triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Frage zur Reifenbreite und Auswirkungen auf die Aerodynamik (Leistungsverlust?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51120)

KevJames 12.08.2022 14:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1675236)
Das ist halt eine Unterstellung die ständig und schon immer von vielen geäußert wurde,
in diesem Fall ist es halt so, dass auch andere die Contis als den Top Reifen testen.

Soweit mir bekannt aber nicht in dem Ausmaß der Tour. Ich bin bislang auch immer den Conti gefahren (erst 4000, dann 5000).
In einem ersten Test mit einem anderen Reifen (Cadex) hatte ich keine einzige Panne (5000 km), das war bei Conti immer ganz anders. Sagt natürlich nichts über die Geschwindigkeit, aber in der Endabrechnung bei längeren Rennen kann die Pannenanfälligkeit dann halt doch wieder interessant sein.
Gerade probiere ich den Schwalbe, der hat allerdings erst 2000 km runter, daher ist da das Ergebnis noch offen.

Ich will gar nicht bezweifeln, dass der Conti schneller ist (ganz sicher ist er pannenfälliger als andere Reifen), alleine der Glaube fehlt mir, dass es 6-8 Watt sein sollen.

sabine-g 12.08.2022 14:54

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1675291)
der Glaube fehlt mir

Glauben ist halt auch nicht wissen.
Wenn du es nicht glaubst aber auch nicht weißt, dann sieht es wirklich dunkel aus.
Viel Spaß beim Testen, wird sicher ein Weile dauern bis du alle Reifen belastbaren Testungen unterzogen hast.
Aber ich wäre der erste, der an den Ergebnissen interessiert wäre.

TobiBi 12.08.2022 15:14

GCN hat auch ein kleines Filmchen über die Thematik gemacht, ist aber auch von Vittoria "unterstützt":

https://www.youtube.com/watch?v=LGm-gcNEkUQ

KevJames 12.08.2022 17:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1675295)
Glauben ist halt auch nicht wissen.
Wenn du es nicht glaubst aber auch nicht weißt, dann sieht es wirklich dunkel aus.
Viel Spaß beim Testen, wird sicher ein Weile dauern bis du alle Reifen belastbaren Testungen unterzogen hast.
Aber ich wäre der erste, der an den Ergebnissen interessiert wäre.

Zumindest kann ich Dir sagen, dass bei identischer Wattzahl der Schwalbe Pro One schneller ist als der der Cadex Race. Das ist aber nun auch keine Überraschung. ;)

Microsash 12.08.2022 22:11

Aero coach hat gerade den Conti TT eingepflegt: https://www.aero-coach.co.uk/time-tr...8hxtD1lCwrhHd0

Kampfzwerg 13.08.2022 01:28

Was bei der Diskussion mMn vergessen wird ist der Komfortgewinn durch den breiteren Reifen.
Klar, ist auch nicht die Ausgangsfrage.
ABER :8/
Vor allem auf den längeren Distanzen spielen Ermüdung, Stabilität im Rumpf, Komfort eine nicht unbedeutende Rolle.
Da können 0,x Bar weniger Luft im Reifen schonmal helfen entspannter vom Rad zu steigen.
Wie viel das dann genau bringt ist wahrscheinlich unmöglich zu messen. Schlussendlich zählt dann die Ergebnisliste und nicht die Wattanzeige. ;)

365d 13.08.2022 07:42

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1675354)
Aero coach hat gerade den Conti TT eingepflegt: https://www.aero-coach.co.uk/time-tr...8hxtD1lCwrhHd0

Nur testen die Engländer leider nach wie vor keine 28er.

Helmut S 13.08.2022 08:30

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1675377)
Was bei der Diskussion mMn vergessen wird ist der Komfortgewinn durch den breiteren Reifen.

BRR is ja nach wie vor der Meinung, dass breitere Reifen schlechter rollen, wenn sie mit gleichem Tire Drop gefahren werden wie die Schmäleren, dafür aber mehr Komfort bieten. Usw. und so fort … guckt ihr:

https://www.bicyclerollingresistance...son#conclusion

:Blumen:

dr_big 13.08.2022 08:32

Die Aussage von Arne war aber, dass der "Tire Drop" bei breiteren Reifen geringer ausfällt.

GCN hat jetzt auch 32er Reifen getestet, die Testprozedur finde ich aber wenig aussagefähig:
https://www.youtube.com/watch?v=LGm-gcNEkUQ

mamoarmin 13.08.2022 08:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1675266)
Ich fahre alten Krempel und bewege vorne 23 und hinten 25mm. Ich erwäge auf 23/28 oder 25/28 zu wechseln. Da mache ich mir aber keinen großen Kopp.

Der Belag in Cervia ist gut. Er ist nicht sonderlich rau, wie man das beispielsweise von französischen Straßen kennt. Es gibt aber für meinen Geschmack recht viele kleine Dellen oder ausgebesserte Stellen, wie man das von älteren, also nicht brandneu ausgewalzten Straßen kennt.

Falls ich jedoch Laufräder neu anschaffen müsste, würde ich solche wählen, welche für breite Reifen von 28mm optimiert sind. In diesem Fall würde ich hinten auch mal einen 30er versuchen. Immer vorausgesetzt, das passt ohne Stress in den Rahmen.

Eine Neuanschaffung für 23/25mm Reifen käme für mich heute nicht mehr in Frage. Denn ich meine, dass die Entwicklung in eine andere Richtung geht. Breite Felgen gibt es bereits. Bald werden wir Zeitfahrreifen mit 28 oder 30mm Breite sehen, sowie dafür vorbereitete Rahmen.

Vielen Dank für die Informationen..ich fahre zur Zeit 23 - 23 mit Conti 4000 mit normalem Schlauch auf 50er Felgen....werde da wahrscheinlich auch nichts mehr machen, 25er hätte ich aber hier...

Würde mich freuen kurz in Real mit Dir zu quatschen, wir feuern Dich auf jedenfall an! an der Strecke...

mamoarmin 13.08.2022 08:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1675257)
ich kenn den Belag und hatte mit 23mm Reifen bei 8Bar keine Probleme............

Vielen Dank für die Info...

tandem65 13.08.2022 08:50

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1675387)
Die Aussage von Arne war aber, dass der "Tire Drop" bei breiteren Reifen geringer ausfällt.

Das ist stumpfe Physik, bei gleichem Luftdruck fällt der tire drop auf jeden Fall geringer aus bei dem breiteren Reifen.:Huhu:

dr_big 13.08.2022 10:19

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1675391)
Das ist stumpfe Physik, bei gleichem Luftdruck fällt der tire drop auf jeden Fall geringer aus bei dem breiteren Reifen.:Huhu:

Ja logisch, Physik ist Physik, nur was willst du damit sagen?
Arne hatte damit den geringeren Rollwiderstand argumentiert, auch bei geringerem Luftdruck. Zahlen über den Tire Drop hatte er leider nicht.

dandelo 13.08.2022 11:19

Auch wenns nur indirekt zur Diskussion beiträgt, aber einen großen Vorteil haben die 28er oder gar 30er Reifen, nämlich die Tubelesstauglichkeit. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hebt die Milch bei niedrigem Druck deutlich besser und das Loch ist dicht. Und selbst bei nur 4,5 bar fahren sich 28er Reifen sehr ordentlich. 23er hingegen sind quasi platt. Aber das nur am Rande, geht ja hier um Aero....

tandem65 13.08.2022 13:26

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1675400)
Ja logisch, Physik ist Physik, nur was willst du damit sagen?
Arne hatte damit den geringeren Rollwiderstand argumentiert, auch bei geringerem Luftdruck.

Ich wette mit Dir daß Du für beliebig breite Reifen einen Luftdruck finden kannst der zu gleichem tire drop führt.
Mir geht es um die simplifizierte Aussage daß breitere Reifen einen geringeren tire drop haben. Das stimmt nur unter bestimmten Randbedingungen.

dr_big 13.08.2022 14:43

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1675421)
Ich wette mit Dir daß Du für beliebig breite Reifen einen Luftdruck finden kannst der zu gleichem tire drop führt..

Das ist stumpfe Physik.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1675421)
Mir geht es um die simplifizierte Aussage daß breitere Reifen einen geringeren tire drop haben. Das stimmt nur unter bestimmten Randbedingungen.

Arne hat das in seiner Sendung vielleicht etwas vereinfacht ausgedrückt, aber dass er sich auf für den jeweiligen Reifen sinnvolle Drücke bezieht kann man schon annehmen.

sabine-g 13.08.2022 16:05

Wenn ich 30er Tubeless Reifen mit 5Bar auf Hookless Felgen fahren würde, dann würde ich lt. der Erkenntnisse nur 200W für 40km/h brauchen und das bei 186cm und 78kg.

Ich hab meine mal mit der Schieblehre gemessen: Außenmaß von 23,5mm :Lachanfall: :Lachanfall:

zahnkranz 13.08.2022 19:29

Ich bin der Meinung, dass man pauschal nicht sagen kann welche Reifenbreite die schnellste ist. Reifen sind nur die halbe Wahrheit, die andere Hälfte ist nämlich der Strassenbelag. Ich kann eine Strecke aussuchen, bei der ein 50er Reifen easy peasy drüber rollt während ein 23er einen Durchschlag nach dem anderen kassiert. Die Reifenwahl ist meist ein Kompromiss, denn vor allem auf der Langdistanz wird man keine Strecke mit durchgehend einem Belag finden. Selbstverständlich hat ein 30er Reifen bei 8bar einen geringen Rollwiderstand als ein 23er mit 8bar. Dafür fühlt sich der 30er aber auch an wie ein 23er mit 12bar (nagelt mich nicht auf die Zahl fest, ist einfach mal getippt).

KevJames 14.08.2022 14:02

Jetzt habe ich für meine neuen Hookless Felgen mal nachgeschaut. Tatsächlich wird der Conti 5000 (von Conti selbst) als 25er für die Felge nicht empfohlen, sondern lediglich der 28er und der 30er - und das bei 22,4mm Innenbreite.

Jetzt könnte ich also 2x 28 oder sogar 28/30 fahren.

Mr. Brot 14.08.2022 16:56

Hab den Thread zwar verfolgt, aber ich glaube ich habe den Hinweis auf den
Silca Tire pressure calculator nicht gesehen. Vielleicht findet der eine oder andere Informationen zum passenden Luftdruck?
Bin auch immer wieder überrascht, wie niedrig der sein kann.

zahnkranz 14.08.2022 19:40

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1675577)
Hab den Thread zwar verfolgt, aber ich glaube ich habe den Hinweis auf den
Silca Tire pressure calculator nicht gesehen. Vielleicht findet der eine oder andere Informationen zum passenden Luftdruck?
Bin auch immer wieder überrascht, wie niedrig der sein kann.

Oh Wunder, der Luftdruck ist abhängig vom Strassenbelag.

recordfahrer 15.08.2022 16:47

Ich selbst fahre noch sehr schmale Reifen (vorne 20mm, hinten 23mm), und kann daher nur etwas zur Eingangsfrage (kostet ein überstehender Reifen Leistung) sagen. Nach dem glücklosen Versuch, das bislang vorne verwendete Cosmic Carbon SSC gegen etwas höheres (DT Swiss ARC Dicut 1100 80) zu tauschen, mußte ich feststellen, dass auf dem 20mm breiten CC-Vorderrad (13C) ein 23er auf einer Abfahrt deutlich Geschwindigkeit kostet, im Vergleich zu einem 20mm Vorderreifen (Conti Supersonic, jeweils mit Vredestein Latex kombiniert). Der Übergang des Reifens zum Felgenhorn ist zumindest bei dem Laufrad unerheblich - ich hatte letztes Jahr nach dem Aufziehen eines NOS Supersonic spaßeshalber die beim CC schon erhebliche Lücke in mehreren Arbeitsgängen mit Silikon aufgefüllt (mehrere Arbeitsgänge, weil das Mistzeug geschrumpft ist, und sich nach dem Durchtrocken immer noch eine kleine Delle gebildet hat), der Unterschied war mit exakt glattem Übergang selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht meßbar. Was den luftdruck anbelangt: nach dem Anschauen des Videos von Silca habe ich den Luftdruck von angangs vorne 9,5/hinten 8,5 bar auf 7,5/7 bar abgesenkt, das hat sich für den Fahrbahnbelag auf meinen Runden als goldener Mittelweg erwiesen.

ADri 17.08.2022 10:25

https://www.rennrad-news.de/news/cad...t-aero-reifen/

Neues Futter zum Thema Felgenbreite vs. Reifenbreite vs. Aero mit Messwerten von Cadex...

Klugschnacker 17.08.2022 11:04

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1676035)
https://www.rennrad-news.de/news/cad...t-aero-reifen/

Neues Futter zum Thema Felgenbreite vs. Reifenbreite vs. Aero mit Messwerten von Cadex...

Danke für den Link, ADri. Das von Cadex aerodynamisch optimierte Setup setzt auf einen Reifen, der auf der zugehörigen Felge 27mm breit baut.

Von Reifen, die 23 oder 25mm breit bauen, hat man sich offenbar auch hier verabschiedet.

sabine-g 17.08.2022 11:16

Lt. Tour Test ist der Cadex Reifen (andere Breite aber extrem wahrscheinlich dieselbe Mischung) langsam, hat schlechten Pannenschutz und schlechte Nasshaftung.

Keine Empfehlung

ADri 17.08.2022 11:42

Wenn ich das dem Artikel richtig entnehme, ist das ein neuer Reifen der auf Aerodynamik aus ist und 15% leichter rollt als der Vorgänger.

Kenne mich bei Cadex Reifen aber nicht aus.

Klugschnacker 17.08.2022 12:10

Ich würde den Cadex-Reifen auch erstmal nicht fahren, da es von anderen Herstellern sehr überzeugende und bewährte Alternativen gibt.

Doch die Entwicklung zu größeren Reifen- und Felgenbreiten sowie hakenlosen Felgen und aerodynamisch optimierten Reifen wird man weiter beobachten, wenn man sich für schnelles Material interessiert.

sabine-g 17.08.2022 12:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1675266)
Bald werden wir Zeitfahrreifen mit 28 oder 30mm Breite sehen, sowie dafür vorbereitete Rahmen.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1675275)
Möglich. Allerdings ist das brandneue Cadex auf eine max. Reifenbreite von 28mm ausgelegt.
Mein P5 aus 2019 erlaubt auch 28mm, Canyon 28/30.

Wird also noch ein bisschen dauern, bis man 30 oder 32 vorne und hinten fahren kann.

Schade, dass darauf keiner eingeht.

Klugschnacker 17.08.2022 12:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1676059)
Schade, dass darauf keiner eingeht.

Was meinst Du damit? Du hast ja recht.

Es wäre aber möglich, dass in Zukunft die Mehrzahl der Bikes einen 30er Reifen am Hinterrad aufnehmen kann. Warum auch nicht? 28mm ist bei vielen Rennrädern bereits Standard. Die Dinge entwickeln sich Zug um Zug. Ich trainiere auf einem alten Rennrad, bei dem maximal ein 23er Reifen reingeht. So etwas würde heute wohl niemand mehr kaufen.

sabine-g 17.08.2022 12:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1676061)
Du hast ja recht.

Natürlich :Cheese:

Zitat:

Ich trainiere auf einem alten Rennrad, bei dem maximal ein 23er Reifen reingeht.

Ich trainiere auf einem sehr alten Rennrad (Principia Gaya aus 1995). Bin froh, dass da überhaupt noch ein Reifen reingeht. (Mein neues Komfortbike steht kaputt im Keller.)
Das Ding ist so komfortabel wie ein Bett aus Ziegelsteinen.

tridinski 17.08.2022 13:46

Zitat:

Ich trainiere auf einem alten Rennrad, bei dem maximal ein 23er Reifen reingeht. So etwas würde heute wohl niemand mehr kaufen.

Bei den allermeisten Rennrädern die so verkauft werden wird vermutlich zu allererst auf den Preis geschaut, als zweites auf die Rahmenfarbe. Der Rest ist halt so wie er ist. Wie breit die Reifen sind interessiert maximal einen niedrigen einstelligen Prozentsatz der Käufer und in Kombination mit Innenmaulweite und Übergang des Luftstroms auf die Felge noch weniger.
Was nicht ausschließt dass die Reifen (und Rahmen) tendenziell breiter werden, es ist nur absolut kein Kaufargument. Es wird gekauft was angeboten wird. Drei oder fünf Watt besserer Rollwiderstand? Außer für irgendwelche Tri-Nerds maximal uninteressant. Außerdem ist das ja gar nicht absolut so, wenn ich das ein oder andere OEM-bike sehe die mit Rubino, Durano, 4Season Reifen etc. kommen, da macht 23mm oder 28mm weniger aus als wenn man gleich auf eine gescheiten 23mm Reifen gehen würde.

Irgendwo hier im Thread wurde auch schon gefragt wo denn das Optimum überhaupt ist: breiter rollt besser, ist aber auch weniger aerodynamisch und wiegt mehr. Irgendwann ist halt noch breiter in Summe nicht mehr besser. Bei 28mm? 30,32? oder erst 40, 60 ...?

tridinski 17.08.2022 14:18

Wo steht denn eigentlich die aktuelle Entwicklung bei den Felgen für den Straßenradsport, Bontrager Aelous RSL haben 23mm Innenweite. Ist aber vermutlich nicht der Bestwert?

sabine-g 17.08.2022 14:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1676084)
Irgendwo hier im Thread wurde auch schon gefragt wo denn das Optimum überhaupt ist: breiter rollt besser, ist aber auch weniger aerodynamisch und wiegt mehr. Irgendwann ist halt noch breiter in Summe nicht mehr besser. Bei 28mm? 30,32? oder erst 40, 60 ...?

das war ich

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1674885)
Ich vermute, dass wir irgendwann nicht mit 40er Reifen rumfahren werden

Ansonsten wüsste ich im Moment noch immer nicht was ich als Laufrad nehmen würde um vorne ein 28er vernünftig zu fahren.

Eine Bekannte hat ein neues BMC und diese Laufräder (Foto). Der 28er sieht sehr gut aus auf dieser Felge.
Ist aber zu niedrig und ich weiß nicht wo die Felge herkommt, ggf. Enve?
Sie will mir das VR mal ausborgen für eine Testfahrt.

tridinski 17.08.2022 14:48

21mm Innenweite ... hab ich an meinem Felgenbremsvorderrad auch und fahre dort 23mm Reifen, scheint mir ziemlich schmal für 28er

Im Rennrad-news Forum weiss man auch nichts genaues zu den CRD321-Felgen.
https://www.rennrad-news.de/forum/th...C3%A4t.175208/

zahnkranz 17.08.2022 19:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1676043)
Danke für den Link, ADri. Das von Cadex aerodynamisch optimierte Setup setzt auf einen Reifen, der auf der zugehörigen Felge 27mm breit baut.

Von Reifen, die 23 oder 25mm breit bauen, hat man sich offenbar auch hier verabschiedet.

Man muss aber hier berücksichtigen, dass der Reifen oval baut, und somit eine kleinere Auflagefläche hat, vielleicht vergleichbar mit einem 23er oder 25er.

tandem65 17.08.2022 20:46

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1676161)
Man muss aber hier berücksichtigen, dass der Reifen oval baut, und somit eine kleinere Auflagefläche hat, vielleicht vergleichbar mit einem 23er oder 25er.

Die größe der Auflagefläche ist als erstes mal vom Luftdruck im Reifen abhängig.
Welche Form der Reifen hat macht in erster Linie Einfluß darauf welche Form diese Fläche dann hat. Damit einher geht dann daß der tire drop variieren kann.

zahnkranz 17.08.2022 22:40

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1676171)
Die größe der Auflagefläche ist als erstes mal vom Luftdruck im Reifen abhängig.
Welche Form der Reifen hat macht in erster Linie Einfluß darauf welche Form diese Fläche dann hat. Damit einher geht dann daß der tire drop variieren kann.

OK, danke. Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Reifenhersteller über die Form des Reifens den Rollwiderstand beeinflussen können. Hatte dann gedacht, es würde sich die Größe der Auflagefläche verändern. Falsche Schlussfolgerung meinerseits.

tandem65 18.08.2022 06:45

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1676193)
OK, danke. Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Reifenhersteller über die Form des Reifens den Rollwiderstand beeinflussen können. Hatte dann gedacht, es würde sich die Größe der Auflagefläche verändern. Falsche Schlussfolgerung meinerseits.

Ich schreibe mal vorsichtig formuliert, wenn sich die Reifenform den Rollwiderstand beeinflusst dann ergibt sich das aus verändertem tire drop.

KevJames 18.08.2022 07:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1676046)
Lt. Tour Test ist der Cadex Reifen (andere Breite aber extrem wahrscheinlich dieselbe Mischung) langsam, hat schlechten Pannenschutz und schlechte Nasshaftung.

Keine Empfehlung

Ich hatte es an anderer Stelle ja bereits geschrieben. Ich selbst bin ihn gefahren, da er vom Werk aus dabei war. (Cadex Race)

Er ist merklich langsamer als der Schwalbe One, hielt ca. 4000 km, keine Pannen.

KevJames 18.08.2022 07:08

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1676084)
Bei den allermeisten Rennrädern die so verkauft werden wird vermutlich zu allererst auf den Preis geschaut, als zweites auf die Rahmenfarbe. Der Rest ist halt so wie er ist. Wie breit die Reifen sind interessiert maximal einen niedrigen einstelligen Prozentsatz der Käufer und in Kombination mit Innenmaulweite und Übergang des Luftstroms auf die Felge noch weniger.
... Außer für irgendwelche Tri-Nerds maximal uninteressant.

Das halte ich als Rennradfahrer für falsch. Es geht vielen hierbei vielleicht nicht um das letzte Watt, aber durchaus um den gesteigerten Komfort ... insofern fährt in meiner Rennradgruppe fast niemand mehr 23er Reifen, 25 ist auch dort das Mindestmaß geworden.
Tubeless hingegen ist die Ausnahme, da schwieriger beim Wechseln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.