triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman France (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   IRONMAN World Championship Nizza 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52079)

sabine-g 03.08.2023 17:33

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1717607)
Heute kam eine Citec Ultra mit der Post. Schönes Ding.
Leider kein Reifen (ohne höhere Gewaltanwendung) raufzubekommen. Geht wieder zurück.

Du machst dann was falsch. Du musst zusehen, dass der Reifen in der Mitte der Felge liegt - auf beiden Seiten.
Ich hab nämlich auch keinen Reifen draufbekommen, als ich dann mal geschaut habe wo bzw. wie der Reifen in der Felge liegt, habe ich das so gemacht und seither keine Probleme mehr.

Canumarama 04.08.2023 21:11

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1717609)
Du machst dann was falsch. Du musst zusehen, dass der Reifen in der Mitte der Felge liegt - auf beiden Seiten.
Ich hab nämlich auch keinen Reifen draufbekommen, als ich dann mal geschaut habe wo bzw. wie der Reifen in der Felge liegt, habe ich das so gemacht und seither keine Probleme mehr.

Ich habe es nochmal probiert so wie du es geschrieben hast.
Der Reifen ging rauf ohne Reifenheber.
Danke, du Fuchs 🦊

Nairolf123 05.08.2023 12:19

Gibt es eigentlich irgendwo den genauen GPX Track der 180km Runde? Auf der meiner Meinung nach furchtbaren Ironman Webseite finde ich nur eine grobe Grafik.

merz 05.08.2023 12:27

Ohne jegliche Gewähr, von der Website des normalen, Juni- Rennens, wird schon irgendwie passen :)

https://www.openrunner.com/route-details/12476384

m.

MoMuck 05.08.2023 13:22

Vielleicht hilft die Beschreibung von Thorsten Radde:

https://www.trirating.com/product/20...e-description/

trubi78 05.08.2023 14:42

Es gibt einen offiziellen Film und GPX (Leider nur Ironman Nice. Aber ist ja bis auf den Wendepunkt bei Valderoute identisch)

Video von Fulgaz
https://fulgaz.com/ironman-world-championship-routes/

gpx von ironman

https://www.openrunner.com/r/12476384

iChris 05.08.2023 19:32

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1717808)
Ohne jegliche Gewähr, von der Website des normalen, Juni- Rennens, wird schon irgendwie passen :)

https://www.openrunner.com/route-details/12476384

m.

Die Strecke ist nicht exakt die Gleiche :Huhu:

merz 05.08.2023 20:22

Ich weiss, die wird wohl irgendwo auf 180 verlängert, aber zu den Hauptstellen, wie den Anstiegen, gibt es wenig Alternativen

m.

Triphil 06.08.2023 01:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1717609)

Ich würde den Tip gerne verstehen... Wie wann wo der Reifen in der der Mitte liegt?ch tue mir auch immer sehr schwer bei der Montage.

dr_big 06.08.2023 06:44

In der Mitte bedeutet im Felgenbett mittig an der tiefsten Stelle. Die Reifenflanken bewusst dort hineindrücken und mit Zug dort halten.

Triphil 06.08.2023 11:29

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1717858)
In der Mitte bedeutet im Felgenbett mittig an der tiefsten Stelle. Die Reifenflanken bewusst dort hineindrücken und mit Zug dort halten.

Ah ja super danke!

trubi78 06.08.2023 16:19

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1717841)
Ich weiss, die wird wohl irgendwo auf 180 verlängert, aber zu den Hauptstellen, wie den Anstiegen, gibt es wenig Alternativen

m.

Bei Valderoute (Wendepunkt) verlängert auf exakt 180 km

trubi78 09.08.2023 13:17

Ich war letzte Woche und eben nochmal auf der WM Seite. Die haben bis jetzt (weniger als 5 Wochen) immer noch nicht den Athleten Guide veröffentlicht: "The 2023 IRONMAN World Championship Athlete Guide will be available 6-8 weeks from the event date."
Starterliste ist immer noch die von JULY (13.7). Kann man nur hoffen das beides bald mal aktualisiert wird.

trubi78 09.08.2023 14:35

Habe direkt nach dem Beitrag eine Email geschrieben an Ironman. Antwort kam direkt: Der Athleten Guide befindet sich in der finalen Prüfung und geht sehr bald online.

Vielen Dank an Ironman (Germany) für die schnelle Antwort.

iChris 09.08.2023 15:13

Ist doch jetzt nicht unüblich, dass der Athletes Guide nicht schon 6-8 Wochen vorher hochgeladen wird.
Was steht da so weltbewegendes drin, dass man da direkt nachfragen muss?

NiklasD 09.08.2023 15:24

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1718176)
Ist doch jetzt nicht unüblich, dass der Athletes Guide nicht schon 6-8 Wochen vorher hochgeladen wird.

Nichts, was man zwangsläufig 6 Wochen vorher wissen müsste. Aber so kann man schon mal meckern :Cheese:

trubi78 09.08.2023 15:41

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1718176)

Da steht eben 6-8 Wochen. Es sind noch 4 Wochen + 4 Tage bis dahin. Wenn du schon öfter bei einem WK warst ist es nicht so wichtig. Aber für Diejenigen, die das erste Mal in Nizza sind, ist es schon von großem Interesse. Ich kam auch deswegen auf die Idee da in Facebook einige Triathleten auf der Seite ironman, IronmanWorldchampionship (https://fb.watch/mjkBYxMyeO/) darüber diskutiert hatten.

Dann dachte ich mir, als ich es gelesen habe, mache etwas Gutes für die Triathlongemeinschaft, wenn sie schon drauf wartet.

Matze8 09.08.2023 22:47

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1718184)
Da steht eben 6-8 Wochen. Es sind noch 4 Wochen + 4 Tage bis dahin. Wenn du schon öfter bei einem WK warst ist es nicht so wichtig. Aber für Diejenigen, die das erste Mal in Nizza sind, ist es schon von großem Interesse. Ich kam auch deswegen auf die Idee da in Facebook einige Triathleten auf der Seite ironman, IronmanWorldchampionship (https://fb.watch/mjkBYxMyeO/) darüber diskutiert hatten.

Dann dachte ich mir, als ich es gelesen habe, mache etwas Gutes für die Triathlongemeinschaft, wenn sie schon drauf wartet.

Ich habe Erfahrung mit Nizza aus dem letzten Jahr. Langsam versuche ich, die Liste meiner möglichen Verbesserungen durchzugehen und für die finale Vorbereitung sowie dem Wettbewerb die Optimierungen zu planen. Ich teile gerne bei konkreten Fragen meine bescheidene Kenntnisse.

trubi78 10.08.2023 06:52

Zitat:

Zitat von Matze8 (Beitrag 1718203)
Ich habe Erfahrung mit Nizza aus dem letzten Jahr. Langsam versuche ich, die Liste meiner möglichen Verbesserungen durchzugehen und für die finale Vorbereitung sowie dem Wettbewerb die Optimierungen zu planen. Ich teile gerne bei konkreten Fragen meine bescheidene Kenntnisse.

Radstrecke ? Da wären Tipps und Erfahrungen wichtig. Welche Bereiche sind problematisch.

Matze8 10.08.2023 22:14

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1718206)
Radstrecke ? Da wären Tipps und Erfahrungen wichtig. Welche Bereiche sind problematisch.

Letztes Jahr hatte ich keine Gelegenheit, die Radstrecke vorher zu inspizieren. Ich bin deshalb mit den Rennrad gefahren und auf den drei längeren Abfahrten konsequent hinter anderen Teilnehmern geblieben. Ich habe damit deren Linie übernommen und mich innerhalb meiner technischen Fähigkeiten befunden.

Dieses Jahr möchte ich mit dem TT starten. Entsprechend werde ich die Abfahrt am Ende in der Race-week abfahren und das Fahren über die künstlichen Bodenwellen mit dem TT testen. Das ist für mich der unangenehmste Teil auf der Strecke. Ich versuche diese Stellen auch aus dem Fulgaz Video der Strecke herauszuarbeiten und die entsprechenden Ortsdurchfahrten visualisieren.

cardon 13.08.2023 20:47

Hatten wir das schon?

Der Athlete Guide ist da:

Athlete Guide

trubi78 14.08.2023 07:29

Gestern auch gesehen. Schön für die Athleten, die sich qualifiziert haben und teilnehmen können.

Bin gespannt wann die Starterliste 13.Juli aktualisiert wird. Dürften dann annähernd so viele Athleten sein wie 2019 (vor der Pandemie): 2125

FloRida82 14.08.2023 07:58

Ich bin positiv angetan von der Aufmachung.

Ich denke auch wir Europäer können Events rüberbringen :-) .

Ich freue mich jedenfalls auf die Übertragung.

************************************************** *

Ich bin eigentlich schon Team Kona, versuche aber mal "open-minded" für Neues zu sein.

Am meisten stört mich ohnehin das Verramschen der Startplätze. Das macht das Ganze eben unwürdig...und nicht die Location. Nizza und Umgebung sind unfassbar schön.

iChris 14.08.2023 08:34

Keine Startnummer auf dem Rücken beim Radfahren gefällt mir schon mal :Cheese:

merz 14.08.2023 12:00

Die Penalty Markierung erfolgt dann wo?
Laut AGuide wird immer noch per Strich markiert
m.

trubi78 14.08.2023 16:00

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1718523)

Ist das auf Hawaii auch so oder hier neu in Nizza ?

mamoarmin 14.08.2023 20:40

Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 1716852)
Jo, das ist wohl richtig. Meine Überlegung ging in die Richtung, ob ich überhaupt das TriRad benutzen sollte. Habe ich dann getan und im Nachhinein betrachtet würde ich es nicht mehr so machen. Meine Altersklasse wurde auch entsprechend auf dem RR gewonnen.
Wenn man dann in Richtung RR geht ist die Scheibe eh raus und ich würde eher "leicht" statt "aero" planen.

Ich habe vor zwei Wochen auf der Strecke Denis Chevrot getroffen, der fährt tt und Scheibe, einfach weils schneller ist....in den Abfahrten sehe ich mit dem RR keine grossen Vorteile, die spitzkehren musst so oder so sauber fahren ansonten geht da schon viel vollgas runter, da wollte ich nicht mit nem RR unterwegs sein.
Wichtiger meiner Meinung nach ist für die Verpflegung zu sorgen, den Col de Vence hoch am Anfang kein Thema, aber wer unsicher abfährt vergisst schnell in den Bereichen zu verpflegen, da könnten böse KH-Löcher entstehen. Ich hatte das Gefühl, dass die Gegend allgemein viel, viel neue Strassen hatte...über die Bumps, die dort typisch sind, springt man drübber oder fährt zwischen oder aussen vorbei. TT ist also kein Problem.

Canumarama 15.08.2023 10:03

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1718523)

Wofür gibt es eigentlich 2 Startnummern? Einmal Reserve?

hero 15.08.2023 10:09

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1718612)
Wofür gibt es eigentlich 2 Startnummern? Einmal Reserve?

kannst dir beim Laufen eine Neue ran machen, wenn die vom Radfahren zerknittert oder kaputt ist.

Mir wurde mal erklärt, das dann die Change mehr Eventbilder von dir zu bekommen größer sei

Gruß
Matthias

Canumarama 15.08.2023 10:30

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1718613)
kannst dir beim Laufen eine Neue ran machen, wenn die vom Radfahren zerknittert oder kaputt ist.

Aber beim Radfahren ist ja keine zu tragen.
Gruß zurück

iChris 15.08.2023 11:20

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1718613)

Mir wurde mal erklärt, das dann die Change mehr Eventbilder von dir zu bekommen größer sei

Gruß
Matthias

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1718618)
Gruß zurück

Und die Eventbilder mittlerweile meistens eh nicht mehr über die Startnummer gesucht werden :Huhu:

dr_big 15.08.2023 11:30

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1718618)
Gruß zurück

Es ist aber auch nicht verboten.

NiklasD 15.08.2023 12:20

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1718621)
Es ist aber auch nicht verboten.

Warum sollte ich mir die Mühe machen ein Startnummernband hinten rumflattern zu haben, wenn ich es nicht muss? Spart auch zusätzlich einen kleinen Schritt in T1, sodass man da nur Neo aus und Helm anziehen muss.

cardon 18.08.2023 19:16

Es gibt eine neue Version vom Athlete Guide - keine Ahnung, ob sich was geändert hat... ;)

Aber die hier ist auch in den Mails von Ironman verlinkt:

Athlete Guide

iChris 22.08.2023 12:01

Email zur Anmeldung von Athlete + Bike Checkin ist gerade reingeflattert.
Würde mich ja mal interessieren was sie machen wenn man zu einem anderen Zeitpunkt kommt :Cheese:

NiklasD 22.08.2023 12:11

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1719301)
Email zur Anmeldung von Athlete + Bike Checkin ist gerade reingeflattert.
Würde mich ja mal interessieren was sie machen wenn man zu einem anderen Zeitpunkt kommt :Cheese:

Diskussion gab es in anderen IM Threads schon. DIe machen dann gar nichts. Geht nur darum, dass sich der Großteil der Anmeldungen ein wenig verteilt, weil viele dann ja schon nen Slot nehmen zu dem es passt.

trubi78 01.09.2023 19:03

Habe mir gestern den Athleten Guide durchgelesen und mich dann zusätzlich per Google Maps vertraut gemacht mit den Örtlichkeiten. Wirklich sehr schön dort und auch von der Infrastruktur (Radgeschäfte, Sportgeschäfte, Supermärkte, Restaurants, Cafes, usw.) perfekt. Denke insb. Alt Nizza ist ein Besuch wert. Die Promenade werden die Athleten ja eh kennenlernen am 10.9 beim Marathon. Strände und Meer sind aber alle überwacht wenn man nur 300m rausschwimmt. Gelbe Bojen markieren da das erlaubte Gebiet im Wasser.

cardon 01.09.2023 21:38

Für diejenigen, welche es verpasst haben - es gibt die erste Folge von "Nizza Daily" vom Triathlon Magazin mit Thorsten Radde:

Nizza daily

In einem Nebensatz erwähnt Thorsten übrigens auch, dass es wohl für alle ein Schwimmen ohne Neo werden wird weil das Wasser jetzt um die 25 Grad hat :Ertrinken:

Seki 02.09.2023 07:07

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1720558)
[/url]

In einem Nebensatz erwähnt Thorsten übrigens auch, dass es wohl für alle ein Schwimmen ohne Neo werden wird weil das Wasser jetzt um die 25 Grad hat :Ertrinken:

Das sollte zumindest für die Teilnehmer keine so fürchterlich neue Nachricht sein.
Im Athlete Guide ist beschrieben, dass von einer Wassertemperatur von 25° oder mehr auszugehen sei.

Allerdings: Aktuell scheint die Temperatur ein wenig niedriger zu sein:
Klick und hier wird von einer sinkenden Temperatur ausgegangen.

Wird wahrscheinlich also bis zum Raceday unsicher sein, was es genau wird.

iChris 02.09.2023 08:13

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1720558)
Für diejenigen, welche es verpasst haben - es gibt die erste Folge von "Nizza Daily" vom Triathlon Magazin mit Thorsten Radde:

Nizza daily

Bis vor ein paar Tagen war die Temperatur noch bei >26 Grad. Da aber auch in Südfrankreich einige Regengüsse runter sind und die nächsten Tage nicht mehr ganz so warm werden würde ich den Neo mal trotzdem mitnehmen :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.