![]() |
Tritt dies bei allen deinen Geräten auf? Versuchst du vielleicht, die Interneteinstellungen zurückzusetzen, oder vielleicht ist es irgendwie gesperrt.
|
Vielen Dank.
Ich war so interessiert, weil ich in Jena wohnend auch schon einen sehr merkwürdigen Test mit DLan durchführte. Der bis heute auch noch jeden Techniker an Seine Grenzen führte. Bei mir setzte die Verbindung relativ regelmäßig gegen 20.15 aus. Das war so nervraubend wie spanndend. Heute fange ich die Signale, wenn ich Lan brauche per WLan ab und gebe sie über den abfangenden Router ans Endgerät ab. D Lan war mir zu verzaubert. Beste Grüße |
Zitat:
:Blumen: Zitat:
https://duckduckgo.com/?q=site%3Adev...+magic+&ia=web Magic wird es bei Stromnetzen im Haus, die über mehrere Stromkreise laufen oder Sicherungen noch dazwischengeschaltet sind. Dazu müssen die Powerline Geräte immer in eine Wanddose installiert werden. Bei Verlängerungskabeln muss man die Phasen ausmessen oder probieren, um sie richtig herum einzustecken. Funktioniert mit Verlängerung aber idR nicht stabil und gut. Wenn du das Devolo Cockpit auf Deinem Mac installierst, kannst du regelmaßig alles kontrollieren und auch der Reset der einzelnen Devolo Geräte war darüber mal möglich. Wlaneinstellhngen sind da auch leichter anzupassen, lohnt also! |
Zitat:
Ist halt panne, wenn die vom Hersteller vorgehaltenen Anleitungen nur der Bezeichnung nach zum Gerät passen, aber ein ganz andres dann abgebildet ist. Liegt ja in der Natur der Dinge, dass man die dann benötigt, wenns n bissl mühselig ist, sich reihenweise ohne Internetverbindung alle erstmal zur Ansicht runterzuladen, wenn man nicht nach der Gerätebezeichnung gehen kann. Zitat:
Zumals ja eh nutzlos ist, wenns grad keine Verbindung zum Devolo hat. Das funzt jetzt alles hübsch wieder und ich lass die Finger davon. Never touch a running system... |
Zumindest hast Du jetzt eine Option, wenn es wieder nicht geht. :cool:
War das eigentlich ein harter Reset, mit einer Büroklammer über den Resetknopf am Gerät? m. |
Zitat:
Nach langer Fehlersuche war das Problem so einfach wie schwer zu erkennen: Um Uhrzeit X ist seine Heizung immer angesprungen... und durch den kurzen Peak im Strom mit darauf folgendem höheren Durchsatz haben sich die Devolos danach verschluckt. Hat echt gedauert, komm' da mal drauf... :-(( |
Zitat:
Da iss die Drückdauer je nach Gerät schon unterschiedlich...:Maso: Zitat:
Da war ich mitm früheren Bus, kein VW, ein Mitsubussi, zigmal liegengeblieben und abgeschleppt worden. Jede Werkstatt hat ein wenig dran rumgebastelt und mirs Geld aus der Tasche gezogen, einmal aufm Weg zum Gardasee sind wir 40km hinter der Werkstatt direkt wieder liegengeblieben. Nachdem das immer nur auf der Autobahn auftrat, sind wir erstmal annen See per Landstrasse und wieder heim, irgendwann ging die Büchse dann direkt auf der Autobahn wieder aus und ich hab mir gesagt, ich zerleg die Kiste jetzt so weit, bis ich den Fehler gefunden hab und rühr mich vorher nicht mehr vom Fleck. Was soll ich sagen, nach ner Stunde hatte ich den Fehler gefunden, den verrammelten Stecker überbrückt und die Karre iss nie mehr liegengeblieben bis mir ein Jahr später ein Pleuel ausm Motor gucken und der Nacht 'Guten Tag' sagen wollte. |
Zitat:
Vorhin den Mac vonne Firma abgeholt. Zum Glück. Die haben mich vor die Wahl gestellt, ihn noch fertig zu reparieren, oder erstmal abzuholen und am 4. Januar, wenn sie wieder Teile kriegen, wiederzubringen. Ok, ich also in freudiger Erwartung die Kiste mit dem Ding drin in meinen Bau geschleift, Stecker rein, Knöppsche gedrückt. Der Gong, ich schalt darweil Maus und Tastenbrett ein und ich glaub, ich seh nicht richtig: der Bildschirm vertikal mittig geteilt, die rechte Hälfte schwarz wie normal mit weissem, angenagten Apfel und Ladebalken, links auch, aber der Hintergrund türkis und der Ladebalken wie s Logo purple. Ich suchs Händi zum Fotografieren, komm zurück: Bildschirm komplett schwarz. Nix mehr, bumm. Würd sagen, den Weg hätte ich mir sparen können...:Cheese: |
Erstmal Diavolo resetten, Du weiss ja jetzt wie es geht :cool:
m. Und dann schliess einen externen Monitor an :liebe053: |
Hm, also datt Dingen will mich auf die Probe stellen. War vor zwo Wochen schon plötzlich wieder eins der Händis mit LTE gesegnet, obwohls doch schön im Wlan hängen hätt können, ging nu vergangenen Montag gleich mal gar nix mehr.
Ich hab mir probehalber mal die Story mitm Komplett-Reset gespart, nur beide Geräte, also im Keller und hier oben aus der Steckdose gezogen und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt;- reichte jeweils. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Montag morgens so ne Geschichte iss immer unschön, weil wenns firmamässig was zu tun gibt, dann da. Und auf der Schachtel steht natürlich '3Jahre Garantie' drauf, nur, was nutzte mir das, wenn ich datt Dingen dazu wegschicken müsste und/oder der Telekom-Laden, wo ichs gekauft hab, seuchenmässig dicht ist? Also, mal schaun, wie das weitergeht. Ich zuck schon unruhig mitm Blick zum Empfänger hier oben, wenn mal ne Seite nicht so schnell wie gewohnt lädt... |
Beobachte das Verhalten bei einer Kundin mit 500mbit devolos ebenfalls gerade. Leichte Spitzen auf der Leitung reichen, die devolos aus dem Tritt zu bringen. 1min. aus der Steckdose gestöpselt, dann wieder einstecken und drei Minuten warten, dann funzt es wieder.
Unbefriedigend. Welche Firmware haben deine Geräte? |
Zitat:
Welche Version davor installiert war, weiss ich nicht. |
Zitat:
Wie geschrieben, bei meiner Kundin waren es ab und an kleine Spitzen im Netz, oft auch an einem kurzen Lichtflackern zu erkennen, die das devolo Set aus dem Tritt brachten. Mit der neuen FW bis heute nicht wieder. Gruß und viel WLAN Spaß weiter T. |
Naja, bei 'stabil bis heute' reden wir von ner lächerlichen Woche.
Aber ja, keine weiteren Probleme bisher, wenngleich ichs sowieso bevorzugen würde, wenn datt Dingen nu weiterhin und dauerhaft funktionierte wie übers erste Jahr. |
So, gestern wars wieder soweit.
Allmählich nervts. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann sollte man die Notlösung gegen eine stabile Lösung ersetzen!
|
Zitat:
MESH mit AVM Geräten, auf jeder Etage ein MESH Verstärker, kostet aber auch einiges... Hast Du kein Leerrohr von oben durch bis nach unten? T. |
Zitat:
|
Zitat:
Dann hab ich festgestellt, dass gradmal 2m fehlen...:-(( Zitat:
Zitat:
|
Ernsthaft, wenn du so ein Cat7 Kabel da irgendwo noch mit in so ein Leitungsrohr verlegt bekommst, da kosten Dich die „paar“ Meter doch fast nichts. Schwierig wird es, wenn du halt niemanden hast, der Dir die Anschlüsse korrekt aufcrimpt, aber der örtliche Elektrikinstallateur wird Dich dafür auch nicht nackig machen. Bei dem Stress den die Störungen Dir bereiten, zumindest einmal drüber nachdenken...
Thomas (Crimpzange kostet aber auch nicht die Welt) |
Hom hier von Analog die Teflononloge auf Digidol umgestolld.
Ein Deutscher mit Migrationshindergrund aus AFG hot die Tefolononloge mehrfoch überprüft, er der Afgohnischstommige, hod in Englond IT stodiert und olles richtig gemocht, olle Hokchen om Loptop rochtig gesotzt. Und: nix geht. Festnotz abgeraucht. Mir ist doos rocht, Wlon goht, notfolls switche icke ouf Satellite oof moan Hondi. Hondi goht immer, Wlon hängt ob von der softwore, if zoom, dynexite spockt, adobe connect ist jo obsolete moos immer wos Noies sein. Wir machen im Sommer beim Deutschen mit Migrationshintergrund, er watschelte über von Afogohniston über Pokiston noch Englond und lebt heute hier im Koff, Portie bei ihm in der Oinfohrt, und bieten eine allgemeine Frogestunde an. Beer, Opfelsooft & Consulting olso vom Povillion in der Oinfohrt aus livesteam gibts ouch donn. Wor Frogen hot vorob gorne pN. :Huhu: |
Zitat:
Top, reicht für Bruchstein-Fachwerkhaus mit richtig dicken Wänden, Hof davor, große Scheune und Garten. Viel günstiger als AVM, effektiv kommen von der 100er Leitung 60 am Handy im Garten an. Bei Mesh bedenken, auch wenn das WLan gleich heisst und nahtlos übergeben wird: MultiRoom-Musik, also Amazon Echos o.ä., mögen das nicht. |
Zitat:
Kabel wär an sich nur als Backup im Winter relevant, wenns mir zu kalt ist, neberm Router im Keller zu sitzen, sollte das Devolo komplett aussteigen unds n paar Tage dauern, es durch ne andre Lösung zu ersetzen. Stecker crimpen iss nicht das Thema, da kenn ich genug die das können müssen, sei es bei uns in der Firma, bei der Bergwacht oderm Roten Kreuz, innerhalb dessen wir ja beheimatet sind. |
Man muss keine Stecker für LAN crimpen. Man nimmt ein Verlegekabel und setzt an beide Enden eine Netzwerkdose mit Keystone-Modulen. Für die Keystone-Module reicht eine normale Zange. Ist auch für Laien ohne spezielles Werkzeug in der Regel fehlerfrei auszuführen.
|
Jetzt, wo du es sagst...:-((
|
Zitat:
|
Zitat:
Und selbst wenn doch, bliebe ein ca. 60x60cm-Schacht von ganz unten nach oben, in dem die Heizungs- und Wasserrrohre verlegt sind. Aber wie gesagt: aktuell kein Thema. Übern Sommer juckts mich nicht, notfalls mal drei Tage im Keller neberm Router sitzen zu müssen, bis ne neue Lösung realisiert wäre. Das iss nur im Winter relevant, wenns mir da unten zu frisch ist fürn dauerhaften, mehr oder weniger reglosen Aufenthalt. Und solange die Misere regelmässig dadurch zu beheben ist, unten und oben alles n paar Minuten aus der Steckdose zu ziehn und dann wieder einzustecken, ist das zwar hochgradig nervig und nicht, was ich vom durchgehend problemlosen, ersten Jahr gewohnt bin, gibt mir aber noch keinen ausreichenden Grund für Handlungsbedarf. |
Zitat:
Ich sprach ja auch erst von Leerrohren, dann kam "da ist überall was drin", daher mein Hinweis, die Datenleitung läßt sich natürlich auch wo dazulegen. @Sybi: Rohr an der Außenwand anbringen, darin das Kabel verlegen, Abzweiger auf jeder Etage in Wanddosen... Was hab ich jetzt vergessen? :Gruebeln: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Cheese: Und jetzt ist doch beste Bastezeit! Baumarkt noch geoffnet, Material kaufen und loslegen! Im Winter machst das nicht, lieber Sybi! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |