triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: und das habe ich schon getan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47383)

Stefan 04.12.2019 12:33

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1497456)
Nach dem
https://www.ressourcen-rechner.de/calculator.php#next

hab ich eine fast ausgeglichene Bilanz.

Was meinst Du mit "ausgeglichene Bilanz"?
Ich liege mit 17 Tonnen genau auf dem Wert "Nachhaltiger Zielwert 2030", aber ausgeglichen ist das nicht. Ich wüsste aber nicht, wie ich das optimieren soll, ausser durch einen Umzug in eine Wohnung in einem Nullenergiehaus.

Jimmi 04.12.2019 12:33

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1497420)
Ich wüsste da was :Lachen2: :
11.07.2020 - 14:00 Uhr: Großes Saaleschwimmen über 2000 Meter

Sport frei
N. :Huhu:

Da isses wieder..... Ich fahre doch nicht nach Halle um dort 2000 m im Freiwasser zu schwimmen. Ich habe einen See quasi vor der Haustür, den ich nutzen kann, wenn ich will und in dem ich seit 20 Jahren selbst ein Langstreckenschwimmen organisiere.

Ich finde es toll, wenn Leute aus ganz Deutschland kommen. Aber man sehe mir bitte nach, wenn ich es nicht genau so halte und mich auf Langstreckenschwimmen in Thüringen beschränke.

qbz 04.12.2019 12:42

Zitat:

Nach dem

Dieser Kalkulator zeigt doch nur an, wieviel Tonnen Rohstoffe man verbraucht im Vergleich zum Durchschnitt der Teilnehmenden sowie einen nachhaltigen Sollwert für 2030. Oder habe ich etwas übersehen?

Jimmi 04.12.2019 12:43

Zitat:

Nach dem

Ertappt... Ich müsste sofort mein Haus verkaufen oder mir eine Freundin möglichst mit Kindern zulegen.

Zugegeben: Das wäre schon eine harte Nummer, der Umwelt zu liebe auf 50 qm zurückzubauen oder wieder eine Trulla im Haus zu haben. Ich sollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.... Oder die Heizung aus lassen.

Drop 04.12.2019 12:56

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1497467)
Ich liege mit 17 Tonnen genau auf dem Wert "Nachhaltiger Zielwert 2030", aber ausgeglichen ist das nicht. Ich wüsste aber nicht, wie ich das optimieren soll, ausser durch einen Umzug in eine Wohnung in einem Nullenergiehaus.

17 Tonnen ist ein Traumwert für mich! Die Reisen zu den Wettkämpfen hauen ziemlich rein.

MattF 04.12.2019 12:59

Zitat:

Ich liege mit 17 Tonnen genau auf dem Wert "Nachhaltiger Zielwert 2030", aber ausgeglichen ist das nicht.

Wieso ist das nicht ausgeglichen? Es ist der Nachhaltige Zielwert.
In meinen Augen der Wert den die Erde verträgt und kompensieren kann.

MattF 04.12.2019 13:01

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1497470)
Dieser Kalkulator zeigt doch nur an, wieviel Tonnen Rohstoffe man verbraucht im Vergleich zum Durchschnitt der Teilnehmenden sowie einen nachhaltigen Sollwert für 2030. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich finde den Kalkulator aber besser als die üblichen CO2 Fussabdrücke.
Weil er halt umfassend ist und es nicht nur um CO2 geht sondern um Resourcenverbrauch insgesamt.

Dazu kann man schön schauen wie sich was ändert, wenn man sein Verhalten ändert.

Körbel 04.12.2019 13:56

Zitat:

Ich liege mit 17 Tonnen genau auf dem Wert "Nachhaltiger Zielwert 2030"

und ich noch darunter.
16,1 to

FlyLive 04.12.2019 14:56

21.3 t

Bin zufrieden 🤠

LidlRacer 04.12.2019 15:05

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1497470)

Tonnen Rohstoffe kommen mir weitestgehend sinnfrei vor. 1 Tonne Kohle zu verbrennen hat extrem wenig Ähnlichkeit mit keine-Ahnung-was-der-harmloseste-Rohstoff-in-dieser Rechnung-ist (Sand?) zu verbauen.

qbz 04.12.2019 15:18

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1497476)
Ich finde den Kalkulator aber besser als die üblichen CO2 Fussabdrücke.
Weil er halt umfassend ist und es nicht nur um CO2 geht sondern um Resourcenverbrauch insgesamt.

Dazu kann man schön schauen wie sich was ändert, wenn man sein Verhalten ändert.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie da alles (alle Rohstoffe) in einen Eintopf geworfen wird. Zu Rohstoffen gehören Gold, Silber, Granit, Schiefer, Ton, Pflanzen, fossile Energien, Wasser usf. . Zahlreiche Rohstoffe lassen sich perfekt in einem Kreislauf recyclen, hat man ausreichend regenerative Energien z.B.

MattF 04.12.2019 16:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1497501)
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie da alles (alle Rohstoffe) in einen Eintopf geworfen wird. Zu Rohstoffen gehören Gold, Silber, Granit, Schiefer, Ton, Pflanzen, fossile Energien, Wasser usf. . Zahlreiche Rohstoffe lassen sich perfekt in einem Kreislauf recyclen, hat man ausreichend regenerative Energien z.B.

Dann nimm halt weiter den CO2 Fußabdruck.

Körbel 04.12.2019 17:38

Logisch sind das alles nur theoretische Berechnungen.
Können aber jedem Einzelnen zeigen, wo er evtl noch etwas einsparen kann.

Darum gehts doch schlussendlich.

Die Deppen von "Fridays for Hubraum" machen weder den einen noch den anderen Test.

Schwarzfahrer 04.12.2019 18:01

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1497268)
Nee, denk nochmal nach.

Danke für die Anregung , habe ich gemacht (mußte erst mal Zeit dafür finden:) ). Tatsächlich habe ich die These seinerzeit ohne selbst nachzurechnen nach der scheinbaren Logik akzeptiert, und nicht gründlich überprüft. Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz und die Neugierde geweckt :Blumen:, so daß ich mal eine dynamische Rechnung für beide Fälle versucht habe, mit konkreten Zahlen für Gebäudehülle, Volumen, Masse, etc..

Du hast Recht, gebe ich hiermit öffentlich zu.

Tatsächlich ist rein energetisch das völlige Abschalten immer günstiger - wenn auch der "Aufschlag" beim Durchheizen bei gut gedämmten Häusern nicht nur absolut sondern auch Prozentual sinkt, aber realistisch bleibt ein Aufschlag von ca. 15 - 20 % gegenüber völligem Abschalten (je nach Dauer).

Ich habe es früher auch nicht hinterfragt, weil ich im Winter meist nicht wegen Energieersparnis sondern wegen Vermeidung von Kondensat und Schimmel weiter geheizt habe (abgesenkt, aber so, daß die Wände nicht 12 °C sinken). Ich muß mal schauen, wie lange mein Haus jetzt (gedämmt) braucht, bis die Wände unter die kritische Temperatur sinken, dann kann ich evtl. wirklich auch mal total abschalten.

Siebenschwein 05.12.2019 10:31

Wow- die Grösse haben nicht alle. Gebe ja selber ungern zu, wenn ich mal nicht Recht habe. Hut ab, Respekt.
Gruss
k

Meik 05.12.2019 12:51

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1497544)
Tatsächlich ist rein energetisch das völlige Abschalten immer günstiger - wenn auch der "Aufschlag" beim Durchheizen bei gut gedämmten Häusern nicht nur absolut sondern auch Prozentual sinkt, aber realistisch bleibt ein Aufschlag von ca. 15 - 20 % gegenüber völligem Abschalten (je nach Dauer).

Das ist so pauschal gesagt falsch.

Es ignoriert nämlich mehrere Effekte:

Die meisten Heizungen laufen mit höherem Wirkungsgrad wenn sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen laufen. Damit ist ein Aufheizen mit hoher Leistung und nötiger höherer Vorlauftemperatur ineffektiver als durchheizen mit niedriger Temperatur. Bei einem alten Ölkessen gibt es den Effekt kaum, bei Brennwert schon merklich, bei Wärmepumpen ist das am stärksten.

Die Wohlfühltemperatur hängt nicht nur von der Raumtemperatur ab, sondern auch von der Temperatur der umgebenden Flächen. Eine Mauer wird sich bei "Intervlalheizen" irgendwo bei der Durchschnittstemperatur einpendeln da sie hohe Masse hat und ihre Temperatur nur langsam ändert. Damit ist sie aber kälter als beim Durchheizen was für gleiches Wohlfühlen höhere Raumtemperatur benötigt.

Will heißen: Leichtbauhaus mit alter Ölheizung wird sicher merkliche Ersparnis bringen durch zeitweises Abschalten. Bei einem Massivbau mit Wärmepumpe sieht das völlig anders aus.

Bei meinem Massivbau mit Brennwertheizung konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen, das geht in der Messtoleranz unter. Ergo bin ich bei Durchheizen auf niedrigerem Niveau geblieben, das Wohnklima ist erheblich angenehmer.

Bei Brennwert kann man das schön im Winter von außen sehen: Eine gut ausgenutzter Brennwerteffekt sorgt dafür dass keine "Rauchfahne" zu sehen ist. Wenn es munter Dampfwolken aus dem Kamin gibt wird der Brennwerteffekt nicht oder nur kaum genutzt.

Am Ende könnte man aber schon viel sparen wenn sich die Erkenntnis durchsetzt dass die Raumtemperatur über die Heizung und nicht über die Heizkörperventile geregelt werden sollte. Hat oft sowas von Autofahren mit Vollgas und Geschwindigkeit über Bremse regeln.

Das zu vertiefen ist aber eher Thema anderer Foren (z.B. haustechnikdialog)

Es macht vom Ansatz her ja schon einen Unterschied ob ich in einem Mehrfamilienhaus wohne wo ich keinen Einfluss auf die Heizung selber habe und nur an den Heizkörpern regeln kann oder ob ich in einem Haus oder einer Wohnung mit eigener Heizung wohne wo ich Vorlauftemperaturen etc.. selber einstellen kann. Das kann aber locker 1-2 Winter dauern bis man die ideale Einstellung gefunden hat.

carolinchen 05.12.2019 16:10

17,7 obwohl 2 x in Urlaub geflogen.

Schwarzfahrer 05.12.2019 17:02

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1497689)
Das ist so pauschal gesagt falsch.

Es ignoriert nämlich mehrere Effekte:...

Natürlich, aber ich wollte hier nicht alle Aspekte aufdröseln, sondern meine Haupterkenntnis vermitteln, als grobe Aussage (weil ich in meiner Berechnung einfach die Wärmebilanzen abgeschätzt habe, nicht die heizungstechnisch möglichen Feinheiten durchvariiert), aus folgendem Grund:
Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1497689)
Das zu vertiefen ist aber eher Thema anderer Foren (z.B. haustechnikdialog)

Kannst ja gerne ein Fachsimpel-Thread dafür aufmachen, ich lerne gerne dazu. :Blumen:

Meik 05.12.2019 18:43

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1497780)

50000km Auto pro Jahr machen meinen Schnitt völlig kaputt :(

Der mit Abstand größte Teil ist zwar dienstlich, aber berauschend ist das im Ergebnis nicht. Die Flugreise (meine erst im Leben) ging dagegen weit weniger ein als ich dachte. :Gruebeln:

badenonkel28 05.12.2019 19:45

13,8t
Veganer mit Eigener Stromversorgung über PV und Passivhaus.

FlyLive 05.12.2019 19:47

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1497812)
13,8t
Veganer mit Eigener Stromversorgung über PV und Passivhaus.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1497780)

Läuft doch gut :liebe053:

Trias sollten vielleicht Politik machen ;)

Körbel 06.12.2019 00:50

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1497813)

Aber wirklich nur die, die auch wirklich keine Umweltsäue sind!

Die Masse der Trias, fliegt zweimal im Jahr ins TL,
macht mind. 2 IM, auf 2 verschiedenen Kontinenten,
und hat ansonsten mit klimaschonender Lebensweise wenig am Hut.

LidlRacer 06.12.2019 01:06

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1497850)

Ich würde das weniger den Leuten anlasten (jedenfalls bis vor Kurzem, als das Thema noch fast niemandem bewusst war) als der Tatsache, dass die Fliegerei viel zu billig ist, weil es sinnloserweise im Gegensatz zum Auto-Sprit fast keine Steuern auf den Flugsprit gibt. Das muss sich dringend ändern, und ich bin sicher, es wird sich früher oder später ändern - besser früher ...

FlyLive 06.12.2019 04:29

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1497850)

Ich denke, es sind eher die Wenigsten, die das so handhaben. Triathlon ist doch längst nicht mehr exotisch und kann in allen Formen überall gemacht werden.

Die Gründe, um die Welt zu fliegen sind mMn eher, des Erlebens wegen und um ein Selfie mit der Freiheitsstatue oder ähnlichem zu machen.

Zumal man von Thaisonne viel schöner braun wird als von der trüben Adriasonne. ;)

CarstenK 06.12.2019 07:23

53,2 Tonnen :dresche

Interessanter Rechner

Nobodyknows 06.12.2019 08:00

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1497901)
53,2 Tonnen :dresche

Interessanter Rechner

Upps! Wie kommt's? Vielflieger?

Gruß
N. :Huhu:

Vicky 06.12.2019 08:32

Ich bin bei 36 t. Der größte Verbraucher ist bei mir das Auto. Ich fahre täglich damit zur Arbeit aus dem Umland ins gegenüber liegende Umland. Aktuell gibt es da für mich keine bezahlbare Alternative. Ich müsste aus meiner derzeit sehr preiswerten Wohnung umziehen.

Sonst ist alles im grünen Bereich...

Bleierpel 06.12.2019 08:53

24,7 T. War überrascht... Und es ist Potential nach unten

keko# 06.12.2019 09:02

12,1t.
Sparsame Lebensweise, Arbeitsplatz von mir und meiner Frau zu Fuß zu erreichen.

T.omas 06.12.2019 09:07

46 to.

Deutlich zuviel, trotz Passivhausstandard. Das Genick bricht mir der Arbeitsweg, den ich 60km/Tag mit unserem Camperbus (Diesel) zurücklege und die Tatsache, dass wir als Familie viele Fernreisen unternehmen.

Körbel 06.12.2019 09:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1497851)
Ich würde das weniger den Leuten anlasten (jedenfalls bis vor Kurzem, als das Thema noch fast niemandem bewusst war) als der Tatsache, dass die Fliegerei viel zu billig ist, weil es sinnloserweise im Gegensatz zum Auto-Sprit fast keine Steuern auf den Flugsprit gibt. Das muss sich dringend ändern, und ich bin sicher, es wird sich früher oder später ändern - besser früher ...

Die Flugpreise sind schon seit vielen Jahren viel zu billig und wenn das Angebot da ist, wird es auch genutzt.
Wer nutzt es? Natürlich wir alle, also muss ich es doch jedem Einzelnen ankreiden.

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1497861)
Ich denke, es sind eher die Wenigsten, die das so handhaben. Triathlon ist doch längst nicht mehr exotisch und kann in allen Formen überall gemacht werden.

Die Gründe, um die Welt zu fliegen sind mMn eher, des Erlebens wegen und um ein Selfie mit der Freiheitsstatue oder ähnlichem zu machen.

Komisch, ich kenne recht viele.
Könnte dir auch hier mind. 5-10 nicks nennen.
Die beteiligen sich aber nich hier, sie wissen um ihr Tun.

FlyLive 06.12.2019 09:10

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1497813)
Läuft doch gut :liebe053:

Ich merke, es läuft doch schlechter als gedacht :Lachen2:

Lassen wir das mit den Trias in der Politik .

FlyLive 06.12.2019 09:13

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1497917)

Vielleicht täusche ich mich auch oder bekomme deren Fetisch nicht richtig mit. ;)

Wenn Du 10 hier ausmachst und der Rest wäre tatsächlich deutlich CO2 freundlicher, wäre die 10 die Minderheit.

....es könnten natürlich auch deutlich mehr als 10 sein. Aktuell türmen sich ja die Tonnen zusammen hier drin :Lachen2:

keko# 06.12.2019 09:15

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1497917)

Bei den Reise- und Wettkampf-Bildern, die mir auf Facebook von Triathleten aus den verschiedensten Ecken der Welt entgegenkommen, mit schicken Rädern und teuren Klamotten, denke ich mal nicht ans Klima. ;)

FlyLive 06.12.2019 09:18

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1497915)
12,1t.
Sparsame Lebensweise, Arbeitsplatz von mir und meiner Frau zu Fuß zu erreichen.

:Blumen: Sehr beeindruckend - und das meine ich ernst !

Ich müsste obdachlos werden um Dich zu unterbieten. Kein Wohnraum zuviel - kein Strom, keine Ölverbrauch -> daraus würde sich ergeben, das ich Vagabund wäre und näher an Arbeitsstelle oder Freizeittempeln z.B. Hallenbad zu sein. :Lachen2:

FlyLive 06.12.2019 09:19

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1497921)
Bei den Reise- und Wettkampf-Bildern, die mir auf Facebook von Triathleten aus den verschiedensten Ecken der Welt entgegenkommen, mit schicken Rädern und teuren Klamotten, denke ich mal nicht ans Klima. ;)

Das sind Influencer. Die verdienen ihr Geld mit Angeben :Cheese:

Hafu 06.12.2019 10:28

18,5 t.

Dachte, dass ich mit fast völligem Verzicht aufs Auto im Alltag und großer Solarthermieanlage auf dem Dach (allerdings wurde die Größe der Anlage auch nicht separat abgefragt) günstiger liegen würde, aber 2-3mal pro Woche Fleisch sowie eine Flugreise zum Ironman 70.3 nach Lanzarote in diesem Herbst tragen unerwartet deutlich zur Verschlechterung der persönlichen Energiebilanz bei.

Bleierpel 06.12.2019 10:44

Zitat:

Zitat von T.omas (Beitrag 1497916)
... der Arbeitsweg, den ich 60km/Tag mit unserem Camperbus (Diesel) zurücklege...

Bei dem Tempo mußt Du deine Wege aber gut planen :Lachanfall:, dauert ja immer etwas länger :Lachanfall: (Sorry, der mußte sein :Blumen:)

Körbel 06.12.2019 10:52

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1497921)

Ich leider schon.:(

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1497923)
Das sind Influencer. Die verdienen ihr Geld mit Angeben :Cheese:

Ach Herrjee!!
Die passen dann schon eher in den Thread:
"Sind Triathleten peinlich"!

LidlRacer 06.12.2019 10:59

Geht es immer noch bei allen um diesen Rechner?
https://www.ressourcen-rechner.de/calculator.php

Manche reden von CO2, andere von Energie,
während das Ding tatsächlich einen undurchschaubaren Rohstoffmix ausrechnet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.