triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ironman Frankfurt: Ohne DTU-Bundeskampfrichter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4314)

silbermond 03.07.2008 17:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 107560)
: Mich würde interessieren, was Düro dazu sagt.

Mal ganz ehrlich, wie interessant ist die Meinung des Vorsitz eines von Laien dilettantisch geführten Sportverbandes einer Randsportart wirklich?

So eine Gemengelage kann doch nur entstehen, wenn die Dilettanten auf der einen Seite auf einen egozentrischen Reiseverkehrskaufmann auf der anderen Seite treffen!

:bussi:

Heinrich

drullse 03.07.2008 17:58

:Cheese:

Quax 03.07.2008 18:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 107549)
PS@Neo-Regelung: Wer mit Neo schwamm konnte sich nicht qualifizieren. Dieses Gelaber von wegen Ueberhitzung kann ich uebrigens nicht nachvollziehen. Ich bin auch schon im Schwimmbad mit Neo geschwommen und ganz ohne ueberhitzen. Trotzdem bin ich fuer Neo-Verbot bei mehr als 24Grad, da es eben nicht mehr die Gefahr der Unterkuehlung gibt und so die starken Schwimmer zu ihrem Recht kommen sollen.

Das mit dem "qualifizieren" verstehe ich nicht, in Wisconsin sind alle Agegrouper mit Neo geschwommen und haben sich somit auch qualifizert (Wenn schnell genug). Das mit dem Überhitzen ist kein Gelaber, das ist nämlich individuell unterschiedlich. Auf jeden Fall ist deine Ausführung bezüglich der Unterkühlung vom sportlichen Standpunkt aus gesehen korrekt.

Gruß
Jürgen

Quax 03.07.2008 18:31

Zitat:

Und warum ist das so? Weil die WTC Geld verdient, das die Verbaende auch gern haetten. Hoert sich alles voellig normal an

Ich kann dir schon sagen warum das so ist. Die WTC dealt mit einem Mythos und weil sich in den 80er Jahren ein cleverer Geschäftsmann die Rechte an diesem Mythos gesichert hat und nun gut vermarktet, rollt der Rubel in diese Richtung. Aber du kennst ja die Mythbusters...

Ich habe mein Post auch völlig wertfrei geschrieben, wenn jemand gute Arbeit leistet, soll er dafür auch anständig bezahlt werden. Man kann aber auf der einen Seite nicht von den tollen Regeln der WTC reden, wenn es auf der anderen Seite solche nicht gibt bzw. auf gut dünken ständig geändert werden.

Gruß
Jürgen

Meik 03.07.2008 19:04

Zitat:

Ein Ironman (oder jede andere LD) wird leider sowieso nie 100% fair ueber die komplette Streckenlaenge und die komplette Breite des Feld sein, es sei denn man hat

Stimmt, aber eine größere Zahl KaRis=höheres Risiko erwischt zu werden kann das Ausmaß doch erheblich eindämmen.

Ob die WTC-Regeln so toll sind oder nicht sei dahingestellt. Aber es gibt sie und sie werden seit zig Jahren anstandslos von der DTU akzeptiert.

Überhitzen? Hmm, also bei 23° werden eine Menge der langsamen Schwimmer eher mit dem Gegenteil zu kämpfen haben. Im Freibad bei der Temperatur bin ich nach 1h heilfroh wenn ich unter die warme Dusche darf. Ich profitier zwar weniger vom Neo als andere, aber alleine aufgrund der Körpertemperatur würd ich den schon bis 25-26° (knapp unter Hallenbad) tragen.

Gruß Meik

Dirtyharry 03.07.2008 19:13

hallo, das ist der punkt. wenn ich ohne neo 2,00 std mit brust unterwegs bin hat sich das mit dem rad erledigt. nicht aus mangel an kraft, sonder einfach weil ich total unterkühlt bin. letzten sonntag mit neo 2 std im langener see kraulen, beim landgang kalte hände und beine. gruß dirtyharry

Willi 03.07.2008 19:19

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 107541)
Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 107461)
Die KR-Zahlen kann Ingo77 ja mal bestätigen oder dementieren. So weit ich weiss hat er doch an den Schulungen teilgenommen.

Jo, habe ich. Für den Einsatz auf der Radstrecke wurden 30-35 aus den rund 80 Anwesenden ausgewählt und mittels spezieller Regelschulung für die Radstrecke und Praxisübungen auf Motorrädern, die um fahrende Radfahrer herumsausten, sowie einer Streckenbesichtigung geschult.

Ingo

Wieviele von diesen achtzig Leuten hatten denn schon Erfahrung als Kampfrichter, wissen, wie man die Ruhe behält, wenn vor einem ein endorphingeladenen Athleten, der monatelang an seiner Form gefeilt hat, und der seine Verwarnung oder Zeitstrafe nicht akzeptiert?

LidlRacer 03.07.2008 22:47

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 107512)
EDIT: hmm... hätte ich mal nachfragen können: weil wenn man das Piktogramm des "Sonderauszuges der Sportordnung" liest, soll man wohl erst 10m vor dem Überholten (alles binnen 30 Sekunden) wieder einscheren. Nach DTU ist dieser Abstand doch Sache des Überholten...
Ist mir das alles suspekt...

Ich starte zwar nicht in Frankfurt, finde das aber eine sehr interessante Frage.

Hier ist das Bild im Regelwerk-Auszug:
https://www.ironman.de/dokumente/aus...ttenfahren.pdf
Im Text steht nichts konkretes dazu, nur dass der Überholvorgang in 30 Sek. abgeschlossen sein muss.
Wenn man das Bild ernst nimmt, bedeutet dass, dass man in diesen 30 Sek. ca. 23 Meter (2x10 Meter + 2 Fahrradlängen) mehr fahren muss als der Überholte. Das sind also 23m/30s=0,767 m/s oder 2,76 km/h mehr! Das kommt mir etwas sehr viel vor.

Und was passiert, wenn der Überholte beschleunigt? Darf der das? Muss der Überholer dann abbrechen, wenn er es nicht in 30 Sek. schafft? Das käme praktisch einem Überholverbot gleich!

Abgesehen von den 30 Sekunden halte ich die Regelung aber eigentlich für sinnvoller als die DTU-Sportordnung, die den Überholten theoretisch zum Bremsen zwingt, was praktisch aber wohl kaum jemand tun wird.

Es wundert mich echt, wie unausgegoren die Regeln in diesem nun doch nicht mehr sooo jungen Sport sind!

Wasserträger 03.07.2008 23:50

Du weißt also worauf ich hinauswollte...

Als Überholter haste einfach nen Gang hochgeschaltet und bissl lockerer gemacht bis die 10m eingehalten waren.
Als Überholer konnteste dich im Windschatten ransaugen um eine deutlichere Differenz zum Überholten zu haben und das alles war dann ein homogener Überholvorgan.

Die Ironman-Reglung ist mir irgendwie suspekt!

Volkeree 03.07.2008 23:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 107624)
Und was passiert, wenn der Überholte beschleunigt? Darf der das? Muss der Überholer dann abbrechen, wenn er es nicht in 30 Sek. schafft? Das käme praktisch einem Überholverbot gleich!

In den meinsten Ausschreibungen steht ja, dass die StVO gilt. Ist das da auch so?
In der StVO steht, dass der Überholte seine Geschwindigkeit nicht erhöhen darf.
Wäre also ne Ordnungswidrigkeit.... ja, ja war nicht so ganz ernst gemeint :Cheese: .

Volker

drullse 04.07.2008 00:09

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 107649)
Als Überholer konnteste dich im Windschatten ransaugen um eine deutlichere Differenz zum Überholten zu haben und das alles war dann ein homogener Überholvorgan.

Mit dem möglichen Vorteil für Schlechtschwimmer wie mich, quasi die gesamte Radstrecke über Windschatten zu fahren (von 800 auf Platz 100 vor).

Ist schon gut so, dass das nicht erlaubt ist.

Ingo77 04.07.2008 00:38

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 107584)
Wieviele von diesen achtzig Leuten hatten denn schon Erfahrung als Kampfrichter, wissen, wie man die Ruhe behält, wenn vor einem ein endorphingeladenen Athleten, der monatelang an seiner Form gefeilt hat, und der seine Verwarnung oder Zeitstrafe nicht akzeptiert?

Los, erzähl's mir, wie du es machen würdest! Ich weiß, wie ich damit umgehen würde und werde. Und diejenigen, die mich kennen, können sich das vermutlich auch ganz gut vorstellen...:Peitsche:

Raimund 04.07.2008 00:45

Nur noch mal so zur Erinnerung:

Hier hat niemand irgend jemanden umgebracht oder beklaut! Hier geht es lediglich um nicht den Regeln entsprechendes Verhalten bei einem Gesellschaftsspiel!

Das sollte jedem, sowohl dem Athleten, als auch dem Kampfrichter, klar sein!!!:Huhu:

Sowohl auf der einen als auf der anderen Seite gibt es allerdings immer sicher Leute die in ihrer Rolle "aufgehen"... ;)

silbermond 04.07.2008 00:56

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 107664)

Das sollte jedem, sowohl dem Athleten, als auch dem Kampfrichter, klar sein!!!:Huhu:

Da zeigt sich halt der Unterschied zwischen KaRi und Hilfssheriff!

Heinrich

Raimund 04.07.2008 00:59

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 107667)
Da zeigt sich halt der Unterschied zwischen KaRi und Hilfssheriff!

Heinrich

Empathie, Intellekt und Größe sind hier allerdings noch mehr wichtig als ne vernünftige Ausbildung! Denn das lernt man leider nur langsam...

silbermond 04.07.2008 01:19

Dir fehlt ein "ENN"!

*lach*

Heinrich

Raimund 04.07.2008 01:21

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 107670)
Dir fehlt ein "ENN"!

*lach*

Heinrich

WO?:Cheese:

rookie2006 04.07.2008 08:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 107558)
Was sind schon 30.000 Kröten für einen Verband mit 20.000 Mitgliedern? Man macht den Startpass 2 Euro teurer und das Theater ist vorbei. Nicht vergessen: Die DTU sind letztlich wir.

Grüße,
Arne

Arne, dass müsstest du als Firmenchef und Portalbetreiber besser wissen.

Ab einer Schmerzgrenze entscheiden sich halt mehr Veranstalter dazu, wilde Veranstaltungen zu machen. Und dann eskaliert der Streit ...

Füre eine Postinggebühr von 0,5 Cent ein, und schwubs werden die Triathlonforen wie schwammerl herausschiessen.

"Die DTU sind wir" ... was'n das für ein Schwachsinn.
"Der Bundesrat sind wir" ...

maifelder 04.07.2008 09:40

Noch mal für alle, die es nicht begriffen haben. Der Überholvorgang ist abgeschlossen, sobald das VR des Überholenden vor dem VR des Überholten ist.

Beschleunigt der Überholte und sieht der KR das, ist der Überholte kartengefährdet. Der Überholte muss sich zurückfallen lassen.

Volkeree 04.07.2008 10:24

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 107699)
Beschleunigt der Überholte und sieht der KR das, ist der Überholte kartengefährdet. Der Überholte muss sich zurückfallen lassen.

Wie siehr denn der Vorgang aus?
Ich fahre 36 und werde überholt. Der Überholende setzt sich dann direkt vor mich und fährt ebenfalls mit 36 weiter.
Das würde für mich dann bedeuten, dass ich meine Geschindigkeit verlangsamen muss.

Ich würde ihn dann zwar wahrscheinlich mit dem freundlichen Gruß "Idiot" überholen und sehen, dass ich ihn los werde.

In meiner kurzen Triathlonzeit musste ich leider feststellen, dass es scheinbar mehrere Leute gibt, die wirklich Spaß am Überholen haben und dann nicht weiter fahren.

@Ingo
Nimm reichlich Karten mit :Cheese:

@Raimund
Klar ist nur Hobby. Das Gesellschaftsspiel wird aber von fast allen,
wohl aufgrund der Kosten und des Aufwands, deutlich ernster genommen als Mau Mau.
Wie war das auch gleich letztes Jahr, wer hat sich denn da doch recht stark über die Lutscherei geärgert.

Volker

Ingo77 04.07.2008 10:37

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 107713)
@Ingo
Nimm reichlich Karten mit :Cheese:

Ich habe nur 3 Stück in 3 verschiedenen Farben. Aber auf dem Notizblock ist viel Platz.

Mal ernsthaft: Mein Ziel ist es nicht, möglichst viele Karten zu zeigen, sondern einen möglichst fairen Rennverlauf "herzustellen".

Sollte das nur mit Hilfe der Karten möglich sein, werden sie benutzt.

Ingo

maifelder 04.07.2008 10:53

Zitat:

Ich fahre 36 und werde überholt. Der Überholende setzt sich dann direkt vor mich und fährt ebenfalls mit 36 weiter.
Das würde für mich dann bedeuten, dass ich meine Geschindigkeit verlangsamen muss.

Ich würde ihn dann zwar wahrscheinlich mit dem freundlichen Gruß "Idiot" überholen und sehen, dass ich ihn los werde.

In meiner kurzen Triathlonzeit musste ich leider feststellen, dass es scheinbar mehrere Leute gibt, die wirklich Spaß am Überholen haben und dann nicht weiter fahren.

Ohja, das kenne ich. Ich würde wohl nicht Idiot sagen, sondern fragen was das soll und ob er mich verarschen will und dann kräftigst reintreten.

Es ist aber nunmal so, dass der Hinterherfahrende für die Einhaltung des Abstandes verantwortlich ist, warum das so ist, ist klar. :cool:

Klugschnacker 04.07.2008 10:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker
Was sind schon 30.000 Kröten für einen Verband mit 20.000 Mitgliedern? Man macht den Startpass 2 Euro teurer und das Theater ist vorbei. Nicht vergessen: Die DTU sind letztlich wir.

Grüße,
Arne

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 107684)
Arne, dass müsstest du als Firmenchef und Portalbetreiber besser wissen.

Ab einer Schmerzgrenze entscheiden sich halt mehr Veranstalter dazu, wilde Veranstaltungen zu machen. Und dann eskaliert der Streit ...

Füre eine Postinggebühr von 0,5 Cent ein, und schwubs werden die Triathlonforen wie schwammerl herausschiessen.

"Die DTU sind wir" ... was'n das für ein Schwachsinn.
"Der Bundesrat sind wir" ...

Danke für die freundliche Einordnung. Warum dieser Ton? Das ist die Sache doch nicht wert. Ich meinte damit: Wenn der DTU aufgrund bestimmter Vorgänge ein größerer Geldbetrag verloren geht, fehlt letztlich uns dieses Geld. Die Zusammenhänge sind etwas indirekt, das gebe ich zu.

Viele Grüße,
Arne

fitnesstom 04.07.2008 11:10

Zitat:

Volker

du hast offensichtlich wirklich noch nicht an vielen wk teilgenommen.
auf etwa einem niveau kann so ein vorgang selbst auf ner OD 20 mal vorkommen, ohne daß man unsauber fährt.
fahr mal - mit 20 m abstand - hinter einem her. du wirst auffahren, vorbeifahren ist ne andere sache. völlig normal.
und gerade auf der ld ist es eben schwierig oder nicht ratsam, beim überholen für 2 minuten die augen zuzumachen und durchzudrücken. mach das 5 - 10 mal und der tag wird noch länger...

maifelder 04.07.2008 11:15

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 107733)
und gerade auf der ld ist es eben schwierig oder nicht ratsam, beim überholen für 2 minuten die augen zuzumachen und durchzudrücken. mach das 5 - 10 mal und der tag wird noch länger...

Ganz genau, hoffentlich fallen mir Deine Worte am Sonntag ein. Könnte dann von mir mal behaupten, dass ich lernfähig bin.

FuXX 04.07.2008 11:28

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 107569)
Das mit dem "qualifizieren" verstehe ich nicht, in Wisconsin sind alle Agegrouper mit Neo geschwommen und haben sich somit auch qualifizert (Wenn schnell genug).

Hm, dann mein ich vll ein anderes Rennen. Ich bin mir sicher, dass es entweder letztes oder vorletztes Jahr ein Rennen in USA gabe, bei dem die Regelung war: Wer mit Neo schwimmt, weil er Angst hat, der bekommt keinen slot.

@KS: Nur weil die DTU jetzt "nur" 30000 bekommt, heisst das nicht, dass sie darauf verzichten moechte. Wenn sie das tut, dann springt als naechstes Hamburg ab. Und wenn andere sehen, dass das so laeuft, dann verselbstaendigt sich diese Entwicklung. Zudem sorgt der IM ja auch dafuer, dass Leute mit dem Sport anfangen, die es sonst nicht getan haetten (die meisten Leute die einmal nen IM machen wollen, werden zumindest vorher oder hinterher noch ein oder 2 andere Rennen machen - viele werden sogar ne ganze Menge mehr machen) Indirekt sorgt der Ironman also fuer weitere Einnahmen (wie Roth sicher auch). Wuerde die DTU wirklich versuchen das Rennen zu verhindern, wuerde sie sich gehoerig ins eigene Fleisch schneiden. (schaffen wuerd sie's vermutlich eh nicht und Geld gaebe es dann nicht mehr)

Die jetzige Geschichte ist einfach nur traurig, weil es nur um Imponiergehabe geht - auf dem Ruecken der Athleten. Da geben sich auch beide Seiten mal wieder nichts. Es sei dahingestellt, ob es sinnvoll ist auf die Schulung zu bestehen, wenn man die Wahl hat zwischen 35 und 70 Karis auf dem Moped, dann nimmt man 70 - so unverstaendlich kann das Regelwerk nicht sein, zumal die DTU Leute ja alle Erfahrung haben.

Auf der anderen Seite: Solche Informationen einfach nicht weiterzuleiten, ist entweder grob fahrlaessig -was zeigen wuerde, dass der Barion voellig ungeeignet ist - oder boeswillig - was ihn ebenfalls in meinen Augen untragbar macht, da er genau weiss, dass die einzigen Geschaedigten die Athleten sind - und fuer die sollte er doch das Optimum rausholen als DTU Funktionaer, oder?

FuXX

meggele 04.07.2008 11:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 107739)
dass die einzigen Geschaedigten die Athleten sind - und fuer die sollte er doch das Optimum rausholen als DTU Funktionaer, oder?

Gut, dass das Ironie war :Lachen2:

Quax 04.07.2008 11:37

Zitat:

Hm, dann mein ich vll ein anderes Rennen. Ich bin mir sicher, dass es entweder letztes oder vorletztes Jahr ein Rennen in USA gabe, bei dem die Regelung war: Wer mit Neo schwimmt, weil er Angst hat, der bekommt keinen slot.

Davon habe ich auch gehört, es könnte der IM Kentucky gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Aber auch daran sieht man wieder, das die Regeln wachsweich sind und man als Athlet vor Überraschungen nicht sicher ist.

Gruß
Jürgen

fitnesstom 04.07.2008 11:39

Zitat:

Die jetzige Geschichte ist einfach nur traurig, weil es nur um Imponiergehabe geht - auf dem Ruecken der Athleten. Da geben sich auch beide Seiten mal wieder nichts. Es sei dahingestellt, ob es sinnvoll ist auf die Schulung zu bestehen, wenn man die Wahl hat zwischen 35 und 70 Karis auf dem Moped, dann nimmt man 70 - so unverstaendlich kann das Regelwerk nicht sein, zumal die DTU Leute ja alle Erfahrung haben.

Auf der anderen Seite: Solche Informationen einfach nicht weiterzuleiten, ist entweder grob fahrlaessig -was zeigen wuerde, dass der Barion voellig ungeeignet ist - oder boeswillig - was ihn ebenfalls in meinen Augen untragbar macht, da er genau weiss, dass die einzigen Geschaedigten die Athleten sind - und fuer die sollte er doch das Optimum rausholen als DTU Funktionaer, oder?

FuXX

genau so siehts aus!

FuXX 04.07.2008 11:43

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 107575)
Ich habe mein Post auch völlig wertfrei geschrieben, wenn jemand gute Arbeit leistet, soll er dafür auch anständig bezahlt werden. Man kann aber auf der einen Seite nicht von den tollen Regeln der WTC reden, wenn es auf der anderen Seite solche nicht gibt bzw. auf gut dünken ständig geändert werden.

Ich hab auch nicht von den tollen Regeln der WTC geredet. Mir ist bewusst, dass die sowohl uneinheitlich sind, als auch nicht immer gluecklich sind. Bei manchen Rennen wird ja auch das Regelwerk des nationalen Verbands genutzt, zum Beispiel in CH (juhu, 5m Draftingregel :Kotz: ).

Dass Regeln geaendert werden halte ich uebrigens fuer eine Notwendigkeit, da sich oft auch die Rahmenbedingungen aendern. Die Frage ist wie sie geaendert werden - und das war sicher nicht immer gluecklich - egal ob auf WTC oder ITU Seite. Und einheitlich ist uebrigens auch das ITU Regelwerk nicht - die DTU haelt sich ja (zum Glueck!) auch nicht dran.

Wer ein Rennen machen will, der muss sich halt schlau machen - am besten vorher.

FuXX

rookie2006 04.07.2008 12:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 107731)
Danke für die freundliche Einordnung. Warum dieser Ton?

Hallooooooo Taperphase ;-)

Aber am Ton wollte ich mich nicht vergreifen ;-)

silbermond 04.07.2008 16:01

aus tri2b von gestern:

Zitat Anfang:

Aufruf im Sinne des Sports
Damit erreichen die Zwistigkeiten zwischen dem privatwirtschaftlichen Veranstalter und dem Dachverband einen neuen Höhepunkt. Mit einem Mailrundschreiben der DTU hatten nach Informationen des DSW Darmstadt alle hessischen Kampfrichter die Mitteilung erhalten, dass der Kampfrichtereinsatz abgesagt wurde. Der hessische Traditionsverein, der am Sonntag selbst 21 Athleten ins Rennen schickt, hat daraufhin in einer Rundmail alle Kampfrichter aus Hessen aufgefordert, im Sinne des Sport trotzdem Dienst zu tun und den 2.500 Athleten einen sportlich fairen Rahmen zu bieten.

Zitat Ende

Kann mir mal bitte einer das Mail vom DSW zukommen lassen?

PN.

Heinrich

zorg 04.07.2008 17:21

Ist ein offener Brief.
Ist auf der DSW Triathlon Seite http://www.dsw12.info/ zu finden. Direkt im News Bereich.

Jahangir 04.07.2008 18:56

Traurig, aber so weit kommt es wenn Einer, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sich mit aller Macht aufbläht und mit Bundeswehrheinos umgibt, die noch weniger Ahnung haben. Was für ein Glück, dass ich diesen Schwachsinn nicht mehr direkt persönlich erleben muss. Wäre ich Kampfrichter, ich würde zu Hause bleiben. Das sollte die alle machen, bis KD nachgibt. Was sind das für Schwulitäten mit Schulung und so? Kann man das nicht morgen vor Ort klären?

Kein Verband darf sich so unter Druck setzen lassen!!!!

Cengiz

matwot 04.07.2008 19:20

Der Verfasser dieses "offenen Briefes" verkennt aber bei seinem Vorschlag:
Nach dem Rennen sollten alle Wettkampfrichter eine Resolution, sowohl an die DTU als auch an den Veranstalter, verfassen, in der festgehalten wird, dass sich beide Seiten bis spätestens Januar 09 auf ein gemeinsames, praktikables und durchführbares Konzept, geeinigt haben. Sollte keine Einigung erzielt werden, kann jeder Teilnehmer im kommenden Jahr dann frühzeitig selbst entscheiden, ob er unter den gegebenen Umständen beim Ironman 2009 an den Start gehen möchte.

dass alle Teilnehmer für 2009 längst feststehen.
Daher: Gut aber nicht praktikabel.

Volkeree 04.07.2008 19:49

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 107733)
du hast offensichtlich wirklich noch nicht an vielen wk teilgenommen.
auf etwa einem niveau kann so ein vorgang selbst auf ner OD 20 mal vorkommen, ohne daß man unsauber fährt.
fahr mal - mit 20 m abstand - hinter einem her. du wirst auffahren, vorbeifahren ist ne andere sache. völlig normal.

Wie gesagt, meine Erfahrung ist sehr begrenzt, eine Meinung dazu habe ich aber trotzdem.
Sich die letzten xy Meter an den Vorfahrenden heransaugen ist kein Problem, vorher war der Fahrer aber weiter hinten und durch höhere Geschwindigkeit heran gekommen.

Entweder überhole und fahre wenigstens ein paar Meter weiter als der Überholte. Was dann passiert ist Sache des hinteren.

Aber gut, hier geht es ja um die, die das Lutschen verhindern sollen / wollen / werden....

Volker

Meik 04.07.2008 20:47

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 107960)
Kann man das nicht morgen vor Ort klären?
Kein Verband darf sich so unter Druck setzen lassen!!!!

Kann man das nicht NACH dem Wettkampf klären? Dafür ist es 3 Tage vorher doch eh zu spät. Und jetzt geht das nur zu Lasten der Athleten. :Nee:

Irgendwo muss man IMHO den Verband aber auch unter Druck setzten. Die Zustände im letzten Jahr waren nicht nur in FFM inakzeptabel. Da bleibt doch fast nur als Veranstalter eigene KaRis einzusetzen. Dass das keine gute Entwicklung ist seh ich auch so, nur was soll beispielsweise ein KD machen wenn die DTU meint 35 Leute auf 2500 Teilnehmern wäre genug? Oder schlicht nicht mehr zur Verfügung hat?

Hast du einen besseren Vorschlag? :Gruebeln:

Deutlich kleinerer Rahmen ist unsere Kinderveranstaltung, die jahrelang auch Cup-Wertung war. Ging auch nie ohne eigene KaRis wenn wir einen fairen Ablauf garantieren wollten. Bis 200 Teilnehmer ist das Regelwerk ja sogar zulässig.

Gruß Meik

silbermond 04.07.2008 21:09

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 107991)

Da bleibt doch fast nur als Veranstalter eigene KaRis einzusetzen. Dass das keine gute Entwicklung ist seh ich auch so, nur was soll beispielsweise ein KD machen wenn die DTU meint 35 Leute auf 2500 Teilnehmern wäre genug? Oder schlicht nicht mehr zur Verfügung hat?

Gruß Meik

Hi Meik,

ich weiss zwar nicht wo Du die Zahl 35 her hast, aber ich versichere Dir dass wer auch immer die in den Raum gestellt hat keine Ahnung hat bzw. wenn Sie aus der Richtung die ich vermute kolportiert wurde, schlichtweg wohlüberlegt lügt!!!

Heinrich

Hugo 04.07.2008 21:28

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 107966)
Der Verfasser dieses "offenen Briefes" verkennt aber bei seinem Vorschlag:
Nach dem Rennen sollten alle Wettkampfrichter eine Resolution, sowohl an die DTU als auch an den Veranstalter, verfassen, in der festgehalten wird, dass sich beide Seiten bis spätestens Januar 09 auf ein gemeinsames, praktikables und durchführbares Konzept, geeinigt haben. Sollte keine Einigung erzielt werden, kann jeder Teilnehmer im kommenden Jahr dann frühzeitig selbst entscheiden, ob er unter den gegebenen Umständen beim Ironman 2009 an den Start gehen möchte.

dass alle Teilnehmer für 2009 längst feststehen.
Daher: Gut aber nicht praktikabel.

nur bedingt, wenn bis dahin keine lösung in sicht is haste noch genug zeit den startplatz wieder abzugeben. ich glaub der denk würde nich schlecht guggen wenn ihm plötzlich 1000 leute schreiben dass sie unter den umständen kein bock auf seinen mist haben.
klar kommt jetz wieder der einwand dass das keiner macht, aber dann haben sie wenigstens die möglichkeit, dieses jahr kam das alles so spät raus dass es für die meisten schlicht nich mehr möglihc is dem rennen fern zu bleiben ohne ne ganze saison zu verschenken, hotels sind gebucht/bezahlt, das training war auf den tag ausgerichtet und man befindet sich in der taperphase...

ich bin ma gespannt wer dieses jahr die dopingkontrollen macht, letztes jahr kamen die meisten von uns, und der verein hat auch aktiv nach kontrolleuren gesucht, dieses jahr war davon nix mitzubekommen....hat denk seine eigenen, geschulten leute dafür?

matwot 04.07.2008 22:57

@Hugo:
Theoretisch mag das richtig sein, aber glaubst Du, dass KD wirklich Rückgaben von Teilnehmern in großem Umfang akzeptieren würde? Nach den Vertragsbedingungen muss er das sicherlich nicht, warum also sollte er es tun, wenn die Wartelisten sich geleert haben.

Dein Hinweis mit den Doping-Kontrollen ist natürlich gut. Hier ist die einzige scharfe Waffe der DTU.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.