triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   TS The Biggest Loser 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50702)

Benni1983 25.04.2022 14:18

Bei meiner langen Tour gestern hat Garmin was von 1800kcal angezeigt.
Ob das stimmt??? Ist mir schnuppe.

Beim Brunch meiner Schwägerin habe ich mich dann reichlich bedient :Cheese:

Benni1983 26.04.2022 12:20

Gestern ein perfekt ernährter Tag mit Fett, Eiweiß und KH´s.

168g Eiweiß habe ich geschafft.

Heute morgen aber das Erschrecken beim täglichen Kontrollwiegen.

Üblicherweise verliere ich über Nacht ca. 1-1,4kg zum Morgen.

Heute fast nichts.

Kann es sein, dass ein hoher Eiweißkonsum Wasser einlagert?
Kennt sich jemand aus?
Necon???

Nepumuk 26.04.2022 13:16

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1657046)
Den Unterschied sehe ich beim Zucker. Der Riegel hat weniger Kristallzucker, beim Kuchen kann ich es gar nicht sagen.

Ein Stück Kuchen ist vor allem viel schwerer als ein Riegel. Die üblichen Riegel wiegen doch of nur so 40-60g. Da kommt man mit Mühe auf ca. 200kcal. Ein Stück Kuchen dürfte da deutlich schwerer sein und viel mehr Kalorien haben.

lyra82 26.04.2022 13:47

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657167)

Nein, umgekehrt. Eiweiß entwässert.
Proteinabbau ist aufwändig und es muss viel über die Nieren ausgeschieden werden.

Necon 26.04.2022 13:53

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657167)
Gestern ein perfekt ernährter Tag mit Fett, Eiweiß und KH´s.

168g Eiweiß habe ich geschafft.

Heute morgen aber das Erschrecken beim täglichen Kontrollwiegen.

Üblicherweise verliere ich über Nacht ca. 1-1,4kg zum Morgen.

Heute fast nichts.

Kennt sich jemand aus?
Necon???

Nicht wahnsinnig machen lassen und nicht mehrmals täglich wiegen! Euer wiegen mit 1x pro Woche ist schon sinnvoll.
Was hast du gestern für einen Sport gemacht, bist du lange gesessen mit Beine nach unten oder auf einem warmen Fußboden?
Ich habe manchmal nach Familienfeiern 2-3 kg mehr am nächsten Tag, da ich dort dann lange sitze, viel Flüssigkeit zu mir nehmen (nein nicht viel Alkohol), vielleicht etwas mehr Esse und meistens bekomme ich dadurch dicke Füße und das Gewicht braucht wieder 2-3 Tage um sich zu normalisieren.
Ähnlich nach sehr harten Sporteinheiten.

Benni1983 26.04.2022 14:11

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1657198)
Nicht wahnsinnig machen lassen und nicht mehrmals täglich wiegen! Euer wiegen mit 1x pro Woche ist schon sinnvoll.
Was hast du gestern für einen Sport gemacht, bist du lange gesessen mit Beine nach unten oder auf einem warmen Fußboden?
Ich habe manchmal nach Familienfeiern 2-3 kg mehr am nächsten Tag, da ich dort dann lange sitze, viel Flüssigkeit zu mir nehmen (nein nicht viel Alkohol), vielleicht etwas mehr Esse und meistens bekomme ich dadurch dicke Füße und das Gewicht braucht wieder 2-3 Tage um sich zu normalisieren.
Ähnlich nach sehr harten Sporteinheiten.

Sitzen muss ich arbeitsbedingt immer.
Viel getrunken habe ich auch. 3-4Liter.
Sport war wenig. 30min Swim.

Hatte aber zum Abendessen einen Eimer Salat.
Das ist schwer verdaulich und es waren auch mit allem ca. 500g
Mal schauen, was morgen kommt :Maso:

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und sehr motiviert durch diese Challenge.
Am 11.06.21 hatte ich seit langen ein Tiefst Gewicht mit 94,2kg.
Das werde ich am kommenden Freitag unterbieten :)

Und zu 89.9 (das hatte ich seit über 20 Jahren nicht) ist es auch nicht mehr weit:liebe053:

fras13 26.04.2022 14:45

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657200)
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und sehr motiviert durch diese Challenge.
Am 11.06.21 hatte ich seit langen ein Tiefst Gewicht mit 94,2kg.
Das werde ich am kommenden Freitag unterbieten :)

Und zu 89.9 (das hatte ich seit über 20 Jahren nicht) ist es auch nicht mehr weit:liebe053:

Was? Nach 2 Wochen schon solch ein Erfolg?

Da stellt sich mir die Frage, ob du das dann auch halten kannst...:Huhu:

Benni1983 26.04.2022 15:01

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1657212)
Was? Nach 2 Wochen schon solch ein Erfolg?

Da stellt sich mir die Frage, ob du das dann auch halten kannst...:Huhu:

Nee Frank...halten werde ich das nicht....es soll weiter runter :Lachen2:

Benni1983 27.04.2022 07:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In zwei Tagen ist es wieder so weit :dresche

fras13 27.04.2022 17:05

oh je, Statistik ... :Nee:

nur kein Stress! Die Richtung stimmt schon.:Huhu:

walter 27.04.2022 23:59

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657293)
In zwei Tagen ist es wieder so weit :dresche

Ui ui ui - ich krieg schon Angst. Diese Woche ist echt schwieriger weil wieder am Arbeiten, aber bis jetzt halte ich noch Kurs :)

So in einer Außenseiterrolle ist es ja gar nicht so schlecht.;) Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich ohne diese challenge bestimmt schon in alten Gewohnheite wäre. :Huhu:

Benni1983 28.04.2022 07:26

Bei mir geht es auch nicht so voran.
Auf und ab...:o

Necon 28.04.2022 08:50

Vielleicht man kurze Insights zum Thema Fettverlust.
Eine Fettzelle besteht aus Zytoplasma, Mitochondrien, Golgi-Apparat, Nucleus, Zellmembran und natürlich dem Fettreservoir (Vakuole, gespeichert wird Tri-, Di- Monoglyzeride) selber. Das ist auch der Grund warum 1 kg Fettverlust nur 7.700 kcal Defizit benötigt und nicht 9.000 kcal.

Wohin verschwindet das Fett? Bisschen viel schwieriger zu beantworten. Die Glyzeride werden oxidiert und somit liegt Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff vor, aber bisher kein Masseverlust. Der Verlust passiert dann über Atmung und Urin/Schweiß. Bei einem Verlust von 10kg Fett werden in etwa 8,6 kg CO2 abgeatmet und 1,6 kg über H20 als Urin und Schweiß abgegeben.

Nun kommt aber noch hinzu das sich Fettzellen mit Wasserfüllen wenn man die gespeicherten Glyzeride entfernt und dies dann mehr oder weniger "auf einmal" verschwindet, darum ist abnehmen kein linearer Vorgang sondern passiert in unserem Empfinden sprunghaft.

Also wenn euer Gewicht stagniert oder schwankt kann das durchaus an Wasser liegen das noch gespeichert ist, darum auch nicht zwingend jeden Tag wiegen, oder einen 7 Tage AVG bilden und hier den Trend verfolgen.

fras13 28.04.2022 09:07

danke @Necon für deine Ausführungen zum Fettverlust. :Blumen:

Ich werde mich hier jeden Freitag wiegen, und für mich selbst arbeite ich mit dem 7- Tage-Durchschnitt, den mir meine Scelta-App (iOS) am Handy ausrechnet.

Schlafschaf 28.04.2022 09:09

8 Kilo CO2? Das heißt ja wenn wir dicken hier abnehmen, dann verschlimmern wir den Klimawandel!

Oder positiv formuliert: wir gaben bisher alles um so wenig wie möglich CO2 von uns in die Luft abzugeben wegen Klimawandel und so! :Cheese:

365d 28.04.2022 10:46

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657486)
Bei mir geht es auch nicht so voran.
Auf und ab...:o

Kunststück.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657047)
Beim Brunch meiner Schwägerin habe ich mich dann reichlich bedient :Cheese:

Jeder der meint sich mit einer Einheit was "verdient zu haben" wird scheitern.
:Cheese:

Benni1983 28.04.2022 11:02

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1657545)
Kunststück.

Du bist gemein :Lachen2:
Die drei Brötchen und das kleine Stück Kuchen werden aber jetzt die alleinigen Schuldigen sein.

Aber recht hast du!

fras13 28.04.2022 11:05

Eigentlich wollte ich gestern etwas Laufen gehen...

nun gut, ich war mit Abendbrot vorbereiten dran, aber der Salat-Vorrat im Kühlschrank hat nicht mehr gereicht, um heute Mittag auch noch Salat zu genießen...

Und morgen Nachmittag wartet die Schwiegermama mit Kaffee und Kuchen...:-((

Benni1983 28.04.2022 11:08

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1657551)
Eigentlich wollte ich gestern etwas Laufen gehen...

nun gut, ich war mit Abendbrot vorbereiten dran, aber der Salat-Vorrat im Kühlschrank hat nicht mehr gereicht, um heute Mittag auch noch Salat zu genießen...

Und morgen Nachmittag wartet die Schwiegermama mit Kaffee und Kuchen...:-((

Viel Kaffee und ein Krümel Kuchen ist doch kein Problem...nur nicht anders herum Frank!!! :Maso:

fras13 28.04.2022 11:48

problematisch ist:

der Kaffee ist nur mit Milch zu genießen, meist gibt es nur Kaffeesahne für mich;
die Familie hasst Milch :Lachanfall:
und nur einen Krümel kann ich wahrlich nicht probieren, das gibt Ärger!:Maso:
Und vorher fällt wohl das Mittagessen aus:Gruebeln:
Zum Glück ist morgen Früh der Wiegetermin für uns Big.Looser:Cheese:

Schlafschaf 28.04.2022 12:01

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1657545)

Ich denke das kommt darauf an, wie viel man denkt verdient zu haben. Grundsätzlich ist das ja einfach die Kalorienbilanz beachtet: Hab ich an einem Tag einen hohen Verbrauch, dann kann ich mir mehr gönnen ohne zuzunehmen als an Ruhetagen.

365d 28.04.2022 12:14

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657549)
Du bist gemein :Lachen2:
Die drei Brötchen und das kleine Stück Kuchen werden aber jetzt die alleinigen Schuldigen sein.

Aber recht hast du!

Nächstes Mal Vollkornbrot mit Hüttenkäse.
Ohne Kuchen.
:Lachen2:

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1657574)
Ich denke das kommt darauf an, wie viel man denkt verdient zu haben. Grundsätzlich ist das ja einfach die Kalorienbilanz beachtet: Hab ich an einem Tag einen hohen Verbrauch, dann kann ich mir mehr gönnen ohne zuzunehmen als an Ruhetagen.

Natürlich richtig. Aber wir kennen dieses "das habe ich mir jetzt verdient", und das ist genau immer dasjenige, was man nicht nehmen dürfte.

Necon 28.04.2022 12:40

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1657569)
problematisch ist:

der Kaffee ist nur mit Milch zu genießen, meist gibt es nur Kaffeesahne für mich;
die Familie hasst Milch :Lachanfall:
und nur einen Krümel kann ich wahrlich nicht probieren, das gibt Ärger!:Maso:
Und vorher fällt wohl das Mittagessen aus:Gruebeln:
Zum Glück ist morgen Früh der Wiegetermin für uns Big.Looser:Cheese:

Bevor du das Mittagessen ausfallen lässt und dann dort hungrig ankommst, trink vorher einen Eiweißshake mit ca 40 Gramm Eiweißpulver (mit Wasser nicht mit Milch und Milch ein paar Leinsamen darunter, die sollten geschrotet sein). Das Hungergefühl und auch Heißhunger werden erheblich über die aufgenommene Eiweißmenge am Tag beeinflusst.

Generell wenn man weiß oder plant irgendwann im Laufe des Tages quasi zum Essen verpflichtet zu werden und das nicht so in die Diät passt, sollte man nicht den ganzen Tag hungern, denn dann wird es richtig unkontrolliert.
Besser wäre eben den Tag ca. 3-4 Eiweißshakes zu trinken jeweils mit etwas Ballaststoffe darin, da dann da Eiweiß besser aufgenommen werden kann. Dazu vielleicht noch etwas Gemüse oder Obst. Damit ist man trotzdem ganz gut versorgt, sollte keinen Hunger haben, ist aber bezüglich Kalorien relativ gering und kann dann ohne schlechten Gewissen den Kuchen der Oma genießen. (Wobei man wegen Kuchen kein schlechtes Gewissen haben sollte, unabhängig davon wie der Tag war)

Benni1983 28.04.2022 14:42

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1657590)
Bevor du das Mittagessen ausfallen lässt und dann dort hungrig ankommst, trink vorher einen Eiweißshake mit ca 40 Gramm Eiweißpulver (mit Wasser nicht mit Milch und Milch ein paar Leinsamen darunter, die sollten geschrotet sein). Das Hungergefühl und auch Heißhunger werden erheblich über die aufgenommene Eiweißmenge am Tag beeinflusst.

Generell wenn man weiß oder plant irgendwann im Laufe des Tages quasi zum Essen verpflichtet zu werden und das nicht so in die Diät passt, sollte man nicht den ganzen Tag hungern, denn dann wird es richtig unkontrolliert.
Besser wäre eben den Tag ca. 3-4 Eiweißshakes zu trinken jeweils mit etwas Ballaststoffe darin, da dann da Eiweiß besser aufgenommen werden kann. Dazu vielleicht noch etwas Gemüse oder Obst. Damit ist man trotzdem ganz gut versorgt, sollte keinen Hunger haben, ist aber bezüglich Kalorien relativ gering und kann dann ohne schlechten Gewissen den Kuchen der Oma genießen. (Wobei man wegen Kuchen kein schlechtes Gewissen haben sollte, unabhängig davon wie der Tag war)

Dem kann ich nur zustimmen!

Schlechtes Gewissen enden meistens in Fressgelage ala "jetzt ist es auch egal".
Ganz schlecht.

Mein regelmäßiges Frühstück beinhalte meist auch eine Portion Eiweißshake.

Benni´s BananenPampe:

-eine Portion Eiweißpulver
-eine Banane
-30-50g Haferflocken
-Wasser je nach gewünschter Konsistenz

Alles in den Mixer und ab dafür :Lachen2:

fras13 28.04.2022 14:44

Ich danke Euch Zwei für den Tip,

ich werde morgen also aufpassen. :)

Benni1983 28.04.2022 14:50

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1657590)
...ein paar Leinsamen darunter, die sollten geschrotet sein)...

Leinsamen sind so eine Sache für sich.
Ich finde sie nicht gut.

Nicht geschrotet sind sie nutzlos und rutschen von Mund zur Toilette durch.
Geschrotet werden sie sehr schnell ranzig und sind dann alles andere als gesund.

Ich greife da lieber zu Chia.
Diese lasse ich über Nacht im Kühlschrank in etwas Milch oder Wasser quellen.

Vor kurzem habe ich mir von MyProtein Vitafibre gekauft.
Das ist Ballaststoffe in Pulverform.
Damit kann ich meine 30g Ballaststoffe am Tag gezielt auffüllen, wenn es die normale Ernährung nicht geschafft hat.

Ob das Zeug gut und gesund ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Ist auf Mais Irgendwas Basis.

Estampie 28.04.2022 15:00

ich scheine die Frage gelöst zu haben wo eure verlorenen Pfunde hingehen.
Materie verschwindet ja nicht einfach, zum Teil scheint sie genau bei mir wieder zu materialisieren. Wie genau durch den Bildschirm bis auf meine Vorderseite weiß ich noch nicht, aber meine Waage lügt ja nicht und irgenwoher muss es ja kommen.

Weiterhin viel Erfolg den Teilnehmenden :Huhu:

Gruß,
Thomas, wenigstens irgendwas geht bei mir grad aufwärts

fras13 28.04.2022 16:04

@Estampie: Ich hoffe nicht für dich, dass du unsere gesamte verflüchtigte Materie als Einzelner bei dir aufnehmen musst....

@Benni: Ich habe die Leinsamen geschrotet von Schapfenmühle, zu Hause gibts Chiasamen, teil natur oder geröstet auf den Salat, oder war das der Sesam?:Gruebeln:

Gerade rief die Frau an, ob ich gleich zu Hause bin? Wir könnten noch etwas Essen gehen, Nudeln oder so... Zum Glück muss ich noch arbeiten.
Sie hat noch nicht so richtig mitbekommen, was hier gerade angesagt ist.:Cheese:

fras13 29.04.2022 07:17

Guten Morgen,

ich mache hier mal den Anfang.
Es ist Freitag, also Wiegetag: 109,5 kg standen heute auf meiner Waage. :liebe053:
(und gestern Früh war es noch besser...)

Benni1983 29.04.2022 08:06

-0,8kg

Ich freue mich sehr.

So leicht war ich die letzten Jahre noch nie :liebe053:
Danke an euch für die Motivation :Blumen:

Benni1983 29.04.2022 09:32

Die 2. Woche ist rum und es geht weiterhin kräftig an den Speck.

walter geht mit seinen -1,2kg als Wochensieger hervor und setzt sich damit mit 3,6% Abnahme in Führung.

fras13 hat sich neu scheinbar sortiert und hat dieses Woche mit -1,0kg das zweitmeiste abnehmen können. Er räumt jetzt als Schlusslicht die Bande auf und gibt Gas.

Philster teilt sich diese Woche mit -0,5kg Platz 3 mit mir Benni1983, -0,8kg.

Es bleibt weiterhin spannend :dresche

fras13 29.04.2022 09:42

Danke Benni für die Grafik, es sieht ja gut aus für uns.

Aber die Prozentrechnung ist schon böse ... :Gruebeln:

dr_big 29.04.2022 09:42

Da kriege ich direkt ein schlechtes Gewissen, wenn ich eure Pfunde purzeln sehe :o

Benni1983 29.04.2022 09:45

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1657740)
Danke Benni für die Grafik, es sieht ja gut aus für uns.

Aber die Prozentrechnung ist schon böse ... :Gruebeln:

Gerne

Du gibst jetzt ordentlich Gummi...hast ja einige Tipps die letzten Tage bekommen.

Denk dran, deinen Grundumsatz für heute anzupassen. WICHTIG!

Necon 29.04.2022 10:08

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657743)
Gerne

Du gibst jetzt ordentlich Gummi...hast ja einige Tipps die letzten Tage bekommen.

Denk dran, deinen Grundumsatz für heute anzupassen. WICHTIG!

?? Das verstehe ich nicht, sein Grundumsatz heute ändert sich doch nicht oder?

Benni1983 29.04.2022 10:10

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1657747)
?? Das verstehe ich nicht, sein Grundumsatz heute ändert sich doch nicht oder?

er hat zur letzten Woche ein Kilo verloren und daher auch einen minimal geringeren Grundumsatz.

Necon 29.04.2022 10:28

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1657749)
er hat zur letzten Woche ein Kilo verloren und daher auch einen minimal geringeren Grundumsatz.

Also der Kilo hat genau 0 Einfluss! Das ist eine Scheingenauigkeit die du nirgends einhalten kannst. Um was dreht es sich bei -1 kg? 9-10 kcal? Bei der Abnahme spielt es keine Rolle ob er/ihr ein Defizit von 300 oder 400 kcal pro Tag habt, geschweige denn das ihr Ungenauigkeiten bei Wiegen der Lebensmittel habt, Zubereitung, täglicher Bewegung, Kalorienaufnahme (wie viel kann aus welchem Lebensmittel gewonnen werden) usw. usw.
Wenn ihr nicht Richtung 10 kg - 15 kg kommt sind diese Unterschiede einfach zu marginal, als das man sich damit wahnsinnig machen sollte.
Es stellt sich eher die Frage ob man den Grundumsatz nicht auf das Normalgewicht berechnen sollte, das hätte einen Einfluss, aber alles andere ist total vernachlässigbar und das meine ich nicht herabwertend sondern eher zur Beruhigung das man sich um solche Themen keine Gedanken machen braucht.

Viele tendieren dazu sich in Details zu verlieren und man liest dann Fragen ob man "Äpfel mit oder ohne Schale wiegen soll und auf FDDB eintragen?". :Nee:
Oder "ob man Fleisch vorm oder nach dem Braten abwiegen soll?" :Nee:

Das geht leider alles am eigentlich Problem vorbei und öffnet Baustellen die eigentlich keine sind.

Also Fokus aufs wesentliche.
Gute Ernährung mit möglichst unverarbeiteten Lebensmittel, selber kochen, ausreichend bewegen auch außerhalb vom Sport und an den Baustellen arbeiten und im Falle von fras13 wären das Verhaltensänderungen in emotional stressigen Situationen (wenn ich das richtig Verstanden habe)

Benni1983 29.04.2022 10:37

Danke Necon.

Ich gebe dir zu deinen Punkten absolut Recht!
Die BigPoints sind wichtig. Ob der Apfel mit oder ohne Schale gewogen wird usw. ist absoluter Quatsch.

Beim Thema Grundumsatz hatte Frank aber seine "Probleme".

Der Gedanke, den Grundumsatz an das Normalgewicht anzupassen, finde ich sehr interessant.

Ist das eine gute Idee?

bei meinen aktuellen 93,9kg sind es 1954kcal
bei Normalgewicht mit 83kg sind es 1824kcal
(Mittelwert von Harris-Benedict und Mifflin-St.Jeor)

Upps...das sind ja nur 130kcal...also doch Peanuts

fras13 29.04.2022 10:37

Moin,

das ist schön, dass du, Necon, uns hier so unterstützt.

Ich wollte auch schon fragen, warum ich gleich den Grundumsatz ändern sollte?

Aber: Ich tracke mit FDDB, um die Übersicht zu behalten. Und seit einer Woche rechne ich die Sport-Kalorien nicht mehr hinein. Also der Sport erlaubt mir dann nicht noch 3-400 kCal zu essen, weil ich mich ja bewegt habe.
Um aber den Gedanken daran zu vergessen, habe ich eure Empfehlung umgesetzt, und den Grundumsatz um 250kCal erhöht.

Es gib tatsächlich diese körperlich anstrengenden Tage, wenn ich mit dem Rad ins Büro fahre, und ich nachmittags auf der Rücktour schon überlege, was ich zu Hause essen könnte/ sollte. Nur eben jetzt greife ich nicht mehr in den Schrank, kein Keks, kein Nougat-Ei (es liegen immer noch ein paar von Ostern hier herum)...

Ich denke, ich lasse das erstmal so, für die nächsten 2 Wochen.

Benni1983 29.04.2022 10:40

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1657759)
kein Nougat-Ei (es liegen immer noch ein paar von Ostern hier herum)...

Hast du es gut...
Hier ist dank der Kinder noch eine randvolle 3Liter Schüssel mit Osterhasen Gift Schoko Gedöns

Der Osterhase und auch der Nikolaus gehören verboten :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.