triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Patrick Lange (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49775)

tridinski 20.02.2022 10:45

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1646897)
Die FAS (leider paywall) hat heute einen langen Artikel über Patrick Lange, der hauptsächlich aus langen Passagen seiner Autobiographie besteht, die nächste Woche erscheint - scheint ziemlich offen und ehrlich zu sein über seinen steinigen Weg.

m.

Teaser: https://www.m-vg.de/riva/shop/articl...oming-ironman/

Hab's auch grad gelesen. Sehr persönliche Einblicke. Klar dass das immer noch medial angepasst ist, aber in jedem Fall kein platter Hochglanz-Kram.

Ich drück ihm die Daumen dass er den Turnaround geschafft hat und bei den saisonhöhepunkten 2022 vorne angreifen kann. Je dichter es wird in der Spitze desto spannender für uns Zuschauer :liebe053:

cardon 21.02.2022 18:23

Patrick im Podcast von Pushing Limits zu seinem Buch:

https://pushing-limits.de/podcast/16...d-kokosnuesse/

Wer mit Pushing Limits nicht so viel anfangen kann (*hüstel*) kann auch direkt ab 23:30 Min starten...

Benni1983 22.02.2022 07:42

Hab das Buch jetzt bekommen.

Liest sich ganz gut.

Bin gerade am Anfang.
Er schreibt, wie er in seiner Jugend die ersten MTB Rennen gewann usw.

Bisher kann ich das Buch empfehlen :Huhu:

cardon 22.02.2022 17:26

Und noch bei Carbon & Laktat:

https://tri-mag.de/szene/die-special...patrick-lange/

cardon 26.02.2022 14:01

Oh nein… Patrick hat sich wohl bei einem Radsturz im Trainingscamp verletzt. Hoffen wir mal, dass er fit für die WM wird…

Gute Besserung!!

Frau Müller 26.02.2022 15:41

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1648227)
Oh nein… Patrick hat sich wohl bei einem Radsturz im Trainingscamp verletzt. Hoffen wir mal, dass er fit für die WM wird…

Gute Besserung!!

Das wird wohl nix. :-((

https://tri-mag.de/szene/patrick-lan...ronman-wm-aus/

lepeters 26.02.2022 18:26

Das ist ja mehr als ärgerlich! War super gespannt, wie die Entwicklung des "neuen" PL5 bei der WM ausgegangen wäre... hoffentlich kann er schnell wieder zurückkommen.

cardon 06.03.2022 18:21

Patrick ist nach dem Weggang von Sailfish jetzt neu bei Aquasphere unter Vertrag; hat er gerade bei Instagram veröffentlicht.

iChris 06.03.2022 18:31

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1649826)
Patrick ist nach dem Weggang von Sailfish jetzt neu bei Aquasphere unter Vertrag; hat er gerade bei Instagram veröffentlicht.

„Weggang“ scheint ja eher mit dem Management Wechsel zu tun zu haben. Sieht nicht so aus als ob das im Guten auseinander gegangen ist. Sonst hätte er doch zumindest weiterhin Sailfish tragen können. Ich persönlich sehe das jetzt nicht als Upgrade beim Schwimmequipmemt.

sabine-g 06.03.2022 18:35

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1649828)
als Upgrade beim Schwimmequipmemt.

Ich bin mir sicher , dass es keine messbaren Unterschiede bei Neos oder Swimsuits gibt.
Genauso fast beim Rad und beim Einteiler.
Beim laufen scheint mir Nike noch das Nonplusultra.

iChris 06.03.2022 18:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1649830)
Ich bin mir sicher , dass es keine messbaren Unterschiede bei Neos oder Swimsuits gibt.

Hab ich das behauptet? Es gibt im Triathlon halt auch noch weitere Eigenschaften als Geschwindigkeit in einer Disziplin. Aber wem erzähl ich das :Huhu:

FloRida82 06.03.2022 19:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1649830)

Vermutlich hast du Recht. Allerdings sind Vorlieben ja quasi ein Placebo :-) .

Ich bin großer Fan vom Roka Maverick. Der ist echt waffenscheinpflichtig.

flachy 06.03.2022 19:25

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1649826)

Aloha,
stand dort vielleicht auch etwas zu seinem aktuellen Befinden nach dem Crash?
12 Wochen fixierter Arm&Schulter war die Diagnose von letzter Woche.
Unverändert der Stand oder gibt's bessere Informationen?

Zum Hergang (falls dies auch auf seinem sozialen Netzwerk stand, vorab sorry für die Doppelinfo, ich bin ausserhalb des TSF in den sozialen Netzwerken nirgendwo aktiv).
Patrick war mit einer größeren Mannschaft ja längere Zeit auf Gran Canaria.
Bei einer der letzten Ausfahrten mit seinem Pro-Tour-Buddy standen Intervalle auf dem Programm.
Er fuhr sehr knapp hinter seinem Vordermann.
Leider touchierte Patrick dann bei einem Antritt in das nächste Intervall das Hinterrad seines Pro-Buddies, der für Patrick unerwartet das Intervall startete, dabei in den Wiegetritt wechselte, um mehr Watt auf die Kette zu bringen.
Patrick kam dadurch schwer zu Fall. Neben den eigenen, körperlichen Schäden ging bei dem Crash u.a. auch sein Rahmen zu Bruch...
Totaler Mist, nach zwei Jahren "easy going" Pandemie-Pause so in das Year of Return der geballten Höhepunkte mit dem gesamten Bunch der besten Pros auf dem Planeten zu starten, Schei**e!!!

iChris 06.03.2022 19:36

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1649843)
Aloha,

Zum Hergang (falls dies auch auf seinem sozialen Netzwerk stand, vorab sorry für die Doppelinfo, ich bin ausserhalb des TSF in den sozialen Netzwerken nirgendwo aktiv).
Bei einer der letzten Ausfahrten mit seinem Pro-Tour-Buddy standen Intervalle auf dem Programm.
Leider touchierte Patrick dann bei einem Antritt in das nächste Intervall das Hinterrad seines Pro-Buddies, der für Patrick unerwartet das Intervall startete, dabei in den Wiegetritt wechselte, um mehr Watt auf die Kette zu bringen.
Patrick kam dadurch schwer zu Fall. Neben den eigenen, körperlichen Schäden ging bei dem Crash u.a. auch sein Rahmen zu Bruch...
Totaler Mist, nach zwei Jahren "easy going" Pandemie-Pause so in das Year of Return der geballten Höhepunkte mit dem gesamten Bunch der besten Pros auf dem Planeten zu starten, Schei**e!!!

Saß schon wieder auf dem Rad - natürlich auf dem Rollentrainer und den Arm auf dem Tisch liegen.
Wenn ich das richtig gesehen habe wird er in der kommenden Woche (in 2-3 Tagen) operiert.

Fun Fact: Sein neuer Partner wirbt mit „First athlete ever To break the 8 Hour mark at an Ironman“

Hafu 06.03.2022 20:38

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1649844)
...

Fun Fact: Sein neuer Partner wirbt mit „First athlete ever To break the 8 Hour mark at an Ironman“

Haben die auch Lothar Leder unter Vertrag?;)

cardon 06.03.2022 20:40

Zitat:

Stimme dir zu, dass das totaler Mist ist - auf der anderen Seite war 2021 für ihn ja schon sehr gut: Tulsa, Roth… Da hat er durchaus Ausrufezeichen gesetzt finde ich.

ricofino 07.03.2022 07:59

Es ist halt mega schade, denn er wäre wahrscheinlich in der Lage gewesen bei der WM für Spannung zu sorgen um den Sieg bzw Podium und das ist ja wohl das was alle Zuschauer wollen.

mamoarmin 07.03.2022 08:44

Zitat:

Aloha,

Anfängerfehler des Vordermannes...zeigt man nicht an, dass man aus dem Sattel geht?

Klugschnacker 07.03.2022 09:24

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1649920)
Anfängerfehler des Vordermannes...zeigt man nicht an, dass man aus dem Sattel geht?

Ich meine: ja.

Außer in Situationen, wo der Hintermann auch ohne Handzeichen damit zu rechnen hat, dass der Vordermann kurz aus dem Sattel geht. Beispielsweise, wenn man als Gruppe in einen kleinen Hügel fährt. Vielleicht auch beim Start in ein Intervall. Hier hat der nachfolgende Fahrer von sich aus für die paar Handbreit Abstand zu sorgen, die für seine Sicherheit erforderlich sind.

Aus dem Unfallhergang meine ich Schlussfolgern zu können, dass die beiden in flachem Gelände unterwegs waren, also das Grundtempo bereits fordernd war. Sonst wäre Patrick wohl kaum so eng im Windschatten gesessen. Der Vorausfahrende weiß das. Er hätte daher etwas softer in den Wiegetritt wechseln können, ohne das Hinterrad so stehen zu lassen, dass der Nachfolgende drüber fällt.

ElWise 07.03.2022 09:35

Es war im Soria Tal gewesen also fast Flach und Patrick ist in den Wiegetritt gegangen und hat sich bei seinem Trainingsbuddy am Hinterrad "aufgehangen".
Und sein Trainingsbuddy kann Radfahren da er Radprofi ist und daher konnte er es auch abfangen (für sich)
Und scheinbar ist das Oberrohr bei Patrick komplett durch gwesen.

cardon 20.04.2022 20:46

Falls jemand gerne Podcasts während seines langen Laufs hört:

Patrick in der Jubiläumsfolge des Bestzeit Podcasts

Patrick spricht über seine Vorbilder, Wettkampf Verpflegung, Lauftechniktraining und seine Läufe auf Hawaii

cardon 22.04.2022 10:46

PL5 scheint neben der Regeneration mit Corox gerade noch etwas Zeit zu haben; jetzt war er noch im Runners World Podcast zu Gast:

Patrick Lange bei Runners World

So schade, dass er in Utah nicht am Start ist... Hoffen wir, dass er bald wieder fit für Hawaii und Roth ist!

Rälph 04.07.2022 15:50

Was sagt ihr zu Langes Leistung in Roth?

Welche Strategie wäre für Kona sinnvoll?

tridinski 04.07.2022 15:55

Fand die Leistung eigentlich ziemlich gut, 7:44 und 2:35 können sich absolut sehen lassen
er schien ja noch massive Probleme mit der Schulter zu haben.

wenn ich mal "Schulter" hatte (zum Glück nie irgendwas was operiert werden musste), ging weder Schwimmen noch Radfahren (Aufstützen auf Lenker) noch Laufen (Armschwung).

von daher drück ich ihm die Daumen dass er das in den Griff bekommt, wobei das eher langwierig ist und 14 Wochen jetzt auch nicht mehr sooo lang. Aber er hat ja Top-Physio.

Kona wird dann ein ganz anderes Rennen, viel dichter besetzt, so dass er auch weiter hinten eine Radgruppe finden wird wenn er wie zu rwarten ist ein paar Minuten hinter der Spitze aus dem Wasser kommt. Und dass Leute wie Ditlev (groß, schwer) bei den dortigen Bedingungen 2:40 laufen glaube ich eigentlich nicht.

NiklasD 04.07.2022 16:03

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1669291)
Fand die Leistung eigentlich ziemlich gut, 7:44 und 2:35 können sich absolut sehen lassen

Würde das auch ähnlich sehen. Er war auf dem Rad ein wenig verloren alleine, aber man darf halt nicht vergessen, dass er erst Anfang März an der Schulter operiert wurde. War daher vor allem auch von seiner Schwimmleistung überrascht, dass das bereits wieder so gut ging.

Er ist sicherlich nicht nach Roth gefahren, um 2. zu werden, aber unter den Umständen wird er das Ergebnis sicher auch gut einordnen können. Er wird vermutlich einfach aufm Rad noch nicht die Beine gehabt haben, um sich in den Ditlev-ZUg nach vorne mit reinzuhängen.

qbz 04.07.2022 16:05

Das Rennen hat ihn ordentlich Körner gekostet und er fand es eines seiner härtesten Rennen. Mental und körperlich war es sichtbar hart. Ich hoffe, er erholt sich davon wieder bis Kona und hat nicht zuviel investiert in Roth.

tridinski 04.07.2022 16:08

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1669295)
Das Rennen hat ihn ordentlich Körner gekostet und er fand es eines seiner härtesten Rennen. Mental und körperlich war es sichtbar hart. Ich hoffe, er erholt sich davon wieder bis Kona und hat nicht zuviel investiert in Roth.

als im Ziel Felix Walchshöfer auf ihn eingeredet hat und er mit geschlosenen Augen gerade noch stehen bleiben konnte war er kurz davor umzukippen wenn Felix ihn nicht gestützt hätte, das sah schon sehr nach "komplett leer" aus. Aber ein paar Minuten später war wieder alles ok. Also so ok wie es nach einer LD am Limit halt sein kann.

flachy 04.07.2022 16:22

Zitat:

Anderes Wort für "Können sich absolut sehen lassen": WELTKLASSE!
Weiß jemand, warum oder ab wann sein Anzug sich in diverse Einzelteile zerlegt hat?
Oder war das nur noch mit blauer Silikonfarbe auf ihn draufgemalt und sollte so aussehen?
Wenn Fred "the real THOR" Funk so einen Hauch an Nix beim ersten Einatmen zersprengt, verständlich.
Aber noch weniger an Körper wie Speedy "Patrick" Gonzalez geht ja zur Anzugsschonung gar nicht mehr...

Hafu 04.07.2022 16:56

Zitat:

... Und dass Leute wie Ditlev (groß, schwer) bei den dortigen Bedingungen 2:40 laufen glaube ich eigentlich nicht.

Die Theorie gab es vor der Ära Frodeno auch schon, dass man für perfekte Hitzeverträglichkeit klein sein müsse.

Nachdem Frodo einige ziemlich gute Hitzerennen hingelegt hat, wurde die Theorie unpopulärer. Und nachdem der schnellste Marathon im brütend heißen St. George von Blummenfelt hingelegt wurde, wird es auch schwierig mit dem Körpergewicht als phänotypischen Merkmal schneller Läufer im Triathlon zu argumentieren.

In Roth hatte es gestern 35° im Schatten, wobei es auf den ersten 30km halt keinen Schatten gibt. Die Luftfeuchtigkeit ist zwar in Kona nochmal eine andere, aber wer gestern bei diesen Bedingungen schnell war, kann es nach meiner Einschätzung auch in Kona sein, zumal es in Kona, wenn es Wolken gibt auch mal kälter sein kann als gestern im Fränkischen.

Lange muss man nicht abschreiben genauso wenig wie Frodo, aber wenn ich Geld setzen müsste, dann würde ich tendenziell eher ein nordisch-skandinavisches Podium erwarten, evt. mit Sanders oder Long als Farbtupfen.

Long kann Ironman viel besser als er es gestern gezeigt hat. Das schlechte Roth-Resultat, war einfach die Folge einer idiotischen Wettkampfplanung. In der Woche vor Kona wird er höchstwahrscheinlich keine schwere Mitteldistanz mehr probieren. (Sorry für OT).

Hafu 04.07.2022 16:59

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1669297)
...
Wenn Fred "the real THOR" Funk so einen Hauch an Nix beim ersten Einatmen zersprengt, verständlich.
...

Cooler Nickname.:Blumen:

Die Zippergates von Sohnemann waren noch bei einem alten Textilsponsor. Mit den Castelli-Anzügen scheint das Problem deutlich unwahrscheinlicher geworden zu sein.

PatickAlb 04.07.2022 17:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1669298)
Die Theorie gab es vor der Ära Frodeno auch schon, dass man für perfekte Hitzeverträglichkeit klein sein müsse.

Also da gab es mal eine biologische Gesetzmäßigkeit, das Größe und lange Axiome (Arme, Beine) eine Anpassung an warmes Wetter darstellen.

Kurze kleine Axiome hingegen erleichtern das Leben bei Kälte. Abgeleitet wird das Ganze aus dem Oberfläche / Masse Verhältnis. Je kugeliger ein Lebewesen wird desto geringer die Oberfläche in Relation zur Masse.

Wenn es kalt ist ist also zum Wärme halten im Trend: Eisbär & Pinguin.

Ist es hingefen warm und man will maximale Kühlungfläche für wenig zu Kühlenden Körper wird auf einmal Giraffe & Antilope zum Trendsetter.

Natürlich ist der Mensch kein Tier und die Wissenschaft weiss auch nicht alles. Aber warum sollte die höhere kühlende Hautoberfläche beim großen Mensch bei Hitze nicht ebenfalls von Vorteil sein?

Solange er dünn ist…und nicht zur Kugelform neigt trotz Größe…

El Stupido 05.07.2022 06:53

Zitat:

(...)

von daher drück ich ihm die Daumen dass er das in den Griff bekommt, wobei das eher langwierig ist und 14 Wochen jetzt auch nicht mehr sooo lang. Aber er hat ja Top-Physio.

(...)

Er selbst ist doch gelernter Physio.
Da wird er sicher selbst wissen, welche Übungen zuträglich sind, wie man tapen sollte usw.
Zudem wird er sicher ein recht gutes Netzwerk im Bereich Physio haben.
Da kann in 14 Wochen sicher im positiven Sinne noch einiges passieren.

Steppison 05.07.2022 09:10

Auf jeden Fall war das eine starke Leitung von PL, im Ziel fast umgefallen, da hat einmal kurz der Kopf genickt und Felix war auch erschrocken. Also kann man von maximal ausbelastet ausgehen.

Was ich schon wieder schade finde: O-Ton "PL wird es in Kona einfacher haben weil er dort in einer Radgruppe sitzen wird." Ahhhhh. :Nee: :Nee: :Nee: Ist das nun Einzelsport oder Gruppensport?

Man kann echt nur hoffen, dass beim Radfahren ein paar Jungs richtig die Sau rauslassen und hinten im Gruppetto die guten Läufer Panik kriegen und auch was investieren müssen. :dresche

Hoffen wir, dass alle dann auch fit am Start stehen. Da drücke ich auch PL die Daumen, dass er fit ist und dem Rennen auch seinen Stempel aufdrücken kann. Nur bitte nicht 4h Gruppe fahren und dann alles in Grund und Boden laufen.

Harm 08.07.2022 10:48

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1669303)
Also da gab es mal eine biologische Gesetzmäßigkeit, das Größe und lange Axiome (Arme, Beine) eine Anpassung an warmes Wetter darstellen.

Kurze kleine Axiome hingegen erleichtern das Leben bei Kälte. Abgeleitet wird das Ganze aus dem Oberfläche / Masse Verhältnis. Je kugeliger ein Lebewesen wird desto geringer die Oberfläche in Relation zur Masse.

Da wirfst Du zwei verschiedene Regeln durcheinander:
Natuerlich kann ueber lange und duenne Extremitaeten mehr Waerme ausgetauscht werden. Daher wird das oft als eine Anpassung zur Vermeidung von Ueberhitzung gedeutet.
Koerpergroesse ist aber eher eine Anpassung an Kaelte, d.h. je groesser desto besser an Kaelte angepasst.
Das ist eine einfache physikalische Gesetzmaessigkeit: Die Oberflaeche steigt nur mit der zweiten Potenz wobei das Volumen eines Koerpers mit der dritten Potenz waechst. Das heisst ein grosser Koerper hat im Verhaeltniss zum Volumen eine kleinere Oberflaeche, ueber die er Waerme abgibt, als ein kleiner Koerper.
Daher ist der Polarfuchs so viel groesser als der Wuestenfuchs und die Pinguin-Arten werden immer groesser je naeher sie am Suedpol leben.

NiklasD 21.09.2022 08:08

https://open.spotify.com/episode/61S...Qv68w8h85mX2Ug

Patrick Lange war im Podcast von Greg Bennett zu Gast. Die Folge habe ich noch nicht selber gehört, finde den Podcast aber ansonsten echt empfehlenswert. Von daher denke ich, dass die sicherlich auch gut sein wird

ADri 06.02.2023 12:02

https://www.youtube.com/watch?v=OPGW9A4K4QE
GCN auf deutsch mit Patrick Lange in Südfrankreich unterwegs mit einigen für mich Interessanten Infos.

U.a. mit Unterstützung aus der Lausitz - könnte ein Buddy von Flachy sein!?

Phil_ster 06.02.2023 13:36

Danke dafür, echt sympathisch und guter Beitrag von GCN

flachy 06.02.2023 14:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1698253)
https://www.youtube.com/watch?v=OPGW9A4K4QE
GCN auf deutsch mit Patrick Lange in Südfrankreich unterwegs mit einigen für mich Interessanten Infos.
...

Hab die Sendung noch nicht gesehen und entschuldige mich sicherheitshalber vorab, falls es da bereits gezeigt wurde.
Patrick war rund um Nizza gemeinsam mit Markus gesprochen und dazu gelegentlich mit einigen bekannten Athleten unseres Sport unterwegs.
Hier zum Beispiel beim Coffee2bike mit dem Konaüberraschung 22...;)

Anhang 48539

Auf dem Pass oben hatte es übrigens deftige Minusgrade.
Sam hat's nicht gejuckt, er meint wohl, Handschuhe und Mütze sind was für Norweger...:cool:

iChris 06.02.2023 18:41

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1698268)
Hab die Sendung noch nicht gesehen und entschuldige mich sicherheitshalber vorab, falls es da bereits gezeigt wurde.
Patrick war rund um Nizza gemeinsam mit Markus gesprochen und dazu gelegentlich mit einigen bekannten Athleten unseres Sport unterwegs.
Hier zum Beispiel beim Coffee2bike mit dem Konaüberraschung 22...;)

Anhang 48539

Auf dem Pass oben hatte es übrigens deftige Minusgrade.
Sam hat's nicht gejuckt, er meint wohl, Handschuhe und Mütze sind was für Norweger...:cool:

Das wurde doch schon letzte/vorletzte Woche in den Socials und den einschlägigen Tri-Plattformen breit geschlagen, inkl. seiner stärkeren Zusammenarbeit mit Ekoi. :Huhu:
Du trainierst wohl schon wieder hart am Limit :bussi:

flachy 06.02.2023 20:52

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1698292)
Das wurde doch schon letzte/vorletzte Woche in den Socials und den einschlägigen Tri-Plattformen breit geschlagen, inkl. seiner stärkeren Zusammenarbeit mit Ekoi. :Huhu:
Du trainierst wohl schon wieder hart am Limit :bussi:

Sorry Champ, da lebe ich wortwörtlich hinterm Mond...
Meine einziges Social Media ist das TSF, hier hatte ich diesbezüglich noch nix gelesen.
Bevor ich mich jetzt neben Patrick, Sam und Markus mit noch paar richtig krassen Namen und meiner Vorfreude auf die Battle für die Challenge Roth weiter lächerlich mache, weil die Pro-Startliste wahrscheinlich schon virtuellen Staub auf Twitter& Instagram angesetzt hat, such ich mir besser Mal ein Event in Zwift für morgen früh raus.:Blumen:
Haut rein und Sport Frei!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.