triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   02 - Preprepphase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5087)

joschi_grace 29.08.2008 14:06

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 126202)
Solche Sachen wie Berge hochsprinten kommen auch noch. ;) (Ich habe schon 5t Sand dafür bestellt, nur meine Frau ist nicht davon begeistert, dass ich ihr Blumenbeet zuschütten will :Lachanfall: )

OH WOW! Du meinst es also wirklich ernst :Prost:

joschi_grace 29.08.2008 14:07

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 126305)

Ich hoffe, das ändert sich durch diese Übungen demnächst, ich fühle meine Muskeln schon wachsen. :Cheese:

Gruß strwd

Vom Lesen wachsen meine Muskeln auch rapide :Lachanfall:

Lecker Nudelsalat 29.08.2008 14:39

Zitat:

Solche Sachen wie Berge hochsprinten kommen auch noch. ;) (Ich habe schon 5t Sand dafür bestellt, nur meine Frau ist nicht davon begeistert, dass ich ihr Blumenbeet zuschütten will :Lachanfall: )

Darf ich dann in Euren Garten zum Spielen kommen. Ich bringe auch Schüppe und Förmchen mit. :Blumen:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 29.08.2008 14:44

Zitat:

Wir sprinten dann hier die Himmelstreppe hoch. :Peitsche:

Noch ein paar Impressionen.

Gruß strwd

joschi_grace 29.08.2008 17:52

na denn: "viel Spaß"

:Huhu:

mauna_kea 29.08.2008 19:35

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 126336)
Wir sprinten dann hier die Himmelstreppe hoch.

Das ist ja mal cool.

Die Einheit nennt sich Hamburger Hill (nach dem gleichnamigen Film, in dem Amerikanische Soldaten völlig sinnlos einen Hügel stürmen mussten)
  • ca. 100m Bergsprint (steil genug um die Hände benutzen zu können)
  • 20 Kniebeugen
  • 20 Liegestütze
  • 20 Sit-Ups
5 Runden auf Zeit :Peitsche:

Kann man noch steigern, indem man Zusatzgewichte den Berg rauf und runter mitschleppt ( Frauen 4kg, Männer 8kg Tiere 16kg Kettlebells)

Dank für diese schöne Einheit an die Crossfitter aus München.
Oh wie ich mich freue

Lecker Nudelsalat 29.08.2008 20:47

2. Übung, Schnelligkeit, heute gut geschafft. Habe mir für jeden Zyklus 60 Sek Zeit genommen, 45 Sek + 15 Sek Pause und war in 4:45 fertig. ;)

Gruß strwd

mauna_kea 29.08.2008 21:37

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 126460)
2. Übung, Schnelligkeit, heute gut geschafft. Habe mir für jeden Zyklus 60 Sek Zeit genommen, 45 Sek + 15 Sek Pause und war in 4:45 fertig. ;)

Gruß strwd

schonmal keine schlechte strategie. passt schon.

Lecker Nudelsalat 30.08.2008 00:10

Jetzt bin ich erst einmal 14 Tage offline, schön wandern in Bayern, morgen früh geht es los.

Bis denne
strwd

joschi_grace 30.08.2008 01:11

1. Einheit - 43 Runden

Ich habe die Übung etwas abgeändert, denn ich habe noch nichts gefunden an dem ich Klimmzüge machen könnte. Die Spielplätze sind alle nicht mehr so, wie man sie in Erinnerung hat. Lauter komische, moderne Gestelle an denen ich mich nicht festhalten kann. Ich glaube die machen das mit Absicht. Ich habe mir schon drei Spielplätze angesehen!

Ich habe die 1. Einheit abgeändert. Sie war dadurch einfacher, aber ich bin trotzdem ins Schwitzen gekommen.

1 Rudern* - 2 Damen-Liegestütz - 3 Squat

= 43 Runden

Vielleicht muss ich die Ruder-Übung lieber 2 Mal machen? Bzw. etwas finden an dem ich mich hochziehen kann :o)

*http://www.fitforfun.de/fitness/stud...1.html?slide=2

---

1. Einheit - Ausdauer
1 Klimmzug - 2 Liegestütz - 3 Kniebeugen
So viele Runden wie möglich innerhalb 20 Minuten

2. Einheit – Schnelligkeit
2 Klimmzüge - 6 Liegestütz - 10 Kniebeugen
5 Runden auf Zeit

3. Einheit – Kraft
10 Klimmzüge - 21 Liegestütz - 21 Kniebeugen
Die Übungen nacheinander durchführen, Gesamtzeit ermitteln.[/quote]

joschi_grace 30.08.2008 02:48

etwas zur Aufheiterung

http://www.youtube.com/watch?v=cYyID...eature=related

Bleierpel 30.08.2008 09:37

***Weichei-Modus-an***
Ist das eigentlich normal, dass sich der Muskelkater erst nach 1-2 Tagen einstellt und stetig zunimmt? :o
***Weichei-Modus-aus***

Und, darf man seine nächste Einheit in diesen Muskelkater rein ausübern oder lieber warten bis er wieder weg ist? :Gruebeln: Hab soooo lange keinen mehr gehabt, weiß gar nicht recht damit umzugehen....

mauna_kea 30.08.2008 11:23

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 126540)

http://www.youtube.com/watch?v=VNtCu4nRPk8

@bleierpel: ja, aber schon ab der zweiten runde wirds besser.
ich mache meist 1-2 tage pause zwischen den übungen.
bei starkem muskelkater würde ichs lassen.
lass deinen muskeln zeit zu wachsen. :Lachanfall:

mauna_kea 30.08.2008 11:55

Hier einige Klimmzugvarianten
Pull up Variationen

und die Lösung, wenn man nirgendwo eine Stange festmachen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=tv4xytM4u4w&feature=related ;)

Volkeree 30.08.2008 12:03

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 126574)
Pull up Variationen

Da hätte ich Angst, mich zu hefitig nach oben abzustoßen und mir den Kopf zu stoßen :Cheese:

Volker

joschi_grace 30.08.2008 14:00

zwei Stangenhalter

Zitat:

und die Lösung, wenn man nirgendwo eine Stange festmachen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=tv4xytM4u4w&feature=related ;)

ZWEI MÄNNER wären natürlich die Lösung zu meinem Problem :Lachanfall:

:Danke:

Steppison 30.08.2008 23:48

Zitat:

Pull up Variationen

@mauna_kea: schön, dass du wie versprochen etwas neues vorstellst und sehr interessante Übungsabkäufe aufzeigst

kommende Woche werde ich in Level 1 voll einsteigen, gestern hab ich die Übung 1 nur 11min durchgehalten, aber immerhin 20 Runden geschafft ;)
Kniebeugen waren einfach, Klimmzüge in Runde 20 brutal schwer, bei den Liegestützen hat dann der Rücken nachgegeben
:Holzhammer:

mauna_kea 31.08.2008 00:24

@steppison
das sollte uns ja zu denken geben (ich schliesse mich da auch ein), denn dies ist wirklich kein besonderes programm.
stellt sich die frage: was ist fitness und wie fit sind wir trias wirklich.
bleib dran.

joschi_grace 31.08.2008 12:25

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 126552)
***Weichei-Modus-an***
Ist das eigentlich normal, dass sich der Muskelkater erst nach 1-2 Tagen einstellt und stetig zunimmt? :o
***Weichei-Modus-aus***

Mein Muskeltkater ist auch mit Zeitverzögerung eingetreten. Ätzend

:cool:

Bleierpel 31.08.2008 17:39

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 126552)
***Weichei-Modus-an***
***Weichei-Modus-aus***

Und, darf man seine nächste Einheit in diesen Muskelkater rein ausübern oder lieber warten bis er wieder weg ist? :Gruebeln: Hab soooo lange keinen mehr gehabt, weiß gar nicht recht damit umzugehen....

Muß noch ergänzen: Donnerstag 20 min durchgehalten, 35 Wiederholungen.
Heute isser entlich gegangen, der Kater :Huhu: Tschööhööö :Lachen2:

mauna_kea 31.08.2008 18:31

35 Runden ist gut.
Ich hatte heute Level3 die 5 Runden und habs nur in 6:05 geschafft, muss also nächste Woche nachsitzen.
War aber schon erwartet von mir.

Muskelkater ist doch geil, man spürt wie die Muskeln wachsen. :Cheese:

Volkeree 31.08.2008 19:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 126811)
......man spürt wie die Muskeln wachsen. :Cheese:

Ich will aber nicht mehr Muskeln.....

..... höchstens was leistungsfähiger.

Volker

mauna_kea 31.08.2008 20:37

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 126818)
Ich will aber nicht mehr Muskeln.....

Volker

:Lachanfall:
hört sich ja fast so an wie meine Frauen beim SPinning:
Ich will aber nicht so Beine wie Jan Ullrich. :Lachanfall:

Dafür mußt du schon einiges mehr tun

Joerg aus Hattingen 31.08.2008 21:17

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 126811)

Muskelkater ist doch geil, man spürt wie die Muskeln wachsen. :Cheese:

Da MK Microrisse sind, ist das alles andere als geil. Besser weniger trainieren, die Erholung geht schneller.

Ciao

Joerg

mauna_kea 31.08.2008 23:44

Spielverderber ;)
Bei Muskelkater abwarten und Kirschsaft trinken

joschi_grace 31.08.2008 23:46

blöde Frage

An welchen Tagen trainiert ihr crossfit? Ich muss mir noch eine Einteilung überlegen.
Ich war heute schwimmen und ich habe das Gefühl, dass jetzt zum Abend hin mein Muskelkater nachlässt.

:Huhu:

joschi_grace 31.08.2008 23:57

Kirschsaft

PROSt

tja, da sieht man mal wieder, dass man nicht auslernt. Der Text über Muskeltkater, Sauna und Kirschsaft, war sehr aufschlussreich!

mercie cherie

:Danke:

Thor-s-10 01.09.2008 05:30

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Ich kann keine richtigen Kniebeugen machen. Warum?! Nun ich denk mal dass meine Bänder zu kurz sind oder so. Sieht echt lustig/doof aus wenn ich das versuche. Ich komm nicht so teif runter! Wenn ich unter 90 Grad gehen will, dann streck ich den Hintern voll raus un fall beinahe nach hinten um. Warum?
Das kommt aber nur wenn ich versuche mit dem ganzen Fuss auf dem Boden zu bleiben. Wenn ich beim runtergehen auf die Fusszehen gehe, dann geht das ohne Probelme.
Spontan würd ich sagen dass meine Bänder hinten am Bein zu kurz sind oder?
Hilft da dehnen?

Grüße

mauna_kea 01.09.2008 08:55

Zitat:

Zitat von Thor-s-10 (Beitrag 126932)
Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Ich kann keine richtigen Kniebeugen machen. Warum?! Nun ich denk mal dass meine Bänder zu kurz sind oder so. Sieht echt lustig/doof aus wenn ich das versuche. Ich komm nicht so teif runter! Wenn ich unter 90 Grad gehen will, dann streck ich den Hintern voll raus un fall beinahe nach hinten um. Warum?
Das kommt aber nur wenn ich versuche mit dem ganzen Fuss auf dem Boden zu bleiben. Wenn ich beim runtergehen auf die Fusszehen gehe, dann geht das ohne Probelme.
Spontan würd ich sagen dass meine Bänder hinten am Bein zu kurz sind oder?
Hilft da dehnen?

Grüße

Ich würde mal sagen: Ja und Geduldig weitermachen.
Füße müssen am Boden bleiben.
Aber vielleicht kann das einer unserer Physios was zu sagen. :Gruebeln:

Volkeree 01.09.2008 10:37

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 126834)
:Lachanfall:
hört sich ja fast so an wie meine Frauen beim SPinning:
Ich will aber nicht so Beine wie Jan Ullrich. :Lachanfall:

Dafür mußt du schon einiges mehr tun

Da habe ich wohl was mit deiner Frau gemeinsam, also pass gut auf sie auf :Cheese: .

Ne, bevor ich noch kräftigere Beine bekomme, muss da schon was passieren, denke mal, da muss ich schon mit hohen Gewichten arbeiten.
Mehr Muskel heißt ja auch mehr Gewicht. Und das bremst dann spätestens beim Laufen.
Wenn durch die verschiedenen Übungen die Muskeln besser lernen, zusammenzuarbeiten, ist das sicherlich sehr gut.

Zu den Kniebeugen:
Wenn man Kniebeugen mit dem einen oder anderen Zentner auf den Schultern macht, soll man:
- Füße knapp schulterbreit auseinanderstellen
- beim Beugen darf die Kniescheibe dann die Flucht zu den Fußspitzen nicht überschreiben
Das dürfte dann auch ohne Gewicht nicht falsch sein.

Volker

joschi_grace 01.09.2008 13:34

langsam aber sicher werde ich es vielleicht schaffen

00:03:44

5 Runden

2 Klimmzüge* – 6 Liegestütze** – 10 Kniebeuge

*Klimmzüge: Ich kam nicht hoch. Ich hing bewegungslos in einem bestimmten Winkel an der Stange, aber ich gebe nicht auf und ich denke ich werde trotzdem Muskelkater bekommen.

**Liegestütze auf den Knien

erikuwe 01.09.2008 14:43

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 127011)
00:03:44

5 Runden

2 Klimmzüge* – 6 Liegestütze** – 10 Kniebeuge

*Klimmzüge: Ich kam nicht hoch. Ich hing bewegungslos in einem bestimmten Winkel an der Stange, aber ich gebe nicht auf und ich denke ich werde trotzdem Muskelkater bekommen.

**Liegestütze auf den Knien

Moin, Moin,

Klimmzugtraining macht doch echt Spass, oder? Wenn du die Möglichkeit hast, so gehe mit den Klimmzügen in den Schrägliegehang. Geht an einer Hantelbank oder Besenstiel auf Stuhllehne o.ä., dies ist effektiver, weil gesamter Zug, als hängen in der Luft. Wenn doch an der hohen Stange, so solltest du mit "mini" Kontraktionen üben, also Muskeln anspannen, 2-3sek. halten, entspannen und Wiederholung 2-3. Daraus wachsen mit der Zeit echte Klimmzüge (allerdings über Wochen). Des weiteren empfehle ich gerade Klimmzugbewegungen, das Strampeln oder Schwingen (Kontern) bringt weniger Kraft.

Viel Spass und Kirschsaft bisher ohne Muskelkater trinkend

Erik

joschi_grace 01.09.2008 18:04

:Danke: für den Tip!!!

hätte ich selber drauf kommen können? :Maso:

da gab es auch niedrigere Stangen. Ich muss mal sehen, ob ich in der Schräglage genug halt für die Füße finde, ohne wegzurutschen.

Die halbe Stadt ist an mir vorbei gejoggt, aber ich habe sie alle gekonnt ignoriert. :Cheese:

:Schnecke: :Schnecke: :Schnecke:

Steppison 01.09.2008 21:17

so, nach den aufmunternden Worten von mauna_kea bin ich diesmal ausgeruht und ohne 30min Laufen an die 20min rangegangen und habe
34 geschafft, ab 25 wurden die Klimmzüge schon sportlich ;)

mauna_kea 01.09.2008 21:56

na, das hört sich ja gut an.
der anfang ist gemacht. weiter so.
jetzt ist allerdings erstmal pause angesagt wg muskelkater ;)

TriVet 01.09.2008 22:13

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 126254)
ich konnte es gestern nicht lassen und habe es doch mal angetestet, habe mir allerdings nur 10 statt 20min gegeben.
Dafür bisher kein Muskelkater?!, evtl. wg. der Ewinzelversuche vorher?

Bis jetzt übrigens immer noch kein Muskelkater!;)

mauna_kea 02.09.2008 14:46

Ich habe noch was interessantes über Muskelkater gefunden.
http://www.balance-of-force.de/train...uskelkater.pdf

joschi_grace 02.09.2008 20:29

trotz Kirschsaft Muskeltkater und wieder mit einem Tag Verzögerung, aber ich will mich ja nicht beklagen. Jetzt spüre ich Muskeln, von denen ich gar nicht wusste dass ich sie habe

joschi_grace 03.09.2008 12:23

help

hi mauna_kea,

ich werde morgen wieder crossfit machen, aber ich überlege mir, ob es nicht besser wäre die zweite oder die erste Einheit zu wiederholen, da ich davon ausgehe, dass ich bei der dritten Einheit die Wiederholungen nicht schaffen werde. Was soll ich machen? Was ist sinnvoll?

lg,
joschi_grace

mauna_kea 03.09.2008 12:28

Du wirst die Wiederholungen schaffen.
Nur wirst du einige pausen dazwischen einlegen müssen.
Also zB. immer 3 pause 3 pause etc.
Aus deien Pause+Trainingszeit ergibt sich deine Gesamtzeit. Ist diese über 5 Minuten musst du den Level wiederholen. ganz einfach.
Immer genau diese 3 Einheiten machen und dann erst analysieren. Sind Übung 2 und 3 unter 5 Minuten: Bingo. Nächste Stufe. Wenn nicht, nochmal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.