triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Langzeiterfahrungen BCAA (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4794)

mauna_kea 05.08.2008 16:21

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 118247)
Wobei ich dabei aber auch Zweifel habe ob das so gesund ist. Hier und da mal was aus Milch in einer vielseitigen Ernährung sicher kein Thema, aber überwiegend? :Gruebeln:

Gruß Meik

Ich meinte in Bezug auf meine Eiweisszufuhr. Natürlich esse ich noch Obst und Gemüse, sowie Haferflocken, Brot etc.
Proteinshakes im Studio (weil der Chef bezahlt) allerdings auch 1x pro Woche.

drullse 05.08.2008 16:24

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 118198)
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, müssen wir dann auch

- CEP-Socken weglassen

Das wäre zumindest kein Verlust! ;)

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118239)
Ich hätte da auch einen Liter Kefir oder Buttermilch trinken können, hab ich aber nicht gemacht. ;)

Damit kann ich mir den Thread ja schenken. Ein Liter Buttermilch ist bei mir fast Standard am Tag. :)

feder 05.08.2008 16:26

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 118237)
Klar ist Salz ein normaler Inhaltsstoff. Es ist nur irgendwann schwer überschaubar was man so zu sich nimmt wenn überall irgendetwas zugesetzt wird. Daher hab ich bewusst ein Gel gesucht wo nur Zucker/KH drin sind und sonst nichts zugesetzt wurde.

deshalb bin ich bei den Sponser Gels hängen geblieben. Ok, da ist Salz drin. Aber nicht sehr viel und ich sichere damit einfach auch, dass das Wasser aufgenommen wird und im Körper bleibt. Ansonsten nur Glucose/Fructose - das war´s. :)

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 118237)
Wenn man bei google mal "BCAA Nebenwirkungen" eintippt und sich Artikel wie den oben von mir zitierten und verlinkten durchliest - ich weiss nicht, aber ich schmeiss das Zeug dann nicht in so hohen Mengen ein.

Gruß Meik

ich nehme die BCAAs in Phasen mit hoher Belastung/hohen Umfängen. In der Dosierung (so 3-4 stück) hatte ich noch nie irgendwelche Nebenwirkungen verspürt.

letztlich sollen sie den Körper nur etwas unterstützen in der Regeneration.

Grüße
feder

TriVet 05.08.2008 17:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 118251)
Ein Liter Buttermilch ist bei mir fast Standard am Tag. :)

Dann hast Du es immerhin besser als Achim Achilles, der kriegt nur einen Eierbecher voll...:Cheese:
http://www.spiegel.de/sport/achilles...569693,00.html

Ansonsten würde ich der (Kuh-)Milch die gleiche Rückstandsproblematik zudenken wie (Schweine-)fleisch; mE und diversen Studien nach übrigens bei beiden gering.
Dass ich trotzdem versuche, nur relativ wenig und bewußt Fleisch zu essen, hat eher ethische Gründe....

Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut

mauna_kea 05.08.2008 17:32

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 118251)

Damit kann ich mir den Thread ja schenken. Ein Liter Buttermilch ist bei mir fast Standard am Tag. :)

Aber doch nicht direkt vor dem Training, oder ?
Buttermilch trinke ich auch sehr häufig, aber auf dem Rad ists nicht so ganz optimal. :Cheese:

mauna_kea 05.08.2008 17:34

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 118252)
deshalb bin ich bei den Sponser Gels hängen geblieben. Ok, da ist Salz drin. Aber nicht sehr viel und ich sichere damit einfach auch, dass das Wasser aufgenommen wird und im Körper bleibt. Ansonsten nur Glucose/Fructose - das war´s. :)

nichts anderes ist invertzucker. nur viiieel viel billiger.
7kg so um 9 euro+porto.

drullse 05.08.2008 18:15

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118285)
Aber doch nicht direkt vor dem Training, oder ?
Buttermilch trinke ich auch sehr häufig, aber auf dem Rad ists nicht so ganz optimal. :Cheese:

Nö. Aber ich bin ja auch noch jung und knackig - ich brauch das nicht IM Training. :Cheese:

mauna_kea 05.08.2008 21:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 118297)
Nö. Aber ich bin ja auch noch jung und knackig - ich brauch das nicht IM Training. :Cheese:

Ich wär auch gern jung und knackig, gemein. :Weinen:

feder 06.08.2008 09:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118287)
nichts anderes ist invertzucker. nur viiieel viel billiger.
7kg so um 9 euro+porto.

du mischst dir das dann in die Trinkflasche? Mischungsverhältnis?

ach ja, was mir fehlen würde ist das "plus" (Koffein) :Lachen2:

mauna_kea 06.08.2008 09:49

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 118494)
du mischst dir das dann in die Trinkflasche? Mischungsverhältnis?

ach ja, was mir fehlen würde ist das "plus" (Koffein) :Lachen2:

Ja, ich messe 60-70g auf der waage ab.
leere radflasche auf die waage und dann einfach reinlaufen lassen. dann noch zitrone dazu (richtige oder auch als pulver) und ne messerspitze salz.
wasser drauf - fertig.
bei langen touren nehm ich ne 330ml colaplastikflasche mit und mach das zeugs pur rein
die flasche passt dann zur not ins radtrikot.
dann brauche ich unterwegs nur wasser und kann meine anderen radflaschen wieder füllen.
invertzucker hat glucose/fructose 1:1.
powerbar hat glaub ich 2:1, da muss man evtl. mit traubenzucker mischen.
koffein ? kauf dir im supermarkt ein billig red bull. ;)

feder 06.08.2008 10:15

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118511)
Ja, ich messe 60-70g auf der waage ab.
leere radflasche auf die waage und dann einfach reinlaufen lassen. dann noch zitrone dazu (richtige oder auch als pulver) und ne messerspitze salz.
wasser drauf - fertig.
bei langen touren nehm ich ne 330ml colaplastikflasche mit und mach das zeugs pur rein
die flasche passt dann zur not ins radtrikot.

ah sehr fein :)
evtl könnte man auch eine Flasche vom (Lauf-)Trinkgürtel nehmen, um noch Pulver für unterwegs mitzunehmen. Wäre etwas handlicher.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118511)
dann brauche ich unterwegs nur wasser und kann meine anderen radflaschen wieder füllen.
invertzucker hat glucose/fructose 1:1.
powerbar hat glaub ich 2:1, da muss man evtl. mit traubenzucker mischen.
koffein ? kauf dir im supermarkt ein billig red bull. ;)

und die Sponser Gels haben Glucose/Fructose 1:1?
RedBull ist zwar nicht billig :Holzhammer: aber damit würde zumindest der Geschmack stimmen :Lachen2:

und wo kaufst du den Invertzucker? Apotheke?

mauna_kea 06.08.2008 10:37

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 118516)
ah sehr fein :)
evtl könnte man auch eine Flasche vom (Lauf-)Trinkgürtel nehmen, um noch Pulver für unterwegs mitzunehmen. Wäre etwas handlicher.

und die Sponser Gels haben Glucose/Fructose 1:1?
RedBull ist zwar nicht billig :Holzhammer: aber damit würde zumindest der Geschmack stimmen :Lachen2:

und wo kaufst du den Invertzucker? Apotheke?

in jedem supermarkt gibts red bull kopien. 1,5 liter um 2 euro oder so.
guarana ist noch besser: http://www.yatego.com/macakapsel/p,4...guarana-pulver

der artikel heisst: bienenfein invertzuckersirup. kommt aus der imkerei. was für bienen gut ist, ist auch für uns gut.
google mal, taucht immer irgendwo auf, meist ebay.

interessant finde ich diesen beitrag:
http://fruchtzuckerarm.de.ixorbitant.de/Behandlung

demnach haben pflaumen und aprikosen das gleiche verhältnis.
verkauft uns power bar nur überteuerte pulverisierte aprikosen ? :Cheese: ein schelm wer böses dabei denkt.
und hier was die werbung draus macht:
http://www.hwk-skiwachs.de/xfiles/bilder/Powerbar.pdf

so, das wars für heute mit dem homedoping. :Huhu:

feder 06.08.2008 11:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118521)
in jedem supermarkt gibts red bull kopien. 1,5 liter um 2 euro oder so.
guarana ist noch besser:

RedBull ist aber das einzige was (mir) schmeckt :Holzhammer:
guaranapulver hab ich auch zu Hause, aber irgendwie vertrage ich es nicht (vermutlich war die Dosis immer zu hoch :Lachen2: )

Zitat:

der artikel heisst: bienenfein invertzuckersirup. kommt aus der imkerei. was für bienen gut ist, ist auch für uns gut.
google mal, taucht immer irgendwo auf, meist ebay.

na wunderbar :)

Zitat:

demnach haben pflaumen und aprikosen das gleiche verhältnis.
verkauft uns power bar nur überteuerte pulverisierte aprikosen ? :Cheese: ein schelm wer böses dabei denkt.
und hier was die werbung draus macht:
http://www.hwk-skiwachs.de/xfiles/bilder/Powerbar.pdf

so, das wars für heute mit dem homedoping.

MERCI :Blumen:

getrocknete Aprikosen sind auch ein sehr guter Kaliumlieferant, insofern eh prima. Bei Pflaumen bin ich etwas vorsichtiger, eh die nach hinten losgehen

stimmt das denn, dass die Aufnahme beim Verhältnis von 2:1 besser ist?
dann Traubenzucker dazu mischen? puh, das gibt das reinste Chemielabor :Cheese:

silence 06.08.2008 11:37

Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

mauna_kea 06.08.2008 12:16

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 118536)
stimmt das denn, dass die Aufnahme beim Verhältnis von 2:1 besser ist?
dann Traubenzucker dazu mischen? puh, das gibt das reinste Chemielabor :Cheese:

das ist ja gerade der spaß. und du weisst genau was drin ist.
ob 2:1 jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen. ich bin damit gut zurechtgekommen. 8% leistungssteigerung waren aber nicht drin. :Nee:
allerdings ist das zeug mächtig süß. da muss man ordentlich andere geschmacksüberbrücker reintun.

apropo labor. meine frau ist auch froh, dass die rothkrankheit ausgestanden ist.(jedenfalls momentan;) )
die küche sieht wieder aus wie ne küche. :Cheese:

feder 06.08.2008 12:26

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 118538)
Und eine Teemischung? Guarana-Matee-Tee vom Drogeriemarkt? Der Tee ist übrigens Magenverträglicher als Kaffe und wenn die Nacht mal kurz war oder Prüfungen anstehen ein toller Muntermacher...

ja stimmt, hatte ich auch schon mal :)
das wäre mal noch ne Idee für den WK Morgen :Blumen:

feder 06.08.2008 12:30

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118552)
das ist ja gerade der spaß. und du weisst genau was drin ist.
ob 2:1 jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen. ich bin damit gut zurechtgekommen. 8% leistungssteigerung waren aber nicht drin. :Nee:
allerdings ist das zeug mächtig süß. da muss man ordentlich andere geschmacksüberbrücker reintun.

apropo labor. meine frau ist auch froh, dass die rothkrankheit ausgestanden ist.(jedenfalls momentan;) )
die küche sieht wieder aus wie ne küche. :Cheese:

hehe, das glaub ich gerne, dass hierdurch keine 8 % Leistungssteigerung zu erzielen ist, wenn das so einfach wäre :Lachen2:

süss? dann kann ich da jedenfalls kein Redbull noch dazu schütten, mhm.

in kleineren Gebinde gibts das Zeuchs nicht oder? denn eigentlich brauche ich es ja nur für den WK bzw für die WK Simulationen. Im GA Training gibts nur Wasser + evtl Riegel, die nicht so schnell ins Blut schießen (hallo Fettstoffwechsel).

und wie sieht es mit nem Rückfall aus bezügl. der Rothkrankheit? erfolgt der nächstes Jahr ? ;)

mauna_kea 06.08.2008 12:34

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 118556)
hehe, das glaub ich gerne, dass hierdurch keine 8 % Leistungssteigerung zu erzielen ist, wenn das so einfach wäre :Lachen2:

süss? dann kann ich da jedenfalls kein Redbull noch dazu schütten, mhm.

in kleineren Gebinde gibts das Zeuchs nicht oder? denn eigentlich brauche ich es ja nur für den WK bzw für die WK Simulationen. Im GA Training gibts nur Wasser + evtl Riegel, die nicht so schnell ins Blut schießen (hallo Fettstoffwechsel).

und wie sieht es mit nem Rückfall aus bezügl. der Rothkrankheit? erfolgt der nächstes Jahr ? ;)

kleinere gebinde hab ich noch nicht gefunden. da hast du dann einen vorrat bis 2020 :Lachanfall:

wo hast du noch fettstoffwechsel ? bei deinen 38kg :Gruebeln:
ich hab da ja ne andere philosophie was ernährung im training betrifft.

roth ? geht ja nicht mehr, ist schon voll.
momentan hab ich die crossfitkrankheit. :Cheese:
tut mehr weh und dauert nicht so lang.
mehr davon ab herbst im neuen blog.

feder 06.08.2008 12:46

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118558)
kleinere gebinde hab ich noch nicht gefunden. da hast du dann einen vorrat bis 2020 :Lachanfall:

wo hast du noch fettstoffwechsel ? bei deinen 38kg :Gruebeln:
ich hab da ja ne andere philosophie was ernährung im training betrifft.

roth ? geht ja nicht mehr, ist schon voll.
momentan hab ich die crossfitkrankheit.
tut mehr weh und dauert nicht so lang.
mehr davon ab herbst im neuen blog.

bis 2020??? ach du Schreck, da bin ich ja schon alt und runzlig und brauche wohl eher einen Rollator :Cheese: aber vielleicht kann man mit dem ja auch nen Marathon laufen.

was hat denn mein Gewicht mit dem Fettstoffwechsel zu tun :Holzhammer: außerdem wiege ich deutlich!! mehr als 38 kg... das war mal...vor langer langer Zeit

Roth geht am 6. Dezember nochmal, zumindest gibbet es dann noch ein paar Plätze...
aber ok, es gibt ja noch andere fiese Sachen (wie wohl dein crossfit - bin gespannt :) )

mauna_kea 06.08.2008 12:48

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 118564)
bis 2020??? ach du Schreck, da bin ich ja schon alt und runzlig und brauche wohl eher einen Rollator :Cheese: aber vielleicht kann man mit dem ja auch nen Marathon laufen.

was hat denn mein Gewicht mit dem Fettstoffwechsel zu tun :Holzhammer: außerdem wiege ich deutlich!! mehr als 38 kg... das war mal...vor langer langer Zeit

Roth geht am 6. Dezember nochmal, zumindest gibbet es dann noch ein paar Plätze...
aber ok, es gibt ja noch andere fiese Sachen (wie wohl dein crossfit - bin gespannt :) )

nun, fettstoffwechsel setzt fett voraus. kann bei dir keins entdecken. ;)

zu roth: lass ma. die anmeldeaktion fand ich nicht nett. ich hatte als zuschauer null chance mich überhaupt anzumelden. sowas macht man nicht.
vielleicht barcelona 2010.

feder 06.08.2008 13:18

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 118565)
nun, fettstoffwechsel setzt fett voraus. kann bei dir keins entdecken. ;)

zu roth: lass ma. die anmeldeaktion fand ich nicht nett. ich hatte als zuschauer null chance mich überhaupt anzumelden. sowas macht man nicht.
vielleicht barcelona 2010.

ich gebe ja zu, viel ist es nicht ;) aber fettfrei bin ich dennoch nicht. Die Regionen sind aber meist gut verhüllt :Lachen2:

und überhaupt habe ich, seit ich mit Triathlon angefangen habe, einige kg zugelegt!

zu Roth: schlimm genug, dass die IMs so ultra schnell ausgebucht sind, dass das nun auch in Roth so ist, nicht schön. :Nee:

JF1000 06.04.2009 13:50

Ist BCAA eigentlich gleich BCAA? Denn ich habe jetzt mal geschaut und es gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede. Wie ist das, wenn ich bei der 100gr Angabe die Werte vergleiche, kann ich dann bei identischen Werten einfach das günstigere Produkt wählen oder sollte man noch auch was anderes achten?

Danksta 06.04.2009 14:17

Ich würde alleine wegen der Gefahr der Verunreinigung von NEMs nicht jedes Hinz und Kunz Produkt nehmen.
Darüber hinaus ist BCAA ein Sammelbegriff für mehrere Aminosäuren. Dementsprechend dürfte die Zusammensetzung schwanken - wie bei Multivitaminprodukten.

@BCAA-User ;)
Ich würde BCAAs in rauhen Mengen einsetzen, dazu Vitamin C- Injektionen, Eisenpräparate, Umckaloabo, Anabolloges sowie Koffeintabletten , Aspirin mit Sekt und Cola in der Trinkflasche einnehmen. :Lachanfall:

derstoermer 06.04.2009 15:54

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 211492)
....

@BCAA-User ;)....Aspirin mit Sekt ....

Natur oder aus der Flasche:confused:

:Lachanfall:

jürsche 06.04.2009 22:30

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 211483)
Ist BCAA eigentlich gleich BCAA? Denn ich habe jetzt mal geschaut und es gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede. Wie ist das, wenn ich bei der 100gr Angabe die Werte vergleiche, kann ich dann bei identischen Werten einfach das günstigere Produkt wählen oder sollte man noch auch was anderes achten?

Nein, du solltest erstmal schauen, wieviel von deinen 100g tatsächlich BCAAs sind, denn in Tabletten sind ja z.B. auch immer irgendwelche Bindemittel drin, in Gelatinekapseln eher nicht. Bei manchen Herstellern gibts auch Pulver in Reinform, ist aber geschmacklich kaum zu ertragen.

Und zu unguter Letzt ist Dankstas Einwand mit den Verunreinigungen auch nicht ganz von der Hand zu weisen, ich würd mir zumindest mal angucken, was der Anbieter sonst noch so produziert. Grade irgendwelche auf Bodybuilder ausgerichteten Firmen im Ausland produzieren z.B. auch so genannte Prohormone, die vermutlich durch Verunreinigungen für die Häufung von positiven Nandrolon-Befunden vor ein paar Jahren gesorgt haben. Andere wiederum werben gerade damait, dass sie ihre Produkte auf Verunreinigungen testen lassen. Also Obacht.

mauna_kea 06.04.2009 22:51

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 211725)
auch so genannte Prohormone, die vermutlich durch Verunreinigungen für die Häufung von positiven Nandrolon-Befunden vor ein paar Jahren gesorgt haben.

da glaube ich bis heute nicht dran.

hab einige hersteller angeschrieben und die haben mir unbedenklichkeit bescheinigt.

JF1000 06.04.2009 23:08

Tja und auf was soll ich zurückgreifen, um das mal für Regeneration und ähnliches zu testen? Was ist Eurer Meinung nach ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnist? z.B 120 Tabletten für 15 oder 20 oder 30 Euro? Was ich so gesehen habe, haben die meisten einen Anteil von 92-94 gr - der rest scheint dann diese Bindemittel zu sein?!

jürsche 07.04.2009 16:19

Ich habe die da. Laut Herstellerangaben auf Verunreinigungen getestet. Iste ein Pulver zum Auflösen, man brauch allerdings nen Shaker, wenn man nur rührt, tut sich nix. Von 13g Pulver sind 10g BCAA, der Rest Aromen etc, damit mans halt runterkriegt.

@mauna_kea: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

mauna_kea 07.04.2009 16:37

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 212038)
@mauna_kea: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Nein, war nicht meinetwegen.

Lecker Nudelsalat 07.04.2009 17:24

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 211748)
Tja und auf was soll ich zurückgreifen, um das mal für Regeneration und ähnliches zu testen? Was ist Eurer Meinung nach ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnist? z.B 120 Tabletten für 15 oder 20 oder 30 Euro? Was ich so gesehen habe, haben die meisten einen Anteil von 92-94 gr - der rest scheint dann diese Bindemittel zu sein?!

Trink Dir nen Bier (mit) oder ein alkoholfreies Weizen, das reicht. ;)

Gruß strwd

FuXX 07.04.2009 18:29

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 211738)
da glaube ich bis heute nicht dran.

hab einige hersteller angeschrieben und die haben mir unbedenklichkeit bescheinigt.

Das mag bei vielen Herstellern auch stimmen, aber eben nicht bei allen. Das wurde ja alles schon untersucht und es gibt keinen Grund über die Frage ob es sowas gibt zu diskutieren - die ist geklärt.
http://www.koelnerliste.com/content/view/18/53/lang,de/

Also, Vorsicht!

FuXX

*JO* 07.04.2009 18:35

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 211492)
@BCAA-User ;)
Ich würde BCAAs in rauhen Mengen einsetzen, dazu Vitamin C- Injektionen, Eisenpräparate, Umckaloabo, Anabolloges sowie Koffeintabletten , Aspirin mit Sekt und Cola in der Trinkflasche einnehmen. :Lachanfall:

steckt hier ein versteckter seitenhieb gegen einen Foren User ? ...sowas macht man nicht :D

Danksta 07.04.2009 19:24

Nööö, das zielt auf alle ab, die die Grenzen des legalen ausreizen. Nicht nur welche, die aktuell noch unterhalb von meinen Leistungsgrenzen rumgurken und sicherlich noch trainingstechnisches Potential (trainieren) haben. ;)

*JO* 07.04.2009 19:32

assoo ok....:)

Wasserträger 07.04.2009 19:34

Ihr könnt mich mal... :Lachen2:

janosch 11.06.2010 19:25

Gibts News zum Thema?

Hat jemand neu pers. Studien die er oder sie hier schreiben möchte??;)

mauna_kea 11.06.2010 21:17

Ich denke mittlerweile sind BCAAs auch im Ausdauersport angekommen. Hat zwar etwas gedauert, aber immerhin.

Fäger 29.06.2010 11:45

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 117900)
hab schon das geführ das es was bringt... :)

Dieses Gefühl bleibt bei mir leider aus. Ich spüre rein gar nichts. Es ist alles so, wie wenn ich es nicht nehme. Ich kann weder objektiv noch subjetkiv etwas feststellen.

Ich habe deshalb meine Dose aufgefressen und nie mehr neue gekauft.

Was ich wohl anmerken muss: ich brauche im Training entweder Wasser oder bei langen Einheiten "Long Energy" von Sponser, welches ja BCAA drin hat. Anscheinend reicht dies bei mir.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.