triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Challenge Roth 2019 live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46525)

Mirko 07.07.2019 14:08

Wieso wird Cam Wurf im Leaderboard eigentlich Dr Wurf, Cameron genannt? Der kann bei so vielen Sportarten auf Top-Niveau doch unmöglich noch Zeit für eine Doktor-Arbeit gehabt haben! :Lachanfall:

premumski 07.07.2019 14:10

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1462364)
Wieso wird Cam Wurf im Leaderboard eigentlich Dr Wurf, Cameron genannt? Der kann bei so vielen Sportarten auf Top-Niveau doch unmöglich noch Zeit für eine Doktor-Arbeit gehabt haben! :Lachanfall:

Auch du hättest bei deiner IM Frankfurt Anmeldung einfach Dr. als Anrede angeben können. :)

Mirko 07.07.2019 14:13

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1462365)
Auch du hättest bei deiner IM Frankfurt Anmeldung einfach Dr. als Anrede angeben können. :)

Man das sagst du mir jetzt! Ich hätte mich als Professor ausgeben können. :Cheese:

Dem Andi würde ich den Sieg echt gönnen. Kommt zwar überraschend für mich, vor allem nachdem er auf dem Rad wieder gefühlt viel zu viel im Wind war. Aber gerade deswegen wäre es halt auch geil! Kein Verstecken, kein Ausruhen. Einfach nur Bolzen von Anfang bis Ende! Das ist schon ne Maschine!!! :cool:

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1462259)
Cam Wurf hat laufen gelernt und haut übel einen raus morgen! (7:47h)

Und da behaupten hier noch Leute ich hätte keine Ahnung...:Cheese:

spanky2.0 07.07.2019 14:30

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1462255)
Bei den Frauen tippe ich auf Lucy.

Bei den Männern ist es etwas schwieriger....ich sag mal Andi Dreitz

:Huhu:

Achjaa...alles so vorhersehbar :Cheese:

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1462366)
Und da behaupten hier noch Leute ich hätte keine Ahnung...:Cheese:

Naja...der Cam Wurf wollte die 7:39h knacken...fehlt ja nur ne halbe Stunde;)

Toranaga 07.07.2019 14:31

Dem Dreitz gönne ich das so was von !
Sympathische Maschine !!

Hafu 07.07.2019 14:32

Sehr verdient!:Blumen:

Und jetzt bitte keinen Heiratsantrag im Ziel, dann ist mein Tag vollends gerettet.:Cheese:

Mirko 07.07.2019 14:35

Jetzt hängt der Andi aber gut in den Seilen. Bin mal gespannt wann der wieder hochkommt und noch ein Interview schafft :Lachen2:

Hafu 07.07.2019 14:46

Weiß jemand, wieviel Zeit McNamee beim Wechseln seines Reifens liegen gelassen hat?

Der hatte heute einen überragenden Marathon mit 2:41 und hätte das Rennen pannenfrei deutlich spannnender gemacht.

spanky2.0 07.07.2019 16:54

Flachy am Ende in 9:15:13 und Gesantplatz 103.
Sehr gut...Gratuliere :liebe053:

..auch wenn er selbst bestimmt lieber in den top100 gelandet wäre wenn er das Ergebnis sieht :Cheese:

Ps: AK Platzierung sehe ich grad irgendwie nicht...

FLOW RIDER 07.07.2019 17:21

Wieso tut sich Andi Böcherer ne 4:27h beim Laufen an und steigt nicht einfach aus?
Hat er ein "du musst Finishen" im Vertrag?

TriKnochen 07.07.2019 17:34

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1462400)
Wieso tut sich Andi Böcherer ne 4:27h beim Laufen an und steigt nicht einfach aus?

Ich denke, dass war eher dieser traditionelle "aufjedenfall-finishen-Gedanke". Wer weiß, wie lange er noch weiter macht, wenn er seine alte Form nicht mehr erreicht oder sie zumindest am Renntag nicht hat.

Ich fand die Geste von ihm gegenüber Dreit echt schön und klasse. Das zeigt den gegenseitigen Respekt und die Wertschätzung, den die meisten Pros voreinander haben.

CarstenK 07.07.2019 17:48

So ein geiler Mist :)

Ich glaube ich hole mir morgen so ne Startnummer für 2020.

Die Übertragung vom BR fand ich sehr gelungen und facettenreich..

Wenn jetzt noch der Hightech Standort Deutschland ein paar Funkmasten mehr aufstellt, klappt’s vielleicht auch mit ruckelfreien Bildern. :)

FLOW RIDER 07.07.2019 18:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1462358)
..., mit dem ich auch versuche, Erfahrungen zu sammeln.

Machen Dich die Schuhe schneller?

Helios 07.07.2019 18:24

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1462402)
.....
Die Übertragung vom BR fand ich sehr gelungen und facettenreich..
.....

ich hab letztes Jahr geschimpft - und heuer bin ich immer noch total baff und hänge grad schädelmäßig in der endless-Schwimmschleife fest ;)

des woar fei dea hamma :) - däss schaff ich nieeee!

hanse987 07.07.2019 18:45

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1462400)

Meinen Informationen nach macht FW sehr leistungsbezogene Verträge. Geld gibt es in der Regel erst wenn man das Ziel sieht.

Kampfzwerg 07.07.2019 19:16

Ich fands schon etwas lustig das den ganzen Tag der Jesper Svensson so kleingeredet und als Überraschung deklariert wurde.
Immerhin hat er letztes Jahr Barcelona gewonnen und dort Franz Löschke in Schach gehalten. Das so jemand an einem guten Tag ein Wort ums Podest mitreden kann fand ich jetzt nicht so arg überraschend :Gruebeln:

Hafu 07.07.2019 19:20

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1462409)
Machen Dich die Schuhe schneller?

Hab' noch ein bisschen wenig Daten, aber in Samorin hatte ich den für mich schnellsten Halbmarathon seit ungefähr 15 Jahren (innerhalb eines Triathlon) und am vergangenen WE konnte ich am Chiemsee mit subjektiv Matschbeinen und fieser Hitze noch halbwegs Schadensbegrenzung betreiben. Denke schon, dass an der Behauptung der verbesserten Laufökonomie was dran ist.

Wenn man sich auch ansieht, was heute und gestern in Hamburg so gelaufen worden ist (Heute z.B. Gold und Silber bei der Team-Relay) muss man schon feststellen, dass andere Schuhhersteller da akuten Nachholbedarf in ihrer Produktentwicklung gegenüber Nike haben.

(Wird aber OT hier. Gibt ja schon irgendwo einen Vaporfly-Thread)

OhneRad 07.07.2019 19:57

Wurf hat die Weltbestzeit um 29 Minuten verfehlt. Jetzt muss er noch 8 Minuten schneller fahren, 11 Minuten schneller laufen und irgendwie den Schwimmrückstand eliminieren und dann hat er sie :Cheese: Im Ernst, schadenfroh ist das nicht gemeint, ich finde diese Ankündigungen von ihm unterhaltsam, aber bin beruhigt, dass derartige Wunderleistungen nicht möglich sind.

Weiß Jemand was aus Braden Currie geworden ist? Von dem war nach T1 nix mehr zu hören.
Mir kommen die Frauenzeiten im Schnitt sehr schnell vor (Bleymehl war unter ihrem DR von letztem Jahr, Crowley 8:40 und Charles ist in der Nähe von 8:30 angekommen), dafür sind die Männerzeiten für Roth-Verhältnisse relativ langsam. Vielleicht dem doch sehr unrhytmischen Rennen geschuldet?

Julez_no_1 07.07.2019 20:27

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1462430)
Ich fands schon etwas lustig das den ganzen Tag der Jesper Svensson so kleingeredet und als Überraschung deklariert wurde.
Immerhin hat er letztes Jahr Barcelona gewonnen und dort Franz Löschke in Schach gehalten. Das so jemand an einem guten Tag ein Wort ums Podest mitreden kann fand ich jetzt nicht so arg überraschend :Gruebeln:

in den mehrfach eingespielten Rückblicken hieß es auch immer er wäre ein Guter Schwimmer, Guter Radfahrer und mäßiger Läufer. Im letzten Einspieler war er dann auf einmal in allen Disziplinen "gut". :Lachanfall:

JensH 07.07.2019 20:31

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1462430)

Das fand ich auch bemerkenswert. Genauso wie Andy Potts, immerhin 7-maliger Ironman Sieger, teilweise wie ein unerfahrener Rookie behandelt wurde ("der verzockt sich hier gerade"). Ist wohl hier wie in zahlreichen anderen TV-Triathlon-Übertragungen der Tatsache geschuldet, dass es kaum Sportkommentatoren gibt, die sich ganzjährig mit der "Randsportart" Triathlon beschäftigen. Und dann liegt in der Vorbereitung für das zu kommentierende Event wahrscheinlich der Fokus auf den 4-5 Top-Favoriten - alle anderen fallen mehr oder weniger hinten runter.

Zur Verteidigung des BR muss man sagen, dass sie, möglicherweise aus Selbstschutz, sehr tatkräftige Experten-Unterstützung an Bord hatten. Timo Bracht hat aus meiner Sicht einen ganz hervorragenden Job gemacht, aber auch Anne Haug und zwischendurch Nils Frommhold haben immer wieder mit interessanten Perspektiven die Übertragung bereichert. :Blumen:

OhneRad 07.07.2019 20:42

Na ja bei Potts hab ich mir auch gedacht, dass er arg überzockt auf dem Rad. Auf Hawaii war er die letzten Jahre immer sehr gut, weil er sich auf dem Rad im Hintergrund gehalten hat und dann sehr stabil gelaufe ist. Als er mit den anderen Andys gefahren ist war ich schon mehr als überrascht.

JensH 07.07.2019 20:55

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1462449)
Na ja bei Potts hab ich mir auch gedacht, dass er arg überzockt auf dem Rad. Auf Hawaii war er die letzten Jahre immer sehr gut, weil er sich auf dem Rad im Hintergrund gehalten hat und dann sehr stabil gelaufe ist. Als er mit den anderen Andys gefahren ist war ich schon mehr als überrascht.

Wenn man die Einschätzung so begründet hätte wie du jetzt, hätte ich das ja auch in Ordnung gefunden. Im Kommentar hörte es sich aber eher an wie "den kennen wir nicht, der kann nicht gut sein" :dresche Das wurde aber zum Glück meist von den Experten recht gut wieder eingefangen.

Was ich bei Potts noch interessant fand, war seine über weite Strecken extrem niedrige Trittfrequenz. Der ist die Wellen teilweise hochgekurbelt, als würde er Kraftausdauer-Intervalle fahren. Habe mich zwischendurch gefragt, ob seine Di2 leer ist und er im dicksten Gang feststeckt :confused:

repoman 08.07.2019 09:44

Heute morgen im ARD Morgenmagazin:

Gewonnen hat Andreas Dreis in 7:29:xx :( :confused:

anlot 08.07.2019 10:00

Habe gestern im BR gelernt, das es „Langzeit Triathlon“ heißt. Man lernt halt nie aus. 😉

Duafüxin 08.07.2019 11:53

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1462545)
Habe gestern im BR gelernt, das es „Langzeit Triathlon“ heißt. Man lernt halt nie aus. 😉

Und ich hab gelernt, dass Triathleten Belgischen Kreisel ohne Windschatten fahren können ;)

Flow 08.07.2019 11:57

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1462587)
Und ich hab gelernt, dass Triathleten Belgischen Kreisel ohne Windschatten fahren können ;)

Ja, die sogenannten deutsche Variante des belgischen Kreisels ... :Cheese:

Hafu 08.07.2019 12:23

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1462535)
Heute morgen im ARD Morgenmagazin:

Gewonnen hat Andreas Dreis in 7:29:xx :( :confused:

Passt doch gerade bei der Radstärke von Dreitz ganz gut: Dreis (oder noch besser Drais), der Mann der das Fahrrad erfunden hat.

Habe übrigens nach Unterbrechung der BR-Roth-Reportage für die unterhaltsame und spannende TeamRelay-Übertragung aus Hamburg, als nach dem Zurückschalten der BR eine Quasselrunde dazwischen geschoben hatte, auf die internationale Youtube-Übertragung zurückgeschaltet und dort das restliche Rennen verfolgt. Kommentatoren im dortigen Stream waren Belinda Granger und Dirk Bockel, die beide sowohl eloquent als auch bis in alle Roth-Details und Triathlonprofiszene-Feinheiten informiert waren.

Die haben ihren Kommentatoren-Job aus meiner (sicher nicht unkritischen) Sicht richtig gut gemacht.:Blumen:

Luggalie 08.07.2019 12:50

Die Radstrecke hatte irgendwie nicht 1200 Hm sondern laut mehreren Garmin Files über 1700 Hm.

prt 08.07.2019 12:57

1620hm laut meinem Garmin ;)

Luggalie 08.07.2019 13:10

JA denke so um die 1600-1700 hm. War letztes Jahr in Frankfurt und muss aus meiner Sicht sagen das Roth sich unruhiger fahren lässt als Frankfurt. Ist zumindest meine subjektive Meinung.
Auch die LAufstrecke hatte 200 Hm mehr als Frankfurt. arum Roth als schnellste Langdistanzstrecke angesehen wird ist mir nicht ganz klar, außer das sie 1,5 km zu kurz ist!

franz 08.07.2019 13:36

Zitat:

Zitat von Luggalie (Beitrag 1462615)
Auch die LAufstrecke hatte 200 Hm mehr als Frankfurt. arum Roth als schnellste Langdistanzstrecke angesehen wird ist mir nicht ganz klar, außer das sie 1,5 km zu kurz ist!

Das bezieht sich vmtl noch auf die "alte" Strecke. Da hattest du auf der Laufstrecke ja deutlich weniger HM als jetzt.

Luggalie 08.07.2019 13:41

Ah ok. Die letzten KM nach Büchenbach haben es echt in sich

Badekaeppchen 08.07.2019 13:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1462594)

Kommentatoren im dortigen Stream waren Belinda Granger und Dirk Bockel, die beide sowohl eloquent als auch bis in alle Roth-Details und Triathlonprofiszene-Feinheiten informiert waren.

Die haben ihren Kommentatoren-Job aus meiner (sicher nicht unkritischen) Sicht richtig gut gemacht.:Blumen:

Ich bin gleich bei dieser Übertragung gelandet und hatte kein Bedürfnis zum BR umzuschalten, da ich ebenso fand, dass die beiden ihre Sache richtig gut gemacht haben. War richtig unterhaltsam und informativ.

sabine-g 08.07.2019 14:30

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1462532)
Was mich aber extrem genervt hat in Roth war dieses krasse Gelutsche. Da sind teilweise 3er Reihen mit 5 Mann hintereinander und 3m Abstand gefahren. Der Kari fährt vorbei und gibt nicht eine Karte. Ich hab penibel drauf geachtet immer min 10m Abstand zu haben, da ich null Bock auf die 1km Strafrunde hatte. Aber was da gelutscht wurde war nicht mehr schön. Und oft ist ein Kari vorbei, hat aber nie eingegriffen. Ich hab nicht eine Karte gesehen. Als auf der zweiten Runde die Staffelfahrer auf der Strecke waren wurde es noch schlimmer. Da waren auch kaum noch Karis unterwegs.

was sagen die anderen?

X S 1 C H T 08.07.2019 14:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1462651)
was sagen die anderen?

Ich hatte da ein wenig anderes beobachtet. Der Kari den ich öfters gesehen habe hat einige mal gepfiffen und ein paar Jungs die Karte gezeigt. Im nächsten Zelt hab ich sie dann auch sitzen sehen.

Hafu 08.07.2019 14:44

Zitat:

was sagen die anderen?

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1462652)
Ich hatte da ein wenig anderes beobachtet. Der Kari den ich öfters gesehen habe hat einige mal gepfiffen und ein paar Jungs die Karte gezeigt. Im nächsten Zelt hab ich sie dann auch sitzen sehen.

Gibt halt solche und solche KaRi...

Zitat aus dem Tri2b-Liveticker (und in Flo Angerts instastory markiert):

Seyan 08.07.2019 14:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1462655)
Gibt halt solche und solche KaRi...

Exakt: manche sind da ziemlich rigeros, manche versuchen es erstmal mit einer Verwarnung (hatte ich letztes Jahr an einem Anstieg, der KaRi meinte, ich solle doch etwas mehr Abstand lassen, sonst gäbe es ne Karte) und manche scheints nicht zu interessieren.

Interessant übrigens, dass heute bei der Sofortanmeldung die Straf-Liste aushing und ganze drei Teilnehmer sogar DSQ bekamen, allerdings nur, weil sie die Strafrunde auf der Laufstrecke nicht angetreten sind. Unkenntnis der Regeln?

Ansonsten waren die meisten Verwarnungen eher Blocking usw.

flachy 08.07.2019 15:25

Zitat:

was sagen die anderen?

Neodiskussion vor und Windschattentratsch nach dem Rennen, seit 1998 zwei liebgewonnene Konstanten in Roth.
War sicher mein 10. oder 12. Mal vor Ort und es war auf dem Rad wie die Challenge-Jahre zuvor.
Erste Radrunde perfekt, absolut regelkonformes Einzelzeitfahren in der Startgruppe 6:45 Uhr, wohl auch zusätzlich gefördert durch den Regen und die sehr nassen Straßen, keiner schluckt gern den Schmodder vom Vordermann.
Zweite Runde wie immer Chaos durch die ganzen wichtigen Staffelhelden.
Mein persönliches Highlight war die Verpflegung in Eckersmühlen, Kilometer 7 der Radstrecke, als zwei Honks, die durch die gesamte Biermeile alle Kurven geschnitten und sich keinen Zentimeter geschenkt hatten, plötzlich von ganz links gefühlt rechtwinklig auf das erste Mädel mit einer Wasserpulle zugestochen sind, die Aeroposition nicht verlassend, das Tempo nicht reduzierten und dann unisono 4 (VIER!!!) Pullen abgeräumt haben, die dann quer über die Strasse kullerten.
Während ich (als Einzelstarterlusche und mit 90 km in den Beinen) um die Geschosse schlidderte, um einen Crash zu vermeiden, bekamen die Beiden dann endlich ihre 2 bzw. 3 Pullen gereicht, dazu Gels und Riegel.
Nach knallharten 7 km Radfahrt, 4 davon bergab, Respekt!!!
Wenn ich das mal hochrechne und natürlich die fehlenden 1500 Meter berücksichtige, hat so mancher Staffelhero am Ende 48 Pullen ISO, 25 Riegel und 25 Gels intus.
Für solche Fressorgien gibt's in den USA eigens ausgeschriebene, separate Wettessmeisterschaften, bei uns daddeln die Fresschampions zur Appetit-Anregung bissl Rad dabei, Respekt!

Ist in Roth wie im echten Leben, Geiz ist geil (warum eine eigene Pulle befüllen, wenn ja de facto zum Radstart neues Equipment angeboten wird) und jeder ist sich selbst der Nächste.
Bin dann selber vor Frust teilweise regelwidrig über die Mittellinie, um an den Dreierreihen ohne Sturz vorbeizukommen.
Rein rechnerisch werde ich den Draftingvorteil wieder bei den Abfahrten verloren haben.
Dazu der Frustfaktor, der sich einstellt und vergrößert, wenn Du die einzige schnelle Abfahrt im 32er Schnitt runter rollerst, weil Du im Verkehr steckst und bei den wackeligen Gestalten vor Dir nicht weisst, fällt der jetzt um weil zu langsam und das Gleichgewicht verlieren wird oder soll dass so sein?
Hab ich dann eben gepinkelt, bei dem Schneckentempo schön für die Nachfolgenden, eklig für mich, denn das lief zu 100% in meinen Radschuh, da war kein Gegenwind mehr zur "Verteilung" in's Umland...
Schon geil, was man im Rennen ab dem Startschuss so alles macht und es sich im normalen Leben vor Ekel kaum zu denken wagt.
Athletenlifestyle rockt!

Knacker 08.07.2019 16:31

:Nee:
Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1462674)
Hab ich dann eben gepinkelt, bei dem Schneckentempo schön für die Nachfolgenden, eklig für mich, denn das lief zu 100% in meinen Radschuh, da war kein Gegenwind mehr zur "Verteilung" in's Umland...
Athletenlifestyle rockt!

:Nee:

ph1l 08.07.2019 17:41

Ich kann’s absolut verstehen.

Dieser Staffelsch**** nervt so dermaßen in jedem Rennen,
ich frag mich sowieso was der blödsinn soll.
Freiwasser Wettkämpfe, RTFs (da ist dann auch lutschen egal) und Wald und Wiesenmarathon gibt es überall.

Ich kann diesem Staffelblödsinn nichts abgewinnen und wenn sich dann
noch entsprechend verhalten wird wie durch flachy geschildert reichts
mir schon 3x.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.