triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Strompreis - wie gehts weiter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51405)

Steppison 19.10.2022 13:50

Hmmm, unser Arbeitspreis ging von knapp 20ct auf knapp 30ct (netto) hoch. Durch Stromeinsparungen ab dem 2. Quartal haben wir nun in 13 Monaten 10% weniger verbraucht als vorher in 12 Monaten. Es ergeben sich nun Mehrkosten von 11 Euro für den Abschlag pro Monat (Familie 4P, 100m² Wohnung). Ja es kostet mehr aber bisher bleibt es im Rahmen. Und ist immerhin auch ein regionaler Stromanbieter, der ausschließlich Erneuerbare einsetzt.

Wenn wir neu in der Grundversorgung abschließen müssten, würde der Abschlag ca. 35 Euro höher ausfallen.

dr_big 19.10.2022 14:03

Ich war bis jetzt bei Flensburg, die haben mich aber schon zu Jahresbeginn genervt. Aus einer Rückzahlung für 2021 haben sie mit einem Rechentrick eine Nachzahlung gemacht und wollten dann natürlich gleich die Abschlagszahlung erhöhen, dabei war der Abschlag ohnehin zu hoch. Letzte Woche ist das Fass übergelaufen, ein super Schnäppchenangebot mit 12 Monaten Preisgarantie für 56ct/kWh, gültig nur 3 Tage und mit dem Hinweis, dass es noch viel teurer werden kann wenn man das Angebot nicht annimmt. Für mich ist dieses Geschäftsgebaren inakzeptabel und ich habe mir einen anderen Anbieter gesucht, bin jetzt bei Stadtwerken in der Region fündig geworden, 100% Ökostrom aus Wasserkraft für 23ct/kWh.

qbz 19.10.2022 14:13

Wie findet Ihr das, dass der Strom für private Verbraucher in Deutschland so unterschiedlich viel kostet? (Unterschiede mit mehr als 300 %)

tri_fuchs 19.10.2022 14:27

Alternativer Anbieter für Düsseldorf?

Ich bin aktuell auch bei den Flensburger Stadtwerken und stehe vor der Frage das Angebot mit 56ct/kWh anzunehmen.
Leider finde ich für Düsseldorf keine wirkliche Alternative, Verivox und auch die Stadtwerke Düsseldorf zeigen nur Tarife um die 70-75ct/kWh.
Hat irgendwer eine Idee?

Riversider 19.10.2022 14:30

Deshalb erhöhen die Stadtwerke Düsseldorf den Strompreis: In der Grundversorgung steigt der Preis zum 1. November von 24,17 Cent je Kilowattstunde auf 33,52 Cent je Kilowattstunde (brutto). Das entspricht einer Erhöhung des Arbeitspreises um 9,35 Cent je Kilowattstunde (brutto).05.08.2022

Da hast du zwar keine Preisbindungssicherheit, aber zunächst Strom für einen vergleichsweise fairen Preis

dr_big 19.10.2022 14:50

Bei den Flensburgern hätte ich erstmal gar nichts gemacht, vor allem nicht so ein Drückerangebot annehmen. Entweder einfach abwarten und aussitzen, so teuer wird es kaum werden, oder in die Grundversorgung wechseln. Die Grundversorgung finde ich immer noch das ehrlichste und bei der aktuellen Volatilität sicher auch nicht das teuerste.

tri_fuchs 19.10.2022 14:51

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 1687181)
Deshalb erhöhen die Stadtwerke Düsseldorf den Strompreis: In der Grundversorgung steigt der Preis zum 1. November von 24,17 Cent je Kilowattstunde auf 33,52 Cent je Kilowattstunde (brutto). Das entspricht einer Erhöhung des Arbeitspreises um 9,35 Cent je Kilowattstunde (brutto).05.08.2022

Da hast du zwar keine Preisbindungssicherheit, aber zunächst Strom für einen vergleichsweise fairen Preis

Ist das ein Angebot nur für Bestandskunden? Für Neukunden finde ich nur den Tarif Düsselstrom Öko mit einem Arbeitspreis von 71ct/kWh. https://www.swd-ag.de/bestellprozess...uebersicht.jsp

Riversider 19.10.2022 15:05

Zitat:

Zitat von tri_fuchs (Beitrag 1687189)
Ist das ein Angebot nur für Bestandskunden? Für Neukunden finde ich nur den Tarif Düsselstrom Öko mit einem Arbeitspreis von 71ct/kWh. https://www.swd-ag.de/bestellprozess...uebersicht.jsp

Nicht einen Tarif suchen, sondern direkt über "Strom anmelden" in die Grundversorgung wechseln. Für viele Verbraucher ist das derzeit die "günstigste" Alternative.

TobiBi 19.10.2022 15:24

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1687176)
Wie findet Ihr das, dass der Strom für private Verbraucher in Deutschland so unterschiedlich viel kostet? (Unterschiede mit mehr als 300 %)

Merkwürdig und für den Laien nicht nachvollziehbar.

Wasserbüffel 19.10.2022 16:02

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1687201)
Merkwürdig und für den Laien nicht nachvollziehbar.

Das liegt hauptsächlich an den verschiedenen Geschäftsmodellen bzw. Beschaffungsstrategien der Anbieter. Günstige Anbieter haben sich in der Vergangenheit kurzfristig am Spotmarkt mit Mengen eingedeckt. Grundversorger eher langfristig am Terminmarkt was eher etwas teurer war.

Momentan hat sich die Situation aber gedreht und die kurzfristige Beschaffung ist aufgrund der aktuellen hohen Preise viel teuerer geworden. Deswegen bieten die ehemals günstigen Anbieter jetzt Mondpreise an um die Kunden zu den Grundversorgern zu drängen welche die Kunden aufnehmen müssen.

Die Preisschere wird zum 01.01.2023 wieder etwas kleiner werden, weil die Grundversorger in der Regel zum Jahresbeginn die Preise für Ihre Bestandskunden anpassen.

tri_fuchs 20.10.2022 15:52

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 1687195)
Nicht einen Tarif suchen, sondern direkt über "Strom anmelden" in die Grundversorgung wechseln. Für viele Verbraucher ist das derzeit die "günstigste" Alternative.

Danke dir!

TRIPI 20.10.2022 19:47

Heute die Mail bekommen dass ich ab 1.12. 66ct pro kwh zahlen soll, statt den bisherigen 24ct. Direkt mit meinen Stadtwerken telefoniert, Grundversorgung kostet stattdessen 31ct. Werde ich so machen ab dann.

Das einzige Problem das für mich entstehen könnte ist also, dass die Grundversorgung viel teurer wird als die 66ct, und ich dann nur einen noch teureren Vertrag abschließen könnte, statt ein Jahr Preisbindung für 66ct zu haben.

Da ich aber überall lese, der Strompreis wird sich langfristig bei 35-40ct einpendeln, scheint mir das unsinnig. Strom kann gar nicht viel teurer werden, die komplette Industrie würde hops gehen. Vergesse ich was?China soll halt bitte Taiwan in Ruhe lassen...

dr_big 20.10.2022 20:51

Sehe ich genauso, Preise über 50 oder 60ct/kWh sind Abwehrpreise mit denen Anbieter, die sich verzockt haben, Kunden los werden wollen. Grundversorger müssen dagegen ehrliche Preise machen und die bleiben nach meiner Einschätzung unter 50ct/kWh.

Wasserbüffel 20.10.2022 21:54

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1687392)
Sehe ich genauso, Preise über 50 oder 60ct/kWh sind Abwehrpreise mit denen Anbieter, die sich verzockt haben, Kunden los werden wollen. Grundversorger müssen dagegen ehrliche Preise machen und die bleiben nach meiner Einschätzung unter 50ct/kWh.

Nein müssen sie nicht. Im Gegenteil, auch Stadtwerke haben in der Regel eine Gewinnabsicht. Und warum sollten sie, wenn sie es könnten, 10-15 ct/kWh günstiger sein als andere Anbieter in Vergleichsportalen? Insbesondere wenn ein evtl. Strompreisdeckel kommt.

Deichman 22.10.2022 04:45

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1687174)
Ich war bis jetzt bei Flensburg, die haben mich aber schon zu Jahresbeginn genervt. Aus einer Rückzahlung für 2021 haben sie mit einem Rechentrick eine Nachzahlung gemacht und wollten dann natürlich gleich die Abschlagszahlung erhöhen, dabei war der Abschlag ohnehin zu hoch. Letzte Woche ist das Fass übergelaufen, ein super Schnäppchenangebot mit 12 Monaten Preisgarantie für 56ct/kWh, gültig nur 3 Tage und mit dem Hinweis, dass es noch viel teurer werden kann wenn man das Angebot nicht annimmt. Für mich ist dieses Geschäftsgebaren inakzeptabel und ich habe mir einen anderen Anbieter gesucht, bin jetzt bei Stadtwerken in der Region fündig geworden, 100% Ökostrom aus Wasserkraft für 23ct/kWh.

Moin ..identisch bei mir bei den Flensburgern. Hab auch dieses unseriöse mail bekommen und denke ersatzweise wieder zum Grundversorger nach Kiel zu gehen ab 1.1.

Welchen Versorger in der Umgebung hast Du gefunden der dieses Preis ab 1.11. garantiert?…

Laufzeit mehr als 14 Tage? Klingt dann sehr interessant. Kieler Stadtwerke selber bietet ab November 38c/kwh an für alle inkl. Neukunden…hab nix günstigeres gefunden.

Gruss von der Förde

qbz 02.11.2022 22:51

Jens Berger begründet, weshalb die Merit-Order verändert werden muss und ein Preisdeckel von 40cent/kwh fü 80 % des privaten Verbrauches zu hoch ist und das bisherige Strom-Preisbildungssystem damit zulasten des privaten Endverbrauchers unverändert fortgesetzt wird.

Jens Berger zum: Strompreisdeckel – Würden die Menschen das Strompreissystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh

DocTom 03.11.2022 22:12

Nochmal, weil es so gut passt:
https://www.3sat.de/kabarett/die-ans...-2022-100.html

Bürgerverarschung, par excellence ...

Aber eine Revolte wird es in D niemals nicht nie geben.

dr_big 04.11.2022 08:15

Wie wird sich der Strompreis mit dem geplanten Deckel bei 40ct/kWh entwickeln?

Ich habe gerade den Anbieter gewechselt und bezahle ab Dezember 23ct/kWh, allerdings ohne Preisgarantie. Was werden die Stromanbieter machen? Können die Preise z.b. beliebig erhöht werden und der Staat erstattet alles über 40ct? Dann wäre das eine Lizenz zum Gelddrucken. Da mein Anbieter ab Dezember noch einen Neuvertrag für 23ct anbietet kann ich mir auch kaum vorstellen, dass der Preis plötzlich um 100% erhöht wird. Mir ist gerade völlig unklar, wie sich die Preise entwickeln werden und ob der Strompreisdeckel für die Anbieter nicht eher ein Anreiz zur Erhöhung der Preise ist.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, etwas an dem Merit-Order Prinzip zu ändern?

Schwarzfahrer 04.11.2022 09:34

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1689194)
Da mein Anbieter ab Dezember noch einen Neuvertrag für 23ct anbietet

Wo gibt es noch solche Tarife? In Vergleichsportalen finde ich (für meine Region) nichts unter 40 ct, mein Anbieter hat mir schon letztes Jahr auf über 30 ct erhöht (bin allerdings immer noch bei ca. 35 ct bis nächsten Herbst). Liegt es an meiner geringen Strommenge (< 1500 kWh/Jahr)? Oder sind das regionale Unterschiede?
Zitat:

M.M.n. ja - das System scheint aber sehr starke Beschützer/Nutznießer zu haben, daß daran nicht gerüttelt wird.

dr_big 04.11.2022 09:45

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1689210)
Wo gibt es noch solche Tarife?

Regionale Stadtwerke, so etwas findet man nicht auf Vergleichsportalen.

Feanor 04.11.2022 10:12

Langfristige Kunden bei Stadtwerken scheinen tatsächlich im Moment die besten Konditionen zu haben. Bei mir 28 Cent/kWh für Haushalt 21 Cent/kWh für Wärmepumpe. Bei jeweils 60 €/Jahr Grundgebühr.

Dauerwechsler, die in den vergangenen Jahren gerne diverse Boni für Neukunden mitgenommen haben, sind derzeit die Gekniffenen.

23 Cent/kWh bei gerade erfolgtem Wechsel ist allerdings wirklich ein Schnäppchen. Unser örtlicher Anbieter nimmt gar keine neuen Kunden an (ist aber auch nicht der Grundversorger)

Schwarzfahrer 04.11.2022 10:40

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1689219)
Unser örtlicher Anbieter nimmt gar keine neuen Kunden an (ist aber auch nicht der Grundversorger)

Ist bei unseren Stadtwerken ähnlich:
Zitat:

Neukundengeschäft Strom vorübergehend eingestellt
In den letzten Monaten gab es nie dagewesene Preisschwankungen an den Energiemärkten, weshalb wir vorübergehend unser Neukundengeschäft einstellen müssen.

Wasserbüffel 04.11.2022 10:44

Zitat:

Ich habe gerade den Anbieter gewechselt und bezahle ab Dezember 23ct/kWh, allerdings ohne Preisgarantie. Was werden die Stromanbieter machen? Können die Preise z.b. beliebig erhöht werden und der Staat erstattet alles über 40ct? Dann wäre das eine Lizenz zum Gelddrucken. Da mein Anbieter ab Dezember noch einen Neuvertrag für 23ct anbietet kann ich mir auch kaum vorstellen, dass der Preis plötzlich um 100% erhöht wird. Mir ist gerade völlig unklar, wie sich die Preise entwickeln werden und ob der Strompreisdeckel für die Anbieter nicht eher ein Anreiz zur Erhöhung der Preise ist.

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1689210)
Wo gibt es noch solche Tarife? In Vergleichsportalen finde ich (für meine Region) nichts unter 40 ct, mein Anbieter hat mir schon letztes Jahr auf über 30 ct erhöht (bin allerdings immer noch bei ca. 35 ct bis nächsten Herbst). Liegt es an meiner geringen Strommenge (< 1500 kWh/Jahr)? Oder sind das regionale Unterschiede?

Wie bereits erwähnt, spielen regionale Aspekte in der Regel keine Rolle bei der Preisbildung. Lediglich die Höhe der Netzentgelte sind in den jeweiligen Verteilnetzen unterschiedlich. Beschaffungsstrategien und Bezugsmöglichkeiten der Energie sind entscheidend.

Wer bereits im Jahr 2020 langfristig Mengen für seine Kunden am Terminmarkt für das Jahr 2023 beschafft hat, konnte diese wohl für ca. 3-6ct/kWh kaufen. Die gleiche Menge kostete im August 2022 um 70-90ct/kWh. Aktuell gibt es sie für 40-45ct/kWh.

Wenn ein Versorger selber Eigenerzeugungsanlagen betreibt , kann er in der Regel ebenfalls auf günstigere Mengen zurückgreifen.

qbz 04.11.2022 11:10

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1689173)
Nochmal, weil es so gut passt:
https://www.3sat.de/kabarett/die-ans...-2022-100.html

Bürgerverarschung, par excellence ...

Aber eine Revolte wird es in D niemals nicht nie geben.

Ich hatte mich von Beginn an gegen die Privatisierung der Energie und der Versorger engagiert, über die ÖTV (Verdi). Leider hatte man bis weit in die SPD-Spitze, Gewerkschaftsleitungen und Betriebsratsvorsitzenden hinein die bisherigen Verantwortlichen mit lukrativen neuen Posten in den neu geschaffenen Unternehmen AG´s bestochen, so dass ein breiter Widerstand über die Belegschaften und in der Öffentlichkeit nicht zustande kam, während FDP, CDU, Grüne sowieso aktiv für die Privatisierungen votierten. Die internationalen Investmentgesellschaften gaben sich in den Rathäusern die Klinke in die Hand und verdienten sich bei den Börsengangen eine goldene Nase.

Die damaligen Versprechen, die Privatisierung würde dem Kunden billigeren Striom bringen, sind durch die Wirklichkeit der vergangenen Jahre eindeutig widerlegt. Leider ist der Weg rückwärts, nachdem die öffentliche Hand alles verscherbelt hat, sehr teuer.

Superpimpf 04.11.2022 14:35

Zitat:

Das dachte ich auch lange, denke aber inzwischen differenzierter darüber (nach interessanten Recherchen/Interviews in den letzten Lage der Nation Podcasts). Ziel muss sein, die "billigen" Quellen so stark auszubauen, dass Gas nicht mehr/nur noch äußerst selten notwendig wird und dadurch der Preis meistens günstiger ist. Auch der Ansatz eines regionalen Strompreises - da wo mehr erzeugt wird ist er günstiger - kann hier Abhilfe/Motivation schaffen. Wenn da genug getan wird kann Merit-Order (auch nur anderer Name für Angebot/Nachfrage) bleiben.

Super-musste einfach mal kurz Werbung für vernünftigen Journalismus machen-pimpf

JENS-KLEVE 18.11.2022 16:09

Heute wieder Post vom Versorger: Strompreis auf 23,4 Cent gesunken.

2023 Preisanpassung auf 24,8 Cent.

Damit kann ich gut leben, bisher habe ich 27 Cent gezahlt. Stadtwerke Kleve.

maifelder 18.11.2022 16:53

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1690505)

Krass, wir haben auch Post bekommen.

Von 26,16ct netto hoch auf 45,91ct netto

Wobei wir „nur“ 1213kwh verbraucht haben.

Wir waren leider immer zu faul das irgendwie zu optimieren.

Gas für den Kamin kostet jetzt 13,86Euro netto monatlich und 20,21Cent, vorher waren es 12,58Euro und 13,80ct.

Deichman 18.11.2022 20:20

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1690505)

Bist Du Dir da sicher?
https://www.stadtwerke-kleve.de/priv...gemeiner-tarif

Ich seh da einen anderen Preis.

Flensburger Stadtwerke haben mir heute auch so ein "Angebot" :Maso: geschickt:

von 24,31 Arbeitspreis auf 55,20 cent ab 1.1.2023.

Kieler Stadtwerke liegen hier noch bei 38cents. Werd wohl in die Grundversorgung zurück gehen.

dr_big 18.11.2022 20:42

Das tolle Angebot von Flensburg habe ich schon vor ein paar Wochen bekommen und daraufhin gleich gekündigt. Die Stromanbieter in meinem Umfeld (Stadtwerke) erhöhen alle auf ca. 45ct/kWh. Dass bei einem Preisdeckel von 40ct keiner mehr darunter bleibt hatte ich auch so erwartet. Würde mich echt mal interessieren, was mit den Preisen ohne Preisdeckel passiert wäre.

Bleierpel 18.11.2022 20:44

Für die Industrie stehen 10ct / kWh als Deckel, basierend auf dem Verbrauch 2021 in den Ring geworfen.
Die Spotmarktpreise sinken nicht darunter…..

TRIPI 18.11.2022 21:06

Habe als Selbstexperiment vor, mal 2-3 Monate soviel Strom zu sparen wie geht. Man merkt oft erst dann was unnötig war und was nicht. Insgesamt ist das ja eh der Weg den wir gehen werden und müssen.
Das geht los bei 3 Bildschirmen obwohl man eh nur auf einen schaut, der 144Hz Monitor braucht auf 60Hz halb so viel, in der Küche wird auf 17° abgesenkt damit die Kühlkombi weniger schaffen muss, alles auf LED umstellen is eh klar, Spaghetti für 2 Tage kochen, Router aus wenn man das Haus verlässt, usw usf, weiter Tipps sind willkommen.

Bin gespannt.

Wasserbüffel 18.11.2022 21:22

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1690541)
Für die Industrie stehen 10ct / kWh als Deckel, basierend auf dem Verbrauch 2021 in den Ring geworfen.

Hast du da eine Quelle für die Höhe von 10ct?

Interessant könnte noch der Bezug auf den Verbrauch von 2021 werden. Da werden Gewerbe, die pandemiebedingt weniger verbraucht haben, eher benachteiligt.

Nicht ganz der richtige Faden hier, aber auch bei der "Dezemberhilfe" für Gaskunden könnte manche Kunden vielleicht noch eine Überraschung erwarten.

Bleierpel 18.11.2022 21:56

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1690546)
Hast du da eine Quelle für die Höhe von 10ct?

Interessant könnte noch der Bezug auf den Verbrauch von 2021 werden. Da werden Gewerbe, die pandemiebedingt weniger verbraucht haben, eher benachteiligt.

Nicht ganz der richtige Faden hier, aber auch bei der "Dezemberhilfe" für Gaskunden könnte manche Kunden vielleicht noch eine Überraschung erwarten.

Quelle ist ein sehr gut nach Berlin vernetztes Energieberatungsunternehmen, mit dem ich zusammen arbeite. Die sind sehr nah dran (was ich bisher so validieren konnte; paßte immer). Ob das so kommt, sagen die Sterne.

JENS-KLEVE 18.11.2022 23:46

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1690537)
Bist Du Dir da sicher?
https://www.stadtwerke-kleve.de/priv...gemeiner-tarif

Ich seh da einen anderen Preis.

Flensburger Stadtwerke haben mir heute auch so ein "Angebot" :Maso: geschickt:

von 24,31 Arbeitspreis auf 55,20 cent ab 1.1.2023.

Kieler Stadtwerke liegen hier noch bei 38cents. Werd wohl in die Grundversorgung zurück gehen.

Ja, bin ich mir. Du bist mit deinem Link im falschen Vertrag. Wegen meinem Schwimmbad bin ich schon lange treuer Kunde mit fettem Schwimmbad Rabatt.

https://www.stadtwerke-kleve.de/gesc...leverstrom2021

hanse987 19.11.2022 01:44

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1690544)
Router aus wenn man das Haus verlässt

Dies ist ein Tipp, den man von seiner Anschlussart abhängig machen sollte. Bei DSL kann durch die vielen Routerneustarts das System denken es gibt Fehler auf der Leitung und das DLM greift ein. Dabei wird die Geschwindigkeit herunter gesetzt, bis das System denkt alles läuft wieder

TRIPI 19.11.2022 03:30

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1690560)
Dies ist ein Tipp, den man von seiner Anschlussart abhängig machen sollte. Bei DSL kann durch die vielen Routerneustarts das System denken es gibt Fehler auf der Leitung und das DLM greift ein. Dabei wird die Geschwindigkeit herunter gesetzt, bis das System denkt alles läuft wieder

Vodafone Kabel, nach vielen Jahren Terz mit DSL endlich stabiles, schnelles Internet ohne einen einzigen Ausfall:liebe053:

Deichman 19.11.2022 09:19

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1690559)
Ja, bin ich mir. Du bist mit deinem Link im falschen Vertrag. Wegen meinem Schwimmbad bin ich schon lange treuer Kunde mit fettem Schwimmbad Rabatt.

https://www.stadtwerke-kleve.de/gesc...leverstrom2021

Cool. Da hast Du ja wirklich Glück gehabt...scheint räumlich grosse Unterschiede zu geben und schade, dass das Angebot nur lokal begrenzt ist. Da hätte ich mich sofort angemeldet.

DocTom 19.11.2022 13:04

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1690566)
Cool. Da hast Du ja wirklich Glück gehabt...scheint räumlich grosse Unterschiede zu geben und schade, dass das Angebot nur lokal begrenzt ist. Da hätte ich mich sofort angemeldet.

...und dann sind es doch am Ende oft wieder nur einer der drei großen, die hier falsche Tatsachen eines sich regulierenden offenen Marktes vortäuschen wollen:
https://www.zdf.de/comedy/die-anstal...-2022-100.html

Deshalb ändert sich auch nichts, und dem Kartellamt sind trotz offensichtlichem Lug und Trug die Hände gebunden...
:dresche

qbz 26.11.2022 11:29

strom-preise-erhoehung-jahreswechsel, mdr vom 25.11.22

Zitat:

"Dem Vergleichsportal Check24 sind nach eigenen Angaben schon mehr als 580 Fälle von Strompreiserhöhungen in der Grundversorgung zum Jahreswechsel bekannt geworden. Dem Unternehmen zufolge sind davon rund 7,3 Millionen Haushalte betroffen. Check24 zufolge betragen die Erhöhungen im Schnitt 60,5 Prozent. Das Vergleichsportal Verivox kommt wegen einer anderen Datengrundlage auf ein durchschnittliches Plus von 54 Prozent.
.......
Der Kölner Versorger Rheinenergie etwa verlangt ab Januar in der Grundversorgung pro Kilowattstunde rund 55 Cent. Das sind knapp 130 Prozent mehr als zuvor. Rheinenergie verweist zur Begründung auf die hohen Beschaffungskosten, die sich immer stärker in der langfristigen Einkaufsstrategie des Unternehmens niederschlügen. So seien im Vergleich zum Vorjahr "die Preise an den Strombörsen um mehr als 300 Prozent gestiegen, in der Spitze hatten sie sich mehr als verzehnfacht". Zusätzlich stiegen auch die Netzentgelte.
......
Bei den Stadtwerken München kostet die Kilowattstunde in der Grundversorgung ab Neujahr 61,9 Cent. Bisher waren es 25 Cent. Der ostdeutsche Energieversorger EnviaM aus Chemnitz verlangt künftig 48,1 Cent. Das sind 20,1 Cent mehr als bisher. Auch die Leipziger Stadtwerke haben bereits eine Preiserhöhung angekündigt.

Als eine Hauptursache für die gestiegenen Strompreise gilt der extrem gestiegene Gaspreis infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Im Börsengroßhandel bestimmt die inzwischen teure Stromerzeugung durch Gaskraftwerke oft den Strompreis für alle anderen Erzeugungsarten."
Die Ampel hat mehr als ein 3/4 Jahre Zeit gehabt, die Merit-Order zu ändern, an die neuen Umstände anzupassen und nichts dergleichen getan. Speziell der grünen Führung kommt der extrem hohe Strompreis gelegen, sonst hätte man die Merit-Order schon lange angepasst.

keko# 01.12.2022 16:48

Also Leute, wenn es kalt wird, mal besser nicht den Fahrstuhl nehmen ;-)

Deutschland, Deutschland.... quo vadis?? ;-)

Netzbetreiber schließen nicht aus, dass sie bei Engpässen im Winter stundenweise einzelne Stadtviertel vom Stromnetz nehmen müssen. Für diesen Fall gibt es konkrete Szenarien....

Selbst 90 Minuten in einem steckengebliebenen Fahrstuhl oder in einer liegengebliebenen Straßenbahn stuft er als nicht dramatisch ein, weil keine Gefahr für Leib und Leben entstehe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.