triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathon Weltrekord in Berlin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44901)

Mirko 17.09.2018 18:54

https://www.welt.de/satire/article18...-Hetzjagd.html

Flow 17.09.2018 20:29

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1406845)

Etwas schräg ... :-((

Mirko 17.09.2018 20:33

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1406864)
Etwas schräg ... :-((

Fand es auch net sooo lustig, aber ich dachte das könnte von der D-Diskussion ablenken :Lachen2:

Flow 17.09.2018 20:46

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1406866)
Fand es auch net sooo lustig, aber ich dachte das könnte von der D-Diskussion ablenken :Lachen2:

Ah ok, na dann schauen wir mal ... :cool:

"Typisch deutsche Hetzjagd durch Ostberlin", "In Chemnitz wäre ich noch viel schneller gewesen" ... :Gruebeln:

Ich bin dann solange mal 'ne kleine Runde durch Ostberlin laufen, eher Komfort- als Todeszone ...

merz 17.09.2018 21:11

Tja, die WELT, mal wieder unmöglich

m.,
Irgendwie schaffen die es mit Ihrem Kraut und Rüben Zeug auf den New Splash Screen im Iphone wenn man nach links (ausgerechnet) wischt, weiss einer, was das steuert?
brauch ich ein neues Handy?

merz 17.09.2018 21:15

On topic: ich hab mir jetzt mehrmals die letzten Minuten angesehen, wie aus einer anderen Welt, effizient elegant locker es ist zu schön

m.,
P.P.S. Meine Laufgruppe hat gerade die Kipchoge-Challenge definiert, eine (!) Stadionrunde in 68 sec., das.geht.böse.aus ....

ThomasG 17.09.2018 21:33

Ab morgen Früh läufste zur Arbeit und dann ist das schon bald gar kein Problem mehr!
Ehrlich!
Ich schwör!

merz 17.09.2018 22:01

Leicht, morgen: wfh, bringt leider nichts

m.

ThomasG 17.09.2018 22:02

Zitat:

Kipchoge: Das bin einfach ich, ruhig, ohne Geheimnis.
Schön wär`s :-)!

Quelle: https://www.welt.de/sport/article181...h-dankbar.html

Zitat:

Kipchoge: Ich war bereits 19 Jahre alt, als ich mich dazu entschieden habe, es im Langstreckenlauf zu versuchen.

Wie jetzt :-O!

ThomasG 17.09.2018 22:04

Zitat:

Kipchoge: Zu meiner Zeit hatte niemand in meiner Heimatregion in Kenia so etwas wie vernünftige Laufschuhe. Zur damaligen Zeit, als ich begann, richtig hart zu trainieren, konnte man gar nicht an solchen Luxus denken. Unsere neue, nachrückende Generation aber kann sich nun glücklicherweise gute Schuhe leisten oder bekommt sie gestellt.

Flow 17.09.2018 23:15

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1406837)
Natürlich.

Ich danke für die Antwort.

Zitat:

Sachlich gesehen, ist natürlich auf Grund des Zustandes des heutigen Hochleistungssports keine herausragende Leistung mehr ohne berechtigten Zweifel an seiner Entstehung zu betrachten
Ich sehe u.a. Doping prinziell als immanenten Bestandteil des medial/kommerziell verwerteten Spitzensportsystems. Ob es sich im speziellen Fall um eine herausragende 2:01 oder eine mittelmäßige 2:05 handelt, gibt für mich nicht den Ausschlag.

Zitat:

Ist es moralisch denn in Ordnung, jede herausragende Leistung anzuzweifeln und dem Protagonisten der Leistung den ihm eigentlich anstehenden Respekt und die Ehre nicht oder nur eingeschränkt zukommen zu lassen, ohne den Nachweis einer Manipulation?
Die "Unschuldsvermutung" gilt für den Richter, und das ist auch gut so.
Als Privatperson komme ich nach Betrachtung der Fakten, Beobachtung der Szenerie, Abwägung und Überlegung zu einer Einschätzung, die mir am plausibelsten erscheint (s.o.).
Die kann ich ja nun nicht "aus moralischen Gründen" ändern ... ;)

Kipchoge sind für seinen Lauf wohl 120 000 € zugekommen.
Ich denke, die hat er verdient, und sollte sie auch in jedem Fall (im "hypothetischen") behalten dürfen, denn er hat das geliefert, wofür man ihn bezahlt.

Zitat:

Ich meine: Nein! Denn der Schaden, einen Unschuldigen der Manipulation zu bezichtigen ist aus meiner Sicht ungleich größer, als einen Doper zu übersehen, der überdies sich möglicherweise sein Leben lang mit seinem Betrug beschäftigt!
"Bezichtigen" ist natürlich nochmal etwas anderes als das zuvorgenannte "Zweifeln"

Grüße

BananeToWin 18.09.2018 07:16

Lässig. Mit 18 Weltmeister werden und zwei der größter aller Zeiten dieses Sport im schnellsten 5000m Finale aller Zeiten zu schlagen, um dann mit 19 Jahren sich dazu zu entschließen, es im mal Langstreckenlauf zu versuchen. Dann ist es auch verständlich, warum der nach kenianischer Mathemathik heute erst 33 ist :Cheese:

ThomasG 18.09.2018 07:36

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1406915)
Lässig. Mit 18 Weltmeister werden und zwei der größter aller Zeiten dieses Sport im schnellsten 5000m Finale aller Zeiten zu schlagen, um dann mit 19 Jahren sich dazu zu entschließen, es im mal Langstreckenlauf zu versuchen. Dann ist es auch verständlich, warum der nach kenianischer Mathemathik heute erst 33 ist :Cheese:

Hat er da womöglich am End` geflunkert :-O - der Pursche? :-O
https://www.youtube.com/watch?v=54qxBwQFkeo

StanX 18.09.2018 09:06

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1406845)

Was ein Scheiß, wenn sie schon den Postillon kopieren wollen, dann sollten sie es wenigstens richtig machen.

NBer 18.09.2018 09:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1406904)
......Als Privatperson komme ich nach Betrachtung der Fakten, Beobachtung der Szenerie, Abwägung und Überlegung zu einer Einschätzung, die mir am plausibelsten erscheint (s.o.).......

welche fakten hast du denn im individuellen fall kipchoge? das problem ist in der dopingdiskussion ja gerade, dass oft NICHT mit individuellen fakten, sondern mit verallgemeinerten vermutungen und daraus resultierenden unterstellungen (die dann oft augenzwinkernd a la "wir wissen doch alle, dass...." und "wer noch glaubt......ist blauäugig" vorgebracht werden, aber im wortsinn trotzdem unterstellungen bleiben) hantiert wird......

Flow 18.09.2018 10:25

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1406939)
welche fakten hast du denn im individuellen fall kipchoge?

Ich bezog mich auf den auch von docpower erwähnten "Zustand des heutigen Hochleistungssports".
Herr Kipchoge ist Teil dieses Systems.

snailfish 18.09.2018 10:27

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1406939)
welche fakten hast du denn im individuellen fall kipchoge? das problem ist in der dopingdiskussion ja gerade, dass oft NICHT mit individuellen fakten, sondern mit verallgemeinerten vermutungen und daraus resultierenden unterstellungen (die dann oft augenzwinkernd a la "wir wissen doch alle, dass...." und "wer noch glaubt......ist blauäugig" vorgebracht werden, aber im wortsinn trotzdem unterstellungen bleiben) hantiert wird......

Vergebene Liebesmüh! Andere zu denunzieren ist Volkssport - Die Frage nach Argumenten und Fakten kann man sich da sparen.
Wie bei der klassischen Denunziazion im gesellschaftlichen Bereich geht es auch hier darum, sich zu erheben in dem man andere herabstuft (nur eben ohne Anzeige). Der eigene Vorteil dabei ist das Gefühl, über einen anderen (sei es der Nachbar ... oder sei es ein Sportler) 'gerichtet' zu haben.
Das macht zufrieden und ist einfacher, als Gönnen, Anerkennen, oder einfach Fakten zu bewerten - und lenkt überdies von eigenen Problemen ab.
Wozu sich bemühen um sich gut zu fühlen, wo es doch viel einfacher ist, andere schlecht zu machen um das gleiche zu erreichen.

Irgendwer hats hier geschrieben - sinngemäß:" Im Zweifel für den Angeklagten gilt für den Richter, nicht für mich..."
...bedeutet so viel wie: "Ich mach mir die Welt - widewidewie sie mir gefällt" ...oder so

Sorry für die Polemik - ich find das eben Schade.

Edit: Ach ja, ich hab keine Ahnung was/wer/wie da gedopt ist - wenns so ist, kommt der Betrug hoffentlich hoch. Bis da hin find ich es toll, was da sprichwörtlich 'gelaufen' ist.

Flow 18.09.2018 10:46

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1406957)
Vergebene Liebesmüh! Andere zu denunzieren ist Volkssport - Die Frage nach Argumenten und Fakten kann man sich da sparen.
Wie bei der klassischen Denunziazion im gesellschaftlichen Bereich geht es auch hier darum, sich zu erheben in dem man andere herabstuft (nur eben ohne Anzeige). Der eigene Vorteil dabei ist das Gefühl, über einen anderen (sei es der Nachbar ... oder sei es ein Sportler) 'gerichtet' zu haben.
Das macht zufrieden und ist einfacher, als Gönnen, Anerkennen, oder einfach Fakten zu bewerten - und lenkt überdies von eigenen Problemen ab.
Wozu sich bemühen um sich gut zu fühlen, wo es doch viel einfacher ist, andere schlecht zu machen um das gleiche zu erreichen.

Du willst mir unterstellen, daß ich denunziere, richte und andere schlecht mache, um mich besser zu fühlen ?
:)

Zitat:

Irgendwer hats hier geschrieben - sinngemäß:" Im Zweifel für den Angeklagten gilt für den Richter, nicht für mich..."
Die "Unschuldsvermutung" ist ein Grundprinzip rechtsstaatlicher Strafverfahren !
Außerhalb dieser ist sie eher unsinnig bis eventuell lebensgefährlich ...

Zitat:

Edit: Ach ja, ich hab keine Ahnung was/wer/wie da gedopt ist - wenns so ist, kommt der Betrug hoffentlich hoch. Bis da hin find ich es toll, was da sprichwörtlich 'gelaufen' ist.
Liest sich für mich dann nach :
Zitat:

...bedeutet so viel wie: "Ich mach mir die Welt - widewidewie sie mir gefällt" ...oder so
Du kommst zu einer anderen Einschätzung der Wirklichkeit. Das ist in Ordnung.
Mir persönlich ist für diesen "naiven Genuß" der Aufwand an Verdrängungsarbeit deutlich zu hoch.

Grüße ... :Blumen:

captain hook 18.09.2018 10:48

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1406957)

Sorry für die Polemik - ich find das eben Schade.

Wie intensiv hast Du Dich mit den Zuständen im keniatischen Langstreckenlauf beschäftigt, dass Du zu dem einfachen Schluss kommst, dass es sich bei dem vorgebrachten Misstrauen um wahlloses und reflexhaftes "Denunzieren" handelt?

Ich kann dem Ansatz von Docpower folgen, der das unter Ausblendung dieser Gegebenheiten als wahnsinnig gute Demonstration eines Marathon WR Laufes sieht, welche zusätzlich auch noch lauf"technisch" extrem gut vorgetragen wurde. Ob so ein Solovortrag dann noch was mit einem Rennen zu tun hat, kann ja jeder für sich entscheiden. Reine Geschmackssache.

drullse 18.09.2018 13:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1406962)
Ob so ein Solovortrag dann noch was mit einem Rennen zu tun hat, kann ja jeder für sich entscheiden. Reine Geschmackssache.

Wie gewinnst Du doch gleich viele Deiner Rennen...?

:Cheese:

SCNR

captain hook 18.09.2018 13:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1406988)
Wie gewinnst Du doch gleich viele Deiner Rennen...?

:Cheese:

SCNR

Starte ich bei Veranstaltungen, wo der Protagonist vorher eingekauft wird und 10 Pacemaker gestellt bekommt die ebenfalls eingekauft sind und wo das Ergebnis vorher feststeht? Das wäre mir neu.

Da gibt es kein "Rennen". Da gibt es gesteuertes und unterstütztes Einzelzeitlaufen auf eine Endzeit, eigentlich außer Konkurrenz, weil keiner der anderen Starter auch nur einen Hauch einer Chance hat, außer beim eigentlich Hauptgrund der Veranstaltung geht was schief. Und seien wir mal ehrlich... rennt der da vorne keinen neuen WR, ist die Nation erschüttert als würde Bayern München nicht deutscher Meister.

Dass das seinen Reiz haben kann, hatte ich ja schon zugegeben wenn man den Rest ausblendet. Auch wenn 42km dafür eine lange Zeit sind.

100km Mannschaftsverfolgung hat man bei Olympia mal aus dem Programm gestrichen, weil es als zu langweilig empfunden wurde es dem Zuschauer zuzumuten knappe 2h anderen zuzuschauen, wie die ihren Stiefel abreißen. Und das, obwohl das eine der klassischen Ausbildungsdiziplinen war, aus der viele herausragende Radsportler hervorgegangen sind.

drullse 18.09.2018 13:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1406992)
Starte ich bei Veranstaltungen, wo der Protagonist vorher eingekauft wird und 10 Pacemaker gestellt bekommt die ebenfalls eingekauft sind und wo das Ergebnis vorher feststeht? Das wäre mir neu.

Schon klar, deswegen ja auch der Smiley - ich bezog mir rein auf den zitierten Aspekt.

Rest: ja.

snailfish 18.09.2018 13:53

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1406961)
Du willst mir unterstellen, daß ich denunziere, richte und andere schlecht mache, um mich besser zu fühlen ?

Nein, ich wollte Dich nicht direkt mit meiner Sicht der Dinge verknüpfen und auch nicht indizieren, dass irgendwer sonst das auf sich persönlich bezieht oder entsprechende Ableitungen anstellt.
Wenn es doch wer tut, ist das seine Sache. Ich bilde mir nicht ein, dass andere hier viel auf meine Meinung geben.

Zitat:

Die "Unschuldsvermutung" ist ein Grundprinzip rechtsstaatlicher Strafverfahren !
Außerhalb dieser ist sie eher unsinnig bis eventuell lebensgefährlich ...

Für mich auch ein Grundprinzip eines respektvollen Umgangs miteinander. Und von Lebensgefahr kann man kaum reden in diesem Fall. Im Zweifelsfall halte einen gesund bemessenen(!) Vertrauensvorschuss angemessener als Misstrauen.
…sonst darf ich einem Fremden bald auch nicht mehr dir Tür öffnen – aus Angst, dass er böses im Sinn hat.

Zitat:

Du kommst zu einer anderen Einschätzung der Wirklichkeit. Das ist in Ordnung.

dito

Zitat:

Mir persönlich ist für diesen "naiven Genuß" der Aufwand an Verdrängungsarbeit deutlich zu hoch.

Sowie mir der Aufwand zu hoch ist, alles (noch so wenig Relevante) infrage zu stellen.
Nicht jedes Thema erfordert dies. Gegenstand ist Sport – für mich im weitesten Sinne Freizeit, Spaß und Konsumation von Sportberichten.
Bei anderen Themen – bspw. Politik – würde ich generell schon mehr Auseinandersetzung anstellen und auch von anderen erwarten.
Das lasse ich mir daher nicht als Naivität auslegen – das Thema ist mir einfach zu unbedeutend.

Betrachten wir was für uns beide neutrales. Ich denke es wäre uns beiden egal ob Youtubesternchen XY aufgespritzte Lippen hat oder ob alles natural ist.
Für 5 Mio. Follower ist es aber ein heißes Thema.

Zitat:

Wie intensiv hast Du Dich mit den Zuständen im keniatischen Langstreckenlauf beschäftigt…

Garnicht. Aber solange alles nur unter diesem Generalverdacht steht, gilt meine oben erklärte Grundhaltung.

„Alle Deutschen sind Lederhosen tragende, biersaufende Sauerkrautfresser!“
Stimmt das?
Nein!

Zitat:

Ob so ein Solovortrag dann noch was mit einem Rennen zu tun hat, kann ja jeder für sich entscheiden. Reine Geschmackssache.

Naja, was wird erwartet – Überholmanöver wie in der Formel1? Boxenstopps? Laufschuhwechsel?
Was kann einer dafür, wenn er einen Bewerb dominiert?
Soll Frodeno nächstes mal auf seine Verfolger warten, damit es spannender wird. Der könnte auch bei 07:15 mit 45 Min. Vorsprung einlaufen und alles wär geil ;)
Ist ja auch OK - der Konsument will Rekorde sehn!

Ich will niemanden von meinen Ansichten überzeugen. Von da her ist nun genug Aufwand investiert.
Ich gestehe Euch (allen) ebenfalls Eure Sicht zu und bedanke mich für die respektvolle Diskussion bis hierher!

Tausend Rosen :Blumen:

Flow 18.09.2018 14:12

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1406994)
Nein, ich wollte Dich nicht direkt mit meiner Sicht der Dinge verknüpfen und auch nicht indizieren, dass irgendwer sonst das auf sich persönlich bezieht oder entsprechende Ableitungen anstellt.
Wenn es doch wer tut, ist das seine Sache. Ich bilde mir nicht ein, dass andere hier viel auf meine Meinung geben.

Naja, es kam schon einigermaßen aggressiv rüber. Aber ich schreibe es mal deinem Ärger über die real existierende Problematik zu, statt es persönlich zu nehmen.
Natürlich finde ich die Thematik auch ausreichend frustrierend.
Offensichtlich gehen wir nur unterschiedlich damit um.

snailfish 18.09.2018 14:21

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1406997)
Naja, es kam schon einigermaßen aggressiv rüber. Aber ich schreibe es mal deinem Ärger über die real existierende Problematik zu, statt es persönlich zu nehmen.
Natürlich finde ich die Thematik auch ausreichend frustrierend.
Offensichtlich gehen wir nur unterschiedlich damit um.

Ja, das gestehe ich ein! Eine gewisse Provokation stellt das sicher dar. "Aggressiv" war nicht beabsichtigt.
Die Schriftform ist ohnehin ein schwieriges Kommunikationsmedium, da man den Worten nur bedingt Emotionsausdruck verleihen kann.
Nächstes mal denke ich an ein paar relativierende Emojis :Cheese:

Flow 18.09.2018 14:24

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1406994)
Sowie mir der Aufwand zu hoch ist, alles (noch so wenig Relevante) infrage zu stellen.
Nicht jedes Thema erfordert dies. Gegenstand ist Sport – für mich im weitesten Sinne Freizeit, Spaß und Konsumation von Sportberichten.
Bei anderen Themen – bspw. Politik – würde ich generell schon mehr Auseinandersetzung anstellen und auch von anderen erwarten.
Das lasse ich mir daher nicht als Naivität auslegen – das Thema ist mir einfach zu unbedeutend.

Ich will dir sicher keine Naivität, gar im Sinne von "Dummheit" unterstellen.
Mit dem "naiven Genuß" meine ich das "unbeschwerte Genießen", den unbefangenen Konsum des Dargebotenen, ohne weiteres Hinterfragen oder Stöbern in den Kulissen. Ähnlich stellst du es ja gerade selbst dar.

rundeer 18.09.2018 15:58

Kennt jemand den "drink guy"? Ist offenbar ein Triathlet.

http://www.letsrun.com/news/2018/09/...cord-marathon/

drullse 18.09.2018 16:00

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1407023)
Kennt jemand den "drink guy"? Ist offenbar ein Triathlet.

http://www.letsrun.com/news/2018/09/...cord-marathon/

Ja, CH ist einer der (ehemals) besten Triathleten auf der LD in Berlin. Urgestein quasi.

Microsash 18.09.2018 17:54

Kipchoge....

Ach was, den wahren Weltrekord hat ELVIS !

https://www.runnersworld.co.uk/news/...y-world-record

JensR 18.09.2018 21:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1406833)
Im Gegenteil. Als ehemaliger selbst Läufer aus Berlin mit eigener Teilnahme schon an diesem Rennen und ehemaligem Mitglied im ausrichtenden Verein (gut, inzwischen gibts eine vereinsnahe Gesellschaft...) stehe ich diesem Thema sogar sehr nahe und habe durchaus auch so meine Einblicke.

Okay der SCC richtet ja schon eine ganze Weile nicht mehr aus. Und nicht jeder der Marathon gelaufen ist, kann mit dem Sport in der Spitze was anfangen. Ich war übrigens immer nen Fan des 100km-Mannschaftszeitfahren, genauso wie ich mir gerne 50km-Rennen im Skilanglauf angeschaut habe zu Zeiten als die noch nicht im Massenstart gelaufen wurden.. eine Frage der Vorlieben.

Jetzt mit den Pacemakern zu argumentieren, wo er fast die Hälfte ohne gerannt ist, halte ich jetzt auch für konstruiert. Ich erinner an G.Mutai und Kimetto - DAS war kein Rennen, weil einer der beiden Läufer nicht das bringen konnte, was er in der Lage war zu leisten.

LidlRacer 18.09.2018 23:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1406992)
... bei Veranstaltungen, wo der Protagonist vorher eingekauft wird und 10 Pacemaker gestellt bekommt die ebenfalls eingekauft sind und wo das Ergebnis vorher feststeht ...

Kipchoge hatte genau wie Kipsang 3 Pacemaker.
Das dürfen wohl laut IAAF-Regel auch nicht mehr sein:
"3.8.2. No more than three pacemakers may be engaged to run at any given pace."
http://www.athletics.org.tw/Upload/W...ons%202018.pdf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.