![]() |
Zitat:
Falls ich mal wieder Triathlon machen sollte, dann mische ich in 10 Jahren die AK60 auf. :Cheese: |
Zitat:
|
Wenn als Best-Ager die Power nachlässt, also die am Pedal meine ich :Lachen2:
dann wohl dem der die ganzen Aero-Gainz noch vor sich hat, da kann man sich ja auch altersunabhängig wieder nach vorne schaffen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bis 60 hab ich noch ein Bisschen Zeit und der maßgeschneiderte Renner steht schon daheim. Zum Glück nur aus Stahl und nicht aus Titan. Dafür kenne ich einige Eisdielen in der Gegend. :Cheese: |
Bin etwas spät dran hier, obwohl ich dieses Video als erstes nach x Jahren mal wieder live gesehen habe, nachdem ich zufällig vorher über die Ankündigung gestolpert war.
Hat sich gelohnt! Interessierte mich besonders, da ich Sabine ein wenig in echt kenne - er hat ein wenig Alt-Carbon bei mir entsorgt, womit ich dann schnell genug für Hawaii war. :Lachen2: Und bei - ich glaube 2 - Wettkämpfen sind wir uns auch schon begegnet. Obwohl ich exakt nichts gemessen und getestet habe, glaube ich, eine recht ähnliche Sitzposition zu haben - jedenfalls vorne tief mit annähernd waagerechten und eng zusammen liegenden Unterarmen. |
Zitat:
Was in diesem Zusammenhang interessant wäre: Ist es für eine späte erfolgreiche Zeit im Ausdauersport eher förderlich, wenn man diesen über viele Jahrzehnte durchzieht oder könnte es evt. von Vorteil sein, mal für 10 Jahre zwischendurch komplett andere Sportarten zu betreiben? Übermäßiger Ausdauersport ist nicht gerade gesund. Anderseits gerät man auch deutlich außer Form. Wenn ich heute mal zum Laufen gehe, was etwa einmal im Monat vorkommt, dann geht da nicht wirklich was. |
Peter, weshalb fährst du nur vorne tubeless und hinten mit Aerothan-Schlauch?
|
Zitat:
Die Sendung war klasse und ich werde Arne und Peter live anfeuern dieses Jahr! ich bin froh, die halbe zu finishen....Zeitansprüche kann ich dieses Jahr keine haben.. Danke für die Geile motivierende Sendung! |
Zitat:
Ich habe einen 25mm Conti STR hier liegen. |
Peter, eine Frage zu deinen Messreihen. Womit misst du den Luftdruck?
Und wie führst du deine Berechnung aus, dass du unterschiedliche Tage miteinander vergleichen kannst? |
Zitat:
Diese misst Luftdruck, Luftfeuchte, Windrichtung, Windstärke und Niederschlagsmenge. Zitat:
Ich stelle höchstens fest, wie sich der allgemeine Trend entwickelt. Will sagen um z.B. Scheibe gegen Hochprofil zu vergleichen werden nur Fahrten herangezogen die am gleichen Tag innerhalb derselben Messreihe gefahren wurden und natürlich auf derselben Strecke. |
Alles klar, danke. :Blumen:
|
Mich haben Fragen zum Vorderrad erreicht.
Ich habe in der Sendung gesagt, dass es heutzutage quasi egal ist welches VR man fährt. Ich muss noch ergänzen, dass ich mal ein 80mm Citec VR hatte (für Disc), dieses lief bei mir überhaupt nicht. Den Grund habe ich nicht rausgefunden, kann sein dass es an der Mondphase lag oder an sonst was. |
"Vorderrad egal"
also beim Vorderrad kann man ja schon auch einiges falsch machen wenn man da blind irgendwas nimmt. - grundsätzlich ist Hochprofil natürlich vorteilhaft ggü flach, ob 80 oder 60 bzw 50mm macht jedoch nicht sooo den Unterschied - old school V-Profil ist langsamer als modernes U-Profil, insb. bei Seitenwind. V-Profil auch schlechtere Seitenwindstabilität als U - Breite des Reifens sollte zur Breite der Felge passen und bündig abschließen / nicht überstehen, sonst sind gleich die nächsten Watt weg. zB Reifen 23mm passt gut zu Felge mit gemessenen 28mm Aussenbreite. - Anzahl Speichen: Weniger Speichen ist schneller. 12 oder 14 Speichen geht nur bei felgengebremst nicht bei Disc. Hellriegel schwört noch heute auf seine 12 Speichen und lacht über Vorderräder mit Scheibenbremse und 20/24 Speichen. - Reifen, Schlauch, Tubeless, Reifendruck, ... gehört auch alles zum VR und hat großen Einfluss auf die Watt - Wenn Sabine sagt das Citec hat bei ihm überhaupt nicht performt - in einem anderen Rahmen/Gabel ist das aber vielleicht anders. Vielleicht aber auch nicht und genau das VR ist einfach nicht so gut. Somit hilft letztlich wie immer nur selber testen und messen. Also als "egal" würd ich das alles nicht einstufen, zwischen best und worst Setup sicher 20 Watt und mehr alleine am VR. |
Zitat:
ich hab ja nicht gesagt, dass es egal ist, sondern: aktuelle VR (genau wie auch HR) sind quasi formgleich. Wenn natürlich das alte Mavic mit V-Form mit aktuellem VR verglichen wird, dann wird da einiges an Delta gemessen werden können. Ich hab das übrigens gemacht: Mavic Cosmic mit V-Form gegen aktuell. War ein erheblicher Unterschied, ist aber schon ein paar Jahre her. Hab sogar Bildmaterial dazu. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
....
|
Zitat:
Oder um es mal in modernem Slang zu sagen: "Ich küss deine Augen, Bruder. Das nächste Bier geht auf meinen Nacken!" :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
|
Zum Thema Vorderräder: Ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt. Meine Vergleiche beziehen sich auf Highend Vorderräder aus dem vorherigen Jahrzehnt. Da sind 2 eigentlich tolle Vorderräder gnadenlos gescheitert.
1. ein HED Trispoke war bei Windstille genial, aber bei kurvigen Abfahrten mit Wind aus ständig wechselnden Richtungen praktisch unfahrbar, und bei normalem Wind auch nervig. 2. ein 100mm Vorderrad sah rattenscharf aus, war im Handling aber auch nachteilig und brachte keinerlei Vorteile. 3. Zipp 303 und 404 unterschiedlicher Generationen zeigten keine spürbaren Unterschiede. 303 hatte Vorteile beim Gewicht, 404 waren besser verfügbar. 4. Vorderräder von Lightweight, Corima und FFWD waren ähnlich gut, aber in der Steifigkeit unterschiedlich. Würde ich mir jetzt im Katalog oder Fachgeschäft Räder kaufen, würde ich Swissside 500 kaufen. Hinten dann höher bzw. Scheibe. Meistens kaufe ich aber bei günstigen Gelegenheiten und fahre das, bis ich etwas anderes interessantes fibde:Lachen2: |
Eine Frage noch an Peter: Welche Überhöhung fährst du? Nicht, dass das allgemein übertragbar wäre, mich interessiert es einfach.
Danke! |
Zitat:
Oberkante Sattelnase = 103,5cm Oberkante Armpad (also inkl. Polster) = 87,8cm => 15,7cm |
Zitat:
|
Zitat:
1. Warum nur eine Kommastelle? 2. Musstest du viel dehnen um dahinzukommen, oder ging das automatisch? Habe bei mir erstmal die hintere Muskelkette ordentlich auf Länge bringen müssen, bis ich bequem so sitzen konnte |
Zitat:
Zitat:
Ich dehne nichts, höchstens den Hosenbund. |
Darf ich noch fragen, wie der Abstand deiner Armadas ist (Mitte-Mitte)?
|
Zitat:
Mitte Mitte: 12,5cm |
Danke
|
Danke auch von mir, fürs Teilen deiner Daten/ Werte!
|
" Da muss ich diesen komischen Berg hochkacheln und wieder runter . Da brauch ich ne Seilbahn" wie geil :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Absolut sympathisch und sehr interessant. Danke dafür |
Mich haben Fragen erreicht wie das ist mit den 210W für 40km/h.
Das funktioniert nicht bei jedem Wetter. Wenn es zu kalt ist oder zu windig ist es unmöglich, es sollten schon wenigstens 25°C sein und vielleicht max. 2 oder 2,5 Windstärken haben und weniger Luftdruck als 2033hPa. Aber diese Bedingungen gibt es ja im Sommer häufiger mal. |
Zitat:
Heute wirst du dafür gefeiert. So ändern sich die Zeite! BTW. Ich bin das letzt auch gefahren. 40,2km/h mit 213Watt bei 21Grad und sehr starkem Wind |
Wir groß und schwer bist Du, Kido?
:Blumen: |
Zitat:
181cm bei etwa 85kg. |
Zitat:
Wenn du jetzt schreibst Zitat:
"21 Grad und starker Wind" sind sicherlich nicht ideal, was schätzt du ist bei Windstille und ggf. noch ein paar Grad wärmer drin? Sind weitere Testfahrten geplant? |
Zitat:
Zitat:
Stutzen von HUUB die 3:sixteen. Die sind etwas länger als die von Velotec. Die Drag2Zero Stutzen waren aber etwa gleich schnell. Und ja bei mir bringen Stutzen ne ganze Menge! Giro Aerohead OHNE (ja richtig gelesen ohne) Visier. Bei dem Test hatte ich den Castelli PR Speed Suit an. Reifen hatte ich hinten den Conti 5000 mit Butyl (nicht Race). Hatte nichts anderes hier. VR Vittoria Corsa Speed auch mit Butyl. Zitat:
Ja es sind noch weitere Fahrten geplant. Ich bin für diese Saison wieder eingestiegen und teste seit diesem Jahr auch wieder. |
Zitat:
Bin 1,89m und gerade 89kg. Meine letzte Fahrt am Freitag sagte 41Km, 128Hm, Schnitt 33,4Km/h und 198Watt. Wo sollen denn die knapp 7Km/h noch herkommen? Gefahren bin ich kurz kurz mit Armlingen nachher bei Dämmerung, knapp 15 Grad Temperatur. Und es war stark windig in der Zülpicher Börde. |
Zitat:
Mein Werte fallen also nicht vom Himmel sondern waren harte Arbeit über etwa 3 Jahre! Zitat:
Zitat:
Aber im Training fahre ich bei etwa 200Watt ca. 38,5km/h. Dass dann auch über 130km. mehr oder weniger Flache Strecke. EDIT: Bevor ich Aerotests gemacht habe, bin ich auch mit etwa 33-34er Schnitt für 200Watt nach hause gekommen. |
Zitat:
Frodo ist auch immer ohne Stutzen gefahren, in Ibiza aber letztens mit. Weiß jemand welches Modell das war? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |