triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kein Rollentrainer bei Vollcarbonrahmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43243)

Trillerpfeife 11.12.2017 22:25

Ja richtig die Verdrehung ist für die Fügestellen mMn auch das Hauptproblem.
Wenn ich Wiegetritt draussen fahre ist ein grosser Teil der Kraft die das Rad verdreht meine Gewichtskraft. Eben weil ich das Rad mehr oder weniger zur Seite neige.
Auf der Rolle neige ich das Rad natürlich nicht zur Seite, aber mich halt. Zumindest am Anfang. Weiss jeder der ein paarmal auf der Rolle Wiegetritt gefahren ist. Das geht etwas anders als draussen.

Zu den schleifenden Bremsen. Um die Felge den einen oder die drei mm zur Seite zu drücken damit sie an den Bremsbelägen schleift braucht es keine riesen Kräfte. Kann jeder am eingespannten Rad mit zwei Fingern machen.

Kindefahrräder werden, trotz der meist schwächer als Erwachsene seienden Kinder, von Kindern ganz anders genutzt und beansprucht.

Und, dass es im Frühjahr vermehrt zu Rahmenbrüchen kommt könnte zum Teil auch mit der vermehrten Sturzhäufigkeit durch Glätte, nassem Laub oder bei Dunkelheit übersehenen Schlaglöchern zutun haben.
Nein ich will es nicht schönreden das Rollefahren, aber jeden Schaden am Rahmen damit in Zusammenhang zu bringen kann es ja auch nicht sein.

sybenwurz 12.12.2017 00:11

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1348318)
Nein ich will es nicht schönreden das Rollefahren, aber jeden Schaden am Rahmen damit in Zusammenhang zu bringen kann es ja auch nicht sein.

Ich hab es oben schonmal erwähnt: es gibt ein eindeutiges Schadensbild, unabhängig vom Bruch oder Riss.
Den Schweiss, der in den Ritzen eines auf der Rolle gefahrenen Rads sitzt, in den Ein- und Austrittsöffnungen der Züge und Kabel, in der Sattelklemmung, unterm Lenkerband, zwischen den Steuersatzspacern, in den Klemmungen usw. kriegt man nicht weg. Da nutzen keine Handtücher und Lappen was.
Wär ja nicht so, dass jeder Rahmen nach ausnahmsweise drei Stunden Rolle hinüber wär.
Da kann der Kunde erzählen, was er will...;)

Als Hersteller machste da im Normalfall halt kein Fass auf und ein für beide Seiten verträgliches Angebot.
Normalerweise passiert sowas in nem Zeitraum, der am Ende oder nach der Garantie/Gewährleistung liegt und wo eh keine Rahmen/Bikes aus der Generation mehr auf Halde liegen.
Mit ner guten Offerte haste deine Schuldigkeit getan, im Idealfall noch ne Inventurleiche, die sonst eh im Schrott landet, los, und dem Kunden noch nen Gefallen getan damit.

Trillerpfeife 12.12.2017 10:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348348)
Ich hab es oben schonmal erwähnt: es gibt ein eindeutiges Schadensbild, unabhängig vom Bruch oder Riss.
Den Schweiss, der in den Ritzen eines auf der Rolle gefahrenen Rads sitzt, in den Ein- und Austrittsöffnungen der Züge und Kabel, in der Sattelklemmung, unterm Lenkerband, zwischen den Steuersatzspacern, in den Klemmungen usw. kriegt man nicht weg. ...

damit belegst du nur, dass der Besitzer dich anlügt. Ob der Schaden durch die Rolle entstanden ist belegst du damit nicht.

Die Vermutung liegt natürlich nahe dann auch auf einen Schaden durch die Rolle zu schließen. Vielleicht war es aber auch Streusalz. Soll ja Leute geben die bei so Wetter auch draussen fahren.

na ja mit meinen 70 kg und meiner brachialen Leistung im Wiegetritt und Aeroposition mach ich mich nicht verrückt.

sybenwurz 12.12.2017 10:58

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1348389)
damit belegst du nur, dass der Besitzer dich anlügt. Ob der Schaden durch die Rolle entstanden ist belegst du damit nicht.

Die Vermutung liegt natürlich nahe dann auch auf einen Schaden durch die Rolle zu schließen. Vielleicht war es aber auch Streusalz. Soll ja Leute geben die bei so Wetter auch draussen fahren.

Man merkt diesem Beitrag an, dass du theoretisierst, während ich aus der Praxis schreibe.
Für mich es es völlig nebensächlich, was mir der Kunde erzählt;- das gebe ich so an die Hersteller weiter.
Das Feedback von dort ist absolut eindeutig, für die ist das nämlich auch tägliche Praxis.

Ein im Streusalz bzw. das ganze Jahr draussen bewegtes Rad sieht vollkommen anders aus als ein auf der Rolle im Schweiss gebadetes, ausserdem kennt man seine Pappenheimer und die Windgesichter, die draussen fahren ja.
Die bringens Rad auch immer per Achse solangs irgendwie noch fährt, und wenn nicht, wirds auch nicht gross geputzt zuvor.

DocTom 12.12.2017 11:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348393)
...und wenn nicht, wirds auch nicht gross geputzt zuvor.

Andreas, das erinnert mich an meinen ehemaligen Honda Motorradhändler. Da gab es 15€ Rabatt auf die Inspektion, wenn das Motorrad geputzt abgegeben wurde...:Blumen:

Gruß
Thomas

Trillerpfeife 12.12.2017 11:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348393)
Man merkt diesem Beitrag an, dass du theoretisierst, während ich aus der Praxis schreibe.
Für mich es es völlig nebensächlich, was mir der Kunde erzählt;- das gebe ich so an die Hersteller weiter.
Das Feedback von dort ist absolut eindeutig, für die ist das nämlich auch tägliche Praxis.

Ein im Streusalz bzw. das ganze Jahr draussen bewegtes Rad sieht vollkommen anders aus als ein auf der Rolle im Schweiss gebadetes, ausserdem kennt man seine Pappenheimer und die Windgesichter, die draussen fahren ja.
Die bringens Rad auch immer per Achse solangs irgendwie noch fährt, und wenn nicht, wirds auch nicht gross geputzt zuvor.

ja hast schon recht. ich schreibe aus meiner Praxis. Aber sorry bin leider kein Radschrauber und daher auch logischerweise nicht betriebsblind. (ist nicht böse gemeint)

Bei mir holen Leute Päckchen ab. Jede Dritte mault rum der Fahrer hätte nicht geklingelt. Am Tag erhalte ich ca. 3 - 5 Packchen. Der andere Shop auch ca 3-5 Stück Der Fahrer hat ca 200 auf dem Auto. Stellt also ca 95% zu.

Jetzt kannst du das gerne auf die Rahmenschäden übertragen. Ich behaupte mal 99% der Rahmen halten. Von den 1% sind XY Prozent selbst verschuldet ein Teil Sturz und ein Teil Rolle und ein Teil eine Mischung aus allem möglichen.

Kannst ja mal über subjektive Wahrnehmung nachdenken. Ich hab auch eine Weile geglaubt der Fahrer klingelt nicht. Und sicher wird er auch manchmal nicht klingeln und sicher wird auch manch ein Rahmen durch Rollenbelastung kaputt gehen.

sabine-g 12.12.2017 11:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348348)
Den Schweiss, der in den Ritzen eines auf der Rolle gefahrenen Rads sitzt, in den Ein- und Austrittsöffnungen der Züge und Kabel, in der Sattelklemmung, unterm Lenkerband, zwischen den Steuersatzspacern, in den Klemmungen usw. kriegt man nicht weg. Da nutzen keine Handtücher und Lappen was

Habe seit 20 Jahren ein Rolle und noch nicht 1 Tropfen Schweiss im Steuersatz oder sonst wo gehabt.
Decke mein Rad immer mit 4-fach gefaltetem Handtuch ab.

Trillerpfeife 12.12.2017 11:18

die Facebook Gruppe Zwif Riders hat ca 26000 Mitglieder.

Passibär 12.12.2017 23:36

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1348401)
die Facebook Gruppe Zwif Riders hat ca 26000 Mitglieder.

mit der beste Beitrag hier in dieser Diskussion :Cheese: :Blumen:

micca 13.12.2017 08:36

Zitat:

Zitat von Passibär (Beitrag 1348502)
mit der beste Beitrag hier in dieser Diskussion...

Kannst du mal bitte aufhören, alle Threads mit sinnlosen Beiträgen vollzuspamen!!! Danke!

Trillerpfeife 13.12.2017 09:07

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1348517)
Kannst du mal bitte aufhören, alle Threads mit sinnlosen Beiträgen vollzuspamen!!! Danke!

Also ich fand seinen Beitrag gut.

Und bei 48 Beiträgen in 3 Jahren kann man wahrlich nicht von "alle Threads" schreiben.

:Cheese:

sybenwurz 13.12.2017 09:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1348400)
Habe seit 20 Jahren ein Rolle und noch nicht 1 Tropfen Schweiss im Steuersatz oder sonst wo gehabt.
Decke mein Rad immer mit 4-fach gefaltetem Handtuch ab.

Wenn das Ding jetzt noch auf der Rolle zerbröselt wär, könnt mans schön in die Statistik einpflegen. Aber ohne Bruch...:Nee:

sybenwurz 13.12.2017 09:31

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1348519)
Und bei 48 Beiträgen in 3 Jahren kann man wahrlich nicht von "alle Threads" schreiben.

Fehlen nur noch drei, dann kennen wir ja den Grund...:Cheese:

Trillerpfeife 13.12.2017 10:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348521)
Wenn das Ding jetzt noch auf der Rolle zerbröselt wär, könnt mans schön in die Statistik einpflegen. Aber ohne Bruch...:Nee:

ja bin auch etwas entäuscht. Vermutlich zu wenig Druck in den Beinen. :Cheese:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348523)
Fehlen nur noch drei, dann kennen wir ja den Grund...:Cheese:

glaub nicht. Warum sollte er oder sie sich drei Jahre Zeit lassen um hier an der Börse zu verkaufen. So toll ist die leider auch nicht und es gibt genug andere Portale.

sabine-g 13.12.2017 11:03

Bei mir ist nach 350w (wenige Minuten) Schluss. Wiegetritt fahre ich nicht.
Ich sehe da keine Probleme, zudem beim neuen Tacx Neo das Gesamtsystem in Bewegung ist, d.h. der Hinterbau ist zwar eingespannt bewegt sich aber mit.

Hafu 13.12.2017 11:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1348546)
Ich sehe da keine Probleme, zudem beim neuen Tacx Neo das Gesamtsystem in Bewegung ist, d.h. der Hinterbau ist zwar eingespannt bewegt sich aber mit.

Ich glaube, wenn der TE nach der Kombination <neuer Rahmen und Tacx Neo> gefragt hätte, dann wären hier keine 12 Seiten Diskussion entstanden, denn der Neo ist ja von Tacx bewusst so konstruiert, dass die Lastspitzen, die ein Rahmen beim Rollentraining aushalten muss durch das leichte Mitkippen der Antriebseinheit reduziert werden.

Tacx hätte den Neo auch problemlos stabil in diesem Bereich konstruieren können, hat sich aber sicher nicht ohne Grund dagegen entschieden.

Billigere Einspann-Rollentrainer, um die es dem TE ging und auf die im Warnhinweis des Rahmenherstellers Bezug genommen wurde, haben dieses Feature aber eben nicht.

Trillerpfeife 13.12.2017 11:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1348556)
Ich glaube, wenn der TE nach der Kombination <neuer Rahmen und Tacx Neo> gefragt hätte, dann wären hier keine 12 Seiten Diskussion entstanden, denn der Neo ist ja von Tacx bewusst so konstruiert, dass die Lastspitzen, die ein Rahmen beim Rollentraining aushalten muss durch das leichte Mitkippen der Antriebseinheit reduziert werden.

Tacx hätte den Neo auch problemlos stabil in diesem Bereich konstruieren können, hat sich aber sicher nicht ohne Grund dagegen entschieden.

Billigere Einspann-Rollentrainer, um die es dem TE ging und auf die im Warnhinweis des Rahmenherstellers Bezug genommen wurde, haben dieses Feature aber eben nicht.

doch haben sie. Besonders die ganz Billigen. Und zwar deswegen weil ihnen die berühmt berüchtigte Seitensteifigkeit fehlt. Hab ich in meiner Praxis mit diversen Tacx und anderen Billig Trainiern gesehen.

Und es gibt auch ein leichtes Mitkippen der Rollentrainer. Ausser er ist einbetoniert so wie ....

...mir scheint bei Rollentrainern bist du wirklich ein Theoretiker mit etwas mehr als 48 Beiträgen.

Trillerpfeife 13.12.2017 11:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1348546)

Schätze mal da bist du hier schon bei den oberen 10.000 bezüglich der Belastungsspitzen.

Wiegetritt fahre ich schon, aber eben etwas anders als auf der Strasse. 350 Watt schaffe ich vielleicht eine Minute. Und unter 40 die 10km krieg ich auch nicht hin. Aber ich arbeite dran. :Cheese:

CodeGosu 12.04.2018 11:51

Scheinbar hat Canyon die Seite bezüglich Rollentrainer geändert:

https://www.canyon.com/service/suppo...rticles_id=203

Der Artikel war vor 2 Monaten noch um einiges kürzer und empfahl das man keinen Rollentrainer verwendet der seitlich klemmt.

Laut dem letzten Satz, greift jetzt sogar das Crash Replacement im Falle eines Schadens :bussi:

triduma 14.04.2018 17:18

Zitat:

Zitat von CodeGosu (Beitrag 1372590)
Scheinbar hat Canyon die Seite bezüglich Rollentrainer geändert:

https://www.canyon.com/service/suppo...rticles_id=203

Der Artikel war vor 2 Monaten noch um einiges kürzer und empfahl das man keinen Rollentrainer verwendet der seitlich klemmt.

Laut dem letzten Satz, greift jetzt sogar das Crash Replacement im Falle eines Schadens :bussi:

Ich denke den Herstellern bleibt gar nicht viel übrig als ihre Rahmen für die Rolle freizugeben. Die Rollen werden immer besser und das Training damit immer beliebter. Die meisten Sportler wollen ihr Rad auch auf der Rolle verwenden und achten vielleicht schon beim Kauf des Rades darauf ob es für Rollentrainer frei gegeben ist.

phoenixxl 04.06.2023 23:06

Also mein R5 hat erstmal einen Schaden. Die Kettenstrebe ist durchgebrochen und ich weiß nicht, wo es sonst herkommen sollte...

Duamax 05.06.2023 10:50

Geile Aussage: "Ich weiß nicht, wo es herkommen sollte"...also ist der Rollentrainer Schuld!

Es ist zigfach gezeigt worden (u.a. Tour-Magazin), dass die Belastung auf den Rahmen auf der Rolle geringer ist, als auf der Straße.
Daher: Sei froh, dass der Rahmen auf der Rolle gebrochen ist, auf der Straße kann das deutlich schlimmer enden, als auf der Rolle und dort wäre er auch gebrochen.

Um die Frage zu beantworten, wo das herkommen kann: Steinschlag mit Delamination und unerkannter Rissfortschreitung. Es sei denn du bist mit dem Rad nie draußen gefahren.

sybenwurz 05.06.2023 13:34

Zitat:

Zitat von Duamax (Beitrag 1710845)

Es ist zigfach gezeigt worden (u.a. Tour-Magazin), dass die Belastung auf den Rahmen auf der Rolle geringer ist, als auf der Straße.

Von zigmal hab ich nie erfahren und dieses Ergebnis, zu dem die Tour aufgrund falscher Messungen (ausschliesslich Zugkräfte in den Streben gemessen, während die Schäden von Torsionskräften verursacht werden) gelangte, wird nicht richtiger dadurch, dass man es auch knapp zwei Jahrzehnte später noch fortgesetzt erwähnt.
Das war meiner Erinnerung nach geschätzt 2005 oder 2006.
Dabei haben einige Hersteller schon direkt nach der Veröffentlichung klargestellt, dass ihre tägliche Praxis in dem Ergebnis in keinster Weise wiederzufinden sei und auch der federführende Technikus, namentlich Dirk Zedler, hat durch die Blume zugegeben, dass einiges nicht so wirklich realistisch abgebildet worden sei.

Abgesehen davon, dass sich die Technik der Trainer in den vergangenen Jahren gewandelt hat oder die Konstruktionsweise der Bikes eher nicht aufm Stand von vor 15Jahren stehengeblieben sein muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.