![]() |
Bei meiner ersten LD habe ich am Vorabend sehr gut gegessen und auch Morgens inklusive zwei Toilettengänge. Ein Gel vor dem Schwimmen. Nach dem Schwimmen ein zweites. Beim Radpart dann alle halbe Stunde ein Gel und auch gut getrunken. Trotzdem zum Ende doch Hunger bekommen. Ich bekomme beim Radfahren alles flüssige runter ohne Probleme. Alles feste geht gar nicht. Gibt es da nicht irgendein Pamps also eine Art Brei oder so etwas? Ja ich weiß man testet das vorher, hatte aber bei all meinen Wettkämpfen dieses Problem nicht, naja die waren ja auch nicht so lang.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Meine LD vor 4 Wochen habe ich befeuert mit einer Mischung aus 50% Maltodextrin19 und 50% Isomaltulose, ergibt 25% Fructose und 75% Glucose. In ca 50° warmem Wasser aufgelöst löst es sich super und behält diese Konsistenz auch bei ohne dass sich was absetzt.
Dazu 5x1,2g Salz und einen Schluck Rote Beete Saft für ein bisschen Geschmack und eine diabolische Optik in den semitransparenten Flaschen: 500ml Aerobottle am Unterrohr und 700ml vorne zwischen den Extensions. Zur Absicherung noch 3 Gels dabeigehabt. Davon konnte ich (87kg) ca. 120g/h aufnehmen verteilt auf einen Bikesplit von 5h10, inkl. einem Gel. |
Zitat:
|
Zitat:
AIMS Qualigel Formel PDF AIMS Qualigel V3.0 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Sorry, ich habe zu viele Sharing-Anfragen bekommen :o
Ich werde das anders machen. Hier kann man die beide Dateien einfach herunterladen (der Link bleibt 4 Wochen aktiv): https://ufile.io/f/78qv8 |
Danke
|
Ich habe eine Frag zum Malto.
Ich nutze das Malto von Myprotein. Das ist ein 19er...also schnell verfügbar. Ist das sinnvoll oder doch eher ein 12er oder 6er??? Arne hatte in seinem Video das 12er. |
Zitat:
|
Wenn ich mich recht entsinne hatte Aims das 12er Malto, Arne spricht schon immer vom 19er.
Ich hatte bisher immer das 12er, gerade beim letzten Ötztaler ist mir aber aufgefallen, dass gegen Ende die Gels wesentlich schneller und besser anschlagen, als das 12er Malto in der Flasche. Daher werde ich jetzt auch auf 19er umsteigen und testen. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig genommen und wenn der Speicher erstmal leer ist, dann muss schnellerer Stoff nachgeliefert werden. |
Danke euch beiden.
Dann kann ich ja so weitermachen wie bisher :Huhu: |
Ich habe auch bis jetzt die 12er benutzt, aber ich möchte auch die 19er probieren
Habt ihr eine Quelle, wo es am besten bestellen kann ? Ich denke 2k werden mir reichen Danke |
Zitat:
|
Oder einfach in der Apotheke mitnehmen?
|
Ich hab mir da noch nie einen Kopf gemacht und kaufe ganz simpel Lamperts Maltodextrin 12 in der örtlichen Apotheke.
|
Zitat:
Guter und flotter Shop |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für den Ironman Thun habe ich mir mit dem Wettkampfgetränke-Rechner ein Konzentrat für 4 Stunden Renndauer auf dem Rad erstellt (Anhang).
Es ist eine klassische Mischung mit 90 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde, davon ein Drittel Fruktose. :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Für die erste halbe Radstunde habe ich ein Flasche mit verzehrfertiger Mischung am Rad (dort kommt später die Wasserflasche hin, sie ich jeweils für das Konzentrat brauche). Die letzte Radstunde bestreite ich mit dem, was der Veranstalter bietet. |
Zitat:
|
Zitat:
-> Dafür ist der Rechner. :liebe053: |
Danke für den Rechner Arne..ich nutze ihn regelmäßig und gerne :Blumen:
Frage zum Mitteldistanz Getränk: 50gKH habe ich die letzten Male immer komplett als Konzentrat im MD Koppeltrining auf dem Rad getrunken und habe irgendwie das Gefühl, das es für mich zu wenig KH sind. Hast du Daten oder Erfahrung, wie weit das für die MD gesteigert werden kann? oder hilft nur ausprobieren? Übernächste Woche ist IM Duisburg und die Zeit ist zu kurz für ausgiebige Tests. |
Zitat:
Aber egal - wenn der Rechner alle Deine Fragen beanworten kann, ist er gut und richtig - egal, was irgendwelche Smartasses wie ich von der Seitenlinie aus einwerfen. |
Zitat:
Die Malto-Haushaltszucker-Mischung ist aber auch schon seit Ewigkeiten meine Trainings- und WK-Basis. :Blumen: Etwas weniger im Getränk und dafür ein bisschen feste Nahrung dazu, aber von der Verträglichkeit und Mischung passt das echt super wenn ich die "ohne Frucktose"-Variante nehme. Bei mit Fructose hab ich immer das Problem dass ich nicht weiß wie ich das ganze Klopapier am Rad mitnehmen soll. Wenn die 50g im Training gehen und nicht mehr getestet wurde wäre ich auf dem Punkt das im WK so zu lassen und lieber ein Gel oder Riegel pro Stunde dazu zu packen um auf ausreichend KH/h zu kommen. |
Zitat:
Ich bin altmodisch und rechne Gramm/KG Körpergewicht/ Stunde + 10%. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |