triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Aktuelles von Jan Frodeno.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43717)

Hafu 09.10.2018 01:37

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1410790)
Diesjährige Taktik wäre - aus dem Interview - gewesen:
Mit Josh die Schwimmgruppe zerlegen und auf dem Rad so viel Gas geben, dass er Lionel, Sebi und all die anderen nie gesehen hätte außer am Wendepunkt.

Super-Noch "schader", dass er nicht starten kann-pimpf

Die Taktik hätte ich ja eigentlich schon für 2017 erwartet, verstärkt durch Nick Kastelein. Ich vermute dass das für Frodo auch 2018 aufgegangen wäre, denn mit derselben Vorgehensweise hatte er ja auch (damals im Alleingang) Sanders in Oceanside demoralisiert und deklassiert.

Sanders liebt 1:1-Situationen, so wie beim Laufduell gegen einen bestens in Form befindlichen Sebi in Samorin. Im direkten Duell kann Sanders über sich hinauswachsen, weshalb man solche Situationen tunlichst vermeiden sollte.

ricofino 09.10.2018 07:31

M.E. war Frodo gestern bei dem Interview sehr entspannt und locker drauf.
Meist kamen die Antworten sonst sehr steril rüber und smart. Irgendwie eine Seite von Ihm die ich so nicht kannte.

BananeToWin 09.10.2018 10:44

Ich bin mir sicher Frodeno wollte dieses Jahr Sub8. Er ist nicht der Typ, der sich nach den Vorleistungen "nur" mit dem Sieg zufrieden gegeben hätte. Warum auch. Und ich habe das erste mal von ihm jetzt gehört (in diesem Interview), dass er nach einem Top-Rennen 2018 wohl aufgehört hätte. Ich wünsche es mir sehr, dass er es nochmal in diese Mega-Form schaffen wird nächstes Jahr.
Er hat ja angedeutet, dass er evtl. die Saisonplanung nochmal wie dieses Jahr machen wird nächstes Jahr. Vielleicht sehen wir dann in Frankfurt schonmal die Generalprobe für Hart Schwimmen und gleich Wegfahren. So wie 2015.

Solche Diskussionen führen zwar zu nix, aber wenn Frodo sich dieses Jahr die Sub8 geholt hätte oder er es nächstes Jahr tun wird, dann muss man ihn zweifelsfrei als den größten Triathleten der Geschichte ansehen.

robcan 09.10.2018 22:00

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1410880)
Ich bin mir sicher Frodeno wollte dieses Jahr Sub8. Er ist nicht der Typ, der sich nach den Vorleistungen "nur" mit dem Sieg zufrieden gegeben hätte. Warum auch. Und ich habe das erste mal von ihm jetzt gehört (in diesem Interview), dass er nach einem Top-Rennen 2018 wohl aufgehört hätte. Ich wünsche es mir sehr, dass er es nochmal in diese Mega-Form schaffen wird nächstes Jahr.
Er hat ja angedeutet, dass er evtl. die Saisonplanung nochmal wie dieses Jahr machen wird nächstes Jahr. Vielleicht sehen wir dann in Frankfurt schonmal die Generalprobe für Hart Schwimmen und gleich Wegfahren. So wie 2015.

Solche Diskussionen führen zwar zu nix, aber wenn Frodo sich dieses Jahr die Sub8 geholt hätte oder er es nächstes Jahr tun wird, dann muss man ihn zweifelsfrei als den größten Triathleten der Geschichte ansehen.

Nein, das sehe ich so nicht.

Keine Frage er gehört bereits jetzt zu einem der größten Triathleten der Geschichte, aber nicht zum Größten ever. Auch nicht wenn er im nächsten Jahr gewinnen sollte. Dafür war er in seiner Karriere häufiger nicht die Nr. 1, als die Nr. 1. Sicherlich waren die letzten Jahre super.

Am einen Mark Allen (6 Siege auf Hawaii; 10 Siege bei 10 Starts beim Nizza-Triathlon, den zu seiner Zeit zweitbedeutensten Wettbewerb; erster Weltmeister auf der Kurzdistanz...) wird er meines Erachtens nicht herankommen. Man muss dabei auch einstellen, dass es damals wenigere bedeutende Rennen gab (kein Olympia, keine 70.3-WM).

Ist aber letztlich natürlich sbjektive Geschmackssache, wie man den sportlichen Wert der Karriere eines aktuellen Athleten, mit der Nr. 1 früherer Jahre vergleicht.

Luggalie 09.10.2018 22:52

Frodo meinte in dem Interview mit Tri-mag. Er hätte 3 Tage nach dem Ausfall in Hawaii 2017 wieder mit dem laufen angefangen und es durchgezogen bis zu seiner Verletzung. D.h. er hat ne komplette Saison 2017 in den Beinen, tapert für Hawaii, Schimm und fährt Rad dort und fängt 3 Tage später praktisch mit der Vorbereitung für 2018 an?
Das ist doch selbst für einen Jan Frodeno zu viel, oder? Vieleicht kommt auch daher die Fraktur. Manchmal ist weniger wohl doch mehr. Weiß man wie lange ein Profi nach Hawaii normalerweise eine Pause einlegt bevor es wieder losgeht, oder ist das individuell?

sabine-g 09.10.2018 22:57

Ich sitze den ganzen Tag.
Daher radel und laufe ich do wie ich Lust habe 9 Tage nach der letzten LD.
Tut mir gut.

schnodo 09.10.2018 23:19

Habe ihn mir gerade bei Breakfast with Bob angeschaut. Ein sehr sympathisches Interview und sogar für mich alte Schlafmütze inspirierend wie er von seiner Liebe zum Triathlon erzählt.

repoman 10.10.2018 10:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1410818)
.....Sanders liebt 1:1-Situationen, so wie beim Laufduell gegen einen bestens in Form befindlichen Sebi in Samorin. Im direkten Duell kann Sanders über sich hinauswachsen, weshalb man solche Situationen tunlichst vermeiden sollte.

2017 in Hawaii hatte Sanders gegen Ende des Wettkampfs auch eine 1:1 Situation (wenn auch nur kurz:) )
War wahrscheinlich die richtige Taktik von Lange, sofort mit maximaler Geschwindigkeit an ihm vorbei zu gegen.

zahnkranz 19.06.2019 14:33

Startet Frodo in Gdynia? Wäre neben FreFu die zweite Überraschung :-)

zahnkranz 19.06.2019 15:06

Ist jetzt offiziell, Frodo beim 70.3 in Gdynia :-)

jannjazz 20.06.2019 07:58

Gdingen war eins der schönsten Triathlonerlebnisse meiner Karriere. War allerdings noch vor der Übernahme durch IM. Damals gabs eine Hansekogge als Wendeboje und. Einen Jetski, der 2 min vorm Start zur Visualisierung die Schwimmstrecke abfuhr. Gönn' Dir, Frodo.

zahnkranz 20.06.2019 10:41

Die Radstrecke ist seit 2016 neu. Ist jetzt eine einzige große Runde, raus ins Grüne, durch teils dichte Wälder, und immer top Asphalt. Davor war die Strecke zwar fast komplett flach, aber viel Industrie- und Gewerbegebiet. Und die Stimmung an der Laufstrecke einfach top, gefühlt ist der ganze Ort am Ausflippen.

Nachtrag: letztes Jahr vorm Start kam ein Red Bull-Kunstflieger am Start vorbei, und zeigte seine Kunststücke. Ist vermutlich der, der neulich auf dem Holzpier in Sopot landete. 2015 kam die Lot-Verkehrsmaschine vorbeigeflogen, die mit Ironman-Werbung beklebt war. Flog recht tief zwei mal vorbei und hat mit den Flügeln gewunken. War schon cool.

jannjazz 20.06.2019 12:38

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1458756)
War schon cool.

Sabber! Ich glaub´ ich muss mal wieder hin.

eddi 24.06.2019 13:28

Frodeno sagt Start Nizza 70.3 WM ab.

Faser 24.06.2019 14:27

Er hält sich für zu schwer um konkurrenzfähig zu sein. :Cheese:
Vielleicht mag er ja recht haben, aber allein der Gedanke an das "zu schwer" ist schon lustig. Zu Kurzdistanzzeiten war er aber scheinbar tatsächlich noch ein wenig leichter.

Helmut S 24.06.2019 14:41

Mich stört der pre-adipöse Touch in Frodenos Gesamterscheinung schon lange ehrlich gesagt. :Lachanfall:

Hafu 24.06.2019 15:11

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1459364)
...

Und naiv und unerfahren, wie er ist bindet er sein suboptimales Körpergewicht, das eine Laufschwäche implizieren würde (für die es im Kraichgau wenige Anzeichen gab), seinen direkten Siegkonkurrenten wenige Tage vor der EM in Frankfurt noch mal aufs Brot, damit sie ihre Wettkampftaktik daran ausrichten können und keine Sorgen haben müssen, zusammen mit Frodo vom Rad zu steigen.:cool:

So 100%ig glaube ich nicht an die Begründung und vermute eher erste Psychospielchen in der Raceweek. Gab' ja keinen Zeitdruck, sich gerade jetzt zu Nizza äußern zu müssen.

Je nachdem wie der IM Germany dann gelaufen ist hätte er auch spontan zu einem späteren Zeitpunkt Nizza absagen (oder den Start bestätigen) können. Frodo ist definitiv ein Meister, die Medien zu eigenen Zwecken zu nutzen und nach Belieben die Headlines zu dominieren..

Chrispayne 24.06.2019 16:02

Ich kauf ihm das ab. Er hat bereits in der Vergangenheit (2013 Kitzbühel) zumindest ein ITU-Rennen sausen lassen, das zu berglastig war. Er ist nunmal ein großer Athlet, soviel kann er nicht mit dem Gewicht runter ohne dass ihm woanders stören wird.

Und von seinen Konkurennten wird sich keiner von so einer Aussage zu der Annahme verleiten lassen dass er in FFM nicht siegesfähig ist.

Alteisen 24.06.2019 16:53

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1459364)
Vielleicht mag er ja recht haben, aber allein der Gedanke an das "zu schwer" ist schon lustig. Zu Kurzdistanzzeiten war er aber scheinbar tatsächlich noch ein wenig leichter.

War die Strecke bislang unbekannt oder hat er heute zum ersten Mal in den Spiegel geschaut und überrascht festgestellt, dass er 2 Meter ist

lqw 24.06.2019 16:56

1,94m und selbst das halte ich für hoch gegriffen. Aber mit 1,94m kannst du nun mal keine 60 kg wiegen, das ist Fakt und kann auf dem Niveau bei einem quasi "Bergrennen" schon den entscheidenden Nachteil ausmachen.

Solution 24.06.2019 17:57

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 1459403)
. Aber mit 1,94m kannst du nun mal keine 60 kg wiegen, das ist Fakt .

Das kann man schon, nur landet man dann eher im Krankenhaus, statt auf den Siegertreppchen. Aber einen gewissen Hang zur Essstörung braucht es schon, in es in so einem Sport zu was zu bringen. Darüber wird halt nur fast bitte gesprochen.

spanky2.0 24.06.2019 19:39

Also ich kaufe ihm die Begründung mit seinem Gewicht auch nicht ab.

Ich sehe die Absage eher als Indiz, dass er dieses Jahr nochmal alles auf die Karte Hawaii setzt. Er hat letztes Jahr schon gezeigt, was er bei einer 70.3 WM zu leisten imstande ist. Ich glaube eher er will so "kurz" vor Hawaii diesmal kein Risiko (einer nochmaligen Verletzung) eingehen.

Und das mit dem Gewicht ist eher ein "Späßchen/Seitenhieb" im Vorfeld von Frankfurt, wenn er am Sonntag trotz seines Gewichts die Konkurrenz platt macht beim Laufen. :Cheese:

Hafu 24.06.2019 19:51

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1459416)
...Ich sehe die Absage eher als Indiz, dass er dieses Jahr nochmal alles auf die Karte Hawaii setzt. Er hat letztes Jahr schon gezeigt, was er bei einer 70.3 WM zu leisten imstande ist. Ich glaube eher er will so "kurz" vor Hawaii diesmal kein Risiko (einer nochmaligen Verletzung) eingehen.

Und das mit dem Gewicht ist eher ein "Späßchen/Seitenhieb" im Vorfeld von Frankfurt, wenn er am Sonntag trotz seines Gewichts die Konkurrenz platt macht beim Laufen. :Cheese:

Das wäre auch so etwa meine Interpretation.:Blumen:

veloholic 24.06.2019 19:53

Ich denke auch eher, dass es eine Vermengung mehrerer Gründe ist, als die angebliche Chancenlosigkeit des plötzlich adipösen Jan Frodeno.

- Psychospiele vor FFM, wie von hafu vermutet
- Ironman, die Gdynia pushen wollen und ggf. mehr für den Start dort zahlen
- mehr zeitlicher Abstand zu Hawaii

Kraichgau hat ja auch nicht signifikant weniger Höhenmeter, und dort hat er seine Kilos bekanntermaßen ganz gut die Hügel hochgeschleppt.

ph1l 24.06.2019 21:00

Er will in Frankfurt und Kona alle rasieren (ohne Schaum) - dem ordnet er alles
unter, das finde ich absolut legitim.

Kraichgau und Nizza sind 2 komplett unterschiedliche Kurse.
Kraichgau ist ein welliger Kurs auf dem sich die Hm auf mehrere kleine Anstiege verteilen die in wenigen Minuten weggedrückt sind. In Nizza geht es Kilometerlang am Stück bergauf, wenn da ein PL mal ordentlich die Kurbel rumgehen lässt ist er weg.

Nils Frommhold hat beispielsweise im Pushing Limits Podcast ebenfalls gesagt das er in Nizza ziemlich lange im tiefroten Bereich fahren müsste um irgendwelche Chancen zu haben.

OhneRad 24.06.2019 22:11

In dem Sportschau-Interview in Girona mit Sebi hat er auch schon über sein Körperfett gewitzelt, auch im Zusammenhang mit einem Start in Nizza.
Ich glaube zwar auch eher, dass das ein vorgeschobener Grund ist (vor allem warum sollte sein Wettkampfgewicht in Hawaii wesentlich schwerer sein..?), aber vielleicht will er tatsächlich auch sein Verletzungsrisiko minimieren und das Training nicht die ganze Zeit am absoluten Limit absolvieren.

Trimichi 24.06.2019 22:14

;) Aber klar, wenn es um Fenreisen nach Hawaii geht, werden alle guten Vorsätze von wegen Umweltschutz über Bord geworfen. Sind ja Profis. Minusvorbilder...

Man sollte das Hawaii absagen. Täte der Welt und so machem Athlet*en mit Essstörung gut. ;)

Marsupilami 24.06.2019 22:54

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1459409)
Aber einen gewissen Hang zur Essstörung braucht es schon, in es in so einem Sport zu was zu bringen. Darüber wird halt nur fast bitte gesprochen.

Da bin ich anderer Meinung. Ich kann nichts über die Ernährung einzelner sagen, aber man muss definitiv keine Essstörung haben um ein vernünftiges Wettkampfgewicht zu erreichen. Hinzu kommt, dass man eigentlich nicht vom Wettkampfgewicht, sondern eher von der Wettkampf-Körper-Konsistenz sprechen sollte. Weil je nach Muskelmasse/Körperfett entstehen da doch gewaltige Unterschiede im resultierenden Potential für gute Leistungen.

Mit einer ausgewogenen Ernährung (und von mir aus noch ein paar Supplementen) kann man sicherlich eine exzellente Basis für Topleistungen schaffen.

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1459430)
aber vielleicht will er tatsächlich auch sein Verletzungsrisiko minimieren und das Training nicht die ganze Zeit am absoluten Limit absolvieren.

Dann sollte er das mit dieser Triathlon-Sache am besten ganz sein lassen.. :Cheese:

Faser 24.06.2019 22:59

Ich denke auch, dass er alle auf Hawaii rasieren will, vor allem halt Lange :) Er weis auch, dass er es drauf hat. Nach der überragenden 70.3 Leistung letztes Jahr, will er das gleiche dieses Jahr in Hawaii bringen.
Ich hoffe, dass alles fit in Hawaii Start stehen und einen guten Tag erwischen.

lqw 25.06.2019 09:19

I stand corrected, es scheint wohl doch zu gehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hugh_Carthy

Faser 25.06.2019 21:07

Die Leistung bei der Etappe von vorne weg von Carthy war krass. Der Kerl hat aber auch wirklich gar nichts mehr dran. Er schaut aber seit dem er im Radsport ist, schon immer so aus.
Bergflog mit 1,93 Meter Körpergröße ist natürlich kurios und das Gewicht kann eigentlich auch nicht gesund sein.

Thomas W. 25.06.2019 23:11

wobei, die Krankheit, bei der ich so Berge hochknalle hätte ich auch gern.
Da hoffen bestimmt alle Gegner, dass es Ihm bald wieder besser geht . :)

jofloglo 11.08.2019 14:59

Überlegener Sieg heute beim 70.3

https://www.waz.de/sport/frodeno-sie...226742621.html

Fritz Benedict 11.08.2019 16:39

Cooler Typ einfach, wirkt immer sehr bodenständig und vernünftig. Gönn ihm seinen Erfolg!

El Stupido 11.08.2019 17:40

Interssant auch seine Worte nach dem Rennen:

Zitat:

"Es ist unglaublich. Das war ein schöner Tag mit so vielen Leuten an der Strecke. Das war nicht mein letzter Start hier", sagte Frodeno kurz nach seinem Zieleinlauf und bedankte sich für die Unterstützung der Fans: "Danke, dass ihr mich hier heute getragen habt."

Klingt für mich nicht nach einem Rückzug von der großen Bühne nach einem erneuten Sieg in Hawaii.

iChris 11.08.2019 19:11

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1470541)
Interssant auch seine Worte nach dem Rennen:

Klingt für mich nicht nach einem Rückzug von der großen Bühne nach einem erneuten Sieg in Hawaii.

In den letzten Interviews hat er doch immer gesagt, dass nach denk Karriereende Gedanken, den beiden Durstjahren auf Hawaii mit den Siegen von PL, ein Karriereende erst mal nicht in Frage kommt weil er einfach so viel Bock hat ;)

christof_s 11.08.2019 21:41

Was war eigentlich Frodeno sein letztes Rennen wo ihn jemand im fitten Zustand besiegt hat?

Ruben 11.08.2019 21:46

Laut Wikipedia Lanzarote 2016 oder Nizza 2015, wenn man nur Mittel- und Langdistanz betrachtet.

Molinaro bzw. Thomas vor ihm.

su.pa 11.08.2019 21:47

Zitat:

Zitat von christof_s (Beitrag 1470566)
Was war eigentlich Frodeno sein letztes Rennen wo ihn jemand im fitten Zustand besiegt hat?

Gute Frage, da fällt mir auf die Schnelle nix ein :Gruebeln: :Gruebeln:

Fit war er ganz zu Beginn seiner LD-Karriere, wo er aber immer diese Platten hatte. Waren damals die Speci-Reifen?

christof_s 11.08.2019 22:03

Lanzarote 2016 brauchte er nur ein Finish aber Nizza 2015 kann ich mich nicht mehr erinnern :-(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.