triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Triathlon INGOLSTADT 2019 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45292)

ritzelfitzel 24.05.2019 17:48

Kurze Frage zur Verpflegungsstelle. Laut Infos gibt es die nur für die MD und nur (!) in der 2. Runde. Ergo, es gibt für den gesamten Radpart der MD lediglich 1 Verpflegungsstelle?

Man fährt ja auch in Runde 1 an der Stelle vorbei - ist die dann noch unbesetzt oder habe ich etwas falsch verstanden und es gibt doch 2x die Möglichkeit?

Thorsten 24.05.2019 21:29

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1453793)
In Ingolstadt zeigst Du bei Abholung der Startunterlagen entweder Deinen Startpass vor, oder legst das Geld für die Tageslizenz in bar auf den Tisch.

Das ist die gute Vorgehensweise :).
Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1453805)
Du kanst doch immer angeben, einen Startpass zu besitzen (könnte ja bis zum Veranstaltungstag aus irgendeinem Grund passieren). Wenn Du dann keinen hast, zahlst Du vor Ort die Tageslizenz. Es gibt also keinen Grund, die Veranstalter zu verteufeln. DU musst es einfach bei der Anmeldung richtig machen.

Der Rothsee-Triathlon hat vor einigen Jahren auch noch bei der Anmeldung von JEDEM Startgeld + Tageslizenz verlangt und du hast es wiederbekommen, wenn du deine Startunterlagen abgeholt hast und dabei deinen Startpass vorgezeigt hast. Dieses Jahr machen sie aber auch die fairere Variante, die die meisten Veranstalter ja auch machen.

Der Moret Triathlon macht es leider immer noch auf die andere Weise. Da kann ich es bei der Anmeldung leider nicht "richtig machen" :(.

Bockwuchst 24.05.2019 22:07

Heute 18,2°C Wasser gemessen.

binolino 25.05.2019 08:36

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1454174)
Kurze Frage zur Verpflegungsstelle. Laut Infos gibt es die nur für die MD und nur (!) in der 2. Runde. Ergo, es gibt für den gesamten Radpart der MD lediglich 1 Verpflegungsstelle?

Man fährt ja auch in Runde 1 an der Stelle vorbei - ist die dann noch unbesetzt oder habe ich etwas falsch verstanden und es gibt doch 2x die Möglichkeit?

In der Ausschreibung steht doch:

Zitat:

Radstrecke:
bei der Mitteldistanz 1 Verpflegungsstation; bei der Sprint- und Olympischen Distanz Selbstversorgung
nichts von 1./2. Runde.

ritzelfitzel 25.05.2019 08:49

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1454242)
In der Ausschreibung steht doch
nichts von 1./2. Runde.

Lies mal Athleteninfos S. 5 unten. Dort steht, dass den Athleten der MD in der 2. Runde xy gereicht wird und es für SD und OD keine Verpflegung gibt. (Da die OD keine Verpflegung bekommt aber an der Stelle vorbeifährt, dachte ich, dass es nur in Runde 2 etwas gibt.).

BananeToWin 25.05.2019 09:47

MD - Einzel
  • Foxi #798 :confused:
  • zahnkranz
  • illdie4u
  • Freeclimber83
  • Franz
  • ritzelfitzel
  • ahwb
  • BananeToWin #103 :dresche
  • iaux
  • hoppelhase1973
  • Goalie1984 #483
  • PirateBen #474

MD - Staffel

OD - Einzel
  • kch_1908
  • Trimichi
  • MatthiasD.
  • CarstenK
  • Tobi F.

OD - Staffel

SD - Einzel
  • binolino #2372
  • JayB
  • heshsesh

SD - Staffel

Support

Es kann los gehen!

Foxi 25.05.2019 19:40

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1454258)
Es kann los gehen!

Ja, es kann los gehen. Oder für mich: KÖNNTE...
Leider wird es dieses Jahr nichts. Gestern beim Packen schwoll der verflixte Knöchel erneut so stark an und wurden die Schmerzen derart heftig, dass ich allen Bemühungen zum Trotz mich in die Einsicht fügen musste: Dieses Jahr geht es nicht, egal, auf welcher Distanz. Ich bin raus. :(

Hab den Veranstalter (und die Versicherung) informiert, die Unterkunft telefonisch storniert und sitze jetzt zu Hause statt in Ingolstadt. Eine Sch...-Situation!

Dennoch werde ich euch allen morgen fest die Daumen drücken
und hoffen, dass Ihr einen guten Tag erwischt. Auf geht's! :Huhu:

Wehmütige Grüße
vom Fuchs

MD - Einzel
  • Foxi #798 :confused: AKTUELL: DNS
  • zahnkranz
  • illdie4u
  • Freeclimber83
  • Franz
  • ritzelfitzel
  • ahwb
  • iaux
  • hoppelhase1973
  • Goalie1984 #483
  • PirateBen #474

MD - Staffel

OD - Einzel
  • kch_1908
  • Trimichi
  • MatthiasD.
  • CarstenK
  • Tobi F.

OD - Staffel

SD - Einzel
  • binolino #2372
  • JayB
  • heshsesh

SD - Staffel

Support

FMMT 25.05.2019 19:49

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1454345)
Leider wird es dieses Jahr nichts. Gestern beim Packen schwoll der verflixte Knöchel erneut so stark an und wurden die Schmerzen derart heftig, dass ich allen Bemühungen zum Trotz mich in die Einsicht fügen musste: Dieses Jahr geht es nicht, egal, auf welcher Distanz. Ich bin raus. :(

Schade, gute Besserung :Blumen:

illdie4u 25.05.2019 19:55

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1454345)

Auch von mir gute Besserung unbekannter Weise.

Zu morgen: zumindest bei der Anmeldung war ich schnell :Lachanfall:

MD - Einzel
  • zahnkranz
  • illdie4u #5
  • Freeclimber83
  • Franz
  • ritzelfitzel
  • ahwb
  • iaux
  • hoppelhase1973
  • Goalie1984 #483
  • PirateBen #474

MD - Staffel

OD - Einzel
  • kch_1908
  • Trimichi
  • MatthiasD.
  • CarstenK
  • Tobi F.

OD - Staffel

SD - Einzel
  • binolino #2372
  • JayB
  • heshsesh

SD - Staffel

Support

binolino 25.05.2019 20:34

Gute Besserung auch von mir ! !

zahnkranz 25.05.2019 21:21

illdie4u, ich stehe neben dir, #6 :-) Sehen uns morgen früh!

Foxi, alles alles Gute!

MD - Einzel
  • zahnkranz #6
  • illdie4u #5
  • Freeclimber83
  • Franz
  • ritzelfitzel
  • ahwb
  • iaux
  • hoppelhase1973
  • Goalie1984 #483
  • PirateBen #474

MD - Staffel

OD - Einzel
  • kch_1908
  • Trimichi
  • MatthiasD.
  • CarstenK
  • Tobi F.

OD - Staffel

SD - Einzel
  • binolino #2372
  • JayB
  • heshsesh

SD - Staffel

Support

illdie4u 25.05.2019 21:37

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1454375)
illdie4u, ich stehe neben dir, #6 :-) Sehen uns morgen früh!

Sehr cool, na dann bis morgen.

Trimichi 26.05.2019 18:07

MD - Einzel
  • zahnkranz #6
  • illdie4u #5
  • Freeclimber83
  • Franz
  • ritzelfitzel
  • ahwb
  • iaux
  • hoppelhase1973
  • Goalie1984 #483
  • PirateBen #474

MD - Staffel

OD - Einzel
  • kch_1908
  • Trimichi #1038 / Platz 111 (9. AK) / Zeit: 2:22:24 h min sec
  • MatthiasD.
  • CarstenK
  • Tobi F.

OD - Staffel

SD - Einzel
  • binolino #2372
  • JayB
  • heshsesh

SD - Staffel

Support

Servus, wie liefs bei Euch? Bin zufrieden. Allerdings habe ich kein Autogramm von PL ergattert und auch nicht ergattern wollen. Begr.: Bier daheim und bbq first! :Lachen2:
Platz 3 war heute nicht drin in der Ak und von daher...............

Gruss
Trimichi

Foxi 26.05.2019 21:30

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1454510)
Zeit: 2:22:24 h min sec

Servus, wie liefs bei Euch? Bin zufrieden. Allerdings habe ich kein Autogramm von PL ergattert und auch nicht ergattern wollen. Begr.: Bier daheim und bbq first! :Lachen2:
Platz 3 war heute nicht drin in der Ak und von daher...............

Den halben Tag lang hat der Fuchs die Pfoten gedrückt und wollte nun doch mal nachsehen, ob sich das gelohnt hat...

@ Trichichi: RESPEKT und Glückwünsche! :liebe053:
Liest sich zunächst nach einer sehr feinen Zeit, ich kenne dein sonstiges Niveau aber nicht. Hättste nicht noch 2 sec schneller sien können? :Cheese:

@ all: Danke für die Grüße und guten Wünsche. Werde meine Urlaubswoche morgen früh mal mit einem neuerlichen Gang zum Arzt beginnen... :( Mal sehen, was die Blutwerte sagen.

CarstenK 26.05.2019 22:23

Zitat:

MD - Einzel
  • zahnkranz #6
  • illdie4u #5
  • Freeclimber83
  • Franz
  • ritzelfitzel
  • ahwb
  • iaux
  • hoppelhase1973
  • Goalie1984 #483
  • PirateBen #474

MD - Staffel

OD - Einzel
  • kch_1908
  • Trimichi #1038 / Platz 111 (9. AK) / Zeit: 2:22:24 h min sec
  • MatthiasD.
  • CarstenK #1286 / Platz 192 (15.AK / Zeit 2:28:11 h min sec
  • Tobi F.

OD - Staffel

SD - Einzel
  • binolino #2372
  • JayB
  • heshsesh

SD - Staffel

Support

War das erste mal dort und fand die Veranstaltung sehr gelungen. Trotz der Größe des Events ist es doch relativ beschaulich. Gefällt mir persönlich besser als das heutige, weit verbreitete Event Bumm Bumm Allerlei.

Mit meiner erreichten Zeit bin ich sehr zufrieden. Ist eine neue PB für mich. Was will man mehr.

Das Schwimmen im knapp 17 Grad warmen See war auch kein Thema.

zahnkranz 26.05.2019 22:24

Bei mir lief es ganz gut, allerdings nur bis zur ersten Boje. War in der Gruppe um Natascha Badmann, sie war mit der pinken Badekappe nicht zu übersehen. An der ersten Boje staute es sich, klar, es war eng, aber nichts außergewöhnliches. Ich wechselte zum Wasserballkraul, also mit Kopf über Wasser, um zu sehen wo es weiter geht. Der Schwimmer links vor mir drehte sich leicht zur Seite und fing an mit dem rechten Bein nach hinten zu treten, mit dem Fuß über Wasser. Er traf mich leicht unterhalb der Schläfe mit voller Wucht, meine Brille fiel von den Augen und ich musste zwei mal anhalten um sie zu richten und das Wasser raus zu kippen. Zudem bekam ich durch den Tritt ziemliche Kopfschmerzen, so dass ich den Rest komplett alleine ohne Wasserschatten recht locker zu Ende geschwommen bin. Meine schlechteste Schwimmzeit seit langer Zeit. Das war kein Kraulbeinschlag, den man vielleicht mal abbekommt, das war mit Vorsatz, und hätte ganz anders ausgehen können. Habe kein Verständnis für sowas, wir stehen alle am Start um gemeinsam Spaß zu haben, und dann meint einer sich durch Tritte Platz verschaffen zu müssen. Ich könnte :Kotz: Habe nicht gesehen, ob noch jemand was abbekommen hatte, er schien auch mit den Armen in alle Richtungen zu schlagen.

Entsprechend lustlos, mit brummendem Schädel, stieg ich aufs Rad, fand keinen Rhythmus und die Geschichte ging mir das ganze Rennen über nicht mehr aus dem Kopf. Wollte unter 2:30 fahren, wurden 2:35. Und beim Laufen war ohnehin nicht allzuviel zu erwarten, nach neunmonatiger Verletzungspause fehlt einfach viel Training, und ein Lauftalent bin ich leider nicht, muss mir jede Minute antrainieren. Bin also meine angepeilte Pace für Frankfurt gelaufen, wo ich unter 4h laufen möchte.

In der Summe blieb die Uhr unter 5:10 stehen, unter 5h waren realistisch... Hat nicht sollen sein.

Klugschnacker 26.05.2019 22:32

Zum Glück ist Dir nichts Ernstes passiert, Zahnkranz! So etwas ist, wie Du ganz richtig schreibst, saugefährlich. Unsportlich ist es obendrein.
:Blumen:

zahnkranz 26.05.2019 23:00

Ja, klar, man ärgert sich, aber im Nachhinein bin ich einfach froh, gesund ins Ziel gekommen zu sein.

Trimichi 27.05.2019 05:52

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1454553)
Ja, klar, man ärgert sich, aber im Nachhinein bin ich einfach froh, gesund ins Ziel gekommen zu sein.

Ging mir gestern ähnlich. Für mich ist heute auch das Wichtigste gesund zu sein.

Zurück Richtung T2 überhole ich in einer Ortschaft einen langsameren Athleten und schere circa 20 Meter vorher nach links aus. Sind so 42-43km/h auf dem Tacho angezeigt. Hier hängt es leicht bergab und wegen dem leicht überfüllten Kurs (...) und der Ortsdurchfahrt fahren die meisten Sportler dosiert. Ich überhole also und als ich auf gleicher Höhe bin donnert einer von hinten kommend links an mir vorbei, sowie knapp rechts von der Straßenmitte (Markierung vorhanden) bei massivem Gegenverkehr (viele Triathleten). Waren vielleicht 10-15 cm Abstand zu mir, wenn überhaupt und zur Mittelmarkierung nicht viel mehr. Am nächsten Hügel fuhr ich zu dem Athleten auf und sprach ihn darauf an. Der war, sagen wir so, so im Racemode, dass er nicht wusste von was ich redete. Ich machte kurzen Prozess, insistierte, dass wir uns die Hand geben, shake hands, und gut wars. Er hatte sich daraufhin entschuldigt.

heshsesh 27.05.2019 07:06

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1454567)
donnert einer von hinten kommend links an mir vorbei, sowie knapp rechts von der Straßenmitte (Markierung vorhanden) bei massivem Gegenverkehr

Ich bin auf der Sprintdistanz gestartet und da war es eigentlich recht frei zu fahren und es wurde auch wirklich sehr fair gefahren. Nur auf dem Rückweg hatte ich auch Probleme mit teils massivem Gegenverkehr, der auch bis in die eigene Spur fuhr, also für ihn in die Gegenfahrbahn und das war echt nicht lustig...

Lustig.. oder zumindest sehr erfreulich war dafür, dass ich es in meinem dritten Triathlonjahr das allererste Mal überhaupt auf den dritten Platz und damit aufs Treppchen geschafft habe, auch wenn nur in der AK25. Hat mich sehr gefreut :liebe053:

Goalie1984 27.05.2019 07:15

Glückwunsch zum 3. Platz AK!

Nachdem auf Deinem Bild beim Zweitplatzierten das Trikot gerade zu sehen ist, das jeder Starter erhalten hat: ich hätte ein Exemplar in Größe L abzugeben gegen Übernahme der Versandkosten. Es fällt sehr (!) klein aus und ist damit für mich bauchfrei. :-) Normalerweise passt mir L bei so ziemlich allen Marken... Bei Interesse einfach PN an mich.

Ansonsten eine sehr schöne Veranstaltung - sehr gute Organisation.

Viele Grüße,
Goalie

Badekaeppchen 27.05.2019 08:37

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1454575)
Glückwunsch zum 3. Platz AK!

Nachdem auf Deinem Bild beim Zweitplatzierten das Trikot gerade zu sehen ist, das jeder Starter erhalten hat: ich hätte ein Exemplar in Größe L abzugeben gegen Übernahme der Versandkosten. Es fällt sehr (!) klein aus und ist damit für mich bauchfrei. :-) Normalerweise passt mir L bei so ziemlich allen Marken... Bei Interesse einfach PN an mich.

Ansonsten eine sehr schöne Veranstaltung - sehr gute Organisation.

Viele Grüße,
Goalie

Also das Radshirt fällt so klein aus, dass ich es meinen Kindern schenke. Das ist ja Wahnsinn. Bauchfrei trifft es sehr gut :Lachanfall:

CarstenK 27.05.2019 08:41

Hallo Goalie,

Wenn Du möchtest können wir tauschen. Ich hätte eins in XL.

Grüße
Carsten

Goalie1984 27.05.2019 09:20

Es hat sich bereits ein Abnehmer fürs Trikot in L gefunden. Besonders schön finde ich es eh nicht - aber das ist ja wie so oft persönlicher Geschmack.

Viele Grüße,
Goalie

illdie4u 27.05.2019 09:23

Zitat:

Servus, wie liefs bei Euch?

Durchwachsen.
Nachdem ich seit Juli 2018 mit gestern gerade drei mal über 20km gelaufen bin, wusste ich am Start schon, dass der Laufpart kein Spaß wird. Aber wenn keine Langdistanz ansteht, kann ich mich irgendwie nicht zu langen Läufen motivieren.
Dafür muss ich heute halt mit fiesem Muskelkater in den Oberschenkeln leben.

Schwimmen war auch bei mir wie von Zahnkranz schon erwähnt auf dem ersten Drittel ein ziemliches Gekloppe. Noch schlimmer war aber, dass im Getümmel jemand die Stop Taste an meiner Uhr erwischt hat und meine Aufzeichnung gestoppt wurde :dresche (it didn't happen without recording).

Radfahren war eher verhalten, da ich Körner für das Laufen sparen wollte/musste.

@Zahnkranz: Hatte mich schon gewundert, dass Dein Rad noch da stand. Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Im Großen und Ganzen dann aber doch zufrieden und immer wieder ein schönes Event.

binolino 27.05.2019 12:14

Der Triathlon-Tag gestern ging bei uns um halb 10 los... mit dem Zug von Neuburg nach Ingolstadt mit einem vollen Triathlonrucksack, in dem echt alles Platz hatte (zum Teil doppelt z. B. 2 Schwimmbrillen). Bin echt begeistert weil er sich auf dem Rennrad auch gut fährt. Ein echtes Plus!

Vom Hbf zum Baggersee erstmal nen Umweg gefahren. Rad eingecheckt - Neo & Unterlagen hatte ich schon am Samstag abgeholt (und nochmal den Baggersee getestet mit Neo). Was ich anders machen würde, wenn es wieder Neo Freigabe gibt ist, dass ich am Samstag sowohl mit Neo als auch ohne Schwimmen würde.

Ich fand den Neo irre anstrengend - anziehen war kein Problem aber meine Arme sind den zusätzlichen Zug nicht gewöhnt und fühlten sich ziemlich schnell eher nach Pudding an :Lachen2:

Schwimmen war indes ok. Ich hatte mir eigentlich für Ingolstadt vorgenommen zumindest einen Teil zu Kraulen aber irgendwie hab ich seit Freitag zeitweise Hustenanfälle und mein Hals fühlt sich auch nicht 100% an. Bin dann auf Nummer sicher gegangen und Brust geschwommen, weil es sich besser anfühlte.

2018 - 2019
0:21:21 - 0:22:49 - ich schieb's auf die wenige Neoerfahrung :-)

Beim Radeln habe ich mir vorgenommen all-out zu fahren. Ich muss meinem Vorredner leider wiedersprechen... die Radstrecke war voll. Ich war in der 3ten Schwimmwelle also waren fast alle Sprintler vor mir auf dem Rad... einige Trekkingräder. Habe beim Überholverbot nur die Trekkingräder, die z. T. mit 21 kmh unterwegs waren überholt, wo es breiter war! Habe während des Rennens auch ein paar Leute auf Aufliegern hinter mir gelassen :Huhu:

2018 - 2019
0:37:31 - 0:37:17 - Bissl schneller aber sehr zufrieden!

Beim Laufen bin ich eingegangen. Mir war's zu warm!! Habe mir wo es geht kaltes Wasser überall hingekippt. Habe mir eine nette Mitläuferin geschnappt, die ich gehen gesehen habe und sie zu 2/3 die Laufstrecke hinweg geh-laufend begleitet. Das hat mir geholfen und ihr offensichtlich auch. Hat sich nach dem Rennen als wir uns beim Checkout getroffen hatten nochmal bedankt :liebe053:

2018 - 2019
0:29:36 - 0:29:57 - da war heute nicht mehr drin. Dank Husten und Hitze. Hätte mir mehr erwartet bin aber trotzdem zufrieden.

Fazit aus dem Laufen aber ich brauche mehr Koppeltraining!

Wechselzeit (gesamt):
2018 - 2019
9:29 - 7:55

Besser aber noch nicht ok... der Neo hat mich hier auch geärgert :-)

Aber was wirklich irre ist ich hab meine letzjährige Zeit bis auf die Sekunde wieder erreicht

1:37:56

Dachte erst ich bin in der falschen Liste gelandet Oo

Tobi F. 27.05.2019 13:03

Vieles kann ich hier teilen.
Ich hatte auch eher mehr Feindkontakt beim Schwimmen, wie bei anderen Wettkämpfen bisher.
Zwischendurch hatte ich auch die Sorge, dass mir jemand meine Uhr gestoppt hat.
Dass ich am Ende mit drehendem Schädel aus dem Wasser gestiegen bin, schiebe ich a) auf das kalte Wasser und b) auf die Wellen.
Irgendwie war das letztes Jahr in Ingolstadt auch so. Seltsam.
Da ging dann erst mal auf dem Rad nix.

Auf der Radstrecke war es bei mir nicht so voll (OD).
Sorry an alle Nachfolgenden, dass ich meine Radflasche verloren hatte.

Laufen fand ich dagegen super. Tolle-Runde um den See.
Wetter war auch klasse. Nicht so heiß, wie letztes Jahr.
Und es hat mich gefreut, den Chef am Rand der Strecke zu sehen. Viele Grüße Arne :-)

Einen Sonnenbrand/-Stich hab ich mir trotzdem eingefangen.

Schön wars.

captain_hoppel 27.05.2019 14:25

hier mein kurzer Rückblick:

- Schwimmen war mit 35min ewig langsam bei mir. Aber kein Wunder: ich bin dieses Jahr ja erst 41km insgesamt beschwommen. Da muss ich vor Roth noch bissl das Wasser aufsuchen^^
- Radfahren fast auf die Sekunde so wie im letzten Jahr. Was mich allerdings verwundert, dass ich 10W mehr im Durschnitt getreten habe als letztes Jahr. Gleiches Radsetup, dieses Mal mit Aerohelm. Der sollte eigentlich das Gegenteil bewirken :-) Lags am "Wind"? I dont´t know.
- Highlight für mich war das Laufen. Ich bin noch nie so entspannt und locker meinen Runden und ins Ziel gelaufen. Wahrscheinlich hätte ich im Nachhinein auch eine 5s schnellere Pace durchgehalten.

Trimichi 27.05.2019 14:38

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1454650)
Sorry an alle Nachfolgenden, dass ich meine Radflasche verloren hatte.

Schön wars.

War das eine relativ flache, schwarze Flasche? :Huhu:

dito.

Tobi F. 27.05.2019 14:59

Es war gestern ein leichter Wind von Westen.
Aber ich kann nicht sagen, ob der stärker war als letztes Jahr.

Nein, es war eine weiße runde Flasche. (Glaub Challenge Roth)
Die schwarze flache Aerobottle hab ich aber auch liegen sehen.

Freeclimber83 27.05.2019 22:15

Ich fand das Rennen super!
Gestartet bin ich auf der MD (meine erste) und wollte Ernährung und Material für den Ironman in Frankfurt (mein erster) testen. Zeitmäßig wollte ich nach Möglichkeit unter 6h bleiben, hatte mir aber im Vorfeld nicht wirklich Gedanken um die Zielzeit gemacht.

Wetter war top, Helfer fand ich super freundlich, 16,8* Wassertemperatur fand ich völlig unproblematisch. Das hatte ich mir viel kälter vorgestellt.

Ich bin um 8.15 Uhr in der blauen Gruppe gestartet. Da ging es am Anfang schon zur Sache. An der ersten Boje hatte ich den Fehler gemacht, zu eng drum rum schwimmen zu wollen -> Massenschlägerei.
Danach gings direkt der Sonne entgegen. Die zweite Boje konnte ich bei dem Gegenlicht beim besten Willen nicht erkennen, also bin ich einfach den anderen hinterher geschwommen.
Der Ausstieg nach dem Schwimmen war sehr glitschig. Die Helfer haben mich aber gut rausgezogen und dann gings in Richtung Wechselzone.
Der Trizeps beider Arme hatte nach dem Schwimmen etwas gekrampft. Dadurch habe ich meinen Neo kaum auf bekommen. Dank meiner Frau an der Strecke habe ich den Bändel des Reißverschlusses dann aber doch noch zu fassen bekommen.

In der Wechselzone waren zu meiner Überraschung noch viele Räder da, also bin ich schnell aufs Rad und wollte losballern.
Die ersten 2km herrschte allerdings Überholverbot. Vor mir wurde ganz schön gebummelt, was meine Geduld arg auf die Probe gestellt hat. Ich kann verstehen, dass Sicherheitsgründe ein Überholverbot notwendig machen. Trotzdem hat es mich beim Aus- und Einfahren genervt.

Auf dem Rad lief es richtig gut. Ich hatte einen IF von 0,8 angepeilt. Das wäre aber richtig hart geworden. Schließlich bin ich mit einem IF von 0,76 und 244Watt NP nach 2:19 in der Wechselzone angekommen. Ich hatte das Gefühl, dass ich noch deutlich länger hätte fahren können, aber nicht härter...
Unterwegs war es zwar nicht leer, aber man konnte sich gut an die Windschattenregeln halten, wenn man wollte.
In der Wechselzone hatte ich gleich mal eine gelbe Karte bekommen, weil ich meinen Helmriemen zu früh geöffnet hatte -> Anfängerfehler...

Das Laufen hatte ich mir viel härter vorgestellt. Ich hatte damit gerechnet, dass ich nach dem Radfahren niemals schneller als mit einem 6er Schnitt laufen könnte.
Am Ende ist es knapp unter einem 5er Schnitt geworden. Auch hier hätte ich beim besten Willen nicht schneller laufen können. Gefühlt wäre aber 10km mehr locker drin gewesen.

Am Ende bin ich glücklich und zufrieden ins Ziel gelaufen. Auf der Ergebnisliste hatte ich gesehen, dass ich es sogar in einer Zeit von 4:41 geschafft hatte. Das hätte ich im Vorfeld nie für möglich gehalten!

Ernährung hat super funktioniert. Vielen Dank an Arne für den Beitrag über die selbstgemachte Wettkampfverpflegung!! :Blumen:
Das Material hat mich auch nicht im Stich gelassen.
Und hinsichtlich des Trainings bin ich zuversichtlich, dass es für Frankfurt vielleicht doch reichen wird. Wenn ich mir die Beiträge von Arne zur richtigen Vorbereitung auf die Langdistanz so anschaue, dann bin ich sicher unter dem unteren Ende dessen, was man machen sollte. (Ich trainiere nach den Low Volume LD-Plänen von Trainerroad). Aber zumindest für den Anfang (und für die Mitteldistanz), scheint es für mich zu funktionieren.

Insgesamt wirklich eine sehr schöne Veranstaltung (bis auf das Überholverbot auf der Radstrecke, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden).
Wenn die familiäre Situation es erlaubt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei!

Trimichi 28.05.2019 06:57

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1454787)
Ich fand das Rennen super!

(...)

Insgesamt wirklich eine sehr schöne Veranstaltung (bis auf das Überholverbot auf der Radstrecke, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden).
Wenn die familiäre Situation es erlaubt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei!

Gratuliere zu Deiner Leistung. :) Stark !

Sowie dito. Und dito, wenn es der Zeitplan erlaubt.

Mein Rennbericht: RACE-REPORT OLYMPIC DISTANCE IN INGOLSTADT

Not as fast as my Audi but still, having slept well, last Sunday it was time to make prove move training to competition. Time to beat had been 2:18 h min from 2015 in Ingolstadt that time. The alarm-clock rang at 4:40 o'clock. So there was time to travel easily, to fetch start-number and for bike-check in as well as to twaddle with athletes.

Being placed in group 1 my start was 10:10 a.m., together with 199 others having to do a triangular 1500m swim course. Water was fresh at 16.8 ° C, but good to swim with neopren-suit? Not really, as of being part of a rocking pack one is more shocked in case of getting too close to each other, e.g. my swim-glases had been beaten of my head. Rather slow, after 26' 25'', I entered T1 and needed 4'14'' to get onto my bike. Why so slow? No need to take risk and therefore using click-predals as of that titanium that is still in my arm. Sure, meanwhile the bone is so hard and healthy suitable to damage the asphalt, a rookie joked.

The bikesplit is a fast course, however, good attention is to pay. Two times I was skilled enough to avoid accident. In aeropostion an empty bottle of water was to overcross and another time a very fast athlete overtook me while I already overtook another, slower one at a speed of 42-43 km/h, thus three athletes on one side of the road in aeropositon. It had been centimeters only. Finally, I came to T2 after 1:07:03 h min sec on the bike, not too slow and not too fast. In good mental condition I managed to leave transition-zone in 44 seconds.

Bild
The last metres along olympic-distance in Ingolstadt.

However, the first k was hard and rather slow in 4:24 min sec. Somehow it was really hard at this stage of the race, surprisingly. The run-split was a two loops course around the lake. Well, race after the solution was clear: legs had been hard as of the bikesplit, because combined bike&run training was neglected. With the begin of loop 2 running became more fluid, k6 I could run in 4'10'' and k7 was little slower. But like in 2015 I lost a lot of time k8 and k9 and do not know why. Sure, exhaustion and pain increases. Luckily Don Indi cheered on athletes by microphone and loudspeekers, so that I could speed-up the last 400 metres. With exactly 44' the run-split is a little slow, but ok, as well as my total time is 2.22 h min. Finally, all competitors gathered in the athletes garden and later, "King of Kona" Patrick Lange gave autograph session and honored the most fast.

Rehearsal for Ironman in Nice, France, went rather well, but there is still plenty to do: 1. combined training bike&run, like e.g. easy long on bike and long-run after or hard on bike and long-run after. 2. I need to loose weight. 83 kilogramm is too much as of Nice's bike-course contains 2095 metres of elevation. And 3. I need to stop smoking, especially before the race. And this is the advantage of competitive sport at semi-pro level. One can drink, smoke and have sleepless nights. Not so on the professional-level.

Above all I am happy, being in one piece and contended as of the result. Let's see what season 2019 brings. Fun like in Ingolstadt, of course, a race that must be recommended!

link: http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.com

Bleibt die Bitte um Nachsicht wegen der Englischsprachigkeit hier. Bin zu lazy das jetzt zu übersetzen. Sorry. Wird nicht mehr vorkommen.

Foxi 28.05.2019 13:43

Herzliche Glückwünsche an alle Finsher!

Ihr habt ja z.T. sehr beachtliche Leistungen abgeliefert - auch bzw. gerade wegen manchen Handicaps oder Zwischenfälle unterwegs. RESPEKT, Freunde! :liebe053:

@zahnkranz: Das hätte in der Tat böse ausgehen können; gut, dass nicht mehr passiert ist. Dafür ist es IMHO doch eine bärenstarke Leistung! Und das nach 9-monatiger Verletzungspause? Unfassbar!

@heshsesh: Prima! Herzlichen Glückwunsch zum Treppchenplatz! :Blumen:

@CarstenK: Hey, Bestzeit! Well done! Glückwunsch! :liebe053:

@illdie4u: Sauber! Vor deiner Zeit kann ich nur die Badekappe bzw. den Helm ziehen... ich hätte vermutlich zwei Stunden länger gebraucht ... wenn ich angekommen wäre... GLÜCKWUNSCH! :liebe053:

@binolino: Das nennt man wohl Konstanz... herzlichen Glückwunsch zum Finish! Wie wäre es nächstes Jahr mit der OD?

@Tobi F: Glückwunsch auch dir. Das mit der schönen Runde um den See kann ich nur bestätigen - auch wenn ich die steile Rampe/Brücke über den Schwimmausstieg gehasst habe... Und Arne war auch da? Der wollte sich bestimmt von euren starken Leistungen überzeugen.

@Freeclimber83: Glückwunsch zur ersten MD - und dann gleich so ... viereinundvierzig! Sehr stark! :liebe053: Dann kann Frankfurt ja kommen.

Vielen Dank für die spannenden Berichte und bunten Eindrücke, die ihr uns mitgebracht habt. Da ärgere ich mich gleich noch etwas mehr, dass es bei mir nicht geklappt hat.

Foxi (heute mit zwei Überweisungen zu weiteren Ärzten ausgestattet ... :( )

Freeclimber83 28.05.2019 16:24

@Foxi: Herzlichen Dank für Deine wertschätzenden Worte! Und das, obwohl Du dieses Jahr leider nicht dabei sein konntest!
Ich hoffe, die Arztbesuche bringen Klarheit und schnelle Genesung!
Wir sehen uns dann nächstes Jahr an der Startlinie! ;)

JayB 28.05.2019 22:33

Rennbericht 1. Triathlon

Hallo zusammen,

ich wollte etwas verspätet auch noch meinen Senf dazu geben und von meinem Wochenende erzählen. Ich habe beim Sprint-Rennen meinen ersten Triathlon absolviert und bin mit dem Verlauf und dem Ergebnis super glücklich.

Meine Startnummer war 2305 und ich bin in der letzten Startgruppe mit den gelben Kappen gestartet. Das Schwimmen war meine Angstdisziplin, weil ich vor ein paar Monaten die Strecke wohl kaum überhaupt am Stück hätte schwimmen können. Das Training hat sich jedoch ausgezahlt und spätestens als ich auf dem Rückweg von der Boje einige grüne Kappen überholt habe, die ja 5 min vor mir gestartet waren, war ich happy. Alleine meine Schwimmroute war schon sehr kreuz und quer, d.h. das Orientieren im Wasser muss ich noch besser üben.
(Schwimmzeit 18:06 für 850m lt. Garmin)

Der heftigste Teil für mich war dann eigentlich fast der Schwimmausstieg und die 2 Minuten danach. Bis das Blut schließlich in den Beinen war hat es doch etwas gedauert und das hatte ich vorher auch nicht trainiert, weswegen es eine Überraschung für mich war. Auf dem Rad hatte ich dann im Überholverbot einen super langsamen Fahrer vor mir (geschätzte 15-20 km/h) und war mir nicht sicher, was ich tun sollte. Er wurde dann von mehreren überholt und so bin ich mitgefahren. Die flache Strecke lag mir mit meinen 98 kg sehr und ich hätte im Rückblick mehr gas geben können.
(Radzeit 37:01)

Beim Laufen hatte ich mir im Vorfeld mehr erhofft, als die Beine dann zugelassen haben. Ich hatte super schwere Beine und war ca. 30sec/km langsamer als geplant.
(Laufzeit 23:10)

Alles in allem habe ich dennoch alle meine Ziele erreicht
Top 50% meiner AK (10 von 25 in M35)
Unter 1:24:00 (1:23:26)
Top 50% der Männer (129 von 275 bei den Männern)

Jetzt freue ich mich auf den nächsten Wettkampf in 9 Wochen in Welzheim!

zahnkranz 29.05.2019 09:41

Foxi, vielen Dank für die Glückwünsche! Wird sicher noch den ein oder anderen Wettkampf geben, an dem man sich begegnet :-)

Meine Verletzungspause bezieht sich in erster Linie aufs Laufen, musste letztes Jahr ab ca. Mitte März bis Ende Dezember pausieren, anfangs war auch Radfahren nicht möglich. Schwimmen war allerdings durchgehend möglich. Und wie gesagt, bin leider kein Lauftalent, muss mir die Form mit viel Fleiß antrainieren.

Dir eine schnelle Genesung!

Klugschnacker 29.05.2019 10:16

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1454787)
Ernährung hat super funktioniert. Vielen Dank an Arne für den Beitrag über die selbstgemachte Wettkampfverpflegung!! :Blumen:

Danke, freut mich! :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.