triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52049)

Samosa1989 07.05.2024 12:05

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1744838)
Die Strecken sind aktualisiert worden.

Wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig überblicke: Neu und attraktiv.

Wer kann etwas zur Bodenbeschaffenheit sagen?
Nicht dass man sich noch intensiver um stärkere Befestigungsmöglichkeiten für Flaschen etc. kümmern muss:Cheese:

Moin aus Hamburg,

das sieht doch nach eine deutlich schöneren Radstrecke aus. Der Belag im Hamburger Süden sollte gut sein. Aufpassen muss man allerdings bei dem Schlenker in den Hamburger Westen zu Beginn einer Runde. Dort geht es über die Elbchausee zurück zum Hafen. Und der Asphalt der Elbchausee hat ziemlich unter den Wintertemperaturen gelitten. Sofern hier nicht noch erneuert wird, sollte man auf dem "West-Schlenker" sehr konzentriert sein.

TriSG 07.05.2024 12:59

Zitat:

Zitat von Samosa1989 (Beitrag 1744848)
Moin aus Hamburg,

das sieht doch nach eine deutlich schöneren Radstrecke aus. Der Belag im Hamburger Süden sollte gut sein. Aufpassen muss man allerdings bei dem Schlenker in den Hamburger Westen zu Beginn einer Runde. Dort geht es über die Elbchausee zurück zum Hafen. Und der Asphalt der Elbchausee hat ziemlich unter den Wintertemperaturen gelitten. Sofern hier nicht noch erneuert wird, sollte man auf dem "West-Schlenker" sehr konzentriert sein.

Das hört sich grundsätzlich ja chick an. Heißt also kein Kopfsteinpflaster oder so?

Samosa1989 07.05.2024 16:00

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1744855)
Das hört sich grundsätzlich ja chick an. Heißt also kein Kopfsteinpflaster oder so?

Ich bin nicht 100% sicher. Aber ich wüsste jetzt auch nicht wo da Kopfsteinpflaster o.ä. sein sollte. Wie gesagt, die Elbchaussee ist aktuell ein Flickenteppich. Dort ist definitiv Vorsicht geboten. Ansonsten sehe ich die neue Strecke (Runde) auch definitiv als Mehrwert an.

jannjazz 08.05.2024 14:42

Vor allem ist jetzt der Gegenverkehr auf der Ballerstrecke Elbdeich weg, die Ursache für den tödlichen Unfall 2023 ist entfallen.

Harm 08.05.2024 18:34

Zitat:

Zitat von Samosa1989 (Beitrag 1744848)
....Aufpassen muss man allerdings bei dem Schlenker in den Hamburger Westen zu Beginn einer Runde. Dort geht es über die Elbchausee zurück zum Hafen. Und der Asphalt der Elbchausee hat ziemlich unter den Wintertemperaturen gelitten.

Das ist aber nur ein winziges Stück auf der Elbchaussee. Der Asphalt ist da nicht schlechter als auf vielen anderen Zwischenstücken der Radstrecke auch immer mal wieder.
Wie Jan schon sagte, die Engstelle am Deich ist raus und nur auf einem Winz-Stück kommen einem Wettkämpfler entgegen. Das ist auf alle Fälle sicherer.

Wenn die Strecke aber überwiegend nur einseitig für den Autoverkehr gesperrt werden sollte, kann es an einigen Stellen (z.B. Ende Elbchaussee Anfang Palmaille) immer noch recht eng werden....

FMMT 08.05.2024 20:48

Athleten-Guide ist jetzt auch verfügbar.

CatchMeIfYouCanBLN 16.05.2024 12:11

Es wird nicht langweilig...

Ironman Hamburg: Radstrecke sorgt für Diskussionen

craven 16.05.2024 13:15

Das ist so typisch für Deutschland: Alles muss fristgerecht eingereicht und geprüft werden - und dann sprechen aber die Behörden untereinander nicht :Maso:

welfe 16.05.2024 14:00

Aber regeln sollen es dann die Veranstalter, nachdem die Behörden es verbockt haben. Klingt nach meinem Dienstherrn. :dresche

Onnomax 16.05.2024 14:26

Das ist so unglaublich, dass es zum Lachen wäre, wenns nicht traurig wäre.

Die wollen jeden Pups genehmigen, und wenn die bei der Genehmigung Riesen-Mist verbocken: Ach nein, nicht unser Bier das zu regeln jetzt, sollen die Betroffenen das doch selber unter sich klären. WHAT????:Nee:

Andreundseinkombi 16.05.2024 14:55

Man kann auch ein Drama machen wo keins ist. Die pragmatische und durchaus gängige Lösung steht doch genau so im Artikel wie die Tatsache das die Behörden sich nicht abgesprochen haben (was sie vermutlich nie tun weil sie es nicht müssen).
Das da jetzt hier so ein Fass zu aufgemacht wird ist viel deutscher als die Situation an sich.... :bussi:

welfe 16.05.2024 18:06

Die pragmatische und gängige Lösung funktioniert meiner Erfahrung genauso solange, wie die Pros (und die Medien) unterwegs sind, der Rest kann sehen, wo er bleibt und sich wie üblich mit genervten Autofahrern rumschlagen (so in Zürich und Maastricht erlebt). Es mag jetzt keine bessere Lösung mehr geben, aber beruhigend ist es nicht.

Neunziger 16.05.2024 22:20

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1745561)
Die pragmatische und gängige Lösung funktioniert meiner Erfahrung genauso solange, wie die Pros (und die Medien) unterwegs sind, der Rest kann sehen, wo er bleibt und sich wie üblich mit genervten Autofahrern rumschlagen (so in Zürich und Maastricht erlebt). Es mag jetzt keine bessere Lösung mehr geben, aber beruhigend ist es nicht.

Da denke ich gerade an den Radunfall den Sebi Kienle kürzlich hatte.
Da hatte doch ein Auto die Strecke gekreuzt....:(

canoeist 16.05.2024 22:34

Und dummerweise geht's hier auch nicht nur um Autos, sondern um Kleinbusse mit seeeehr langen Ruderboot-Anhängern.

StefanW. 17.05.2024 07:10

Was mich etwas wundert: Diejenigen, die mit der Planung der 2024er Strecke beschäftigt waren, haben bestimmt auch Tante Google danach befragt, was an diesem Wochenende im Umfeld noch so los ist. Jeder Dorflauftreff prüft, ob der Fussballverein am selben Tag sein Dorfturnier oder die Seniorenresidenz ihren Tag der offenen Tür hat.
Statt nur auf die Genehmigungsbehörden zu schimpfen könnte man hier auch mit ein paar Fragezeichen in den Augen in Richtung Triathlonveranstalter schielen.

Für die Ruderer scheint das nicht nur ein Peanut-Problem zu sein:
2. DRV Junioren Regatta in Hamburg 2024: erhebliche Beeinträchtigungen durch Ironman am Sonntag

Klugschnacker 17.05.2024 10:18

Ich dachte bisher, der Sinn solcher behördlicher Genehmigungsverfahren, die sich mindestens über Monate, manchmal ein Jahr hinziehen, bestünde nicht zuletzt in der Vermeidung solcher Terminkollisionen.

Wenn es zwei Genehmigungsbehörden gibt, die von einander nichts wissen, nicht miteinander kommunizieren und auch keine gemeinsamen Lösungen anstreben, hat das Genehmigungsverfahren kafkaeske Züge.

Vollends rätselhaft wird der Prozess durch das Schweigen von Organen wie Polizei oder Feuerwehr. Wenn schon nicht die übergeordneten Genehmigungsbehörden, so müssten doch wenigstens erstere die Doppelnutzung des Streckenabschnitts erkennen, ebenso wie die ansässigen Bewohner.

Ich bin von dem Vorgang wirklich gefesselt und erwarte den baldigen Auftritt von Advokat Huld.

Harm 17.05.2024 15:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1745593)
Ich dachte bisher, der Sinn solcher behördlicher Genehmigungsverfahren, die sich mindestens über Monate, manchmal ein Jahr hinziehen, bestünde nicht zuletzt in der Vermeidung solcher Terminkollisionen.

Wenn es zwei Genehmigungsbehörden gibt, die von einander nichts wissen, nicht miteinander kommunizieren und auch keine gemeinsamen Lösungen anstreben, hat das Genehmigungsverfahren kafkaeske Züge.

Ich glaube, dies Problem ist der kommunalen Struktur Hamburgs und seines Umlands geschuldet.
Zuständig für die Genehmigung vom Ironman ist wahrscheinlich das Bezirksamt Nord oder Mitte, weil dort Start und Ziel liegen. Da die Ruderregatta in Allermöhe weit vor den Toren Hamburgs liegt tippe ich mal auf Bezirksamt in Bergedorf.
Wir im Zentrum Hamburgs sprechen doch nicht für jede Genehmigung mit irgendeiner x-beliebigen Behörde JWD....
Wenn die Ruderer auf der Alster ihre Wettkämpfe abhalten würden, wäre das nicht passiert....:Huhu:

Scherz beiseite: Wir organisieren seit vielen Jahren den Lauf gegen Rechts. Als das politisch noch nicht so opportun wie heute war, gestaltete sich am Anfang die Genehmigung schwierig. Als der Bezirk Mitte die Genehmigung verweigerte, haben wir die Veranstaltung bei Nord beantragt und genehmigt bekommen. Die Außenalster liegt ja in beiden Bezirken nd so fühlen sich beide für zuständig! Manchmal hat es auch Vorteile, wenn die Behörden nicht miteinander sprechen. :Cheese:

jannjazz 17.05.2024 16:14

Rudern ist in Hamburg heilig. Große Clubs mit Historie (Hamonia, Hansa, Der Club) haben eine Mitgliederliste, die ihresgleichen sucht. Und dann noch eine Jugendmeisterschaft. Das ist so Urhanseatisch, da kann ich von jedem Säbelrasseln nur dringend abraten.

tridinski 17.05.2024 16:53

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1745633)
Rudern ist in Hamburg heilig. Große Clubs mit Historie (Hamonia, Hansa, Der Club) haben eine Mitgliederliste, die ihresgleichen sucht. Und dann noch eine Jugendmeisterschaft. Das ist so Urhanseatisch, da kann ich von jedem Säbelrasseln nur dringend abraten.

Danke für diese Insights :Blumen:

Hoffentlich weiss das auch Ironman. Die würden doch eher amerikanisch-breitbeinig ein paar klare Ansagen raushauen, schließlich sind sie eine globale multi-million-sports-brand-bla-bla, im Vergleich zu ein paar jugendlichen Ruderern ...

TriSG 23.05.2024 17:16

Sehe ich ausserdem den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder gibt es gar keine Starterliste?
Würde ganz gerne mal die Konkurrenz ausspionieren:Cheese:

sabine-g 23.05.2024 17:18

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1746102)
Sehe ich ausserdem den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder gibt es gar keine Starterliste?

Da musst du ummelden zu Challenge. Bei IM Rennen gibt es keine Startlisten mehr.

welfe 23.05.2024 17:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1746104)
Da musst du ummelden zu Challenge. Bei IM Rennen gibt es keine Startlisten mehr.

Gilt nicht für alle IM- Rennen, aber für die, bei denen die Startnummer erst bei der Registrierung vergeben wird. So auch in HH.

TriSG 23.05.2024 17:35

Danke euch. Schade. In Portugal gab es noch eine Liste, daher hat mich das gewundert.

sabine-g 23.05.2024 19:00

Ich hab jetzt mal alle IM Rennen angeschaut, die in nächster Zeit stattfinden, keines von denen hat eine Startliste veröffentlicht.

iChris 24.05.2024 11:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1746116)
Ich hab jetzt mal alle IM Rennen angeschaut, die in nächster Zeit stattfinden, keines von denen hat eine Startliste veröffentlicht.

Der Startnummern Druck vor Ort wird vermutlich auch überall wo möglich durchgezogen werden. Macht ja auch Sinn wenns denn klappt :Cheese:

Flower 24.05.2024 14:03

Hat IM echt den Startnummer-Druck vor Ort als Grund aufgeführt keine Starterlisten mehr auszudrucken ?

Plausibel wäre das meines Erachtens nicht.

Onnomax 24.05.2024 15:16

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1746222)
Hat IM echt den Startnummer-Druck vor Ort als Grund aufgeführt keine Starterlisten mehr auszudrucken ?

Plausibel wäre das meines Erachtens nicht.

Ich glaube es geht auch um Datenschutz. Bin aber nicht sicher.

Startnummernsausgabe halte ich in der Tat auch für kein schlüssiges Argument - man könnte im Vorfeld Startlisten mit Namen und AK online stellen ohne Startnummer, so war es all die Jahre vorher ja auch.

Frau Müller 24.05.2024 15:37

Datenschutz kann ich mir nicht vorstellen. Es werden ja auch Ergebnislisten auf Basis des gleichen Antrags veröffentlicht.

Vom kleinen Wald- und Wiesen- bis zu großen Label-Triathlons schaffen es andere Veranstalter ja auch, Startlisten zu veröffentlichen.

tridinski 24.05.2024 15:44

was ist eigentlich aus der Überschneidung mit den Ruderern geworden?

sabine-g 24.05.2024 15:50

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1746244)
Datenschutz kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht will man verhindern, dass Diebsgesindel die Startlisten wälzt um dann während der Abwesenheit die Bude auszuräumen.
Bei den meisten Triathleten ist ja zu Hause was zu holen. Das TT ist dann vielleicht unterwegs aber das RR, Gravel, MTB, Rolle, eBike .....

Frau Müller 24.05.2024 16:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1746250)
Vielleicht will man verhindern, dass Diebsgesindel die Startlisten wälzt um dann während der Abwesenheit die Bude auszuräumen.
Bei den meisten Triathleten ist ja zu Hause was zu holen. Das TT ist dann vielleicht unterwegs aber das RR, Gravel, MTB, Rolle, eBike .....

Ok, das kann sein: "Das Vermögen eines durchschnittlichen Triathleten, insbesondere eines Ironman-Finishers, ist deutlich höher als das der allgemeinen Bevölkerung. Laut einer Quelle beträgt das Durchschnittseinkommen eines Ironman-Finishers über 160.000 US-Dollar pro Jahr." (Quelle Manager Magazin) :Lachen2:

FloRida82 24.05.2024 16:31

...ich hab bei den Ironman-Umfragen nie verstanden warum es zum Haushaltseinkommen Ankreuzoptionen unterhalb 100TE gibt :Lachanfall:

Spaß beiseite....was sagt die Gerüchteküche über einen IM Hamburg 2025? Hab gehört der Vertrag mit der Stadt läuft bis 2024 und müsste nun verlängert/erneuert werden.

Flower 24.05.2024 20:53

Hamburg ist eigentlich die einzige Stadt in Deutschland bei welcher ich keine Probleme bei einer Verlängerung der Verträge sehe.

Was ich noch nicht einordnen kann und was mich ein wenig fertisch macht ist, das Oliver Schieck von IM zu der DTU gewechselt ist .

Zum einen verstehe ich es nicht, zum anderen…….sagt das irgendetwas über bestehende IM Verträge mit den Städten ?

Fragen über Fragen…….;-)

stefan2 24.05.2024 21:36

Das eine steht aber wohl fest, die jährliche Diskussion ob mit Neo oder ohne erledigt sich dieses Jahr 😄😄. Ich freue mich schon auf euch, den Wettkampf und auf Hamburg.

BananeToWin 26.05.2024 07:28

Frage an die Ironman-Experten: Ich würde mich gerne dieses Jahr in Hamburg in T2 komplett umziehen, also Aerosuit aus, Laufhose und Singlet an.

Ich habe mal in das Ironman-Regelwerk geschaut, werde aber nicht ganz schlau.

Darf ich das nun in der Wechselzone, konkreter im normaler Wechselzelt, tun? Oder muss ich in einen speziell abgeschirmten Bereich? Oder ist das gar (nicht mehr) erlaubt?

Danke und Gruß.

welfe 26.05.2024 09:24

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1746355)
Frage an die Ironman-Experten: Ich würde mich gerne dieses Jahr in Hamburg in T2 komplett umziehen, also Aerosuit aus, Laufhose und Singlet an.

Darf ich das nun in der Wechselzone, konkreter im normaler Wechselzelt, tun? Oder muss ich in einen speziell abgeschirmten Bereich? Oder ist das gar (nicht mehr) erlaubt?

Danke und Gruß.

Im normalen Wechselzelt darfst du dich komplett umziehen. Meistens gibt es noch ein extra kleines Zeltchen für Menschen, die gerne komplett alleine sind.

Nepumuk 26.05.2024 09:59

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1746355)

Danke und Gruß.

Im Wechzelt darfst du das, im Rest der Wechselzone nicht. Ironman ist da doch eher amerikanisch-prüde. ;)

DocTom 26.05.2024 13:37

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1724071)
Mit Pizza oder Pasta essen gehen am Freitag?:Blumen:
Gerne auch wieder als 'open meet the tsf' Event.
T.

... wie ist denn dieses Jahr das Befinden, Steffi, Jan, Harm, Jo, alle anderen Starter und Starterinneninnen?
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Würde wg der guten Lage Michelangelo vorschlagen.
https://www.ristorante-michelangelo.com/

Interesse?
Tom:Blumen:

Strecke:
https://www.google.com/maps/d/u/2/vi...0 9792846&z=9

jannjazz 26.05.2024 14:21

Ich bin auf jeden Fall KR auf der Laufstrecke, wohl auch beim Check in am Sonnabend, weiß aber noch nicht, ob ich in HH bleibe. Wie üblich sind wir zu wenig KRs, so dass aus anderen Bundesländern aufgefüllt wird und die haben Priorität bei Hotel.

BananeToWin 27.05.2024 08:21

Das wollte ich hören. Besten Dank euch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.