![]() |
Zitat:
das sieht doch nach eine deutlich schöneren Radstrecke aus. Der Belag im Hamburger Süden sollte gut sein. Aufpassen muss man allerdings bei dem Schlenker in den Hamburger Westen zu Beginn einer Runde. Dort geht es über die Elbchausee zurück zum Hafen. Und der Asphalt der Elbchausee hat ziemlich unter den Wintertemperaturen gelitten. Sofern hier nicht noch erneuert wird, sollte man auf dem "West-Schlenker" sehr konzentriert sein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Vor allem ist jetzt der Gegenverkehr auf der Ballerstrecke Elbdeich weg, die Ursache für den tödlichen Unfall 2023 ist entfallen.
|
Zitat:
Wie Jan schon sagte, die Engstelle am Deich ist raus und nur auf einem Winz-Stück kommen einem Wettkämpfler entgegen. Das ist auf alle Fälle sicherer. Wenn die Strecke aber überwiegend nur einseitig für den Autoverkehr gesperrt werden sollte, kann es an einigen Stellen (z.B. Ende Elbchaussee Anfang Palmaille) immer noch recht eng werden.... |
Athleten-Guide ist jetzt auch verfügbar.
|
|
Das ist so typisch für Deutschland: Alles muss fristgerecht eingereicht und geprüft werden - und dann sprechen aber die Behörden untereinander nicht :Maso:
|
Aber regeln sollen es dann die Veranstalter, nachdem die Behörden es verbockt haben. Klingt nach meinem Dienstherrn. :dresche
|
Das ist so unglaublich, dass es zum Lachen wäre, wenns nicht traurig wäre.
Die wollen jeden Pups genehmigen, und wenn die bei der Genehmigung Riesen-Mist verbocken: Ach nein, nicht unser Bier das zu regeln jetzt, sollen die Betroffenen das doch selber unter sich klären. WHAT????:Nee: |
Man kann auch ein Drama machen wo keins ist. Die pragmatische und durchaus gängige Lösung steht doch genau so im Artikel wie die Tatsache das die Behörden sich nicht abgesprochen haben (was sie vermutlich nie tun weil sie es nicht müssen).
Das da jetzt hier so ein Fass zu aufgemacht wird ist viel deutscher als die Situation an sich.... :bussi: |
Die pragmatische und gängige Lösung funktioniert meiner Erfahrung genauso solange, wie die Pros (und die Medien) unterwegs sind, der Rest kann sehen, wo er bleibt und sich wie üblich mit genervten Autofahrern rumschlagen (so in Zürich und Maastricht erlebt). Es mag jetzt keine bessere Lösung mehr geben, aber beruhigend ist es nicht.
|
Zitat:
Da hatte doch ein Auto die Strecke gekreuzt....:( |
Und dummerweise geht's hier auch nicht nur um Autos, sondern um Kleinbusse mit seeeehr langen Ruderboot-Anhängern.
|
Was mich etwas wundert: Diejenigen, die mit der Planung der 2024er Strecke beschäftigt waren, haben bestimmt auch Tante Google danach befragt, was an diesem Wochenende im Umfeld noch so los ist. Jeder Dorflauftreff prüft, ob der Fussballverein am selben Tag sein Dorfturnier oder die Seniorenresidenz ihren Tag der offenen Tür hat.
Statt nur auf die Genehmigungsbehörden zu schimpfen könnte man hier auch mit ein paar Fragezeichen in den Augen in Richtung Triathlonveranstalter schielen. Für die Ruderer scheint das nicht nur ein Peanut-Problem zu sein: 2. DRV Junioren Regatta in Hamburg 2024: erhebliche Beeinträchtigungen durch Ironman am Sonntag |
Ich dachte bisher, der Sinn solcher behördlicher Genehmigungsverfahren, die sich mindestens über Monate, manchmal ein Jahr hinziehen, bestünde nicht zuletzt in der Vermeidung solcher Terminkollisionen.
Wenn es zwei Genehmigungsbehörden gibt, die von einander nichts wissen, nicht miteinander kommunizieren und auch keine gemeinsamen Lösungen anstreben, hat das Genehmigungsverfahren kafkaeske Züge. Vollends rätselhaft wird der Prozess durch das Schweigen von Organen wie Polizei oder Feuerwehr. Wenn schon nicht die übergeordneten Genehmigungsbehörden, so müssten doch wenigstens erstere die Doppelnutzung des Streckenabschnitts erkennen, ebenso wie die ansässigen Bewohner. Ich bin von dem Vorgang wirklich gefesselt und erwarte den baldigen Auftritt von Advokat Huld. |
Zitat:
Zuständig für die Genehmigung vom Ironman ist wahrscheinlich das Bezirksamt Nord oder Mitte, weil dort Start und Ziel liegen. Da die Ruderregatta in Allermöhe weit vor den Toren Hamburgs liegt tippe ich mal auf Bezirksamt in Bergedorf. Wir im Zentrum Hamburgs sprechen doch nicht für jede Genehmigung mit irgendeiner x-beliebigen Behörde JWD.... Wenn die Ruderer auf der Alster ihre Wettkämpfe abhalten würden, wäre das nicht passiert....:Huhu: Scherz beiseite: Wir organisieren seit vielen Jahren den Lauf gegen Rechts. Als das politisch noch nicht so opportun wie heute war, gestaltete sich am Anfang die Genehmigung schwierig. Als der Bezirk Mitte die Genehmigung verweigerte, haben wir die Veranstaltung bei Nord beantragt und genehmigt bekommen. Die Außenalster liegt ja in beiden Bezirken nd so fühlen sich beide für zuständig! Manchmal hat es auch Vorteile, wenn die Behörden nicht miteinander sprechen. :Cheese: |
Rudern ist in Hamburg heilig. Große Clubs mit Historie (Hamonia, Hansa, Der Club) haben eine Mitgliederliste, die ihresgleichen sucht. Und dann noch eine Jugendmeisterschaft. Das ist so Urhanseatisch, da kann ich von jedem Säbelrasseln nur dringend abraten.
|
Zitat:
Hoffentlich weiss das auch Ironman. Die würden doch eher amerikanisch-breitbeinig ein paar klare Ansagen raushauen, schließlich sind sie eine globale multi-million-sports-brand-bla-bla, im Vergleich zu ein paar jugendlichen Ruderern ... |
Sehe ich ausserdem den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder gibt es gar keine Starterliste?
Würde ganz gerne mal die Konkurrenz ausspionieren:Cheese: |
Zitat:
Da musst du ummelden zu Challenge. Bei IM Rennen gibt es keine Startlisten mehr. |
Zitat:
|
Danke euch. Schade. In Portugal gab es noch eine Liste, daher hat mich das gewundert.
|
Ich hab jetzt mal alle IM Rennen angeschaut, die in nächster Zeit stattfinden, keines von denen hat eine Startliste veröffentlicht.
|
Zitat:
|
Hat IM echt den Startnummer-Druck vor Ort als Grund aufgeführt keine Starterlisten mehr auszudrucken ?
Plausibel wäre das meines Erachtens nicht. |
Zitat:
Startnummernsausgabe halte ich in der Tat auch für kein schlüssiges Argument - man könnte im Vorfeld Startlisten mit Namen und AK online stellen ohne Startnummer, so war es all die Jahre vorher ja auch. |
Datenschutz kann ich mir nicht vorstellen. Es werden ja auch Ergebnislisten auf Basis des gleichen Antrags veröffentlicht.
Vom kleinen Wald- und Wiesen- bis zu großen Label-Triathlons schaffen es andere Veranstalter ja auch, Startlisten zu veröffentlichen. |
was ist eigentlich aus der Überschneidung mit den Ruderern geworden?
|
Zitat:
Bei den meisten Triathleten ist ja zu Hause was zu holen. Das TT ist dann vielleicht unterwegs aber das RR, Gravel, MTB, Rolle, eBike ..... |
Zitat:
|
...ich hab bei den Ironman-Umfragen nie verstanden warum es zum Haushaltseinkommen Ankreuzoptionen unterhalb 100TE gibt :Lachanfall:
Spaß beiseite....was sagt die Gerüchteküche über einen IM Hamburg 2025? Hab gehört der Vertrag mit der Stadt läuft bis 2024 und müsste nun verlängert/erneuert werden. |
Hamburg ist eigentlich die einzige Stadt in Deutschland bei welcher ich keine Probleme bei einer Verlängerung der Verträge sehe.
Was ich noch nicht einordnen kann und was mich ein wenig fertisch macht ist, das Oliver Schieck von IM zu der DTU gewechselt ist . Zum einen verstehe ich es nicht, zum anderen…….sagt das irgendetwas über bestehende IM Verträge mit den Städten ? Fragen über Fragen…….;-) |
Das eine steht aber wohl fest, die jährliche Diskussion ob mit Neo oder ohne erledigt sich dieses Jahr 😄😄. Ich freue mich schon auf euch, den Wettkampf und auf Hamburg.
|
Frage an die Ironman-Experten: Ich würde mich gerne dieses Jahr in Hamburg in T2 komplett umziehen, also Aerosuit aus, Laufhose und Singlet an.
Ich habe mal in das Ironman-Regelwerk geschaut, werde aber nicht ganz schlau. Darf ich das nun in der Wechselzone, konkreter im normaler Wechselzelt, tun? Oder muss ich in einen speziell abgeschirmten Bereich? Oder ist das gar (nicht mehr) erlaubt? Danke und Gruß. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: :Blumen: :Blumen: Würde wg der guten Lage Michelangelo vorschlagen. https://www.ristorante-michelangelo.com/ Interesse? Tom:Blumen: Strecke: https://www.google.com/maps/d/u/2/vi...0 9792846&z=9 |
Ich bin auf jeden Fall KR auf der Laufstrecke, wohl auch beim Check in am Sonnabend, weiß aber noch nicht, ob ich in HH bleibe. Wie üblich sind wir zu wenig KRs, so dass aus anderen Bundesländern aufgefüllt wird und die haben Priorität bei Hotel.
|
Das wollte ich hören. Besten Dank euch!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |