triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   3% MwSt Senkung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48382)

Estebban 03.07.2020 14:54

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1540768)
Deswegen ist eine ESt Senkung (+ Abschaffung Soli für Alle) auch besser als dieser MwSt-Tricksereien der Politik. MwSt Senkung ist eine Lachnummer/Nullnummer.

:o :o :o

Man wartet weiter darauf, dass du evtl auf Einwände eingehen möchtest.

Alternativ kannst du natürlich auch noch ein paar mal sagen, dass Steuersenkungen total supi sind, klingt aber langsam wie eine CD die einen Hänger hat...

Estebban 03.07.2020 14:57

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1540771)
Moment! Ich habe im Juni einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen. Nur weil der Vertragspartner die Rechnung erst mit Lieferung stellt und das Rechnungsdatum daher im Juli liegt, kann er nicht einfach den Nettopreis erhöhen.

Die MWSt-Senkung soll die Konsumfreudigkeit ankurbeln, aber DAS ist nicht kundenfreundlich. Der Firma wäre ja kein Nachteil entstanden, wenn sie die reduzierte MWSt an mich weiterreicht. Sich stattdessen da einfach ein Plus in die Tasche schieben, finde ich nicht korrekt.

Werde die Leute mal anschreiben und wenn nix passiert, den Artikel halt Retoure gehen lassen. Hier gehts einfach ums Prinzip.

Ob Sie jetzt da in der Pflicht gewesen wären, da irgendwas an dich durchzureichen, sei mal dahingestellt..
Mich würde da eher interessieren, was das Finanzamt dazu sagt, wenn Rechnungen bewusst später erstellt werden um weniger Steuern abführen zu müssen.
Als Steuerrechtslaie stinkt das für mich bzw ist dann doch eine sehr sehr dunkle Grauzone

tandem65 03.07.2020 15:12

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1540773)
Mich würde da eher interessieren, was das Finanzamt dazu sagt, wenn Rechnungen bewusst später erstellt werden um weniger Steuern abführen zu müssen.
Als Steuerrechtslaie stinkt das für mich bzw ist dann doch eine sehr sehr dunkle Grauzone

Da die Leistungserbringung erst jetzt war ist das schon in Ordnung und auch üblich.

Seyan 03.07.2020 15:15

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1540770)
Wenn, die Schilderung von Seyan stimmt und die Auftragsbestätigung mit inkl. 19% MwSt. beschildert war ist das eher mit nein zu beantworten.

So sah die Auftragsbestätigung aus (etwas formatiert):

Artikel | Anzahl | Einzelpreis netto | Einzelpreis

Der Fahrradanhänger halt | 1.00 | X EUR | Y EUR (Y halt X * 1,19)

Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtbetrag netto: X EUR
Gesamtbetrag: Y EUR

In der Rechnung ist halt jetzt

Artikel | Anzahl | Einzelpreis netto | Einzelpreis

Der Fahrradanhänger halt | 1.00 | Z EUR (Z = X * (1,19/1,16) ) | Y EUR

Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtbetrag netto: Z EUR
Gesamtbetrag: Y EUR

Mir ist schon klar, dass ich vermutlich kein Anrecht auf die Erstattung des Betrags habe, aber ich habe das Recht auf Widerruf der Bestellung und dann hat der Händler halt gar keinen Umsatz an mir gemacht.

Seyan 03.07.2020 15:18

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1540774)
Da die Leistungserbringung erst jetzt war ist das schon in Ordnung und auch üblich.

Wie ist das denn bei einem (Fertig)haus mit Zahlung bei Schlüsselübergabe?
Wenn wir da mal von einer Summe von 500.000€ ausgehen (ergo ~420168€ Nettopreis), dann würde sich der Nettopreis halt bei nun 16% MWSt. auf 431034€ erhöhen, also 10.000€ Geschenk vom Staat an den Häuslebauer.

Glaubst einer denn, würde die MWSt steigen, dass der Händler dann seinen Einzelnettopreis senken würde? Der würde halt auf die neue Gesetzgebung verweisen und den Aufpreis würde der Kunde zahlen.

Estebban 03.07.2020 15:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1540774)

Wie gesagt, ich bin absoliuter Laie und empfands als G'schmäckle ;)
Aber wenn das so passt, dann pfeife ich meine Inkasso-Jungs zurück :dresche

Körbel 03.07.2020 16:18

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1540384)
Man sollte sich nur vor dem Umkehrschluss hüten, dass jemand glücklich ist, wenn er nicht kauft.

Zumindest ist er evtl einfacher mit dem zufrieden was er hat.:Huhu:

JamesTRI 05.07.2020 16:04

Da es hier im Forum anscheinend eine Handvoll links ideologisch verblendete Verschwörungstheoretiker der Totalitarismus- und Staatsdirigismus- Bürgerszene gibt, die meinen einen links faschistischen Kommunsimus / Sozialismus etablieren zu müssen, und sei es über Postings hier im Forum.

Hier nun mal Fakten der Westlichen Demokratie und Westlichen Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland:

Ester Einkauf
Laut Beleg MwSt Ersparnis 51 Cent , aber
  • ein Produkt kostete vor 2 Wochen noch 99 Cent statt nun 1,16 Euro.
  • Ein zweites Produkt kostete vor 1 Monat noch 4,29 Euro statt jetzt 4,70 Euro.
  • Ein drittes Produkt kostete vor 1 Monat noch 1,99 Euro nun 2,14 Euro.
  • und last but not least Produkt Nr. 4 war vor 1 Woche noch 1,09 Euro teuer nun 1,16 Euro.

Sprich die Firmen haben bereits vor 1 Monat angefangen die Preise zu erhöhen und haben nun marginal die Preise gesenkt um 2-3% für Marketing- Und Werbezwecke.

Dann zweiter Einkauf
Laut Beleg eine Ersparnis von 46 Cent.

Dritter Einkauf
Laut Beleg Ersparnis 18 Cent.

Kann auch sein das im Vorfeld dort Preise erhöht wurden. Will ich jetzt nicht genauer nachsehen. Reicht ja das Beispiel oben beim Einkauf Nr.1 :Cheese:

Also Endsumme
Ich komme nun bei einem Wocheneinkauf auf 1,15 Euro MwSt Ersparnis :Cheese:

D.h. in 26 Wochen bis 31.12 dann in Summe ca. aufgerundet 30 Euro.

Das war es. Ökonomische Effekte für Wohlstand, Wachstum, Innovation, Investition & Modernisierung 0%. Insbesondere da gleichzeitig einhergehend Preise erhöht wurden.

Maßnahmen für Wohlstand
  • Soli abschaffen für Alle
  • Große Einkommenssteuersenkungsreform um Mittelstand aber auch Gutverdienende und Besserverdienende zu entlasten

Folge wäre ein selbst tragender Wirtschaftsaufschwung, der dann am Ende über Aufträge auch im Niedriglohnsektor ankommen würde, so das die Menschen dort mittelfristig aufschließen können zum Mittelstand durch Leistung statt durch falsche Almosen und Wahlgeschenke der GROKO, die nichts bewirken außer aus den Deutschen Hilfsempfänger zu machen.

Und unser aller Kanzler, der Kanzler der Einheit, der Kanzler aller Deutschen, der Kanzler Europas und der Zukunft, also unser Kanzler Dr. Helmut Kohl und unser strategischer Vordenker Franz Josef Strauß und unser Liberales Vorbild Hans-Dietrich Genscher würden mir recht geben.

Bundesrepublik Deutschland

Federal Republic Of Germany

in einem geeinten starken fortschrittlichen Europa des Wohlstands !

Estebban 05.07.2020 16:13

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1540931)
Da es hier im Forum anscheinend eine Handvoll links ideologisch verblendete Verschwörungstheoretiker der Totalitarismus- und Staatsdirigismus- Bürgerszene gibt, die meinen einen links faschistischen Kommunsimus / Sozialismus etablieren zu müssen, und sei es über Postings hier im Forum.
!

Nach der Einleitung macht es richtig Laune, noch in irgendeiner Weise sinnvoll diskutieren zu wollen.

Dann deine Beispiele - n=1 ist für eine Statistik immer super, zumal ich dir zutraue einzukaufen wie der absolute Durchschnitt der Deutschen..

Wir können gerne darüber diskutieren ob eine zeitlich begrenzte MwSt Senkung Sinn ergibt.
Die Historie (in UK hat man das getan, in D gabs den gewollten Effekt in den 6 Monaten vor der letzten Erhöhung) hat gezeigt, dass eine konzentration des Konsums auf einen gewünschten Zeitraum sehr wohl funktioniert und kurzfristige Einbrüche in der Wirtschaftsleistung abfedern kann.

Du forderst mehr Geld für dich (nachvollziehbar) und sagst es ginge um einen „selbsttragenden Wirtschaftsaufschwung“. Mehrfach wurdest du jetzt gefragt, wann das jemals funktioniert hat und wie das bezahlt werden soll. Statt antworten wirfst du mit - mit Verlaub - wirren Beschimpfungen um dich...

Thomas W. 05.07.2020 17:01

Ich habe auch noch einen Beweis für was ich gerne hätte .

Produkt 1 kostete vor der Mehrwertsteuersenkung 540.000 Euro.
Nach der Mehrwertsteuersenkung wurde das Produkt vom Händler deutlich über den Effekt der neuen Mehrwertsteuer gesenkt .
Es kostet jetzt 480.000 Euro . Im Kopf überschlagen : 2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune!

Das auf 6 Monate hochgerechnet komme ich auf eine Ersparnis von 1,2 Millionen Euro .
Oder anders formuliert : Ich hab' ein Haus,
ein kunterbuntes Haus
ein Äffchen und ein Pferd,
die schauen dort zum Fenster raus!
Ich denke es sollte dem Letzten jetzt einiges, wenn nicht sogar vieles klar werden .

Mein Vorschlag : die Roulladen am Sonntag nicht zu spät essen, damit ich dann zur Wiederholung des Tatorts pünktlich rudern kann . Zum radfahren schmerzt mein Nacken noch zu sehr .

Zur Info und als weiteren Diskussionsansatz .

Hafu 05.07.2020 17:19

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1540931)
...
Und unser aller Kanzler, der Kanzler der Einheit, der Kanzler aller Deutschen, der Kanzler Europas und der Zukunft, also unser Kanzler Dr. Helmut Kohl und unser strategischer Vordenker Franz Josef Strauß und unser Liberales Vorbild Hans-Dietrich Genscher würden mir recht geben.

Bundesrepublik Deutschland

Federal Republic Of Germany

in einem geeinten starken fortschrittlichen Europa des Wohlstands !

Was für ein Geschwurbel...
:Maso:

ironmansub10h 05.07.2020 19:04

@ Arne: es ist hier alles durch diskutiert, könntest du den Thread löschen? Es artet mal wieder aus

qbz 05.07.2020 19:15

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1540950)
@ Arne: es ist hier alles durch diskutiert, könntest du den Thread löschen? Es artet mal wieder aus

es wäre interessant, in einem halben Jahr die Bilanz zur MwSt-Senkung zu betrachten, finde ich.

sabine-g 05.07.2020 19:19

JamesTRI ist der Dings. Wie hieß er noch gleich?

JamesTRI 05.07.2020 19:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1540954)
JamesTRI ist der Dings. Wie hieß er noch gleich?

Kannst du mir mal deinen Vor und Nachnamen geben, gerne per PN. Kenne dich, glaube ich.

sabine-g 05.07.2020 19:44

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1540957)
Kannst du mir mal deinen Vor und Nachnamen geben, gerne per PN. Kenne dich, glaube ich.

Kein Problem;
Sabine Gertsberg

JENS-KLEVE 05.07.2020 19:47

Pschor88 wurde glaube ich gesperrt, das gilt auch für Zweitaccounts.

JamesTRI 05.07.2020 19:50

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1540962)
Pschor88 wurde glaube ich gesperrt, das gilt auch für Zweitaccounts.

Nein ich bin neu. Keiner der Übeltäter

JamesTRI 05.07.2020 19:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1540961)
Kein Problem;
Sabine Gertsberg

Dann kennen wir uns nicht.

iChris 05.07.2020 20:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1540961)
Kein Problem;
Sabine Gertsberg

:Lachanfall:

Thorsten 05.07.2020 21:02

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1540967)
:Lachanfall:

+1 :Lachanfall:

KevJames 06.07.2020 07:06

Mensch Leute, ich bin zwar auch noch unsicher, ob der gute James entweder nur provozieren will, oder ob er tatsächlich weniger Ahnung von politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen als jeder "4er" Schüler in der E-Phase hat (für alle denen das nicht so geläufig ist, die SchülerInnen sind da zwischen 14 und 16 Jahre alt) - Sinn mit ihm zu diskutieren macht es (aus meiner Sicht) so oder so keinen. :Blumen:

JamesTRI 06.07.2020 10:32

Die MwSt-Senkung ist eine Lachnummer und Nullnummer der GROKO. Passt aber ins Bild :Cheese: Ich wähle diese Leute nicht.

Wer sie wählt macht sich mit schuldig wenn Deutschland zum Armenhaus wird und letztlich die EU zerstört wird.

Denn das was da momentan so an Paketen beschlossen wird, hat eher negative Auswirkungen als das es helfen würde.

Anderes Beispiel ist ja auch die Schuldenunion, Vergemeinschaftung von Schulden. Das führt Alles zu einem schlimmen Ende. Und da helfen dann auch keine Wahlalmosen und Wahlgeschenke wie die MwSt-Senkung, die man m.E. eh nur deswegen beschlossen hat damit die eher links gerichteten wie rechts gerichten Menschen nicht wieder motzen und behaupten man würde in der Krise nur Banken und Großkonzernen helfen.

Ist im Grunde "Brot und Spiele" (also Brot) fürs linksgerichtete wie rechtsgerichtete Volk, also für die Unterschicht mit schlechten Bildungsabschlüssen. :Lachanfall:

Pluto 06.07.2020 12:53

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1541055)
Die MwSt-Senkung ist eine Lachnummer und Nullnummer der GROKO. Passt aber ins Bild :Cheese: Ich wähle diese Leute nicht.

Wer hätte das gedacht... :-((

dr_big 06.07.2020 19:35

Bei uns kostet der Espresso statt 1€ nur noch 0,98€. Da spart man schon was. :Huhu:

Körbel 06.07.2020 23:46

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1541169)
Bei uns kostet der Espresso statt 1€ nur noch 0,98€. Da spart man schon was. :Huhu:

Bei 10 Stck ganze 20 cent.:Lachanfall:

Bückst du dich und hebst ein 2-Cent-Stück auf, wenn du eines auf der Strasse liegen siehst?
Die allermeisten die ich kenne, tun das nicht.

Thorsten 06.07.2020 23:57

Da ich zu den Besserverdienenden gehöre, lassen die Leute für mich eher 2€-Stücke liegen. Ich muss schließlich stärker entlastet werden und das Bücken muss sich wieder lohnen :Lachen2:.

ironmansub10h 07.07.2020 05:42

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1541218)
Bei 10 Stck ganze 20 cent.:Lachanfall:

Bückst du dich und hebst ein 2-Cent-Stück auf, wenn du eines auf der Strasse liegen siehst?
Die allermeisten die ich kenne, tun das nicht.

du wirst es nicht glauben, ich sammle sogar die leeren Pfanddosen, die die Idioten überall liegen lassen auf. Du wirst nicht glauben was da übers Jahr zusammen kommt an Kohle. Ichbringe von meinen Touren , ob laufend oder Radfahrend regelmässig 3-5 Dosen mit heim. Ist ein cooles Battle zwischen mir und meiner Frau dadurch entstanden.

Limette 07.07.2020 08:26

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1541223)
du wirst es nicht glauben, ich sammle sogar die leeren Pfanddosen, die die Idioten überall liegen lassen auf. Du wirst nicht glauben was da übers Jahr zusammen kommt an Kohle. Ichbringe von meinen Touren , ob laufend oder Radfahrend regelmässig 3-5 Dosen mit heim. Ist ein cooles Battle zwischen mir und meiner Frau dadurch entstanden.

Ihr seid ja gemein, nehmt den Obdachlosen und Rentnern die Pfandflaschen weg :-((

Körbel 07.07.2020 14:03

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1541223)
du wirst es nicht glauben, ich sammle sogar die leeren Pfanddosen, die die Idioten überall liegen lassen auf. Du wirst nicht glauben was da übers Jahr zusammen kommt an Kohle. Ich bringe von meinen Touren , ob laufend oder Radfahrend regelmässig 3-5 Dosen mit heim. Ist ein cooles Battle zwischen mir und meiner Frau dadurch entstanden.

Coooooooooooooool.

Mache ich hier auch, allerdings gibts hier kein Pfand, ich entsorge die gefundenen Sachen in den entsprechenden Containern.

Weg mit dem Müll, egal wie.

ironmansub10h 07.07.2020 17:20

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1541331)
Coooooooooooooool.

Mache ich hier auch, allerdings gibts hier kein Pfand, ich entsorge die gefundenen Sachen in den entsprechenden Containern.

Weg mit dem Müll, egal wie.

Dat mach ich hier auf meinen langen Trailläufen mit dem Müll unterwegs, nennt sich bei mir Trash-Run und konnte schon einige Läufer aus meinem Umfeld motivieren, einen kleinen Sack ist immer dabei, die letzten 4-5km laufe ich dann um Müll zu sammeln.

Flow 09.07.2020 21:06

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1541372)
Dat mach ich hier auf meinen langen Trailläufen mit dem Müll unterwegs, nennt sich bei mir Trash-Run und konnte schon einige Läufer aus meinem Umfeld motivieren, einen kleinen Sack ist immer dabei, die letzten 4-5km laufe ich dann um Müll zu sammeln.

Auch bekannt als "Plogging" ...

Flow 09.07.2020 21:10

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1541235)
Ihr seid ja gemein, nehmt den Obdachlosen und Rentnern die Pfandflaschen weg :-((

Krass, oder ... ? :-((
Ich gehöre ja zu den "Idioten", die das Pfand extra für die Berufs-Sammler auslegen. Nun muß ich hier lesen, daß im Laufschritt gewildert wird ... :Holzhammer:

Triasven 09.07.2020 21:53

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1541726)
Ich gehöre ja zu den "Idioten", die das Pfand extra für die Berufs-Sammler auslegen. Nun muß ich hier lesen, daß im Laufschritt gewildert wird ... :Holzhammer:

Ich stell meine leeren Büchsen und Flaschen immer extra neben dem Mülleimer und schmeiss sie nicht in die, mit Hundescheisse, gefüllten Körbe.

Ich dachte, ich helf damit den Bedürftigen. Wenn das nur dem Langeweilevertreib der gesättigten Mittelstands Wohlstandsbürger dient, kann ich sie auch wieder in den Müll feuern.

Hafu 10.07.2020 06:49

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1541726)

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1541728)
Ich stell meine leeren Büchsen und Flaschen immer extra neben dem Mülleimer und schmeiss sie nicht in die, mit Hundescheisse, gefüllten Körbe.

In vielen Fällen dürftet ihr damit der Müllabfuhr extra Arbeit machen, da die sich dann mehrfach bücken muss um die getrennt stehenden/liegenden Büchsen und Flaschen mit dem Restmüll der Tonne zu entsorgen. Die haben nicht die Zeit, Mülltrennung statt Entsorgung zu betreiben.

Der Sinn des Pfandsystems ist, die Gesamtmüllmenge zu reduzieren und verwertbare Stoffe auch wirklich wiederzuverwerten. Das System klappt am ehesten, wenn die Käufer von Flaschen sich selbst die "Mühe" machen, die Flaschen und Büchsen in die Pfandautomaten zu schmeißen und sich nicht einreden, dass das irgendjemand anderes für sie erledigen wird.

Es gibt auch andere Optionen, wie z.B. Kauf von Obdachlosenmagazinen, Spenden an entsprechende Organisationen wie z.B. die Tafeln usw. mit denen man sozial Schwache unmittelbar ohne Streuverluste und Umweltbelastung unterstützen kann.

Thomas W. 10.07.2020 07:43

Zumindest in Berlin ist die Infrastruktur bezüglich des Leerpfandsammelns auch bezüglich geringer Streuverluste abgesichert , da wird die Müllabfuhr nicht außerordentlich belastet und der Pfand dem Ihm zugedachten System zugeführt.
Was die Streuverluste bei der Tafel angeht gibt es ja die ein oder andere abweichende Meinung bezüglich einiger Gäste, die das Angebot in Anspruch nehmen . Aber auch vom eingesammelten Pfand wird ja vom jeweiligen Sammler sicher nicht in der Form investiert, die man romantisch empfindet, wenn man gönnerhaft lächelnd Seinen Pfand zur weiteren Verwendung bereitstellt .

Gut, dass der Pfand nicht von der 3% Regelung betroffen ist, so sollte bei gleichbleibenden Einnahmen und nun geringeren Kosten die Rendite des Sammlers auf 3% steigen . Das reicht in der Regel für eine Börsennotierung . ;)

Moin

Stefan 10.07.2020 08:24

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1541740)
Aber auch vom eingesammelten Pfand wird ja vom jeweiligen Sammler sicher nicht in der Form investiert, die man romantisch empfindet, wenn man gönnerhaft lächelnd Seinen Pfand zur weiteren Verwendung bereitstellt .

Da wir eh total OT sind: Nicht jeder, der obdachlos ist konsumiert Drogen.

Flow 10.07.2020 09:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1541737)
In vielen Fällen dürftet ihr damit der Müllabfuhr extra Arbeit machen, da die sich dann mehrfach bücken muss um die getrennt stehenden/liegenden Büchsen und Flaschen mit dem Restmüll der Tonne zu entsorgen. Die haben nicht die Zeit, Mülltrennung statt Entsorgung zu betreiben.

Bei mir sind es gelegentliche (Fritz) Kola-Flaschen, die ich unterwegs trinke, auch mal bei langen Läufen schnell beim Späti geholt. Die stelle ich nicht unbedingt neben den Mülleimer, sondern an andere prädestinierte Plätze, Stromkästen, Laternen ... in der Regel sind die wohl innerhalb der nächsten halben Stunde eingesammelt. Der BSR dürften die allerwenigsten davon in die Hände fallen, sicherlich unter 3% ... ;) ... womöglich lassen sie sie im Zweifel sogar stehen, da sie wissen, was Sache ist.
Ein Bier im belebten Park getrunken wird quasi sofort eingesammelt, wenn die Flasche leer ist.
Zitat:

Der Sinn des Pfandsystems ist, die Gesamtmüllmenge zu reduzieren und verwertbare Stoffe auch wirklich wiederzuverwerten. Das System klappt am ehesten, wenn die Käufer von Flaschen sich selbst die "Mühe" machen, die Flaschen und Büchsen in die Pfandautomaten zu schmeißen und sich nicht einreden, dass das irgendjemand anderes für sie erledigen wird.
Siehe auch mal hier :

MattF 10.07.2020 10:42

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1540953)
es wäre interessant, in einem halben Jahr die Bilanz zur MwSt-Senkung zu betrachten, finde ich.

Wäre die MwSt erhöht worden hätten viele gesagt: Man die zocken uns ab. Das kostet mich 20 € mehr im Monat als Familie.

Jetzt heißt es: Man das bringt mir ja kaum 20 € Ersparniss, was soll der Scheiß.

In 6 Monaten werden wir diskutieren. dass durch die dann anstehende Erhöhung alles wieder viel teurer wird und die Unstellung unendlich Geld kostet ......

qbz 10.07.2020 11:10

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1541800)
Wäre die MwSt erhöht worden hätten viele gesagt: Man die zocken uns ab. Das kostet mich 20 € mehr im Monat als Familie.

Jetzt heißt es: Man das bringt mir ja kaum 20 € Ersparniss, was soll der Scheiß.

In 6 Monaten werden wir diskutieren. dass durch die dann anstehende Erhöhung alles wieder viel teurer wird und die Unstellung unendlich Geld kostet ......

Die Senkung könnte auch bis zur Bundestagswahl verlängert werden. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.