![]() |
@fuxx: dein Argument mit den Leichtathleten zielt meiner Meinung nach ins Leere: denk nur an die 9.72 und die windunterstützen 9.68 auf 100m oder den neuen 110m Hürden Weltrekord in den letzten Monaten. Ausserdem ist abzuwarten, was da in den nächsten Tagen noch alles passiert, die Bewerbe haben noch nicht begonnen!
Auch ganz aufschlussreich ist dieser Artikel (sicher irgendwo bereits gepostet): http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html 100%ig sind die alle schwerstens gedopt, Phelps allen voran. Wer daran zweifelt, ist einfach naiv. Trotzdem bewundere ich seine Leistung, genauso wie die von Lance Armstrong und allen anderen Superstars. Wahrscheinlich hat man nur noch die Wahl, sich vom herkömmlichen sportlichen Leitbild zu verabschieden oder den Spitzensport einfach nicht mehr zu beachten. Was solls. Auch Demi Moore sieht gut aus, selbst wenn man weiss, dass nicht alles natürliche, von innen kommende, Schönheit ist. |
Doping hin oder her, ich hab´s der Britta Steffen von Herzen gegönnt. :Liebe: :Blumen: :bussi: :Prost:
|
So, mal gespannt, wie die Meinungen zu Gold für B. Steffen hier sind.:Holzhammer: :quaeldich:
PS: Keko war schneller! |
Zitat:
Und wenn man bedenkt, daß sie als letzte aus der Wende kam!! Hab heute auch den Phelps live gesehen-auch wenn er zu ist, der schwimmt einfach wie vom anderen Stern!Und mir macht es Spaß denen zuzuschauen!!!:Huhu: |
Cool :cool: Jetzt muss Frau Steffen nur noch Delphinkicks lernen und den Speedo-Anzug anziehen, dann geht's bald sub50:Cheese: .
Was bin ich froh, dass endlich mal belegt wurde, dass man hintenraus auch beschleunigen kann, wenn man nichts im Tank hat. :Lachen2: Ach, es ist sooo schade, dass die Welt nicht mehr so schön ist wie früher: Die Bösen Armstrongs waren alle voll, die Guten Ulles alle sauber, und blonde Mädchen sowieso. Naja, unterhaltsam und spektakulär ist's wenigstens geblieben, wenngleich emotional irgendwie "oberflächlicher". |
off Topic:
das allerschlechteste war gestern der Besuch von Michael Johnson im ZDF und dabei insbesondere Herr Kerner, falls es jemand gesehen hat. MJ sagte völlig zu Recht, dass sich im deutschen Fernsehen alles nur um Doping dreht, andere Themen kommen deutlich zu kurz. Als ob der zugeben würde, dass er vor 8 / 12 oder 16 Jahren was eingeworfen hat. Wie blöd müsste er sein? Im Anschluss kam dann Britta Heidemann, ihres Zeichens neue Siegerin beim Degenfechten. Hier war klar, dass sie nichts genommen hat, daher kam das Thema Doping erst gar nicht auf. Die deutschen sind also alle sauber.... |
Power ohne Ende
Zitat:
Schaut Euch mal Phelps Biceps im Vergleich zu seinen Kollegen an. Er hat sicherlich perfekte Technik, aber kombiniert mit der Power eines Kraftsportlers. Mein Schätzwert: Bicepscurl Langhantel 50kg 20 Mal! Wenn diese Laktatgeschichte wirklich stimmt (ein echter Hammer) kann der Junge einfach bei jedem Zug viel mehr Muskulatur beteiligen ohne zu übersäuern bzw. er muss bei gleicher Leistung viel weniger Sauerstoff aufnehmen. |
Zitat:
Damit trainieren Bodybuilder... Und so richtig nach Steroiden sehen die Jungs nicht aus... Was mich eher wundert, sind die langen Finger und Hände von dem...:Maso: :Gruebeln: |
Zitat:
Angesagt sind IGF-1, HGH, Insulin etc. gestern konnte man amerikanische Sprinterinnen sehen. Die sehen jetzt richtig dünn aus. Keine Muskelmonster mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wieso pulverisieren die Mädels eigentlich nicht die WR? Oder habe ich da was verpasst?
Joerg (noch keine sec Olympia gesehen) |
Zitat:
Ne, aber ein paar neue WR hat es bei den Mädels dort auch schon gegeben. |
Zitat:
Zitat:
FuXX |
Zitat:
"We continue to develop Michael as a complete swimmer. That means some emphasis on the distance freestyle. On Halloween, he whipped off a 5,000 free for time in a 46:34. That's under a 9:20 per 1,000 average. I was impressed with that. In fact, it is probably the most impressive thing he's done, and it might be one of the most impressive things he ever does. That's the kind of thing I'm not sure you can ever replicate, but it's neat to give him some confidence, particularly since he has to swim against some of the super distance guys. " Michael Phelps trainierte im Jahre 2007 an 365 Tagen im Jahr ! Es gibt eben einige Unterschiede zu anderen. Ohne Zweifel. |
Gab es nicht Ende der 80er/Anfang der 90er-Jahre im Zuge der Ironman-Wettbewerbe auch immer die Diskussion:
Kann man das ohne unterstützende Mittel überhaupt durchalten? Nun, heute im neuen Jahrtausend ist der Ironman auf dem besten Wege ein Breitensport-Event zu werden. Was früher nicht normal war, kann heute Standard sein. Ich sehe es im Leistungssport genauso wie im Breitensport. Manche Menschen verschieben die Grenzen - und plötzlich schaffen es andere auch. Sind wir nicht alle selbst manchmal von den Socken, wer alles einen Ironman "steht"? Die Grenzen befinden sich auch nicht selten in unseren Köpfen. Und einer wie Michael Phelps (reden wir nur von Sportlern) inspiriert die Normalos unter uns ebenso wie die Elite. Ich finde es sehr einfach, immer gleich die Doping-Verdächtigung auszusprechen, nur weil jemand außergewöhnlich gut ist. Ich kenne einige Schwimmer die in den 80/90ern die 200mFreistil in 1.50 schwammen. Die haben sich das sauber und extrem hart erarbeitet. Warum soll einer 20 Jahre später nicht 1.42 schwimmen? |
Zitat:
|
Sorry wenns schon einer gepostet hat, aber da sieht man sehr viele Details in sachen Bewegungsabläufe etc.
klick mich, los |
Zitat:
Der hat ne mega lange und tiefe Tauchphase. Ich möchte auch so schwimmen können :Traurig: :Danke: für das Video einstellen. |
Zitat:
|
Zitat:
auf die lange Strecke gesehen (auch wenn das immer nur ein paar cm sind) dieZeit dann doch wieder etwas "erklärbarer" bzw. realistischer wird? lqw PS: 5000 yards sind dann etwa 4500m |
Yards - Hatte ich beim Lesen des Artikels auch erst gedacht. Die Leistung wäre dann aber nicht "impressive". Ich denke, es handelt sich um die kurze Bahn. Das würde die Leistung zumindest "menschlich" machen. kann es aber leider nicht zu 100% sagen. Ob kurze oder lange Bahn - es bleibt großes Staunen.
Noch das Zitat zu den Laktat-Werten: "On the inside, Phelps is even more freakish. Genadijus Sokolovas, USA Swimming's director of physiology, looked at Phelps's lactate count in 2003 after he broke a world record. Sokolovas has pinpricked some 5,000 high-level swimmers, and none of them has ever posted a count of less than ten millimoles per liter of blood after a comparable effort. Phelps's reading was 5.6. The uncommonly low number is significant: It means his muscles recover remarkably fast between workouts and races, which, in part, is why he can compete in so many events in such a short time." |
Die 5000 sind vielleicht yards.
Zu spät. :Maso: Am 17. ist aber das Finale 1500 Freistil, da können wir dann vergleichen bzw. hochrechnen. Gruß strwd Zitat:
|
Zitat:
"Im gerade laufenden Siebenkampf der Frauen führt die US-Amerikanerin Hyleas Fountain mit sensationellen Leistungen 12,87 100 Hürden 1,89 Hoch. Ihre bisherigen Bestleistungen sind weit davon entfernt." |
Micheal Phelps......yes
er taucht so tief ein und die Füße sehen aus wie Flossen, er ist ein Fisch:Gruebeln: |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, Vater eventuell.....:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Falls jemand von Euch ein Frühaufsteher ist:
Samstag 16.8. wird der Film über MP auf Arte wiederholt-um 6.00 Uhr morgens. Und am 21.8. ist auch ein gutes Thema dran: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,...898284,00.html Da freu ich mich schon drauf!! |
Zitat:
Ich denke halt, jemand der die Kindheit und Jugend mit Schwimmen, Kraftraining und Schlafen zubringt, alles auf Spitzenleistung ausrichtet, tut (fast) alles für das Erreichen der Ziele, da auf der anderen Seite der Preis und auch das Risiko des Scheiterns gross sind. -qbz |
Zitat:
Im Ernst: Die technischen Verbesserungen im Schwimmen sind ja gut und schön. Aber auf dem Nivau von 2007 erklären die nicht die sprunghaften Verbesserungen in 2008. In verschiedenen Beiträgen wurde bereits von neuen Medikamenten gesprochen (war so ein Prof. Sportwissenschaften im TV) die deutlich die muskuläre Ermüdung hinauszögern sollen und von denen man nicht weiß ob sie in Peking bereits eingesetzt werden. Zum Rekom Thema gibt es ja auch schon längst was sehr brauchbares IGF1/Insulin - nicht nachweisbar: http://www.ftd.de/sport/olympia/schw...ng/399930.html Die Frage des protzentualen Verbesserungsgrades muss m.E. auch in realation zum biologisch Machbaren gesehen werden. Manche Forscher gehen ja davon aus, dass bei 9,68sec (war glaub ich ein Franzose) die Grenze bei 100m liegt während andere davon ausgehen, dass 9,29sec (war glaub ich ein Schwede) die Grenze darstellt. Ähnliches gilt für den Hochsprung: Die 2,46 vom Sotomayor (der ja cuh gedopt war) sind nahe an der biologischen Leistungsfähigkeit. Es wird zum Teil davon ausgegangen, dass bei 2,50 Schluss ist. peace Helmut P.S. http://www.zeit.de/online/2008/32/do...eue-substanzen auch witzig. Wer sagt, dass das nicht schon einer nutzt. Deshalb müssen das andere noch lange nicht tun. Zitat daraus: "Immer wieder gebe es Substanzen, die vor einer abgeschlossenen klinischen Prüfung an Menschen im Sport auftauchen. " Der Phleps und die anderen Potentaten haben sowas. Das ist die einzige, wirkliche Erklärung m.E. |
Vielleicht kann man sich beim Schwimmen ja doch besser dopen als in anderen Sportarten.
Der Landis hat sich doch bei seinem Monsterritt bei der TdF bestimmt 100 l Wasser über den Kopf gegossen, um sich zu kühlen. Als Schwimmer ist man ja schon von vornerein besser gekühlt. Da kann man den Prozessor halt mehr übertakten ... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Zudem werden bei den Studien der theoretischen Machbarkeit wohl nicht zukuenftige Medikamente beruecksichtigt. Meist handelt es sich eher um statistische Auswertungen der vergangenen Leistungen. Sollte es wirklich ein neues Wundermittel geben, dass den Schwimmern Fluegel verleiht, dann werden dadurch auch beim Lauf die Grenzen verschoben. Das werden wir ja nun bald sehen - abwarten. Fallen nur wenig WR, dann muss man wohl davon ausgehen, dass die Schwimmer sich doch durch etwas anderes als Doping verbessert haben. (oder eben glauben, dass dieses Mittel a) nur bei Schwimmern wirkt (vll Kiemen? ;)) oder b) von den Schwimmern exklusiv verwendet wird (seeeeeehr wahrscheinlich...)) Wenn dann haben dieses Wundermittel uebrigens zumindest ein paar Dutzend Schwimmer, denn die waren ja alle schneller als die alten Rekorde. Diese Fixierung auf Phelps ist albern. Die 2ten, 3ten und 5ten waren wahrscheinlich nicht sauberer als er. Er war in gleichem Masse schneller als alle anderen wie vor einem Jahr, oder auch vor 3 Jahren. Und das weil er einfach besser schwimmt, sei es nun aufgrund des Talents, oder des besseren Trainings. FuXX, glaubt das die genauso voll sind wie zuvor - aber eben auch nicht signifikant "besser" gedopt. |
Also ich fand' da zwei Artikel sehr gut.
Der eine wissenschaftlicher, der andere polemisch: http://www.zeit.de/online/2008/34/sc...rekorde-doping http://www.taz.de/1/debatte/kommenta...es-schwimmbad/ Falls das bereits gepostet wurde, sorry. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zu a) Kiemen sind geil - aber im Ernst: Why not? Da (beim Schwimmen) laufen doch durchaus im Detail andere Prozesse ab, oder? Zu b) Auch hier: Why not? Im Extremfall war das ja zu Staatsdopingzeiten der DDR auch nicht anders. Wir in der BRD haben noch gedacht, "Die Milch macht's", während sich die Jungs und Mädls die blauen Oral Turinabol eingeschmissen haben. Das war auch ne Exklusivität. Die ganze Geschichte um das Balco Labor und Jones Trainer/Ehemann Trevor Graham. Die haben einer "relativ" kleinen Gruppe um Tim Montgomery ein Designer Sterioid namens THG reingepfiffen. Das kannte sonst kaum einer - bis dahin. Das hatten bis auf Dwain Chambers auch nur USA Athleten. Und der Chambers war "USA-Affin". Die Jungs sind an das THG über Beziehungen ganz tief ins BALCO Labor rein rangekommen. Das war nur in der "Olympia-Szene" ne Gruppe Leichtathleten - sonst nix. Warum lehnst Du diese Möglichkeit so kategorisch ab? Ich denke das ist die wahrscheinlichste von allen! Zitat:
Ob das ein "paar Dutzend" sind - keine Ahnung. Nicht nachgezählt. Aus dem Kopf würde ich sagen in 2008 waren das bei den Männern ein, zwei Aussis, ein Franzose und ein paar (wenn überhaupt) USA Jungs. Namen fallen mir ein (und nun bei Wiki nachgekuckt): Sullivan, Bernhard, Phelps, Peirsol, Lochte, Kitajima. Das war's dann schon. Die haben die x WRs in 2008 bei den Herrn auf der Langbahn aufgestellt. 6 Schwimmer. Den paar Hanseln verpass sogar ich ne Sonderbehandlung ohne das die Sprinter auf der Tartanbahn was davon mitkriegen. Die sand dazu eh viel zu cool mit ihren Brillen und Kettchen und Lackschuhen ... :Cheese: hang loose Helmut, der auch findet, das Phleps die geilste Sau im Becken ist - trotzdem hat der ein Extra-Smartie ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |