![]() |
Zitat:
![]() |
Moin,
Zitat:
Munter bleiben, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Ohne Scheiß, das muss ich mir für den Urlaub merken! Gaffer Tape habe ich eigentlich immer dabei. Danke nochmal! :Blumen: |
Was haltet ihr von Schnorcheln beim Schwimmen ?
Sollte man einen haben gerade wenn es um Techniktraining geht und man noch relativ am anfang mit dem schwimmen steht ? |
Moin,
Zitat:
Ich persönlich mache aber zum Atmen lieber immer einen Kraul- und eben keinen Brustarmzug. Den so bleibt (ohne Schnorchel) mehr Platz im Rucksack (ich fahre immer mit dem Rad zum Schwimmen) und die trotz ihrer Bedeutung ungeliebte Beinarbeit ist schneller erledigt ;) Viele Grüße, Christian |
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich denke ich werde mir mal einen anschaffen. Fahr mit dem Auto zum schwimmen daher kann ich ruhig ein wenig mehr an Material mit mir transportieren :-)
|
Zitat:
Ich stelle einfach mal folgende These auf: Wenn man anfangs sehr viel mit Schnorchel arbeitet, lernt man schneller und mit weniger Qualen schwimmen. Zitat:
|
wir benutzen den schnorchel vor allem zur kopfhaltungsschulung. ich glaube der übergroße teil von fehlern in der körperhaltung, armbewegung usw geht beim kopf los. zu tief, zu hoch...und aus meiner erfahrung vor allem....zu unruhig! mit wackelndem kopf bekommt man keine ordentliche armführung hin und der körper schlackert bis hinten durch.
|
Hat jemand den Schnorchel von Michael Phelps und kann den empfehlen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Seither nehme ich wieder meinen alten Finis-Schnorchel, der mittlerweile mit Gaffer Tape zusammengehalten werden muss. :) |
Zitat:
Was allerdings schon nach 15 bis 20 Minuten einsetzt: Ich kriege einen trockenen Mund, deswegen schwimme ich meistens nicht mehr als 1000 m damit. Das erinnert mich übrigens an meine Jugend und Gerhard Polts "öden Geschmack im Mund". :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Bahn für Bahn auf die Streamline zu achten und dabei mal nicht zu atmen, ist doch für viele Schwimmer möglich. Und wem die Luft ausgeht, hat zuvor eben nur 20m dasselbe eingeübt. Die zu schwimmende Distanz beim üben ist ja im Grunde egal, sofern man die Abstossgeschwindigkeit mal außen vor lässt. Ich glaube, es ist zunächst mal wichtig die ganze Lage schwimmen zu können - alleine für das Sicherheitsgefühl des Schwimmers. Wie das anfangs aussieht oder klappt ist dabei nicht so wichtig. Wichtig ist, das der Schwimmer Luft holen kann, Sicherheit verspürt und sich über Wasser hält. Gelingt das ohne Panik auch in schwierigen Situationen ( im Freiwasser oder z.B. bei Überholmanövern im Pool, Gedränge, Gerempel....) dann kann man sich doch mit viel Ruhe den Technikübungen widmen. Ich denke schnodo meint mit seinem Arschbiss, das er lieber gleich auf den Schnorchel hätte setzen sollen beim optimieren der Wasserlage und beim einüben einer günstigeren Kopfbewegung. Das Gerüst, mit allem was dazu gehört, sollte aber zunächst mal stehen. Ich kaufe mir kein Schnorchel. Nach all den Jahren im Bad, wäre mir das als Freizeitschwimmer etwas peinlich - dann lieber nen triconischen Regenschirm für die Wasserball-Brustlage. :Lachen2: |
Vermutlich Übungssache aber ich hab das mit dem Schnorchel nie so richtig hingekriegt.
Ich hatte dauernd Wasser in der Nase wenn ich versucht habe mit dem Schnorchel zu atmen. Irgendwie ist man sich vom Schnorcheln gewohnt eine geschlossene Tauchmaske zu tragen welche die Nase bedeckt und so gewöhnt man es sich wohl an nicht nur durch den Mund zu atmen wenn man einen Schnorchel aufhat. Ich und auch meine Frau der ich damit eigentlich das kraulen beibringen wollte, haben beide recht schnell aufgegeben mit dem Schnorchel. Ev. sollte ich es nochmals versuchen oder mal eine Nasenklammer tragen. Vielleicht sind wir auch einfach zu doof |
Zitat:
Zitat:
Durch die Schnorchelei hätte ich anschließend gewusst, wie sich die Gesamtbewegung anfühlen muss und diese die Atmung einarbeiten können. Dabei hätte ich dann gemerkt, ob und wie sich die Bewegung durch die Atmung ändert und die notwendigen Korrekturen vornehmen können. Indem es gleich mit Kopfdrehung zur Atmung versucht habe, konnte ich nie die Bewegung in Reinform erspüren, sondern habe mich an das gewöhnt, was mit meiner schlechten Atembewegung (Überrotation, Kopfheben etc.) einherging. Das muss ich mir nun mühsam wieder abgewöhnen. Ich kann leider nicht in der Zeit zurückreisen, um meine These zu überprüfen. Aber käme jemand zu mir, der überhaupt nicht kraulen kann und bäte mich innständig, es ihm möglichst schnell beizubringen, bekäme der sofort den Schnorchel auf die Fritte gesetzt und dürfte diesen erst weglegen, wenn die Bewegung passt. Nebenher würde ich ihm Atemübungen als Hausaufgabe mitgeben und am Ende versuchen, beides zu kombinieren. :) |
herjeh das liest sich ja als ob Schwimmen quasi ähnlich schwierig ist wie das was die Primaballerina in Schwanensee abliefert. :Lachen2:
Meine persönliche "Schlüsselübung" war: Abstossen, im Wasser strecken, lang gleiten und wenn die Geschwindigkeit fast 0 ist Kraulzüge machen. Equipment hab ich auch das Übliche. Cool ist die Schwimmuhr im Schwimmbad. Besonders wenn die Trainer genau so davorstehen, dass man sie nicht ablesen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wär mal interessant zu sehen ob es einfacher wäre einer nichtschwimmenden Primaballerina das Kraulen beizubringen oder einem Triathleten das tanzen :Lachen2:
Fairerweise auf dem selben relativen Niveau. Eine Profitänzerin mit einem Hobbytriathleten zu vergleichen wäre nicht ganz fair ;) Bis zu einem gewissen Level scheint das tanzen ja durchaus auch in halbwegs kurzer Zeit erlernbar zu sein was die ganzen bescheuerten Z-Promi Tanzshows zeigen :Lachanfall: Hat da noch nie eine Ex Triathlet mitgemacht? |
Zitat:
Wie so viele ältere Menschen haben wir einen Tanzkurs besucht, dann noch einen. Tatsächlich, für den Hausgebraucht und die ein oder andere Hochzeit reicht es jetzt schon und macht auch Spass. Es sind aber nicht nur die Schritte. Da kommt dann ... achtung Heidi Klum Alarm ... auch die Körperspannung und der Ausdruck ins Spiel. Und spätestens da wird es mühsam. Aber man kann atmen wann man will. :Cheese: Ausserdem muss man doch erst ins Dschungelcamp vor Lets dance oder nee ist umgekehrt. Sorry für OT |
Zitat:
Dagegen ist Schwimmen Gesundheitssport. Ich gehöre zu denen, die ausser Schwimmbrille nichts Weiteres verwenden, macht mir mehr Spass so. |
Zitat:
----- Zufälligerweise hat sich gerade heute ein alter Sportkamerad, der sich nun auch am Schwimmen versucht und dem ich empfohlen hatte, sich einen Schnorchel zu besorgen, bei mir bedankt. Er meinte, das sei der beste Tipp gewesen, den er je von mir bekommen hätte. Damit niemand auf die Idee kommt, dass das daran liegt, dass ich sonst nur total beschissene Ratschlägen erteile: Er meinte auch, dass er mich auch wegen der anderen Anregungen in seine Hall of Fame der Tippgeber aufnehmen will. ;) |
Zitat:
An einem Ötillö oder von mir aus SwimRun kann man übrigens auch ohne Paddles, Pullbuoy und den ganzen Quatsch teilnehmen :Lachen2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |