triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Favero Assioma (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42553)

Michi1312 27.07.2018 13:28

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1394770)
Hi sebbll,

Wie schaut's mit einem Erfahrungsbericht aus? Stehe aktuell kurz davor auf den Bestellbutton zu drücken :) Würde mir gerne die Favero Assioma Duo holen!

Gruss widi_24

ich hab die dinger seit knapp 4 Monaten....funktionieren einwandfrei und das fahren nach zahlen macht spass ;)

widi_24 27.07.2018 13:37

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1394775)
ich hab die dinger seit knapp 4 Monaten....funktionieren einwandfrei und das fahren nach zahlen macht spass ;)

Auweia, hört sich für meine Geldbörse nicht gerade förderlich an ;)

Hast du ein Gespühr für die aktuellen Preise? Könnte die "Duo" für ca. 576€ bestellen. Wäre es mir wohl wert... wäre schon cool, gleich zum Trainingsanfang auch bereits die Fortschritte messen zu können und in den optimalen Bereichen zu trainieren.

bentus 27.07.2018 13:40

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1394776)
Auweia, hört sich für meine Geldbörse nicht gerade förderlich an ;)

Hast du ein Gespühr für die aktuellen Preise? Könnte die "Duo" für ca. 576€ bestellen. Wäre es mir wohl wert... wäre schon cool, gleich zum Trainingsanfang auch bereits die Fortschritte messen zu können und in den optimalen Bereichen zu trainieren.

Wo bekommst du die Duo für 576€? Da würde ich sofort zuschlagen! Wäre nett wenn du mich vermittelst!
Hab die Teile schon am anderen Rad und bin zufrieden, deutliche bessere 2.Generation als die bepro Pedale. Da haben sie schon einiges besser gemacht!

widi_24 27.07.2018 13:42

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1394777)
Wo bekommst du die Duo für 576€? Da würde ich sofort zuschlagen! Wäre nett wenn du mich vermittelst!
Hab die Teile schon am anderen Rad und bin zufrieden, deutliche bessere 2.Generation als die bepro Pedale. Da haben sie schon einiges besser gemacht!

Salve bentus,

Bei Powermeter24 gibt's die aktuell mit dem Gutscheincode "PM24_Voucher_SummerSale18" für diesen Hammerpreis :) (Danke an Raspinho fürs Teilen)

Schnapp mir aber bitte nicht die Letzten weg, ich brauche noch eine Sekunde Bedenkzeit, bevor ich wohl zuschlage ;) .

Edit: Ups, schon gekauft :)

Michi1312 27.07.2018 13:47

um den preis ein Wahnsinn!

sebbll 27.07.2018 13:54

Hi!

Stimmt, hier bin ich noch eine Antwort schuldig. :)

Also ich habe die Pedale jetzt seit ziemlich genau einem Monat und bin damit ca. 700 km gefahren.

Ich bin voll zufrieden.

Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Wattmesssystemen.

Wenn ich auf dem Tacx Flux fahre habe ich permanent eine Abweichung von ca. 5 Watt.
Was jetzt stimmt weiß ich natürlich nicht, aber die Differenz ist gleichbleibend, daher ists für mich egal.

Die Montage ist absolut problemlos und in 30 Sekunden erledigt.
Man kann die Pedale sehr schön an der Achse anpacken und handfest festschrauben, dann noch einmal mit dem Imbus festziehen.
Sehr praktisch wenn man öfters mal wechselt.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, ich mache es wie mit dem Smartphone und Edge, einfach immer nach Benutzung an den Strom hängen. :)

Ich hatte davor immer Shimano SPD-SL Pedale, daher muss ich mich da gerade noch ein bisschen umgewöhnen.

Ja, ansonsten, frag einfach wenn du noch etwas wissen willst. :)

sfwall 27.07.2018 14:02

Sorry, aber wie kommt ihr auf den Preis? Bei mir bleiben bei den Duo nach Abzug des Vouchers 670€ übrig...

widi_24 27.07.2018 14:02

Danke sebbll für deinen Erfahrungsbericht. Zusammen mit Michi's Statement und dem Review von DC Rainmaker habe ich nun zugeschlagen. Mit Vorkasse nochmals ein paar Euro gespart und jetzt für insgesamt 570€ glatt zugegriffen.

Hoffe die kommen bald und funktionstüchtig bei mir an :)

widi_24 27.07.2018 14:05

Zitat:

Zitat von sfwall (Beitrag 1394787)
Sorry, aber wie kommt ihr auf den Preis? Bei mir bleiben bei den Duo nach Abzug des Vouchers 670€ übrig...

Ist es möglich, dass es länderabhängig ist? Habe die jetzt aus der Schweiz (IP-Adresse in DE) bestellt.

Lustigerweise sind sie Original 798€, im Warenkorb liegen sie ohne Gutscheincode plötzlich bei 663€ und nach Abzug Gutschein (15%) und Vorauskasse (1%) sind sie bei 570€ (inkl. Versand).

Kann dir ansonsten gerne die Rechnung per Mail weiterleiten (falls du mir diese per PN durchgibst). Dann kannst du dich evtl. an den Shop-Support damit wenden.

bentus 27.07.2018 14:12

Dann bestell mir bitte auch ein Paar für 570€ aus der Schweiz :Blumen:
Ich komme auch nur auf 670€ was immer noch ein Schnäppchen ist!

widi_24 27.07.2018 14:27

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1394791)
Dann bestell mir bitte auch ein Paar für 570€ aus der Schweiz :Blumen:
Ich komme auch nur auf 670€ was immer noch ein Schnäppchen ist!

Hätte ich dir jetzt gegen Vorkasse sogar angeboten :)

Aber leider: Wollte es gleich noch für ein zweites "Duo"-Set durchspielen, jetzt wären sie bei mir auch 670€ :confused: Kann ich mir nicht erklären... Anfängerglück oder die geben 100€ Rabatt für Neukunden?? Hoffe die Lieferung läuft trotzdem reibungslos.

sandmen 27.07.2018 15:09

Eigentlich stand bei dem Gutscheincode dabei, dass Produkte vom Hersteller Favero ausgenommen sind. Glückwunsch, wenn es trotzdem klappt.

widi_24 27.07.2018 15:22

Zitat:

Zitat von sandmen (Beitrag 1394829)
Eigentlich stand bei dem Gutscheincode dabei, dass Produkte vom Hersteller Favero ausgenommen sind. Glückwunsch, wenn es trotzdem klappt.

Es wird immer unheimlicher... zudem ist der Shop ja relativ umstritten. Entweder klappt's reibungslos und andere mussten tagelang ihr Geld wieder eintreiben.

Naja, ich hoffe das Beste!

sfwall 27.07.2018 15:31

Hi, der Preisunterschied D/CH kommt daher, dass die Schweizer keine deutsche Umsatzsteuer bezahlen, sondern Zoll bei der Einfuhr (eventuell ;-) ) - sagt powermeter24.
Gruß!

widi_24 15.08.2018 10:59

Assioma + Tacx Flux/Trainerroad

Zitat:

Zitat von sebbll (Beitrag 1394785)
Wenn ich auf dem Tacx Flux fahre habe ich permanent eine Abweichung von ca. 5 Watt.
Was jetzt stimmt weiß ich natürlich nicht, aber die Differenz ist gleichbleibend, daher ists für mich egal.

Hallo Zusammen,

Vielleicht eine doofe Frage, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.. ich überlege mir für den Winter einen Tacx Flux Smart T2900 Rollentrainer zuzulegen, primär wegen Direktantrieb und der Smart-Funktion. Ich würde diesen anschliessend in Verbindung mit meinen Favero Assioma verwenden.

Software: Trainerroad
Rollentrainer: Tacx Flux Smart T2900
Powermeter: Favero Assioma Duo

Gerne würde ich dann die Assioma als Powermeter nutzen, da diese vermutlich genauer und auch im Ausseneinsatz sind. Wenn die Software bspw. im Intervalltraining eine andere Leistung erwünscht, wie reagiert der Rollentrainer? Verwendet er seine eigenen Leistungsdaten (die allenfalls von meinem PM abweichen) oder empfängt er ebenfalls die Daten von den Assioma?:confused:

Vielen Dank für eine Erleuchtung :Huhu:

premumski 15.08.2018 11:09

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1399149)
Hallo Zusammen,

Vielleicht eine doofe Frage, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.. ich überlege mir für den Winter einen Tacx Flux Smart T2900 Rollentrainer zuzulegen, primär wegen Direktantrieb und der Smart-Funktion. Ich würde diesen anschliessend in Verbindung mit meinen Favero Assioma verwenden.

Software: Trainerroad
Rollentrainer: Tacx Flux Smart T2900
Powermeter: Favero Assioma Duo

Gerne würde ich dann die Assioma als Powermeter nutzen, da diese vermutlich genauer und auch im Ausseneinsatz sind. Wenn die Software bspw. im Intervalltraining eine andere Leistung erwünscht, wie reagiert der Rollentrainer? Verwendet er seine eigenen Leistungsdaten (die allenfalls von meinem PM abweichen) oder empfängt er ebenfalls die Daten von den Assioma?:confused:

Vielen Dank für eine Erleuchtung :Huhu:

Die kannst ohne Probleme im ERG-Modus die Favero nehmen, der Trainer reagiert dann auf die. Ich habe aber mal den Tacx Neo mit meinen Favero verglichen, und da war eigentlich kein Unterschied.

buffy 26.08.2018 12:01

Hat jemand Erfahrungen mit der Favero Assioma Uno und Zwift?

pXpress 26.08.2018 15:14

Zitat:

Zitat von buffy (Beitrag 1401468)
Hat jemand Erfahrungen mit der Favero Assioma Uno und Zwift?

Mit der Uno nicht, aber die Duo funzt problemlos und da dabei die Daten des zweiten Pedal über das andere Pedal eingesammelt wird und dann an Zwift übertragen wird sollte auch die Uno problemlos funktionieren.

Michi1312 02.09.2018 15:45

Bin heute seit einiger Zeit wieder mal mit Zwift gefahren.
Es werden nur mehr die halben Wattwerte angezeigt, bzw. wird offenbar nur ein Pedal angezeigt. Bis jetzt hatte alles problemlos gefunkt und Verbindung mit Garmin und Zwift haben die selben Werte angezeigt..
Düfte offenbar ein genereller so Problem sein.
hatte das noch wer?
Lösungen?:confused:

Michi1312 02.09.2018 16:09

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1403094)
Bin heute seit einiger Zeit wieder mal mit Zwift gefahren.
Es werden nur mehr die halben Wattwerte angezeigt, bzw. wird offenbar nur ein Pedal angezeigt. Bis jetzt hatte alles problemlos gefunkt und Verbindung mit Garmin und Zwift haben die selben Werte angezeigt..
Düfte offenbar ein genereller so Problem sein.
hatte das noch wer?
Lösungen?:confused:

hat sich erübrigt:
ein update der pedale hat gefehlt...habs via handy ungedatet...werte werden wieder richtig angezeigt.

widi_24 12.09.2018 13:13

Meine Assioma Duo sind heute eingetroffen :liebe053:

Muss ich bei der Inbetriebnahme etwas Spezielles beachten oder reicht es, wenn ich mir einen kurzen Überblick in der Anleitung verschaffe? Habe die Box noch nicht geöffnet. Dazu komme ich erst nach der Arbeit...

bentus 12.09.2018 13:43

Ja, man muss sie einmal über die App auf dem Handy aktivieren. Dann dranschrauben, mit Garmin koppeln, Kurbellänge einstellen und fertig

widi_24 12.09.2018 18:42

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1405653)
Ja, man muss sie einmal über die App auf dem Handy aktivieren. Dann dranschrauben, mit Garmin koppeln, Kurbellänge einstellen und fertig

Super, hat ohne Probleme geklappt! Ist ja wirklich kinderleicht.. Freue mich nun auf die ersten Ausfahrten :)

shurox 13.09.2018 15:26

Hi,

zwei Fragen:

Wo würdest Du die Favero kaufen?
Wie lang hat die Lieferung gedauert?

Merci u viele Grüsse!

widi_24 13.09.2018 15:36

Zitat:

Zitat von shurox (Beitrag 1406017)
Wo würdest Du die Favero kaufen?
Wie lang hat die Lieferung gedauert?

Schwierige Frage... ich habe trotz den gemischten Kauferfahrungen bei PowerMeter24 bestellt, weil schlussendlich alle Kunden entweder das Produkt oder ihr Geld bei sich hatten.

Ich konnte von einem tollen Sale-Preis profitieren, abzgl. Mehrwertsteuer, zzgl. Zollgebühr habe ich die Duo schlussendlich für CHF ~600.- erhalten.

Bestellung: 27. Juli 2018
ca. 20 Mails mit Storno-"Drohungen" und "juristischen Konsequenzen" androhen später
Lieferung: 12. September 2018

Ich würde persönlich nicht mehr in dem Laden einkaufen, ausser der Preis ist wirklich sehr sehr heiss und ich benötige das Material nicht dringendst. Zusätzlich noch, wenn das Geld eh knapp ist, nicht dort einkaufen. Je nachdem wartet man zu lange auf Rückzahlung.

Andere Shops bieten die PM wohl alle zum +/- identischen Preis an, das weiss ich aber zu wenig genau :)

shurox 13.09.2018 16:48

Genau deswegen war meine Frage - man kann ja auch direkt dort bestellen...

Vielen Dank für die Antwort!

Grusd

iaux 23.09.2018 22:48

Seit dem update der Firmware erkennt meine V800 nur noch ein Pedal, die links/rechts Messung wird aber noch angezeigt.
Bin ich der Einzige, oder geht es anderen auch so?

widi_24 24.09.2018 07:39

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1408010)
Seit dem update der Firmware erkennt meine V800 nur noch ein Pedal, die links/rechts Messung wird aber noch angezeigt.

Mit links/rechts Messung meinst du, dass nur die Verteilung angezeigt wird? Also z.B. 48%:52%. Nicht aber die Leistung beider Pedale an die Polar geschickt wird?

Kann leider nur für Garmin (Edge 520 und 735XT) sprechen: trotz aktuellster Firmware habe ich keine Probleme mit den Assioma.

premumski 24.09.2018 08:28

Zitat:

Das ist doch genau das, was Favero mit ihrem Update bewirken wollte. Pedal 1 sendet an Pedal 2 und Pedal 2 sendet an den Polar. Der Grund dafür, da du in Zwift z.B. über BT immer nur ein Pedal verbinden konntest. Hier noch ein Ausschnitt aus der Mail von Favero.

Zitat:

• Extend Apps Compatibility.
Assioma DUO is now able to send data of both pedals to Bluetooth smartphones and tablets through a single unified channel. This solution ensures the widest compatibility with training apps and games.

beckenrandschwimmer 24.09.2018 11:52

Zitat:

Wie vom Vorredner schon erklärt ist das Absicht und hat mit Kompatibilitätsvorteilen zu tun.

Hinzuzufügen ist noch, dass die Änderung reversibel ist: In der Assioma app kannst du auch auf die Direktübertragung beider Pedale zurückschalten. Die neue Einstellung ist aber default.

iaux 24.09.2018 18:00

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 1408064)
Wie vom Vorredner schon erklärt ist das Absicht und hat mit Kompatibilitätsvorteilen zu tun.

Hinzuzufügen ist noch, dass die Änderung reversibel ist: In der Assioma app kannst du auch auf die Direktübertragung beider Pedale zurückschalten. Die neue Einstellung ist aber default.

Super, danke:Blumen: ich war nur verwirrt, dass bei meiner v800 nur noch ein Pedal erkannt wird.

Bringt es etwas, wenn ich das manuell ändere?

BaumL 25.09.2018 10:41

Gibt es gute Alternativen zu PowerMeter24 bei denen ohne große Probleme schon bestellt wurde?

sebbll 25.09.2018 10:46

Ich hatte meines damals bei Powermetershop.de gekauft.
Bezahlt per Direktüberweisung, am übernächsten Tag war es da.
Damals war der Preis auch überall gleich.

sfwall 02.10.2018 10:52

powermeter24

Hallo,

der Vollständigkeit halber: habe am 27. Juli bestellt und per Vorkasse bezahlt, gestern waren sie da... habe 3-4 Mal nachgefragt, einmal mit Stornierung gedroht, aber am Ende war alles ok. Kommunikation per email war ok, man hat mir offen gesagt, dass der Hersteller im Lieferrückstand ist, damit konnte ich persönlich jetzt leben, hatte aber auch keinen Druck finanzieller oder zeitlicher Art.

oacgfb 05.11.2018 10:23

Da ich die Polar Vantage jetzt habe und koppeln wollte stand ich vor dem gleichen Problem das nur das linke Pedal (Assioma Duo ) gekoppelt werden konnte. Da sich nach dem letzten großen Update einiges geändert hat denke ich das jetzt trotzdem alles richtig ist und keine Probleme auftauchen. Habe bisher noch keine Ausfahrt wegen Verletzung unternommen um die Einstellungen zu überprüfen. Bei der V800 waren noch beide Pedale gekoppelt.

widi_24 20.11.2018 15:44

Favero kündigt ebenfalls etwas für den Black Friday an:

Not just a Power Meters deal.
Save the date:
23 Nov 18

Gunter 18.01.2019 20:12

Hätte vielleicht bald folgende Kombination, Favero Assioma, Tacx Ironman Smart Heimtrainer - T2060, Edge 820 und Zwift.

Könnte ich mir die Wattwerte von den Assiomas auf dem Edge und getrennt davon, die Wattwerte von der Rolle bei Zwift anzeigen lassen?

illdie4u 18.01.2019 20:41

Meinst du so:

Rolle <-> Zwift über Bluetooth
Assioma -> 820 über ANT+

Das klappt würde ich sagen.

Falls du einen PC nutzt würde ich aber in einen ANT+ Dongle investieren, um die genauern Leistungswerte der Pedale auch in Zwift als Power-Quelle zu nutzen.
Die Rolle muss aber dennoch zusätzlich über Bluetooth mit dem Rechner/Zwift verbunden werden, damit die Regelung erfolgen kann.

Solution 18.01.2019 20:52

Soweit ich weiß, können Garmingeräte nicht zwei Powermeter gleichzeitig anzeigen. Die bräuchtest einen zweites Endgerät.

Gunter 18.01.2019 21:21

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 1431204)
Meinst du so:

Rolle <-> Zwift über Bluetooth
Assioma -> 820 über ANT+

Falls du einen PC nutzt würde ich aber in einen ANT+ Dongle investieren.

Ja, genauso! ANT+ hab ich, mal ausprobieren.

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1431207)
Soweit ich weiß, können Garmingeräte nicht zwei Powermeter gleichzeitig anzeigen. Die bräuchtest einen zweites Endgerät.

Garmin soll ja nur die Assioma Daten anzeigen. Die Daten der Rolle der Zwift Bildschirm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.