![]() |
Zitat:
Persönlich würde ich nicht nach Malle fliegen. Ich habe hier zu hause keine wirtschaftliche und soziale Rückendeckung für eine längere Abwesenheit. Ich könnte nicht aus eigener Kraft adäquat reagieren (keine Kohle, keine Rückreise...). |
Zitat:
Vor Ort sagen eigentlich alle, dass es sehr entspannt und ruhig zugeht. So wie immer. Alle großen Veranstalter, z.B. Hürzeler, führen ihre Camps ganz normal durch. Ich lese deren Gäste-Informationen stündlich mit. Alles okay soweit. Dasselbe hört man von Leuten, die gerade aus Mallorca nach Hause kommen. Leere Regale beim Klopapier – okay, aber das haben wir zu Hause ja ebenfalls. In den sozialen Medien gibt es hysterische Zustände – wie immer. In den redaktionellen Medien ist das Bild differenzierter, aber Reisewarnungen von und nach Mallorca gibt es nirgendwo. Angesichts dieser Lage ist es schwer, sich ein ganz eindeutiges Urteil zu bilden. Nach meinem jetzigen Informationsstand spricht das meiste dafür, dass wir ein ganz normales Trainingscamp durchführen werden. Das wäre umgekehrt ebenso für eine spanische Reisegruppe der Fall, die in den Schwarzwald zum trainieren käme. Es gäbe ein paar kleine Einschränkungen, aber ansonsten würden sie das gewohnte Bild vorfinden. Von chaotischen, gar "kriegsähnlichen" Zuständen kann gar keine Rede sein. Auf Mallorca ist es ebenso. Ich denke nicht, dass wir jemanden gefährden oder unsererseits gefährdet sind. Anstecken können wir uns hier wie dort, und hier wie dort können wir selbst angesteckt werden. Auf Mallorca ist es definitiv nicht gefährlicher als in Deutschland, dafür aber sonniger. :Blumen: |
Spanien aktuell:
https://www.facebook.com/costa.blanc...990?__tn__=K-R Bin mal gespannt ob das auch wieder gelöscht wird. |
Um es zu präzisieren: Ärzte in Italien sprechen von kriegsähnlichen Zuständen in Krankenhäusern. Das sowohl auf Mallorca als auch hier in der Freiburger Wiehre, Innenstadt oder sonstwo Alltag herrscht mit gewissen Maßnahmen (Hygiene, Abstände einhalten) etc. ändert nichts daran dass die Krankenhäuser gerade sich vorbereiten auf die nächsten Wochen mit exponentiellen Anstieg der Infizierten und damit einher auch Intensivpatienten. Dies kann jeder einzelne mit seinem Verhalten mit steuern. Und zwar indem man jegliche Möglichkeiten einschränkt das Virus theoretisch weiterzugeben. Ob Reisen dazu gehört? Diese Frage braucht man m.M. nach nicht stellen.
Gruss |
Die britische Airline Jet2 streicht ab sofort alle Flüge auf die Balearen und das spanische Festland sowie die Kanaren.
https://twitter.com/jet2tweets/statu...342849/photo/1 |
Zitat:
Beispielsweise bei der Arbeit, beim Einkaufen und in Deiner Freizeit. Wenn Du in der Freiburger Innenstadt bist, läufst Du Menschen aus aller Herren Länder über den Weg. Fasse mal den Griff eines Einkaufswagens oder einer Zapfpistole an der Tankstelle an. Tippe Deine PIN-Nummer in das EC-Gerät. Da gibst Du permanent eine bunten Strauß an Krankheitserregern weiter und empfängst welche. Bei einem Trainingslager ist die Reise zum Zielort sicher eher auf der negativen Seite, aber dafür unterlässt man für zwei Wochen eine ganze Reihe anderer Aktivitäten, die man zu Hause tun würde, und mit denen ebenfalls Viren weitergegeben werden. Falls Du in den nächsten zwei Wochen ohne menschlichen Kontakt zu Hause bleibst und von der Vorratskammer lebst, gilt das natürlich nicht für Dich. :Blumen: |
Gebe ich Dir absolute recht. Da unserer Coronaaufklärer der Nation Herr Drosten aber gesagt hat, raus an die frische Luft zu gehen ( https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html ) genieße ich auch folglich das Wetter.
Was Einkaufen etc. angeht versuchen wir in der Familie aber tatsächlich nur das nötigste zu tun u Innenstatdt zu meiden bzw. nur einer kauft für alle ein. Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden und sein Verhalten hinterfragen. |
Unser Gesundheitsminister J. Spahn hat EXTRA dazu aufgerufen weniger zu reisen.
https://www.zeit.de/politik/2020-03/...richtenpodcast Warum glaubtst Du sagt er soetwas? Bei den Experten an seiner Seite hat das Gründe. Punkt. Da braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren, oder? Wenn Deine Argumente, die sicherlich auch ihre Richtigkeit haben, STÄRKER oder GEWICHTIGER wären, dann hätte er diese Aussage doch nicht getroffen. |
Hannes Blaschke bzw. HHT sagt es kommt keiner mehr rein oder raus aus Spanien.
|
Zitat:
Wenn ein Spanier nach Italien geht, und im Gegenzug ein Italiener nach Spanien, gleicht sich das aus, meinst Du nicht? Ich verstehe hingegen die Aufforderung, generell mit möglichst wenigen Menschen Kontakt zu haben. Wenn ich aber nunmal Kontakt habe, ist es einerlei, ob ich den in Spanien oder Deutschland habe. Vorausgesetzt, beide Länder haben in vergleichbarer Weise mit dem Virus zu tun. Falls ich Dich mal anhuste, ist es Deinem Immunsystem einerlei, ob ich zuvor mit einem spanischen Barista oder mit meiner südbadischen Nachbarin gesprochen habe. In beiden Fällen ist das Infektionsrisiko für mich und Dich dasselbe. Oder nicht? :Blumen: |
Zitat:
Im Moment trudeln hier nur Nachrichten rein, die sich auf das spanische Festland zu beziehen scheinen. :Blumen: |
Zitat:
|
Naja,
wenn es nur ein Barista wäre... durch eine Reise hast Du aber automatisch mehr Kontakt als zu Hause behaupte ich. Es sind FLugbegleiter, Security Flughafenmitarbeiter, Bus/Taxifahrer, Hotelangestellte, (Bedienung, Lobby, Reinigungskraft) etc. die für DICH arbeiten bzw. eine Dienstleistung durchführen. Oder willst Du Dich nach Malle beamen? !-) |
Zitat:
Mein Flug nach Mallorca wird laut Lufthansa planmäßig durchgeführt. Ich versuche weiterhin, mir ein genaues Bild von der Lage zu machen. :cool: |
Zitat:
|
Aber DIE kann ich meiden!
Wie willst Du die Stewardess im Flugzeug, den Securitybeamten der Dich durchsucht, der Kellner der Dich bedient, der Mann der Passkontrolle, den Taxifahrer am Flughafen usw meiden? |
Die Lage ist leider eindeutig. Ich bin gerade auf Lanzarote. Ab Montag darf in ganz Spanien das Haus nur noch verlassen werden, um Lebensmittel einzukaufen, zur Apotheke zu gehen oder zur Arbeit. Man darf auch nicht zum Radfahren und Laufen das Haus verlassen. Und es interessiert dabei keinen, dass ich dabei niemanden anstecke, wenn ich das allein und ohne Personenkontakt durchziehe.
|
Zitat:
https://www.facebook.com/costa.blanc...990?__tn__=K-R |
Ich glaube die Ausgangsfrage hat sich erledigt und z.B. Arne kann froh sein, noch nicht im Flieger zu sitzen.
----------------------- https://english.elpais.com/society/2...hase-food.html "According to the draft decree for the state of alarm, which radio network Cadena SER first reported on and to which EL PAÍS has had access, journeys would be limited to the following: 1. The acquisition of foods, pharmaceuticals and essential items. 2. Access to healthcare centers. 3. Journeys to workplaces or to carry out labor, professional or company duties 4. Return journeys to habitual residences. 5. Assistance for and care of seniors, minors, dependents, the disabled or especially vulnerable people. 6. Journeys to financial institutions. 7. For reasons of force majeure or situations of necessity. 8. Any other activity that is justifiably necessary. To sum up, people in Spain would only be able to move around if they need to go to work, buy foodstuffs or purchase pharmaceuticals. The government would essentially be locking down Spain, in measures that could go into force at 8am on Monday March 16, 2020." |
was kostet ein Leichenrücktransport in der Kühlzelle im Flieger von Malle retour??
|
Zitat:
https://www.mallorcamagazin.com/nach...te-marz-2.html |
Jupp, kam auch grad auf N24. Ab Montag ist Malle dicht :-(
|
Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht.
Wollte ursprünglich am 30.03 Fliegen. Gedanklich habe ich mich davon schon eine Zeitlang verabschiedet. Bin jetzt nur gespannt was das Reiseunternehmen sagt. Letzte Woche hieß es noch, alles wird durchgezogen. |
Ab Montag gilt ja für ganz Spanien die Ausgangssperre.
Mir ist auch bewusst dass die Kanaren zu Spanien gehören.;) Trotzdem finde ich im Netz nur Berichte, wo entweder von Mallorca oder dem spanischen Festland die Rede ist. Kann hier jemand bestätigen oder kennt jemand einen Artikel, wo eindeutig auch die Rede von den Kanaren ist? Im speziellen geht es mir um Lanzarote. Bis Freitag gab es auf Lanza keinen einzigen bekannten Fall. Mittlerweile gibt es aber offenbar 3 Fälle: https://www.fuerteventurazeitung.de/...virus-kanaren/ |
Ob jetzt Trainingslager oder nicht. Ich bin mal gespannt, ob es auch Regelungen für die nahenden Osterferien geben wird. Auch Urlaub innerhalb von Deutschland stellt ja jeden vor die gleichen Probleme.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Theoretisch müsste es Zimmerarrest geben und ein geordneter Gang zum Speisesaal oder gar Zimmerservice. Ich weiß natürlich nicht, ob es tatsächlich so ist - konsequent wäre es aber. |
Geschmackloser geht’s ja kaum noch!:confused: :(
|
Zitat:
ich hatte dich gestern Mittag schon gewarnt und wir auf dem Festland wussten was kommt, denn da wurde schon von der Ausgangssperre gesprochen. Du hast meinen post als "Quatsch" bezeichnet. Zitat:
Zitat:
Hier an der Costa Blanca haben sie schon Radgruppen angehalten und wieder zurück geschickt, gibt wohl auch unter Spaniern Leute die ihre eigene Sprache nicht verstehen. Naja ich war heute noch biken, aber auf Feldwegen und im Wald sieht man eigentlich nie die Polizei. Werde weiterhin Rad fahren, denn die trails fangen bei mir direkt an der Haustüre an. Wobei die nächsten 3 Tage wird es erst mal Regen geben und bis dahin, haben sich alle etwas beruhigt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aha... |
Zitat:
|
Macht hier die ganze Zeit einen auf Klugscheißer und dann sowas:Lachanfall:
|
Zitat:
Wer im Glashaus sitzt.....:cool: Zitat:
Zitat:
Immerhin zeigst du dich einsichtig:Blumen: Die Entwicklung war aber bei objektiver Betrachtung absehbar und die Empfehlung der Regierung war ebenfalls auf solche Reisen zu verzichten. Bist du eigentlich schon zuhause oder musst du es vor Ort aussitzen? |
Der nächste Schritt ist auch in D getan, die Grenzen sind ab Montag dicht.
Dann maximal noch ne Woche dann gibts es auch, zumindest in den Großstädten Ausgangsbeschränkungen. Wartet ab. Die Krisenpläne sind europaweit gleich bzw. Ähnlich. Somit wird Deutschland nachziehen müssen. Wenn sich die Bürger nicht an die Empfehlungen halten und Sozialkontakte und weg gehen unterbinden, macht es der Staat |
Zitat:
Mir ist auch klar, dass es anders aussieht, wenn man in Basel in einem Hochhaus wohnt und dass nicht für jeden Bewohner eines Landes Extrawürste gebraten werden...... |
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab es einmal etwas verkürzt. Wollt damit nur sagen dass wenn man sich selbst nicht vorbildlich verhält sollte man nicht auf andere Zeigen die das selbe machen. Zudem ich Radfahren irgendwo im Freien und alleine selbst für vertretbarer halte als wie einmal schnell nach Malle zu fliegen obwohl schon dringlich davon abgeraten wird. |
Zitat:
weder sitze ich im Glashaus, noch werfe ich mit Steinen. Ich habe hier nie anderen Leuten Ratschläge gegeben, andere für ihr Verhalten kritisiert oder mich besserwisserisch aufgeführt. So habe ich es bei Körbel erlebt, bzw. so ist es bei mir angekommen und dann passte für mich das, was er in seinem letzten Post schrieb nicht zusammen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass er draußen Rad fährt und verstehe auch, wie ich schon geschrieben hatte, nicht, was es bringt, wenn ich jetzt hier im Hotel bleibe, statt radzufahren. Es ging mir nur um die Widersprüchlichkeit in seinem Post. Ich bin noch hier, seit heute Nachmittag achten sie wohl auch hier in Alcudia darauf, dass Touristen im Hotel bleiben, wir waren eh nur kurz die Leihräder wegbringen. Einen Rückflug habe ich für Donnerstag bekommen, mal gucken, ob alles klappt. Jetzt lese ich und lerne Russisch. Viele Grüße J. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |