triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung Rollentrainer- Smart, leise, günstig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42583)

unholy666 04.10.2017 16:04

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 1328894)
Was ist denn eigentlich mit den Bkool Rollen....die sind im Verglich zu den genannten Geräten ja viel günstiger. Hat da jemand Erfahrungen ?

Ja, ich! Ich fahre die bkool pro und es läuft super! Und erfüllt übrigens alle Bedingungen des Threadöffners. Smart, leise, nicht so teuer... Und wenn man bereit ist die 10 €uro im Monat fürs Abo zu zahlen (mach ich von Oktober bis April) dann kann man sogar die Routen (zumindest sehr viele) im Video abzufahren und nicht "nur" in 2- oder 3D.

Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und werde sie noch (hoffentlich) einige Jahre fahren...

mamoarmin 04.10.2017 21:15

640 ist aber auch schon nahe am Ek....wenn man paypal abzieht...

mamoarmin 04.10.2017 21:19

wieviel würden wir denn für 650 zusammenbekommen? inkl. Versand? Zahlung per Nachnahme...dann frage ich mal meine Quelle....

slo-down 04.10.2017 21:41

Von welchem Trainer sprechen wir ? :D
Wenn wir über die Elite Direto sprechen, bin ich dabei !

hanse987 05.10.2017 01:11

Bei der Direto wäre ich auch dabei.

Gambit 05.10.2017 09:06

Wäre auch dabei ....

bastyg1 05.10.2017 10:21

Wo wir gerade bei guten Preisen sind, ich könnte einen Wahoo Kickr erste Generation (gebraucht) für 700€ bekommen. Ist das ein guter Preis?

Gambit 05.10.2017 23:05

Zitat:

Zitat von Gambit (Beitrag 1332789)
Wäre auch dabei ....

Achso ich korrigiere mich - dabei bin ich, wenn das zeitnah was wird - ansonsten bestelle ich solo :)

Gruss,
Gambit

meyersen 05.10.2017 23:50

Just am Wochenende auch überlegt den Direto zu kaufen.
Ich wäre also auch interessiert, wenn die Rahmenbedingungen(z.B. deutscher Händler, Rechnung, usw.) passen.
Muss mich aber bzgl. Software nochmal etwas einlesen.

Gruß meyersen

TiJoe 06.10.2017 06:15

Zitat:

Zitat von meyersen (Beitrag 1332971)
Just am Wochenende auch überlegt den Direto zu kaufen.
Ich wäre also auch interessiert, wenn die Rahmenbedingungen(z.B. deutscher Händler, Rechnung, usw.) passen.
Muss mich aber bzgl. Software nochmal etwas einlesen.

+1 :Cheese:

mamoarmin 06.10.2017 17:53

ok, vielleicht können wir das über PM machen...

mamoarmin 06.10.2017 17:57

Zitat:

Zitat von Gambit (Beitrag 1332970)
Achso ich korrigiere mich - dabei bin ich, wenn das zeitnah was wird - ansonsten bestelle ich solo :)

Gruss,
Gambit

definiere zeitnah :-)

slo-down 06.10.2017 19:31

Die Frage ist wohl, ist eine Lieferung ab Erscheinungstermin (ich gehe jetzt mal von ende Oktober aus) möglich ?

Interessenten wären.

Gambit
meyersen
hanse987
mamoarmin
slo-down

Gambit 07.10.2017 13:17

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1333101)
definiere zeitnah :-)

Zeitnah heisst ich möchte das Teil gerne Anfang November nutzen.
Ich kenne (in andere Foren) Sammelbestellung, da hat der Vorlauf so lange gedauert, dass schon ein Nachfolgeprodukt auf dem Markt war. :-)

Gruss,
Gambit

Vicky 09.10.2017 07:26

Hier kann man die Rollen (alle) übrigens miteinander vergleichen.

Ich tendiere gerade auch etwas mehr zum Direto. Bei "uns" ist der noch nicht lieferbar. Es gab auch noch keine Info, ab wann der lieferbar sein wird. Mal schauen... ist eh nicht so ganz einfach die Entscheidung... *grübel*

carvinghugo 09.10.2017 07:47

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1333479)
Hier kann man die Rollen (alle) übrigens miteinander vergleichen.

Ich tendiere gerade auch etwas mehr zum Direto. Bei "uns" ist der noch nicht lieferbar. Es gab auch noch keine Info, ab wann der lieferbar sein wird. Mal schauen... ist eh nicht so ganz einfach die Entscheidung... *grübel*

Der Direto soll wohl Mitte eher Ende Oktober wieder lieferbar sein.

Paul.l 09.10.2017 11:30

Hi Leute,
Ich hab gestern meine Direto in Betrieb genommen. Mir stellt sich folgende Frage, in der App my eTraining kann ich nirgends das kalibrieren des Leistungsmessers finden. Nachdem ich meine Garmin Fenix5 angeschlossen habe, wollte ich dort die Kalibrierung durchfuehren. Leider erschien die Fehlermeldung "-1". Beim Googeln kann ich aber nichts unter der Fehlermeldung finden und auf der Seite von Garmin leider auch nicht.
Gruss Paul

unpanx 09.10.2017 11:35

die Kalibrierung ist in der iPhone App hier:
my E-Training->Parameter->fortgeschrittene Konfiguration (ziemlich unten)->Kalibrierung Trainer Sensor

Aber grundsätzlich ist die App etwas "hemdsärmelig" übersetzt.
Ansonsten bin ich mit dem Direto super zufrieden und kann ihn empfehlen. Habe ihn seit 4 Wochen im Einsatz. Allerdings kommt mir aus dem Bauch heraus die Abweichung der Wattwerte zu meinem Stages etwas hoch vor (ohne es bisher gemessen zu haben)

Paul.l 09.10.2017 11:44

Super Danke, hab ich jetzt gefunden!!!
Gruss Paul

Lucy89 10.10.2017 23:22

Ich hab immer noch keine gekauft, aber zumindest schon mal eingegrenzt, entweder die Tacx Flux oder die Elite Direto. Die scheint ja hier beliebt :)

slo-down 11.10.2017 08:21

@unpanx, das Thema wird in diverse Foren diskutiert. DCrainmaker hat hierzu auch schon einen ausführlichn Bericht geschrieben. deep review.
Das die Wattwerte abweichen liegt in der Natur der Dinge.

Der direto nimmt den Wert welcher direkt an der "Nabe" ankommt.
Die "Stages" am Kurbelarm.
Auch ist anzunehmen das die Stages nicht exakt kalibriert sind. Dies hat aber DCRainmaker sehr gut beschrieben.
Weitere Deatils hierzu findest du auch im Tour Magazin Forum.

Ich würde mir hier aber keinen Kopf machen.

P.S: Meine Rolle kommt am Donnerstag an.

P.P.S: Danke an mamoarmin der mir den Trainer organisiert hat. Hat super geklappt !

Lucy89 11.10.2017 11:02

Wollte gerade die Direto bestellen- die ist ja irgendwie ausverkauft, gibts die noch irgendwo?

slo-down 18.10.2017 17:40

Sagt mal, wie kalibriere ich eigentlich meine Elite direto bzw. ist das notwendig ? Und was hat das mit Umfang zu tun ?

Danke

tria ghost 19.10.2017 07:28

Ohne doof zu klingen: Liegt doch ne anleitung bei wegen Kalibrieren. Anonsten mal bei DCRainmaker reinschauen.

Schon gesehen: Elite hat jetzt noch 2 neue DirectMount Smartrollen mit Fluidsystem. Turno und Kura nennen sich die Dinger. Steht bis jetzt nichts bezüglich Steigungssimulation - vermute die können das gar nicht?

Lucy89 20.10.2017 10:43

Meiner Recherche nach können die das nicht.
Ich warte sehnsüchtig auf meine Direto... noch ca. 2 Wochen.

Andi85 22.10.2017 10:08

Zitat:

Ich habe jetzt gewechselt, vom Elite Turbo Muin mit den Powertap P1. Zum Elite Drivo
Sind die geräuschmäßig auf gleichem Niveau? Oder ist der drivo mit Magnetbremse leiser als dieses Fluid vom Muin?

Danke,
Lg Andi

fre7189 23.10.2017 07:05

Hi Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Elite Direto. Meine Frage, ich habe zwei Rennräder, eines mit 11-fach Schaltung und eines mit 10-Fach. Auf dem Direto habe ich eine 11 Kassette montiert, ist es möglich das RR mit 10-Fach trotzdem auf der 11 Kassette zu verwenden? Mir wäre es egal wenn ich nicht 11 Gänge zur Verfügung habe, es wäre einfach praktisch, da ich am WE oft bei meiner Freundin bin, den Rollentrainer samt Rad mitnehme. In dem Fall könnte ich das RR mit 10-fach Schaltung bei ihr lagern ;)

Trillerpfeife 23.10.2017 08:02

Zitat:

Zitat von fre7189 (Beitrag 1337666)
Hi Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Elite Direto. Meine Frage, ich habe zwei Rennräder, eines mit 11-fach Schaltung und eines mit 10-Fach. Auf dem Direto habe ich eine 11 Kassette montiert, ist es möglich das RR mit 10-Fach trotzdem auf der 11 Kassette zu verwenden? Mir wäre es egal wenn ich nicht 11 Gänge zur Verfügung habe, es wäre einfach praktisch, da ich am WE oft bei meiner Freundin bin, den Rollentrainer samt Rad mitnehme. In dem Fall könnte ich das RR mit 10-fach Schaltung bei ihr lagern ;)

Die Ritzel haben unterschiedliche Abstände bei Shimano
11 fach 3,8mm
10 fach 3,95mm

Campagnolo: https://wikipedalia.com/index.php/Ri...tände_(Tabelle)

fre7189 23.10.2017 08:16

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1337670)
Die Ritzel haben unterschiedliche Abstände bei Shimano
11 fach 3,8mm
10 fach 3,95mm

Campagnolo: https://wikipedalia.com/index.php/Ri...tände_(Tabelle)

also eher nicht möglich? verwende Shimano (10fach) bzw Sram (11fach)...

Hafu 23.10.2017 09:26

Zitat:

Zitat von fre7189 (Beitrag 1337674)
also eher nicht möglich? verwende Shimano (10fach) bzw Sram (11fach)...

Doch es ist möglich. Du kannst halt nur ungefähr 4 bis max. 5 Gänge sauber schalten, die anderen rattern dann, aber das ist bei einem smarten Rollentrainer ja ziemlich egal, da du eh in der Praxis nicht alle Gänge brauchst.

Mit dem Direto könntest du auch trainieren, wenn nur ein Gang sauber geht.

Das einzige, was mir zu denken gibt: Wenn du deine Freundin nur am WE siehst...bist du dir sicher, dass Radfahren auf der Rolle so wichtig ist, dass du die wenige Zeit, die ihr dann zusammen habt mit Indoor-Training zusätzlich kürzen willst?
Trainiere doch lieber an den Werktagen früh und abends g'scheit.

fre7189 23.10.2017 09:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1337683)
Doch es ist möglich. Du kannst halt nur ungefähr 4 bis max. 5 Gänge sauber schalten, die anderen rattern dann, aber das ist bei einem smarten Rollentrainer ja ziemlich egal, da du eh in der Praxis nicht alle Gänge brauchst.

Mit dem Direto könntest du auch trainieren, wenn nur ein Gang sauber geht.

Das einzige, was mir zu denken gibt: Wenn du deine Freundin nur am WE siehst...bist du dir sicher, dass Radfahren auf der Rolle so wichtig ist, dass du die wenige Zeit, die ihr dann zusammen habt mit Indoor-Training zusätzlich kürzen willst?
Trainiere doch lieber an den Werktagen früh und abends g'scheit.

naja, ich bräuchte schon einige Gänge, da ich mit Zwift fahre... ;)

Das heißt nicht dass ich sie nur am WE sehe, unter der Woche wohnen wir bei mir und am WE sind wir meistens in ihrem Elternhaus, also bleibt genug Zeit für die Freundin :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Trillerpfeife 23.10.2017 10:17

Zitat:

Zitat von fre7189 (Beitrag 1337685)
naja, ich bräuchte schon einige Gänge, da ich mit Zwift fahre... ;)

Das heißt nicht dass ich sie nur am WE sehe, unter der Woche wohnen wir bei mir und am WE sind wir meistens in ihrem Elternhaus, also bleibt genug Zeit für die Freundin :Cheese: :Cheese: :Cheese:

da hat Hafu recht. Also mit dem teilweise verwendend der Ritzel. Mit dem "gscheid Trainieren" hat er leider nicht recht. Das geht auch auf der Rolle sehr gut. :Cheese:

bei meiner Drivo ist der Freilauf sehr leicht zu tauschen. Kauf dir doch einen zweiten Freilauf, mach das 10er Ritzelpaket drauf und wechsle am Wochenende den Freilauf. Dazu musst du das Ritzelpaket ja nicht abmachen. Also sozusagen zwei Freiläufe, eines mit 11er und eines mit 10er Ritzelpaket.

Viel Spass bei allem was auch immer du am Wochenende machst. Und immer schön freundlich zu den Schwiegereltern. :)

fre7189 23.10.2017 10:55

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1337691)
da hat Hafu recht. Also mit dem teilweise verwendend der Ritzel. Mit dem "gscheid Trainieren" hat er leider nicht recht. Das geht auch auf der Rolle sehr gut. :Cheese:

bei meiner Drivo ist der Freilauf sehr leicht zu tauschen. Kauf dir doch einen zweiten Freilauf, mach das 10er Ritzelpaket drauf und wechsle am Wochenende den Freilauf. Dazu musst du das Ritzelpaket ja nicht abmachen. Also sozusagen zwei Freiläufe, eines mit 11er und eines mit 10er Ritzelpaket.

Viel Spass bei allem was auch immer du am Wochenende machst. Und immer schön freundlich zu den Schwiegereltern. :)

bin immer freundlich :Cheese: :Cheese:
hast du denn eine Anleitung wie man den Freilauf tauscht beim Drivo? wird ja wohl ähnlich sein wie beim Direto, denn das klingt nach einer guten Alternative :)

Trillerpfeife 23.10.2017 11:10

Zitat:

Zitat von fre7189 (Beitrag 1337702)
bin immer freundlich :Cheese: :Cheese:
hast du denn eine Anleitung wie man den Freilauf tauscht beim Drivo? wird ja wohl ähnlich sein wie beim Direto, denn das klingt nach einer guten Alternative :)

hab gesucht und nix gefunden. Bei der Turbo Muin war es aber auch nur eine Mutter zu lösen.

Aber ich hab gerade mal geschaut. Ich finde auch keinen Shimano Freilauf als Ersatzteil zu kaufen.

Ob da ein anderer von Shimano passt. ???

hab mich doch nicht geirrt. Der Freilauf kann beim Drivo mit den montierten Ritzeln abgeschraubt werden. Mit einem 5mm Inbusschlüssel.

Und beim Drivo ist es die gleiche Befestigungsmethode.

fre7189 23.10.2017 13:44

Weiß jemand ob man beim Elite Direto nur den spezifischen Elite-Freilaufkörper verwenden kann oder ob es auch günstigere Varianten gibt von einem anderen Hersteller?

Bei Elite wäre es folgendes Teil glaube ich:

https://www.shopelite-it.com/en/spar...u-axle-version

slo-down 23.10.2017 14:37

Hallo Leute,

eine Frage, geb ich bei der Elite Direto und der App my Etraining -> Fortgeschrittene Konfiguration -> Umfang welchen Wert ein. Denn tatsächlichen ?

unpanx 23.10.2017 16:08

ich habe hier den default wert gelassen: 2070. Es liefert mir bisher "realistische" Geschwindigkeitswerte. Ich tracke mit nem Edge 1000

Gambit 27.10.2017 13:32

Hallo,

also nach ein paar Wochen jetzt eine Mail von Athleteshop, dass der bestellte Artikel nicht verfügbar ist (Elite Direto).

Alternativ bietet man zum gleichen Preis (640€) den Tacx Bushido Smart T2780 bzw. den Elite Kura Smart an .....
Da fällt mir erstmal nix mehr zu ein :Lachanfall:

Also meine erste und letzte Bestellung bei dem Laden ....

Gruss,
Gambit

Trillerpfeife 27.10.2017 14:51

Zitat:

Zitat von Gambit (Beitrag 1338806)
Hallo,

also nach ein paar Wochen jetzt eine Mail von Athleteshop, dass der bestellte Artikel nicht verfügbar ist (Elite Direto).

Alternativ bietet man zum gleichen Preis (640€) den Tacx Bushido Smart T2780 bzw. den Elite Kura Smart an .....
Da fällt mir erstmal nix mehr zu ein :Lachanfall:

Also meine erste und letzte Bestellung bei dem Laden ....

Gruss,
Gambit

ist das der Wortlaut?

Zitat:

...
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen bestellte Produkt Elite Direto Smart B+ Trainer Power Mtr Interactive (mit der Bestellnummer ........) nicht verfügbar ist. Wenn Sie nicht warten möchten Wir Ihnen darum gerne folgende Alternativen anbieten für die gleiche preis.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit. Wir erwarten neue Ware auf Lager...
und sobald die neue Ware am Lager ist bekommst du deinen Rollentrainer.

Ist natürlich ärgerlich "schnell und günstig" klappt nicht. Ist keine Schadenfreude.

Bei Rose zur Zeit 6 Wochen Lieferzeit.

Lucy89 27.10.2017 20:58

Ich hab die auch beim athleteshop bestellt. Lieferung Ende November... hoffentlich bleibts dabei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.