triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51008)

Thanus 08.07.2022 17:25

Pogacar zieht das Finale für Roglic und Vingegaard an, um letztlich dann doch noch vorbeizuziehen. Wahnsinn! So viel Laktat produziert ansonsten nur der Wallonische Pfeil.

Sehr schade für Kämna und Aus der Traum für Vlasov.

tuben 08.07.2022 18:23

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1670061)
Pogacar zieht das Finale für Roglic und Vingegaard an, um letztlich dann doch noch vorbeizuziehen. Wahnsinn! So viel Laktat produziert ansonsten nur der Wallonische Pfeil.

Sehr schade für Kämna und Aus der Traum für Vlasov.

Weil es auch nur ein Traum war.

HerrMan 08.07.2022 19:43

Was für ein faszinierender Sport war das heute, unglaublich.

Und dazu diese Staubbilder, als käme das Ganze aus Hollywood und Tom Cruise nimmt im Ziel cool die Brille ab. :liebe053:

qbz 08.07.2022 20:03

ich dachte, Kämna kommt durch. Schade.

jannjazz 08.07.2022 22:19

Die letzten 200 m war der so kaputt, ich dachte, er kippt einfach in den Staub.

Beat 08.07.2022 22:24

Hätte gedacht das Pogacar Vingegaard gewinnen lässt.
War aber nichts. Der lässt nichts anbrennen.
War ein Super Finish....

Gruss Beat

merz 08.07.2022 22:36

Geht es da um die Zeitgutschrift?
Vingegaard ist nach dem Zielstrich fast vom Rad gefallen, krass

m.,

longo 08.07.2022 22:42

Den Lennart Kämna hätte Pogacar sicher gewinnen lassen, aber garantiert nicht den Vingegaard..

oder doch nicht:
"Vorne jubelte mal wieder Pogacar. «Das war echt hart, gerade das letzte Stück. Dann hat Vingegaard attackiert, er war so stark», sagte Pogacar und offenbarte eine ganz besondere Motivation: «Meine Freundin stand im Ziel, die konnte ich nicht enttäuschen. Deswegen wollte ich unbedingt gewinnen. Diesen Sieg habe ich mir schon vor langer Zeit vorgenommen.» Freundin Urska Zigart ist ebenfalls Radprofi. Auch Pogacars Eltern standen am sieben Kilometer langen Schlussanstieg an der Strecke."

NiklasD 08.07.2022 23:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1670042)
Fantastische Etappe bis jetzt mit glänzend aufgelegtem Team Bora!:liebe053:

Ich vemute, dass der geheime Plan darin liegt, dass Vlasov am Schlussanstieg einen bis dahin dank Schachmanns und Kemmnas Attacke von seinem Team isolierten Pogacar attackiert.

Dass Schachmann oder Kämna mit einer derart langen Attacke selbst durchkommen, damit rechnet bei Bora vermutlich kaum jemand ernsthaft, wäre aber natürlich ein willkommener Plan B.

Ich würde eher spekulieren, dass Bora bewusst war, dass Vlasov durch den Sturz doch mehr aua hat als man von außen mitbekommt. Und deswegen die beiden auf Etappenjagd geschickt hat.

LidlRacer 09.07.2022 02:21

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1670083)
ich dachte, Kämna kommt durch. Schade.

Dachte bzw. sagte auch der Kommentator im Ersten bis zuletzt. Ich hatte die ganze Zeit Zweifel daran, da bei so extremer Steilheit Vorsprünge auch extrem schnell abschmelzen können. Als sich der Vorsprung noch recht gut hielt, fuhr Pogacar noch locker mit einem Bein und einem Nasenloch, aber es war nicht denkbar, dass er das bis ins Ziel so tut.
Und man muss beachten:
Die offizielle Angabe des Vorsprungs von z.B. 1 Minute ist immer veraltet. Sie gilt an der Stelle, wo der Führende vor 1 Minute war - die Verfolger sind zum aktuellen Zeitpunkt aber i.d.R. schon weiter.

NBer 09.07.2022 09:52

Ich denke es hätte für Kämna gereicht, wenn Vinegaard Pogacar nicht attackiert hätte.

ricofino 09.07.2022 11:01

Ja mega schade für Kämna, das 75m Schild vor Augen überholt worden.

Leider scheint die Tour gefühlt entschieden.
Für Jumbo und Ineos kann es jetzt nur noch maximale Attacke geben, es sei denn mit dem Podium wäre man zufrieden.

Thanus 09.07.2022 15:24

Eine Tour is niemals entschieden, bevor nicht der erste lange Berg gefahren wurde. Die extrem starke Leistung gestern von Vingegaard, auf einem Anstieg, der eigentlich gute Puncheure wie Pogacar bevorteilt, schürt leise Hoffnung, dass Vingegaard im Hochgebirge ein ernsthafter Konkurrent sein kann. Die beiden sehr schweren Alpenetappen kommenden Mittwoch und Donnerstag werden Aufschluss darüber geben.

KevJames 10.07.2022 14:17

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1670105)
Dachte bzw. sagte auch der Kommentator im Ersten bis zuletzt. Ich hatte die ganze Zeit Zweifel daran, da bei so extremer Steilheit Vorsprünge auch extrem schnell abschmelzen können. Als sich der Vorsprung noch recht gut hielt, fuhr Pogacar noch locker mit einem Bein und einem Nasenloch, aber es war nicht denkbar, dass er das bis ins Ziel so tut.

Die Jungs von der Pro Bike Academy sprechen davon, dass er 5 W/kg am Fat Max fährt (Laktat bei 1,4 Mmol). Sollte das stimmen - WTF !!
Noch dazu rechnen sie vor wie unglaublich stark er bei 5 Minuten und kürzeren Belastungen ist. Sollte er nicht einen signifikanten Einbruch erleiden scheint er gerade nicht zu schlagen sein.

abc1971 11.07.2022 10:52

Mal schauen, was die PCR Tests ergeben
Vielleicht werden dann die Karten neu gemischt

kromos 11.07.2022 13:31

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1670303)
Mal schauen, was die PCR Tests ergeben
Vielleicht werden dann die Karten neu gemischt

Angeblich alle "sauber" ;) - wobei Jungels trotz positivem Test mit geringer Viruslast ja auch starten durfte.

Helmut S 12.07.2022 12:54

Ich freue mich schon auf morgen. Da fährt das Feld die Lacets de Montvernier, den Telegraph und den Galibier hoch. Alles Straßen, die ich und mein Freund letztes Jahr bei unserem Alpenausflug auch unter die Räder genommen haben. Wenn man die Strecken aus dem TV schon mal selbst gefahren ist, kommen schöne Erinnerungen hoch und das mitfiebern macht noch mehr Spaß.

Sorry für das leichte OT ... wen interessiert schon ob ich mich freue oder nicht ;)

:Blumen:

carolinchen 12.07.2022 13:10

Mich interessiert es:Blumen:
Ich kann nur jedem empfehlen einen oder mehrere dieser Pässe mal zu fahren. Die Erinnerung ist unbezahlbar.
Zudem, wenn möglich mal zu einer Bergetappe der TdF, es ist unglaublich wie die Fans dort ticken und schon stundenlang vorher am Strassenrand warten. Die Kolone und das Vorgplänkel ist schon eine Show, wenn aber die Fahrer innerhalb weniger Sekunden bzw. Minuten vorbeifahren gibt es Gänsehaut.
Ich war am Freitag oben am Gravelstück der Planche des belles filles und was dort los war-einfach geil!!! Die meisten Anfeurerungen bekam Pinot:liebe053: :liebe053: :liebe053:

jannjazz 12.07.2022 14:07

Mich auch. Bis zum Ende meiner Tage werde ich mit nassen Händen (und mehr) vorm TV sitzen und debil meine Postkarten betrachten, wenn der Tross nach Alpe d´Huez hochrollt.

marse 12.07.2022 15:48

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1670489)
Ich freue mich schon auf morgen.

Sorry für das leichte OT ... wen interessiert schon ob ich mich freue oder nicht ;)

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1670492)
Mich interessiert es:Blumen:
Ich kann nur jedem empfehlen einen oder mehrere dieser Pässe mal zu fahren. Die Erinnerung ist unbezahlbar.

Ich freue mich mit euch :Blumen:

Helmut hat seine Eindrücke ja sehr anschaulich im eigenen Alpenpassthread geschildert - diese Lektüre ist sehr zu empfehlen und die Touren sollten unbedingt nachgeahmt werden :)

Ich bin ähnlich wie du Helmut Juli 21 ein paar Pässe abgefahren.

Die "Schnürsenkel" (Lacets) lassen sich sehr gut als Erwärmung beginnen, wenn man z. B. sein Basecamp in La Chambre (Zeltplatz zum entzückenden Wald) aufgeschlagen hat. Ich hoffe auf spektakuläre Helikopterbilder morgen. Die Lacets sieht man von der Straße aus nicht - aus der Luft gehören sie mit zu den atemberaubendsten Serpentinen der Savoyer Alpen. Der Galibier von der Telegraph-Seite (Mittwoch) ist für mich neben dem Iseran und Izoard der ästhetisch schönste Alpenpass der bekannten Strecken. Die angrenzenden Täler, das Licht, die karger werdenden Wiesen, die letzten Kehren in einer spröden Mondlandschaft, die berühmte langgezogene Kurve - die Pantani 1998 zur Attacke nutzte - das alles vergisst man nie.

flachy 12.07.2022 16:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

...und den Galibier hoch. Alles Straßen, die ich und mein Freund letztes Jahr bei unserem Alpenausflug auch unter die Räder genommen haben. Wenn man die Strecken aus dem TV schon mal selbst gefahren ist, kommen schöne Erinnerungen hoch und das mitfiebern macht noch mehr Spaß.
...

Hoffentlich erkennst Du morgen auch den Col du Dege:Blumen:
Anhang 47871

carolinchen 12.07.2022 16:47

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1670521)
Ich freue mich mit euch :Blumen:

Helmut hat seine Eindrücke ja sehr anschaulich im eigenen Alpenpassthread geschildert - diese Lektüre ist sehr zu empfehlen und die Touren sollten unbedingt nachgeahmt werden :)

Ich bin ähnlich wie du Helmut Juli 21 ein paar Pässe abgefahren.

Die "Schnürsenkel" (Lacets) lassen sich sehr gut als Erwärmung beginnen, wenn man z. B. sein Basecamp in La Chambre (Zeltplatz zum entzückenden Wald) aufgeschlagen hat. Ich hoffe auf spektakuläre Helikopterbilder morgen. Die Lacets sieht man von der Straße aus nicht - aus der Luft gehören sie mit zu den atemberaubendsten Serpentinen der Savoyer Alpen. Der Galibier von der Telegraph-Seite (Mittwoch) ist für mich neben dem Iseran und Izoard der ästhetisch schönste Alpenpass der bekannten Strecken. Die angrenzenden Täler, das Licht, die karger werdenden Wiesen, die letzten Kehren in einer spröden Mondlandschaft, die berühmte langgezogene Kurve - die Pantani 1998 zur Attacke nutzte - das alles vergisst man nie.

am besten finde ich am Col de la Bonette das uralte Strassenschild Richtung Nizza und dann geht es gefühlt nur bergab ans Meer!

speedskater 12.07.2022 19:11

Zitat:

Ich freue mich schon auf morgen. Da fährt das Feld die Lacets de Montvernier, den Telegraph und den Galibier hoch. Alles Straßen, die ich und mein Freund letztes Jahr bei unserem Alpenausflug auch unter die Räder genommen haben. Wenn man die Strecken aus dem TV schon mal selbst gefahren ist, kommen schöne Erinnerungen hoch und das mitfiebern macht noch mehr Spaß.

Freude für DICH!!!!
Geniesse es.

marse 12.07.2022 21:19

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1670535)
am besten finde ich am Col de la Bonette das uralte Strassenschild Richtung Nizza und dann geht es gefühlt nur bergab ans Meer!

... steht nun auf der Liste :)

Necon 13.07.2022 06:13

Wo wir bei freuen sind.

Ich freue mich (und das als Österreicher) für Lennard Kämna und Bora, auch wenn gelb knapp verpasst wurde und sie sich davon nicjts kaufen können, hat er gestern wieder eine Hammer Etappe abgeliefert.

ADri 13.07.2022 17:18

Jonas Vingegaard!! :Holzhammer:

carolinchen 13.07.2022 17:30

Das war richtig spannend und Simon gönne ich es so sehr!!!
Eine Entscheidung heute für die gesammte Tour?

tandem65 13.07.2022 18:07

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1670730)
Eine Entscheidung heute für die gesamte Tour?

Jedenfalls ein ordentlicher coupe denmark.

NBer 13.07.2022 20:16

Geilste Etappe seit Jahren! Kampf ums Gepunktete, Kampf um Etappensieg, mehrfache FRÜHE Angriffe auf das Gelbe Trikot und nicht immer dieses Warten auf die letzten 3km...Wahnsinn.

Antracis 13.07.2022 21:30

Ganz großer Sport! :liebe053:

AndrejSchmitt 13.07.2022 22:37

Was eine geile Etappe. Absolut krank vom Dänen, aber das macht die Sache wieder etwas spannend. Hoffe er behält das gelbe Trikot bis Paris, Jumbo einfach krass stark...

Thanus 14.07.2022 07:00

Im Radsport geht es oftmals nicht darum wer gewinnt, sondern wie gewonnen wird. Das ist wie bei einem Album, das man schon zigfach gehört oder einem Film, den man schon mehrfach gesehen hat. Man zieht sich das einfach rein, weil es so faszinierend ist.

Die Tour ist wie eine perfekt durchkomponierte Symphonie mit immer wieder begeisterndem Crescendo. Nicht umsonst ist die Tour das größte jährliche stattfindende Sportereignis auf diesem Planeten. Die gestrige Etappe war ein Musterbeispiel dafür und an Klasse, Spannung und Ereignisreichtum kaum zu überbieten.

ricofino 14.07.2022 07:32

Da ist Jumbo dann doch all in gegangen und das hat sich ausgezahlt. Pogacar mehrfach isoliert und dann aus den Latschen gefahren.
Aber ich traue Pogacar zu das er zurück schlägt, vielleicht heute schon, eher in den Pyrenäen.
Und beim Zeitfahren kann er über sich hinauswachsen.
Es bleibt spannend.
Und Geschke Großartig!

Thanus 14.07.2022 07:46

Heute geht es auf die größte Bühne, die der Radsport zu bieten hat, das Kona des Radsports, nach Alpe d'Huez.

Vingegaard, der aktuell das eingelöst hat, was man sich von Bernal versprochen hatte, hat die nötige Physis, um diese Tour gewinnen zu können. Die Frage wird sein, ob jemand, der in seiner Karriere bislang noch nichts von Bedeutung gewonnen hat, mit der Last des Führungstrikots umgehen kann.

Und Pogacar wird vor einer ähnlichen psychischen Herausforderung stehen, hat er doch gestern den ersten Einbruch seiner Karriere überhaupt erlebt. Sollte Pogacar wieder seine Höchstform abrufen können, was ich eher bezweifle, dürfen wir uns bis Paris auf ein spannendes Duell freuen, bei dem Pogacar Sekunde um Sekunde mühsam zurückgewinnen wird müssen.

KevJames 14.07.2022 07:49

Was für eine geile Etappe gestern. Ihr habt es schon geschrieben - ganz großer Sport und an Dramatik kaum zu überbieten. Minuten zuvor sah Jogi noch aus als wäre er nicht schlagbar.

Einen Sieg verdient haben sicher beide (was ist eigentlich mit Thomas? ;)), aber es ist mal wieder richtig Spannung in der Tour - das ist der eigentliche Gewinn.

Lebemann 14.07.2022 08:25

Bin mal gespannt ob Pogi überhaupt nach Paris kommt. Benett ist positiv ja raus. Maijka und Jungels sind wohl leicht positiv aber dürfen aufgrund niedriger Virenlast fahren. Drecksvirus….

sabine-g 14.07.2022 09:06

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1670734)
Jedenfalls ein ordentlicher coupe denmark.

Hoffentlich lagert er das gelbe Trikot am Ende nicht in der Garage.

Hafu 14.07.2022 09:09

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1670775)
Bin mal gespannt ob Pogi überhaupt nach Paris kommt. Benett ist positiv ja raus. Maijka und Jungels sind wohl leicht positiv aber dürfen aufgrund niedriger Virenlast fahren. Drecksvirus….

Ich bin auch der Meinung, dass Covid gestern eine rennentscheidende Rolle gespielt hat. Selbst wenn es Pogacar verschont haben sollte, was bei der Infektiosität von Omicron nicht allzu wahrscheinlich ist, weil er ja engen Kontakt zu all seinen positiv getesteten Mannschaftskollegen in seiner Blase hat, hat Covid dazu geführt, dass zwei Mitfahrer (darunter sein wichtigster Helfer) in einem ohnehin auf Kante genähten Team ausgefallen sind und andere wie Majka gestern sichtlich angeschlagen waren. Radfahren ist eben auch ein Mannschaftssport.

Für die Attraktivität der Tour ist der Wechsel des gelben Trikots ein Segen. Sehr gut hat mir gefallen, wie sportlich Pogacar mit der verlorenen Etappe gestern umgegangen ist und auch wie respektvoll er in der ganzen letzten Woche auch über Konkurrenten wie WvA und Kämna gesprochen hat. Für einen gerade mal 23 Jahre alten Fahrer zeugt das von erstaunlicher Reife.

TobiTool 14.07.2022 09:27

Ging mir auch so. Die Gratulation an den Etappensieger beim Ausfahren wirkte sehr ehrlich.

Wasserbüffel 14.07.2022 09:33

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1670766)
Heute geht es auf die größte Bühne, die der Radsport zu bieten hat, das Kona des Radsports, nach Alpe d'Huez.

Vingegaard, der aktuell das eingelöst hat, was man sich von Bernal versprochen hatte, hat die nötige Physis, um diese Tour gewinnen zu können. Die Frage wird sein, ob jemand, der in seiner Karriere bislang noch nichts von Bedeutung gewonnen hat, mit der Last des Führungstrikots umgehen kann.

Und Pogacar wird vor einer ähnlichen psychischen Herausforderung stehen, hat er doch gestern den ersten Einbruch seiner Karriere überhaupt erlebt. Sollte Pogacar wieder seine Höchstform abrufen können, was ich eher bezweifle, dürfen wir uns bis Paris auf ein spannendes Duell freuen, bei dem Pogacar Sekunde um Sekunde mühsam zurückgewinnen wird müssen.

Wäre die Etappe heute nicht allein schon wegen der Streckenführung und dem Nationalfeiertag episch, könnte sie es sportlich durch den Versuch von Pogacar die verlorene Zeit/das Trikot wiederzuholen werden. Wenn er kann wird er evtl. bereits früh zur Attacke ansetzen.

Interessant wird wie die Fahrer den gestrigen Abschnitt verarbeitet haben. Wenn einer schlechte Beine hat heute, könnte es sehr unangenehm werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.