triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Anna ist Olympiasiegerin! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46200)

Jinbee 22.05.2019 17:20

Auch von mir Glückwunsch!

Wurden bei den Amateuren eigentlich die Räder geprüft (UCI)?
War selbst am Start (Tdk) und habe nichts gesehn.
Habe übrigens 3min kassiert auf Anna.

~anna~ 22.05.2019 19:26

Zitat:

Zitat von Jinbee (Beitrag 1453706)
Auch von mir Glückwunsch!

War selbst am Start (Tdk) und habe nichts gesehn.
Habe übrigens 3min kassiert auf Anna.

Ich glaub nicht, hab aber nicht genau aufgepasst. Bei uns natürlich schon. Allerdings recht oberflächlich, zB nicht Höhe der Extensions.

@mum: Bin leider laufunfähig; anscheinend ist die Sportart nicht mit meinem Körper kompatibel. Zofingen bleibt wohl ein Jugendtraum ;) . Das Bild ist vom Transvorarlberg Triathlon.

LidlRacer 23.05.2019 18:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1452920)
Hoffe, es gibt irgendwo ein Video oder so ...

Es gibt ein Videoooo!
https://www.facebook.com/28531524482...83284135433346

ThomasG 23.05.2019 18:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1454007)

Oh :-O - so eine Brille macht intelligent und im Falle von Anna (und meiner Wenigkeit) täuscht dieser Eindruck nicht mal!
(Sieht oft schon auch besser aus, wenn man nicht ganz so arg hager ist.)

deirflu 23.05.2019 20:08

Zitat:

Zitat von Jinbee (Beitrag 1453706)

Ja, wie immer bei ÖRV Lizenzrennen.

captain hook 07.06.2019 20:14

http://remote.timingljubljana.si/liv...spx?cat=W19_34

Wekcome in der Weltklasse. Hinter zwei Stundenweltrekordhalterinnen kann man sich schon mal platzieren.

LidlRacer 07.06.2019 21:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1456856)
http://remote.timingljubljana.si/liv...spx?cat=W19_34

Wekcome in der Weltklasse. Hinter zwei Stundenweltrekordhalterinnen kann man sich schon mal platzieren.

Verstehe die Ergebnisliste nicht ganz.
Die Plätze 1 bis 13 scheinen irgendwas anderes gemacht zu haben, so dass Anna 5. und nicht 18. ist, richtig?
Dafür dass die Strecke etwas kurz und flach ist, und die 2. ne Dopingsperre hatte, ein sehr ordentliches Ergebnis! :Blumen:

~anna~ 09.06.2019 09:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1456864)
Verstehe die Ergebnisliste nicht ganz.
Die Plätze 1 bis 13 scheinen irgendwas anderes gemacht zu haben, so dass Anna 5. und nicht 18. ist, richtig?

Das waren wohl die Juniorinnen, die nur die halbe Strecke gefahren sind.

LidlRacer 09.06.2019 10:17

Der alte Link geht eh nicht mehr.
Hier ein neuer mit korrekter Liste:
http://www.timingljubljana.si/rezult...&tip=B&disc=LJ

Anna, wie war's aus Deiner Sicht?

~anna~ 09.06.2019 10:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1456942)
Anna, wie war's aus Deiner Sicht?

Ehrlich gesagt richtig besch...en. Ich kann das Rad einfach nicht im Wind handeln. Bin ein paar exponierte Passagen am Basebar gefahren; das hat mich so geärgert, dass ich völlig aus dem Konzept war. Keine Konzentration, kein Biss. Bin weder die Watt gefahren, die ich wollte, noch konnte ich mich wenn ich dann am Auflieger war, auf eine möglichst aerodynamische Position konzentrieren.
Das Ergebnis war für mich dann sehr überraschend. Sagen wir so, da geht noch was ;) .

Meine Hausaufgabe ist jetzt, viel bei Wind in Position und mit Aero-LR zu fahren. Ich hab ja überhaupt erst vor nem guten Monat mein erstes profiliertes Vorderrad gekauft, und wir sind noch keine Freunde geworden.

LidlRacer 09.06.2019 10:50

Ein beschissener 5. Platz ist gut! :Lachen2:
Dann gibt's ja ganz klares Verbesserungspotenzial!

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es nur eine Sache der Gewöhnung ist, oder ob das Vorderrad bei zu starkem Wind einfach nicht für Dich geeignet ist ...
Welches Modell ist es (hab es bestimmt schon mal gelesen, aber ist nicht hängen geblieben)?

~anna~ 09.06.2019 12:40

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1456946)
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es nur eine Sache der Gewöhnung ist, oder ob das Vorderrad bei zu starkem Wind einfach nicht für Dich geeignet ist ...
Welches Modell ist es (hab es bestimmt schon mal gelesen, aber ist nicht hängen geblieben)?

Ich bin fast sicher, dass es an mir liegt. Ist ein DT Swiss ARC 1100 62.

LidlRacer 09.06.2019 14:55

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1456954)
Ich bin fast sicher, dass es an mir liegt. Ist ein DT Swiss ARC 1100 62.

Könnte man auf zwei Arten verstehen:
1.: Du bist einfach unfähig, das Rad zu fahren
2.: Du musst es nur noch lernen.

Ich gehe mal von 2. aus - insbesondere wenn Du noch nicht viel Gelegenheit hattest, bei heftigem Wind zu trainieren. Denke schon, dass es für Dich beherrschbar sein sollte, da 62 mm nicht extrem ist.
Ich bin ja auch nicht soo viel schwerer, und komme bei fast allen Bedingungen mit Zipp 808 Firecrest klar.
Ein anderer Faktor, der eine Rolle spielen könnte: Bieten die Armauflagen genug Seitenhalt?

~anna~ 09.06.2019 16:36

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1456962)
Ich gehe mal von 2. aus - insbesondere wenn Du noch nicht viel Gelegenheit hattest, bei heftigem Wind zu trainieren. Denke schon, dass es für Dich beherrschbar sein sollte, da 62 mm nicht extrem ist.
Ich bin ja auch nicht soo viel schwerer, und komme bei fast allen Bedingungen mit Zipp 808 Firecrest klar.
Ein anderer Faktor, der eine Rolle spielen könnte: Bieten die Armauflagen genug Seitenhalt?

Ja ich hab die besten Armschalen "wo gibt" (ridesync) und wir haben um Lausanne ständig Wind; ich verschiebe eh nach und nach die Grenze, wo ich mich unsicher fühle und instinktiv zum Basebar greife, nach oben, aber es reicht halt noch nicht.

Das wird schon, ich bin da zuversichtlich.

Hafu 10.06.2019 09:04

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1456967)
...ich verschiebe eh nach und nach die Grenze, wo ich mich unsicher fühle und instinktiv zum Basebar greife, nach oben, aber es reicht halt noch nicht.

Das wird schon, ich bin da zuversichtlich.

Ich hatte beim neuen TT eine Zeitlang auch massive Probleme bei böigem Seitenwind in Verbindung mit 90mm-Vorderrädern (evt. auch wegen des zusätzlichen flächigen intergrierten Trinksystems am Lenker beim Giant).

Mittlerweile ist es (durch Üben) wesentlich besser geworden. Man muss sich auch im Seitenwind immer wieder zwei Dinge klar machen (v.a. wenn man ehre Kopf- als instinktgesteuert ist, so wie ich):

1. Bei schwierigem Wind neigt man unbewusst dazu, langsamer zu fahren und Tritte auszulassen. Genau das Gegenteil sollte man aber tun: je schneller man auf dem TT unterwegs ist, desto mehr stabilisiert die Kreiselkraft das Vorderrad und auch der kraftvolle Tritt in die Pedale hilft über die dann erhöhte Köroperspannung, das Gesamtsystem zu stabilisieren.

2. Der Griff an den Basebar passiert zwar manchmal instinktiv, wenn der Seitenwind das Fahrverhalten beeinflusst und viel Lenkkorrekturen erfordert, aber der Basebargriff bringt am TT weniger als einem der Instinkt suggerieren will. Die erforderlichen Lenkkorrekturen bei Seitenwindböen kann man fast genauso gut über den langen Hebel der Extensions ausüben, erst recht bei voll gesperrter Straße im Wettkampf, wo man ja in der Mitte der Fahrbahn fahren kann und nach links und rechts mehr Platz hat als im Training.

Das einzige, was (theoretisch) für den Basebar sprechen würde, wäre dass man von dort leicht und ohne zusätzliches Umgreifen bremsen könnte. Aber Bremsen und Geschwindigkeitsverringerung ist ja (siehe unter 1.) das Letzte was man bei Seitenwind tuen sollte, da es das Gegenlenken noch schwieriger macht.

~anna~ 10.06.2019 18:20

Danke Hafu, ich sehe das ja auch im Wesentlichen so.

Es wird auch schon besser, v.a. das mit der Oberkörperspannung hab ich beim heutigen Heimrennen in der Schweiz probiert und hab mich schon stabiler gefühlt als in Ljubljana (es war auch etwas weniger Wind).

[Bin auch 6w mehr NP gefahren als in Ljubljana; schade dass es nicht umgekehrt war, weil heute war nur so ein regionales Spaßrennen auf nicht gesperrten Straßen.]

captain hook 11.06.2019 08:38

Ich hab letzten Monat mein erstes Hochprofillaufrad gekauft und bin 5te geworden, kurz hinter der Stundenweltrekordlerin, es war ein besch*ssenes Rennen. :Lachanfall:

SCNR

Merkst Du eh selbst.

Üben, üben, üben üben.

Und einfach ein bisschen probieren und ein Gefühl bekommen. fährst mal dein DT Laufrad im Training, mal das von Oli, viellleicht leiht Dir mal jemand nochmal was anderes. Vom Prinzip her ist der Wind Dein Freund. Weil segeln kannst Du mit dem Aerozeug nur mit dem Wind. Irgendwann macht das klick und dann merkst Du, was Du machen musst damit der Wind dann auch schiebt. Gut, Böen sind manchmal schwierig, aber speziell wenn es gleichmäßig bläst, kann man sich da gut drauflegen. Man muss nur rausfinden, wo man hinlenken muss und was man mit dem Körpergewicht/der Fahrlage machen muss. Schlimm wirds, wenn man anfängt gegen den Wind zu kämpfen.

Ich würde allerdings wirklich mal Vorderrräder probieren. Meine Erfahrung damit ist, dass unterschiedliche VR in unterschiedlichen Rädern sehr unterschiedlich sein können. Von unfahrbar bis hin zu "ich merk nix".

Üben lässt sich allerdings nicht ersetzen. ;-)

zahnkranz 11.06.2019 10:39

Ich bin bei 180cm mit 66kg auch vergleichsweise leicht, komme aber mit böigem Wind und hohen Laufrädern gut zurecht. Was mir hilft, ist bei Wind mich richtig auf den Lenker zu legen, viel Gewicht drauf, stabilisiert das ganze ungemein. Intuitiv machen viele das Gegenteil, was die Sache ja nur verschlimmert. Und ja, üben üben üben. In meine Radausfahrten, egal ob Straße oder Gelände, baue ich immer wieder Technik-Stücke ein. Bspw. Slalom fahren in Aeroposition, wenn das gut klappt, dann mal einarmig, mal mehr mit Gewicht steuern, nach hinten schauen und Spur halten... Inzwischen fahre ich durch Kurven in Aeroposition, in denen ich noch letztes Jahr zum Basebar griff. Einfach etwas mit dem Rad spielen, peu à peu kommt das Gefühl.

LidlRacer 19.06.2019 15:25

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1457088)
Es wird auch schon besser, v.a. das mit der Oberkörperspannung hab ich beim heutigen Heimrennen in der Schweiz probiert und hab mich schon stabiler gefühlt als in Ljubljana (es war auch etwas weniger Wind).

Das Bild (schon im meisterlichen Anzug! :Lachen2:) ist wohl aus dem Rennen, oder noch was Neueres?
https://www.instagram.com/p/Byu9p8kozI8/

Wenn Du nicht eh schon gewonnen(?) hättest, könntest Du noch die Haare besser unter'm Helm verstecken und den Flaschenhalter abschrauben.

~anna~ 19.06.2019 19:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1458625)
Das Bild (schon im meisterlichen Anzug! :Lachen2:) ist wohl aus dem Rennen, oder noch was Neueres?
https://www.instagram.com/p/Byu9p8kozI8/

Wenn Du nicht eh schon gewonnen(?) hättest, könntest Du noch die Haare besser unter'm Helm verstecken und den Flaschenhalter abschrauben.

Natürlich nicht aus dem Rennen :Cheese: . Flaschenhalter, Satteltasche, Haare, keine Überschuhe...

[Das mit den Haaren ist übrigens wirklich nicht so easy; hab sie mir extra fürs Zeitfahren schulterlang geschnitten, damit sie sich ohne viel Volumen unterm Helm verstauen lassen, aber ist jedesmal ein Kampf. Stoppelglatze hab ich mich dann doch nicht getraut :Cheese: .]

LidlRacer 19.06.2019 20:27

Tschuldige, dass ich Dir kurzzeitig solche Unprofessionalität zugetraut habe! :o

Bekommt frau den Anzug eigentlich vom Ösi-Verband, und wenn ja: Genügt der Deinen hohen Ansprüchen? Oder musstest Du den selbst klöppeln? :Holzhammer:

~anna~ 20.06.2019 08:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1458685)
Tschuldige, dass ich Dir kurzzeitig solche Unprofessionalität zugetraut habe! :o

Bekommt frau den Anzug eigentlich vom Ösi-Verband, und wenn ja: Genügt der Deinen hohen Ansprüchen? Oder musstest Du den selbst klöppeln? :Holzhammer:

Den Anzug im Foto habe ich freundlicherweise von Bioracer gesponsort bekommen (das ist sozusagen mein "Team" Anzug vom bikeexpress "Team"). Viel bessere Qualität kann man nicht haben. Ist mit nopinz Tasche und (auf meinen Wunsch) Triathlonsitzpolster.

Bei den Nationalteameinsätzen muss ich den Nationalteam-Meisteranzug tragen. Ist leider ohne nopinz Tasche, aber zumindest ist er ordentlich eng anliegend, was ja wohl das Wichtigste ist.

captain hook 20.06.2019 13:42

Der Verband soll dir das Design schicken und nopinz oder bioracer drucken den auf einen schnellen Anzug.

~anna~ 20.06.2019 16:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1458793)
Der Verband soll dir das Design schicken und nopinz oder bioracer drucken den auf einen schnellen Anzug.

Hätte ich dem Verband auch vorgeschlagen, aber die wollen ihren Kleidungshersteller (weiß jetzt nicht mehr welche Marke) halt auch nicht verärgern...

captain hook 20.06.2019 19:23

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1458819)
Hätte ich dem Verband auch vorgeschlagen, aber die wollen ihren Kleidungshersteller (weiß jetzt nicht mehr welche Marke) halt auch nicht verärgern...

Wahlweise fragst du nopinz an. Deutschland Design hat der zb auch ohne bdr 😂

rookie2003 21.06.2019 11:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1458793)

Du weißt nicht, wie das in Ö geregelt ist. :Lachen2:
Die Fahrer müssen sämtliche Bekleidung nach dem Einsatz zurückgeben. Einzig Socken und Handschuhe dürfen behalten werden.
So war es zumindest bis zum letzten Jahr.
Die Sachen werden dann beim nächsten Einsatz bzw. einer neuen Saison einfach an andere Athleten weitergegeben.

tridinski 21.06.2019 12:17

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1458968)
Du weißt nicht, wie das in Ö geregelt ist. :Lachen2:
Die Fahrer müssen sämtliche Bekleidung nach dem Einsatz zurückgeben. Einzig Socken und Handschuhe dürfen behalten werden.
So war es zumindest bis zum letzten Jahr.
Die Sachen werden dann beim nächsten Einsatz bzw. einer neuen Saison einfach an andere Athleten weitergegeben.

das widerspricht sich ja nicht, sie bekommt Sachen vom Verband, gibt diese später ungetragen zurück und fährt in dem was sie sich selbst besorgt hat :Blumen:

rookie2003 21.06.2019 12:49

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1458973)
das widerspricht sich ja nicht, sie bekommt Sachen vom Verband, gibt diese später ungetragen zurück und fährt in dem was sie sich selbst besorgt hat :Blumen:

Mein Einwurf sollte nur als allgemeiner Hinweis verstanden werden und war nicht auf Anna's Situation bezogen.
Wenn es allerdings noch so gehandhabt wird wie vor kurzem, dann muss jeder Fahrer die Teile nach dem Einsatz wieder zurückgeben (auch einen gestellten und im Nachhinein mit nopinz modifizierten TT-Anzug).

Ich weiß, ist paradox. Mann könnte ein Buch schreiben in dem alle Erfahrungen der Fahrer(innen) gesammelt sind. :Lachanfall:

~anna~ 22.06.2019 14:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1458853)
Wahlweise fragst du nopinz an. Deutschland Design hat der zb auch ohne bdr 😂

Aber machen die auch das Logo eines anderen Herstellers drauf? Dürfen sie das überhaupt? (Also zB Santini aufdrucken - ist nicht unser Hersteller, aber als Beispiel.)

rookie2003 22.06.2019 17:00

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1459158)
Aber machen die auch das Logo eines anderen Herstellers drauf? Dürfen sie das überhaupt? (Also zB Santini aufdrucken - ist nicht unser Hersteller, aber als Beispiel.)

Ein seriöser, der etwas auf sich hält und vor allem von eigenen Produkt überzeugt ist, wird das niemals machen.
Es gibt allerdings Einzelfälle wo ein potenter Sponsor sehr viel Geld zahlt, um sein Logo auf ein Fremdprodukt platziert zu bekommen, weil er selbst kein vergleichbares Produkt hat.
Bleibt dann immer noch der Hersteller, der das auch macht und "nötig" hat.

Für die normale Staßenbekleidung gibt es im Radsport einige Beispiele wo es so gelaufen ist. Vor 10 Jahren waren 30-50 % des Feldes mit Ware aus der gleichen Produktion unterwegs, viele Teams allerdings offiziell mit anderem Bekleidungspartner. Aktuell ist es nicht mehr ganz so "schlimm".

Manche Teams gehen auch den Weg des geringsten Aufwandes. Man nimmt das Budget des Sponsors und lässt dann bei den einschlägigen Firmen fertigen. Oft leiden dann Fahrer drunter, weil oft die günstigste Linie bestellt wird, um Budget zu sparen.
Oft auch aus der Not geboren, weil es nicht viele Firmen mit dem nötigen Know-how gibt und Team bei einem Sponsorenwechsel nicht immer eine Saison Zeit haben, die Bekleidung auf Vordermann zu bringen.

Oli77 30.06.2019 13:53

Anna ist jetzt auch österreichische Meisterin im Strassenrennen :)

LidlRacer 30.06.2019 14:16

Zitat:

Zitat von Oli77 (Beitrag 1460686)
Anna ist jetzt auch österreichische Meisterin im Strassenrennen :)

Watt????

Das ist ja noch viel sensationeller als der Zeitfahrtitel!!

Bist Du vor Ort?

Hab noch nix im Netz dazu gefunden ...

Superdicken Glückwunsch, Anna! :Blumen:

Stefan 30.06.2019 14:28

LidlRacer, hier stehts:
https://www.radsportverband.at/image...-MondseeWE.pdf

Gratulation zum 2. Landestitel innerhalb kurzer Zeit!

Oli77 30.06.2019 14:31

Nein bin leider nicht vor Ort und habe auch keine Ahnung wie es gelaufen ist...

hacklberry 30.06.2019 14:44

Es gab wohl sogar einen Livestream:

https://www.mondsee-radmarathon.com/...vestreams.html

Da der Stream immer noch läuft kann man nicht sagen wie weit man zurückgehen muss. Aktuell ist der Zieleinlauf der Frauen bei einer guten Stunde zurück. Als Orientierung kann man die Rennzeit nehmen. Zieleinlauf bei 4:04 Std bei ca 4:00 hat Anna die spätere Zweite eingeholt.

LidlRacer 30.06.2019 15:19

Zitat:

Zitat von hacklberry (Beitrag 1460705)
Es gab wohl sogar einen Livestream:

https://www.mondsee-radmarathon.com/...vestreams.html

Da der Stream immer noch läuft kann man nicht sagen wie weit man zurückgehen muss. Aktuell ist der Zieleinlauf der Frauen bei einer guten Stunde zurück. Als Orientierung kann man die Rennzeit nehmen. Zieleinlauf bei 4:04 Std bei ca 4:00 hat Anna die spätere Zweite eingeholt.

Seeehr cool!

Die Zeitangaben sind übrigens auf die im Bild eingeblendete Zeit bezogen - nicht die youtube-Zeit.

captain hook 30.06.2019 16:02

https://www.procyclingstats.com/rider/anna-kiesenhofer

Official

LidlRacer 30.06.2019 16:24

Die Strecke:
https://www.outdooractive.com/de/rou...0-km/38133891/

TriAlex 30.06.2019 16:25

WOW - herzlichen Glückwunsch

:Blumen:

rookie2003 30.06.2019 18:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Agenturen melden komischerweise aktuell folgende top 3:
1. Sarah Rijkes
2. Anna Badegruber
3. Christina Schweinberger

Es war ein heißes Rennen und Chapeau allen Finishern beim heutigen RM, vor allem über die lange Strecke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.