triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Radfahren trotz Corona (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47855)

Körbel 14.11.2020 16:30

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1565788)
Bei dem Stuss den du so überzeugt von dir gibst ist es keine Überraschung dass du immer alleine fahren musst :Nee:

Ich MUSS nicht.
Ich will!
Verstehst du den Unterschied?

Aber du bist halt auch ein schlafendes Schäfchen!;)

Wenn ich auf dem Rad sitze trainiere ich und wenn ich trainiere will ich weder reden noch auf andere aufpassen.
Ich habe auch keinen Bock darauf, das ich dann warten muss, weil mal wieder einer einen Platten hat, weil seine Kiste Scheisse gewartet ist.

Deswegen hat mich die Erfahrung von mehr als 35 Radjahren gelehrt:
"Fahre allein, dann kommt das Beste für mich dabei heraus."

Schlafschaf 14.11.2020 17:14

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1565794)
Wenn ich auf dem Rad sitze trainiere ich und wenn ich trainiere will ich weder reden noch auf andere aufpassen.

Ah okay. Ich verstehe. Ein echter Menschenfreund...
Aber auf der Rolle konzentriert zu trainieren ist total dumm. :Nee:

Adept 14.11.2020 17:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1565777)
Man hat von kaum irgendetwas Fallbeispiele, weil man meistens nicht weiß, wo man sich infiziert hat.

Es ist schlicht und einfach 100% logisch, dass man vermeiden sollte, die Luft einzuatmen, die ein Infizierter ausatmet. Beim Windschattenfahren tust Du das zwangsläufig, wenn Dein Vordermann infiziert ist.
Das reine Atmen ist natürlich weniger kritisch als lautes Sprechen, Niesen etc., aber das soll beim Radfahren auch vorkommen.

Bei so Fällen wie bei dir, also mit deinem Angstlevel und deiner Logik, wäre es vielleicht wirklich am besten, wenn du gar nicht Rad fährst, weder drinnen noch draussen, dir Essen liefern lässt zu Hause bleibst und jeglichen Aussenkontakt vermeidest. So würdest du jedenfalls die Ansteckungs- und Unfallgefahr minimieren.

Und für dein Umfeld wäre es vielleicht auch nicht schlecht, damit du die Leute um dich rum nicht mit deinen endlosen Studien und Zahlen verrückt machst, wie du es hier schon im Forum tust.

Körbel 14.11.2020 17:55

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1565803)
Ah okay. Ich verstehe. Ein echter Menschenfreund...
Aber auf der Rolle konzentriert zu trainieren ist total dumm. :Nee:

"Ich bin menschenfeindlich, mürrisch und elitär!"

Und Rolle fahren bei 25º Aussentemperatur ist in meinen Augen völlig unnötig.

JamesTRI 14.11.2020 18:22

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1565777)
Man hat von kaum irgendetwas Fallbeispiele, weil man meistens nicht weiß, wo man sich infiziert hat.

Es ist schlicht und einfach 100% logisch, dass man vermeiden sollte, die Luft einzuatmen, die ein Infizierter ausatmet. Beim Windschattenfahren tust Du das zwangsläufig, wenn Dein Vordermann infiziert ist.
Das reine Atmen ist natürlich weniger kritisch als lautes Sprechen, Niesen etc., aber das soll beim Radfahren auch vorkommen.

Wichtig ist die Dauer des Einatmens und die Menge an Viren. Und das ist eben in geschlossenen Räumen massiv, draußen eher zu vernachlässigen. Und sogar wenn du dich ansteckst draußen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du einen milden Verlauf hast. Das haben nämlich Forscher auch rausbekommen: Wenig Viren/geringe Konzentration = milder Verlauf. Somit ist Sport ideal um eine Herden Immunisierung zu erreichen.

Schulen sind ja auch nur deswegen offen da man so mit viel Glück ca 10 Millionen Bürger per Herdenimmunisierung immunisieren kann. Immerhin 12% der Bevölkerung im Maximum, wenn sich rein theoretisch alle anstecken würden.

Würde man jetzt noch Frischluftsportler und Hallenbadbesucher machen lassen was sie wollen, hätte man sicher nochmal zw 11-15 Millionen Bürger die sich rein theoretisch über eine Herdenimmunisierung immunisieren würden (11-15 mio = 18% der Bevölkerung. Wenn man alle Sportler zusammenfasst zu einer Gruppe, also Sportler die mehrfach in der Woche Sport treiben).

Also Endresultat ca 30% Immunisierte (im Maximum wenn sich Alle anstecken) bzw. ca. 18% Immunisierte wenn man von ausgeht das die Infektionsketten in dem Milieu abbrechen bei 60%iger Durchseuchung. Und das Alles mit milden Krankheitsverläufen. Ich denke der Lock Down ist eher kontraproduktiv. Denn nur warten auf einen Impfstoff reicht nicht aus.

LidlRacer 14.11.2020 18:32

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1565808)
Bei so Fällen wie bei dir, also mit deinem Angstlevel und deiner Logik, wäre es vielleicht wirklich am besten, wenn du gar nicht Rad fährst, weder drinnen noch draussen, dir Essen liefern lässt zu Hause bleibst und jeglichen Aussenkontakt vermeidest. So würdest du jedenfalls die Ansteckungs- und Unfallgefahr minimieren.

Und für dein Umfeld wäre es vielleicht auch nicht schlecht, damit du die Leute um dich rum nicht mit deinen endlosen Studien und Zahlen verrückt machst, wie du es hier schon im Forum tust.

Du kennst meinen Angstlevel nicht und dieses ganze Angstgelaber ist ziemlich niveaulos.

LidlRacer 14.11.2020 18:38

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565818)
Wichtig ist die Dauer des Einatmens und die Menge an Viren. Und das ist eben in geschlossenen Räumen massiv, draußen eher zu vernachlässigen. Und sogar wenn du dich ansteckst draußen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du einen milden Verlauf hast. Das haben nämlich Forscher auch rausbekommen: Wenig Viren/geringe Konzentration = milder Verlauf. Somit ist Sport ideal um eine Herden Immunisierung zu erreichen.

Schulen sind ja auch nur deswegen offen da man so mit viel Glück ca 10 Millionen Bürger per Herdenimmunisierung immunisieren kann. Immerhin 12% der Bevölkerung im Maximum, wenn sich rein theoretisch alle anstecken würden.

Würde man jetzt noch Frischluftsportler und Hallenbadbesucher machen lassen was sie wollen, hätte man sicher nochmal zw 11-15 Millionen Bürger die sich rein theoretisch über eine Herdenimmunisierung immunisieren würden (11-15 mio = 18% der Bevölkerung. Wenn man alle Sportler zusammenfasst zu einer Gruppe, also Sportler die mehrfach in der Woche Sport treiben).

Also Endresultat ca 30% Immunisierte (im Maximum wenn sich Alle anstecken) bzw. ca. 18% Immunisierte wenn man von ausgeht das die Infektionsketten in dem Milieu abbrechen bei 60%iger Durchseuchung. Und das Alles mit milden Krankheitsverläufen. Ich denke der Lock Down ist eher kontraproduktiv. Denn nur warten auf einen Impfstoff reicht nicht aus.

Sorry, das ist weitgehend faktenfreier Quatsch. Zig-Millionen Infizierte ergäben zigtausende Tote und Millionen Kranke und eine ziemlich üble Karastrophe.

crazy 14.11.2020 18:46

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565818)

Kontakte draussen sind definitiv nicht derart infektiös wie selbige drinnen, und auch die normale Ausatemluft wird zu großen Teilen im Windschatten an einem vorbeiströmen.

3 Stunden bei einer klassischen Ausfahrt hinter einem anderen herzufahren und, in wechselseitiger Führung, 1,5h dessen Luft ins Gesicht zu bekommen halte ich dennoch für weitaus kritischer als wenn man alleine oder mit Abstand nebeneinander fährt.
100 mal wenig Viren kann halt auch mehr geben als ein Mal viele Viren, und aktuell geht es um Kontaktreduktion.

Und, nein, ich habe keine Studie um meine Angaben zu unterfüttern- Du im übrigen aber auch nicht.
Der gute Lidl jedoch schon, und gleichwohl es ein Modell ist, ist es hinsichtlich wissenschaftliche Unterfütterung mit das einzige, was wir aktuell haben.

Top, einerseits wird hier auf das letzte Quentchen Watt im Windkanal geguckt, andererseits wird eine Modellstudie nicht akzeptiert. Beide lassen durchaus Tendenzen auf den Realbetrieb zu.

Die angebliche Immunisierungsquote durch "zwangsgeöffnete Schulen" lasse ich mal unkommentiert, das tendiert mir zu sehr in die Schwurbler-Richtung.
Prof. Dr. Lohse, der dies zu Papier gab, hat es in der Bildzeitung getan... die sich schon immer durch die genaue Einhaltung wissenschaftlicher Standards auszeichnete.

LidlRacer 14.11.2020 19:00

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1565825)
Die angebliche Immunisierungsquote durch "zwangsgeöffnete Schulen" lasse ich mal unkommentiert, das tendiert mir zu sehr in die Schwurbler-Richtung.
Prof. Dr. Lohse, der dies zu Papier gab, hat es in der Bildzeitung getan... die sich schon immer durch die genaue Einhaltung wissenschaftlicher Standards auszeichnete.

Ist das der hier?

Mein Name ist Lohse ...

JamesTRI 14.11.2020 20:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1565823)
Sorry, das ist weitgehend faktenfreier Quatsch. Zig-Millionen Infizierte ergäben zigtausende Tote und Millionen Kranke und eine ziemlich üble Karastrophe.

Ihr übertreibt.
Wir haben derzeit 20.000 Neuinfektionen pro Tag.
Rechnet euch da mal die Todeszahlen aus bei der derzeitigen Sterblichkeit von ca 1,67 %
Das wären in einem Jahr ca 120.000 Nicht mehr nicht weniger
Immunisierung dann aber bereits 7, 3 Mio Bürger + dann eben noch die die einen milden Verlauf haben oder eben Bevölkerungsruppen angehören, die kaum betroffen sind (Schüler, junge Leute, Studenten).

Das ganze Thema wird übertrieben.

Hong Kong Grippe
Dann 1969/70: In der Bundesrepublik Deutschland gab es im Winterhalbjahr 1969/70 den schwersten Ausbruch der Hongkong-Grippe – eine Epidemie.[4] Genaue Fallzahlen sind damals im Gewirr der föderalen Zuständigkeiten nicht erhoben worden, allerdings wurde im Nachhinein eine Übersterblichkeit von rund 40.000 Toten für die Bundesrepublik festgestellt.[5]

Asiatische Grippe
Die Asiatische Grippe brach 1957 aus und hatte ihren Ursprung vermutlich in der Volksrepublik China. Ihr fielen 1957 und 1958 weltweit Schätzungen zufolge eine bis zwei Millionen Menschen zum Opfer.[1] In Deutschland starben an der Asiatischen Grippe rund 30.000 Menschen

JamesTRI 14.11.2020 20:46

Quatsch ? Schwurbler ?
Warum nicht gleich Rassist, Nazi und Radikaler oder Extremist oder so was in der Art ?

Ich muss schon sagen das zu viele Leute zu schnell denken das ihre Meinung die einzig richtig ist und dann direkt anfangen Diskussionspartner zu diskreditieren. Deswegen auch auf meiner Ignore Liste- Trotzdem gönne ich mir ab und zu den Spaß "Anzeigen des Kommentars" :Cheese: :Lachanfall:

LidlRacer 14.11.2020 20:48

Klar, das überzeugt mich. Bevor wir ein paar Tage auf Rudelradfahren verzichten, lassen wir natürlich lieber 120.000 Leute sterben.
(Ich weiß, dass ich ein wenig überspitze.)

JamesTRI 14.11.2020 20:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1565846)
Klar, das überzeugt mich. Bevor wir ein paar Tage auf Rudelradfahren verzichten, lassen wir natürlich lieber 120.000 Leute sterben.

Es sterben jedes Jahr 40.000 Menschen an Lungenkrankheiten (nicht COV19)

Und ich sage ja nicht das man 120.000 sterben lassen sollte. Aber gezielte Immunisierung (Herdenimmunisierung) macht schon Sinn.

Deswegen sind Schulen ja auch noch auf.

Und wenn unsere Regierung schlau wäre würde sie Unis auch auflassen und Sport auch erlauben also Frischluftsport und Sport in Hallenbädern. Die Risikogruppen können ja zu Hause bleiben. Das sind eben zu 85% die Ü60 Jährigen.

LidlRacer 14.11.2020 21:00

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565849)
Aber gezielte Immunisierung (Herdenimmunisierung) macht schon Sinn.

Deswegen sind Schulen ja auch noch auf.

Beides ist Humbug.

Immunisierung durch Impfung ist der einzig sinnvolle Weg. Jedenfalls wenn die Impfung wirklich zeitnah zur Verfügung steht und nebenwirkungsarm ist.

Schlafschaf 14.11.2020 21:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1565846)

Sterbende Leute finde ich immer noch komisch als Argument. Im ersten Moment hört sich das natürlich sinnvoll an, aber dann muss man sich schon fragen wieso wir nicht den gleichen Aufwand für die Grippe-Opfer usw aufbringen. Wieso überhaupt jemals wieder in Gruppen Sport machen oder Großveranstaltungen zulassen? All das führt dazu, dass Leute in Kontakt kommen und Bakterien und Viren von Mensch zu Mensch hüpfen.

Oder global betrachtet: Jeden Tag verhungern Menschen weil nix zu essen da ist und sterben Menschen an banalen Krankheiten weil Medizin fehlt. Wir könnten den Zustand leicht ändern wenn wir nicht so an unserem Wohlstand hängen würden.

Also scheinen wir wohl doch irgendwie abzuwägen wann uns unser Vergnügen wichtiger ist als ein Menschenleben. :Gruebeln:

Für mich ist es immer noch etwas befremdlich, dass bei Corona plötzlich so ganz anders gewertet wird. Wer sagt "Jedes Leben zählt" müsste theoretisch auch nach Corona so weiterleben wie im Lockdown. Alles andere könnte zum frühzeitigen Ableben eines Mitmenschen führen.

Damit ihr das nicht falsch versteht: ich finde es gut, dass wir aktuell so viel Rücksicht nehmen auf andere. Mich wundert es nur wieso wir es bisher oder an anderer Stelle so wenig tun...

LidlRacer 14.11.2020 21:11

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1565853)
Wer sagt "Jedes Leben zählt" ...

Das tut niemand, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass jeder beliebig hohe Aufwand zur Lebensrettung vertretbar und alles andere egal wäre.

JamesTRI 14.11.2020 21:12

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1565853)
Sterbende Leute finde ich immer noch komisch als Argument. Im ersten Moment hört sich das natürlich sinnvoll an, aber dann muss man sich schon fragen wieso wir nicht den gleichen Aufwand für die Grippe-Opfer usw aufbringen. Wieso überhaupt jemals wieder in Gruppen Sport machen oder Großveranstaltungen zulassen? All das führt dazu, dass Leute in Kontakt kommen und Bakterien und Viren von Mensch zu Mensch hüpfen.

Oder global betrachtet: Jeden Tag verhungern Menschen weil nix zu essen da ist und sterben Menschen an banalen Krankheiten weil Medizin fehlt. Wir könnten den Zustand leicht ändern wenn wir nicht so an unserem Wohlstand hängen würden.

Also scheinen wir wohl doch irgendwie abzuwägen wann uns unser Vergnügen wichtiger ist als ein Menschenleben. :Gruebeln:

Für mich ist es immer noch etwas befremdlich, dass bei Corona plötzlich so ganz anders gewertet wird. Wer sagt "Jedes Leben zählt" müsste theoretisch auch nach Corona so weiterleben wie im Lockdown. Alles andere könnte zum frühzeitigen Ableben eines Mitmenschen führen.

Damit ihr das nicht falsch versteht: ich finde es gut, dass wir aktuell so viel Rücksicht nehmen auf andere. Mich wundert es nur wieso wir es bisher oder an anderer Stelle so wenig tun...

exakt

JamesTRI 14.11.2020 21:16

Das ist auch interessant https://de.statista.com/themen/69/to...mary__chapter4

Können wir den Lockdown ja gleich verlängern und Merkels GROKO kann mit ihrer neuen Ermächtigungsgrundlage am besten gleich ohne Wahlen durchregieren.

sybenwurz 14.11.2020 21:17

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565843)
Rechnet euch da mal die Todeszahlen aus bei der derzeitigen Sterblichkeit von ca 1,67 %

Die kannste getreu dem Beispiel jener Länder, deren Gesundheitssystem schon bei der ersten Welle überlastet war, so dass die Zahl der Infizierten nicht behandelt werden konnte, mal deutlich nach oben korrigieren.

Und nach welchem Vorbild soll diese Herdenimmunisierung funktionieren? Schweden? GB/UK oder USA?

Fehlt mir nur noch der Hinweis, unsere Zahlen seien aktuell nur deshalb so hoch, weil wir ja soviel testen.
Die Intensivstationen sind sicher auch nur der Tests wegen schon wieder voll.

Adept 14.11.2020 21:20

Leute, es geht hier primär ums Radfahren nicht um Corona. Dafür haben wir einen anderen Thread. ;)

LidlRacer 14.11.2020 21:20

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565856)
Das ist auch interessant https://de.statista.com/themen/69/to...mary__chapter4

Können wir den Lockdown ja gleich verlängern und Merkels GROKO kann mit ihrer neuen Ermächtigungsgrundlage am besten gleich ohne Wahlen durchregieren.

Da steht viel allgemeines zu Todesursachen.
Was davon hat jetzt mit Merkel, Groko und Ermächtigungsgrundlage tun?

sybenwurz 14.11.2020 21:22

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565856)
Können wir den Lockdown ja gleich verlängern...

Kommt schon, keine Bange. Sowieso.
Die Zahl der Dummbatze, die es nicht kapieren, ist einfach zu gross, du verstehst?

Schlafschaf 14.11.2020 21:34

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1565859)
Leute, es geht hier primär ums Radfahren nicht um Corona. Dafür haben wir einen anderen Thread. ;)

Das stimmt. Arne könnte das mal rüber kopieren :Lachen2:

JamesTRI 15.11.2020 08:46

Gestern bei dem schönen Wetter war ich Radfahren. Auf dem Heimweg habe ich einen viel frequentierten Uferradweg genutzt. Gegenverkehr, er fährt wegen mir extra nach rechts (Danke !), so das ich ein Ehepaar, auch auf dem Rad, überholen kann. Schnauzt mich doch die Vorstadt Hausfrau an "Gehts noch dichter ?". Unmöglich solche aggressive Leute. Sind quasi auf einer Radstraße unterwegs, die hier in der Gegend wirklich extrem stark frequentiert ist, und beschweren sich über Abstand. Vermutlich auch so eine Suburbian Woman /Vorstadt Hausfrau/ Wichtigtuerin, die sich danach mit Sakrotan am ganzen Körper desinfiziert hat und gleich zur Notaufnahme rennt um einen PZR Test zu machen. Das sind doch sicher auch Diejenigen die ihre Nachbarn beim Ordnungsamt melden wenn mal Besuch ist und man sich trifft zum Frischlufstport.

Habe gestern viele Radgruppen gesehen und auch Läufer die zusammengelaufen sind, und das durchaus auch in Gruppen >4 Sportler. Sehr gut. Finde ich gut, denn es ist vernünftig und richtig.

Unsere Regierung hat keinen Plan, wie immer eben. In jeder Krise haben sie bisher versagt. Am Ende hatten wir Alle weniger Geld in der Tasche, schlechterer Jobaussichten und Steuern & Sozialabgaben wurden erhöht bzw neue Belastungen eingeführt. Im übrigen kommt gerade so Eine auf uns zu: CO2 Energiesteuer ab 1.1.2021. Sprich nix gemacht für Umwelt und auch nix gemacht für uns Sportler oder gegen die Pandemie, aber eben Steuern erhöhen.

Naja egal. Ich werde auf jeden Fall Heute wieder Laufen und Radfahren. Und wie gesagt: Angebot steht. Wenn jemand hier aus Frankfurt ist und noch einen Radtreff sucht, ich freue mich über jede PN.

Denke ich werde jetzt eh wieder mehr versuchen, abseits vom Verein, einen Lauftreff und Rennradtreff hier im Stadtteil ins Leben zu rufen. Auf den Verein und seine bürokratischen Kommissköppe ist kein Verlass. Bei geringsten Widerstand/Lüftchen knicken sie ein wie ein fauler bzw verfaulter morscher Ast

Körbel 15.11.2020 09:02

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1565859)
Leute, es geht hier primär ums Radfahren nicht um Corona.

Stimmt, ich werde heute wieder draussen fahren. Alleine versteht sich.:Cheese:
Achja kurz/kurz geht auch noch sehr gut.:Huhu:

JamesTRI 15.11.2020 09:07

Ich würde gerne eine Telegram Gruppe gründen "Rennradtreff Frankfurt" sowie "Lauftreff Frankfurt" und "Freiwasserschwimmen Frankfurt". Wer will mit rein ? Bitte PN

deralexxx 15.11.2020 09:40

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565881)
Ich würde gerne eine Telegram Gruppe gründen "Rennradtreff Frankfurt" sowie "Lauftreff Frankfurt" und "Freiwasserschwimmen Frankfurt". Wer will mit rein ? Bitte PN

Frag doch mal bei Attila nach, der war doch auch hier aktiv, könnte gut passen.

:Cheese:

JamesTRI 15.11.2020 09:54

Es geht hier im Thema um Radfahren während Corona, nicht darum COV19 zu leugnen.
Es ist eine Krankheit, die so leicht übertragbar ist wie ein Schnupfen und gefährlicher ist als jede schwere Grippe.

Aber wie gesagt: 2 Haushalte dürfen sich treffen & wenn mehr kommen also bspw. insgesamt 4 dann kann man die Gruppe so organisieren das 2 ggf. zusammenfahren und die nächste Gruppe je nach Geschwindigkeit 10-20m Abstand hält.

Wenn man das noch kombiniert mit einen Wechsel könnte man auch ein schönes Intervalltraining draus machen indem man sich wechselnd versucht zu überholen. Natürlich mit der DTU-Windschattenbox, die ja komischerweise ziemlich genau den CORONA Vorschriften entspricht.

Somit vom Trainingseffekt besser als jeder Rennradwindschatten-Lutscherei und auch besser als Alleine fahren. Denn der Verkehr draußen ist schon gefährlich. In der Gruppe hat man mehr Schutz und meistens ist wegen der Gruppendynamik dann auch der Trainingseffekt höher.

In meinem Verein fahren wir immer in einer Art Windschattenlutscher Formation mit 2 x 5 Leuten (10er Gruppe) durch die Gegend. Das bringt für Triathlon nix.

Würden wir uns nun hier treffen und das o.G. durchführen, dann wären wir CORONA konform und könnten gleich mal neue Gruppen Trainingsmethoden ausprobieren.

Autofahrer nehmen bei mehr als einem Radfahrer mehr Rücksicht und trauen sich auch einige gefährliche Aktionen nicht. Ich wurde bspws. 2018 von einem Kleinlasterfahrer fast zwei Mal überfahren. Zwei Mal ? ja ! Es war ein Fahrradjäger, der mich erst auf der Straße umnieten wollte & mich dann verfolgt hat und auf einem geteerten Feldweg nochmals zuschlagen wollte.

Insofern geht es mir hier nicht um COV19 Leugnertum sondern um Gemeinsamen Schutz und Training. Natürlich unter Einhaltung aller COV19 Regeln.

deralexxx 15.11.2020 10:28

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565890)
Es geht hier im Thema um Radfahren während Corona, nicht darum COV19 zu leugnen.
Es ist eine Krankheit, die so leicht übertragbar ist wie ein Schnupfen und gefährlicher ist als jede schwere Grippe.

Aber wie gesagt: 2 Haushalte dürfen sich treffen & wenn mehr kommen also bspw. insgesamt 4 dann kann man die Gruppe so organisieren das 2 ggf. zusammenfahren und die nächste Gruppe je nach Geschwindigkeit 10-20m Abstand hält.

Wenn man das noch kombiniert mit einen Wechsel könnte man auch ein schönes Intervalltraining draus machen indem man sich wechselnd versucht zu überholen. Natürlich mit der DTU-Windschattenbox, die ja komischerweise ziemlich genau den CORONA Vorschriften entspricht.

Somit vom Trainingseffekt besser als jeder Rennradwindschatten-Lutscherei und auch besser als Alleine fahren. Denn der Verkehr draußen ist schon gefährlich. In der Gruppe hat man mehr Schutz und meistens ist wegen der Gruppendynamik dann auch der Trainingseffekt höher.

In meinem Verein fahren wir immer in einer Art Windschattenlutscher Formation mit 2 x 5 Leuten (10er Gruppe) durch die Gegend. Das bringt für Triathlon nix.

Würden wir uns nun hier treffen und das o.G. durchführen, dann wären wir CORONA konform und könnten gleich mal neue Gruppen Trainingsmethoden ausprobieren.

Autofahrer nehmen bei mehr als einem Radfahrer mehr Rücksicht und trauen sich auch einige gefährliche Aktionen nicht. Ich wurde bspws. 2018 von einem Kleinlasterfahrer fast zwei Mal überfahren. Zwei Mal ? ja ! Es war ein Fahrradjäger, der mich erst auf der Straße umnieten wollte & mich dann verfolgt hat und auf einem geteerten Feldweg nochmals zuschlagen wollte.

Insofern geht es mir hier nicht um COV19 Leugnertum sondern um Gemeinsamen Schutz und Training. Natürlich unter Einhaltung aller COV19 Regeln.

Das hat einfach nix mit "besserem Trainingseffekt" zu tun, sondern Egoismus. Man könnte auch einfach mal die Maßgabe "Kontakte beschränken wo möglich" akzeptieren. Gruppenfahrten sind sicher aktuell nicht nötig, außer du trainierst für das Gruppenzeitfahren der TdF.

Ein Grund (aber nicht der einzige) warum es jetzt wieder hoch geht sind Leute, die versuchen, die Regeln so kreativ auszulegen und Lücken zu finden....

Nepumuk 15.11.2020 10:29

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565881)
Ich würde gerne eine Telegram Gruppe gründen "Rennradtreff Frankfurt" sowie "Lauftreff Frankfurt" und "Freiwasserschwimmen Frankfurt". Wer will mit rein ?

Geil, das wird immer besser. Bei Telegram bist du echt gut aufgehoben, grüß Attila von uns. :Lachanfall:

By the way, was machen eigentlich deine ganzen Klagen gegen IronMan, den Staat und wen du sonst noch so alles verklagen wolltest? Frage für einen Freund. :Lachanfall:

JamesTRI 15.11.2020 10:36

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1565904)
Das hat einfach nix mit "besserem Trainingseffekt" zu tun, sondern Egoismus. Man könnte auch einfach mal die Maßgabe "Kontakte beschränken wo möglich" akzeptieren. Gruppenfahrten sind sicher aktuell nicht nötig, außer du trainierst für das Gruppenzeitfahren der TdF.

Ein Grund (aber nicht der einzige) warum es jetzt wieder hoch geht sind Leute, die versuchen, die Regeln so kreativ auszulegen und Lücken zu finden....

Egoismus wenn ich alle COV19 Vorschriften einhalten will ? Das ist Vernunft. Ich sage ja 2er Gruppen statt Großgruppen-Lutscherei. und Abstand halten. Aber eben weiter zusammen raus fahren da es eben wegen dem motorisierten Verkehr immer gefährlicher wird draußen alleine unterwegs zu sein.

JamesTRI 15.11.2020 10:39

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1565906)
Geil, das wird immer besser. Bei Telegram bist du echt gut aufgehoben, grüß Attila von uns. :Lachanfall:

By the way, was machen eigentlich deine ganzen Klagen gegen IronMan, den Staat und wen du sonst noch so alles verklagen wolltest? Frage für einen Freund. :Lachanfall:

Es geht hier darum unter allen erdenklichen Schutzmaßnahmen weiter Rad zu fahren und das eben nicht Alleine.

Und Klage ? Ich wollte nie klagen. Ich habe der Ummeldung auf 2021 zugestimmt und fand das Ironman Angebot auch am Fairsten. Was mich geärgert hat ist Frankfurt Marathon: 20 Euro einbehalten + Startgelder für das auf 2021 verschobene Rennen um 10 Euro verteuert. Also + 30 Euro.

Radfahren unter Corona heißt das Thema: Ich will das nicht bei Theorie und Streiterei belassen, sondern eben unter den gesetzlichen Regeln durchführen: 2er Gruppe & kommen mehr dann eben 10-15m Abstand zwischen den 2er Reihen. Von den bürokratischen Kommisskopp Vereins-Trainer/Abteilungsleitern ist eh nix zu erwarten.

LidlRacer 15.11.2020 11:56

[OFFTOPIC]
Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1565887)
Frag doch mal bei Attila nach, der war doch auch hier aktiv, könnte gut passen.

:Cheese:

Kann mich nicht erinnern - war der wirklich hier?
Es gibt zwar einen User namens Attila, aber der isses wohl nicht.
[/OFFTOPIC]

Adept 15.11.2020 12:14

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1565904)

Warum geht ihr eigentlich alle überhaupt raus und bleibt nicht nur zu Hause??? Ihr sollt doch "Kontakte beschränken wo möglich". Voll egoistisch!!! Und kreative Auslegung der Regeln. ;)

Bleibt einfach zu Hause, ist für alle das Beste. :Blumen:

tandem65 15.11.2020 12:18

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565876)
Auf den Verein und seine bürokratischen Kommissköppe ist kein Verlass. Bei geringsten Widerstand/Lüftchen knicken sie ein wie ein fauler bzw verfaulter morscher Ast

Ich denke ich habe schon länger eine Ahnung weshalb keiner sich freiwillig als Zeuge bei Dir gemeldet hat für den Hundebiss.

Trimichi 15.11.2020 12:23

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1565926)
Warum geht ihr eigentlich alle überhaupt raus und bleibt nur zu Hause??? Ihr sollt doch "Kontakte beschränken wo möglich". Voll egoistisch!!! Und kreative Auslegung der Regeln. ;)

Richtig. Sebastian Kurz hat es klipp und klar gesagt: "Individuelle Kontakte müssen um jeden Preis vermieden werden." So wortwörtlich. Gestern im Fernsehen. :)

Und für Radfahrer gilt erhöhte Aufmerksamkeit. 30m Abstand zum Vordermann halten. Leider kein Witz auch. :)

Hier die Web-Version von "Treffen sie niemanden": https://www.br.de/nachrichten/deutsc...ckdown,SGKyxCd

P.S.: Oh, ich hatte den Bk von Ö falsch zitiert, hier die Richtigstellung / Kanzler Kurz: Jeder soziale Kontakt ist einer zu viel. :)

Trimichi 15.11.2020 12:29

Zitat:

Bleibt einfach zu Hause, ist für alle das Beste. :Blumen:

Das stimmt zu 100.00%, weil ja auch wenn niemand mehr rausgeht es bald aus ist mit dem Virus. :Blumen:

sybenwurz 15.11.2020 12:50

Zitat:

Warum geht ihr eigentlich alle überhaupt raus und bleibt nicht nur zu Hause??? Ihr sollt doch "Kontakte beschränken wo möglich".

Das eine schliesst das andre ja nicht aus.
Bin schon fast unterwegs.
Allein halt.
Denn der Virus lässt nicht mit sich verhandeln.

JamesTRI 15.11.2020 13:42

Ihr habt Angst, fast schon Panik.

Ich war eben 2h draußen und mir sind sicher 200 Leute begegnet und vermute mal gut 75% nicht mit 2m Abstand. Es wird sicher aber keiner Anstecken, auch wenn ggf. ein Erkrankter unter ihnen war.

So jetzt gibt es Mittagessen und danach bei Sonnenschein noch eine Kurz-MTB Fahrt...

Körbel 15.11.2020 14:11

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1565939)
Ihr habt Angst, fast schon Panik.

Ich war eben 2h draußen und mir sind sicher 200 Leute begegnet und vermute mal gut 75% nicht mit 2m Abstand. Es wird sicher aber keiner Anstecken, auch wenn ggf. ein Erkrankter unter ihnen war.

Ein Massenphänomen.

Ich begegnete auch jede Menge MTB-lern, die scherten sich einen Dreck um Abstände.
Musste mich teilweise durch diese Grupen durchpflügen, na und, kein Problem.
Draussen kann nichts passieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.