![]() |
Zitat:
Ich drück ihm die Daumen dass er den Turnaround geschafft hat und bei den saisonhöhepunkten 2022 vorne angreifen kann. Je dichter es wird in der Spitze desto spannender für uns Zuschauer :liebe053: |
Patrick im Podcast von Pushing Limits zu seinem Buch:
https://pushing-limits.de/podcast/16...d-kokosnuesse/ Wer mit Pushing Limits nicht so viel anfangen kann (*hüstel*) kann auch direkt ab 23:30 Min starten... |
Hab das Buch jetzt bekommen.
Liest sich ganz gut. Bin gerade am Anfang. Er schreibt, wie er in seiner Jugend die ersten MTB Rennen gewann usw. Bisher kann ich das Buch empfehlen :Huhu: |
|
Oh nein… Patrick hat sich wohl bei einem Radsturz im Trainingscamp verletzt. Hoffen wir mal, dass er fit für die WM wird…
Gute Besserung!! |
Zitat:
https://tri-mag.de/szene/patrick-lan...ronman-wm-aus/ |
Das ist ja mehr als ärgerlich! War super gespannt, wie die Entwicklung des "neuen" PL5 bei der WM ausgegangen wäre... hoffentlich kann er schnell wieder zurückkommen.
|
Patrick ist nach dem Weggang von Sailfish jetzt neu bei Aquasphere unter Vertrag; hat er gerade bei Instagram veröffentlicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
Genauso fast beim Rad und beim Einteiler. Beim laufen scheint mir Nike noch das Nonplusultra. |
Zitat:
|
Zitat:
Vermutlich hast du Recht. Allerdings sind Vorlieben ja quasi ein Placebo :-) . Ich bin großer Fan vom Roka Maverick. Der ist echt waffenscheinpflichtig. |
Zitat:
stand dort vielleicht auch etwas zu seinem aktuellen Befinden nach dem Crash? 12 Wochen fixierter Arm&Schulter war die Diagnose von letzter Woche. Unverändert der Stand oder gibt's bessere Informationen? Zum Hergang (falls dies auch auf seinem sozialen Netzwerk stand, vorab sorry für die Doppelinfo, ich bin ausserhalb des TSF in den sozialen Netzwerken nirgendwo aktiv). Patrick war mit einer größeren Mannschaft ja längere Zeit auf Gran Canaria. Bei einer der letzten Ausfahrten mit seinem Pro-Tour-Buddy standen Intervalle auf dem Programm. Er fuhr sehr knapp hinter seinem Vordermann. Leider touchierte Patrick dann bei einem Antritt in das nächste Intervall das Hinterrad seines Pro-Buddies, der für Patrick unerwartet das Intervall startete, dabei in den Wiegetritt wechselte, um mehr Watt auf die Kette zu bringen. Patrick kam dadurch schwer zu Fall. Neben den eigenen, körperlichen Schäden ging bei dem Crash u.a. auch sein Rahmen zu Bruch... Totaler Mist, nach zwei Jahren "easy going" Pandemie-Pause so in das Year of Return der geballten Höhepunkte mit dem gesamten Bunch der besten Pros auf dem Planeten zu starten, Schei**e!!! |
Zitat:
Wenn ich das richtig gesehen habe wird er in der kommenden Woche (in 2-3 Tagen) operiert. Fun Fact: Sein neuer Partner wirbt mit „First athlete ever To break the 8 Hour mark at an Ironman“ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es ist halt mega schade, denn er wäre wahrscheinlich in der Lage gewesen bei der WM für Spannung zu sorgen um den Sieg bzw Podium und das ist ja wohl das was alle Zuschauer wollen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Außer in Situationen, wo der Hintermann auch ohne Handzeichen damit zu rechnen hat, dass der Vordermann kurz aus dem Sattel geht. Beispielsweise, wenn man als Gruppe in einen kleinen Hügel fährt. Vielleicht auch beim Start in ein Intervall. Hier hat der nachfolgende Fahrer von sich aus für die paar Handbreit Abstand zu sorgen, die für seine Sicherheit erforderlich sind. Aus dem Unfallhergang meine ich Schlussfolgern zu können, dass die beiden in flachem Gelände unterwegs waren, also das Grundtempo bereits fordernd war. Sonst wäre Patrick wohl kaum so eng im Windschatten gesessen. Der Vorausfahrende weiß das. Er hätte daher etwas softer in den Wiegetritt wechseln können, ohne das Hinterrad so stehen zu lassen, dass der Nachfolgende drüber fällt. |
Es war im Soria Tal gewesen also fast Flach und Patrick ist in den Wiegetritt gegangen und hat sich bei seinem Trainingsbuddy am Hinterrad "aufgehangen".
Und sein Trainingsbuddy kann Radfahren da er Radprofi ist und daher konnte er es auch abfangen (für sich) Und scheinbar ist das Oberrohr bei Patrick komplett durch gwesen. |
Falls jemand gerne Podcasts während seines langen Laufs hört:
Patrick in der Jubiläumsfolge des Bestzeit Podcasts Patrick spricht über seine Vorbilder, Wettkampf Verpflegung, Lauftechniktraining und seine Läufe auf Hawaii |
PL5 scheint neben der Regeneration mit Corox gerade noch etwas Zeit zu haben; jetzt war er noch im Runners World Podcast zu Gast:
Patrick Lange bei Runners World So schade, dass er in Utah nicht am Start ist... Hoffen wir, dass er bald wieder fit für Hawaii und Roth ist! |
Was sagt ihr zu Langes Leistung in Roth?
Welche Strategie wäre für Kona sinnvoll? |
Fand die Leistung eigentlich ziemlich gut, 7:44 und 2:35 können sich absolut sehen lassen
er schien ja noch massive Probleme mit der Schulter zu haben. wenn ich mal "Schulter" hatte (zum Glück nie irgendwas was operiert werden musste), ging weder Schwimmen noch Radfahren (Aufstützen auf Lenker) noch Laufen (Armschwung). von daher drück ich ihm die Daumen dass er das in den Griff bekommt, wobei das eher langwierig ist und 14 Wochen jetzt auch nicht mehr sooo lang. Aber er hat ja Top-Physio. Kona wird dann ein ganz anderes Rennen, viel dichter besetzt, so dass er auch weiter hinten eine Radgruppe finden wird wenn er wie zu rwarten ist ein paar Minuten hinter der Spitze aus dem Wasser kommt. Und dass Leute wie Ditlev (groß, schwer) bei den dortigen Bedingungen 2:40 laufen glaube ich eigentlich nicht. |
Zitat:
Er ist sicherlich nicht nach Roth gefahren, um 2. zu werden, aber unter den Umständen wird er das Ergebnis sicher auch gut einordnen können. Er wird vermutlich einfach aufm Rad noch nicht die Beine gehabt haben, um sich in den Ditlev-ZUg nach vorne mit reinzuhängen. |
Das Rennen hat ihn ordentlich Körner gekostet und er fand es eines seiner härtesten Rennen. Mental und körperlich war es sichtbar hart. Ich hoffe, er erholt sich davon wieder bis Kona und hat nicht zuviel investiert in Roth.
|
Zitat:
|
Zitat:
Weiß jemand, warum oder ab wann sein Anzug sich in diverse Einzelteile zerlegt hat? Oder war das nur noch mit blauer Silikonfarbe auf ihn draufgemalt und sollte so aussehen? Wenn Fred "the real THOR" Funk so einen Hauch an Nix beim ersten Einatmen zersprengt, verständlich. Aber noch weniger an Körper wie Speedy "Patrick" Gonzalez geht ja zur Anzugsschonung gar nicht mehr... |
Zitat:
Nachdem Frodo einige ziemlich gute Hitzerennen hingelegt hat, wurde die Theorie unpopulärer. Und nachdem der schnellste Marathon im brütend heißen St. George von Blummenfelt hingelegt wurde, wird es auch schwierig mit dem Körpergewicht als phänotypischen Merkmal schneller Läufer im Triathlon zu argumentieren. In Roth hatte es gestern 35° im Schatten, wobei es auf den ersten 30km halt keinen Schatten gibt. Die Luftfeuchtigkeit ist zwar in Kona nochmal eine andere, aber wer gestern bei diesen Bedingungen schnell war, kann es nach meiner Einschätzung auch in Kona sein, zumal es in Kona, wenn es Wolken gibt auch mal kälter sein kann als gestern im Fränkischen. Lange muss man nicht abschreiben genauso wenig wie Frodo, aber wenn ich Geld setzen müsste, dann würde ich tendenziell eher ein nordisch-skandinavisches Podium erwarten, evt. mit Sanders oder Long als Farbtupfen. Long kann Ironman viel besser als er es gestern gezeigt hat. Das schlechte Roth-Resultat, war einfach die Folge einer idiotischen Wettkampfplanung. In der Woche vor Kona wird er höchstwahrscheinlich keine schwere Mitteldistanz mehr probieren. (Sorry für OT). |
Zitat:
Die Zippergates von Sohnemann waren noch bei einem alten Textilsponsor. Mit den Castelli-Anzügen scheint das Problem deutlich unwahrscheinlicher geworden zu sein. |
Zitat:
Kurze kleine Axiome hingegen erleichtern das Leben bei Kälte. Abgeleitet wird das Ganze aus dem Oberfläche / Masse Verhältnis. Je kugeliger ein Lebewesen wird desto geringer die Oberfläche in Relation zur Masse. Wenn es kalt ist ist also zum Wärme halten im Trend: Eisbär & Pinguin. Ist es hingefen warm und man will maximale Kühlungfläche für wenig zu Kühlenden Körper wird auf einmal Giraffe & Antilope zum Trendsetter. Natürlich ist der Mensch kein Tier und die Wissenschaft weiss auch nicht alles. Aber warum sollte die höhere kühlende Hautoberfläche beim großen Mensch bei Hitze nicht ebenfalls von Vorteil sein? Solange er dünn ist…und nicht zur Kugelform neigt trotz Größe… |
Zitat:
Da wird er sicher selbst wissen, welche Übungen zuträglich sind, wie man tapen sollte usw. Zudem wird er sicher ein recht gutes Netzwerk im Bereich Physio haben. Da kann in 14 Wochen sicher im positiven Sinne noch einiges passieren. |
Auf jeden Fall war das eine starke Leitung von PL, im Ziel fast umgefallen, da hat einmal kurz der Kopf genickt und Felix war auch erschrocken. Also kann man von maximal ausbelastet ausgehen.
Was ich schon wieder schade finde: O-Ton "PL wird es in Kona einfacher haben weil er dort in einer Radgruppe sitzen wird." Ahhhhh. :Nee: :Nee: :Nee: Ist das nun Einzelsport oder Gruppensport? Man kann echt nur hoffen, dass beim Radfahren ein paar Jungs richtig die Sau rauslassen und hinten im Gruppetto die guten Läufer Panik kriegen und auch was investieren müssen. :dresche Hoffen wir, dass alle dann auch fit am Start stehen. Da drücke ich auch PL die Daumen, dass er fit ist und dem Rennen auch seinen Stempel aufdrücken kann. Nur bitte nicht 4h Gruppe fahren und dann alles in Grund und Boden laufen. |
Zitat:
Natuerlich kann ueber lange und duenne Extremitaeten mehr Waerme ausgetauscht werden. Daher wird das oft als eine Anpassung zur Vermeidung von Ueberhitzung gedeutet. Koerpergroesse ist aber eher eine Anpassung an Kaelte, d.h. je groesser desto besser an Kaelte angepasst. Das ist eine einfache physikalische Gesetzmaessigkeit: Die Oberflaeche steigt nur mit der zweiten Potenz wobei das Volumen eines Koerpers mit der dritten Potenz waechst. Das heisst ein grosser Koerper hat im Verhaeltniss zum Volumen eine kleinere Oberflaeche, ueber die er Waerme abgibt, als ein kleiner Koerper. Daher ist der Polarfuchs so viel groesser als der Wuestenfuchs und die Pinguin-Arten werden immer groesser je naeher sie am Suedpol leben. |
https://open.spotify.com/episode/61S...Qv68w8h85mX2Ug
Patrick Lange war im Podcast von Greg Bennett zu Gast. Die Folge habe ich noch nicht selber gehört, finde den Podcast aber ansonsten echt empfehlenswert. Von daher denke ich, dass die sicherlich auch gut sein wird |
https://www.youtube.com/watch?v=OPGW9A4K4QE
GCN auf deutsch mit Patrick Lange in Südfrankreich unterwegs mit einigen für mich Interessanten Infos. U.a. mit Unterstützung aus der Lausitz - könnte ein Buddy von Flachy sein!? |
Danke dafür, echt sympathisch und guter Beitrag von GCN
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Patrick war rund um Nizza gemeinsam mit Markus gesprochen und dazu gelegentlich mit einigen bekannten Athleten unseres Sport unterwegs. Hier zum Beispiel beim Coffee2bike mit dem Konaüberraschung 22...;) Anhang 48539 Auf dem Pass oben hatte es übrigens deftige Minusgrade. Sam hat's nicht gejuckt, er meint wohl, Handschuhe und Mütze sind was für Norweger...:cool: |
Zitat:
Du trainierst wohl schon wieder hart am Limit :bussi: |
Zitat:
Meine einziges Social Media ist das TSF, hier hatte ich diesbezüglich noch nix gelesen. Bevor ich mich jetzt neben Patrick, Sam und Markus mit noch paar richtig krassen Namen und meiner Vorfreude auf die Battle für die Challenge Roth weiter lächerlich mache, weil die Pro-Startliste wahrscheinlich schon virtuellen Staub auf Twitter& Instagram angesetzt hat, such ich mir besser Mal ein Event in Zwift für morgen früh raus.:Blumen: Haut rein und Sport Frei! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |