![]() |
Zitat:
|
Lt Strava ist Buchmann wieder in Livigno im Training. Wäre zu wünschen wenn er starten könnte
|
Mit Rafal Majka:liebe053:
|
Buchmann gibt sich auf Insta zuversichtlich, hoffen wir das Beste für ihn
|
Tolle Werbung für den Radsport heute! Hat richtig Spaß gemacht heute, das stimmt. Tolle Bilder, spannende Attacken mit einer wirklich beeindruckenden Leistung des Tagessiegers, der ins gelbe Trikot geschlüpft ist. Chapeau. Wahnsinn eigentlich ! Da war eigentlich alles geboten, zumal wer schon mal Ecke Nizza gefahren ist durfte extra mitfiebern. Rund um gelungene Etappe auch von der Berichterstattung top, mit top Kommentatoren. Ebenso top das schöne Wetter und die phantastischen Bilder mit Blick auf das türkis-blaue Meer und die Luxusyachten, die genauso dazu gehören natürlich wie die Nennung des Jahres der Erbauung einer spätmittelalterlichen Kirche in den Bergen. Toller Sport, tolle Übertragung und mega-spannend zum Schluss. Vom Feinsten, zumal der Beste heute mit hauchdünnem Vorsprung gewonnen hat. Sport - live, nicht Fussball, dass es sowas noch gibt? Und hervorragend geglückt ist. Fantastique, magnifique, TdF galactique!!! Da werden Erinnerungen wach an die Welt ohne Corona. Kann gerne so weitergehen. Wie in alten Zeiten nur etwas besser, was dem Kurs geschuldet ist heute, imho. Morgen wird vermutlich auch wieder spannend. :)
|
Also gestern ging es mit Stürzen leider richtig zu, aber das heutige Ende der Etappe, war mal richtig spannend und toller Radsport.
Klar die großen Sprinterzüge sind super anzusehen, aber die Spannung dauert ca 10 Sekunden, heute dieser Antritt von Hirschi und Alaphilipe war richtig großes Kino. Das Yates noch dazu kam und Druck gemacht hat, hat mich dann die letzten 5 km richtig gefesselt. |
Homeoffice und Tour, was kann es Besseres geben?
Zumal die Tour dieses Jahr etwas spannender zu werden scheint als in den letzten Jahren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber immer schwer zu sagen, konnte er nicht mehr machen, wollte er nicht mehr machen. Für mich hat Hirschi super Gespür gezeigt, da er kurz bevor Alaphilippe angetreten ist, beschleunigt hat um zu dessen Hinterrad zu kommen, dafür hat er beim Zielsprint kurz eine kleine Lücke aufgehen lassen und darum kurz den Windschatten verloren bzw nicht ganz ausnutzen können. |
In so Situationen wie gestern ist natürlich jeder sich selbst der nächste, gehört zur Taktik.
Aber wenn einer bekannt ist, dass er immer nur hinten drauf liegt, dann kann es schon sein, dass man ihn das nächste mal nicht an die Ausreissergruppe rankommen lässt, weil man weiss, er hilft eh nicht. Ich finde, im Radsport spielt die Akzeptanz im Feld natürlich mehr eine Rolle als im Triathlon. Daher "erlaubt" man sich nicht so viele Nicklichkeiten. Wie im anderen Thread erwähnt, wird zum Beispiel im Radsport weniger Einspruch wegen Regelverletzungen eingelegt als im Triathlon, wir hatten das Thema im anderen Thread. So jedenfalls meine Erfahrung in den "unteren" Klassen. |
Zitat:
|
Zitat:
Klar am Ende nennt es sich schlitzohrig, ich finde, der Sieg zählt nur voll, wenn ich dann auch dafür meinen Teil in der Gruppe beigetragen haben, aber ich vin wohl Romantiker :-) |
ich finde es war gestern nicht hirschis aufgabe alaphilipes ausreißversuch zu unterstützen. der war erst mal froh, dass er dort dran war. ich fand es eher schon frech, mit was für wilden wellen a. da reagiert hat.
wenn er es nicht schafft einen debutanten abzuhängen soll er halt seinen stiefel weiterfahren. und nachdem sich h. erholt hatte, hat er durchaus mitgeführt. apropos welle.... hat das außer mir noch jemand gesehen, was der jumbo fahrer da mitten im feld für eine welle gefahren ist und kämna das vorderrad umgefahren hat? |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt kann ich arbeiten und zwischendurch auf der Leinwand guggen was abgeht. Hauptsache es ruft keiner an, wenns grad spannend wird. |
Zitat:
Zumal Alaphilippe ja den Sieg quasi schon vorher angekündigt hatte und Hirschi echt teilweise am Limit war, man konnte sehen das er das HR gerade noch so halten konnte. |
Also schön ist ja dass endlich wieder einmal ein Schweizer die Möglichkeit hat vorne zeitweise mitzumischen. Das freut das Schweizer Herz.
Zu den Etappen. Die Jungs von Prudhomme haben schon einen guten Humor wenn Sie die Strecken klassifizieren. Morgen 4te Etappe = hügelig. Komme da locker auf 2-3000HM beim ausrechnen. https://www.letour.fr/de/etappe-4 Grüsse Beat |
Ich habe da mal eine Reglement- Frage:
Nach dem schweren Sturz bei der Polenrundfahrt wurde dem Fahrer Groenewegen ja vorgeworfen, dass er "seine Lineie verlassen" und so Jakobsen in die Bande gedrängt hätte. Eine Regel, dass man im Sprint "seine Linie" zu halten hat, war mir neu (ich muss allerdings zugeben, dass ich mich auch nur sporadisch mit dem Radrennsport beschäftige. Vielleicht ist das auch nur eine unausgesprochene Verhaltensregel?). Jetzt ist aber der Sieger der gestrigen TdF Etappe Caleb Ewan vor seinem Sieg ziemlich Schlangenlinien gefahren, um Fahrer vor ihm noch zu überholen (einmal vonder Mitte der Strasse nach ganz links und wieder zurück). Das wurde aber (zumindest auf Eurosport) als fairer Sprint bezeichnet. Wie ist denn nun genau die Regel bezüglich der "Linien" im Sprint? Danke für die Hilfe! |
Caleb hat dadurch keinen behindert und zum Sturz gebracht, daher meiner Meinung nach noch ok. Bennett ist auch einen kleinen Schlenker gefahren, wurde auch nicht saktioniert.
Ob die Aktion gefährlich war? Aus einer Nicht-Radsport-Sicht bestimmt, aber da wären 90% der Aktionen beim Sprint gefährlich und du müsstest die ersten 10 disqualifizieren. |
Zitat:
|
für eine langweilige Etappe (heute wohl dann eher nicht, hoffe ich):
Finde den Fahrer im Feld, der noch mit Felgenbremsen unterwegs ist :) (war das voriges Jahr auch schon so?) m. |
Zitat:
möchte ich auf das Schwester Forum verweisen: https://forum.tour-magazin.de/forumd...-Profis-amp-Co Egal in welchem Faden (TdF 2020, Rennen 2020 usw.), ihr seit mit dem Thema Felgen/Disc Bremse bestens aufgehoben. |
Zitat:
Buchmann auf 4 = Disc |
Ich hab gestern wie heute die letzten 5 km gesehen, ( man muss wie immer sagen, die Tour zeigt wie unfassbar paradiesisch Frankreich ist, ich will da wieder hin, ich geh jetzt auch auf diese WIR FORDERN DAS sofortige ENDE DER PANDEMIE Demos, das soll ja helfen, OT off):
immer noch keinen mit Felgenb. entdeckt.... ich such weiter m. |
Okay, ich ziehe alles zurück, Ineos zumindest an Tag drei, muss so ein Classico Pinarello Ding sein
+AG2R auf Merckx m. |
Roglic war bärenstark heute. Respekt. Und Buchmann ... Ei, Ei, Ei ... :dresche
|
Zitat:
Bekanntlich wird dieses mit Aerorahmen meistens überschritten, wenn man bei Laufrädern und Komponenten nicht tief in die Tuningkiste greift. |
Zitat:
Das einzige Zeitfahren ist seinen Fähigkeiten auch noch auf den Leib geschneidert. |
Bora scheint leider nicht in ausreichender Form zu sein, um wirklich etwas bewegen zu können
Buchmann ist am Ende schon zu früh alleine und er selbst hat offenbar nicht das Level, wie Konkurrenten um die Top6 (Ich rede bewusst nicht von Podium, weil ich ihn da nie gesehen habe). |
Euch ist aber shon bewusst das es sich hier um eine 3-wöchige Rundfahrt handelt...und das sich die Kräfteverhältnisse da auch mal schnell verändern können...
|
Hi,
ich habe gestern mehrere ohne die Disc Variante gesehen. Roglic ist ohne gefahren, Pinot ist ohne gefahren.... Selbst Team Sunweb, Ag2R usw.... Gewinnen wird jemand ohne Disc;) Über den Zielstrich rollt jemand mit Disc, sofern es Bernal nicht macht. |
Beide Themen aus den letzten Beiträge wurden am WE schon bei Eurosport diskutiert:
Scheibenbremsen: gerade die traditionellen italienischen Hersteller werden nicht warm mit Scheibenbremsen und sind der Meinung, dass der Profifahrer das auch ohne kann. Lotto Jumbo: haben scheinbar die letzten Rennen nach Belieben dominiert und es ist abzuwarten, ob sie das die drei Wochen durchhalten. Wer gewinnt, ist mir eigentlich egal, ich hoffe auf spannende Attacken in den Bergen :Cheese: |
Zitat:
In zwei Wochen kann man auch nicht viel Form verlieren, so dass schon die Sturzverletzungen noch ein Faktor sind, warum Buchmann (und Mühlberger und Schachmann) unter ihrer Vorjahresform liegen. Und Kämna, der ja nachweislich auch in Topform vor zwei Wochen noch war, scheint auch noch unter seinen Sturzfolgen von der ersten Etappe zu leiden. Oder er sollte sich für zukünftige Aufgaben schonen. Ich bin mir fast sicher, dass die Borafahrer in der zweiten und dritten Woche noch besser werden, wenn diverse Prellungen, Hämatome usw abgeklungen sind. Aber bis dahin wird Roglic (und Pogacar) mutmaßlich seinen Vorsprung noch weiter ausgebaut haben. |
Zitat:
Mühlberger ist augenscheinlich nicht so stark, wie letztes Jahr und Schachmann hätte ich bei dem gestrigen Profil auch ganz lange vorne gesehen. Woran es liegt, ob an dem Schlüsselbeinbruch oder an Formschwäche? :Traurig: eher letzteres, denn er sagte ja selbst, dass ihm der Bruch bergauf nicht mehr viel ausmacht und er auch kaum Trainingsverlust beklagen musste. Buchmann hat gestern ja mehr oder weniger öffentliche Kritik geübt. Das spricht Bände. Sein 4. Platz im letzten Jahr erschien mir aber immer als das fast schon maximal mögliche, auch aus den Umständen des letzten Jahres geboren. Es gibt aus meiner Sicht mind. 5-6 Fahrer, die bessere Voraussetzungen mitbringen als er und nach gestern hat sich dieser Eindruck, auch anhand der aktuellen Form, eher noch gefestigt. Er sieht mir fast zu dünn aus und scheint auch nicht den größten Motor zu haben. Das ist aber Kaffeesatzleserei, da ich keine Watt-Files von gestern kenne. Man muss aber auch sagen, dass es gestern auch nicht sein Berg war. Ich glaube aber, dass keiner der Favoriten taktiert hat, sondern wegen der Corona-Umstände, gestern alle All-in gegangen sind. |
Breaking News, eine Stunde nach Schluss der heutigen Etappe:
Alaphilippe verliert überraschend sein gelbes Trikot, wegen einer Zeitstrafe, die er erhalten hat, weil er innerhalb der letzten Kilometer eine Flasche aufgenommen hat. Yates ist der neue Tour-Leader. Das war bei einer derartig ruhigen nahezu Flachetappe absolut nicht zu erwarten. |
Hab‘s auch g‘rad gelesen. Bei km 17 vorm Ziel nahm er ne Flasche. Erlaubt ist es nur bis km20 vorm Ziel. Die Zeitstrafe waren 20s. Suboptimale Strategie würd ich sagen :Cheese:
|
Regelkunde macht schnell :cool:
|
Zitat:
War eben mit dem Rad unterwegs und hatte nur das Ergebnis gelesen und war eigentlich von einer Windkantensituation ausgegangen, weil ich die Hintergründe nicht kannte Nachtrag zu meinem Bora Post: Einen Top10 Platz für Buchmann fände ich natürlich super, Top15 wäre auch in Ordnung |
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Profi und sportlicher Leiter bei der größten Radrundfahrt die Regeln nicht kennt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |