|  | 
| 
 Alles andere als nun zum Allergologen gehen dürfte Quatsch sein(also zB sich auf Tipps im Forum stützen). Der testet das schnell, und gut is... Gruß Alex | 
| 
 Zitat: 
 Aber das Dauert... | 
| 
 Geh direkt zum pneumologen, die machen dann einen Lungenfunktionstest und einen Allergietest, dann haste beides auf einmal. | 
| 
 Naheliegendes Workout bei Asthma Wenn man die Lippen zusammendrückt, so werden durch Reflex ("Fernsteuerung") die Bronchien entspannt.  Ich heilte mein Asthma durch die Lippen zusammendpressendes kräftiges Schniefen und genug Übung. Ich war nicht an das Spray gewöhnt. Siehe  eines der recht vielen russischen Videos bei https://www.youtube.com/watch?v=-xJqzb3GV80 Das Ballen der Fäuste hat auch eine Wirkung gegen Asthma. Siehe "System der Atemübungen nach Frau A.Strelnikova" | 
| 
 Zitat: 
 Ich verzweifle langsam ein wenig.. Ich hab seit einem Jahr mehr oder weniger starkes giemen, also ein pfeifen beim Ausatmen... und auch die üblichen Problem beim Treppensteigen, dann aber aufm Rad keine Probleme bei Zwift... Ich war jetzt beim Hausarzt, der meinte ich solle aufhören zu schwimmen im Chlor, das würde Asthma auf dne Plan bringen.ich hab also schwimmen reduziert...im Urlaub hatte ich es aber auch, also auf das Chlor als Trigger, kann ich nicht setzen. Der Lungenfunktionstest biem Hausarzt war im Januar normal... Ich war also jetzt nochmals beim Pneumologen, LUFU Test, auch einer mit ein Bronchenreizer, war normal... Lunge wurde auch geröntgt..Er meinte ich hab zwar Symthome aber meine Lunge ist gesund, bronchen auch? ein allergietest, der gewünscht war, hat er abgelehnt.... Ich bin jetzt verzweifelt, da kein Arzt mir hilft bzw. sogar glaubt. Gestern beim radeln im GA2 Bereich, muss ich , sorry, den Rotz auf den Bronchen rausspucken...danach war gieren wieder vorhanden und die Lunge fühlt sich komisch an beim tiefen einatmen.. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun....allergologe ist aufm Plan, aber das dauert hatl.. Ich nehmen abends jetzt cetirizin... | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Die Lösung: mit dem schwimmen aufhören... | 
| 
 Zitat: 
 Ps. Ich habe eine leichte COPD, die vor allem beim Schwimmen bei kalten Temperaturen zu heftigen Bronchienproblemen führt (Husten, Schleim bis Blut), und erhalte das ohne Probleme. | 
| 
 Mir wurde das mit dem Chlor auch gesagt, aber das betrifft jetzt eher Schwimmer, die 4-6 x die Woche trainieren. Das Chlor sammelt sich knapp über der Wasseroberfläche und genau das Atmen wir beim Kraulen ein. Mit dem Schleim ist nicht gut, das musst du abklären lassen. Auch das Pfeifen ist gar nicht, weil es schlecht für deine Lungenbläschen ist. Bist du aus NRW? Dann habe ich einen guten Kontakt für dich. | 
| 
 Zitat: 
 in komme aus dem Rhein-Main Gebiet... Vielleicht spreche ich nochmals beim Hausarzt vor... Das mit dem Schleim hab ich ja versucht abzuklären, leider hat der Pneumologe mir gesagt, ich habe zwar Symptome aber die Lunge und die Bronchien sind gesund und ohne Befund.... | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Ein Vereinskollege meinte, es könnte auch allergisch verursacht sein, ich hab da das ganze Jahr über mit zu tun....? | 
| 
 Ich habe seit Mitte Juni Probleme gehabt. Zunächst leichte Gliederschmerzen für 2 Wochen. Im Juli dann trockener Reizhusten vor allem mehrere Stunden nachts. Im August dann Pfeifen bei der Ausatmung (nachts in der horizontalen ) egal ob Nase oder Mund. Ende August war ich dann bei einem Lungenarzt. Ergebnis: Starke Entzündung der Bronchien, gemessen durch einen Feno Test. Ich inhaliere nun morgens und abends und nehme zusätzlich morgens und abends einen Nasenspray, diese Gaben sind vorübergehend bis die Entzündung weg ist. Für den Sport habe ich Salbutamol bekommen, Attest für die Nada hab ich auch. | 
| 
 Zitat: 
 Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch nicht COPD ist ....wie ist bei Dir der Weg der Besserung? Gehts voran und spürst Du es auch beim Sport...? | 
| 
 Ich ergänze: Das Inhalationsmittel enthält Kortison um die Bronchien Entzündung abzubauen, außerdem ist es Bronchienerweiternd. Nach der ersten Einnahme war das Pfeifen Nachts Geschichte. Beim Sport habe ich keine Einschränkungen zu machen. | 
| 
 Zitat: 
 Ich bin mittlerweile sehr sehr skeptisch ob mir meine Ärzteschaft helfen kann..... Deinen genannten Test versuche ich hier schnellstmöglich irgendwo zu machen...mal schauen was das so ergibt... | 
| 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Mal hier ein Update.. da ich gesetzlich versichert bin ist es mir in der Region hier momentan unmöglich einen Fenotest als Selbstzahler zu erwerben..eine Praxis vor Ort, darf keine Selbstzahler annehmen, da auch ein Kassenarzt in der Gemeinschaftspraxis arbeitet? Eine Aufnahme als neuen Patienten ist auch nicht möglich.....Andere Praxen möchten kein Bargeld...? Ich hab mir jetzt kurzer Hand das Medikament selbst online gekauft....das geht schneller und kostet weniger Geld und Aufwand, als jetzt weiterhin von Ärzten nicht geholfen zu bekommen. Mir reichts jetzt. Ich werde das dann mal ausprobieren und hoffe das es hilft. Ich hab einen Termin beim Hausarzt und hoffe er nimmt meine Beschwerden jetzt Ernst....vielleicht kann ich bis dahin ja schon berichten, dass das Spray hilft und es dann wohl doch was Behandlungswürdiges ist... Danke an Sabine für die Hilfestellungen.... | 
| 
 Ich sehe das leider jetzt erst. 1. Ich würde mir ein Medikament wie Foster nicht einfach so besorgen. Ich habe das bei Infekten auch in Verwendung, da ich leichtes Infektasthma habe - bisher auch ohne Probleme, aber die Medikamente können u.U. dann doch Nebenwirkungen haben. 2. Wenn du Interesse hättest, könnte ich dir auch eine Adresse eines Akutkrankenhauses im nördlichen Ba-Wü geben, die eine große, sehr gute pulmologische Abteilung mit einem der führenden Pulmologen Deutschlands hat. Da könntest du dann ja mal anrufen und abklären, ob es eine Möglichkeit für dich gibt. Schreib einfach mal eine PM. Mit dem Fenotest verstehe ich nicht. Bin auch Kassenpatient und habe ohne Probleme bei meinem Lungenfacharzt als Selbstzahler den Test bekommen. Wenn es nach dem ginge, könnte ich das alle halbes Jahr machen. | 
| 
 Zitat: 
 Das ist zudem verschreibungspflichtig oder etwa nicht? | 
| 
 Zitat: 
 Wie gesagt, die PRaxen bei denen ich angerufen habe, können oder wollen nicht... Ich versuche es weiter... Mal sehen was mein Hausarzt sagt, der hat mittlerweile den Bericht vom Facharzt, der mir aber sagte, ich hab zwar gieren, aber Lunge und Brochen sind ok? Sprich, er schlägt in die gleiche Kerbe wie der Hausarzt, bei dem ich wegen der Luftnot beim Chlorschwimmen war...ich solle halt aufhören zu schwimmen, da sich sonst Asthma entwickelt... Jetzt ist das Gieren hinzugekommen, im Urlaub bin ich aber im Meer geschwommen und auch nach 7 Wochen Chlorpause, keine Besserung... Das Problem ist, das ich ja keinen Lungenfacharzt habe "der mich als Stammpatient" aufnimmt....alle voll.. Wenn ich nicht weiter komme, würde ich dann mal Deinen Weg gehen , wo wäre das denn? | 
| 
 Zitat: 
 bis das dann hier ist, habe ich meine Hausarztkonsultation hinter mir, mal schauen... Wenn ich jetzt wieder keine Hilfe seitens des Hausarztes bekomme, hab ich dann wenigsten das Medi, kann das probieren und mir nen neuen Hausarzt suchen, was schwierig ist...mein Leidensdruck ist mittlerweile hoch, da ich da Problem jetzt seit Jahresbeginn mit mir rumschleppe und letztlich will ich ja nur gscheit trainieren... | 
| 
 Kurzes Update nach dem Hausarzt Besuch: Ich hab ihm geschildert, das die Beschwerden vom Frühjahr sich zum Giemen entwickelt haben, was ihm recht schnell das Wort Belastungs- oder allergisch getriggertes Asthma auf die Lippen zauberte... Er hat mir genau das Mittel verschrieben, welches Sabine nutzt.. Ich hatte es gestern bereits per Post gekühlt vom Onlinearzt erhalten und probiert, giemen ist seither weg... Jetzt hoffe ich, dass die Leistung schnell wieder zurückkommt, es fühlt sich gerade beim Treppensteigen schon viel besser an.... Jetzt noch Allergologe.. Danke für die Unterstützung hier.... | 
| 
 Zitat: 
 Ich hab gute und schlechte Tage? Wenn das zu persönlich ist, keine Angabe erforderlich... Ich hab leider kein zusätzliches Asthmamittel verschrieben bekommen, ich soll vor dem Sport ebenfalls Foster nutzen... danke und schöne Woche.. Armin | 
| 
 Bei mir wirkt Salbutamol vor dem Sport besser. Wirkt noch etwas schneller, hält aber nur 2 Stunden, offiziell 4 Stunden aber nach 2 Stunden läßt es schon nach. Zudem wenn du vor dem Sport eine Dosis Foster extra nimmst, dann hast du auch mehr Kortikoid genommen an dem Tag. Wenn man Salbutamol oder Formoterol (das ist in Foster enthalten) einzeln nimmt, dann hat man nur den Bronchien erweiterenden Wirkstoff zusätzlich. Ich nehme jetzt die Kombi Kortikoid plus Formoterol seit 20 Jahren. Sobald ich es auch nur unregelmäßig nehme wird meine Lungenfunktion schlechter (spürbar im Leben und auch meßbar am Gerät). | 
| 
 Zitat: 
 Bis dahin nehme ich es erst mal. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr. |