![]() |
Hallo zusammen!
Ich habe auch nochmal eine Frage bezüglich der Trainingsplanung mittels TrainingPeaks... Wie tragt ihr bei euch in der Wochenplanung so Sachen wie das zweimal Wöchentlich stattfindende Schwimmtraining und das Tempotraining beim Laufen am Mittwoch ein, wo ihr ja in der Regel noch nichts wisst, was euch Trainingstechnisch erwartet? Da kann man ja folglich dann auch noch keine TSS ableiten, um dann die mögliche Wochen-TSS "vorherzusagen"!? Über Anregungen eurerseits bin ich sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße, Maze-M |
Zitat:
|
Beim Schwimmen 60 - 80 für eine Stunde?
Ich frage, weil 80TSS ja einer Stunde an der Schwelle/Zone 4 entspricht. Jetzt schwimmt man ja aber noch ein und aus, vllt bissl Technik, zwischendrin mal locker und zwischen den Intervallen steht man ja auch immer mal kurz am Beckenrand und hat Pause. Ich nehm eher 40-60TSS/h. Für 80 müsste ich mich schon ordentlich hinrichten. |
Zitat:
Bei 60 min kommt deine Kalkulation in etwa hin. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich mein, wir haben immer 01:35h Schwimmtraining, aber da das in einem reinen Schwimmverein ist, ist das Training dann auch davon abhängig, in welchem Trainingszyklus man sich gerade befindet. |
es gibt doch diese Umrechnungsformel, um TSS fürs Schwimmen berechnen zu können. Dazu brauchst du nur deine aktuelle 200m und 400m Bestzeit. Das wird dann zusammen mit der absolvierten Distanz/Dauer verrechnet und spuckt dann TSS-Werte aus. Gab hier mal im Forum was dazu, vielleicht wirst auch bei google fündig. Da war das aber auf Englisch erklärt glaube ich
|
Ich würde einfach einen Mittelwert nehmen. Gerade im Schwimmverein werden (bei mir) eh selten mal längere GA2 Sachen geschwommen, sodass sich der intensivere Part durch das entsprechende mehr an Pause oder locker schwimmen wieder nivelliert.
Wenn ich für mich selber mehr Ga2 geplant habe, kann ich das ja auch halbwegs abschätzen. Wenn die Schwimmer dann mal 400 Ga1 aufm Plan haben und ich da Ga2 schwimme oder auch 4x100 fällt das auf der Bahn auch nicht weiter auf ;) Sollte man nur vllt. voher mal mit dem Coach absprechen warum man das macht, damit der sich nicht wundert. Aber am Ende gehts wahrscheinlich über die Woche um 20 TSS hin oder her, wenn überhaupt. Wenn eine Einheit härter war ist die andere dafür ruhiger. Dazu noch die Pausenthematik aus Absatz 1. Deshalb würde/mach ich mir bei der Planung nicht zu sehr Gedanken machen. Am Ende sind auch die TSS kein 100% genaues Messinstrument sondern zeigen einfach eine allgemeine Tendenz des Trainings(umfangs) bzw. der Belastung an. |
Zitat:
|
War doch nur mal ein Beispiel für 80 TSS...
In der Praxis wird vllt mal 10x100 oder 15x100 (Schwelle) geschwommen. Dann ist dann aber schon viel für die meisten und man hat halt doch nur 15-30 min Belastung, also je nach Leistung vllt 20-50 TSS, wenn man die kurzen Pausen ignoriert und von der tatsächlichen Intensität in der Belastung ausgeht. Der Rest vom Training wird dann aber meist sehr ruhig/regenerativ sein. 50 TSS für 15x100 mit 2min/100m sind aber schon sehr hypothetisch, weil das wohl (hoffentlich) kaum jmd in dem Leistungsbereich machen wird. Sicher kann man auch über 60 TSS kommen, solche umfangsreichen Ga2 Sets dürften in der Praxis aber gerade im Schwimmverein eher die Ausnahme sein, da die meisten dort im Wk wesentlich kürzere Strecken schwimmen. Letzlich gings doch darum einen groben Anhaltspunkt für die Planung zu haben und auch in der Auswertung wirds beim schwimmen nicht 100% genau sein. Wenn jmd das Schwimmtraining als sehr belastend emfindet oder wirklich mal so ein Hammer Set auf dem Plan steht, kann man doch gern mehr TSS eintragen. Ich hab nur geschrieben wie ich es mache und auch ph1l hat ja dann geschrieben, dass sich die 80 TSS nicht auf 1h beziehen und wir somit mehr oder weniger aufs Gleiche rauskommen. |
Mal eine ganz blöde Frage:
Wie berechnet man, wenn man zB in einem Freizeitpark den ganzen Tag auf den Beinen ist? Prinzipiell ist dies ja auch wie eine alternative Sportart:Cheese: Mir ist klar, dass ich nicht annähernd so viele TSS sammel wie beim radeln, aber wenn ich überlege wie sich meine Beine nach 2 Tagen Disneyland fühlen, müsste man dies doch mit einbeziehen können? Es geht auch nicht um Selbstbeschiss, sondern darum einen Plan, der schon sehr arg auf Messersschneide ausgelegt ist nicht zu überzocken, so früh in der Saison.:Huhu: |
Hör einfach bissl auf dein Gefühl und knall nicht einfach die Wochen TSS in die restlichen 5 Tage. Wenn du danach wirklich müde bist, lass es lockerer angehen, wenn nicht dann zieh das normale Programm weiter durch. Sehr viel sinnvoller wirds nicht gehen denk ich.
Man will sich ja auch nicht zum Ei machen und den ganzen Tag mit Pulsgurt rumlaufen und vor jedem Fahrgeschäft die Stoptaste an de GPS Uhr drücken, zumal das dann sicher keinen Spaß mehr macht :) |
Zitat:
Ich möchte halt auch die anderen Werte, insbesondere den TSB einigermaßen Up to Date halten und auch um nicht doch irgendwie in den Zwang zu verfallen die verlorenen Punkte aufholen zu wollen. Ich hatte halt gedacht man könnte so einen 10h Tag auf den Beinen (davon sicher 6h gehend unterwegs, der Rest stehend) zumindest TSS mäßig wie eine 120 min Rolleneinheit. So habe ich keine große Erholung des TSB und zumindest ein wenig die muskuläre Belastung beachtet. |
Dann trag doch eine/zwei Einheiten ein mit Sportart "other" ein und nehm dort für die TSS einen Wert im Bereich deiner aktuellen CTL (sofern du keine Erholung verspürst) oder einen anderen Schätzwert. Dann sinkt der TSB nur minimal. Letztlich weißt ja nur du wie anstrengend oder belastend es wirklich war.
Aber wie gesagt, Gefühl ist das wichtigste und die zwei Tage machen ja den Kohl nicht Fett. Das Training ist ja an sich vermutlich eh schon grob und vermutlich insgesamt sinnvoll geplant gewesen und hat vermutlich ne ähnliche Struktur wie die restlichen Wochen davor und danach, sodass da eigentlich nichts verrücktes passieren sollte? Da der TSB sich ja auch auf die ATL bezieht, hat der sich ja auch schnell (in ungefähr ner Woche) wieder relativ gut angepasst/normalisiert. |
Also ich lasse solche Sachen konsequent raus. Da musst Du einfach lernen mit der geringeren TSS in der Woche und einer kleinen Delle in der CTL zu leben. Die TSS und die TSB sollen ja ehr Auskunft geben, ob Du für das Training leistungsfähig bist und da hast Du durch einen Tag Freizeitpark bestimmt keine großartige Vorbelastung erfahren. Du kannst Dich ja stattdessen über eine schöne Ramp Rate danach freuen ;)
|
Zitat:
Dass es keinen großen Nutzen hat ist mir klar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es meine Trainingsleistung beeinflusst, durch die doch für mich enorme Mehrbelastung. 2 Tage Freizeitpark waren dann doch so "hart", dass die Intervalle am Mittwoch doch etwas gezügelter gelaufen werden mussten. Ich hatte aber in erster Linie die Befürchtung, dass TP durch die nicht planmäßig erbrachte Ramprate den kommenden Aufbau verändert. Dem scheint ja nicht so. |
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Trainingsplänen von TrainingPeaks? Ich überlege gerade, ob ich mir folgenden Plan holen soll: 80/20 Triathlon: Ironman Level 3 (Pace and Power, 7 to 19 Hours per Week). Im Bundle mit 6 Monate Premium kostet das circa 135 €. Hat jemand schon einmal so einen Plan genutzt? Grüße Trirun |
Ich hab mir einen 80/20 70.3 Plan gekauft und bin damit bis jetzt ziemlich zufrieden.
Nimmt mir einiges an Planung weg :)....trotzdem schiebe ich natürlich Einheiten hin und her, habe aber einen ordentlichen Grundstock an Einheiten. Musst halt schauen ob dir die Einheiten so liegen...und wie das Training bei dir anschlägt... |
Ich habe nochmal eine kleine Frage:
Heute bin ich etwas über 6h Rad gefahren. Geplant war eine Einheit von 5h bei einem IF von 0,63. Es wurde 6h bei einer IF von 0,71. Obwohl beides über dem soll gewesen ist (auch die NP) ist der TSS deutlich geringer?! (199-163) wie kann das sein? Wenn ich auf HrTSS umstelle steigt der erreichte TSS massiv, wobei der bei mir sonst geringer ausfällt? Sonst passt das Verhältnis Soll- Ist recht gut. Edit sagt noch: Letzte Woche hatte ich quasi das Gegenteil. Plan 5:30 bei IF 0,63 (TSS 218) Ist: 5:00 bei IF 0,71 (TSS 227) was ja passen würde. |
Cyber Monday oder Black Friday Deal 2018
Hallo zusammen,
gibt es dieses Jahr wieder einen Rabatt Deal zu Cyber Monday oder Black Friday? Und wenn ja, wie cann ich den zur Verlängerung eines bestehenden Accounts nutzen? LG |
Zitat:
Wie das mit dem verlängern geht...gute Frage...ich denke du gehst auf deinen Account, buchst das Monats/Jahrespaket, gibts den Gutscheincode ein und fertig... Aber ACHTUNG: ich habe eine Email von TP bekommen, demnächst (ab Dezember wohl) hauen die noch die Mehrwertsteuer in der EU drauf....das wird dann wahrscheinlich grad den Rabatt kompensieren... |
Also hast Du exakt dieselbe Situation wie ich.
Vielleicth kommen wir noch vor der MWST Anpassung mit der Buchung im November durch. Leider waren alle Codes, die ich bisher gefunden habe nicht gültig, sonst hätt ich hier auch schon etwas gepostet. Ich habe bei meinem Account auf TP nun die automatische Verlängerung raus genommen. Wenn ich nun neu den Status ändern will, komme ich zur Purchasing Seite, um neu zu kaufen. Dort würde ich dann mit neuem 2018er Code meine neue Premium Buchung machen. - So der Plan :dresche :cool: LG |
Zitat:
|
Zitat:
Hast du auch diesen versucht: Zitat:
Stand im Schnäppchen-Thread. |
usat2018 ist 20%
cyber monday / black friday ist 25% :cool: |
Zitat:
Aber dafür wurde keine immerhin MwSt abgezogen, das gilt ja erst für Buchungen ab dem 01.12.2018. Edit: Die Verlängerung hat übrigens problemlos wie von fastlaner beschrieben funktioniert: Erst die automatische Verlängerung deaktiviert, dann erneut gebucht und dabei lässt sich dann der Code verwenden. |
Zitat:
|
TrainingPeaks hat mir heute geantwortet, dass sie das neue Abo an den bestehenden Zeitraum anhangen und dass die Infos per Newsletter und für Facebook Abonnenten zum Rabatt noch folgen.
Stammkunden hätten heute auch eine Mail mit Code bekommen. Ich habe jedoch keinerlei Mail oder Code bisher erhalten. Also mache ich es, wie der nette Facebook Kontakt von TP meinte: “Stay tuned for Black Friday” :dresche |
Hallo zusammen,
ich bin recht neu bei Trainingpeaks und wollte mal nachfragen, wer mir eine Empfehlung geben kann wo die ganzen Zahlen gut erklärt werden... Und ist es normal dass ich nach einer Woche mir 800TSS (13h Training) total k.o. bin? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und ja, bei 800TSS ist ein Durschnitsathlet ziemlich platt - ich wäre es. Zumindestens scheinen die Zonen ja richtig eingestellt zu sein, klingt plausibel. (einfach mal kurz überschlagen, 100 TSS sind beim Radfahren 1 Std maximal. Bei 13 Std. wären das maximal möglich 1300TSS, du hast 800, also hast du eher ruhig trainiert). So mal ganz grob gerechnet, im Detail muss man sich natürlich jede einzelne Sportart anschauen ob das überall passt. |
Mal ne andere Frage: Kann man bei TP Serientermine bzw. -trainings anlegen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Danke auch für den Link, ich werd mich damit mal in Ruhe beschäftigen. |
ich habe jetzt aus reiner Neugierde mal in die dort verfügbaren Trainingspläne reingeguckt. Für welchen hast du dich denn entschieden?
|
Kann mir bitte mal jemand sagen, ob ich auch mit https://www.goldencheetah.org eine Trainingsplanung erstellen, oder "nur" meine Trainings analysieren kann?
Danke!:Blumen: Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
800TSS Rad plus zusätzlich Schwimm- und Lauftraining plus Job plus Kleiner? Das würd ich auch als viel empfinden. |
Zitat:
Ich hab gemacht: 1km Max-Test laufen, 10er Wettkampf, FTP Test. Und hatte das Gefühl die Zonen passen soweit. Es war vor allem der für mich sehr hohe Laufumfang (5,5 Stunden, viel GA2), der mich gekillt hat. |
Guten Morgääähn!
Pünktlich zu meiner 6 Uhr Rolleneinheit (dank unserer 5 Monate alten Tochter) wollte ich mal fragen, ob irgendjemand schon etwas vom Black Friday Rabatt Code für den Premium Account mitbekommen hat? LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |