triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   P5 Disc, der Aufbauthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47244)

sabine-g 16.11.2019 12:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493421)
Jetzt fehlen noch die STIs

jetzt nicht mehr.
Das Kürzen der Leitungen war nicht das Problem.
Das Problem dabei ist eher das richtige Maß zu finden, also wieviele MM genau müssen weg...
Entlüften steht noch aus.
Aber morgen ist auch noch ein Tag

Körbel 16.11.2019 13:53

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1493450)
Und auf welchen steilen Abfahrten im bergigen Münsterland werden die Discs so richtig gefordert werden?

:hoho: :hoho: :hoho:

DocTom 16.11.2019 15:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493421)
...Jetzt fehlen noch die STIs, da muss aber wohl entlüftet werden.
Ich hab zwar ein Entlüftungs Kit gekauft, weiß aber nicht ob ich das wagen soll.
Hab bisher nur die Maguras vom alten P5 entlüftet, Scheibenbremsen noch nie.
...

Klasse Thread, so mit Deinen Gedanken und Anmerkungen!
Wenn Du die Maguras nach Anleitung entlüftet hast, klappt das mit der neuen Anlage auch.
Ran und durch, viel falsch machen kannst doch nicht dabei. Notfalls bremst halt mit den Füßen...
:Cheese:
Tom

longtrousers 16.11.2019 20:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1492962)
weiter gehts.
Laufräder (man beachte die roten Speichennippel passend zum Rot des Rahmens) fertig gemacht und ein paar DI2 Kabel verlegt.
Das ist ne echte Scheiße. Dieses y-Kabel in den Extensions hätte ich in der größten Größe kaufen sollen.
Jetzt ist es echt gefummel.
Auf jeden Fall ist das Tretlager drin und wird wohl auch nie wieder rausgehen.
C-Bear Keramik, mit meinem professionellen Einpresswerkzeug für einsachzig ausm Baumarkt.

Hast du eingefettet oder trocken reingepresst?

sabine-g 16.11.2019 22:04

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1493556)
Hast du eingefettet oder trocken reingepresst?

Mit fett

zahnkranz 17.11.2019 01:32

Mit dem abgebildet Behälter ist das Entlüften easy, kriegst du locker hin. Bin gespannt was du von den Hope-Naben berichten wirst. Habe noch zwei MTB-Naben-Sätze von Hope aus den 90ern, haben bis heute keinerlei Probleme gemacht, wobei die inzwischen nicht mehr viel im Einsatz sind (sind mit heutigen Teilen nur bedingt kompatibel).

deirflu 17.11.2019 07:30

Schaut schon mal ganz gut aus!

Eine Frage. Hast du die Bremsen als Set gekauft, also Hebel und Bremssättel? Wenn ja, wo? Und was war alles dabei?

Irgendwie stehen da überall ein anderer Lieferumfang? Die ~730 bei Bike24 sind bisher das beste Angebot das ich finden konnte.

VG

mamoarmin 17.11.2019 09:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493460)
Mir gehts um 2 Punkte:
Ich finde bremsen auf Carbon doof und ich finde die Optik von Scheibenbremsen mega geil.
Niemals würde ich mir heutzutage ein Rad mit Felgenbremsen anschaffen.

BOA endlich mal ein normaler Mensch!

sabine-g 17.11.2019 11:03

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1493584)
Eine Frage. Hast du die Bremsen als Set gekauft, also Hebel und Bremssättel? Wenn ja, wo? Und was war alles dabei?

Irgendwie stehen da überall ein anderer Lieferumfang? Die ~730 bei Bike24 sind bisher das beste Angebot das ich finden konnte.

Genau da hab ich sie her, zu genau diesem Preis.
Lieferumfang: Bremssattel vorne und hinten, vorne mit Adapter für 140/160er Scheiben
Die Leitungen sind an den Sättel dran und am anderen Ende versiegelt.
Die Hebel haben Oliven drin und sind ebenfalls versiegelt.

Was mir aktuell fehlt ist für hinten der Adapter für die 160er Scheibe.
So passt nur einer 140er.
Jetzt überlege ich entweder den Adapter zu besorgen oder hinten eine 140er zu nehmen. :confused: :Gruebeln:

sabine-g 17.11.2019 11:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ansonsten habe ich fertig.
Entlüften war in der Tat recht easy, einfacher jedenfalls als die Maguras.

sabine-g 17.11.2019 11:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch ein Bild meiner professionell ausgestatteten Schrauberzentrale :Cheese:
(zumindest ein Teil davon) ;)

sabine-g 17.11.2019 11:07

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1493590)
BOA endlich mal ein normaler Mensch!

:Lachen2:

Schneum 17.11.2019 11:24

Eine kurze Laienfrage am Ende: Gibt es zu so einem Rahmen eigentlich eine genaue Aufbauanleitung dazu oder muss man sich das selber erschliessen?

Grosse Scheibe vorne und kleine Scheibe hinten finde ich übrigens völlig ok und technisch richtig. Würde ich, glaube ich, ohnehin so machen...
gruss, arne

noirtornado 17.11.2019 12:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493600)
Hier noch ein Bild meiner professionell ausgestatteten Schrauberzentrale :Cheese:

:) :)

DocTom 17.11.2019 13:01

Hmm, Adapter kaufst einmal, Scheibe bei jedem Tausch. Wobei die Preisunterschiede 140 zu 160 ja marginal sind, wie oft müsstest Du tauschen, um den Adapter wieder "raus" zuhaben?
Grüße vom Pfennigfuxxer:Blumen:
Tom

PS Nachtrag: Adapterpreise um 10€, bin ich von Motorrädern ganz anderes bei Alufrästeilen gewohnt!
Was sind das genau für Scheiben?

TriAlex 17.11.2019 13:04

Man(n) beachte das Werkzeug für die feinen Arbeiten, Säge und Rohrzange :Cheese:

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493600)

sabine-g 17.11.2019 13:42

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1493617)
Hmm, Adapter kaufst einmal, Scheibe bei jedem Tausch. Wobei die Preisunterschiede 140 zu 160 ja marginal sind, wie oft müsstest Du tauschen, um den Adapter wieder "raus" zuhaben?

PS Nachtrag: Adapterpreise um 10€, bin ich von Motorrädern ganz anderes bei Alufrästeilen gewohnt!
Was sind das genau für Scheiben?

Hab mir ne 140er für hinten bestellt.
Shimano Ultegra SM-RT800 Ice-Tech Freeza Bremsscheibe Centerlock

deirflu 17.11.2019 14:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493598)
Genau da hab ich sie her, zu genau diesem Preis.
Lieferumfang: Bremssattel vorne und hinten, vorne mit Adapter für 140/160er Scheiben
Die Leitungen sind an den Sättel dran und am anderen Ende versiegelt.
Die Hebel haben Oliven drin und sind ebenfalls versiegelt.

Was mir aktuell fehlt ist für hinten der Adapter für die 160er Scheibe.
So passt nur einer 140er.
Jetzt überlege ich entweder den Adapter zu besorgen oder hinten eine 140er zu nehmen. :confused: :Gruebeln:

Ok, mit was hast du die Leitungen gekürzt?

Gibt ein cooles Werkzeug von Shimano, kostet halt €50,-

Ich würde auf alle Fälle 160/140 fahren, mehr brauchst auch nicht an einem TT.

sabine-g 17.11.2019 14:43

Mit einer spezial Zange mit der ich sonst auch normale Züge kürze.
Die 50€ sind mir zu viel Kohle, das Werkzeug hatte ich mir auch angeschaut und lange überlegt ob ich den Bestellbutton drücken soll. :)

tandem65 17.11.2019 14:44

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1493632)
Ok, mit was hast du die Leitungen gekürzt?

cutter

Gerne auch Cuttermesser genannt oder auch Cutterschneidmesser. :Cheese:

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1493632)
Gibt ein cooles Werkzeug von Shimano, kostet halt €50,-

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

deirflu 17.11.2019 15:03

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1493635)
cutter

Gerne auch Cuttermesser genannt oder auch Cutterschneidmesser. :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich weiß dass es mit dem Cutter funktioniert, das Werkzeug ist trotzdem ganz gut weil man den ganzen Anschluss gleich sauber fertig machen kann.

Für Zwei Leitungen wird aber auch bei mir der Cutter reichen müssen, geht ja anscheinend problemlos:)

Bin ja im großen un ganzen nicht ganz unerfahren mit Radtechnik und selber aufbauen, Disc ist aber neuland für mich:Huhu:

zahnkranz 17.11.2019 15:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493622)

Was gibt Cervélo denn vor, gibt es eine Freigabe für 160mm hinten? Ich persönlich mag es optisch eher wenn beide Scheiben gleich groß sind, technisch gesehen nicht notwendig.

sabine-g 17.11.2019 17:15

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1493654)
Was gibt Cervélo denn vor, gibt es eine Freigabe für 160mm hinten? Ich persönlich mag es optisch eher wenn beide Scheiben gleich groß sind, technisch gesehen nicht notwendig.

es ist egal, also man kann beides montieren, ich hab jedenfalls nichts gefunden was auf eine bestimmte zu verwendende Größe festlegt

tandem65 17.11.2019 17:18

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493665)
es ist egal, also man kann beides montieren, ich hab jedenfalls nichts gefunden was auf eine bestimmte zu verwendende Größe festlegt

Die Größe der Scheibe hat keinen Einfluß auf das eingeleitete Drehmoment. Daher ist es auch wurscht welchen Durchmesser die Scheibe hat. Alleine sollte sie nicht an irgendwelchen Rahmenteilen schleifen. ;)

Microsash 17.11.2019 17:31

Schlauchschneider gibts im Chinaebay schon für knapp übern eur....

https://www.ebay.de/itm/Gast-Rohrsch...AOSwpJ5cPT7 E

zahnkranz 17.11.2019 17:45

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1493666)
Die Größe der Scheibe hat keinen Einfluß auf das eingeleitete Drehmoment. Daher ist es auch wurscht welchen Durchmesser die Scheibe hat. Alleine sollte sie nicht an irgendwelchen Rahmenteilen schleifen. ;)

Bei MTBs gibt der Rahmenhersteller die maximale Größe vor, der Gabelhersteller ebenfalls. Bin kein Physiker und kann dir nicht sagen wo welche Kraft wirkt, aber ob ich 160mm oder 203mm habe, macht einen gewaltigen Unterschied beim Bremsen.

sabine-g 17.11.2019 18:01

ich kann sagen, dass 160 das Maximum ist, weil wenn die Scheibe größer ist wird sie an der Strebe schleifen oder schon zu groß für den Einbau sein.

sabine-g 17.11.2019 18:32

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1493639)
Bin ja im großen un ganzen nicht ganz unerfahren mit Radtechnik und selber aufbauen, Disc ist aber neuland für mich:

Welches Rad soll’s denn werden?

tandem65 17.11.2019 18:47

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1493673)
Bei MTBs gibt der Rahmenhersteller die maximale Größe vor, der Gabelhersteller ebenfalls.

Das ändert doch nichts an meiner Aussage.:Huhu:

Zitat:

Bin kein Physiker

schon klar. ;):Blumen:

Zitat:

und kann dir nicht sagen wo welche Kraft wirkt, aber ob ich 160mm oder 203mm habe, macht einen gewaltigen Unterschied beim Bremsen.

Das glaube ich nur bedingt. Bei Scheibenbremsen ist doch an MTBs oder Trekkingrädern immer eine Blockierbremsung möglich und wenn das bei dem P5 nicht der Fall sein sollte liegt das nicht an der Scheibengröße sondern an "falschen" Hebelübersetzungen im Hydraulischen System.

Unterschiedlich ist durchaus die Handkraft die für eine Blockierbremsung benötigt wird.
Da hast Du natürlich Recht.

zahnkranz 17.11.2019 20:03

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1493685)
Die Größe der Scheibe hat keinen Einfluß auf das eingeleitete Drehmoment. Daher ist es auch wurscht welchen Durchmesser die Scheibe hat.

Was ich meinte, bei meinem Rahmen erlaubt der Hersteller eine max. Größe von 180mm, habe von ihm aber auf Nachfrage eine Freigabe für 203mm erhalten. Für das Vorgängermodell gibt es diese Freigabe nicht. Wird doch seinen Grund haben, dass es da eine Beschränkung gibt und eben nicht wurscht ist. Die Verzögerung ist unterschiedlich, und dadurch die Kraft die auf die Bremsaufnahme und Streben wirkt?

Aber ich glaube, wir sollten das Thema nicht weiter im Aufbauthread erörtern, sonst gibt's irgendwann :dresche von Sabine. :Blumen:

deirflu 17.11.2019 20:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493682)
Welches Rad soll’s denn werden?

Ein Shiv TT. Kommt aber erst im Februar.

Citec Disc und 8000 VR bekomme ich morgen.

sabine-g 17.11.2019 20:27

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1493700)
Ein Shiv TT. Kommt aber erst im Februar.

Citec Disc und 8000 VR bekomme ich morgen.

Schön.

Die Citec disk für Disc Bremsen?
Die will ich auch haben.

deirflu 17.11.2019 20:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1493702)
Schön.

Die Citec disk für Disc Bremsen?
Die will ich auch haben.

Ja genau

alfrescian 18.11.2019 12:23

moin,

hab mein p5 disc jetzt zu Hause ... Bei meinem Felt DA habe ich die Torhans Bottle aufgeschnitten und als Storage für Pannenkit und Co genutzt. Ich überlege dies beim P5 auch so zu machen oder aber sowas hier: https://custombikexcessories.com/pro...-disc-rear-box

Wie ist dein Plan bzgl. Storage am P5 disc und LD?
VG, jan

premumski 18.11.2019 12:42

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1493772)
moin,

hab mein p5 disc jetzt zu Hause ... Bei meinem Felt DA habe ich die Torhans Bottle aufgeschnitten und als Storage für Pannenkit und Co genutzt. Ich überlege dies beim P5 auch so zu machen oder aber sowas hier: https://custombikexcessories.com/pro...-disc-rear-box

VG, jan

Was willst du denn alles mitnehmen? Ich würde im Wettkampf hinterm Sattel und zwischen den Armen eine Flasche nehmen und in die Bentobox das Flickzeug. Und im Training würde ich noch die Aerobottel montieren oder eine andere Flasche. Möglicherweise, würde ich je nach Position noch die Flasche zwischen den Armen mit der Aerobottel im Wettkampf tauschen. Bei vielen Rädern verstehe ich nicht, was die alles dabei haben, ich will mit einem Zeitfahrrad ja keine mehrtägige Fahrradtour unternehmen.

alfrescian 18.11.2019 12:57

lange Trainingsausfahrt:
- 2 BTAs (1x hinten, 1x Lenker)
- Gels/Riegel in der bento
- Aeroflasche ist über

Wettkampf:
- 2 BTAs (1x hinten, 1x Lenker)
- Gelmix in der Aeroflasche
- Bentobox ist 'leer' bzw. 2 notgels, Ersatzkontaktlinsen und so

daher sehe ich aktuell 2 Optionen:
- so eine storagebox für training und WK
- oder eine zweite Aero kaufen und die aufschneiden und beim Training als storage nutzen, beim Rennen dann Pannenkit in die Bento

aber wir werden ein bisschen off-topic, sorry

longtrousers 18.11.2019 13:34

Wenn man viel Platz braucht is das PX die bessere Wahl

sabine-g 18.11.2019 14:01

Das P5 Disc hat genug Stauraum, mehr als das alte.
Ich überlege ob ich die mitgelieferte Pulle samt Halter nicht besser wieder abschraube.
Für Getränke nutze ich sie eh nicht und Werkzeug passt locker ins Oberrohr-Fach.

mamoarmin 18.11.2019 22:11

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1493772)
moin,

VG, jan

Mache gerade Storageboxen für canyon bike, für meins habe ich es schon gemacht....kannst selber zeichnen und drucken?

alfrescian 19.11.2019 14:12

ich habe zwar Zugang zu einem 3D Drucker aber ich kann (know-how-technisch) keine eigenen CAD-Zeichnungen erstellen.
Lass uns den Thread von sabine hier nicht weiter kapern. Im Prinzip habt ihr ja alle recht.
2 BTA Halter + 1 Aero + Bentoboxen sollten schon irgendwie reichen.

also back to topic.

(kleine Nebenbemerkung zum P5disc noch: Es passt mit Tacx T2835 auf den Neo 1, knapp aber es passt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.