![]() |
Nach etwas Nachdenken tendiere ich dazu, dass Frodeno bereits von sich aus eine Langdistanz als Weltrekordversuch in Immenstadt geplant hatte und lediglich das Challenge-Angebot von Lionel Sanders als weitere Aufwertung angenommen hat. Sowohl Zwift als Partner als vor allem die Streckenauswahl (schnelle Strecke im Allgäu, wo sich ja eigentlich Allgäutriathlonstrecke angeboten hätte) und nahezu sofortige Zusage der Absperrung der Strecke sprechen mMn deutlich dafür.
Frage ist halt, warum nicht WR-Versuch auf der Halbdistanz mit Challenge gegen Sanders verbunden wird. Ich denke, dass da tatsächlich das höhere Interesse von Medien und nur mäßig Triathlonbegeisterten ausschlaggebend ist. Wäre wirklich das Interesse an einer Auseinandersetzung mit Sanders das Ausschlaggebende, wäre Halbdistanz sicherlich die bessere Wahl gewesen. Dass Frodeno sicherstellen, dass er nicht verliert, möchte ich nicht glauben. Das wäre ja nun das Gegenteil einer "Challenge". Dann könnte man sich das Ganze auch schenken. |
Zitat:
|
Zitat:
M. |
Zitat:
|
Zitat:
Was ich persönlich schade finde ist die Reduzierung des Events auf nur die beiden Teilnehmer. Mehr Namen würden dem Event in jeder Hinsicht weiterhelfen. Ich bin sicher es hätte noch mehr Athleten gegeben die etwas "fun" wollen. Man hätte neue Wege gehen können, Einzelstarts, viele Splitzeiten, evtl. Prämien für schnellste Bike/Lauf Segmente. So ist für den neutralen Betrachter ohne Affinität zum Triathlon sogar noch langweiliger als eine normale Langdistanz. |
Data-driven athletic journey
Instagram-Post mit SAP-Werbe-Video: "I'm Jan Frodeno. I run my data and analytics with SAP."
Bildinhalt: Jan Frodeno vertraut natürlich SAP Ich denke, SAP wird tief in die Tasche greifen, damit alles wie am Schnürchen läuft und das Event ein Top-Aushängeschild für einen jugendlichen und frischen, aber natürlich auch seriösen Global Player wie SAP wird. ;) Ist das eigentlich nur als Imagekampagne zu werten oder haben die tatsächlich ein Auge auf den Sport-Profi-Markt geworfen? |
Zitat:
Du meinst sicher Weltbestzeit :Huhu: wenn die Strecke den Kriterien entspricht sollte das offiziell anerkannt werde . |
Es gibt ja im Triathlon gar nichts offizielles, was "Weltrekorde" anbelangt.
Ironman führt sowas wie eine "Ironman-Weltbestzeit", die im Augenblick Matt Hanson beim Ironman Texas hat für eine Zeit, die auf einer nur 110 statt 112 Meilen langen Radstrecke aufgestellt wurde. Fehlen also 3,2 km beim Radfahren. Daneben gibt es noch eine inoffizielle Langdistanzbestzeit auf der alten Strecke in Roth, die Frodeno innehat. Dort war die Radstrecke 178km lang und der Marathon knapp über 41km kurz. Sowas wie in der Leichtathletik, wo Rekorde nur akzeptiert werden, wenn es offizielle Vermessungsprotokolle der Veranstaltung gibt, und wo mittlerweile auch Dopingproben obligat sind, damit ein Rekord anerkannt werden kann, fehlt Triathlon mit seinem zwischen Ironman und der ITU fragmentierten Regelwerk derzeit noch komplett. |
Zitat:
Wie lang sind wohl die Strecken in Immenstadt? |
Zitat:
|
Zitat:
Die längeren Wettbewerbe, die derzeit im Fernsehen eine Chance haben, bestechen allesamt durch großartige Landschaften oder Bilder. Der Marathon durch New York, die Skiabfahrt auf der Streif, die Helikopteraufnahmen bei der Tour de France, der Ironman Hawaii. Der Kampf um Sieg und Niederlage zieht sich jeweils über Stunden, aber der Zuschauer und die Zuschauerin bekommen unterdessen tolle Bilder gezeigt. Das ist durch zwei ruckelnde Avatare nicht zu ersetzen. |
Zitat:
Das mit Jan Frodeno ist hauptsächlich Marketing, er ist einer der sogenannten "Sportbotschafter" wie z.B. noch Ingrid Klimke (Dressurreiten). Und natürlich gibt es "Sportpartnerschaften" aka Sponsoring mit lokalen Vereinen (TSG Hoffenheim, Rhein-Neckar-Löwen, Adler Mannheim) und internationalen Clubs (Bayern München, New York Yankees, San Francisco 49ers) sowie Sportverbänden (NHL, NBA, FEI, WTA). Gruß Matthias |
Zitat:
Ist ja ein Unterschied, ob man dem Event eine Zeitlang beiwohnt, indem man vor dem Fernseher sitzt und Chips mampft, oder das ganze nur nebenbei verfolgt oder virtuell auf Zwift "mitmacht" und selber schwitzt. Frodeno hat doch auch schon viele Group-Rides am Freitag angeboten, die so weit ich mitbekommen habe, ausgesprochen gut besucht waren. Gerade wenn Herzfrequenz und Wattdaten bei dem Event offen geteilt werden, ist es eine Kleinigkeit für Zwift, daraus ein begleitendes virtuelles Event mit den echten Daten zu basteln, dem jeder aktiv beiwohnen und "mitmachen" kann. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Keko# hat da als Fachmann sicher noch mehr Ideen. Bei zwei Teilnehmern sollte es zumindest möglich sein, Abstände sehr genau anzugeben. M. |
Super, und ich bin auf Lanza...
|
Zitat:
Mir scheint, dass es mit diesen Randbedingungen um eine sehr kleine Gruppe gehen wird. Zurzeit sind abends ein paar Tausend Leute bei Zwift. Wenn man davon 10% abgreift, reden wir insgesamt von ein paar hundert Leuten, die das Rennen auf Zwift verfolgen werden. Zumindest zeitweise. Möglicherweise liege ich falsch und unterschätze in meiner kleinen Abschätzung die tatsächlichen Zuschauerzahlen auf Zwift um das Zehnfache. Dann reden wir von ein paar tausend Zuschauern. Damit wären wir immer noch weit davon entfernt, in solchen virtuellen Formaten die Zukunft der Sportübertragung zu sehen. :Blumen: |
Frodo scheint vorzutäuschen, dass er gerne Mercedes um Sponsoring bittet über Insta. Die sind doch schon längst im Boot oder lässt sich Mercedes tatsächlich über Insta auf sowas ein?
Aber es scheint doch eine Maschinerie zu sein am 18.7. :) |
Zitat:
|
Nunja, ich könnte mir auch vorstellen dass Frodo auch mal so von sich vorprescht... ;)
Aber wahrscheinlich hast du Recht ;) |
Zitat:
Hier sind wir auch wieder beim digitalen Geld, wo man z.B. wattabhängig abrechnen könnte. Je mehr Watt er tritt, desto teurer wird es oder zeitabängig für 1 Frodeno-Watt 0.0001 e€. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Theoretisch geht dies auch, indem ich Ochsen und Ziegen tausche. |
Zitat:
Eben das könnte man. Deine Behauptung ist aber die Abrechnung ginge nur mit einem e€. Kullerich ist auch zu korrigieren, eine Rechnung für die Finanzbehörden benötigt es so oder so. Ob das Papier sein muß ist eine andere Frage. |
Zitat:
:Blumen: (eigenes Zitat eigenhändig hervorgehoben) |
Zitat:
Oder was ist Deine Aussage? Ich schrub ja sinngemäß: wir sind beim Geld mit dem man wattabhängig abrechnen könnte. |
Ich kann noch immer nicht glauben, dass an einem Sonntag voraussichtlich zwischen 9:30 Uhr und 13:45 Uhr die komplette B19 zwischen Herzmanns und Sonthofen gesperrt wird.
Das ist DER Zubringer ins Oberallgäu und gerade bei gutem Wetter ist hier jede Menge Verkehr, noch dazu weil in vielen Bundesländern bereits Ferien sind. Nachdem es sich um eine vierspurige Straße handelt (baulich getrennt, wie eine Autobahn), könnte es sein, dass in jede Richtung nur eine Spur gesperrt wird, wobei dann die Kamerafahrzeuge etc. weniger Möglichkeiten haben. Und bei schönem Wetter ist der Massenstau vorprogrammiert - mit vermutlich eingeschränktem Verständnis der Wartenden. Viele Grüße aus dem Allgäu. :-) P.S.: an die Radstrecke kommt man zum Zuschauen auch kaum ran... die ein oder andere Brücke oben drüber gibt es, ist aber halt auch nur 1x alle 30 min "spannend" :-) |
Zitat:
|
Verstehe deinen post ehrlich gesagt nicht.
Es wurde doch angekündigt, dass die Schnellstraße für das Rennen gesperrt wird. Die b19 ist auf dem Abschnitt ausgebaut wie eine Autobahn. Radfahren ist dort im Normalfall nicht erlaubt. |
Zitat:
Kannst du mal erläutern was man da auch nicht macht? Zumal ein Vergleich von Tour de Suisse zu einem privat Rennen von 2 Personen kein Guter ist ;-) Mit Mercedes, SAP,... kommt natürlich auch deutlich mehr Sponsoring-Geld angefahren als bei einem Allgäu Triathlon. Das kann dem ein oder anderen Entscheider natürlich schon sehr gefallen :Lachen2: |
Zitat:
die Zukunft der Sportübertragung ist es sicherlich noch nicht. Aber gerade in Richtung Corona und Deltavarianten wird es über den Winter sicherlich viel in dieser Richtung zu sehen geben. Ich glaube übrigens auch, dass viele die komplette Distanz mitfahren werden.....bin gespannt auf die Statistik danach.. Liebe Grüße |
Ich glaube außerdem, dass die Sperrung einer (vierspurigen) Bundesstraße für mehrere Stunden nicht mal eben im Immenstädter Gemeinderat beschlossen werden kann.
|
Zitat:
|
Das hatte ich mir auch gedacht. Aber: wie schon gesagt gibt es auf dieser Autobahn-ähnliche Bundesstraße an einem Sontag bei gutem Wetter gerne mal Stau, wenn viele Tagesausflügler Richtung Oberallgäu aufbrechen.
Nachdem Frodo und Sanders und vor allem die Begleitfahrzeuge sicherlich nicht im Stau stehen möchten, ist eine Sperrung aus meiner Sicht nötig. Das Einzige, was wirklich gut machbar sein dürfte ist, wenn man die Fahrtrichtung Sonthofen-Kempten sperrt, also die, die aus dem Allgäu raus führt, und dann auf dieser Straßenseite hin und her pendelt. Dort ist Vormittags nicht viel los und es könnte auf Nebenstrecken ausgewichen werden. Allerdings hätte man dann 180° Wendepunkte, was einem Rekordversuch vielleicht nicht recht zuträglich wäre. Auf der Animation sieht es aber eigentlich so aus, als fährt man von der B19 ab und auf der anderen Seite wieder auf... Wir werden es sehen. |
Zitat:
|
Zitat:
M. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat: