triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Startgeldrückerstattung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47910)

Freeclimber83 06.04.2020 21:26

Klar, jetzt wird eine größere Rücklagenbildung gefordert und im nächsten Thread schimpft man über die zu hohen Startgelder...
Wir haben eine noch nie da gewesene globale Krise. Von Unternehmen/Vereinen etc. zu verlangen, dass sie darauf hätten vorbereitet sein müssen, ist schon ein bisschen altklug.
Vor 2-3 Wochen dachten doch noch die meisten, dass Corona ein rein asiatisches Phänomen wäre.

(Das legitimiert aber in keiner Weise, dass manche Veranstalter sich nicht an geltendes Recht halten und mit ungefragt einbehaltenen Beträgen damit rechnen, dass der Rechtsweg nicht bestritten wird)

Nepumuk 07.04.2020 09:16

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1523042)
Die Veranstalter hätten Alle Rücklagen bilden können und müssen. Müssen die Herrschaften zukünftig eben mal lernen Rücklagen zu bilden und nicht so viel auszuschütten an wen auch immer. Sind ja sicherlich auch alles kluge Menschen, die sonst auch Alles wissen auch hinsichtlich ihres Geschäftsrisikos.

Das ist leicht gesagt. Aber kein Unternehmen hat Rücklage für ein ganzes Jahr, das wäre auch wirtschaftlich weder machbar noch sinnvoll. Das Problem ist bei den Rennveranstaltern, dass der gesamte Umsatz an einem Event hängt. Fällt dieses aus, kommt der Veranstalter sofort in wirtschaftliche Schwierigkeiten, wenn er alle Einnahmen zurück zahlen muss.

-MAtRiX- 07.04.2020 11:51

Geraardsbergen in Belgien wurde nun auch abgesagt, jedoch finde ich die Regelung komisch. Ist eine 100% Rückerstattung bei Ausfall kein EU-Recht?

Regelung:
Wenn man keine Startplatzversicherung hat und nicht nächstes Jahr starten will, soll man diese erst für 20€ nachkaufen und dann die 30€ für den administrativen Aufwand.

Radlbauer 07.04.2020 13:49

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 1523189)
Geraardsbergen in Belgien wurde nun auch abgesagt, jedoch finde ich die Regelung komisch. Ist eine 100% Rückerstattung bei Ausfall kein EU-Recht?

Für Deutschland finden sich die entscheidenden Paragraphen im BGB. EU-Recht ist das damit nicht. Wie Belgien das regelt oder geregelt hat, schwierig...

deirflu 08.04.2020 07:51

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1523082)
Klar, jetzt wird eine größere Rücklagenbildung gefordert und im nächsten Thread schimpft man über die zu hohen Startgelder...
Wir haben eine noch nie da gewesene globale Krise. Von Unternehmen/Vereinen etc. zu verlangen, dass sie darauf hätten vorbereitet sein müssen, ist schon ein bisschen altklug.
Vor 2-3 Wochen dachten doch noch die meisten, dass Corona ein rein asiatisches Phänomen wäre.

(Das legitimiert aber in keiner Weise, dass manche Veranstalter sich nicht an geltendes Recht halten und mit ungefragt einbehaltenen Beträgen damit rechnen, dass der Rechtsweg nicht bestritten wird)

+1:Blumen:

Leider haben halt auch viele keine Ahnung von der Finanzierung von Sportevents bzw glauben halt viele man kann so etwas machen wie eine Firma.

Die meisten Rennen wo wir am Start stehen sind eher Herzensangelegenheiten einzelner Personen oder Vereinen. Da geht es nicht um Gewinn, die meisten sind eher froh wenn kein Verlust am ende da steht.

moorii 10.04.2020 13:21

Hier ein Ausschnitt aus der Mail der Challenge Walchsee.

Unser Appell und unsere Bitte an Euch lautet deshalb: Schenkt uns Solidarität!

Versteht uns nicht falsch. Uns ist bewusst, dass die Zeit keine leichte ist und dass es unter Euch auch Athletinnen und Athleten gibt, die selbst Hilfe benötigen, weil Kurzarbeit, finanzielle Einschränkungen oder im schlimmsten Fall der Verlust der Arbeitsstelle droht. Wir wissen das. Wir sitzen im selben Boot. Und unser Dank für eure Solidarität kennt deshalb keine Grenzen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr unser Rückzahlungs- bzw. Startplatzübertragungsangebot wie folgt akzeptiert, oder uns sogar die komplette Startgebühr als Solidaritätsbeitrag überlässt.

Storno und/oder Übertragungsoptionen:
1.Stornierung des Startplatzes, 2. Drittel des bezahlten Startgeldes wird refundiert.

2.Kostenlose Übertragung des Startplatzes zur CHALLENGEKAISERWINKL-WALCHSEE
25.6 – 27.6. 2021 (keine Europameisterschaft)

3.Kostenlose Übertragung zu anderen CHALLENGEFAMILY Rennen die im Jahr 2020 stattfinden (Verfügbare Rennen im Online Formular)

4.Stornierung und Überlassung der Startgebühr als Solidaritätsbeitrag
Alle Rückzahlungen werden so schnell wie möglich gemacht.

uk1 10.04.2020 19:31

Mal hier eingeworfen. War beim Berliner HM angemeldet, da bekam ich vor ein paar Tagen ne Mail mit zwei Möglichkeiten, entweder komplette Geld zurück oder Ummeldung auf's nächste Jahr. Meldet man sich nicht gibt es automatisch das Geld zurück. Finde ich sehr fair. Ich hätte auch10€ gespendet.

TriMartin 10.04.2020 19:40

Anmeldung Steinbecker Triathlon
Meldet Euch ganz normal für unsere Veranstaltung an und konzentriert Euch auf Euer Training. Wir werden die Meldegebühr erst dann abbuchen, wenn sicher feststeht, dass die Triathlon-Veranstaltung durchgeführt wird. Aktuelle Informationen erhaltet Ihr hier auf unserer Webseite. Wir wünschen euch und euren Familien alles Gute und viel Glück – bleibt gesund, damit wir alle diese schwierige Zeit heil überstehen. Euer Orgateam des Steinbecker Triathlons

JamesTRI 10.04.2020 23:00

Liebe Freunde des Zeilharder Touristik Triathlons,
In diesen Tage spüren wir alle die durch die Corona-Krise verursachten Auswirkungen. Für jede und jeden von uns bedeutet diese Situation momentan, dass wir uns täglich neuen Herausforderungen stellen müssen und hierfür verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen haben.
So geht es auch uns vom Orgateam des Zeilharder Touristik Triathlons.
Viele Sportveranstaltungen wurden bereits abgesagt, verschoben oder stehen vor einer Absage. Außerdem haben wir als Organisatoren natürlich auch eine Fürsorgepflicht für die Teilnehmenden und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer.
Die derzeitige Situation verlangt es daher, dass wir die Entwicklung und die Sachlage immer wieder neu bewerten, bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden können.
Für viele von euch ist der Zeilharder Touristik Triathlon seit Jahren ein fester Bestandteil des Terminkalenders und darauf sind wir stolz. Denn auch für uns ist der Zeilharder Touristik Triathlon ein absolutes Highlight und viele Menschen stecken Jahr für Jahr viel Arbeit und Herzblut in die Organisation und Durchführung unserer Veranstaltung.
Die derzeitige Lage ist die, dass am Termin des diesjährigen Triathlons Veranstaltungen unserer Größe wieder möglich sind. Daher haben wir beschlossen, dass wir die Entscheidung über eine Absage oder Durchführung des Zeilharder Touristik Triathlons auf 4 Wochen vor die Veranstaltung legen.
Wir bleiben bis dahin positiv und hoffnungsvoll, dass alles wie gehabt stattfinden kann.
Wer möchte, darf sich daher bis dahin herzlich gerne in seiner Lieblingsdistanz anmelden. Von unserem Vereinsvorstand ist garantiert, dass ihr die kompletten Startgebühren zurück erstattet bekommt, sollte der ZTT nicht stattfinden können.
In diesem Sinne: Bleibt gesund und habt Spaß bei Euren Vorbereitungen!
Euer Orgateam

Estebban 28.04.2020 11:35

Der Frankfurt City Triathlon hat sich gerade zu Absage gemeldet und bietet folgende Möglichkeiten an:

a) Wer sich nicht innerhalb von 14 Tagen zurückmeldet "hat ein grosses Herz und spendet 100% seiner Startgelder".
b) Spende von 75% der Startgelder
c) Spende von 50% der Startgelder
d) Übertrag auf 2021 oder 2022
e) Rückerstattung - Maximal 65% werden zurückerstattet.

Speziell den ersten Teil, wer sich nicht meldet hat Pech gehabt, finde ich grenzwertig...

Klugschnacker 28.04.2020 11:41

Der Anspruch auf Rückzahlung der Startgelder verjährt ganz normal nach 3 Jahren.

Estebban 28.04.2020 11:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1528238)
Der Anspruch auf Rückzahlung der Startgelder verjährt ganz normal nach 3 Jahren.

Dessen bin ich mit bewusst. Aber ebenso auch, wenn sich in 3 Wochen jemand bei Eventpower meldet, werden die erstmal sagen "pffft, nicht mein Problem, bist zu spöt".
Ich würde mal davon ausgehen, dass es genug gibt, die keine Lust auf so Streitereien haben und es dann gut sein lassen.

Estebban 28.04.2020 12:01

Update:

Die Email mit der Info kam von einer "donotreply" Emailadresse.
Ganz unten war der Verweis auf: "Wir beantworten gerne alle Fragen unter info@eventpower.de"...

Diese Email existiert nicht, kann natürlich auch ein Typo sein, aber die korrekte Adresse ist die info@eventpower.info falls sich jemand an die wenden möchte.

PattiRamone 28.04.2020 13:32

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1528235)
Der Frankfurt City Triathlon hat sich gerade zu Absage gemeldet und bietet folgende Möglichkeiten an:

a) Wer sich nicht innerhalb von 14 Tagen zurückmeldet "hat ein grosses Herz und spendet 100% seiner Startgelder".
b) Spende von 75% der Startgelder
c) Spende von 50% der Startgelder
d) Übertrag auf 2021 oder 2022
e) Rückerstattung - Maximal 65% werden zurückerstattet.

Speziell den ersten Teil, wer sich nicht meldet hat Pech gehabt, finde ich grenzwertig...

Die Mail ist schon frech. Also in ihrer ganzen Art.
Eigentlich plädiere ich ja für einen Übertrag, aber aus Prinzip würde ich schon fast auf 100% Rückerstattung gehen.

Estebban 28.04.2020 14:17

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1528283)
Die Mail ist schon frech. Also in ihrer ganzen Art.
Eigentlich plädiere ich ja für einen Übertrag, aber aus Prinzip würde ich schon fast auf 100% Rückerstattung gehen.

Ich bin über meine Mittagspause nochmal in mich gegangen und hab mich gefragt ob ich zu Unrecht ziemlich sauer über die Mail war. Freut mich, dass sie mir nicht als einzigem negativ aufgefallen ist. Deckt sich leider auch mit dem, wie ich den Veranstalter bisher wahrgenommen habe...

Zitat:

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Sie dient ausschließlich zu Informationszwecken.

Absage des Frankfurt City Triathlon 2020

RÜCKABWICKLUNG ÜBER MELDEPORTAL RACEPEDIA (Details siehe unten in dieser EMAIL)

Liebe Athletinnen und Athleten,

schweren Herzens müssen auch wir uns nun dem SARS-CoV-2-Virus geschlagen geben und den Frankfurt City Triathlon am 2. August 2020 absagen.
Bis zum Schluss hatten wir gehofft, den Triathlon-Sommer für euch noch retten zu können. Doch das Virus ist leider nicht zu bremsen. Unser erstes Ziel muss es sein, die Sicherheit und Gesundheit unserer Teilnehmer, Zuschauer und Helfer zu gewährleisten. Dies ist uns unter den aktuellen Umständen leider nicht möglich. Deshalb schließen wir uns der Entscheidung der Bundesregierung an und haben uns entschlossen diesen schwierigen Schritt zu gehen. Die Absage ist inzwischen vermutlich für niemanden mehr sonderlich überraschen, auch wenn die Hoffnung auf eine Ausführung des Wettkampfs bis zu Letzt bestehen blieb.
Unser sieben-köpfiges Team hat bis zum Schluss an Ideen gearbeitet, unter welchen Umständen wir den Frankfurt City Triathlon vielleicht doch durchführen könnten. Unser Motto „Passion lives here“ ist nicht einfach aus der Luft gegriffen. Wir alle arbeiten mit Leidenschaft daran, euch das bestmögliche Triathlonerlebnis jedes Jahr bieten zu können. Leider sind wir zu keiner Lösung gekommen, wie wir das in diesem Jahr umsetzten können. Die Absage bedeutet für uns einige Einbußen. Den Sommer verbringen wir in der Regel sehr beschäftigt mit der Vorbereitung und Durchführung unserer Events – jetzt stehen wir vor einigen Monaten Kurzarbeit und müssen zusehen, wie unsere gesamte Jahresarbeit durch den Virus ins Wasser fällt.
Trotzdem möchten wir in dieser schwierigen Zeit weiter für euch da sein. Schließlich habt auch ihr zum größten Teil ein ganzes Jahr auf den Frankfurt City Triathlon hingearbeitet. Auch ihr habt um die Austragung des Rennens gebangt, davor wochenlang trainiert und viel von eurer Freizeit in die Vorbereitungen für dieses Event investiert. Da finden wir es nur fair, wenn ihr zumindest die Möglichkeit bekommt, im nächsten Jahr einen Platz beim Frankfurt City Triathlon sicher zu haben.
Da die Situation für uns wirtschaftlich nicht einfach und durchaus existenzbedrohend ist, haben wir verschiedene Varianten erarbeitet, wie ihr nun mit eurem Startplatz umgehen könnt. Auch ihr habt mit Sicherheit finanzielle Einbußen durch die Pandemie gehabt. Wer es sich leisten kann uns in dieser Zeit trotzdem zu unterstützen bekommt dafür unterschiedliche Möglichkeiten und sichert sich damit unsere aufrichtige Dankbarkeit. Außerdem haben wir uns zwei weitere Maßnahmen überlegt, von denen auch ihr profitieren könnt. Ab sofort wird es die Möglichkeit geben uns mit dem Kauf eines exklusiven T-Shirts zu unterstützen, welches wir extra zu diesem Zweck designt haben. Zusätzlich könnt ihr ein Stück des alten Zielteppichs erwerben, der viele Jahre die Zielgerade auf der Hauptwache bildete. Diesen fassen wir für euch in einen schönen Rahmen und es gibt sogar die Option ihn von unseren Seriensiegern Natascha Schmitt und Horst Reichel signieren zu lassen.
HIER GEHTS ZUM ONLINESHOP
Für den Umgang mit den bereits gezahlten Startgeldern haben wir folgende Optionen, die wir euch unten vorstellen. Bitte suche dir deine Option innerhalt der nächsten 14 Tage aus. Solltest du dich bis dahin nicht zurückgemeldet haben, gehen wir davon aus, dass du uns dein Startgeld spenden möchtest. Für dein großes Herz bedanken wir uns vielmals.
Wir hoffen, dass es uns möglich sein wird euch allen auch 2021 wieder ein unvergleichliches Triathlon-Erlebnis mitten in Frankfurt bieten zu können. Wenn wir als Triathlongemeinschaft zusammenhalten, können wir das sicher erreichen.
Dein Team des Frankfurt City Triathlon 2020

DEINE ABMELDEOPTIONEN
Folgende Möglichkeiten hast du als Teilnehmer des Frankfurt City Triathlon 2020:
100% Startgeldspende:
Du hast ein großes Herz und unterstützt uns! Du hilfst somit, dass es den FCT auch nächstes Jahr ganz sicher noch geben wird.
Als Dankeschön erhältst du folgendes von uns:
- ein exklusives FCT-Shirt für alle, die uns in dieser Krise unterstützen
- Du bekommst die Möglichkeit dich für die kommende Saison 2021 zum Einstiegspreis anzumelden.
Du kannst dich in der Zeit vom 18.5. bis 22.5. zum Einstiegspreis neu anmelden. Dazu bekommst du von uns ab dem 12. Mai eine Mail mit einem exklusiven Zugangscode mit dem du dich bis zum 22.5. neu anmelden kannst.
- eine "goldene Startnummer" deine Startnummer ist goldgelb hinterlegt, so erkennt jeder, welch großes Herz du hast.
- dein Name wird auf unserer Webseite genannt, auf der wir alle "Helfer mit großem Herz erwähnen"
- wir weisen auf weiteren Medien daraufhin, dass du zum Überleben des FCTs beigetragen hast (Wettkampfbesprechung, Hervorheben des Namens auf der Fotoleinwand)
75% Startgeldspende:
Dein Beitrag hilft uns enorm. Ohne so tolle Menschen wie dich, würde es den FCT 2021 vermutlich nicht mehr geben. Vielen Dank!
- eine "goldene Startnummer" deine Startnummer ist goldgelb hinterlegt, so erkennt jeder, welch großes Herz du hast.
- Dein Name wird auf unserer Webseite genannt, auf der wir alle "Helfer mit großem Herz erwähnen"
- Wir weisen auf weiteren Medien daraufhin, dass du zum Überleben des FCTs beigetragen hast (Wettkampfbesprechung, Hervorheben des Namens auf der Fotoleinwand)
50% Startgeldspende:
- dein Name wird auf unserer Webseite genannt, auf der wir alle "Helfer mit großem Herz erwähnen"
- wir weisen auf weiteren Medien daraufhin, dass du zum Überleben des FCTs beigetragen hast (Wettkampfbesprechung, Hervorheben des Namens auf der Fotoleinwand)
Gutschein für 2021 oder 2022:
Wir behalten dein Geld und du bist automatisch für das nächste Rennen mit den gleichen Leistungen wie 2020 angemeldet. (Auswahloption 2021 oder 2022)
Erstattung:
Aufgrund unserer Kosten, die das ganze Jahr über anfallen, können wir dir 65% der Startgebühr zurück erstatten. Diese Option wollen wir dir trotzdem bieten, auch wenn dadurch der FCT 2021 in Gefahr ist, da wir mit dieser Option unsere Kosten nicht decken können.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich für eine andere Option entscheiden würdest.
Wir gehen davon aus, dass alle die sich bin zum 10 Mai nicht zurückgemeldet haben ein sehr großes Herz haben und 100% ihres Startgeldes für das Überleben des FCT spenden wollen.
RÜCKMELDUNG ÜBER RACEPEDIA-MELDEPORTAL
Über nachfolgenden Link kannst du bis zum 10.05.2020 deine Auswahl hinterlegen:
HIER MELDEPORTAL ÖFFNEN
Hierzu bitte jeweils über den Button "Nächster Schritt" die bereits vorbelegten Daten überspringen und bis zum Menüpunkt "Extras" klicken um hier Deine Entscheidung zu treffen.
Anschließend erneut über den Button "Nächster Schritt" bis zur "Zusammenfassung" klicken. Dort dann den Disclaimertext akzeptieren und über den Button "Verbindliche Rückmeldung" eure Auswahl speichern.
Gerne Beantworten wir Deine Fragen unter info@eventpower.de

Julez_no_1 28.04.2020 14:24

immerhin bieten sie Optionen an. Hier steht die Absage seit einer Woche auf der Website des Vereins aber es gibt keine Mail, Informationen usw.

Hiermit ist alles Storniert... und nun?

Zitat:

36. Kamener Sparkassen-Triathlon 2020 ist aufgrund der Coronakrise abgesagt!

Liebe Triathlonfreunde,

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir einvernehmlich vereinbart, dass wir am 14.Juni 2020 den 36. Kamener Sparkassentriathlon nicht durchführen werden.

Mit Bedauern teilen wir mit, dass der Triathlon 2020 leider ausfällt!

Die für niemanden absehbare Entwicklung der Verbreitung des Coronavirus lässt eine andere Entscheidung nicht zu. Wir kommen hier der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern, den Athleten und der Bevölkerung nach. Wir sehen diese Entscheidung als unausweichlich und konsequent an. Bereits erfolgte Anmeldungen sind hiermit storniert.

TV Germania 1876 Kaiserau e.V.

Triathlon-Organisationsteam

Nepumuk 28.04.2020 16:23

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1528300)
Ich bin über meine Mittagspause nochmal in mich gegangen und hab mich gefragt ob ich zu Unrecht ziemlich sauer über die Mail war. Freut mich, dass sie mir nicht als einzigem negativ aufgefallen ist. Deckt sich leider auch mit dem, wie ich den Veranstalter bisher wahrgenommen habe...

Was hat dich denn so wahnsinnig aufgeregt? Ist vielleicht etwas pathetisch formuliert, aber es gibt mehrere Optionen für uns zur Auswahl. Auch die 65%-Rückzahlungsoption finde ich ok.

Estebban 28.04.2020 16:34

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1528334)
Was hat dich denn so wahnsinnig aufgeregt? Ist vielleicht etwas pathetisch formuliert, aber es gibt mehrere Optionen für uns zur Auswahl. Auch die 65%-Rückzahlungsoption finde ich ok.

Mehrere Dinge haben mich geärgert.
In allererster Linie die Art der Kommunikation. Dieses pathetische Gehabe fand ich bei der challenge roth schon abstoßend (warum mussten die in Formation auf dieser Wiese stehen etc.). Aber das ist geschmackssache.
Dann muss ich als professioneller Veranstalter (es ist kein kleiner Verein) wissen, dass ich rechtlich dazu verpflichtet bin die Gelder zurückzuerstatten.

Wenn hier mit offenen Karten gespielt wird: „so und so sieht’s aus, ihr könnt euer Geld zurückhaben aber bitte denkt drüber nach ins nächste Jahr zu schieben oder auf einen Teil zu verzichten.“
Und der Absatz „wenn du dich nicht innerhalb von 14 Tagen meldest, hast du sicher ein so großes Herz uns einfach deine gesamte Kohle zu überlassen“ finde ich nicht nur rechtlich „grenzwertig“ sondern ziemlich unsportlich.

mamoarmin 28.04.2020 16:52

Ganz ehrlich, das hat einfach einen üblen Beigeschmack. Es wird nicht über die Rechtslage aufgeklärt und seitenlang moralisch auf den eingeschlagen, der sein Geld zurückverlangt, sonst gibt es den Bewerb nicht mehr?
Wenn es rechtlich möglich wäre, würden die glaube ich auch ne Liste machen, mit denen die Ihr Geld zurückverlangt haben.
Die Schuld bekommen diese bösen sicherlich sowieso.
35 % für die Kosten behalten..hm, klingt nach Ironman, dort verfolgt man die gleiche Argumentationskette.

Nobodyknows 28.04.2020 17:26

Es gibt bestimmt professionellere Texte als den in der Absagemail des Frankfurt City Triathlon. Der heutzutage gut aufgeklärte und als Verbraucher recht gut geschützte Triathlet hat da, auch durch die Art wie Großunternehmen mit großen Kundendialog- und Rechtsabteilungen heute mit ihm kommunizieren -nicht ganz zu Unrecht- ein bestimmte Erwartungshaltung.

Das (nur) siebenköpfige Veranstalterteam hat in der Ausnahmesituation in der es sich befindet ein E-Mail an die Kundschaft suboptimal formuliert. C’est la vie.

Ich habe das Mail gelesen, es zur Kenntnis genommen und mich für die "Start-in-2021-Option" entschieden. Fertisch.

Gruß
N. :Huhu:

Estebban 28.04.2020 21:05

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1528352)
Es gibt bestimmt professionellere Texte als den in der Absagemail des Frankfurt City Triathlon. Der heutzutage gut aufgeklärte und als Verbraucher recht gut geschützte Triathlet hat da, auch durch die Art wie Großunternehmen mit großen Kundendialog- und Rechtsabteilungen heute mit ihm kommunizieren -nicht ganz zu Unrecht- ein bestimmte Erwartungshaltung.

Das (nur) siebenköpfige Veranstalterteam hat in der Ausnahmesituation in der es sich befindet ein E-Mail an die Kundschaft suboptimal formuliert. C’est la vie.

Ich habe das Mail gelesen, es zur Kenntnis genommen und mich für die "Start-in-2021-Option" entschieden. Fertisch.

Gruß
N. :Huhu:

Naja, man hat jahrelang sich als großer Veranstalter inszeniert und wollte bei den großen (auch was Gebühren angeht) mitspielen. Jetzt ist man auf einmal der kleine Verein um die Ecke. Ich weiß nicht, mich turnt das nicht so wirklich an. Ich werde mein Geld zurückverlangen und mal sehen ob ich irgendwann da nochmal starten möchte ;)

JamesTRI 28.04.2020 21:38

frech: 65% zurück zahlen und 35% einbehalten.

Wollte ursprünglich, ohne das Angebot zu kennen, auf 2021 verschieben. Diese Option gibt es auch. Sehr gut.

Bin aber entsetzt über die o.g. 65% und bin noch am Überlegen ob ich das nicht als Grund nehme nun 2021 doch nicht zu starten und nun aus Prinzip 100% zurück zu fordern.

Muss noch überlegen. Wenn sie gesagt hätten 20 Euro Gebühr. Den Rest bekommt ihr zurück....aber so...Mmmmh, schwierig

antho 28.04.2020 23:40

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1528407)
Muss noch überlegen. Wenn sie gesagt hätten 20 Euro Gebühr. Den Rest bekommt ihr zurück....aber so...Mmmmh, schwierig

Dass man sich an einer fehlenden, direkt kommunizierten, Möglichkeit einer kompletten Rückerstattung echauffiert, kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Zumindest unter der Annahme, dass derjenige von der aktuellen Situation ausreichend betroffen ist, um entsprechendes einzufordern.

Aber mal interessehalber nachgefragt: Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem seitens Veranstalter angegebenen 35% (von ca. 150 Euro, oder um welchen Betrag gehts?) und den von dir vorgeschlagenen 20 Euro? Ich gehe mal davon aus, du hast ausreichend Einblick in deren Finanzen, um abschließend beurteilen zu können, dass 20 Euro angemessen und 35% frech sind?

PS: 35% von 150 Euro ungleich 20 Euro, ich weiß.

PattiRamone 29.04.2020 07:16

Zitat:

Zitat von antho (Beitrag 1528425)
...

MD für 240€... da reden wir von über 80€ ;)

Hätten sie geschrieben: a) 100% Geld zurück b) schieben auf 21/22 c) wäre geil, wenn ihr was spendet, dann wäre ja alles fein. Aber die Mail regt mich in ihrer Art schon etwas auf. Das löst so einen Trotzreflex aus.

JamesTRI 29.04.2020 07:20

Zitat:

Zitat von antho (Beitrag 1528425)
Dass man sich an einer fehlenden, direkt kommunizierten, Möglichkeit einer kompletten Rückerstattung echauffiert, kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Zumindest unter der Annahme, dass derjenige von der aktuellen Situation ausreichend betroffen ist, um entsprechendes einzufordern.

Aber mal interessehalber nachgefragt: Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem seitens Veranstalter angegebenen 35% (von ca. 150 Euro, oder um welchen Betrag gehts?) und den von dir vorgeschlagenen 20 Euro? Ich gehe mal davon aus, du hast ausreichend Einblick in deren Finanzen, um abschließend beurteilen zu können, dass 20 Euro angemessen und 35% frech sind?

PS: 35% von 150 Euro ungleich 20 Euro, ich weiß.

Ganz einfach. Sie hätte anbieten sollen/müssen:
  • Spende (Prozentzahl und Betrag frei wählbar)
  • 100% zurückzahlen, ohne Kosten für den Kunden
  • Verschieben also kostenlos umbuchen auf das Jahr 2021

Zudem wäre es fairer gewesen: Wer sich nicht meldet der wird automatisch auf 2021 umgebucht statt, wie nun in der Email erwähnt, 100%ige Einbehaltung der Gelder und sozusagen Spende.

Das Ganze ist ihr Geschäftsrisiko. Sie müssen Rücklagen bilden und immer damit rechnen das eine Veranstaltung wegen fehlender Genehmigungen oder eines Vorfalls ausfällt. Und Ausgaben über das Jahr hinweg. Die haben wir Alle. Kann ich deswegen nun meine Verträge mindern um 35% oder weniger Miete zahlen. Nein, geht nicht.

Es sind bei mir im übrigen 35% von 170 Euro, also in etwa 60 Euro.

Wie gesagt: Ich wollte eigentlich verschieben auf 2021. Auch wenn ich dann das Risiko als Kunde habe das die Firma/Veranstalter bis dahin insolvent ist. Aber nun, wenn ich mir die Email durchlese, muss ich sagen das ich noch Bedenkzeit benötige und dann entscheide ob ich alles also 100% zurück fordere oder wie geplant kulanterweise auf 2021 verschiebe.

Roini 29.04.2020 07:55

Was ich halt momentan nicht verstehe: es ist ja nicht die erste Veranstaltung welche abgesagt werden musste.
Als Veranstalter habe ich doch da mittlerweile auch die Möglichkeit mir anzuschauen wie das andere bisher gemacht haben und wie die Reaktion der Athleten dazu war.

Beim Römerman habe ich z.B. völlig zurecht auf allen Kanälen nur positive Resonanzen gelesen. Bei diversen Ironman-Veranstaltungen oder beim ITU Triathlon in Hamburg war das teilweise deutlich negativer.

Von einem kommerziellen Veranstalter würde ich erwarten, dass da irgendeiner im Team zumindest rudimentäre Marketingerfahrung besitzt und sich da im Vorfeld mal schlau macht bevor ich so eine Mail raushaue.

Nepumuk 29.04.2020 08:03

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1528407)
...und nun aus Prinzip 100% zurück zu fordern.

Zitat:

Zitat von HenryHell
Das löst so einen Trotzreflex aus.

Genau. Wir sollten jetzt aus Trotz ALLES zurück fordern, nur so aus Prinzip. Um des "denen da oben" mal so richtig zu zeigen!

Ich denke auch, dass dieses Jahr genau das richtige ist für Prinzipienreiterei, bloß nicht nachgeben und immer schön an den eigenen Vorteil denken. So kommen wir bestimmt am besten durch die Krise. :Nee:

Jämmerliche Geisteshaltung. :Kotz:

iaux 29.04.2020 08:19

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1528486)
Genau. Wir sollten jetzt aus Trotz ALLES zurück fordern, nur so aus Prinzip. Um des "denen da oben" mal so richtig zu zeigen!

Ich denke auch, dass dieses Jahr genau das richtige ist für Prinzipienreiterei, bloß nicht nachgeben und immer schön an den eigenen Vorteil denken. So kommen wir bestimmt am besten durch die Krise. :Nee:

es geht da wohl weniger um Trotz, sondern darum, dass man als Kunde verarscht wird. Anstatt dass man vom Veranstalter offen und ehrlich über seine Rechte als Kunde informiert wird und seine Situation als Veranstalter klar stellt, wird so getan, als ob die aufgezeigten Möglichkeiten die einzigen wären.

Warum sollte man eine anmaßende und schlechte Kommunikation, intransparentes Verhalten und das verbreiten von Halbwahrheiten auch noch belohnen?:Blumen:

Nepumuk 29.04.2020 08:44

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1528487)
es geht da wohl weniger um Trotz,

Schau dir die Zitate an. Gerade der dreifache James ist ja hier im Forum schon regelmäßig durch extreme Prinzipienreiterei aufgefallen.

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1528487)
Warum sollte man eine anmaßende und schlechte Kommunikation, intransparentes Verhalten und das verbreiten von Halbwahrheiten auch noch belohnen?:Blumen:

Ich hätte die Email sicher anders formuliert und ja, man hätte das klarer formulieren können. Hilft aber alles nicht über den Umstand, dass die Firma pleite geht, wenn alle ihre 100% zurück fordern. Aber denkst du, dass das die Prinzipienreiter verstanden und akzeptiert hätten?

Estebban 29.04.2020 09:13

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1528499)
Schau dir die Zitate an. Gerade der dreifache James ist ja hier im Forum schon regelmäßig durch extreme Prinzipienreiterei aufgefallen.

Ich hätte die Email sicher anders formuliert und ja, man hätte das klarer formulieren können. Hilft aber alles nicht über den Umstand, dass die Firma pleite geht, wenn alle ihre 100% zurück fordern. Aber denkst du, dass das die Prinzipienreiter verstanden und akzeptiert hätten?

Ja habe ich verstanden. Ich hätte auch keine Probleme mit einer Spende / mit einer Verschiebung meines Startplatzes gehabt. Das habe ich auch schon oft genug dieses Jahr so gehandhabt.
Wer aber kommuniziert "Melde dich innerhalb von zwei Wochen oder deine Kohle gehört uns", dazu noch (versehentlich natürlich) eine falsche Emailadresse für Rückfragen angibt, wer maximal 65% zurückzahlen möchte... Gleichzeitig aber vergleichbare Preise wie Challenge und Ironman ausruft (und dafür 4 mal einen rechteckigen Kurs fahren lässt mit X Veranstaltungen gleichzeitig), jetzt aber plötzlich der kleine arme Verein um die Ecke sein möchte; Da hört für mich Solidarität auf.

Ich für meinen Teil habe keinen Schmerz damit wenn Eventpower insolvent wird. Der Markt für eine Mitteldistanz in Frankfurt ist offensichtlich da, dann wird nach Corona jemand neues das aufziehen wollen und alle die, die wirklich von der Misere betroffen sind (Caterer, Messebauer etc pp, die kriegen mit Sicherheit keinen Cent von den 65%), haben da dann wieder die Möglichkeit dabei zu sein.

Ich verstehe deinen Punkt, ich bin auch gerne solidarisch mit Veranstaltern. Wenn ich aber das Gefühl habe ich werde als Kunde nicht ernst genommen bzw verarscht, dann brauche ich auch nicht wohlwollend hinterher zu rennen.

Alteisen 29.04.2020 09:40

Die Formulierung ist sicherlich nicht glücklich. Es soll aber auch schon "Family" Veranstaltungen geben, die 90 Euro + 80 Euro Startgelderhöhung für die Verschiebung ins nächste Jahr genommen haben. Hier ist dies gratis, oder?

Tilly 29.04.2020 09:51

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1528518)
Die Formulierung ist sicherlich nicht glücklich. Es soll aber auch schon "Family" Veranstaltungen geben, die 90 Euro + 80 Euro Startgelderhöhung für die Verschiebung ins nächste Jahr genommen haben. Hier ist dies gratis, oder?

Plus Spendeaufruf, weil der Veranstalter sonst nicht weiß, ob er das übersteht

grokster14 29.04.2020 09:57

Klar kann man sich über die EMail ärgern,denn normalerweise hätten sie 100% zurückzahlen sollen und die Möglichkeiten die jetzt bestehen zur Spende einfach den Leuten anbieten sollen und ich denke,da hätten viele überlegt zu Spenden.

Ich hatte OD gebucht und habe zu 100% gespendet,denn ich hoffe das es den City Triathlon noch 2021 gibt.Finde aber wenn man die MD gebucht hat,dann ist es schon eine andere Hausnummer vom Betrag her. Die MD braucht man eigentlich in Frankfurt beim CT nicht mehr. 4 Runden fahren macht echt keinen Spass.

Die Aktion mit Anmeldung ab 18.05 zum Einstiegspreis,finde ich lachhaft,denn jetzt schon für 2021 buchen und nicht zu wissen,ob es Event Power dann noch gibt,ist der Absolute Schwachsinn.Aber ich denke sie brauchen Geld.

PattiRamone 29.04.2020 12:00

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1528486)

Solltest die Beiträge schon ganz lesen und nicht aus dem Kontext reissen. Das ist nämlich jämmerlich ;)

JamesTRI 29.04.2020 13:36

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1528499)

Du verdrehst hier schon ein wenig die Kausalitäten.

Der Veranstalter hätte seinen Kunden Informationen zukommen lassen müssen über seine Rechte als Kunde (also 100%ige Zurückzahlung).

Und dann hätte man darum bitten können das der Kunde aus Kulanz eben spendet oder kostenlos auf das Jahr 2021 umbucht, statt sein Geld zurück zu fordern.

Hätten sich schon mal direkt 90% der Athleten gemacht :Cheese:

Eine 100%ige Rückzahlung müssen sie gewährleisten und auch anbieten. Und was ihre laufende Kosten und Verpflichtungen angeht: Das müssen sie mit den Behörden und dem Staat klären, also hinsichtlich Soforthilfe, hinsichtlich Kredite, usw.

Es gibt ja staatliche Hilfen für Firmen.

Zudem: Ggf. sind die Veranstalter ja nun ganz schlau. Nehmen Kredite auf (die angekündigte unbürokratische Staatshilfe), nehmen die Soforthilfe des Staates, die von den Ländern ausgezahlt wird (keine Rückzahlung erforderlich) & lassen sich von KfW oder wen auch immer noch die versprochenen zinslosen Kredite zuteilen.

Ergänzend versuchen sie nun noch den Kunden haftbar zu machen. Obwohl der Kunde eben Kunde und somit König und Kaiser ist. Hier in dem Fall ist es ja Kulanz der Kunden und nicht "Auswahlmöglichkeiten aus einer Liste der Veranstalter".

Rechtlich muss der Veranstalter seine "Picklist" noch ergänzen um 100%ige Rückzahlung ohne wen und aber.

Alteisen 29.04.2020 14:15

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1528616)
Es gibt ja staatliche Hilfen für Firmen.

Zudem: Ggf. sind die Veranstalter ja nun ganz schlau. Nehmen Kredite auf (die angekündigte unbürokratische Staatshilfe), nehmen die Soforthilfe des Staates, die von den Ländern ausgezahlt wird (keine Rückzahlung erforderlich) & lassen sich von KfW oder wen auch immer noch die versprochenen zinslosen Kredite zuteilen.

Ich empfehle Dir dringend, diese staatlichen Hilfen für so einen konkreten Fall einmal nachzulesen. Danach kannst Du Dein Statement ja mal selbst kommentieren.

Estebban 29.04.2020 14:51

Zur Info, ich hatte mich auf die Mail zurückgemeldet und (aus den o.g. Gründen) mein Startgeld zu 100% zurückverlangt. Daraufhiin kam heute diese Rückantwort. Ich bin gespannt, wie schnell man sich nach dem 12.05 bei mir melden wird.

Zitat:

Guten Tag Herr Müllermeierschmidts
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir als Eventveranstalterteam lieben unseren Beruf sehr. Unser tägliches Ziel besteht darin Veranstaltungen zu organisieren an den unsere Teilnehmer große Freude haben. Um so bedauerlicher ist es für uns, wenn wir ein Rennen absagen müssen. Es liegt nicht in unserer Hand, wir hätten gerne diesen Sommer Veranstaltungen gemacht aber dies ist aktuell leider nicht möglich.

Es gibt Berufe die von dieser Kriese und dem Kontaktverbot extrem betroffen sind und andere Berufe die ganz normal ihrem Tageswerk nachgehen können. Meine Mitarbeiter sind auf Kurzarbeit und so versuchen wir als kleine Firma zu überleben, denn wir würden gerne 2021 wieder Rennen für unsere Athleten anbieten können. Dazu ist es eine wesentliche Vorraussetzung, dass wir die Kriese überleben.
Zu meiner großen Freude sind sehr viele unserer Athleten sehr solidarisch und unterstützen uns in diesen schweren Zeiten. Sie tragen dazu bei, dass auch im kommenden Jahr Athleten wieder ihrem Hobby der Teilnahme an Triathlonrennen nachgehen können.
Wenige, um nicht zu sagen einzelne Athleten sehen dies anders. Wir erleben hier einen Querschnitt an Meinungen und Rückmeldungen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für eine der von uns genannten Optionen entscheiden würden.
Bei einem Verschieben des Startplatzes auf das kommende Jahr z.B. bleidt das Startgeld ja zu 100 % erhaleten.
Bitte haben Sie dafür Verständniss, sollten Sie dies nicht wollen, dass wir uns ab dem 12. Mai
mit ihrem Fall beschäftigen.
Für Rückmeldungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Annette Gasper

eNTe 29.04.2020 19:26

Bei den Jungs von Rad am Ring können sich einige Veranstalter was abschauen...

https://radamring.de/teilnehmerinformationen/

JamesTRI 29.04.2020 20:05

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 1528713)
Bei den Jungs von Rad am Ring können sich einige Veranstalter was abschauen...

https://radamring.de/teilnehmerinformationen/

ja vorbildlich !

Alteisen 29.04.2020 20:14

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1528637)
Zur Info, ich hatte mich auf die Mail zurückgemeldet und (aus den o.g. Gründen) mein Startgeld zu 100% zurückverlangt. Daraufhiin kam heute diese Rückantwort. Ich bin gespannt, wie schnell man sich nach dem 12.05 bei mir melden wird.

Hast Du nicht rund um die Corona App geschrieben, wie vorsichtig und sparsam Du mit Deinen Daten umgehst und hier postest Du Deinen Namen als Teil der Email :Nee: :Nee: :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.