triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Embrunman 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41450)

Mirko 25.07.2017 08:33

Das stand auch im Bericht vom Max:

Marcel Zamora-Perez war in bester Position gewesen, seinen dritten Sieg en suite zu holen, als er sich verbotenerweise in einem Anstieg seiner Weste entledigt hatte. In der Wechselzone hatten ihm die Offiziellen dann mitgeteilt, er wäre disqualifiziert. Keine Verwarnung. Keine Zeitstrafe. Einpacken und zehn Stunden retour nach Hause fahren. Ein Schelm, wer Böses denkt und meint, die Grande Nation hätte schon Mittel und Wege, endlich wieder für einen Heimsieg zu sorgen.

gaehnforscher 25.07.2017 08:37

Mh ok, wenn des Ding natürlich einfach irgendwo in die Wildnis flankst, brauch man sich wirklich nicht wundern.

gaehnforscher 25.07.2017 08:40

Zum Thema Verpflegung ... auf der französischen Version gibts doch etwas mehr Informationen über den Ernährungssponsor:

http://www.embrunman.com/fichiers/ap...-Embrunman.pdf

Im Iso sind 5g KH auf 100 ml. Also lieber ausreichend selbst mitnehmen ;)

Ne Meldeliste gibts auch:

http://www.embrunman.com/fichiers/em..._24.7.17_a.pdf

X S 1 C H T 25.07.2017 09:22

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1318540)
Zum Thema Verpflegung ... auf der französischen Version gibts doch etwas mehr Informationen über den Ernährungssponsor:

http://www.embrunman.com/fichiers/ap...-Embrunman.pdf

Im Iso sind 5g KH auf 100 ml. Also lieber ausreichend selbst mitnehmen ;)

Ne Meldeliste gibts auch:

http://www.embrunman.com/fichiers/em..._24.7.17_a.pdf

Auf diese Angabe würde ich mich nicht verlassen. Ich habe beide male in Embrun meine Verpflegung selbst mitgenommen und nur Wasser an den Stationen genommen. Da man in Embrun für gewöhnlich sowieso mit Radtrikot unterwegs ist hat man auch kein Problem mal ein paar Gels oder Riegel mehr einzupacken.

Rob Pawbaer 25.07.2017 09:29

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1318530)
Den Beutel für den Izoard gibst du vor dem Schwimmstart ab. Packe auf jeden Fall eine Zeitung ein für die Abfahrt vom Izoard und nochmal eine Trinkflasche mit deiner Gel/Pulver Mischung.

Freu dich, es ist das beste Rennen!

Besten Dank. Genauso habe ich es vor. Eine Gel/Pulver-Mischung bis zum Izoard hoch und eine zweite für den Rest. Ich werde mit Radtrikot fahren und mir ne Windweste einpacken. Ob noch zusätzliche Sachen in den Beutel kommen, mache ich dann vom Wetter abhängig.

Ein bisschen verunsichert bin noch, ob ich vorn und hinten 60mm-Felgen fahren kann, oder ob das nicht bei der Abfahrt ziemlich ungemütlich wird. Die Schwarzwaldwinde auf 1000Hm kann man halt doch nicht ganz mit alpinen Verhältnissen vergleichen (z.b. van Lierde fährt flaches Profil beim IM Nizza) :confused:

X S 1 C H T 25.07.2017 10:12

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1318552)
Besten Dank. Genauso habe ich es vor. Eine Gel/Pulver-Mischung bis zum Izoard hoch und eine zweite für den Rest. Ich werde mit Radtrikot fahren und mir ne Windweste einpacken. Ob noch zusätzliche Sachen in den Beutel kommen, mache ich dann vom Wetter abhängig.

Ein bisschen verunsichert bin noch, ob ich vorn und hinten 60mm-Felgen fahren kann, oder ob das nicht bei der Abfahrt ziemlich ungemütlich wird. Die Schwarzwaldwinde auf 1000Hm kann man halt doch nicht ganz mit alpinen Verhältnissen vergleichen (z.b. van Lierde fährt flaches Profil beim IM Nizza) :confused:

Was hast du für ein Alternativ-VR?

Rob Pawbaer 25.07.2017 10:22

Alternative wäre Standard-VR wie sie quasi in den meisten Auslieferungszuständen der Räder montiert sind.

-> sowas hier

https://www.bike-components.de/de/Sh...otor-o8602477/

Von einem Freund könnte ich evt. ein Veltec Speed AL mit 42mm leihen.

gaehnforscher 25.07.2017 10:55

Ich denke 42 oder 60mm macht keinen großen Unterschied. Die Frage auch bei Van Lierde wird eher das Gewicht gewesen sein und womit man bremstechnisch gut den Berg runter kommt (was ja auch subjektiv ist).

Edith: gut vllt wars da sehr windig. ;) Aber ich würd mich trotzdem nicht nach Van Lierde richten, sondern eher nach oben genannten Punkten und nach dem was an Material halt so da ist.

Rob Pawbaer 25.07.2017 13:06

Ich teste am Wochenende einfach mal die Kombination VR - Standard flach Shimano und HR - 60mm, wenn mir da das Fahrverhalten in den Abfahrten wesentlich ruhiger vorkommt, werde ich die Kombination ernsthaft in Betracht ziehen. Vom Gewicht her ist das bei mir egal, da nehmen sich die Laufräder nichts. Im übrigen auch der Vergleich Rennrad vs. Triathlonrad, Systemgewicht dürfte ziemlich gleich sein.

Mit was fährst du Gähnforscher?

tandem65 25.07.2017 13:16

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1318608)
Mit was fährst du Gähnforscher?

Bin zwar kein Gähnforscher, bin aber mit 60/60 auf dem TT gefahren. beim nächsten mal hinten mit Scheibe. Die hatte ich 2015 noch nicht.

gaehnforscher 25.07.2017 15:31

Ich fahre 50mm mit Aluflanke, was aber auch daran liegt, dass ich nen armer Student bin und nix besseres hab ;) Wenn ich für das Geld nen paar ältere 404 mit Aluflanke bekommen hätte, würde ich die auch liebend gern die gefahren.

Ich hatte auch schon ein paar mal die 404 für versch. WK geliehen bekommen und fand das nach ner minimalen Eingewöhnungszeit immer unproblematisch.

X S 1 C H T 25.07.2017 15:35

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1318640)
Ich fahre 50mm mit Aluflanke, was aber auch daran liegt, dass ich nen armer Student bin und nix besseres hab ;) Wenn ich für das Geld nen paar ältere 404 mit Aluflanke bekommen hätte, würde ich die auch liebend gern die gefahren.

Ich hatte auch schon ein paar mal die 404 für versch. WK geliehen bekommen und fand das nach ner minimalen Eingewöhnungszeit immer unproblematisch.

Das ist vollkommen in Ordnung. Ich bin auch schon 50er in Embrun gefahren. Letzten Endes ist man in Embrun mit anderen Dingen beschäftigt wie das "schnellste" Laufrad zu finden/fahren.

gaehnforscher 25.07.2017 15:41

Ja zum Beispiel was eng anliegendes aerodynamisches zu Überziehen zu finden:)

Rob Pawbaer 25.07.2017 15:52

Ja ging mir bei der Laufradfrage ausschließlich um den Aspekt -> sicher und vernünftig den Izoard runterkommen. Der zeitliche Punkt ist mir egal.

Ich habe vor in 2 Australian Striptease zu investieren und an jeder Verpflegung auf dem Radkurs anzuhalten. Eine Wasserflasche zu verpassen, wäre sehr sehr ungünstig für mich.

gaehnforscher 25.07.2017 15:55

Dann nimm am besten womit du dich bremstechnisch wohl fühlst. :Blumen:

LidlRacer 25.07.2017 16:02

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1318647)
Ich habe vor in 2 Australian Striptease zu investieren ...

Interessant!
Und das hilft beim Embrunman?

Rob Pawbaer 25.07.2017 16:12

Naja bei 7-8h Radfahren zieh ich ne richtige Radhose an. Und die ziehe ich zum Laufen wieder aus.

LidlRacer 25.07.2017 16:50

Hatte "Australian Striptease" ehrlich gesagt für eine wunderbare Autokorrektur-Fehlfunktion gehalten.
Scheint mir jetzt auch kein sooo üblicher Begriff zu sein.

Rob Pawbaer 25.07.2017 17:04

Okay. Dann war die Fehlfunktion nicht in der Tastatur sondern weiter oben beim Bediener zu finden :-)

gaehnforscher 25.07.2017 17:21

Wie isn des eigentlich mit diesem Becher den man mitschleppen soll? Der ist nur für unterwegs oder? An der Verpflegungsstelle bekomm ich schon so was zu trinken oder muss man da echt sein Becherchen hinhalten?

Lebemann 25.07.2017 21:46

Mich würde mal interessieren wie teuer der Embrun mit einfacher Unterkunft so ist. Bin am überlegen mir das Spektakel nächstes Jahr mal zu geben. Allerdings nur, wenn es zu einem fairen - nicht Ironman/Challenge - Preis angeboten wird.

macoio 25.07.2017 21:59

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1318673)
Wie isn des eigentlich mit diesem Becher den man mitschleppen soll? Der ist nur für unterwegs oder? An der Verpflegungsstelle bekomm ich schon so was zu trinken oder muss man da echt sein Becherchen hinhalten?

auch wenns ofiziell überall anders steht, du brauchst den Becher nicht

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1318731)
Mich würde mal interessieren wie teuer der Embrun mit einfacher Unterkunft so ist. Bin am überlegen mir das Spektakel nächstes Jahr mal zu geben. Allerdings nur, wenn es zu einem fairen - nicht Ironman/Challenge - Preis angeboten wird.

Preis/Leistung ist sehr gut, wenn du Camping etc. machst (wir haben couchsurfing und wild campen kombiniert ^^) ist die Anfahrt das teuerste an der ganzen Geschichte

Mirko 25.07.2017 22:39

Macoio bis nächstes Jahr hast hoffentlich genug Geld als Trainer verdient das wir uns zusammen ein Hotel oder wenigstens Appartment leisten können! :Cheese:

gaehnforscher 26.07.2017 00:57

Startgeld ist günstiger, Anreise teurer (maut + Benzin), Campen (aufm Zeltplatz) auch nicht ganz umsonst... wird letztlich wohl aufs gleiche raus kommen. Der Vorteil ist aber, das man in der Gegend auch super auch gleich noch ne Woche Urlaub machen kann (oder länger). Da hat man dann ggf. einen Mehrwert. In Frankfurt würd ich jetzt erstmal nicht auf die Idee kommen Urlaub zu machen und Franken.. nja ist ganz nett, aber kulturell auch nicht soviel anders als zu Hause.

Klassisches Urlaubsziel + günstige gut Organisierte LD hat man aber auch beim Ostseeman. Der ist sogar sehr zuschauerfreundlich.

gaehnforscher 26.07.2017 00:57

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1318738)
auch wenns ofiziell überall anders steht, du brauchst den Becher nicht
...

macoio 26.07.2017 13:29

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1318747)
Macoio bis nächstes Jahr hast hoffentlich genug Geld als Trainer verdient das wir uns zusammen ein Hotel oder wenigstens Appartment leisten können! :Cheese:

wir lassen erstmal nur anschreiben und bezahlen am Abreisetag mit deinem Preisgeld :)

X S 1 C H T 26.07.2017 15:18

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1318763)

Ich erinnere trotzdem daran, dass die Franzosen Littering sehr ungerne sehen!

X S 1 C H T 26.07.2017 15:25

Es ist dort einfach so schön!

X S 1 C H T 26.07.2017 15:28

FMMT 26.07.2017 15:34

Tolle Bilder:Blumen:

Harm 26.07.2017 16:35

Das mit der Verpflegung hatte mich 2015 vorher auch noch gestresst aber Nopogo sagte mir nur das es alles gibt und man sich keine Sorgen machen solle.
Letztendlich erlebte ich folgendes:
Am Izoard gab es gerade keine Bananen aber genug Riegel und Flüssignahrung.
Kurz vor dem Flughafen gab es gerade kein Iso bei der Verprflegungsstation aber die Jungs und Mädels haben das dann frisch für mich angerührt! Dauerte max 3 Minuten und die waren mir komplett egal.

Ich hatte zwei Flaschen mit Wasser am Rad und insgesamt 6 Powerbar Riegel. Das reichte für die Radstrecke komplett! Beim Laufen hatte ich dann noch 4 gels im Trikot und das war dann auch OK.

Zur Kleidung kann ich nur sagen, daß ich mit Trikot, Armlingen und Windjacke über dem Tria-Zweiteiler auf der Radstrecke gut ausgerüstet war. Es gab aber auch sehr kalt und viel Regen an dem Tag. Kollegen aus diesem Forum reichte aber auch kurz-kurz!

Retrospektiv halte ich, Radausstattun, Kleidung und Verpflegung für eher zweitrangig. Letztendlich muss man es in den Beinen und vor allem in der Birne haben!:Cheese:

Lebemann 26.07.2017 16:36

Wahnsinnsbilder! Ohhh da bekommt man mächtig Lust auf ne LD.

X S 1 C H T 26.07.2017 16:51

X S 1 C H T 26.07.2017 16:52

X S 1 C H T 26.07.2017 16:53

Mirko 26.07.2017 17:19

Unglaubliche Bilder Xsicht! Sind die einfach aus der Umgebung von Embrun oder sieht man da immer die Rennstrecke oder den Blick von der Strecke?

X S 1 C H T 26.07.2017 17:29

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1318901)
Unglaubliche Bilder Xsicht! Sind die einfach aus der Umgebung von Embrun oder sieht man da immer die Rennstrecke oder den Blick von der Strecke?

Das ist alles Wettkampfstrecke!

X S 1 C H T 26.07.2017 17:34

gaehnforscher 26.07.2017 17:40

Hör bitte auf! ^^ Ich muss mich noch bis Montag konzentrieren und für die Uni lernen bevor ich komplett in Euphorie verfallen kann :)

Mirko 26.07.2017 17:43

Wann startet die Anmeldung für 2018? :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.