triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neues aus dem Osten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51368)

Koschier_Marco 19.10.2022 08:47

Den Bewohnern im Cherson Brückenkopf werden Housing Zeritifikate in Russland angeboten, was wohl heißt das Russland diesen Brückenkopf evakuieren wird.

Es gab auch ziemlichen Backlash als sie die Kollaborateure in Isum und Krasni Lyman bei ihren überstürtzten Rückzug zurückgelassen haben

Siebenschwein 19.10.2022 08:58

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1687064)
Gute Frage ......it depends

Cola gibt es keines mehr

westliche Importwaren sind nach wie vor erhältlich aber nur über paranell Inport und daher extrem teuer Beispiel der Garmin Rally 200 kostet 127,000 Rubel das sind 2.100 Euro bei Bike 24 890. Das gilt für alles was Russland nicht produziert, also für fast alles.

Das neue Iphone ist komplett gefloppt

Grundnahrungsmittel usw sind (noch) erschwinglich. Inflation bei 13%. Es wirs sicher mittelfristig ein Rückschritt im Lebensstandard kommen, der wird in den Hochlohnburgen wie Moskau vielleicht sogar höher ausfallen als sonstwo, da viele der gutbezahlten Arbeitsplätze durch den Weggang der westlichen Firmen und oder Sanktionen wegfallen.

Danke für Deine Einschätzung. Ich hätte vermutet, dass vor allem kurzfristig Ersatzteile und mittelfristig Investitionsgüter fehlen. Aber das scheint ja bis jetzt noch nicht durchzuschlagen, wenn man nur den Mangel an Direktimporten wie Cola und Heimelektronik bemerkt.

Koschier_Marco 19.10.2022 19:19

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1687119)
Danke für Deine Einschätzung. Ich hätte vermutet, dass vor allem kurzfristig Ersatzteile und mittelfristig Investitionsgüter fehlen. Aber das scheint ja bis jetzt noch nicht durchzuschlagen, wenn man nur den Mangel an Direktimporten wie Cola und Heimelektronik bemerkt.

Das kommt langsamer als alle angenommen haben, aber es wird spürbar werden, frag mich in 6 Monaten wieder

Siebenschwein 19.10.2022 22:02

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1687223)
Das kommt langsamer als alle angenommen haben, aber es wird spürbar werden, frag mich in 6 Monaten wieder

Wäre schön, wenn das dann nicht mehr nötig wäre, weil sich bis dahin alles in fadem Wohlgefallen aufgelöst hat.

Koschier_Marco 19.10.2022 22:09

War heute abend mit meiner Frau im Haus der Musik, Tänze aus Dagestan. Das war mal was anderes.

Danach war dann Rede, Helden, Putin...das volle Programm und ich würde sagen 70% im Saal sind aufgestanden und es gab standing Ovations.

Das wird wohl die Wahrheit ziemlich genau wiederspiegeln

LidlRacer 19.10.2022 22:25

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1687252)
Danach war dann Rede, Helden, Putin...das volle Programm und ich würde sagen 70% im Saal sind aufgestanden und ...

Ich hatte auf die Endung "... gegangen" gehofft.

qbz 20.10.2022 00:52

Zitat:

War heute abend mit meiner Frau im Haus der Musik, Tänze aus Dagestan. Das war mal was anderes.

Danach war dann Rede, Helden, Putin...das volle Programm und ich würde sagen 70% im Saal sind aufgestanden und es gab standing Ovations.

Offtopic:
Ich habe mal einer sehr netten jungen Familie (multiethnische Ehe), die 1999 aus Dagestan wegen des Krieges nach Berlin flüchtete, bzw. speziell einem ihrer Kinder in meinem Beruf psychotherapeutisch geholfen wegen traumatischer Belastungsstörung. Deutschland wollte sie nach Ende des Tschetschenienkrieges wieder ausweisen, das Kind sprach schon sehr gut deutsch. Aber es ist mir gelungen mithilfe eines Gutachtens im Gerichtsverfahren die Ausweisung sprich Abschiebung für die Familie aufzuschieben und später schliesslich ihnen selbst sie glücklich abzuwenden. Wir blieben privat im lockeren Kontakt und sie haben mir immer viel über Dagestan, die Berge, die Bergdörfer und auch Machatschkala erzählt und Fotos gezeigt. Wäre gerne mal dahin gereist in die Berge, wenn es nicht so weit weg wäre.

Koschier_Marco 20.10.2022 09:38

Dagestan it’s landschaftlich ein Juwel, zu COVID war die Situation so schlecht, dass Triage eingeführt wurde niedrigste Impfrate hohe Sterberate die tödliche Kombination aus schlechter Bildung, starker religiöser Einfluss und das russische wird scho nix passieren.

Habe auch ein sehr hohe Anzahl von Gefallenen relativ to anderen Republiken sind sie glaube an Platz 1 oder 2

Die können nicht anders, die haben so viele Gefallene die müssen einfach behaupten die seien für eine good Cause gefallen, waren auch sehr viele Kaukasus stämmig im Saal

Koschier_Marco 20.10.2022 09:40

Gestern wurde die Mindestentschädigung für alle Soldaten im Kriegsdienst mit 195.000 Rubel festgelegt also ca. 3.100 Euro derzeit, für viele ein Vermögen, wenn man die damit verbundenen Risiken ignoriert

Koschier_Marco 20.10.2022 09:44

In dem Ukas von Putin der das Kriegsrecht eingeführt hat wurde auch für Moskau und Moskau Umgebung der Zustand höherer Bereitschaft eingeführt, was das normale (noch) nicht betrifft, aber die Infrastruktur Schutzmaßnahmen werden erhöht

keko# 20.10.2022 10:15

Zitat:

...

In einem Projekt, bei dem ich 2 Jahre mit russischen Ingenieuren arbeitete (2015-17), konnte ich die Erfahrung machen, dass es zum Teil eine grundlegende Skepsis gegenüber dem Westen gibt und Putin als jemand gesehen wird, der sich für Russland einsetzt. Das Land Russland wurde auch aufgrund seiner Größe und Geschichte als dem Westen überlegen angesehen. Völlig vergessen würde in der Weltöffentlichkeit, dass auch Russland Kriegsgwinner sei und die meisten Opfer gebracht hätte (in WWII).

jannjazz 20.10.2022 10:40

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1687288)
Völlig vergessen würde in der Weltöffentlichkeit, dass auch Russland Kriegsgwinner sei und die meisten Opfer gebracht hätte (in WWII).

Daran kann man tatsächlich ab und an mal erinnern, auch wenn es weh tut. Kriegsgewinner mit einer Strategie, die schon Napoleon in die Knie zwang.

Siebenschwein 20.10.2022 10:59

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1687290)
Daran kann man tatsächlich ab und an mal erinnern, auch wenn es weh tut. Kriegsgewinner mit einer Strategie, die schon Napoleon in die Knie zwang.

Wobei Suwarow noch kein Equipment aus Lend-Lease hatte.

El Stupido 20.10.2022 11:15

Hatte ich es nicht richtig verstanden, dass dieser Thread mehr ein Info-Pool von Marco sein sollte? Frei von Diskussionen etc.?
Im worst case ist hier schneller wieder zu als vielen lieb sein wird (es muss ja nicht erst eskalieren um bereits mal vorsichtig drauf hinzuweisen)

Koschier_Marco 20.10.2022 11:43

Ja bitte das beachten wenn ich kann antworte ich gerne auf Fragen und poste was mir so über den Weg läuft

Apropos bin gerade bei der Sberbank Umformulierung der elektronischen Unterschrift die dann für alle Banken und den Staat gilt.

Das Problem nicht russischer Passport, der Kundenservice ist tip top habe ich selten erlebt in Ö oder D

Koschier_Marco 25.10.2022 08:02

Quelle AHK Morgentelegramm

Ausländer-Schwund seit 2015

Seit 2015 hat sich die Zahl der ausländischen Unternehmen in Russland um 70% verringert. Die Finanzauskunft SPARK-Interfax zählt aktuell 26.700 Unternehmen mit ausländischen (Mit-)Eigentümern. Vor sieben Jahren waren es 103.600. Der aktuelle Exodus ist dabei noch nicht vollständig erfasst, da die rechtliche Umsetzung der Rückzüge, etwa im Fall einer Unternehmensauflösung, mehrere Monate dauere. Zurzeit sind von SPARK noch 1800 deutsche Unternehmen gelistet, 68% weniger im Vergleich zu 2015, als es noch 5600 waren. Prozentual stärker fiel der Rückgang bei drei Ländern aus, die keine Sanktionen gegen Russland verhängt haben: Von 3400 chinesischen Unternehmen im Jahr 2015 sind heute noch 700 übrig (-79%), von 339 indischen 43 (-87%) und von 1700 türkischen 300 (-81%). / Kommersant (RU)

das hat mich überrascht was die Importe betrifft

Rekord-Handelsplus, Importe erholt

Russland hat in den ersten drei Quartalen 2022 einen Handelsbilanzüberschuss von 251 Mrd. US-Dollar erzielt, was einen neuen Rekord darstelle, sagte der stellvertretende Leiter des Föderalen Zolldiensts Ruslan Dawydow. Die Exporte betrugen 431 Mrd. Dollar, 25% mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Importe bezifferte Dawydow mit 180 Mrd. Dollar, 16% weniger als 2021. Damit hätten sich die Einfuhren nach Russland gegenüber dem Tiefststand von April erholt, als sie 30% unter Vorjahresniveau lagen. / Kommersant (RU)

Österreicher bleiben

Von den 650 in Russland tätigen Unternehmen haben sich bisher nur zwei offiziell zurückgezogen: der Beschlägehersteller Julius Blum und der Kartonproduzent Mondi. Laut dem Delegierten der Wirtschaftskammer Österreich in Russland Lukas Zitz sind die meisten Unternehmen „bemüht, ihre geschäftlichen Aktivitäten – besonders wenn sie in Russland in eigene Produktionsstätten investiert haben – fortzusetzen“. / Nachrichten.at (DE)

Koschier_Marco 02.11.2022 10:36

Heute nach dem Schwimmen beim Anziehen Nr.1 Thema. Kam das Thema auf die jüngsten Angriffe auf die Infrastruktur und die Strom und Wasserausfälle.

Kam folgendes: Zitat мы делаем это в более культурной, wir machen das zivilierter (als die USA), weil wir machen nur Eisen kaputt und das tötet ja niemanden.

Was willst Du da noch sagen.

Der ganze Konflikt wird hier auch als ein Konflikt von Europa (als Vasall der USA) und Russland gesehen, wo halt die Ukraine die Soldaten stellt.

Die Preissprünge in Europe für Gas usw. sind quasi Selbstsabotage

bergflohtri 02.11.2022 10:51

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1688992)

Kam folgendes: Zitat мы делаем это в более культурной, wir machen das zivilierter (als die USA), weil wir machen nur Eisen kaputt und das tötet ja niemanden.

- war das ein Seitenhieb der russischen Führung auf die Atombombenabwürfe der Amerikaner in Japan?

Flow 02.11.2022 10:59

Hi Marco,
Zitat:

Der ganze Konflikt wird hier auch als ein Konflikt von Europa (als Vasall der USA) und Russland gesehen, wo halt die Ukraine die Soldaten stellt.

... wird hier Europa oder die USA als der "tatsächliche Gegner" gesehen ?
Die Interessen und Auswirkungen sind ja doch etwas divergent.

Grüße

Koschier_Marco 02.11.2022 15:04

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1688997)
- war das ein Seitenhieb der russischen Führung auf die Atombombenabwürfe der Amerikaner in Japan?

Ich habe das eher so verstanden, er hat Irak oder Serbien gemeint, könnte aber auch das gemeint gewesen sein. Ich war so baff, habe nicht nachgefragt

Koschier_Marco 02.11.2022 15:08

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1689001)
Hi Marco,

... wird hier Europa oder die USA als der "tatsächliche Gegner" gesehen ?
Die Interessen und Auswirkungen sind ja doch etwas divergent.

Grüße

Als Gegner wirtschaftlich, politisch und auch moralisch. Die Verderbtheit des Westens ist ein ganz wichtiges Element

Flow 02.11.2022 15:37

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1689026)
Als Gegner wirtschaftlich, politisch und auch moralisch. Die Verderbtheit des Westens ist ein ganz wichtiges Element

Meine Frage zielte darauf, wie weit zwischen Europa und USA unterschieden wird. Insbesondere in diesem Konflikt. Wird in erster Linie Europa (wie du erst schriebst) oder die USA hier als der Gegner gesehen ?

In dem Zusammenhang kann ich es mir nicht verkneifen, Pentagon laut tagesschau.de zu zitieren :
Zitat:

Die US-Streitkräfte sehen trotz "gravierender Bedrohungen" durch Russland weiterhin China als die größte sicherheitspolitische Herausforderung an. In der vom Pentagon veröffentlichten neuen Nationalen Verteidigungsstrategie der USA heißt es, von Russland gingen "gravierende Bedrohungen sowohl für wichtige nationale Interessen der USA im Ausland als auch für das Inland" aus. Das werde unter anderem durch den russischen Einmarsch in die Ukraine deutlich.
Noch deutlicher kann man eigentlich kaum sagen, daß es bei diesem Krieg (auch) darum geht, nationale Interessen der USA gegenüber Russland zu verteidigen/durchzusetzen.

Von Moral und Völkerrecht mal völlig abgesehen und lediglich Macht- und Wirtschaftsinteressen betrachtet, habe ich den Eindruck, daß Deutschland (/EU) zwischen die Fronten seines (militärischen) Protektors und Handelspartners USA einerseits und seines Nachbarn und (energieversorgenden) Handelspartners Russland andererseits gerät. Ein Konflikt mit / Krieg gegen Russland läuft Deutschlands nationalen Interessen insofern eher recht konträr.

Wir wird das in Russland wahrgenommen ?
Zitat:

Sprich eher "EU vs Russland" oder eher "USA vs Russland" ?

keko# 02.11.2022 15:46

Zitat:

Verdorbenheit bzgl. was? Die russichen Ingenieure, mit denen ich eine zeitlang zusammenarbeitet, sprachen auch gesellschaftliche Dinge in den USA an. Eigentlich ging es nie direkt um oder gegen Deutschland, sondern es ging meist immer um die USA, die gesellschaftlich als schwach angesehen wurde. Zumindst in den Augen meiner Ex-Kollegen hatte man von Deutschland ein recht gutes Bild (das war 2015-2017)

MattF 02.11.2022 16:11

Zitat:

Wie passen da die russischen Oligarchen rein? Die sich ja mit Putin in gegenseitiger
Abhängigkeit befinden.
Wie kann man diese Zuschaustellung unendlichen Reichtums moralisch billigen?

Koschier_Marco 02.11.2022 16:41

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1689036)
Wie passen da die russischen Oligarchen rein? Die sich ja mit Putin in gegenseitiger
Abhängigkeit befinden.
Wie kann man diese Zuschaustellung unendlichen Reichtums moralisch billigen?

Diese Moral ist natürlich 100% bigot, keine Frage. Oligarchen sind reiche Kaspern von Putins Gnaden, die sind einseitig abhängig.

Koschier_Marco 02.11.2022 16:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1689031)
Verdorbenheit bzgl. was? Die russichen Ingenieure, mit denen ich eine zeitlang zusammenarbeitet, sprachen auch gesellschaftliche Dinge in den USA an. Eigentlich ging es nie direkt um oder gegen Deutschland, sondern es ging meist immer um die USA, die gesellschaftlich als schwach angesehen wurde. Zumindst in den Augen meiner Ex-Kollegen hatte man von Deutschland ein recht gutes Bild (das war 2015-2017)

Bezüglich der russischen Werte also Heimat, Familie, Glaube usw.. Dem gegenüber gestellt wird das Gendern LGTB Homo Ehe, Atheismus als quasi der Untergang der Zivilisation in Europa und den USA

MattF 02.11.2022 16:59

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1689042)
Oligarchen sind reiche Kaspern von Putins Gnaden, die sind einseitig abhängig.

Das kann ich nicht ganz glauben. Mit welchem Ziel füttert Putin die Oligarchen und entzieht seinem Volk entsprechendes Vermögen, dass nicht da ist um z.b. Innovationen zu fördern (für eine Wirtschaft jenseits von Gas und Öl) oder auch nur gute Renten zu zahlen?

Warum halbiert Putin nicht z.b. das Einkommen der Oligarchen und gibt das Geld seinem Volk, wenn die Oligarchen eh springen müssten wie er will?

Koschier_Marco 02.11.2022 17:03

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1689045)
Das kann ich nicht ganz glauben. Mit welchem Ziel füttert Putin die Oligarchen und entzieht seinem Volk entsprechendes Vermögen, dass nicht da ist um z.b. Innovationen zu fördern (für eine Wirtschaft jenseits von Gas und Öl) oder auch nur gute Renten zu zahlen?

Warum halbiert Putin nicht z.b. das Einkommen der Oligarchen und gibt das Geld seinem Volk, wenn die Oligarchen eh springen müssten wie er will?

Du musst verstehen, die denken einfach nicht so, die Oligarchen verwalten die Ressourcen als seine Statthalter und werden fürstlich entlohnt. Unter dem Zaren war das die Aristokrtie, da hat auch keiner daran gedacht weder der Zar noch die Aristokratie, da was aufzuteilen.

Koschier_Marco 02.11.2022 17:09

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1689028)
Meine Frage zielte darauf, wie weit zwischen Europa und USA unterschieden wird. Insbesondere in diesem Konflikt. Wird in erster Linie Europa (wie du erst schriebst) oder die USA hier als der Gegner gesehen ?

Wir wird das in Russland wahrgenommen ?
Sprich eher "EU vs Russland" oder eher "USA vs Russland" ?

Die USA machen das was für die USA gut ist. Ein geschwächtes Russland schont Resourcen für den möglichen Konflikt mit dem Hauptfeind China.

Ein nicht geeintes Europa ohne militärische Komponente ist ein guter Absatzmarkt und solange das so bleibt besteht nicht die Gefahr, dass sich Europa emmatizipert von den USA.

Ich sehe auch die Gefahr, daß Deutschland da zwischen 2 Stühlen zerrieben wird.

Aus russischer Sicht sind die Europäer die Laufburschen für die USA, die Urkaine das sind die Laufburschen mit der AK 47

keko# 02.11.2022 23:37

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1689048)
Die USA machen das was für die USA gut ist. Ein geschwächtes Russland schont Resourcen für den möglichen Konflikt mit dem Hauptfeind China.

Ein nicht geeintes Europa ohne militärische Komponente ist ein guter Absatzmarkt und solange das so bleibt besteht nicht die Gefahr, dass sich Europa emmatizipert von den USA.

Ich sehe auch die Gefahr, daß Deutschland da zwischen 2 Stühlen zerrieben wird.

Aus russischer Sicht sind die Europäer die Laufburschen für die USA, die Urkaine das sind die Laufburschen mit der AK 47

"Laufburschen" ist abwertend. Ich würde Junior-Partner sagen als nicht abwertend gemeint.
In der Vergangenheit sind wir damit auch gut gefahren. Das könnte sich ändern, falls die USA davon ausgehen, dass sie uns als Junior-Partner für ihre Ziele nicht mehr benötigen oder den Fokus verschieben. Denn die USA machen konsequent ihre US-Aussenpolitik und keine Aussenpolitik für Europa, Deutschland oder sonstwen. Das macht Biden genauso wie Trump oder Obama. Logisch! Dafür sind die US-Präsidenten ja gewählt.
Ein wirtschaftlich starkes und militiärisch geeintes Europa wäre lediglich ein möglicher neuer Konkurrent.

Koschier_Marco 03.11.2022 06:34

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1689070)
"Laufburschen" ist abwertend. Ich würde Junior-Partner sagen als nicht abwertend gemeint.
In der Vergangenheit sind wir damit auch gut gefahren. Das könnte sich ändern, falls die USA davon ausgehen, dass sie uns als Junior-Partner für ihre Ziele nicht mehr benötigen oder den Fokus verschieben. Denn die USA machen konsequent ihre US-Aussenpolitik und keine Aussenpolitik für Europa, Deutschland oder sonstwen. Das macht Biden genauso wie Trump oder Obama. Logisch! Dafür sind die US-Präsidenten ja gewählt.
Ein wirtschaftlich starkes und militiärisch geeintes Europa wäre lediglich ein möglicher neuer Konkurrent.

Ich sehe das auch so. Laufburschen ist die russische Sicht, die ich hier darzustellen versuche

JENS-KLEVE 11.11.2022 08:51

Ich bin gestern eingeschlafen mit den Meldungen über eine Einkesselung und aufgewacht mit Meldungen über ein Gemetzel auf beiden Seiten des Flusses. In einer russischen Sendung ist gestern schon ein Moderator (Solovyev) total ausgeflippt. Ich verstehe ihn leider nicht ganz trotz Untertitel in Englisch. Bekommst du davon im russischen etwas mit?

https://twitter.com/wartranslated/st...xpem0IyhGpbP1Q

So hab ich den noch nie gesehen.

Genussläufer 11.11.2022 09:48

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1689070)
Denn die USA machen konsequent ihre US-Aussenpolitik und keine Aussenpolitik für Europa, Deutschland oder sonstwen. Das macht Biden genauso wie Trump oder Obama. Logisch! Dafür sind die US-Präsidenten ja gewählt.

Das beschreibt Obama in seiner Biographie sehr klar und offen. Für mich überraschend offen.

Koschier_Marco 11.11.2022 11:10

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1689856)
Ich bin gestern eingeschlafen mit den Meldungen über eine Einkesselung und aufgewacht mit Meldungen über ein Gemetzel auf beiden Seiten des Flusses. In einer russischen Sendung ist gestern schon ein Moderator (Solovyev) total ausgeflippt. Ich verstehe ihn leider nicht ganz trotz Untertitel in Englisch. Bekommst du davon im russischen etwas mit?

https://twitter.com/wartranslated/st...xpem0IyhGpbP1Q

So hab ich den noch nie gesehen.

Der Solovyev ist ein Propagandist der übelsten Sorte, den schaue ich nie. Die Ultras machen im Moment viel Lärm und wollen wohl den Präsidenten vor sich her treiben, bin mir nicht sicher ob sie das auch können.

Fakt ist der Rückzug aus dem Cherson Brückenkopf ist militärisch sinnvoll und war klar als die Brücken nicht mehr passierbar waren. Ich habe glaube vor 2 Wochen oder so geschrieben das kommt jetzt, da die Geschäfte in Cherson keine Rubel mehr nehmen.

Die Masse der Truppen ist in den letzten 2 Wochen bereits abgezogen worden. Die die jetzt dran glauben müssen ist die Nachhut und das ist das Schicksal jeder Nachhut. Was nicht heisst das es stellenweise schlimme Verluste gibt, vor allem dann wenn die Artillerie der Ukraine in Reichweite der Übergangsstellen kommt, die können dann non stop auf alles schiessen was über den Fluss will.

JENS-KLEVE 11.11.2022 14:13

-Antonovsky Brücke gesprengt
-Zugbrücke zerstört
-Pontonbrücke zerstört
-Fähren in Feuerreichweite

Wie sollen die sich jetzt noch zurückziehen? Die Nachhut ist gekniffen.

Koschier_Marco 11.11.2022 14:25

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1689901)
-Antonovsky Brücke gesprengt
-Zugbrücke zerstört
-Pontonbrücke zerstört
-Fähren in Feuerreichweite

Wie sollen die sich jetzt noch zurückziehen? Die Nachhut ist gekniffen.

Ja eben wer jetzt noch nicht drüben ist geht in Gefangenschaft

bergflohtri 11.11.2022 19:23

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1689903)
Ja eben wer jetzt noch nicht drüben ist geht in Gefangenschaft

Vielleicht das kleinere Übel als beim nächsten Einsatz als Kanonenfutter herhalten zu müssen?

LidlRacer 11.11.2022 20:28

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1689918)
Vielleicht das kleinere Übel als beim nächsten Einsatz als Kanonenfutter herhalten zu müssen?

Mir scheint, etwas besseres als ukrainische Gefangenschaft kann einem russischen Soldaten kaum passieren.

Koschier_Marco 11.11.2022 20:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1689932)
Mir scheint, etwas besseres als ukrainische Gefangenschaft kann einem russischen Soldaten kaum passieren.

Nachdem ja regelmäßig Gefangene ausgetauscht werden, sind sie frühere oder später wieder an der Front

Koschier_Marco 13.11.2022 13:57

Die nicht aufgearbeite Zeit der Verbrechen Stalins ist die Geburtssünde Russlands und der Film zeigt auch gut wie die denken

https://youtu.be/S6nqKu6heAs

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.