triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Ironman 70.3 Kraichgau 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50809)

Hafu 29.05.2022 10:20

Zepuntke hält hinter Fred korrekten 12m-Abstand.
Der dritte, vierte und fünfte in frederics Gruppe waren definitiv zu nahe dran. Die Windschattenbox gilt auch, wenn es mal ein paar Prozent bergauf geht. Ich hoffe, dass die Kampfrichter das auch wissen.

365d 29.05.2022 10:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1662649)
Ich hoffe, dass die Kampfrichter das auch wissen.

Vermutlich nicht. Vielleicht willst du mal für die Kampfrichter einen Regelkurs durchführen?
:Cheese:

Hafu 29.05.2022 10:31

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1662650)
Vermutlich nicht. Vielleicht willst du mal für die Kampfrichter einen Regelkurs durchführen?
:Cheese:

Gibt ja Gründe, warum ich das schreibe.:Huhu:

Genau dieselbe Situation gerade bei Iemolo hinter Laura Philipp am selben Berg wie vorhin Frederics Gruppe. Ein Kampfrichter fährt knapp hinter der Frauenspitze und macht nichts.

Wenn die Abstände am Berg eingehalten werden würden, dann wäre es umso leichter für (in diesem Fall Philipp) am Ende vom Berg eine Lücke zu reißen.

moorii 29.05.2022 10:37

Nieschlag baut den Abstand ganz leicht aus auf Fred und Ruben. das ist echt stark. Drücke Fred die Daumen

die Ausgangsposition ist aber gut denke ich. Ruben und Fred können hoffentlich zusammen vor fahren

carolinchen 29.05.2022 10:51

Das mit der Startnummer üben wir noch!

Squirrel 29.05.2022 11:00

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1662656)
Das mit der Startnummer üben wir noch!

:Lachanfall: Das irritiert mich auch schon die ganze Zeit.

Der Livestream ist echt gut. Auch wenn es schmerzt nicht selbst dabei zu sein.

->PF 29.05.2022 11:05

Es ist unfassbar wieviel dieser Zepuntke in jeder Kurve auf den jungen FreFu gut macht und fast schon bremsen muss. Da merkt man einfach das er das mal auf richtig hohem Niveau gemacht hat! Hab das Gefühl die beiden Blasen jetzt zur Aufholjagd. Kann ja nicht sein, dass der mit halbem Oberschenkelumfang denen davon fährt :D

moorii 29.05.2022 11:09

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1662659)
Es ist unfassbar wieviel dieser Zepuntke in jeder Kurve auf den jungen FreFu gut macht und fast schon bremsen muss. Da merkt man einfach das er das mal auf richtig hohem Niveau gemacht hat! Hab das Gefühl die beiden Blasen jetzt zur Aufholjagd. Kann ja nicht sein, dass der mit halbem Oberschenkelumfang denen davon fährt :D

fährt man nicht immer etwas auf?

->PF 29.05.2022 11:17

Ich denke ja, aber der Zepuntke hatte jetzt 2-3 Kurven da ist er sofort hoch aufrecht gesessen (ich denke um zu bremsen) und ist direkt neben FreFu „gerollt“. Sah schon deutlich schneller aus. Spricht für ein hohes Tempo das da jetzt herrscht sonst würde der solche Kurven doch von vorne fahren denke ich.

sabine-g 29.05.2022 11:21

Die Iemmolo sitzt mal echt schick auf dem Rad.

Hafu 29.05.2022 11:38

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1662662)
I..ist direkt neben FreFu „gerollt“. Sah schon deutlich schneller aus. Spricht für ein hohes Tempo das da jetzt herrscht sonst würde der solche Kurven doch von vorne fahren denke ich.

Wäre schön, wenn auch mal jemand anderes in der Gruppe auf den langen Geraden Tempo machen würde, um den Rückstand auf Nieschlag zu verkürzen.

Scheinen sich alle Mitfahrer mit Rang 2 als potenziell bestes Ergebnis zufrieden gegeben haben und versuchen jetzt nur noch maximal Kraft im Slipstream der Begleitmotorräder zu sparen.

Feanor 29.05.2022 11:38

Gute Bilder. Scheinbar echt 3 Kameras, das wären ja 2 mehr als auf Hawaii :Lachen2:

sabine-g 29.05.2022 11:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1662669)
Wäre schön, wenn auch mal jemand anderes in der Gruppe auf den langen Geraden Tempo machen würde, um den Rückstand auf Nieschlag zu verkürzen.

Scheinen sich alle Mitfahrer mit Rang 2 als potenziell bestes Ergebnis zufrieden gegeben haben und versuchen jetzt nur noch maximal Kraft im Slipstream der Begleitmotorräder zu sparen.

Vielleicht können die anderen auch nicht schneller, da ist es dann halt geschickt hinterher zu fahren.
Ich finde den Justus cool. Schönes Rad dazu. :Cheese:

Feanor 29.05.2022 11:44

Zitat:

Zeigt sich doch jetzt, dass die anderen einfach nicht anders konnten. Und FreFu hat ja jetzt auch regelmäsig das Motorrad vor sich.

Edit: muss mich korrigieren, hatte wohl eben Tomaten auf den Augen und dachte die Gruppe hinter Frefu wäre abgehängt

Feanor 29.05.2022 11:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662671)
Vielleicht können die anderen auch nicht schneller, da ist es dann halt geschickt hinterher zu fahren.
Ich finde den Justus cool. Schönes Rad dazu. :Cheese:

Ich finde die Helmlakierung cool, dabei ist Musik beim Rad sicherlich verboten :Lachen2:

->PF 29.05.2022 11:47

Zitat:

Ich bin irgendwie auch verwundert. Wenn sie nicht können wäre das krass. Ich hoffe einfach dass dann wenigstens niemand aus der Gruppe die er mitzieht stärker läuft. Bei Zepuntke hab ich da keine Angst. Der wird läuferisch mit FreFu niemals mitgehen können. Bei den anderen bin ich mir unsicher.

Hafu 29.05.2022 11:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662671)
... Schönes Rad dazu. :Cheese:

Du bist bei Cervelo befangen.;)

Hafu 29.05.2022 11:59

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1662674)
Ich bin irgendwie auch verwundert. Wenn sie nicht können wäre das krass. Ich hoffe einfach dass dann wenigstens niemand aus der Gruppe die er mitzieht stärker läuft. Bei Zepuntke hab ich da keine Angst. Der wird läuferisch mit FreFu niemals mitgehen können. Bei den anderen bin ich mir unsicher.

Ich bin mir bei Eggeling und Koutny sicher, dass die zu Fuß langsamer sein sollten.

Zepuntke ist in Salou mit 1:13 nur eine Minute langsamer als der dortige Sieger Hogenhaug gelaufen.

Wenn er genauso viel gearbeitet hätte wie Frederic auf dem Rad, dann wäre ich mir auch sicher, dass Frederic schneller läuft, aber es gibt da doch eine erhebliche Asymmetrie, so dass Ruben evt. mit ziemlich frischen Beinen vom Rad steigt.
Bleibt spannend.

sabine-g 29.05.2022 12:09

Ich finde der Justus läuft ganz fluffig daher, sieht gut aus.

Ist das seine Premiere auf der Mitteldistanz?

sabine-g 29.05.2022 12:16

Daniela scheint tatsächlich auf Laura aufzufahren, auch nicht schlecht.

->PF 29.05.2022 12:16

Nein der hat auf Mallorca schonmal ne 70.3 gewonnen. FreFu läuft stark los. Ich halte ein eingehen von Nieschlag (gegen den ich wirklich nichts habe) immer noch für möglich! Ich kann nicht ganz verstehen woher der diese Radzeit hat. Weiß man da aus dem Hause Fubk genaueres? Er hat doch auch Dan als Trainer oder?

NiklasD 29.05.2022 12:32

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1662680)
Nein der hat auf Mallorca schonmal ne 70.3 gewonnen. FreFu läuft stark los. Ich halte ein eingehen von Nieschlag (gegen den ich wirklich nichts habe) immer noch für möglich! Ich kann nicht ganz verstehen woher der diese Radzeit hat. Weiß man da aus dem Hause Fubk genaueres? Er hat doch auch Dan als Trainer oder?

Justus ist auf der Kurzdistanz aber auch als starker Radfahrer bekannt. Hat auch 2020 eine MD in Frankreich gemacht und wurde erst beim Lauf von Rudy von Berg geholt, nachdem er noch Trainingsrückstand hatte.

sabine-g 29.05.2022 12:43

Der Justus macht das. Bei Fred bin ich mir nicht sicher ob er den 2. Platz halten kann oder ob der Zepuntke ihn noch schnappt.

Running-Gag 29.05.2022 12:44

Also wenn Justus das so durchziehen kann Hut ab, das ist richtig stark, one-man-show nennt man das in England glaub ich... Chapeau :D

Running-Gag 29.05.2022 14:24

Kleine Randnotiz: mein bester Kumpel und Trainingspartner dürfte die schnellste Halbmarathon-Zeit der Agegrouper haben, ist 1:11:15 gelaufen, damit wären nur 3 Profis schneller gewesen und Namen wie nieschlag, Funk und zepunkte langsamer gewesen... Ein Timo schaffelt läuft dagegen "nur" eine 1:13
Wenn er jetzt noch schwimmen könnte...

rookie2003 29.05.2022 14:49

Über weite Strecken ein spannendes Rennen für Männer und Frauen.
Geil durchgezogen von Justus Nieschlag, der wohl für viele etwas unter dem Radar geflogen ist.
Fred hat jetzt seine 2022er MD angeschrieben, was sicher auch ein guter Boost sein wird.

Am beeindruckendsten für mich Laura heute. Sah zu jeder Zeit kontrolliert und überlegt aus. Ein Rennen mit "Köpfchen" souverän dominiert.
Das macht Lust auf die nächsten Wochen.

iChris 29.05.2022 15:32

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1662701)

Am beeindruckendsten für mich Laura heute. Sah zu jeder Zeit kontrolliert und überlegt aus. Ein Rennen mit "Köpfchen" souverän dominiert.
Das macht Lust auf die nächsten Wochen.

Naja das Damenfeld war ja auch alles andere als stark besetzt. :Huhu:

rookie2003 29.05.2022 16:16

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1662708)

Das ist in der Breite sicher korrekt, trifft aber auch etwas abgeschwächt auf das Männerfeld sowie fast alle anderen MD und LD während der Saison zu.

Das ist sicherlich der Nachteil der Rennflut der letzten Jahre.

Die Sportler können nix dafür. Man kann immer nur gegen jene Gegner antreten, die am Start stehen.

sabine-g 29.05.2022 16:19

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1662716)
Die Sportler können nix dafür. Man kann immer nur gegen jene Gegner antreten, die am Start stehen.

Und wenn man dann mit Streckenrekord gewinnt ist es so schlecht nicht

su.pa 29.05.2022 17:17

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1662708)

Da kräht auch morgen schon kein Hahn mehr danach. Da steht der Sieg in der Vita und gut is.

tandem65 29.05.2022 17:53

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1662719)
Da kräht auch morgen schon kein Hahn mehr danach. Da steht der Sieg in der Vita und gut is.

Und das Genörgel daß es keine WM war ist auch völlig unnötig.

365d 29.05.2022 19:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1662652)
Gibt ja Gründe, warum ich das schreibe.:Huhu:

Ja, weil du in praktisch jedem Rennen von Frefu irgend jemanden kritisierst, der angeblich vom Windschatten profitiert. Wenn die 12m zu wenig sind, soll er halt bei der Familie starten wo es 20m sind.
Es ist halt wie in jeder Sportart. Foul ist dann, wenn der Schiri pfeift.

Hafu 29.05.2022 20:47

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1662736)
Ja, weil du in praktisch jedem Rennen von Frefu irgend jemanden kritisierst, der angeblich vom Windschatten profitiert. Wenn die 12m zu wenig sind, soll er halt bei der Familie starten wo es 20m sind.
Es ist halt wie in jeder Sportart. Foul ist dann, wenn der Schiri pfeift.

Ach was: und Doping ist es nur dann wenn man erwischt wird? Ich dachte, dass wir im Profisport derartige Denkweisen überwunden haben.

Es gibt halt auch in fast jedem Triathlonrennen Athleten, die die Regeln überdehnen. Darf man diese dann nicht kritisieren? 12m Abstand gelten immer, außer bei Überholvorgängen, oder direkt vor und nach der Wechselzone bzw. an Verpflegungsstationen.
Wer glaubt, dass bei 3 oder 4 % Steigung die 12m nur sechs oder sieben Meter lang sein müssen, betreibt den falschen Sport.

Wirf mal einen Blick in Freds Instastory vom Nachmittag. Er formuliert die Kritik, die dich bei mir nervt (mutmaßlich weil du Philipp Koutny nahestehst) mehr oder weniger identisch, allerdings sehr geschickt und positiv formuliert indem er den im heutigen Rennen ausgesprochen fair fahrenden Ruben Zepuntke berechtigtermaßen lobt.

Für Mitleser, die nicht wissen, worum es geht und bei welchem Post von mir während des Rennens sich 365d auf die Füße getreten gefühlt hat:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1662649)
Zepuntke hält hinter Fred korrekten 12m-Abstand.
Der dritte, vierte und fünfte in frederics Gruppe waren definitiv zu nahe dran. Die Windschattenbox gilt auch, wenn es mal ein paar Prozent bergauf geht. Ich hoffe, dass die Kampfrichter das auch wissen.

Microsash 29.05.2022 20:51

Mal was aus dem Feld: Auf ca 30km hat es auf der Radstrecke geregnet. Laut Tacho 6 Grad.....das war ganz schön bitter. Wäre auch mal interresant, wie sich das Ironman mit einer handelsüblichen Gatorrade Flasche vorstellt. Zum Glück hatte ich n Trinksystem das ich damit befüllen konnte.....sonst wäre das sehr unpraktikabel.

rennrentner 29.05.2022 22:17

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1662756)
Mal was aus dem Feld: Auf ca 30km hat es auf der Radstrecke geregnet. Laut Tacho 6 Grad.....das war ganz schön bitter. Wäre auch mal interresant, wie sich das Ironman mit einer handelsüblichen Gatorrade Flasche vorstellt. Zum Glück hatte ich n Trinksystem das ich damit befüllen konnte.....sonst wäre das sehr unpraktikabel.

Das versteh ich leider nicht.
2011 hatte es quasi den gesamten ironman Ffm Dauerregen und Temperaturen von maximal 10 Grad. Net 70.3,sonder langdistanz.
Faris hats gewonnen nur in Badehose.
Ich selbst und viele andere auch kamen damals auch ins Ziel ohne nennenswerte Probleme. Und damals gab's noch keine trinksysteme wie heute.
Isses zu kalt wird geheult und gemault.
Isses zu Heiss wird geheult und gemault.
Ihr seid doch Triathleten. die härtesten der harten.
Oder sind diese Zeiten längst vorbei und es tummeln sich vorwiegend Pussies in den heutigen startfeldern? 😲 😁

welfe 29.05.2022 22:22

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1662775)
Das versteh ich leider nicht.
2011 hatte es quasi den gesamten ironman Ffm Dauerregen und Temperaturen von maximal 10 Grad. Net 70.3,sonder langdistanz.
Faris hats gewonnen nur in Badehose.
Ich selbst und viele andere auch kamen damals auch ins Ziel ohne nennenswerte Probleme. Und damals gab's noch keine trinksysteme wie heute.
Isses zu kalt wird geheult und gemault.
Isses zu Heiss wird geheult und gemault.
Ihr seid doch Triathleten. die härtesten der harten.
Oder sind diese Zeiten längst vorbei und es tummeln sich vorwiegend Pussies in den heutigen startfeldern? �� ��

Mindestens zwei Pussies sind damals ausgestiegen: Nicole Leder und ich. Völlig ausgekühlt.:Huhu:

Microsash 29.05.2022 22:28

Hab ja nur gesagt, das es bitter war ;-) Kein Grund nicht als 11ter vom Rad zu steigen......

365d 29.05.2022 23:57

Ich habe mich in keiner Weise wegen Philipp auf die Füsse getreten gefühlt. Ich habe das Rennen nicht gesehen, weiss dass hinter Fred nicht nur Zepuntke und Koutny waren und wen du gemeint hattest.

Es ist halt so, dass es nach jedem Rennen gleich tönt. Windschatten, keine Führungsarbeit, immer muss Frefu alles machen, Karis machen nix.

Ich weiss, warum Philipp keine Führungsarbeit in der Gruppe geleistet hat. Für mich ist sein Verhalten völlig plausibel. Über die Abstände in der Gruppe kann ich gar nix sagen, ausser dass die Zeitabstände bei den wenigen Messpunkten unauffällig waren.

Antracis 30.05.2022 00:34

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1662776)
Mindestens zwei Pussies sind damals ausgestiegen: Nicole Leder und ich. Völlig ausgekühlt.:Huhu:

Sogar die 5fache IM-Weltmeister-Pussie musste schon mal unterkühlt in Frankfurt aussteigen. Haben alle heute nix mehr drauf, die jungen Leute. ;) :Blumen:

Hafu 30.05.2022 08:15

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1662780)
Ich habe mich in keiner Weise wegen Philipp auf die Füsse getreten gefühlt. Ich habe das Rennen nicht gesehen, weiss dass hinter Fred nicht nur Zepuntke und Koutny waren und wen du gemeint hattest.

Komischerweise warst du der einzige, der sich mit meiner Bemerkung getriggert gefühlt hat.

Zitat:

Es ist halt so, dass es nach jedem Rennen gleich tönt. Windschatten, keine Führungsarbeit, immer muss Frefu alles machen, Karis machen nix.

Solche Pauschalierungen sind sehr unangebracht, wenn du sie nicht mit konkreten Beispielen (=Zitate) belegen kannst. Von welchen Rennen redest du jetzt?

Buschhütten, Walchsee, Mallorca, St. Pölten, Samorin2021? Evt. kannst du mir von diesen willkürlich herausgegriffenen Rennen mit Beteiligung von Frefu aus den letzten 12 Monaten ein einziges entsprechendes Zitat herausgreifen, denn wenn es "bei jedem Rennen gleich tönt" muss sich doch leicht ein Beleg für deine These finden lassen.

Zitat:

Ich weiss, warum Philipp keine Führungsarbeit in der Gruppe geleistet hat. Für mich ist sein Verhalten völlig plausibel. Über die Abstände in der Gruppe kann ich gar nix sagen, ausser dass die Zeitabstände bei den wenigen Messpunkten unauffällig waren.

Es gab eine exzellente Live-Übertragung mit mehreren Motorradkameras. Da muss man doch nicht auf die gerade mal vier Zeitmesspunkte auf 90 km starren. Warum kannst du über die Abstände einer Gruppe nichts sagen, wenn du sie in einer Kamera eingeblendet bekommst?

Ich spreche erkennbar falsche Abstände seit Jahren und bei jedem Rennen an, wenn sie mir auffallen. Völlig egal, welcher Profi darin involviert ist. Wir hatten diese Diskussion auch schon bei unzähligen Frankfurt- und Kona-Übertragungen oder auch bei der Erstübertragung von Samorin 2017 (ich sag' nur A. Brownlee). Alles Rennen, in denen Frefu nicht ansatzweise involviert war.
Kann sein, dass das manche nervig finden, aber wir sind halt in einem Nerd-Forum und niemand ist gezwungen neben einer der leider immer noch seltenen Triathlonübertragungen auch noch einen Live-Thread auf TS.de zu verfolgen.

Wen Nerd-Talk nicht interessiert, der hat ja immerhin die Möglichkeit auf den Second Screen bei Triathlonübertragungen zu verzichten.

Hier ein weiteres Beispiel von gestern:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1662652)
...

Genau dieselbe Situation gerade bei Iemolo hinter Laura Philipp am selben Berg wie vorhin Frederics Gruppe. Ein Kampfrichter fährt knapp hinter der Frauenspitze und macht nichts.

Wenn die Abstände am Berg eingehalten werden würden, dann wäre es umso leichter für (in diesem Fall Philipp) am Ende vom Berg eine Lücke zu reißen.

Ich bin nicht der Meinung, dass es nur "Foul ist, wenn der Schiri pfeift", sondern dass Regeln in einem Sport eingehalten werden sollten auch wenn gerade kein Risiko besteht, erwischt zu werden oder wenn nur die Fernsehkamera statt eines Kampfrichters zusieht.
Ich bin wirklich froh und dankbar, dass es mir offensichtlich gelungen ist, solche Werte auch in der Erziehung meinen erwachsenen Kindern zu vermitteln, die längst eigene Entscheidungen treffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.