triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   AIMS online Quali-Gel Mixer: Energie Gel selbst herstellen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46942)

anlot 10.05.2023 23:54

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1707948)
Ich glaube gehört zu haben das viele von Fructose Durchfall bekommen

Das stimmt. Man sollte es daher vorher gut testen

tridinski 11.05.2023 08:29

man bekommt nicht von Fructose Durchfall, sondern von zu viel Fructose.
Also wie immer im Training ausprobieren mit welchen Mengen man keine PRobleme hat. Fructose weglassen ist keine gute Option, da Fructose über einen eigene Transportweg vom Darm ins Blut gelangt, und du dadurch deine Gesamtenergieaufnahme steigern kannst selbst wenn du bei Glucose schon am Anschlag bist.

anlot 11.05.2023 11:09

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1707956)
man bekommt nicht von Fructose Durchfall, sondern von zu viel Fructose.
Also wie immer im Training ausprobieren mit welchen Mengen man keine PRobleme hat. Fructose weglassen ist keine gute Option, da Fructose über einen eigene Transportweg vom Darm ins Blut gelangt, und du dadurch deine Gesamtenergieaufnahme steigern kannst selbst wenn du bei Glucose schon am Anschlag bist.

So war es gemeint. Ist nun auch nicht wirklich eine neue Erkenntnis. 😉

DocTom 11.05.2023 18:39

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1707945)
Ist ziemlich hoher Fruchtzuckergehalt, gefährlich;-)

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...zucker106.html

Ja.

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1707930)
... Kommt es also aufs Gleiche raus einfach nur Malto und Fructose 4:1 zu nehmen? Dazu noch Salz und fertig.

Da fehlt dir der schnelle Zucker Glucose, oder nicht?
:Huhu:

Triphil 11.05.2023 20:48

Ich mach ja 4:1:1 Malto/Dextrose/Fructose. Aber ich denke ich kann Dextrose weglassen,da es gleich aufgenommen wird wie Malto.

DocTom 11.05.2023 22:20

Die Dextrose geht am Anfang schneller als das Malto ins Blut, du hast mit Dextrose = Glucose keine "Versorgungspause" bis die Maltose als Disaccharid in zwei mono-Saccharide Glucose aufgespalten ist. :Blumen:

Lucy89 17.05.2023 11:23

Kann man das Rezept noch irgendwo nachlesen? Der Link funktioniert leider nicht mehr...

noirtornado 17.05.2023 11:26

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1708574)
Kann man das Rezept noch irgendwo nachlesen? Der Link funktioniert leider nicht mehr...

https://racepace.org/rezepte-2/ :)

Lucy89 17.05.2023 11:59

Zitat:

Zitat von noirtornado (Beitrag 1708575)

Juhu, top, danke :liebe053:

dr_big 17.05.2023 12:21

Wie mischt ihr das eigentlich? Ich verwende jetzt Malto19, das ist reicht feinpulvrig bildet starke Klumpen, bzw. setzt sich auf dem Boden der Flasche ab. Vorher hatte ich Malto12, das war etwas grobkörniger hat sich viel leichter gelöst. Bei Mallto19 muss ich während der Fahrt immer wieder die Flasche aufschütteln, damit es sich so halbwegs löst.

Nogi87 17.05.2023 12:25

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1708586)
Wie mischt ihr das eigentlich? Ich verwende jetzt Malto19, das ist reicht feinpulvrig bildet starke Klumpen, bzw. setzt sich auf dem Boden der Flasche ab. Vorher hatte ich Malto12, das war etwas grobkörniger hat sich viel leichter gelöst. Bei Mallto19 muss ich während der Fahrt immer wieder die Flasche aufschütteln, damit es sich so halbwegs löst.

Also ich mach dazu den Traubensaft in der Mikrowelle warm, aber nicht so heiß dass er kocht. Hatte dann nie Probleme.

aeronautic 17.05.2023 12:39

Wenn man die Flasche einen Tag vorher vorbereitet würde ichs in warmen Wasser auflösen, da gehts sehr gut. Dann über Nacht abkühlen lassen.

Siebenschwein 17.05.2023 12:42

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1708587)
Also ich mach dazu den Traubensaft in der Mikrowelle warm, aber nicht so heiß dass er kocht. Hatte dann nie Probleme.

Ich nehme Malto und Apfelsaft - hat etwas mehr Säure und dadurch nicht so pappesüss. Die Menge Malto und Apfelsaft in eine Trinkflasche, gut schütteln und über Nacht stehen lassen. Eventuell wenn man am Abend dran vorbeigeht, immer mal schütteln. Aber normalerweise löst sich das über Nacht gut. Am Morgen abfüllen.
Standmixer sollte auch gut gehen, vermute ich. Hab ich aber noch nicht versucht, weil ich zu faul bin, den zu putzen. Dann lieber Geduld aufbringen.

noirtornado 17.05.2023 13:16

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1708581)
Juhu, top, danke :liebe053:

Gerne :)

Moki 17.05.2023 14:20

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1708590)
Standmixer sollte auch gut gehen, vermute ich. Hab ich aber noch nicht versucht, weil ich zu faul bin, den zu putzen. Dann lieber Geduld aufbringen.

Den nutze ich.

Da löst es sich perfekt auf und ich hab einen Teil das letzte Mal knapp eine Woche im Kühlschrank stehen lassen/vergessen.
Beim Wegschütten sah es aus wie reiner Traubensaft, kein Rückstände oder irgendwas in der Flasche.

Lucy89 17.05.2023 14:58

Pürierstab geht auch :)

xeta 17.05.2023 16:27

Aber einfach schütteln reicht doch?

Nole#01 17.05.2023 16:56

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1708637)
Aber einfach schütteln reicht doch?

Ja, reicht im Normalfall. Je höher der Anteil an Pulver, desto schwerer löst es sich auf. Heißes Wasser macht die ganze Sache auch deutlich einfacher. Ebenso am Vortag zubereiten.

xeta 17.05.2023 19:23

Das stimmt, erst ist es trüb und nach ein paar Stunden ist es total dunkel aber aber klar.

Pete0815 21.05.2023 11:48

Hi
hab mich gestern auch stärker am Quali-Gel orientiert für ein RacePace Training mit Koppellauf.

Dazu das 78gr. KH Gel für 3,5h angemischt, jedoch kein Traubensaft sondern Apfel/Birnensaft und statt Honig den Agarvendicksaft wie bei 90gr Vegan verwendet.

Problem liegt für mich beim Fazit. 2,25h Rad liefen tip top. Beim Koppellauf drückte schnell der Magen (ab ca. km2/3) und für einen späteren Wettkampf der nicht nach 1,25h endet sehe ich da den Begriff Magenkrämpfe.

Aber was mach ich daraus? Da im Nachgang schon ein "Bohnen-Effekt" der Verdauung auftrat, denke ich an zu große Fructosemengen. Habe wie hier auch schon erwähnt früher auch Dextrose dazu gemischt. Würde ihr Fructose reduzieren und durch Dextrose ersetzen?

Oder bleibt mir wenig übrig und muss einfach die KH Dosierung reduzieren?

Nole#01 21.05.2023 12:26

Genug Wasser getrunken?

Pete0815 21.05.2023 18:05

Auf dem Rad ja, da bekomme ich es noch irgendwie runter.
Beim Lauf die Gel-Softflasche noch mit Saft aufgefüllt und 250mL Wasser extra. Beide nicht 100% leer bekommen. Hatten beide am Ende mehr als Körpertemperatur da ich nix bunkern kann nur mitschleppen.

moritz87 22.05.2023 12:17

Quali Gel auf Langdistanz

Eine Frage an die erfahrenen Langdistanzler: habe am Wochenende bei der MD Ingolstadt erfolgreich das Quali Gel verwendet, in einer 500ml Aero Bottle im Rahmen. Fuer die MD passt das vom Volumen perfekt, gepaart mit einer Wasserflasche zwischen den Armen die bei der Verpflegung ausgetauscht wird. Nun reichen aber 500ml angemischtes Gel auf der LD nicht. Bei 5h 30 Rad (pessimistisch) komme ich laut Rechner auf 860ml Gel.
Wie bringt ihr logistisch das Gel auf einer LD unter? Eine zusaetzliche Flasche hinter dem Sattel die dann weggefeuert wird wenn sie leer ist? Oder alles in ne Flasche hinter den Sattel?

Onnomax 22.05.2023 12:29

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1709104)
Eine Frage an die erfahrenen Langdistanzler: habe am Wochenende bei der MD Ingolstadt erfolgreich das Quali Gel verwendet, in einer 500ml Aero Bottle im Rahmen. Fuer die MD passt das vom Volumen perfekt, gepaart mit einer Wasserflasche zwischen den Armen die bei der Verpflegung ausgetauscht wird. Nun reichen aber 500ml angemischtes Gel auf der LD nicht. Bei 5h 30 Rad (pessimistisch) komme ich laut Rechner auf 860ml Gel.
Wie bringt ihr logistisch das Gel auf einer LD unter? Eine zusaetzliche Flasche hinter dem Sattel die dann weggefeuert wird wenn sie leer ist? Oder alles in ne Flasche hinter den Sattel?

ich hab zwei Flaschen Gel im Rahmen ganz oldschool. hinterm Sattel deponier ich die Wasserflaschen von den verpflegungs-Stellen. mit denen befüll ich mein Lenkertrinksystem.
Also hab ich Lenkersystem (Wasser), zwei Rahmenflaschen (Qualigel) und zwei Hinterm-Sattel-Flaschen (Wasser).
Bestimmt aerodynamisch nicht das letzte Watt rausgeholt, aber so funktioniert es für mich perfekt.

Klugschnacker 22.05.2023 14:12

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1709104)
Eine Frage an die erfahrenen Langdistanzler: ...Wie bringt ihr logistisch das Gel auf einer LD unter?

Vorab: Das Quali-Gel würde ich persönlich im Wettkampf nicht benutzen. Und im Training ebenfalls nicht.

Zur Logistik: 5 Flaschen am Rad in einem Wettkampf, wo es alle 20 Kilometer eine Verpflegungsstelle gibt, käme für mich nicht in Frage – außer es gibt wichtige Gründe, die das erzwingen. Das ist eine individuelle Sache.

Mir reichen zwei Flaschen am Rad. Eine 700ml BTA-Flasche mit meinem Energiekonzentrat plus eine Wasserflasche hinter dem Sattel. Beim Start ist diese Wasserflasche jedoch mit einer trinkfertigen Iso-Mischung gefüllt. Die erste Radstunde ist damit erledigt – in die Gelflasche muss daher nur Konzentrat für 4 Stunden. Falls das Konzentrat nach 3.5 Stunden leer ist, geht die Welt nicht unter, wenn man sich eine Iso-Flasche an den Verpflegungsstellen fischt.

Bei Hitzerennen oder bei Rennen mit weiten Abständen zwischen den Verpflegungsstellen, habe ich hinter dem Sattel einen Doppel-Flaschenhalter. Dort sind beim Radstart zwei Flaschen verzehrfertiges Iso drin. Konzentrat in der BTA-Flasche braucht es dann noch für 3 Stunden.
:Blumen:

Onnomax 22.05.2023 14:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1709133)
Vorab: Das Quali-Gel würde ich persönlich im Wettkampf nicht benutzen. Und im Training ebenfalls nicht.

Darf ich fragen, warum? :Blumen:

Klugschnacker 22.05.2023 15:24

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1709137)
Darf ich fragen, warum? :Blumen:

Für den Wettkampftag sehe ich keinen Grund, mit Honig und Säften herumzupanschen.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, die Wettkampfverpflegung selbst herzustellen und mitzuschleppen, steht für mich eine optimale Absorption und Verträglichkeit im Vordergrund. Daher verwende ich die benötigten Zuckerarten in Reinform (Maltodextrin, Fruktose etc.) und nicht in Form von Säften und Rohkost wie Bienenhonig. Das ist mir zu heikel.

Für das Training wären mir die hochwertigen Zutaten zu schade, vor allem der Honig. Der Naturkost-Gedanke bei diesem Konzept ist mir aber sympathisch.
:Blumen:

Onnomax 22.05.2023 15:27

Danke für Deine Einschätzung!!

ich persönlich komme halt prima klar damit, daher werd ich nichts mehr dran ändern - alter, geistig unbeweglicher "das haben wir schon immer so gemacht" Typus halt:Cheese:

sabine-g 22.05.2023 15:31

Ich würde das Zeug auch nicht nehmen.
Persönlich komme ich mit den Powerbar Gels "RedfruitPunch" am besten klar.
Ich mach ein bisschen Wasser dazu, bis es durch den Strohhalm meiner Flasche gut zu trinken ist.
Falls ich selber mische nehme ich Malto und streue ein wenig Speisesalz dazu und mach einen Schluck roten Traubensaft dazu (nur des Geschmacks wegen), auch das solange mit Wasser auffüllen bis es gut durch den Strohhalm zu trinken ist.

Die Dosierung mache ich nach der bekannten Faustregel 1g/kg Körpergewicht /h, dazu packe ich noch 10-15% oben drauf damit ich garantiert nicht leer laufe.
Beim habe ich Gels im Wechselbeutel weil ich nicht weiß welche Geschmacksrichtung es bei der Verpflegung gibt oder ich das gereichte überhaupt vertrage.

Lucy89 22.05.2023 17:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1709151)
Für den Wettkampftag sehe ich keinen Grund, mit Honig und Säften herumzupanschen.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, die Wettkampfverpflegung selbst herzustellen und mitzuschleppen, steht für mich eine optimale Absorption und Verträglichkeit im Vordergrund. Daher verwende ich die benötigten Zuckerarten in Reinform (Maltodextrin, Fruktose etc.) und nicht in Form von Säften und Rohkost wie Bienenhonig. Das ist mir zu heikel.

Könntest du das vielleicht etwas näher beschreiben? Ich finde das selbst mischen schon gut, aber Honig bin ich auch kein Fan von.
Bei meinen letzten 3 Langdistanzen hab ich tatsächlich einfach Iso gemischt und noch Malto rein gemacht um es KH-reicher zu machen. Das war aber vielleicht gar nicht gut (vertragen hab ich es aber).

Sikor 22.05.2023 17:31

Ich habe Quali-Gel ohne Problem auf 2x LD und 2x MD benutzt und suche nicht weiter.
Es funktioniert einfach sehr gut :Prost:

BTW ich habe keine 5 Flaschen auf dem Fahrrad, sondern nur 2:
- in der Rahme -> Quali-Gel
- BTA - immer wasser aus Verpflägungsstelle
(am Anfang eine Flasche mit Iso-Getränk für erstes Stück bis zum 1. Verpflägungsstelle)

tridinski 22.05.2023 17:54

Honig und Säfte etc. finde ich auch eher störend, mein Ziel ist es auf dem Rad 120g/h oder mehr reinzubekommen, das geht mMn nach besser wenn ich mich auf das Wesentliche konzentriere, mein eigenes Qualigel besteht demnach aus:
- 1/3 Maltodextrin (langkettige Glucose), pro Stunde 50g dabei
- 2/3 Isomaltulose (je eine Fruktose und eine Glukose), pro Stunde 100gr dabei
- Salz 1g/h
- ein Schuss Grapefruit- oder Orangensirup für den Geschmack

Mit heißem Wasser auflösen! Gibt die beste Konsistenz, die auch am nächsten Tag nach der Nacht im Kühlschrank perfekt ist. Obige Mischung sind 50gr Fructose und 100gr Glucose. Ob man 50gr Fructose verträgt möge bitte jeder selber ausprobieren. Wenns hinten pfeift ists zu viel. :Blumen:

Wie Klugschnacker auch nehme ich für die ersten 45min eine 750ml Trinkflasche mit trinkfertiger Konzentration ca 100gr KHs
Die Mischung für danach steckt stark konzentriert in der 750ml-BTA-Pulle vorne zwischen den Armen und einer 550ml Aerobottle unten im Rahmen (aeromässig zusammen mit der Box überm Tretlager besser gemessen als ohne). Dazu gibts Wasser von den Verpflegungsständen.

Sich über die Ernährung Gedanken zu machen und das ausgiebig zu testen macht großen Sinn, je mehr du insb. auf dem Rad reinbekommst hat eine direkte Auswirkung auf deine Leistungfähigkeit hintenraus beim Laufen. Viel hilft hier wirklich viel.

Es gibt Leute die schaffen 150g/h Bike und 80 Run, im Schnitt ca 120g/h. Und die sind üblicherweise sehr fix im Ziel. Das klappt aber nur wenn du mit deiner Mischung vertraut bist und dir das Zeug im Normalfall/Training sehr sehr gut reinläuft. Ausprobieren und Üben!

Ich habe zum Glück im Rennen immer großen Appetit und kann da gut Nahrung aufnehmen. Flüssig, nix zum Kauen! 2-3 Notfallgels sind zusätzlich noch an Bord. Flasche verlieren auf der LD? Ist mir einmal passiert, hab angehalten, zurückrollern, aufsammeln, ... alles besser als ohne die gewohnte Eigenverpflegung weitermachen, 1min Verlust vs. DNF/Wandertag.

Lucy89 24.05.2023 13:23

Ich hab nochmal eine Frage zu dem Rezept: Wenn ich das alles mische, wird das vermutlich eine recht dickflüssige Pampe. Ich sehe nicht, dass man da Wasser zugibt, es steht nur da, man soll 1-2 Flaschen pro h trinken. Andererseits sind "2 XXL Radflaschen" auf der Zutatenliste (in meiner Dosierung). Heißt das, ich würde einfach mit Wasser bis 1,8l "auffüllen" oder soll ich das wirklich pur nehmen? An sich dürfte es ja egal sein, wenn man alles relativ gleichmäßig konsumiert (also Wasser und Gelplörre).
Hab auch etwas Bedenken ob mir der Honig nicht zu stark schmeckt, da ich kein Honigfan bin. Aber das muss ich testen.

19Kojak87 24.05.2023 13:52

Ich mach immer bis max 270g KH pro Flasche (für 3 Std) und den Rest fülle ich mit Wasser auf.

hanse987 24.05.2023 14:03

Für Roth rechne ich mit ca. 80g/h. Somit werde ich etwa 400g KH in eine 0,7l Flasche packen. Alles in die Flasche und den Rest mit Wasser auffüllen. An der Flasche habe ich Markierungen angebracht was pro Stunde weg muss.

Lucy89 24.05.2023 14:11

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1709464)
Für Roth rechne ich mit ca. 80g/h. Somit werde ich etwa 400g KH in eine 0,7l Flasche packen. Alles in die Flasche und den Rest mit Wasser auffüllen. An der Flasche habe ich Markierungen angebracht was pro Stunde weg muss.

Ich hab das ähnlich vor (insgesamt 450g KH mit dem Gel, da ich noch einen kleinen Teil feste Nahrung aufnehme, brauch ich einfach damit mir nicht schlecht wird). Insgesamt hab ich ganz großzügig 100g KH/h angesetzt und 6h Radzeit.

Ich komm so auf 700ml Volumen laut Rechner, würde dann also noch 50ml mit Wasser auffüllen und die Flasche ist voll. Würde das ganze aber tatsächlich lieber auf Trinksystem+Aerobottle (insgesamt 1,2l) strecken, weil ich erfahrungsgemäß das trinken vergesse und nicht gut bin darin. Beim Trinksystem gehts aber recht kontinuierlich. Spricht da etwas gegen?

iChris 24.05.2023 14:25

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1709466)
Ich hab das ähnlich vor (insgesamt 450g KH mit dem Gel, da ich noch einen kleinen Teil feste Nahrung aufnehme, brauch ich einfach damit mir nicht schlecht wird). Insgesamt hab ich ganz großzügig 100g KH/h angesetzt und 6h Radzeit.

Ich komm so auf 700ml Volumen laut Rechner, würde dann also noch 50ml mit Wasser auffüllen und die Flasche ist voll. Würde das ganze aber tatsächlich lieber auf Trinksystem+Aerobottle (insgesamt 1,2l) strecken, weil ich erfahrungsgemäß das trinken vergesse und nicht gut bin darin. Beim Trinksystem gehts aber recht kontinuierlich. Spricht da etwas gegen?

600g KH auf 650ml hört sich für mich nach eine Konsistenz an die du vermutlich lutschen kannst oder? :Cheese:

Nogi87 24.05.2023 14:30

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1709468)
600g KH auf 650ml hört sich für mich nach eine Konsistenz an die du vermutlich lutschen kannst oder? :Cheese:

Also bei mir ist das Gel so dünnflüssig dass ich es immer in der Aero Bottle dabei habe und ohne Wasser benutze. Und ich benutze das Rezept mit 99g Kohlenhydraten.

Lucy89 24.05.2023 14:50

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1709468)

Es sind 450g KH auf 700ml (die restlichen 150 nehm ich in anderer Form zu mir). Wie die Konsistenz wird, weiß ich nicht, im Video sah es aber wesentlich flüssiger aus als normales Gel. ich würde es dennoch gern auf 1-1,2l strecken um aus 2 Flaschen trinken zu können.

hanse987 24.05.2023 15:28

Ich pack alles in eine Flasche, denn der Lenker ist für die Wasserflasche reserviert. Das Ganze wird auch nie so fest wie man es von den fertigen Gels kennt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.