![]() |
Aus der Erfahrung von 2017:
Das Kopfsteinpflaster ist nicht halb so schlimm wie in Frankfurt. Und die Brücke echt unproblematisch, nur eine langgezogene Steigung. Die Aufregung habe ich gar nicht begriffen (und ich bin, da gebürtig aus Norddeutschland, kein Bergfahrer). Der Wind war anstrengender.:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Also brauch ich keinen Kabelbinder um meine Flaschen machen ;-)? |
Wenn es der gleiche Kopfsteinpflasterabschnitt wie letztes Jahr ist, dann ist das übelstes Paris-Roubaix Pflaster. Wir mussten da 4-mal drüber und ich habe jedes Mal meine Flasche am Sattel verloren.
|
Zitat:
|
Hallo,
nach wievielen Kilometer kommen denn diese Pflastersteine und über welche Länge? Viele Grüße Jörg |
Zitat:
|
Im Triathlon online gab es doch vor ca. 2 Wochen einen Filmbeitrag bei der die Strecke filmisch mit A. Raelert vorgestellt wurde.
Soweit ich mich erinnere war die Kopfsteinpflasterpassage eher gemäßigt. Film anschauen, vielleicht hilfts... |
Zitat:
|
Ich werde auf der Laufstrecke bei VP 3 stehen und euch versorgen.:Huhu:
|
Zitat:
Tilly |
Hallo, nur noch ein paar Tage!! Der Wetterbericht sagt ja für die kommende Woche jeden Tag warm vorraus. Gibt's schon einen Bericht über die Wassertemperatur bezüglich Neo?? Was machen die Blaualgen? Gibt es Tendenzen? Ich hatte gelesen, das schon wieder gewarnt wird, in der Alster aber auch im Umland von Hamburg. Weiß jemand wer von den Profis an den Start geht?
|
Calm down. Alles Säbelrasseln. UndDein "nur ein paar Tage" sind noch zwei Wochen. Niemand kann für HH eine Wettervorhersage auf so lange Zeit machen. Da es aber die letzten Wochen durchwachsen war (wie übrigens seit mehreren 100 Jahren), kannst Du mit "schwimmen ja, Neo ja" planen.
|
Stand heute hat die Außenalster 17,8° C. Hier tagesaktuell zu finden:
https://www.hamburg.de/sport |
Im übrigen wurde die Pro Starterliste veröffentlicht.
Klick Andreas UND Michael Realert am Start... zumindest gemeldet. |
...und Stefan Schumacher. Na dann willkommen in Hamburg.
|
Der Blaualgen-Messwert an der Lombardsbrücke (direkt an der Schwimmstrecke des IM) lag diese Woche bei ca. 20-40 Mikrogramm/Liter (der Spitzenwert lag bei 44). Das Umweltbundesamt empfiehlt, ab 40 Mikrogramm auf das Baden in den entsprechenden Bereichen zu verzichten.
Ich drücke die Daumen, dass da in zwei Wochen geschwommen werden kann. Ein erneuter Duathlon wäre wirklich unschön. Allerdings finde ich es mehr als blauäugig (oder blaualgig :dresche ) vom Veranstalter, dass man die Absage des vergangenen Jahres als "absolute Ausnahmesituation" einordnet. Die Begründung, beim ITU Triathlon sei das Schwimmen auch noch nie ausgefallen, ist dabei überhaupt nicht stichhaltig. Dieser findet nämlich traditionell Ende Juni/Anfang Juli statt. Die extreme Blaualgenblüte in der Alster ist aber seit Jahren in der Regel erst ab Mitte Juli/August zu beobachten. Aufgrund des historisch hohen Phosphorgehalts des Gewässers können sich die Cyanobakterien bei erhöhten Wassertemperaturen dann besonders gut entwickeln und machen aus der Alster und den anliegenden Kanälen eine trübe Grütze. Die Ausnahme war wohl eher, dass im Premierenjahr 2017 ohne Gesundheitsgefährdung geschwommen werden konnte. Hoffentlich gibt es dieses Jahr eine weitere Ausnahme. Mit dem neuen Renntermin im nächsten Jahr zu einem früheren Zeitpunkt (21. Juni) ist diese Gefahr dann allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit gebannt. |
Zitat:
|
Bei den Frauen Caroline Steffen, Mareen Hufe, Julia Gajer und Kristin Liepold.
|
Krass, dass die Blaualgen Problematik noch akut ist hätte ich nicht gedacht nach den letzten Wochen. Na dann heißt es wohl hoffen...
Ich bin so mega aufgeregt- und genau jetzt hat mein Sohn die Mund-Hand-Fuß-Krankheit. Ich bete so, dass die mich nicht auch erwischt, sonst scheitert mein Start schon wieder in letzter Sekunde. Also drückt mir die Daumen :) |
Zitat:
|
Horst Reichel dürfte zum Favoritenkreis gehören.
Würde den Slot aber auch Andi gönnen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
So reagieren sie auf die Zustände dort in der Alster. Ich kann mir beim derzeitigen Klimawandel eh nicht vorstellen das es zukünftig noch Triathlons Ende Juni/ Anfang Juli in D geben wird. Den Profis und Hawaii-Qualifizierten macht das nichts aus, aber der normale mitteleuropäische Sportler will nicht bei 40 Grad Sport betreiben. |
Hab grad extra nochmal in der WA-Gruppe nach geguggt, mein Kumpel hat ein Bild von der Alster am 29.6. geschickt und da war es schon sehr grün.
Ob der 20.6. dann so viel besser ist als Datum? |
Zitat:
|
Zitat:
Dieses Jahr hatten wir 1 Tag mit 40 Grad beim Rennen in Frankfurt,ansonsten war der Sommer incl. Wettkämpfe völlig normal. |
Zitat:
allerdings muss ich fairerweise sagen, dass meine Frau sagt ich sei auch NICHT normal... :Huhu: :Huhu: |
Heute an der lombardsbrücke 21grad! Damit ist die Temperatur binnen einer Woche um vier Grad gestiegen. Wetter soll ja eher noch Wärmer werden. Ich gehe mal davon aus das ohne Neo geschwommen wird. Auch wenn das jetzt zugegebener maßen Spekulation ist. Freue mich schon auf Sonntag egal ob mit oder ohne Neo
|
Duathlon....here we come......Besser als Dünnpfifffffff ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
Oder irgendeine Internetseite? Tilly |
Zitat:
https://www.hamburg.de/clp/bgv/temperatur-alster/clp1/ |
Ich hatte bei Google:" Temperatur Alster Hamburg" eingegeben und bin auf eine Hamburger Seite gekommen wo öfter am Tag neu gemessen wird. Diese Seite verfolge ich seid einer Woche und in der letzten Woche ist die Temperatur von 17 auf 21 heute gestiegen und die Hitze kommt erst diese Woche. Gemessen wird an der Lombardsbrücke
|
Daten to go, kann man sich jetzt sehr schön stündlich verrückt machen: Algen wachsen auch schon sehr schön ...., Datenreihen YTD gibt es auch
https://www.hamburg.de/pressearchiv-...etz-handy-app/ m. P.S.: Im Ernst, sehr schönes kommunales digitales Angebot, gibt es leider nicht überall |
Zitat:
https://www.hamburg.de/clp/bgv/lombardsbruecke/clp1/ |
Heute morgen waren es 20,7 Grad in der Alster bin echt gespannt ob mit oder ohne Neo geschwommen wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |