegen & zwar den Rückstand nach vorne zu verkürzen. Taktische Spielchen hätten da gar nichts gebracht.

Speedies 13.07.2024 18:37

Pogacar heute wieder unfassbar gut, so cool, lässt alle stehen. Und dazu noch, für mich, der Sympathischste von allen.

Adept 13.07.2024 21:24

Aus Zuschauersicht ist es echt cool, was da Pogi und UAE macht. Aus taktischer Sicht völlig Banane: Sie fahren alles von vorne und Pogi greift jedesmal an, obwohl gar nicht muss. Die Tour geht 3 Wochen, da heisst es jedes Korn sparen.

Ich mag Pogi auch, und er kann wohl nicht anders als auf Angriff zu fahren. Aber ich befürchte immer mehr, dass er es noch verliert.

Speedies 13.07.2024 22:35

Ich denke dass Pogacar immer mitfahren, und den Vorsprung halten, kann.
Seine Art und Weiße zu fahren macht die Sache auch interessant.

Meik 13.07.2024 22:39

Gucken wir mal, noch sind die Abstände der ersten 3 recht überschaubar, da kann sich keiner einen Einbruch am Berg oder einen schlechten Tag erlauben. Danach geht's ja schon deutlich rauf mit den Zeitabständen, Platz 10 hat schon über 10 min und ein bisschen kommt ja noch.

Bleibt auf jeden Fall noch spannend.

KetteRechts 14.07.2024 07:39

Vermutlich hat Pogacar Angst, dass Vingegaard in der dritten Tourwoche noch erheblich stärker wird. Insofern macht es Sinn, ein Polster anzulegen und Vingegaard auch jedes Mal richtig zu challengen anstatt ihm den Formaufbau zu vereinfachen.

MattF 14.07.2024 09:25

Zitat:

Zitat von KetteRechts (Beitrag 1751149)
Vermutlich hat Pogacar Angst, dass Vingegaard in der dritten Tourwoche noch erheblich stärker wird. Insofern macht es Sinn, ein Polster anzulegen und Vingegaard auch jedes Mal richtig zu challengen anstatt ihm den Formaufbau zu vereinfachen.

Ungefähr so sehe ich das auch.

Die TdFs wo sich der, der zum Teil eher zufällig nach der ersten Woche vorne war, sich nur noch ans Hinterrad des 2. gehängt hat, die waren so langweilig.

Pogacar ist einfach ne coole Socke und schert sich nicht um Taktik und haben wir immer schon so gemacht. Genießen wir es. :liebe053:

Im übrigen ist ein Einbruch von Pogi auch absolut nicht absehbar. Dafür gibt es Null Anzeichen (was nicht heißt dass nicht doch irgendwas passieren kann, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering).

Jeder der glaubt Vingegaard kommt nochmal, der soll 50 € auf ihn setzen, und den Spielschein posten, dann nehme ich das Ernst. :Huhu: :Huhu:

Frau Müller 14.07.2024 09:39

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1751137)
Aus Zuschauersicht ist es echt cool, was da Pogi und UAE macht. Aus taktischer Sicht völlig Banane: Sie fahren alles von vorne und Pogi greift jedesmal an, obwohl gar nicht muss. Die Tour geht 3 Wochen, da heisst es jedes Korn sparen.

Ich mag Pogi auch, und er kann wohl nicht anders als auf Angriff zu fahren. Aber ich befürchte immer mehr, dass er es noch verliert.

Ich finde, gerade gestern war das doch taktisches Lehrbuch. Rennen vor vorne fahren und schwer machen, um weitestgehend alle zu zermürben. Dann Yates nach vorne schicken und andere Teams ins Handeln zu zwingen. Pogi hinterherfahren und sich dann von Yates nochmal ziehen lassen (ok, das hätte er sich wahrscheinlich länger gewünscht) und dann souverän die Etappe gewinnen. Alles richtig gemacht. :)

Frau Müller 14.07.2024 09:47

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1751159)
Ungefähr so sehe ich das auch.

Die TdFs wo sich der, der zum Teil eher zufällig nach der ersten Woche vorne war, sich nur noch ans Hinterrad des 2. gehängt hat, die waren so langweilig.

Pogacar ist einfach ne coole Socke und schert sich nicht um Taktik und haben wir immer schon so gemacht. Genießen wir es. :liebe053:

Im übrigen ist ein Einbruch von Pogi auch absolut nicht absehbar. Dafür gibt es Null Anzeichen (was nicht heißt dass nicht doch irgendwas passieren kann, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering).

Jeder der glaubt Vingegaard kommt nochmal, der soll 50 € auf ihn setzen, und den Spielschein posten, dann nehme ich das Ernst. :Huhu: :Huhu:

Die Anzeichen gab es letztes Jahr auch nicht und dann gewann Vingegaard plötzlich das Zeitfahren mit über 1:30 Min. Vorsprung. Im Anschluss ist Pogi dann auf einer Bergetappe eingebrochen und hat die Tour mit über 7 Minuten verloren.

Nach der vorgestrigen Etappe hätte ich noch auf Vingegaard gesetzt. Das er gestern reißen lassen musste, hat mich überrascht. Heute wüsste ich nicht genau, wer men Favorit ist.

Ich bin aber klar Team Pogi! :liebe053:

Speedies 14.07.2024 10:15

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1751160)
Ich finde, gerade gestern war das doch taktisches Lehrbuch. Rennen vor vorne fahren und schwer machen, um weitestgehend alle zu zermürben. Dann Yates nach vorne schicken und andere Teams ins Handeln zu zwingen. Pogi hinterherfahren und sich dann von Yates nochmal ziehen lassen (ok, das hätte er sich wahrscheinlich länger gewünscht) und dann souverän die Etappe gewinnen. Alles richtig gemacht. :)

Perfekt geschrieben, so seh ich‘s auch!

Adept 14.07.2024 10:29

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1751160)

Das sagt Johan Bruyneel auch und der macht richtig gute Analysen.

Aber Pogi hätte meiner Meinung nach nicht fahren müssen und UAE auch nicht den Ranzen Tag Pace machen müssen, denn Healey war mehr eine Gefahr für die GC Fahrer anderer Teams. Insbesondere weil heute nochmal eine richtig krasse Etappe ist, wo viel mehr Chancen für eine Ausreissergruppe mit hohem Zeitvorsprung bestehen. Ich hoffe UAE ist da noch fit genug dafür.

Rälph 14.07.2024 17:48

Gerade auf der ARD gehört:

Bisherige Bestzeit aufs Plateau de Beille von Marco Pantani in 43 Min..
Neue Bestzeit von Pogacar heute in unter 40 Min..

:hoho:

Bleierpel 14.07.2024 17:51

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1751205)

Für mich ist alles wieder die gleiche Kirmes wie zu Zeiten Pantani, Armstrong, Virenque etc. Man kann es einfach nicht glauben, dass Doping.Grenzen ohne Dope einfach verschoben werden…

Siebenschwein 14.07.2024 18:30

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1751205)

Der hatte auch noch kein Aero-Rad und musste mit 23er Reifen fahren!

deralexxx 14.07.2024 20:23

https://www.sueddeutsche.de/sport/to...714-930-173522

Bin mal gespannt ob noch einer der Führenden Helfer wegen Krankheit verliert.

Rälph 14.07.2024 23:26

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1751212)
Der hatte auch noch kein Aero-Rad und musste mit 23er Reifen fahren!

Genau! Und nicht zu vergessen die Elektroschaltung! Ich hoffe, du hast nur das Ironiesmiley vergessen.:)

Interessant: Pantani hatte die bisher beste Zeit mit 43:01. In dem Jahr (1998) hat er auch die Tour gewonnen und an dem Anstieg Jan Ullrich etwa 1,5 Min. aufgebrummmt.

Contador hat 2007 bei seinem Toursieg 44:08 gebraucht. Er hat sich damals knapp gegen den nachweislich gedopten Rasmussen durchgesetzt und die Tour gewonnen.

2002 und 2004 hat Lance Armstrong die Bergankunft gewonnen. Hab aber auf die Schnelle keine Zeiten gefunden.

Und heute eben Pogacar in 39:41. Das heißt, dass er dem bisher Schnellsten Pantani auf 15,8km ca. 1,4km abgenommen hätte. Pantani hätte gegen Pogacar und auch Vingegaard ausgesehen wie ein Anfänger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.