![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Die Gesetzgebung in der ehemaligen DDR war für mich vorbildlich, die in DE verbesserungsbedürftig. Ich habe mal 4 Jahre bei Pro Familia beruflich gearbeitet. |
Zitat:
Derzeit bilde ich mich fort im Bereich Kriminalpsychologie und Forensik (Rechtspsychologie) zum Sachverständigen. Es ist nicht einfach Schweigepflicht und Ermittlungsverbot, und die wissenschaftliche Forschungspraxis unter einen Hut zu bekommen an der Universität im Master. Aus meinem Alltag/hypothetisches Beispiel: einem Probanden, dem eine Sicherheitsverwahrung droht, wurde wegen des Good Life Models (GLM) eine Rente und eine Wohnung bewilligt. Ein weiterer Besuch bei ihm steht an. Weil seine Freundin schwanger geworden ist. Er hat sich entschieden, dass Kind zur Adoption freizugeben. Abgetrieben wird das ungeborene Leben nicht. Ich versuche beim nächsten Termin diesem jungen Paar vllt insofern zu helfen, dauerhaft, dass eine Familie mit eigenem Kind wünschenswert und gut ist. Da ich mit dem Probanden befreundet bin, darf ich das eintippen. Er kann mich ja behelligen, dann wird es eben nichts mit mir als kriminalpsychologischer Sachverstaendiger? Und ich muss auch weiterhin familienrechtspsy. Gutachten erstellen wegen Existenzsicherung? Oder ich hänge eben nach dem M.Sc. den Doktor dran. Da stehe ich, bzw. sitze an meinem Schreibtisch. LG an dich qbz, Trimichi. |
Zitat:
Viel Erfolg bei der Fortbildung. LG qbz |
Zitat:
Glaube allerdings nicht, dass die Weltpolitik von meiner Fortbildung abhängt. ;) Wohl schon eher davon, ob in diesem NIKE-Laden im Parallelfaden die Tür zu bleibt! ;) Denn Weltpolitik muss familiengerecht und auch schonende Klima- und Umweltpolitik sein, und letztere ist ja mit der Weltpolitik verklammert, hoffe ich. Was gibt es also Neues: nichts. Wir machen wie Hafu, glaube ich, meinte alles richtig. Privat sparen wir, dass betrifft 20% der Einsparungen, und im Job geht es weiter so wie immer, denn 80% hängen von der Industrie ab. Und dort ändert sich nichts. Es ist ja nicht einmal möglich, dass dieser NIKE-Laden seine Türe zumacht bei laufender Klimaanlage, und in 10 Jahren muss der Shop dann aber zumachen wegen hitzebedingter Umsatzeinbußen, da es zu heiss sein wird um noch draussen im Sommer zu joggen. Aber besser die Türe auflassen und vllt deswegen 1-2 Paar Schuhe mehr verkaufen pro Tag jetzt als mitzudenken, und folgerichtig zu handeln. LG und schönen Samstag, allen Challenge-Starter_innen morgen viel Erfolg. Trimichi |
Zitat:
Gelegentlich sehe ich die Patientinnen ein oder zwei Tage vor dem Eingriff und führe die Op-Aufklärung selbst durch. Nicht immer jedoch ist es gewährleistet, dass Op-Aufklärung und -Durchführung aus einer Hand erfolgen. Meistens sitzen vor mir Frauen, die die Entscheidung zur Abruptio nicht leichtfertig getroffen habe. Frauen, die durch die ungewollte Schwangerschaft wirklich in Not geraten sind. Meistens Frauen zwischen 25 und Ende 30 und oft schon mit einem oder mehreren Kindern. Mir gegenüber müssen sich die Patientinnen nicht rechtfertigen, die meisten haben dennoch ein großes Bedürfnis, das zu tun. Mir ist das oft so, als müsse sie sich vor sich selbst rechtfertigen. Die wenigsten Frauen finden das alles so komplett easy. Worüber ich mich aber auch gelegentlich aufrege, sind Frauen mit mehreren Abruptiones in der Anamnese, insbesondere dann, wenn da so gar keine Reflektion stattfindet. Aber man muss die Patientinnen so nehmen, wie sie eben sind, und ausser einer vernünftigen und nachdrücklichen Verhütungsberatung kann ich da nicht viel tun. Kein Arzt, keine Ärztin ist gezwungen, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen. Das wird absolut respektiert und die betreffende Kollegin hat daraus keinen Nachteil zu befürchten. In meiner Abteilung gibt es einige Kolleginnen, die das nicht tun und diese werden dann am Op-Tag für den jeweiligen Eingriff ausgelöst. Ich habe mich irgendwann ziemlich zu Beginn meiner Karriere entschieden, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen, weil ich der Meinung war und noch bin, dass Frauen weltweit und zu jeder Zeit in die verzweifelte Situation einer ungewollten Schwangerschaft geraten können und in dieser Situation eine medizinisch sichere Betreuung verdienen. Ich hasse diese Operation. Ich weiss im Rahmen des Eingriffs ganz genau und merke es, wann das ungeborene Leben durch meine Intervention beendet wird. Das ist wirklich so richtig scheisse. Ja dann lass es halt sein, sagt dann schon mal der Anästhesist zu mir, wen wir ins Gespräch kommen. Ich lasse es aber dennoch nicht sein. Oder noch nicht. Die Anzahl der Ärzt*innen, die Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen bereit sind, nimmt auch in Deutschland eher ab als zu. In Berlin ist das aktuell noch kein Problem, aber ich habe immer wieder auch Patientinnen aus dem Umland, die außerhalb der Ballungszentren einfach niemanden finden. In anderen Bundesländern und insbesondere dem ländlichen Raum ist die Situation prekär. Das Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen oder einfach die Erschwerung dadurch, dass kein Angebot vorgehalten wird, führt nicht zuverlässig dazu, dass das weniger geschieht. Es führt innerhalb Deutschlands zu mehr Reisetätigkeit und weltweit zu illegal durchgeführten und medizinisch fragwürdigen Abbrüchen. Ich habe das know-how und das Recht, in einem einigermaßen klar vorgegebenen juristischen Rahmen Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen und mache das weiter, weil ich exakt null Todesfälle durch unsachgemäß erfolgte Abbrüche sehen will. Aber der Eingriff selbst ist und bleibt scheusslich. |
Ich bin sehr froh, Steffi, dass du das so schreibst! Ich könnte mir für mich keinen Abbruch vorstellen. Drei meiner vier Kinder waren nicht geplant (aus unterschiedlichen Gründen), ich erfülle alle „0,xx“ Prozent Unzuverlässigkeit des jeweiligen :) Verhütungsmittels. Aber ich war in einer stabilen Partnerschaft, finanziell abgesichert und konnte auf Unterstützung zählen. Heute bin ich über alle 4 froh und habe ein Nr 5 dazu geheiratet.:)
Meine Tochter wurde mit 18 mitten in der Ausbildung schwanger. Ich bin sehr froh, dass sie die Möglichkeit hatte selbst zu entscheiden. Mir haben sich allerdings die Haare gesträubt, als sie eine Freundin mitbrachte, die - gleichaltrig - völlig sachlich von ihren drei Abbrüchen erzählte und dass das ganz easy sei. Heute ist meine Enkelin 8 und der Mittelpunkt einer Großfamilie. Abtreibung beendet Leben, das denke ich persönlich schon (ob nun potenzielles Leben oder schon Leben halte ich für Haarspalterei). Hut ab vor allen, die eine solche Entscheidung fällen und/oder verantworten müssen. Aber was in den USA geschieht, kann ich nicht fassen. Hier wird eine politisch-moralische Keule gegen Frauen geschwungen und zwar größtenteils gegen Frauen, die sich nicht wehren können. Gut situierte, vernetzte Frauen werden immer noch einen Weg finden eine unerwünschte Schwangerschaft zu beenden. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Aber gut, wir leben im 21.Jh ... jeder wie er möchte ... wenn ihr glücklich seid ... den Sohn oder die Tochter ? Wie auch immer, alles Gute ... :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben auch drei Kinder, wobei nur einer davon meines ist. Die andern beiden sind Beutekinder; eines von denen ist wiederum nicht mal von meinem Mann selbst gemacht, sondern von ihm als Beutekind mit in unsere Ehe gebracht. Irgendwann unterscheidet man das dann nicht mehr so und patchworkt halt so rum. Aber immerhin hat jeder von uns einen Sohn und angesichts derer beider Lebensplanung ist es unwahrscheinlich, in einer evolutionären Sackgasse zu enden. Das allerbeste ist aber, dass die ganze geliebte Bagage mittlerweile aus dem Haus ist. |
Lesetipp dazu:
Einer meiner Lieblingsautoren: John Irving: „gottes Werk und teufels beitrag“! Sehr lesenswert!! |
Bitte beruhigt euch! Ursula von der Leyen hat sieben leibliche Kinder. Damit sollte die Debatte welche Frau welche andere Frau übertroffen hat, verändert sein. Denn eine Frau auf den Philippinen hat elf Kinder. Eines dieser Kinder heisst Gloria, und die hat mir vllt dort das Leben gerettet. :Maso:
Bitte bleibt on topic. Hier geht es nicht darum wer die bessere Mutter ist. Oder war. Oder etwa doch? |
Zitat:
|
Zitat:
"Gute Nacht, ihr Prinzen von Maine, ihr Könige von Neuengland!" Der Film ist übrigens auch gut (eine der seltenen Literaturverfilmungen, die ich gelungen finde, liegt mE unter anderem daran, dass der Autor auch hier entschieden hat). Trotzdem ist das Buch viel besser. :cool: |
Bei dem Abtreibungsverbot in den USA geht's ja auf geradem Weg in die 50'er Jahre zurück. Grausam. Die 'andere Seite' ist auch nicht gerade untätig. An der Humboldt-Uni wurde ein Vortrag abgesagt, weil er nicht in das Weltbild militanter Genderideologen passt:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/n.../28476174.html Auch grausam. |
|
Zitat:
Arne hat den entsprechenden Thread bereits geschlossen. Beitrag kann also entfernt werden.. zudem ist der verlinkte Beitrag aus dem Jahr 2017:Lachanfall: |
Zitat:
Kaufen die Norweger auch zu? Im Winter wird Europa Öl brauchen...:-(( |
Zitat:
|
Wer sich für Geopolitik interessiert und keine Sachbücher lesen will oder nicht die Zeit hat, dem empfehle ich diese aktuelle Doku von ARTE. Ich bin mal so frei und verlinke sie hier:
Poker um eine neue Weltordnung | Doku HD | ARTE (18.07.2022) In wenigen Tagen hat sie > 1 Mio Klicks, aus meiner bescheidenen Warte heraus völlig berechtigt. Der Fokus wird zwar immer wieder auf die neue Seidenstraße gelegt, aber letztendlich werden allgemeine geopolitische Interessen, Aspekte und mögliche Zukunfszenarien beleuchtet. Viel Spaß! :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Man denke sich den öffentlich rechtlichen Rundfunk mal weg - dann bleibt nicht viel an vernünftigen medialen „bewegte Bilder“ deutschsprachigen Content -
Anmerkung in einem politischen thread weil es immer und immer wieder auf diesen komischsten und weniger komischen Attacken gibt. m. |
Zitat:
Da man in diesem Forum dankenswerterweise Buchliteraturempfehlungen geben kann, empfehle ich zu diesem Thema den SPIEGEL-Bestseller "Nationale Interessen: Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche" von Klaus von Dohnanyi. Der Fokus wurde hier auf Europa und Deutschland gelegt. Beendet hat er das Buch im November, dort aber schon Konflikte vorausgeahnt, die uns jetzt massiv beschäftigen. Zusammen mit dem obigen ARTE-Link erhält man als politisch interessierter Laie einen guten Überblick zu dem Thema Geopolitik, finde ich. |
Zitat:
|
Begann nicht alles in der Ukraine mit der Verlegung russischer Truppen für ein Militärmanöver? Ich frage nur weil China gerade sehr viel Militär für ein Manöver in Richtung Taiwan schafft:-((
|
Zitat:
|
Oh ja Taiwan - ich wollte sowieso fragen ob v. Dohnanyi im oben empfohlenen Buch etwas zu der Frage sagt was China in der Taiwanfrage motiviert.
(Aufhänger für mich war, dass in der gleichfalls oben verlinkten arte Doku einer der deutschen Interviewten sinngemäß wohl sagt, der Spitze der CCP wäre Taiwan eigentlich egal, das Volk (oder der Machtapparat) würde hier eine Position der Stärke verlangen ( aus dem Kopf „zitiert“) - das hat mich gewundert) m. |
Zitat:
Dass sich die Welt gerade verändert, sieht man auch daran, dass Afrika dem französischen Präsidenten bei seiner Afrika-Reise bisweilen eine klares Stoppsignal gegeben hat, bei seinen Forderungen bzgl. (bzw. gegen) Russland, sofern ich die französichen Fernsehnachrichten richtig verstanden habe. Es erscheint mir so, als witterten ein paar Länder gerade Morgenluft. Das Wort "Zeitenwende" beginne ich langsam zu verstehen... ;-) |
Zitat:
Zeitenwende ist ein überstrapazierter Begriff, wir leben im Medien- und Computerzeitalter. Viel geändert hat sich nicht an der globalen Sicherheitsarchitektur. Ich glaube im Donald Trump-Faden hatte ich mal die vier Supermächte geranked vor ein paar Jahren, wie folgt: 1. USA 2. China 3. Europa (ohne Israel) 4. Russland Was ich dort nicht gemacht hatte war den späteren Konflikt Nordstaaten gegen Südstaaten zu erwähnen. Diese Konflikte drohen wohl erst so ab 2050 (Verschärfung der Klimakrise vor ein paar Jahren ausgeblendet). Interessant finde ich in diesem Zusammenhang inzwischen dein Argument, die USA sparten sich in Europa mit Europa Kräfte, wegen Russland und für China. Ich finde, du solltest mal endlich Position beziehen. Und nicht immer pro Amerika schreiben. Bist du nun Europäer oder Amerikaner lieber keko#? Unter uns: Europa fetzt sich mit Russland, aber nur offiziell. Inoffiziell sind EU und RU längst Partner, da im Nord-Süd-Konflikt Russland wie Europa den Nordstaaten angehört, also den Staaten der nördlichen Hemisphäre. Der Preis dafür ist natürlich eine zerbombte Ukraine. Das ist schon klar. Immerhin hat Russland jetzt die Gaslieferung nicht nur nach Litauen, sondern auch nach Estland komplett eingestellt. Baerbock wird nicht ernstgenommen, im Ausland, in Sachen Diplomatie, sie macht ihre Sache als fleißiges Lieschen richtig hervorragend ausgezeichnet gut. Und so braucht es eben ganz viel Dummheit im Außenministerium, um dieses inoffizielle Spiel nicht zu durchschauen. Oder sie macht das mit Fleiß und Absicht? Aber selbst dazu ist sie zu dumm dazu. Die ideale Außenministerin also. :Blumen: Gruss, M.:Huhu: P.S.: ich hoffe Baerbock kommt nicht drauf, denn so schwer ist es ja nun auch wieder nicht, weil ja das U sowohl in EU als auch RU vorkommt. ;-) |
Zitat:
Zitat:
Ich bin überzeuger Europäer, lieber Trimichi, und zwar seitdem ich in den USA war vor langer Zeit. Schuld ist letztendlich meine damalige Vermieterin Nadine ("I'm Italian. I looooove pizza") und ihr Mann Bob ("I'm Irish. Doyaseemaredhair?"), die ein abschreckendes Beispiel dafür waren, wie ich nie sein wollte :Cheese: |
Zitat:
Eben. Uns Europäern. :Cheese: Bleibt noch ein Gruss an fleischistmeingemüse, der ja als alter Schwede auch zur EU zählt? Ja, sicher, nicht so die Norweger, die sind dafür in der NATO. Bei den Schweden ist es genau umgekehrt, die sind in der EU aber eben nicht in der NATO. Gut, dass wir nebst Sweden-Fan JENS-K. auch mit Herrn Fleischistmeingemüse einen Experten hier im Forum als aktiv gelistet haben, welche natürlich nicht manipulativ anfällig sind (kleine Anspielung wegen 3athlon.de und diesen Zeiten wird hoffentlich erlaubt sein). Danke an die Admin wegen der Toleranz, einfach den lieben Trimichi auch mal ausreden lassen, dann ist er ganz einfach zu handeln. Allen Fussballfans schönen Abend. Jetzt gilt es Daumendrücken! Selbstverständlich auch und gerade den Damen. :Blumen: :Blumen: :Blumen: |
Kesezeichen bekommen? Gruss an die KI. ;)
Lassen wir bitte nun den Fussball regieren. Bitte. :Huhu: P.S.: das mit den "Arabischaben"/Arabis haben wir auf dem Schirm. Auch beim OM. :Cheese: :Cheese: Habe den Lll-ink geklickt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Happy Scheich, Happy Königreich. (...). = Edith at 5:003 Roger. |
Zitat:
|
Zitat:
Ob ihre Schlagfertigkeit sich gegen die althergebrachten weißen Männer der großen Politik sich wird durchsetzen können, kann ich nicht beurteilen. :Blumen: |
Zitat:
das tut mir sehr, sehr leid, dass es mit dir und einem Selfie mit Frau Baerbock nichts wurde. Mein tiefstes Verständnis und Mitgefühl. Ich spreche aus Erfahrung, allerdings aus positiver, allerdings denke ich an einen männlichen Politiker, verzichte sehr gerne auf diese Anekdote, in der Einleitung, vorab vllt nur der Hinweis, dass es sich nicht um Donald Trump handelte, um die Gemüter am frühen Morgen nicht unnötig zu erschrecken. Stattdessen helfe ich dir, erfahrungsbasiert also, bei der Analyse: 1. vermutlich hätte sich ein Selfie von dir, keko#, mit Frau Baerbock schlecht gemacht? Weil du ja nach eigenen Angaben 2,00m misst. Wie hätte das ausgesehen und wäre das nicht auch diskriminierend gewesen? Dort der große keko#, hier die kleine Annalena? 2. Umsichtig und hellwach, mit großer Intelligenz und Improvisationstalent gesegnet hatte dich Annalena vermutlich in den Massen herausragen und auf sich, wie du ja schreibst, zu eilen sehen? Sie fürchtete wohl, dass ein bekloppter Fan auf sie zusteuerte, noch dazu auf Grund der Körpergröße bedrohlich wirkend und überdies gutaussehend, und da bekam sie es, vllt auch von der Security positiv bekräftigt, mit der Angst zu tun, insofern, nicht, dass sie nicht mit dir fertig geworden wäre, oh nein, das glaube ich schon, bist ja ein ganz Lieber, und vllt wusste sie, Annalena, das auch? Fazit: das hast du sehr geschickt gemacht, und ich denke du hast in jedem Falle ein Selfie gut mit ihr. Bei mir wurde es auch kein Selfie mit dem israelischen Ex-Ministerpräsidenten, dafür wurde ich mehrfach als Top-Fan auf fb ausgezeichnet, auf Herrn Netanyahus offiziellen fb-account. [1] Ist ja bald wieder Wahlkampf, und Annalena braucht dich ganz sicher, wenn Trump und Netan zurückkommen auf der politischen Bühne. In Israel ist Wahlkampf? Die JERUSALEM news/post schrieb etwas von der übelsten Zeit des Jahres in IL. Und falls Netanyahu, auch Bibi genannt, zurück kommt, womöglich dann auch in der Folge Onkel Donald, also Uncle Donni, Herr Donald Trump, natürlich, https://www.jpost.com/opinion/article-713294 Inhalt des links: Herr Benjamin Netanyahu führt einen sehr guten Wahlkampf. denn: schließlich geht es um Disneyword (in der Wüste Negev, freilich. Dort würde Annalena zusammen mit Onkel Donald und der Mickey Mouse usw. sicherlich eine gute Figur abgeben). Sorry wegen der langen Überleitung. Guten Start in den zweiten Arbeitstag der jüdisch-hebräischen Woche! Shalom, Trimichi. :Blumen: P.S.: Die Parlamantswahl in Israel findet am Dienstag, 1. November 2022 statt. [1] wers nicht glaubt sucht mich gerne auf fb. Unter uns: so einer ständigen Nervensäge wie mir ist das durchaus zuzutrauen. Oder? :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Lieber keko#, lassen wir das. Okay? Putin ist auch nicht so gross, und wer wurde noch kleiner, als ich mich auf die Zehenspitzen stellte? Und Hochdeutsch sprechen musste. Hm. Da hat er, wer Angst bekommen? War auch nicht so schlimm. Putin is very cool. Du bist groesser als ich. Annalena ist kleiner als wir beide. Können wir uns darauf verständigen? Natürlich hat sie die Mindestgröße um bei der Polizei mitmachen zu dürfen. Ob sie rot-gruen farbenblind ist weiß ich nicht. Kobalt mit Kobold verwechseln kann sie ja immerhin. :Huhu: Also, Aufzeichnungen gibt es darüber nicht? Es sei denn ich tippe ein Kennzeichen ein. Ein diplomatisches, Gelbes. CD - usw. Der Rest ist geheim. Ich glaube nicht, dass du Bush in diplomatischer Mission getroffen hast. Was du auch nicht behauptet hattest. Beweise es! Ich Putin ja auch nicht. ;-) Ich treffe jedenfalls Annalena in der Wüste Negev, und da mache ich ein Selfie mir ihr und du nicht!!! ;) P.S.: vllt lässt sie sich ja scheiden und brennt mit mir durch? Zuzutrauen wäre es ihr ja.:) :cool: Unter uns: du bist zu gross für sie. Ich würde Frau Baerbock Bauch ihrem galanten Auftritt jedenfalls nicht von der Bettkante stubsen. Nachdem nun alles geklärt und erledigt ist können wir uns nun wieder dem Threadthema zuwenden. Hoffentlich. Unsere private Korrespondenz interessiert wirklich niemanden. Und sorry an die Admin wegen off-topic. Gruss, Trimichi :Blumen: |
Zuletzt gab es ja den einen oder anderen Ruf nach weniger Offtopic und speziell weniger Politik im Forum.
So lange der Thread aber offen ist darf IMHO ja mal erwähnt werden, was sich da gestern bei den Wahlen in Italien zugetragen hat :( Und wer keine Lust auf Austausch zu diesem Thema hat kann es ja getrost ignorieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |