triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   ~anna~ HEUTE (24.9.) bei der Einzelzeitfahr WM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47002)

captain hook 24.09.2019 18:16

Die Siegerin ist übrigens so schnell gefahren wie Worldtour Fahrer Marc Hirschi. :Cheese:

Schön war das Zitat aus der Kiste... Da sagte mal eine über AVV, dass die normalen Frauen ihr Rennen ausfahren, wenn die Alienfrau vorne abgeflogen ist.

Die Alienfrau wurde heute demontiert.

Top 10 waren für Anna ne gute Minute weg.

ritzelfitzel 24.09.2019 18:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1479889)
Die Siegerin ist übrigens so schnell gefahren wie Worldtour Fahrer Marc Hirschi. :Cheese:

Schön war das Zitat aus der Kiste... Da sagte mal eine über AVV, dass die normalen Frauen ihr Rennen ausfahren, wenn die Alienfrau vorne abgeflogen ist.

Die Alienfrau wurde heute demontiert.

Top 10 waren für Anna ne gute Minute weg.

Das Statement über AvV kam von Elisa Longho Borghini btw.

Dygert wäre mit der Zeit (OK bessere Straßenverhältnisse) bei den U23 heute früh 12. geworden. Joah.

Helios 24.09.2019 18:24

HuHu Anna - ich hab's mir angesehen :)

War toll wie Du die Rampe runtergefahren bist und übers nasse Kopfsteinpflaster es laufen hast lassen - mich hätt's in dem 2. Kürvchen vermutlich gleich zerlegt ;)

Lass Dir die Gaudi nicht nehmen :Blumen: :Blumen:
:Huhu:

LidlRacer 24.09.2019 18:25

Vor Anna liegen viele sehr dicht zusammen:
13 47 SHAPIRA Omer ISR +4:29.46
14 23 NORDEN Lisa SWE +4:30.99
15 45 LABOUS Juliette FRA +4:32.38
16 12 BARNES Alice GBR +4:32.39
17 11 LONGO BORGHINI Elisa ITA +4:35.47
18 35 MATHIESEN Pernille DEN +4:36.10
19 42 CHURSINA Anastasiia RUS +4:37.73
20 13 KIESENHOFER Anna AUT +4:39.82

Hinter ihr ist es deutlich luftiger.
Schade!

Thomas W. 24.09.2019 18:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1479888)
Was gibt es denn in der Vergangenheit bei Kristin Armstrong?
.

Beide Armstrongs wurden nie positiv getestet ist eine Gemeinsamkeit, die mir spontan einfällt ;)

Für mich war das Rennen , gerade der erste Platz schonmal eine gute Einstimmung auf die nun beginnende LA WM. Auch hier werden wir außergewöhnliche Leistungen erleben.
Vielleicht kann ich es dennoch genießen.
Heute fiel es mir noch sehr schwer.

Ist ein Platz außerhalb der Top 10 schlecht für die zukünftige Planung von Anna.
Demotiviert Sie das Geschehen an der Spitze?

LG Thomas

captain hook 24.09.2019 18:27

Anna 20ste. Bis Platz 12 fast im Sekundentakt. Dahin sind es nur 17s. Das ist nicht so weit weg.

ritzelfitzel 24.09.2019 18:29

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479894)
Vor Anna liegen viele sehr dicht zusammen:
13 47 SHAPIRA Omer ISR +4:29.46
14 23 NORDEN Lisa SWE +4:30.99
15 45 LABOUS Juliette FRA +4:32.38
16 12 BARNES Alice GBR +4:32.39
17 11 LONGO BORGHINI Elisa ITA +4:35.47
18 35 MATHIESEN Pernille DEN +4:36.10
19 42 CHURSINA Anastasiia RUS +4:37.73
20 13 KIESENHOFER Anna AUT +4:39.82

Hinter ihr ist es deutlich luftiger.
Schade!

Wenn man sich die Namen anschaut, dann relativiert sich das aber auch schnell bzw erscheint mir die Platzierung als ordentlich. Longo Borghini und auch die rechtv hoch gehandelte Labous, dazu Alice Barnes nur knapp davor.

Bin gespannt, was Anna selbst zu sagen hat zu dem Rennen...

captain hook 24.09.2019 18:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1479888)
Was gibt es denn in der Vergangenheit bei Kristin Armstrong?

Nicht dass ich mich irgendwelchen Illusionen hingeben würde beim Profiradsport der Vergangenheit (und derartig dominante Vorsprünge auf höchstem Elitelevel wie heute bei Chloe Dygert mag ich auch nicht), aber an offizielle Skandale bei Kristin, vergleichbar ihrem Namensvetter, mit dem sie nicht verwandt ist, kann ich mich nicht erinnern.

Auf jeden Fall keine positiven Tests.

captain hook 24.09.2019 18:51

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1479898)
Wenn man sich die Namen anschaut, dann relativiert sich das aber auch schnell bzw erscheint mir die Platzierung als ordentlich. Longo Borghini und auch die rechtv hoch gehandelte Labous, dazu Alice Barnes nur knapp davor.

Bin gespannt, was Anna selbst zu sagen hat zu dem Rennen...

Auf jeden Fall. Innerhalb kurzer Sekunden diverse hoch gehandelte Damen.

Oli77 24.09.2019 19:42

starke Leistung Anna :)

Hafu 24.09.2019 20:17

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1479895)
Beide Armstrongs wurden nie positiv getestet ist eine Gemeinsamkeit, die mir spontan einfällt ;)
...

Armstrong hatte doch einen positiven Test bei der Tour de Suisse, schon vergessen?:Huhu:

(ein positiver Test wird nicht negativ, wenn man die Verantwortlichen der UCI besticht)

LidlRacer 24.09.2019 20:37

War mir nicht bewusst, dass es auch um Olympia ging. :Traurig:

"Anna Kiesenhofer verpasste einen Olympia-Quotenplatz knapp.
Die Niederösterreicherin belegte mit 4:39 Minuten Rückstand Rang 20 und trauerte dem Quotenplatz für Tokio 2020 nach. Für zehn Nationen gab es je ein Olympia-Ticket, auf das Kiesenhofer in der bereinigten Wertung nur sieben Sekunden fehlten. "Ich bin enttäuscht über das Resultat. Mein Ziel habe ich verpasst, soweit ich es gesehen habe. Einerseits war der Parcours anders als mein GPS-File, mit dem ich mich vorbereitet habe, und andererseits war ich nicht stark genug", erklärte die 28-Jährige."

https://www.sn.at/sport/mixed/dygert...er-20-76708840

trailschnecke 24.09.2019 21:01

https://www.radsport-news.com/sport/...ews_117294.htm

sabine-g 24.09.2019 21:06

Tiefe Verneigung Anna!
Habe mich extra von der Couch erhoben damit diese tiefer ausfallen kann.

ricofino 25.09.2019 06:37

Hat sie denn noch Chancen auf ein Olympiaticket?

Nobodyknows 25.09.2019 06:44

Auf jeden Fall eine starke Leistung. Anna ist 'ne coole Socke!
Mal eben so bei einer WM zu starten (einer richtigen und nicht so'n Ironman-Gedöns) ist schon stark!

Gruß
N. :Huhu:

merz 25.09.2019 07:26

Phänomenal, muss man mal buchstabieren: 20. auf der Welt ......

m.
P.S. Bisschen mehr Infos zur Siegerin, sie wäre mit der Zeit 12. bei U23 m geworden .....:

https://cyclingtips.com/2019/09/dyge...-of-a-dynasty/

captain hook 25.09.2019 07:29

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1479953)
Phänomenal, muss man mal buchstabieren: 20. auf der Welt ......

m.
P.S. Bisschen mehr Infos zur Siegerin, sie wäre mit der Zeit 12. bei U23 m geworden .....:

https://cyclingtips.com/2019/09/dyge...-of-a-dynasty/

Immerhin ist die Dame ja Rekordhalterin in der Einerverfolgung auf der Bahn. Und Weltmeisterin. Da hat sie avv übrigens auch schon geschlagen.

Gozzy 25.09.2019 08:20

Grandiose Leistung! Das ist sensationell, auch wenn die 7 Sekunden echt bitter sind.

Aber Paris ist eh schöner als Tokyo... :Blumen:

Hafu 25.09.2019 08:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479910)
War mir nicht bewusst, dass es auch um Olympia ging. :Traurig:

[i]"Anna Kiesenhofer verpasste einen Olympia-Quotenplatz knapp.
...

Anna hatte das mit den Quotenplätzen mal hier erwähnt nach dem erstklassigen EM-Ergebnis. Da um Sekunden vorbeigerutscht zu sein ist natürlich super ärgerlich... Vielleicht gibt's noch eine Hintertür? Kann ja mal jemand nach den UCI-Nominierungsregeln googeln. Die entsprechenden ITU-kriterien für Tokyo sind mit der Verschachtelung mehrerer Ranglisten, der Team-Relay-Nominierung, Quotenplätzen, Staffel- und Einzeltestevents derartig kompliziert, dass ich Stunden benötigt habe, sie ansatzweise zu verstehen

Andererseits müsste Lisa Norden 8 Jahre nach ihrer olympischen Silbermedaille von London damit einen Quotenplatz für Schweden ergattert haben. Da das schwedische Olympische Komitee ähnlich wie die DTU vor Rio die interne Qualifikationsnorm mit Rang 8 höher angesetzt hat, als die UCI-Norm, müssten jetzt noch die Fuktionäre dort über ihren Schatten springen. An zwei olympischen Sommerspielen in ziemlich unterschiedlichen Sportarten und ziemlich großem Zeitabstand teil zu nehmen wäre auch sehr bemerkenswert.

felixb 25.09.2019 09:21

Schön ... das Forum reagiert mal wieder nicht und killt Einträge ... .

Dann eben die Kurzform:
Ich gratuliere trotzdem. Da hatte noch andere Kaliber ihre Probleme. Gestern abend hatte ich wohl eine unvollständige Ergebnisliste ohne Anna, da hatte ich schon Sturz etc. befürchtet.

Die Bedingungen bei der U23 waren ja schon irregulär, und beim Frauenrennen wars ja immer noch .. naja. Keine Wetter, was man sich fürs Zeitfahren wünscht.

Wie in der Weltspitze jedoch zwischen Sieger und 2. bzw. 3. Platzierten so große Zeitunterschiede zustande kommen, keine Ahnung. 1,5-2 Minuten bei 43,1 km/h Siegertempo. Das sind übern Daumen bei den 30,3 km rund 1,5-2 km/h Geschwindigkeitsunterschied. Eine Welt. :confused:

rookie2003 25.09.2019 09:30

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1479944)
Hat sie denn noch Chancen auf ein Olympiaticket?

Die Chancen dafür sind äußerst gering. Rio war nix und die Situation der Ö-Damen hat sich seither sportlich kaum verändert.
Ö kann sich nur durch einen Quotenplatz bzw. Wildcard qualifizieren.

Dass Ö kein Team beim mixed gestellt hat, zeigt die Wertigkeit die dem Zeitfahren bzw. der Außendarstellung geschenkt wird.
Ich kenne die Bedingungen intern etwas und kann mir vorstellen, dass der Verband das gar nicht wollte bzw. an Bedingungen für Athleten geknüpft hat.
Gerade bei den Frauen hätte Ö - im Vgl. zu anderen Nationen - drei relativ schlagkräftige Frauen entsenden können. Für Top-5 hätte es vermutlich trotzdem nicht gereicht, aber zumindest hätte man Flagge und Commitment gezeigt.

Ob Tokio oder nicht hat alles erst mal nur bedingt mit Anna's Leistung zu tun, sondern mehr mit jener der Ö-Frauen als ganzes, bei Rennen die für die Wertung zählen (UCI Punkte bringen).
Soweit ich das verfolgt habe, hatte sich Anna auf EZF konzentriert. Da sind die Einsatzmöglichkeiten um Punkte zu sammeln natürlich äußerst gering und man kann selbst nur sehr eingeschränkt etwas Positives bewirken.

~anna~ 25.09.2019 10:45

Danke euch fürs Mitfiebern!

Meine Kurbel ging natürlich nicht beim Start ab, weil die montier ich selbst :Cheese: .

Das Wetter war gar nicht so schlimm. Bei den U23 gab es ja noch richtige Seen auf der Straße, aber bei uns war es vergleichsweise harmlos.

Bin mit der Leistung an sich sehr zufrieden. Platzierungen sind ja immer so ne Sache. Ärgerlich war, dass ein Anstieg anders gefahren wurde, als ausgeschrieben. Hat mich aus dem Konzept gebracht. Dort hätte ich mich mehr quälen können. Ansonsten habe ich das Optimum aus mir herausgeholt (an diesem Tag und mit diesem Material), und das ist viel wert.

Das mit Olympia ist natürlich doof, aber ich gehöre eh nicht zu denen, die unbedingt bei den Dingen mit großem Namen starten wollen. Vermutlich werde ich mir dann Aigle (WM 2020) als Saisonziel Nr. 1 vornehmen. Heim-WM ;) .

Btw:
Wie ihr sicher gemerkt habe, bin ich ohne Visier ins Ziel gekommen (hätte gleich ohne starten sollen, weil ich ziemlich bald ziemlich wenig gesehen habe). Überlege mir einen anderen Helm für Schlechtwetter zuzulegen, der auch ohne Visier aerodynamisch ist. Beim Giro Aerohead habe ich den Verdacht, dass er ohne Visier weniger gut ist (Ohren nicht verdeckt und schließt ziemlich unaero ab). HJC wie Campenaerts vielleicht...

DocTom 25.09.2019 10:55

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1480010)
Danke euch fürs Mitfiebern!
...
Btw:
Wie ihr sicher gemerkt habe, bin ich ohne Visier ins Ziel gekommen (hätte gleich ohne starten sollen, weil ich ziemlich bald ziemlich wenig gesehen habe). Überlege mir einen anderen Helm für Schlechtwetter zuzulegen, der auch ohne Visier aerodynamisch ist. Beim Giro Aerohead habe ich den Verdacht, dass er ohne Visier weniger gut ist (Ohren nicht verdeckt und schließt ziemlich unaero ab). HJC wie Campenaerts vielleicht...

anna, es sind ja auch einige Manner ohne Visier (durchs Ziel) gefahren. Deine Idee ist also eine gute Basis für eine (separate) Aero Helmdiskussion!

Gratulation zu Deinem Erfolg!:Blumen:
Thomas

LidlRacer 25.09.2019 11:00

Moin Anna :),

wie genau hat sich denn die Streckenänderung ausgewirkt? War's jetzt weniger steil als gedacht? Passte die Übersetzung?

Ja, Helm fiel mir auch auf - sah suboptimal aus.
Weiß leider keine Lösung für Regen, gibt's vielleicht irgendwas wasserabweisendes, was man auf das Visier schmieren/sprühen kann? Waren doch auch viele mit Visier unterwegs.

Hier übrigens die UCI-Qualibedingungen für Olympia:
https://www.uci.org/docs/default-sou...road---fre.pdf

captain hook 25.09.2019 11:07

Hier im Forum gibt es nix was es nicht gibt. Nano Beschichtungen fürs Visier hat Carlos85 schon vor ein paar Jahren ausprobiert und für gut befunden. Der u23 Sieger ist den selben Helm mit der selben Taktik wie Anna gefahren. Mit Visier los, ohne ins Ziel. So schlecht wars glaube ich nicht.

DocTom 25.09.2019 11:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1480017)
...
wie genau hat sich denn die Streckenänderung ausgewirkt? War'
Weiß leider keine Lösung für Regen, gibt's vielleicht irgendwas wasserabweisendes, was man auf das Visier schmieren/sprühen kann? Waren doch auch viele mit Visier unterwegs.

Tipp meiner Mutter war sowas:
https://www.glas-nanoversiegelung.de...binenglas.html

gibt es wohl auch bei Rossmann, DM, Budnikowski günstiger! :Blumen:

Häufig beschlägt aber das Visier innen bei Regen deutlich mehr. Da müsste man das Spray mal testen. Bei Motorradhelmen bzw den Visieren hat das bei mir immer gut funktioniert und auch den Kunststoff nicht angegriffen...

~anna~ 25.09.2019 11:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1480017)

wie genau hat sich denn die Streckenänderung ausgewirkt? War's jetzt weniger steil als gedacht? Passte die Übersetzung?

Ja, Helm fiel mir auch auf - sah suboptimal aus.

Echt? Bis ins Ziel? Giro Aerohead hab ich bis jetzt noch keinen mit Visier im Ziel gesehen.

Hab reichlich Spucke draufgeschmiert vor dem Start. Hat nicht genug geholfen. Nach 10min war's echt übel und nach 20 hab ich das Visier dann gefeuert.

Ich glaube, so schlimm wie es aussieht, ist es aber nicht, weil man in Aeroposition eh nicht so viel Wind ins Gesicht bekommt (spürt man, da schirmt einen der Vorsprung des Helmes ab).

Streckenänderung: der Anstieg war eh ca. gleich lang wie der ursprünglich vorgesehene, aber ich war aus dem Konzept. Deswegen ist das auch eher als Selbstkritik zu werten (mehr Konzentration / rasche Konzeptneufindung ;) ).

~anna~ 25.09.2019 11:30

Aja, ihr seid ja immer besser informiert als ich: Gibt's irgendwo was nachträglich zum Anschauen? Falls ich überhaupt mal gefilmt wurde (hab nix mitbekommen).

Baghi 25.09.2019 11:41

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1480026)
Aja, ihr seid ja immer besser informiert als ich: Gibt's irgendwo was nachträglich zum Anschauen? Falls ich überhaupt mal gefilmt wurde (hab nix mitbekommen).

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportex...rauen-100.html

Dein Start genau bei Minute 40.

Carlos85 25.09.2019 11:48

Starke Leistung Anna!!!

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1480021)
Hier im Forum gibt es nix was es nicht gibt. Nano Beschichtungen fürs Visier hat Carlos85 schon vor ein paar Jahren ausprobiert und für gut befunden.

https://www.lupus-autopflege.de/Ombr...asversiegelung

Bei 40km/h bleiben da keine Regentropfen hängen. Wie es mit ggf. aufgewirbeltem Staub/Dreck aussieht schwer zu sagen, aber einen Test wäre es auf alle Fälle Wert, aber soweit ich mich noch dran erinnern kann, war das auf jeden Fall um Welten besser bei Regen als ohne. Vielleicht finde ich noch mein Video dazu was ich gemacht hab.

~anna~ 25.09.2019 11:52

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1480031)
Starke Leistung Anna!!!

Bei 40km/h bleiben da keine Regentropfen hängen. Wie es mit ggf. aufgewirbeltem Staub/Dreck aussieht schwer zu sagen, aber einen Test wäre es auf alle Fälle Wert, aber soweit ich mich noch dran erinnern kann, war das auf jeden Fall um Welten besser bei Regen als ohne. Vielleicht finde ich noch mein Video dazu was ich gemacht hab.

Mein Problem war das Beschlagen. Der Regen von außen war ok (wird in Aeroposition auch tw. durch den Helm abgehalten).

~anna~ 25.09.2019 11:54

Zitat:

Zitat von Baghi (Beitrag 1480027)

Leider nur Deutschland... Ihr wisst sicher auch, wie man das umgeht :Cheese: .

Harm 25.09.2019 11:59

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1480033)
Leider nur Deutschland... Ihr wisst sicher auch, wie man das umgeht :Cheese: .

Nee ich weiss nicht wie man das umgeht aber nun weiss ich auch warum das bei mir nicht auf dem Firmenrechner funktioniert. Der stellt nämlich zwingend eine Tunnelverbindung über einen Server in den Niederlanden her.
Lösung für Dich wäre, eine Tunnelverbindung über einen deutschen Server herzustellen....

Hafu 25.09.2019 12:02

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1480032)
Mein Problem war das Beschlagen. Der Regen von außen war ok (wird in Aeroposition auch tw. durch den Helm abgehalten).

Dafür dann Taucher-Antibeschlagspray. Wir präparieren am Abend vor Wettkämpfen stets unsere Schwimmbrillen mit solchen Sprays und das hilft sehr effektiv.

Also an der Außenseite das Motorrad-Spray, innen das Taucherspray wäre vermutlich die optimale Lösung gewesen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

zahnkranz 25.09.2019 12:02

Erstmal Glückwunsch, Top 20 ist ja ein genialer Einstand!

Ich kann dir zwar nicht sagen wie man die Länder-Sperre am einfachsten umgeht, aber im Ziel bist du auch nochmal ganz gross im Bild gewesen. Also erst die Zieleinfahrt, dann wurde eine andere Fahrerin auf der Strecke gezeigt, und dann du nochmal hinter der Ziellinie.

captain hook 25.09.2019 12:03

https://tiz-cycling.io/video/individ...l-race-ladies/

Mit englischem Kommentar eh besser

zahnkranz 25.09.2019 12:09

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1480031)

Ich weiss zwar nicht wie es auf einem Helmvisier funktioniert, aber bei Autoglas ist das mit Abstand die beste Versiegelung für die Windschutzscheibe, und ich habe bereits einige ausprobiert. Auf der Autobahn im größten Platzregen habt ihr klare Sicht, Scheibenwischer braucht ihr nicht einzuschalten. Wichtig ist, vor dem Auftragen die Scheibe richtig gut zu reinigen, auch da kann ich Tipps geben, wenn gewünscht.

Sorry für Offtopic :Blumen:

schnodo 25.09.2019 13:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1480036)
Dafür dann Taucher-Antibeschlagspray. Wir präparieren am Abend vor Wettkämpfen stets unsere Schwimmbrillen mit solchen Sprays und das hilft sehr effektiv.

Also an der Außenseite das Motorrad-Spray, innen das Taucherspray wäre vermutlich die optimale Lösung gewesen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich das falsche Zeug erwischt. Es sollte auf jeden Fall auch für Schwimmbrillen empfohlen sein, sonst kann das eine sehr unangenehme Angelegenheit werden. :)

Hafu 25.09.2019 14:19

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1480051)
Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich das falsche Zeug erwischt. Es sollte auf jeden Fall auch für Schwimmbrillen empfohlen ist, sonst kann das eine sehr unangenehme Angelegenheit werden. :)

Deshalb habe ich auch geschrieben "am Abend vorher". Da soll nichts mehr in der Brille rumschwappen und auch keine Lösungsmittel oder ähnliches mehr ausgasen. Bei einem der genutzten Sprays war das als Hinweis auch genau so beschrieben und deshalb halte ich mich auch dran, obwohl ich schon mehrfach bei Wettkämpfen andere Athleten beobachtet haben, die solche Sprays direkt vor dem Start genutzt haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.