triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ironman Lanzarote 25.05.19 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44949)

Mirko 28.04.2019 09:34

In marsupilamis Signatur ist der Link zu seinem Strava-Profil. Da siehst du seinen Namen, mit dem findest du ihn dann im Athleten Tracker!

Aber ne Liste mit allen Startern aus dem Forum mit Nummern fände ich auch gut. Bin zum Beispiel auch gespannt was kiwi so abliefert. :)

Trimichi 28.04.2019 09:41

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1448657)

Aber ne Liste mit allen Startern aus dem Forum mit Nummern fände ich auch gut. Bin zum Beispiel auch gespannt was kiwi so abliefert. :)

Gute Idee!

Trimichi 28.04.2019 09:42

Starter aus dem Forum beim Ironman auf Lanzarote am 25.5.19:

1. NASAMAN a ka Marsupilami (Ziel: sub8)
2. kiwi

Marsupilami 28.04.2019 11:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1448549)
Das Marsupilami hat gerade Platz 28 gemacht beim 70.3 Marbella. Nicht AK , sondern gesamt von 1500 Startern. Krasser Typ! Denke der ist fit für Lanza! :Cheese:

(AK Platz 4)

Danke Mirko, hab im Marbella-Thread was dazu geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...5&postcount=35

longtrousers 28.04.2019 12:11

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1448659)
Starter aus dem Forum beim Ironman auf Lanzarote am 25.5.19:

1. NASAMAN a ka Marsupilami (Ziel: sub8)
2. kiwi

In Post #7 gibt es eine Liste, allerdings ist kiwi nicht dabei. Weiss auch nicht, ob kiwi oder kiwi03 mitmacht. BIB Nummern habe ich noch nicht gefunden auf der offiziellen Startliste.

longtrousers 28.04.2019 12:14

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1448686)
Danke Mirko, hab im Marbella-Thread was dazu geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...5&postcount=35

Ist hart mit so einer Zeit das Podium zu verpassen.

Kiwi03 28.04.2019 16:07

Klar machen wir mit.. Kona1248 vor ihrem 8. Mal..

Bei mir geht's einzig ums Ankommen..nach ner fetten Erkältung im März hätte ich das Projekt fast beerdigt, die letzen Wochen waren ganz gut, heute war unser Halbmarathon in Münster, die Chefin in 1:43, ich hatte 1:51. Das war so aktueller Leistungsstand.

Schaun wir mal, wie die nächsten Wochen so laufen. :Lachen2:

longtrousers 28.04.2019 16:14

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1448748)
Klar machen wir mit.. Kona1248 vor ihrem 8. Mal..

Bei mir geht's einzig ums Ankommen..nach ner fetten Erkältung im März hätte ich das Projekt fast beerdigt, die letzen Wochen waren ganz gut, heute war unser Halbmarathon in Münster, die Chefin in 1:43, ich hatte 1:51. Das war so aktueller Leistungsstand.

Schaun wir mal, wie die nächsten Wochen so laufen. :Lachen2:

also

Ladies (Lady bis jetzt)
Kona1248

Gents
longtrousers
Matze8
Marsupilami
MM_six
Kiwi03

longtrousers 03.05.2019 11:07

So Leute, nicht verpassen, Training einstellen, ab jetzt ist Tapering angesagt!

Gestern und vorgestern die letzten langen Trainingstage hinter mir gebracht, und bin froh, dass ich das erledigt habe wenn ich mir die Wetterberichte anschaue für die nächsten zwei Wochen...

Knock on wood, ich habe mein Programm in den letzten Paar Wochen einigermaßen hingekriegt, und jetzt ist die einzige Aufgabe gesund bleiben.

Mein Condorflug findet überraschenderweise anscheinend auch immer noch statt (Thomas Cook scheint Condor verkaufen zu wollen und da gibt es auch noch der Brexit).

X S 1 C H T 03.05.2019 11:08

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1449678)

Gestern und vorgestern die letzten langen Trainingstage hinter mir gebracht, und bin froh, dass ich das erledigt habe wenn ich mir die Wetterberichte anschaue für die nächsten zwei Wochen...

Knock on wood, ich habe mein Programm in den letzten Paar Wochen einigermaßen hingekriegt, und jetzt ist die einzige Aufgabe gesund bleiben.

Mein Condorflug findet überraschenderweise anscheinend auch immer noch statt (Thomas Cook scheint Condor verkaufen zu wollen und da gibt es auch noch der Brexit).

Du taperst 4 Wochen?

longtrousers 03.05.2019 11:38

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1449680)
Du taperst 4 Wochen?

So schnell kann man das verpassen, es sind nur noch drei Wochen:Huhu:

X S 1 C H T 03.05.2019 12:24

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1449687)
So schnell kann man das verpassen, es sind nur noch drei Wochen:Huhu:

Ach stimmt!

steinhardtass 03.05.2019 12:34

hattet ihr vorbereitungswettkämpfe. bin jetzut noch eine woche auf malle, finales training:Lachen2:

Marsupilami 03.05.2019 12:41

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1449678)

Training einstellen? Mach ich am 24.05. :Cheese:
Tapering IST Training, nur eben in einer speziellen Ausprägung.

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1449705)
hattet ihr vorbereitungswettkämpfe. bin jetzut noch eine woche auf malle, finales training:Lachen2:

Ich hatte vor einer Woche den 70.3 in Marbella und befinde mich nach kurzer Erholung jetzt im letzten Belastungsblock. Ich bin der Meinung, dass 3 Wochen Tapering viel zu lange sind. Klar sollte man jetzt keine Mörderdinger mehr machen, aber ich mache mein spezifisches Training nun schon einige Wochen, da sollte mein Körper solche Reize auch in weniger als 3 Wochen verarbeiten können. Ist aber sicherlich eine sehr individuelle Angelegenheit.

steinhardtass 03.05.2019 12:59

ich wollte auch auf marbella starten, mußte aber leider kurzfristig absagen. jetzt hoffe ich, daß mir nicht die "wettkampfhärte" fehlt...werde jetzt auf malle noch mal ein paar spitzen setzen und dann sind es genau 14 tage vom ende TL bis startr IM Lanzarote 2019

sabine-g 03.05.2019 15:56

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1449706)
Ich bin der Meinung, dass 3 Wochen Tapering viel zu lange sind.

Bin 100% bei dir. Ich mach persönlich 2 Wochen vorher das IM Wochenende und 1 Woche vor dem Rennen noch mal eine Koppeleinheit ≈100km Rad und ≈12km Laufen
Ansonsten eher kurzes und intensives Zeug.
Die letzten 6 Wochen vor dem Rennen sind die Wichtigsten, wenn man es da vergeigt hat man nicht viel Spaß.
3 Wochen Tauern bringt den Körper in Urlaubsmodus und der Körper ist nicht mehr auf eine Höchstleistung vorbereitet.

Marsupilami 03.05.2019 21:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1449766)
3 Wochen Tauern bringt den Körper in Urlaubsmodus und der Körper ist nicht mehr auf eine Höchstleistung vorbereitet.

Jo, ergänzend sei noch erwähnt, dass unter "Tapering" oftmals "Erholung" verstanden wird. Ich verstehe unter Tapering eine Reduktion der Umfänge bei mehr oder weniger gleichbleibender Intensität.
Man erholt sich zwar, aber eben nicht im "Urlaubsmodus", sondern behält die Spritzigkeit.

longtrousers 03.05.2019 22:43

Vorgestern habe ich ein Koppeltraining gemacht von 4,5 St mit 2 Radintervallen von 75 Minuten in Renngeschwindigkeit (GA2)
Gestern 4,5 St mit 3 Intervallen von einer Stunde oberes GA1.
Sonntag plane ich 5*5 Vollgas.
(alles auf dem TT in Position)

So sieht eine perfekte Woche bei mir aus im"Build", einmal langsam, einmal Renngeschwindigkeit und einmal da drüber, zumindest was Rad angeht.

Für nächste Woche überlege ich mich überhaupt kein GA1 oder hochintensiv mehr zu fahren, aber nur noch Renngeschwindigkeit. Nicht mehr 2*75, aber 2*50 pro Session, allerdings dann zwei oder vielleicht sogar 3 mal (natürlich mit mindestens 1 Tag zwischen den Sessions).
Das Wetter muß auch mitspielen...
Gute Idee oder schieße ich mich dann ab?

Marsupilami 03.05.2019 23:07

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1449851)
Vorgestern habe ich ein Koppeltraining gemacht von 4,5 St mit 2 Radintervallen von 75 Minuten in Renngeschwindigkeit (GA2)
Gestern 4,5 St mit 3 Intervallen von einer Stunde oberes GA1.
Sonntag plane ich 5*5 Vollgas.
(alles auf dem TT in Position)

So sieht eine perfekte Woche bei mir aus im"Build", einmal langsam, einmal Renngeschwindigkeit und einmal da drüber, zumindest was Rad angeht.

Das sieht erstmal gut aus.

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1449851)
Für nächste Woche überlege ich mich überhaupt kein GA1 oder hochintensiv mehr zu fahren, aber nur noch Renngeschwindigkeit. Nicht mehr 2*75, aber 2*50 pro Session, allerdings dann zwei oder vielleicht sogar 3 mal (natürlich mit mindestens 1 Tag zwischen den Sessions).
Das Wetter muß auch mitspielen...
Gute Idee oder schieße ich mich dann ab?

Die Racepaceintervalle in verkürzter Form beizubehalten ist sicher gut, aber nicht 3x die Woche. Insofern würde ich schon nochmal locker fahren und ggfs. auch etwas intensiver (nicht hochintensiv), nur halt nicht so lange. Ansonsten ist halt auch die Frage wie gut du das Training generell wegsteckst. Im Moment sitz ich mit richtig schweren Beinen auf dem Sofa, da ich mich schon wieder 3 Tage in Folge ordentlich rangenommen habe. Dieses Gefühl möchte ich spätestens in 1,5 Wochen nicht mehr haben.

longtrousers 03.05.2019 23:22

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1449856)
Das sieht erstmal gut aus.

Die Racepaceintervalle in verkürzter Form beizubehalten ist sicher gut, aber nicht 3x die Woche. Insofern würde ich schon nochmal locker fahren und ggfs. auch etwas intensiver (nicht hochintensiv), nur halt nicht so lange. Ansonsten ist halt auch die Frage wie gut du das Training generell wegsteckst. Im Moment sitz ich mit richtig schweren Beinen auf dem Sofa, da ich mich schon wieder 3 Tage in Folge ordentlich rangenommen habe. Dieses Gefühl möchte ich spätestens in 1,5 Wochen nicht mehr haben.

Also du glaubst nochmal Racepace, GA1 und nochmal was Intensives. Vielleicht hast du recht.

Mein Problem ist, das ich mich am Moment total entspannt fühle, obwohl ich in den letzten 9 Tage ein für meine Verhältnisse schweres Programm hatte (gut davor hatte ich eine Woche Urlaub mit eher leichtem Training).
Einerseits bin ich froh, dass die überlangen langsamen Sachen erledigt sind, andererseits fühle ich mich so gut und motiviert, dass ich echt Bock habe viel Racepace zu fahren um nochmal besser zu werden. Na ja, das Wetter wird mich wohl bremsen.

Marsupilami 03.05.2019 23:29

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1449860)
Also du glaubst nochmal Racepace, GA1 und nochmal was Intensives. Vielleicht hast du recht.

Es gibt hier sicher kein richtig oder falsch. Speziell Tapering ist einfach so individuell...

Ich würde meine (zugegebenermaßen schwammige) Empfehlung wie folgt zusammenfassen:

- trainiere weiterhin das, was du bisher auch für sinnvoll erachtet hast
- reduziere nach und nach die Umfänge
- behalte die Intensitäten mehr oder weniger bei
- hör dabei auf deinen Körper

Dann stehst du hoffentlich erholt, aber gleichzeitig auch in Topform an der Startlinie.

Und dann machen wir alle ein schnelles, geiles Rennen, damit abends noch genug Zeit zum saufen bleibt! :Cheese:

longtrousers 08.05.2019 09:24

Scheisswetter!
Gestern habe ich noch eine Radeinheit reinquetschen können, zumindest war es trocken. Ab jetzt wieder nur Regen angesagt. Obwohl ich Freitag nochmal fahren will.

sabine-g 08.05.2019 10:38

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1450745)
Scheisswetter!
Gestern habe ich noch eine Radeinheit reinquetschen können, zumindest war es trocken. Ab jetzt wieder nur Regen angesagt. Obwohl ich Freitag nochmal fahren will.

ich hab ne Rolle und fahre damit selbst im Mai noch, wenns im Juni regnet dann fahre ich auch im Juni darauf.

longtrousers 08.05.2019 11:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1450757)
ich hab ne Rolle und fahre damit selbst im Mai noch, wenns im Juni regnet dann fahre ich auch im Juni darauf.

Ich auch aber ich will nochmal Racepace fahren in Position, und auf der Rolle habe ich ein Rennrad stehen.

Mein P5 will ich nicht auf die Rolle setzen, weil ich bei meinem alten Canyon Speedmax dreimal Risse hatte beim Tretlager (2* Rahmen ausgetauscht unter Garantie, beim dritten mal habe ich es aufgegeben. Vielleicht lag es aber einfach am Modell, und wären die Risse auch ohne Rolle entstanden. Aber da kommt mir was: ich habe den Rahmen vom letzten Speedmax noch und könnte den nächstes Jahr wieder aufbauen für die Rolle.)

Aber auch mit dem P5 auf der Rolle wäre es anders, draussen trainiert man den Nacken mehr weil man doch sehen muss was vor einem passiert und auch das ganze Anfahren nach einer Kurve und sowieso an den Stress mit dem Verkehr gewöhnt man sich draussen.

Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass ich Freitag auch im Regen meine 2*50' fahre.

Kiwi03 08.05.2019 19:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
heute morgen ne gepflegte Schwimmeinheit im völlig überfüllten Pool in der Costa Teguise, danach ne Runde eingerollt.. schön windig, 26 Grad.. :Huhu:

Trimichi 10.05.2019 10:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da möchte man gleich wieder nach Lanza fliegen ! Ist das eigentlich die Road nach Orzola? Finds schade, dass der Abstecher dorthin nicht part of the course ist. Staßenbelag ist dort ja gut. Vgl. auch angehängtes picture vom 14.4. 2019 Egal.

#4 Gibt es jetzt einen lifestream oder nicht? Y/N, diese Auskunft reichte mir ja. Würd' mich sehr freuen zu sehen wie die Wettkämpfer klarkommen. Im April war der Wind so heftig, dass einige Radfahrer von Yaiza nach Timanfaya/Mancha Blanca abgestiegen sind. Auch die Landschaft wäre mMn eine Lifeübertragung wert. Für Genießer quasi.

Duafüxin 10.05.2019 12:46

Allen Startern viel Spass, Erfolg und ordentlich Wind :)

steinhardtass 11.05.2019 12:42

Welches Set Up fahrt ihr bzw. könnt ihr empfehlen. Ich habe hinten Bontrager Aeolus 9 und vorne 7 mit Kombination Conti Force/Attack. überlege noch für vorne Aeolus5 mitzunehmen bei starkmem Wind

Kiwi03 11.05.2019 15:08

also heute mit nem 70 er Vorderrad.. Prost Mahlzeit.. nimm das flache und lass das tiefe zu Hause... :Lachen2:

https://www.windguru.cz/528915

nächstes Wochenende gibt's anscheinend Sturm.. hoffe, der hat sich danach ausgetobt..

Marsupilami 11.05.2019 18:36

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1451383)
also heute mit nem 70 er Vorderrad.. Prost Mahlzeit.. nimm das flache und lass das tiefe zu Hause... :Lachen2:

https://www.windguru.cz/528915

nächstes Wochenende gibt's anscheinend Sturm.. hoffe, der hat sich danach ausgetobt..

Laufradwahl ist immer was sehr individuelles. Wo der eine noch ein 80er fährt, hat der andere schon mit einem 30er seine Probleme. Ich fahre die alten Xentis Mark1 TT (haben glaube ich 56mm), die sind bei mir wind- und sturmerprobt und ich bin sie auf Lanzarote schon oft sowohl im Training als auch im Rennen gefahren.

steinhardtass 11.05.2019 19:11

Danke euch für die Antworten.:Blumen: Ich habe mich entschieden. Hinten 9 und vorne 5. Ich glaube t oder 7 vorne, gerade auf Lanzarote ist die Aerodynamik gegenüber Sicherheit bei Wind nicht so ausschlaggebend wie sie vielleicht bei einem Schnellkurs wie roth oder Frankfurt.

longtrousers 11.05.2019 22:57

Ladies (Lady bis jetzt)
Kona1248

Gents
longtrousers
Matze8
Marsupilami
MM_six
Kiwi03
steinhardtass

Matze8 12.05.2019 01:42

Ich bin mit meinem Canyon Endurance und den Reynolds Assault LE 41mm sowie 28mm Continental 5000 am Start.

Mein Triathlonrad hat ein anderer. :dresche

steinhardtass 12.05.2019 14:48

Ich war jetzt noch mal sieben Tage auf Mallorca, mit ein paar Einheiten bei Rad und laufen im Wettkampftempo aber auch noch mal viele Umfänge. Hatte drei Einheiten auf dem rad mit 6 Stunden. Gut war es auch dass ich im Meer schwimmen konnte. Allerdings merke ich es jetzt doch, waren viele Umfänge Von Samstag bis Samstag circa 35 Stunden! Gestern komplett der Ruhetag und heute nur ganz locker ein bisschen schwimmen und denen. Jetzt muss die Form kommen und Luft dran. Dann noch ein paar spitzen setzen aber keiner Umfänge mehr. Dann schauen wir mal was dabei herauskommt. Soviel nur zu dem Kommentar „ TAPERN“. Ich bin froh das ich einen guten Trainer habe, der nicht nur nach Plan geht sondern sich in den Athleten rein versetzt. Er muss dich kennen und du als Athlet musst auch bereit sein alles immer umzusetzen und seine Ratschläge anzunehmen. Auch wenn es heißt Füße hoch.

Bleierpel 12.05.2019 15:01

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1451499)
Ich war jetzt noch mal sieben Tage auf Mallorca, mit ein paar Einheiten bei Rad und laufen im Wettkampftempo aber auch noch mal viele Umfänge. Hatte drei Einheiten auf dem rad mit 6 Stunden. Gut war es auch dass ich im Meer schwimmen konnte. Allerdings merke ich es jetzt doch, waren viele Umfänge Von Samstag bis Samstag circa 35 Stunden! Gestern komplett der Ruhetag und heute nur ganz locker ein bisschen schwimmen und denen. Jetzt muss die Form kommen und Luft dran. Dann noch ein paar Spritzen setzen aber keiner Umfänge mehr. Dann schauen wir mal was dabei herauskommt. Soviel nur zu dem Kommentar „ TAPERN“. Ich bin froh das ich einen guten Trainer habe, der nicht nur nach Plan geht sondern sich in den Athleten rein versetzt. Er muss dich kennen und du als Athlet musst auch bereit sein alles immer umzusetzen und seine Ratschläge anzunehmen. Auch wenn es heißt Füße hoch.

Hä? :confused:

Neoprenmiteingriff 12.05.2019 15:03

Wenigstens ehrlich ��

steinhardtass 12.05.2019 15:25

Sorry, das sollte Spitzen heißen, ich habe das ganze mit dem Handy besprochen und die Spracheingabe hat es falsch wiedergegeben. Und ich habe es nicht kontrolliert:dresche

Trimichi 12.05.2019 16:18

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1451508)
Sorry, das sollte Spitzen heißen, ich habe das ganze mit dem Handy besprochen und die Spracheingabe hat es falsch wiedergegeben. Und ich habe es nicht kontrolliert:dresche

Glaubhaft.
Aber warum kaufst Du Dir auch so ein "Glubb" bzw. vertraust diesen vorsintflutlichen Algorithmen und der Spracherkennungssoftware vom Stand her letztes Jahrtausend. Wir haben bereits 1998/99 im Wintersemester im Rahmen der Psycholinguistik in Verzahnung mit der NASA an dem sog. "R-Problem" an der Katholischen Universität Eichstätt geforscht. Und zwar insofern, das japanische Astronauten besser mit den Russen oder den Amis kommunizieren können. :Cheese:

Bringt für den IM Lanza nichts. Vom geilsten IM gibt es nicht mal einen Livestream! Aber Texas bringen. So ein Versagermanagment! Buuuuuuuuuhhh!!!!

Marsupilami 12.05.2019 16:43

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1451499)
...

Du hast einen Trainer, der dich 2 Wochen vor dem Rennen eine 35h-Woche trainieren lässt?
Was machst du sonst an Umfängen so?

langsamläufer 20.05.2019 14:46

Live Übertragung ?

Hallo,

wo gibt es einen LIve-Übertragung ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.