triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Erkner, Brandenburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50124)

michaelwiechert 10.08.2022 10:26

naja ausschliessen kann man da ja nix, der brand im grunewald auf dem sprengplatz zeigt ja dass da mitunter überall mal mit zu rechnen ist. wenn das im grunewald 1-2 wochen später, also jetzt passiert wäre dann würde es auch mit dem berlinman eng werden der dort ja quasi dran vorbei führt.

aber denke die gegend um erkner / fürstenwalde hat vielleicht weniger größere waldstücke wo das passieren könnte...erinnere mich an 2020 (MD) dass da sehr viel freies land war...zumal mitte september das wetter dann nicht mehr so hochsommerlich ist.

Ulf01 10.08.2022 12:58

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1674932)
Kommt hier zufällig jeamand aus der Gegend rund um Erkner ?
Wie sieht die akutelle Lage dort aus, sieht es danach aus das die Waldbrände eventuell eine Absage des Wettkampfes erzwingen ?

Hoffe aufs beste !

Im Moment ist es sehr trocken und Waldbrandgefahrenstufe 4, aber hier oben brennt nix und wie Canyonrider geschrieben hat, ist ja noch ein wenig Zeit.

frederik 10.08.2022 20:02

Kann mir eventuell jemand von den Ortskundigen einen Tip geben, wo ich am WK-Wochenende von Freitag bis Sonntag mit dem Wohnmobil stehen kann?

andreasbrod 11.08.2022 06:48

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 1675047)
Kann mir eventuell jemand von den Ortskundigen einen Tip geben, wo ich am WK-Wochenende von Freitag bis Sonntag mit dem Wohnmobil stehen kann?

Gute Frage. Das würde mich auch interessieren.... komme auch mit dem Womo

Ulf01 11.08.2022 08:42

Was sind denn die Anforderungen?

Wenn es ein Campingplatz sein soll dann wäre der hier in der Nähe

Wenn es nur ein Parkplatz sein soll wäre eventuell der grosse Parkplatz vor der Stadthalle ok.

andreasbrod 11.08.2022 10:10

Zitat:

Zitat von Ulf01 (Beitrag 1675085)
Was sind denn die Anforderungen?

Wenn es ein Campingplatz sein soll dann wäre der hier in der Nähe

Wenn es nur ein Parkplatz sein soll wäre eventuell der grosse Parkplatz vor der Stadthalle ok.

Ich kann autark ohne Stromanschluss stehen...... muß nur mein 8,25 m Teil irgendwo abstellen können.... Bisher habe ich immer irgendwo ein Plätzchen gefunden.

PatickAlb 11.08.2022 10:27

Zitat:

Zitat von michaelwiechert (Beitrag 1674949)
naja ausschliessen kann man da ja nix, der brand im grunewald auf dem sprengplatz zeigt ja dass da mitunter überall mal mit zu rechnen ist. wenn das im grunewald 1-2 wochen später, also jetzt passiert wäre dann würde es auch mit dem berlinman eng werden der dort ja quasi dran vorbei führt.

Da dort ja nun Munution außerhalb des Sprengplatzes liegt durch die Explosionen (die sicherlich noch eingesammelt werden muss bevor wir da lang fahren dürfen) bin ich garnicht so 100% sicher ob sich das ausgehen wird…

…mein super spezifisches Koppeltraining auf dem WK-Kurs hat sich jedenfalls schonmal in Rauch aufgelöst :Nee:

michaelwiechert 11.08.2022 12:12

naja stimmt, havelchaussee ist zwar schon wieder befahrbar aber die krone scheint noch gesperrt zu sein. fahr da aktuell auch nicht mehr hin

merz 05.09.2022 21:55

upppsm heute morgen waren noch die letzten beiden Kategorien offen zum buchen - heute / jetzt sind die geschlossen - gibt es noch irgendeine Möglichkeit an einen Startpaltz zu kommen (wäre wirklich schön)?
Weiss das bitte jemand hier?

m.

sabine-g 05.09.2022 21:59

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1679422)
upppsm heute morgen waren noch die letzten beiden Kategorien offen zum buchen - heute / jetzt sind die geschlossen - gibt es noch irgendeine Möglichkeit an einen Startpaltz zu kommen (wäre wirklich schön)?
Weiss das bitte jemand hier?

m.

Komm hier vorbei, kriegst meinen Perso und meinen Startpass.

wui 08.09.2022 11:46

Was denkt ihr?
Kommt man Freitag Abend noch an den Schwimmstart ran? Würde gerne noch eine kleine Runde schwimmen?

Canumarama 12.09.2022 14:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1679426)
Komm hier vorbei, kriegst meinen Perso und meinen Startpass.

Die Radstrecke wäre gestern (vermutlich) genau dein Ding gewesen. Ich bin ja nicht soviel rumgekommen wie du aber so flach bin ich selbst im Training noch nie über 90 km gefahren.
Dazu die Laufstrecke auch flach und kurze Wechselwege.

sabine-g 12.09.2022 14:35

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1680347)
Die Radstrecke wäre gestern (vermutlich) genau dein Ding gewesen. Ich bin ja nicht soviel rumgekommen wie du aber so flach bin ich selbst im Training noch nie über 90 km gefahren.
Dazu die Laufstrecke auch flach und kurze Wechselwege.

Das hab ich auch gehört - dazu wohl aber auch fürchterliche Lutscherei.
Ein Bekannter ist erstmals >40km/h gefahren, im hohen Alter, daran hat er sich Jahrzehnte die Zähne ausgebissen,

welfe 12.09.2022 15:20

Gelutscht wurde ohne Ende, das stimmt. Die engen Wege (auch beim Laufen!) waren allerdings auch nicht ohne. Meine Meinung:

Wechselzone um 7:30 zu schließen ist doof, vor allem wenn die Beutelabgabe (weißer Beutel) in der Wechselzone ist. Die langsamen Schwimmer standen dann noch 1,5h in der Kälte rum. Nicht glücklich gelöst.

Schwimmen war nichts für mich. Sehr wellig, sehr kalt (nie im Leben waren das 19 Grad!). Gegen Ende nur noch Algen und Äste im Wasser.

Wechselzone gut, auch wenn es nicht immer einfach war an die Räder zu kommen bzw sie zurück zu hängen, da die Ständer zum Teil in den Boden eingesunken waren und deshalb die Stangen sehr niedrig hingen.

Radstrecke tellerflach, allerdings auf Hin- und Rückweg 2km Überholverbot, das viele nicht interessierte. Die Schnellen kamen in Dreierreihen entgegen, das war schon nicht ohne. Kampfrichter sah ich erst auf dem Rückweg. Ich fand die Strecke etwas langweilig, außer Fichten war da nichts. VPs waren ausreichend (ich brauche da allerdings nichts für 90km).

Beim Laufen endlich mal Menschen gesehen! Drei Laufrunden waren ok, nichts Spektakuläres. Die Zuschauer gaben sich große Mühe, die (meist jugendlichen) Helfer an den VPs waren klasse.

Athletes Garden war gut, Zielbuffet sah zumindest großzügig aus (ich kann im Ziel nichts essen), Finisher Shirts diesmal nicht aus Baumwolle. Duschen im Sportzentrum waren leider eiskalt (doof wenn man noch 9 Stunden heimfahren muss).

Parkmöglichkeiten fand ich ausreichend, Anbindung mit Öffis war prima. Drucker bei der Startnummernausgabe hatten Probleme, deshalb dauerte das etwas (zumindest am Samstag).

Fazit: schnelles, gut organisiertes Rennen. Wer viel sehen will oder die super Atmosphäre in Hamburg sucht, sucht vergebens. Ich fand es gut, aber nochmal die lange Anfahrt würde ich dafür nicht auf mich nehmen.

flachy 12.09.2022 16:28

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1680359)
...
Gelutscht wurde ohne Ende
...
Die engen Wege (auch beim Laufen!) waren allerdings auch nicht ohne
...
Wechselzone um 7:30 zu schließen ist doof
...
Die langsamen Schwimmer standen dann noch 1,5h in der Kälte rum. Nicht glücklich gelöst.
...
Schwimmen war nichts für mich
...
Gegen Ende nur noch Algen und Äste im Wasser
...
Ich fand die Strecke etwas langweilig, außer Fichten war da nichts
...
Drei Laufrunden waren ok, nichts Spektakuläres
...
Duschen im Sportzentrum waren leider eiskalt
...

Fazit:...
Ich fand es gut...

:Lachanfall:
Erinnerst mich in dieser selektiven (und von mir subjektiv so von Dir als Erfahrungsbericht der gestirgen Veranstaltung so wahrgenommenen) Zusammenfassung an meine Jahre in Schwaben, als es bei den geilsten Events, den besten Strecken und den kurzweiligsten Veranstaltungen auf meine Begeisterung von den "unterkühlten" Einheimischen immer nur hieß: "Nicht geschimpft ist genug gelobt!" (aus dem Schwäbischen in die hochdeutsche Version übersetzt).

Wenn ich jetzt die vielen Berichte meiner Bekannten ihrer gestrigen Erlebnisse hier reinstellen würde, wäre dies wie aus einer anderen Welt, Fazit da unisono: SAUGEIL!!!

:Blumen:

welfe 12.09.2022 16:58

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1680368)
Erinnerst mich in dieser selektiven (und von mir subjektiv so von Dir als Erfahrungsbericht der gestirgen Veranstaltung so wahrgenommenen) Zusammenfassung an meine Jahre in Schwaben, als es bei den geilsten Events, den besten Strecken und den kurzweiligsten Veranstaltungen auf meine Begeisterung von den "unterkühlten" Einheimischen immer nur hieß: "Nicht geschimpft ist genug gelobt!" (aus dem Schwäbischen in die hochdeutsche Version übersetzt).

Wenn ich jetzt die vielen Berichte meiner Bekannten ihrer gestrigen Erlebnisse hier reinstellen würde, wäre dies wie aus einer anderen Welt, Fazit da unisono: SAUGEIL!!!

Tschuldigung, sind nicht alle Erfahrungsberichte subjektiv? Und Note gut ist gut. Saugeil wäre bei mir allerdings in der Tat etwas anderes.:Lachen2: Liegt allerdings vielleicht auch etwas daran, wie früh man startet bzw. wie schnell man ist. Offenbar war der Start (mit Kanone) spektakulär, nur kriegten wir hinten davon nichts mit, also kann ich dazu nichts sagen. Wer vorne mit dem Rad unterwegs war, konnte durchdonnern, wir hinten eher nicht. Ähnliches auf der Laufstrecke. Wer eh nur Kopf unten fährt, braucht auch keine Umgebung. Und vielleicht waren da auch die Duschen noch warm oder man brauchte sie nicht, weil man in der nahen Unterkunft/Wohnung duschen konnte.

Aber das Gruppenfahren können nicht mal diejenigen bestreiten, die in den Gruppen fuhren. Also nicht wirklich.

Miss Mika 12.09.2022 17:41

Hallo,

ich kann mich einigen Aussagen hier absolut anschließen.

Insgesamt ein sehr gut organisierter Wettkampf mit tollen Helfern und schnellen Strecken. Letztere allerdings sehr eng für knapp 1.500 Starter. Die Stimmung war im Großen und Ganzen eher "zurückhaötend" außer im Zielbereich oder an ein paar wenigen Hotspots. Das war aber für mich in Ordnung.

Die Schwimmstrecke fand ich super und ich kam auch gut aus dem Wasser. Ich fand es gab auch nicht so viel Kraut und Stöcke ;)

Auf der Radstrecke passierte dann das, was immer passiert. Als halbwegs ordentlich schwimmende Frau wird man nur eingesammelt. Anfangs immerhin noch von Einzelfahrern, was ja normal ist aber später dann von teils 30 Mann umfassenden Perlenschnüren, die sich ganz herrlich durch den Kurs gelutscht haben. Und das habe ich so noch nicht oft erlebt. Aber ich habe auch noch nicht viele derart flache Rennen gemacht. Ich habe ALLE ziehen lassen und das Überholverbot auf Hin- und Rückweg beachtet. Ich glaube, das war den meisten wirklich total egal. Mental ist das nicht ganz einfach aber ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, warum man so unfair fährt. Freut man sich dann ernsthaft über eine tolle Zeit, die man eigentlich nicht drauf hat?
Meiner Meinung nach konnte man in Erkner mit gutem Willen fair fahren. Ich war teils mehrere KM alleine. Platz war also da. Aber man hätte dazu natürlich kurz raunehmen müssen, die Schmach des Überholvorgangs ertragen und auf dem Rückweg allein gegen den Wind fahren müssen.
Die Radstrecke selbst fand ich cool aber für 1.500 Starter zu eng. Die doch zahlreichen 90 Gradkurven waren teils sehr eng abgesteckt und mit Gegenverkehr nicht ganz ungefährlich.

Eng war es teils auch auf der Laufstrecke. Die Stimmung war hier in Ordnung aber richtig Atmosphäre kam nicht auf. Ich hatte in Erinnerung, dass die Strecke durch die "Innenstadt Erkner" führt. Es war aber eher eine Runde an der Hauptstraße und durchs Wohngebiet. Der Zieleinlauf im Stadion war schön.

Ich bin mit meinem Rennen zufrieden und hab mit 4.58 mein Traumziel erreicht. :liebe053:

Alles in Allem gebe ich dem Rennen ein GUT, den TeilnehmerInnen eim befriedigend :)

uliraffel 12.09.2022 18:09

Ich war 2019 und 2020 einer von rund 200 bzw. 300 Startern auf der Mitteldistanz. Ein superschöner Wettkampf, der das Zeug gehabt hätte, langfristig einer meiner Lieblingstriathlons zu werden bzw. bleiben.

Den meisten scheint es gefallen zu haben. Aber was ich für mich raus lese ist, dass meine Entscheidung richtig war, nicht mehr als das doppelte für einen Wettkampf zu zahlen, der nicht mal halb so viel Spaß macht wie vorher.

zahnkranz 12.09.2022 18:13

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1680377)
Ich bin mit meinem Rennen zufrieden und hab mit 4.58 mein Traumziel erreicht. :liebe053:

Glückwunsch!!!!

Miss Mika 12.09.2022 18:14

Zitat:

Zitat von uliraffel (Beitrag 1680382)
Ich war 2019 und 2020 einer von rund 200 bzw. 300 Startern auf der Mitteldistanz. Ein superschöner Wettkampf, der das Zeug gehabt hätte, langfristig einer meiner Lieblingstriathlons .....

Ähnliches hab ich gestern auch gedacht. Ein Drittel der Starter wäre für das Gesamtwettkampfgeschehen sehr förderlich. Dann wäre es ein schöner familiärer Wettkampf bzw. Geheimtipp.
Der "Verkauf" an Ironman hat das natürlich unmöglich gemacht.

Antracis 12.09.2022 18:45

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1680385)
Ähnliches hab ich gestern auch gedacht. Ein Drittel der Starter wäre für das Gesamtwettkampfgeschehen sehr förderlich. Dann wäre es ein schöner familiärer Wettkampf bzw. Geheimtipp.
Der "Verkauf" an Ironman hat das natürlich unmöglich gemacht.

Schade, ich bin da letztes Jahr OD gestartet und da wurde weitgehend fair gefahren. Natürlich gabs einige dreiste Lutscher ( also wirklich längere Zeit > 3 Meter Abstand und so), aber keine Pulks.

Es waren ja nach meiner Info noch 400 Startplätze frei und dennoch war es wohl sehr voll. Die Straßen der alten Radstrecke waren eigentlich größtenteils sehr gut, aber halt nicht für so große Massen.

michaelwiechert 13.09.2022 12:36

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1680359)
Gelutscht wurde ohne Ende, das stimmt. Die engen Wege (auch beim Laufen!) waren allerdings auch nicht ohne. Meine Meinung:

Wechselzone um 7:30 zu schließen ist doof, vor allem wenn die Beutelabgabe (weißer Beutel) in der Wechselzone ist. Die langsamen Schwimmer standen dann noch 1,5h in der Kälte rum. Nicht glücklich gelöst.

Schwimmen war nichts für mich. Sehr wellig, sehr kalt (nie im Leben waren das 19 Grad!). Gegen Ende nur noch Algen und Äste im Wasser.

Wechselzone gut, auch wenn es nicht immer einfach war an die Räder zu kommen bzw sie zurück zu hängen, da die Ständer zum Teil in den Boden eingesunken waren und deshalb die Stangen sehr niedrig hingen.

Radstrecke tellerflach, allerdings auf Hin- und Rückweg 2km Überholverbot, das viele nicht interessierte. Die Schnellen kamen in Dreierreihen entgegen, das war schon nicht ohne. Kampfrichter sah ich erst auf dem Rückweg. Ich fand die Strecke etwas langweilig, außer Fichten war da nichts. VPs waren ausreichend (ich brauche da allerdings nichts für 90km).

Beim Laufen endlich mal Menschen gesehen! Drei Laufrunden waren ok, nichts Spektakuläres. Die Zuschauer gaben sich große Mühe, die (meist jugendlichen) Helfer an den VPs waren klasse.

Athletes Garden war gut, Zielbuffet sah zumindest großzügig aus (ich kann im Ziel nichts essen), Finisher Shirts diesmal nicht aus Baumwolle. Duschen im Sportzentrum waren leider eiskalt (doof wenn man noch 9 Stunden heimfahren muss).

Parkmöglichkeiten fand ich ausreichend, Anbindung mit Öffis war prima. Drucker bei der Startnummernausgabe hatten Probleme, deshalb dauerte das etwas (zumindest am Samstag).

Fazit: schnelles, gut organisiertes Rennen. Wer viel sehen will oder die super Atmosphäre in Hamburg sucht, sucht vergebens. Ich fand es gut, aber nochmal die lange Anfahrt würde ich dafür nicht auf mich nehmen.

also ich geb Dir Recht, für 9h Anreise lohnt sich das nicht unbedingt, aber bzgl. des Starts muss ich das mal etwas korrigieren. Die 1.5h find ich etwas übertrieben. Im Gegensatz zu Duisburg wo Sie die (glaube noch etwas mehr) Athleten nur zu zweit hineingelassen haben, war das in Erkner super (4 je Welle). Ich war nach ca. 13Minuten im Wasser (in Duisburg über 40 Minuten!) und als ich aus dem Wasser kam war da keiner mehr der noch frieren musste. Fand das Schwimmen eigentlich ganz gut (war sogar deutlich schneller als vor 2 Wochen in der ruhigen Regattastrecke).

michaelwiechert 13.09.2022 12:48

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1680368)

ich fand's auch super (sicher gibt es hier und da immer was zu verbessern), und wenn es terminlich passt gehts da nächstes Jahr auch wieder hin.

Eleonore 13.09.2022 13:39

Ich war zusammen mit meinem Mann auch in Erkner am Start. Und für alle die meckern kann ich nur sagen lasst mal die Kirche im Dorf! Selten so viel positives für mein Geld bekommen. Freitag Startunterlagenabholung/Location top. Abends Pastaparty top! Sehr lecker und reichlich. Samstag einchecken gut geklappt, Helfer sehr freundlich. Sonntag Wechselzone: Radaufhänger zu niedrig durch versinken in der Wiese. Glücklicherweise beide Radnachbarn angetroffen und freundlich abgesprochen vorsichtig die Räder beim Wechsel rauszunehmen. Weiße Beutel konnte man selbst aufhängen was mich sehr beruhigte ihn später wieder zu bekommen. Bis 20 Minuten vor dem Start konnten die Beutel aufgehängt werden. Kurzer Weg zum Start. Sehr angenehm. Rund ums 🏊 gabs nichts zu meckern. Alle nett, viele Bojen, viele Helfer auf dem Wasser. Ziel sehr gut sichtbar. T1 gut, viele Helfer, genügend Dixies und jede Menge Klopapier 😜. Radstrecke unbedingt verbesserungsfähig. Der Begegnungsverkehr war echt gefährlich. Ich bin immer sehr rechts gefahren damit den Überholern nichts passiert. Bei der Siegerehrung hat der Veranstalter aber von sich aus gesagt dass er da was machen wird. Gelutscht wurde wie in anderen Rennen auch. Das liegt aber an jedem selbst. Ich persönlich könnte mich nicht über eine gute Radzeit freuen wenn sie nicht ehrlich gefahren wurde. Und man konnte ohne lutschen fahren. Auf dem Überholverbot Abschnitt wurde ich auf dem Hin- und Rückweg überholt. Anscheinend fällt bei einigen Männern im Rennmodus das Gehirn aus. Im Zielbereich habe ich ein Gespräch mitgehört wo sich ein Athlet beschwert hat dass vor ihm so ne lahme Tussi mit 36 hergeschlichen ist und er nicht überholen konnte weil 3! Motorräder in der Nähe waren. Ansonsten waren Unebenheiten der Straßen top markiert und vor Kurven immer Warnschilder. Helfer wieder sehr engagiert! Auf der Rückfahrt kam Wind auf und es regnete als mal ein wenig. T2 war die gleiche wie T1 also kannte man sich schon gut aus. Durch einen super dringenden Toilettengang wahrscheinlich den AK Sieg verloren da ich mit gut 2 Min. Rückstand 2. wurde. Aber so ist das Leben. 🏃*♀️3 Runden relativ flach fand ich sehr kurzweilig. Die Zuschauer gaben sich echt viel Mühe anzufeuern. Zielbereich jede Menge Essen, Trinken und Sitzmöglichkeiten. Helfer sind außerdem mit Tabletts rumgegangen mit Äpfeln, Bananen und Getränken. Finisher Shirts aus Funktionsmaterial. Später Auschecken super easy. Bis auf die zu überarbeitetende Radstrecke bin ich voll des Lobes für diese Veranstaltung. Natürlich hätte das Wasser etwas wärmer sein können 😜👍!

hero 13.09.2022 14:10

War auch am Start und bin gedanklich bei Eleonore.

Ergänzend dazu, ich fand es ein ruhiges Rennen.
Nach Kraichgau, Roth und Allgäu viel mir auf das es auf der gesamten Strecke, beim Aufstellen vor dem Schwimmen, in den Wechselzonen sowie auf Rad und Laufstrecke im Verhältnis zu den oben genannten sehr ruhig war.

Weniger oder leisere Kommentatoren, viel weniger Musik, weniger Anfeuerung an der Strecke durch Zuschauer.

Das fand ich vor dem Schwimmen, in der Wechselzone und beim Radeln als angenehm.
Beim Laufen hätte ich mir mehr gewünscht als Unterstützung.

Beim Radeln hatte ich auch oft Motorräder mit Offiziellen um mich rum die auch ermahnt und Karten verteilt haben.
Sogar mit E Moped war einer unterwegs der nicht zu hören war.

Gruß
Matthias

Trivangelium 13.09.2022 20:52

Und nun auch noch ein Statement von mir:

Ich fand die Veranstaltung gut, aber nicht saugeil.

Die Infrastruktur vor Ort ist natürlich top. Die Startunterlagenausgabe, Wechselzone, Supermärkte, Restaurants - alles fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Jede Menge Parkplätze am Renntag um auf kurzem Weg zur Wechselzone zu kommen. Ich konnte noch 10 Tage vor dem Start ein günstiges Hotel in nur 5 KM Entfernung buchen. Das habe ich alles auch schon anders erlebt.

Startschuss war um 8 Uhr. Die Wechselzone mussten wir um 07:30 Uhr verlassen. Die späten Starter standen also relativ lange in einiger Entfernung und ohne Sichtkontakt zum Schwimmeinstieg auf einer Tartanbahn rum. Vom Start der ersten Teilnehmer oder der Atmosphäre hat man da nichts mitbekommen. Das gilt auch für mich, und ich durfte immerhin schon gegen 08:20 Uhr ins Wasser. Einschwimmen habe ich leider verpasst. Ab 07:40 oder 07:45 Uhr wurde keiner mehr ins Wasser gelassen. Da war ich schon ein bisschen traurig. :Weinen:

Die Wassertemperatur und -qualität war für mich absolut in Ordnung. Stöckchen habe ich keine abgekriegt.

Die Radständer waren viel zu niedrig. Ich musste die Flasche hinterm Sattel rausnehmen und zwei Räder verschieben um mein Rad befreien zu können. Und ich bin nur 1,91 m groß und nicht 2,11 m. (Natürlich habe ich die Räder der Anderen vorsichtig behandelt und auch wieder zurückgeschoben!)

Zitat:

Zitat von Eleonore (Beitrag 1680454)
Gelutscht wurde wie in anderen Rennen auch. Das liegt aber an jedem selbst. Ich persönlich könnte mich nicht über eine gute Radzeit freuen wenn sie nicht ehrlich gefahren wurde. Und man konnte ohne lutschen fahren.

So sehe ich es auch.

Die Laufstrecke fand ich nicht so aufregend. Wir sind einige hundert Meter auf einem nicht sonderlich breitem Fußweg in beiden Richtungen entgegengesetzt gelaufen. Da hat Überholen (oder überholt werden) nicht immer Spaß gemacht. Und da ich zum Umknicken neige fand ich diesen Streckenabschnitt mit wechselnden Untergründen und Bäumen / Gegenständen, denen man ausweichen musste sogar gefährlich.

Da wo Zuschauer waren, war die Stimmung gut.

Das Essensangebot im Finisher-Bereich war gut, aber wegen einer relativ langen (und langsamen) Schlange für mich nicht mit "vertretbarem Aufwand" erreichbar. Da hätte ich mir gewünscht, dass man mehr als einen Zugang anbietet.

Mein Fazit: Einmal mitmachen ist in Ordnung. Bevor ich ein zweites Mal mitmache probiere ich lieber etwas anderes aus.

Ulf01 13.09.2022 21:35

So dann gebe ich meinen Kommentar auch mal ab.

War ja nun schon 3x dabei, wo es noch kein Ironman war. Für mich war es natürlich Perfekt, mit einem Anreiseweg von 20min.

Da ich von sehr weit hinten gestartet bin, musste ich also auch ewig warten.
Hatte mich aber nicht so gestört, hab halt in den Himmel geschaut und gewartet. Bitter war es natürlich wo dann die ersten wieder aus dem Wasser gekommen sind und wir immer noch da standen.

Wasserqualität und Temperatur fand ich ok.

Radstrecke war am Anfang ok, aber wo dann die Strecke kam wo Überholverbot galt, war es damit vorbei.

Da schon sehr viele wieder entgegen gekommen sind und eigentlich niemand auf das Überholverbot geachtet hat, war es teilweise echt eng und gefährlich.
Danach war es wieder ok und auf dem Rückweg ging dann die Teilstrecke auch.

Die vielen engen Kurven wurden ja schon angesprochen.

Laufstrecke hat mir auch nicht gefallen. Fand ich früher schöner. Waren aber halt keine 21km.

Verpflegung danach fand ich ok, war mir aber egal, da ich ja Zuhause was essen konnte. Somit gab es nur 2 Käsebrötchen. Auf die Pizza hatte ich zwar auch Hunger,
aber die Schlange war mir zu lang.

Ob ich noch einmal für den Preis mit den Strecken starte weiss ich nicht. Denke
Ich werde auch wie Trivangelium mal nach etwas anderem schauen.

Canumarama 15.09.2022 09:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach meinem verfehlten Ziel beim HH Marathon, der Radpanne beim 70.3 Helsingör im Juni und der Absage in Dresden, verlief das Jahr nicht atemberaubend. Das Ersatzrennen für Dresden in Waren an der Müritz war ein Krampf gewesen.
Mein Ziel für dieses Jahr, eine MD unter 5 h, wollte ich aber trotzdem unbedingt hinbekommen. Und wenn nicht in Erkner, ja wo denn sonst? Auf dem Papier las es sich so verführerisch.

Startunterlagen abholen und Bike Check in verliefen problemlos. Die Wechselzonen im Stadium sind top. Viel Platz und übersichtlich. Ich weiß nicht in welcher Liga Erkner Fußball spielt aber der Rasen war ja mal erste Sahne. Kurz dachte ich sogar es wäre eine Art neuer Kunstrasen, so perfekt sah der aus. Dann wären auch die Stangen nicht eingesackt;)

Beim Stadionausgang fragte ich einen Helfer wo denn der Schwimmstart wäre; er meinte nur "na hier". Ich: "Wie hier?" Er zeigte vor mir auf die Tartarnbahn, "hier". Ich sah von dieser Stelle aus weder einen Strand noch das Wasser des Sees :Cheese:
Der Schwimmstart- und zugang ist leider das Gegenteil von T1 und T2. Sehr klein, schmal und dadurch sehr lang.

Das Wasser war schon ziemlich frisch aber noch ok. Die Sicht unter Wasser war nicht vorhanden und wenn es Wellen gab dann eher von den Begleitbooten. Leider beschlug meine Schwimmbrille nach 10 min derart, dass ich froh war endlich aus dem Wasser zu sein. Die Zeit 33:XX war ok aber mit mehr Sicht wäre wohl mehr gegangen.

Auf dem Rad stellte ich erstmal fest, dass mein Gurt sich nicht mit Garmin verbunden hat. Puls checken ging nur an der Uhr am Handgelenk. Die Radstrecke war insgesamt toll zu fahren; flach, fast nur guter Belag und herrlich ruhig. Der kurze Abschnitt über eine alte Holzbrücke und die doch langen Strecken mit Überholverbot (ich stand da auch kurz im Stau) sind jetzt kein Highlight aber auch nicht so dramatisch. Gefühlt waren viele Motorräder unterwegs, ob Verstöße geahndet wurden kann ich nicht sagen. Mir hat die Strecke viel Spaß gemacht. Ich fühlte mich gut, konnte die letzten Km nochmal zulegen und bin mit fantastischen 2:24:xx h reingekommen.

Auf der Laufstrecke war dann vom Lärmpegel schon mehr los. Die 3 Runden haben mir gut gefallen. Die Strecke war kurzweilig und abwechslungsreich. Der eine kurze Abschnitt war nicht so toll, da war überholen schlecht möglich aufgrund der Enge. Aber wenn es einem gut geht, gefallen einem wahrscheinlich viele Strecken. Und mir ging es richtig gut.
4:30/km war so mein Plan aber ich blieb die ganze Zeit weit darunter ohne mich überlastet zu fühlen. Die letzten 3 Km konnte ich eine 4:04 laufen, da war ich dann am Limit. Mit 1:29.XX h am Ende war ich überglücklich.

Im Ziel war ich dann nach insgesamt 4:34:XX h. Das war vorher so weit entfernt meiner Vorstellungskraft, dass ich auch heute noch baff bin. Und das obwohl gar nicht alles so richtig perfekt lief (ein paar Pannen sind mir peinlich, deshalb habe ich sie weggelassen).

Es war insgesamt ein tolles Wochenende. Ich traf alte Bekannte und habe neue Freunde kennengelernt. Dazu eine PB auf dem MD. Die allermeisten Menschen waren freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war top. Und das Wichtigste, ich habe alles gut überstanden, keine Blessuren, keine Schmerzen, alles bestens.

Also ja, es war saugeil!

:)

welfe 15.09.2022 16:58

Zitat:

Zitat von michaelwiechert (Beitrag 1680444)
also ich geb Dir Recht, für 9h Anreise lohnt sich das nicht unbedingt, aber bzgl. des Starts muss ich das mal etwas korrigieren. Die 1.5h find ich etwas übertrieben. Im Gegensatz zu Duisburg wo Sie die (glaube noch etwas mehr) Athleten nur zu zweit hineingelassen haben, war das in Erkner super (4 je Welle). Ich war nach ca. 13Minuten im Wasser (in Duisburg über 40 Minuten!) und als ich aus dem Wasser kam war da keiner mehr der noch frieren musste. Fand das Schwimmen eigentlich ganz gut (war sogar deutlich schneller als vor 2 Wochen in der ruhigen Regattastrecke).

Ich glaube nicht, dass ich übertrieben habe. Ich stand exakt 1:07h da und war nicht im letzten Block, da waren noch einige hinter mir.

smar01 13.03.2023 16:49

Der Veranstalter hat sein versprechen gehalten und eine neue Radstrecke "gebaut".

Eleonore 13.03.2023 20:15

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1701698)
Der Veranstalter hat sein versprechen gehalten und eine neue Radstrecke "gebaut".

Das hört sich gut an. Die stellenweise gefährliche Strecke war mein einziges Manko an der Veranstaltung.

sabine-g 13.03.2023 20:32

Zitat:

Zitat von Eleonore (Beitrag 1701726)
Das hört sich gut an. Die stellenweise gefährliche Strecke war mein einziges Manko an der Veranstaltung.

Warum war die Strecke gefährlich ( sorry falls schon mal berichtet)

Canumarama 14.03.2023 10:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1701729)
Warum war die Strecke gefährlich ( sorry falls schon mal berichtet)

Eventuell sind die Abschnitte mit Überholverbot gemeint. Da wurde es teilweise etwas eng. Besonders wenn trotz Verbot überholt wurde, konnte es unter Umständen gefährlich werden.

hero 14.03.2023 10:11

bei den engen Stellen waren auch Abschnitte dabei wo die Wurzeln der Bäume den Asphalt anhoben. Waren farblich gekennzeichnet.

Müssten jetzt auch weg sein.

Laufstrecke ist auch geändert worden. Kürzer und eine Runde mehr

Gruß
Matthias

smar01 14.03.2023 12:26

Und das Windschattenfahren war wohl ein Problem, wobei ich nicht weiß inwiefern eine neue Radstrecke das ändern kann.

Eleonore 14.03.2023 14:57

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1701835)
Und das Windschattenfahren war wohl ein Problem, wobei ich nicht weiß inwiefern eine neue Radstrecke das ändern kann.

Natürlich gab es die eine oder andere Gruppe die mir entgegen kam. Aber von einem Windschatten Problem würde ich da nicht sprechen.
Wenn die Straßenbreite aber höchstens 3 Radfahrer nebeneinander zulässt, dann wird einem in solch einer Situation bei höherem Tempo ganz anders. Und wenns um eine enge Kurve geht erst recht.
Und ich kann nachvollziehen dass es ärgerlich ist in einem Überholverbotsbereich hinter einer Radfahrerin die gut 30 km/h fährt hinterherzutuckern obwohl man ja locker 40 schnell fahren kann….! Aber da setzte wohl der Verstand einiger Männer aus. Gott sei Dank kam es zu keiner brenzlichen Situation, ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte…!

Bin gespannt was dieses Triathlon Jahr für mich bereit hält- vielleicht bin ich dann wieder in Erkner am Start.
CU at the finish line 🏊🚴🏻🏃

smar01 14.03.2023 15:05

Ich weiß nicht wie es war, da ich nicht dabei war, ich habe nur die Erfahrungsberichte hier im Thread gelesen, wonach ja einige ihre Rad zeit eher weniger seriös erreicht haben. Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr wird, wird meine erste Mitteldistanz, in dem Sinne: see you at the finish line.

OdensX 13.06.2023 18:19

Gibt es hier noch Angemeldete, die ebenfalls am Rennen teilnehmen werden?

Helmut S 13.06.2023 18:42

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1701835)

Das ist halt ne brettelebene Strecke. Diese flachen Rennen, egal ob MD oder LD sind doch alle mehr oder weniger Lutscherrennen an irgendeiner Stelle im Rennen. Zu viele Leute.

Und ne Wendepunktsrecke und eng? Naja …

Moppelchen 13.06.2023 21:22

Hallo,
hab gerade mal die neue Radstrecke mit der vom letzten Jahr verglichen.
Ist es richtig, das der Streckenabschnitt mit "Überholverbot" nach/vor der Holzbrücke dieses mal nur in eine Richtung befahren wird?
Ich mags kaum glauben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.