![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich fürchte neben dem Plan für eine auflagenkonforme Durchführung wird es vom allgemeinen Infektionsgeschehen in der Schweiz abhängen. Leider geht's da seit dem Minimum an Neuinfektion Anfang Juni wieder etwas bergauf...
|
So, heute wird's spannend, ein Kumpel aus der Schweiz hat mir gerade zugerufen, dass heute über die 1000-Teilnehmergrenze im Schweizer Bundesrat entschieden wird (https://www.watson.ch/schweiz/analys...ng-nach-pause).
Wenn ich mich recht erinnere, waren schon mehr als 1500 Athleten für den 13.9. gemeldet und da die Zuschauer vermutlich irgendwie noch dazu gezählt werden, wird's bei den aktuell eher leicht steigenden Zahlen in der Schweiz spannend. Von den Entscheidern kennt bestimmt niemand den IM70.3 Switzerland, es bleibt also nur die Hoffnung, dass die Eishockey und Fußballloby die Zahl vielleicht auf 2000 o.ä. hochdrückt. |
Korrekt, heute sollen neue Informationen hinsichtlich erlaubter Veranstaltungsgrösse ab 1.9.2020 folgen. Seit den ersten Lockerungen versucht der Bund möglichst viele Entscheidungen an die Kantone abzutreten. Daher igehe ich davon aus, dass die Grenze per se fällt, aber Schutzkonzepte einzureichen und Auflagen zu erfüllen sind.
Problematisch könnte sein, dass Zuschauer im Stadion besser kontrolliert und nachverfolgt werden können als bei einer Freiluftveranstaltung. Ich weiss nicht, welche Behörde letztendlich entscheiden wird, aber die relevanten Departements "Gesundheit" und "Sicherheit/Justiz" sind im Kanton St. Gallen von eher linksorientierten Politikern geführt, welche die Obergrenze von 1'000 Personen befürworten. Es könnte auf eine kurzfristige Zu- oder Absage hinauslaufen. Ich warte auch gespannt auf die Entscheidung :) |
Ja der Druck der Sportverbände ist zur Zeit sehr hoch. Bin gespannt was heute Nachmittag ( ab 1400 ) kommuniziert wird und wie unsere IM Organisatoren damit umgehen werden.
Falls die Grenze fällt muss ich mich noch auf den 13.9 vorbereiten. Wird knapp...... Grüsse Beat |
Zitat:
Falls es denn stattfinden würde, könnten wir uns ja wirklich noch für die bereits einmal angesprochene Streckenbesichtigung treffen. Geben wir uns gegenseitig Saures ;) |
"Der Bundesrat hat heute entschieden, das Verbot für Grossanlässe um einen Monat zu verlängern. Anschliessend sollen jedoch wieder Events über 1000 Personen möglich sein, allerdings nur mit dem entsprechendem Schutzkonzept. «Die meisten Kantone hätten gerne mit der Lockerung noch zugewartet», so Sommaruga. Deshalb braucht es einen engen Austausch zwischen Bund und Kantonen."
|
Das wars dann wohl.
Abwarten was die Jungs von IM schreiben und dann das Hotel stornieren und die Besichtigungstour aufs nächste Jahr verschieben... Gruss Beat |
Ja, Mist - ich denke, das war's für Rappi 2020:
https://www.nau.ch/politik/bundeshau...eiden-65759959 Glaube, nicht, dass IM die Veranstaltung mit weniger als 1000 Teilnehmern durchführen wird und Triathlon am Zürichsee im Oktober klingt auch nicht sinnvoll. Mist, Mist, Mist. |
Rad WM Ende September, in der Schweiz, wurde auch bereits abgesagt. Wird mit Rapperswil nicht anders sein.
|
Zitat:
Es sei denn IM hätte von Anfang an ein Konzept mit <1000 Startern geplant, wie in Davos. Wohl eher nicht.:Lachen2: Dann wird die Challenge Davos halt Saisopnstart, -höhepunkt und -abschluss in einem. Öfter mal was Neues.:Cheese: massi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich diskutiere nicht erneut mit Dir warum die deutsche Rechtsauslegung in der Schweiz nicht gilt. Sorry.:Blumen: massi |
Zitat:
Sorry, wenn ich mich zu diesem Thema nicht mehr an jeden einzelnen Beitrag erinnern kann. Ich folgere dann daraus, dass ein Veranstalter in CH nicht die Verantwortung für das gesamte Gelände übernehmen muss. |
Zitat:
- The use of masks to protect against and limit the spread of the coronavirus will be mandatory for all persons on the event area. (While not in competition) - According to the current, existing restrictions, only a limited number of spectators will be allowed on the event area. Entsprechend wird das Schutzkonzept und die Obergrenze von 1'000 Personen alle Personen (Athleten, Staff, Zuschauer) auf dem offiziellen Wettkampfgelände beinhalten. Edit: Seit soeben stehen auf der Homepage die Termine "SEPTEMBER 13, 2020 / JUNE 6, 2021". Heute früh war definitiv nur der 2020-Termin im Header. Entweder versuchen sie noch ein paar Athleten auf 2021 zu schieben, um unter die 1000er-Grenze zu kommen oder es deutet auf komplette Absage. Zumindest meine Interpretation, dabei sollten wir einfach noch ein wenig geduldig sein, nicht spekulieren und auf offizielle Statements warten ;) |
Hat jemand von euch schon an Ironman Switzerland (bzgl. des Wegfalls der 1000er Grenze erst ab Oktober) geschrieben und ggfs. Feedback erhalten?
|
Zitat:
|
Zitat:
Wir dürften also kommende Woche Klarheit haben. |
Heute eine Mail vom Race Director erhalten: Die Entscheidung bezüglich der Durchführung des IRONMAN 70.3 Switzerland in Rapperswil-Jona vom 13. September 2020 wird zurzeit mit den Behörden sowie weiteren Vertragspartnern abgesprochen. Die offizielle Kommunikation an alle Athleten erwarten wir in den nächsten Tagen. Sollte der Event abgesagt werden müssen, werden die Startplätze der Athleten auf das Rennen im nächsten Jahr verschoben (6. Juni 2021).
|
Nehme mal an dass ich das Hotel dieses Jahr canceln kann und wir uns dann nächstes Jahr sehen (oder 2022 oder 2023 oder.....)
Grüsse Beat |
Zitat:
Davon würde ich ausgehen - wissen kann man es ja erst wenn es offiziell ist. Aber bei der Flut an Absagen der IM Rennen in Frankreich und Spanien für die Herbstrennen und dem am selben Wochenende stattfindenden St. Galler Auffahrtslauf mit ähnlichen Starterzahlen ganz in der Nähe, muss man eigentlich davon ausgehen. Davos und Uster halten wiederum dagegen :Cheese: |
Ja sogar der Napfmarathon (https://www.napf-marathon.ch/) mit gefühlt 200 Teilnehmern wurde auf Grund der Unsicherheit abgesagt.
Da geht zur Zeit gar nichts mehr. Gruss Beat |
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie riecht aktuell schon wirklich streng...
Bin froh, dass ich mein Hotel kostenfrei stornierbar gebucht habe, finale Vorbereitung läuft weiter, aber vermutlich in's Leere. Eine Verschiebung nach 2021 wird für mich blöd, da ich bereits 2021 in Kraichgau starte (hoffentlich). Da die Schweizer vermutlich nicht der deutschen Gutscheinlösung folgen muss ich dann wohl über eine Verschiebung nach 2022 verhandeln... |
Race 2020 definitiv abgesagt!
Offizielle Absage ist soeben reingeflattert. Nächste Austragung: 06. Juni 2021. See you there!
|
Auch wenn's erwartet war: Mist, also dieses Jahr kein Triathlon für mich. 😢
Bin sehr gespannt, was mit Davos passieren wird - die gehen ja wohl zu 100% davon aus, dass sie das Rennen durchführen können. Ich wünsche es allen gemeldeten Startern - könnte gut das Einzige Rennen sein, dass in 2020 in Europa stattfindet. |
Zitat:
Wenn's so weitergeht wie diese Woche angefangen hat, sind wir übernächstes Wochenende wieder im kompletten Lockdown. Mist aber auch...:Nee: |
Zitat:
Ist dem so? Ich habe gerade mal grob über die Startlisten geblättert. Ich komme auf deutlich über 750 Starter. Mit Offiziellen, Helfer, Begleitpersonen,... ist das doch nie im Leben unter dieser Personen Grenze :Nee: Ich wünsche es jedem der auf der Startliste steht, aber irgendwie passt da für mich was nicht zusammen. |
Tja dann ab ins Wintertraining.
Werde nun im Herbst die IM Thun Strecke noch ein paar Mal befahren. Hoffe dass wir dann nächstes Jahr Rennen haben. Nachdem dass schon andere Anlässe abgeblasen werden (Zwibelemärit in Bern, Weihnachtsmärkte auf der Kippe, Fasnacht dann wohl auch) hoffe ich dass sich die Lage dann bis im Frühjahr doch einigermassen in allen Ländern normalisiert. Grüsse Beat |
Zitat:
Das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein? :Blumen: Städte und Dörfer über 1000 Einwohner sind ja auch nicht verboten.... |
Zitat:
Quelle: https://tri-mag.de/szene/challenge-d...cht-in-gefahr/ |
Zitat:
Aber vielleicht gibt es auch ein Konzept was hier ansetzt. |
Zitat:
Dort machen meines Wissens nach weniger als 1000 Teilnehmer mit. D.h. auch wenn diese sich in der Wechselzone "treffen" werden die geltenden Regularien eingehalten. Das Problem von allen abgesagten Ironman-Rennen wie Rapperswil oder Ironman Austria ist, dass sich Ironman Europe an die geltenden Veranstaltungsregeln nicht anzupassen bereit ist, und die Teilnehmerzahl nicht bereit war zu reduzieren (wohl aus wirtschaftlichen Erwägungen), was sicherlich möglich gewesen wäre. Sonst hätte es durchaus auch Ironman-Veranstaltungen in 2020 gegeben. Da die Pandemie nicht einfach im Winter aufhört, wird so das Problem mit Bekanntgabe neuer Veranstaltungsdaten 2021 nur einfach ins neue Jahr verschoben. Durchaus denkbar, dass auch für 2021 seitens der Politik dieselben Veranstaltungsobergrenzen gelten. |
Zitat:
|
Zitat:
edit: mal grob zusammengerechnet aus den Listen ca 750 gemeldet |
Zitat:
Wenn Kienle und co. um 11:00 zur Mitteldistanz starten werde ich (um 12:10, olympisch startend) den Herrschaften nie in einer Wechselzone begegnen. Ausser ich überhole sie bei Radfahren und bin gleichzeitig in T2:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
11:00 Start Mitteldistanz Triathlon Altersklassen Männer, inkl. Teams und AquaBike 11:15 Schliessung Wechselzone Olympisch und Experience 12:00 Start Experience Triathlon 12:10 Start Olympische Distanz Triathlon, inkl. Teams Und wenn doch, dann sind es Einzelne und nicht 999 die erlaubt wären. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |